PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard verursacht Grafikprobleme?


R4G3
2005-10-26, 18:41:28
Hallo!

Ich besitze das MSI-K7N2 Delta 2 Platinum und eine Winfast A 400TDH (Geforce 6800). In vielen Spielen stören hässliche Texturverzerrungen. Besonders in der Source Engine (siehe Bilder) ist es übel. Die Grafikkarte wurde schon in anderen PCs getestet und rennt einwandfrei. Mein Netzteil liefert genügend Power. Nun rückt das Mainboard, speziell der AGP Slot in Verdacht die Fehler zu verursachen, da sie auch mit einer anderen Nvidia Karte in gleicher Form auftreten. Das Verändern der AGP Aperture Size so wie Fast Writes deaktivieren bringt nichts. ForceWare 78.01 ist drauf und auf High Quality gestellt.

Konnt ihr auf den Bildern erkennen um was für Fehler es sich handelt und wie sich diese Beheben lassen ohne ein neues Mainboard anschaffen zu müssen?

Bilder
http://bilder-speicher.de/Blinnie79793.gratis-foto-hosting-page.html#
http://bilder-speicher.de/Dierdre696774.gratis-foto-hosting-page.html#
http://bilder-speicher.de/Gianna782963.gratis-foto-hosting-page.html#

THX!

Quasar
2005-10-26, 19:03:22
Du hast die Bilder falsch verlinkt. Das sind noch die […] drin – somit funktionieren die Links nicht.

R4G3
2005-10-26, 19:13:42
Hab die Links gefixt. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

Ach und sorry ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist. Wenn nötig kann es ein Mod oder Admin ja in AMD Mainboards verschieben.

KinGGoliAth
2005-10-26, 19:18:41
hm

mainboard halte ich nach meiner erfahrung für eher unwahrscheinlich.

ich denke eher es liegt an der kühlung.
diese grafikfehler wie du sie hast treten bei mir nur auf, wenn entweder der ram der grafikkarte zu warm wird oder zu weit übertaktet ist.

wie warm wird deine karte?
lass mal den rechner bei offenem seitenteil laufen und schau ob der fehler bleibt.

Dauerunreg
2005-10-26, 19:34:15
Könnten da freigeschaltete pipelines nicht auch in erwägung gezogen werden?

Oder mal verschiedene forcewares ausprobiert?

Oder eventuell ingame settings, speziell die, die in der *.cfg getätigt wurden?

betasilie
2005-10-26, 19:36:33
Kühlungsproblem. Kühlkörper mal reinigen.


Achja, und das ist ier wohl das falsche Forum. Daher mal moven.

R4G3
2005-10-26, 19:41:03
Das die Karte bei der Leadtek-Kühlung zu warm wird halte ich für ausgeschlossen.

Die Karte wurde in 2 anderen Rechnern fehlerfrei getestet (auch mit 16/6 Pipes FEHLERFREI). Der gleiche Fehler tritt auch mit einer FX5900 XT auf. Mehr Karten wurden in dem Rechner nicht getestet. Btw. das steh schon in meinem ersten Posting, allerdings nicht so ausführlich.

Meine Frage richtet sich eher an Grafik-Cracks, da ich schon alles probiert habe. In Verdacht kommen nur noch Mainboard (AGP-Slot) und Netzteil (das aber genügend Power liefert).

betasilie
2005-10-26, 19:43:47
Es hat weder was mit dem Mainboard, noch mit der Spannungsversorgung zu tun. Das ist nahezu ausgeschlossen. Die Karte wird zu heiß, ist zu hoch getaktet oder hat einfach einen Schlag weg.

R4G3
2005-10-26, 20:21:04
Wie ich bereits zwei mal zuvor erwähnt habe ist NICHTS an der Grafikkarte. Sie ist NICHT übertaktet, perfekt gekühlt ( Höchsttemperatur nach Stunden von Betrieb im Gamen 60 Grad ) . Sie läuft in anderen Systemen PERFEKT!

betasilie
2005-10-26, 20:44:35
Die Karte rendert die Fehler, und keine andere Komponente. Es kann allerhöchstens was an der Stromversorgung zut Karte spinnen, was ich aber unnwahrscheinlich ist.

R4G3
2005-10-26, 20:46:32
dass sie die Fehler rendert, ist klar. nur SIE TUT ES DOCH IN ANDEREN RECHNERN AUCH!!!!!!!

betasilie
2005-10-26, 20:49:22
dass sie die Fehler rendert, ist klar. nur SIE TUT ES DOCH IN ANDEREN RECHNERN AUCH!!!!!!!
Ja, sorry. ;(

Laz-Y
2005-10-26, 20:51:21
zur allgemeinen frage im topic: ja das ist möglich, das gabs auch bei einem eliteboard von ecs (irgendwas mit L7), welches nicht mit meiner radeon9600 zusammenarbeiten wollte. das sah dann so aus: http://www.hartware.de/forum/album_page.php?pic_id=250
und unter 3dmark gab es verzerrungen, die so wie die auf deinen bildern aussahen. habe dazu aber leider keinen screen gemacht. das problem wurde von ecs nie gefixt und ich musste auf ein neues board ausweichen. die threads dazu solltest du hier und bei hartware im forum noch finden wenns dich interessiert.

R4G3
2005-10-26, 21:08:10
vielen dank! nur ich wollte es ja versuchen, ohne mir ein neus board zu kaufen ^^ ...