PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xabre II, der Angreifer aus dem "nichts"?


Stammtischphilosoph
2002-07-08, 21:08:15
Auf der SiS Xabre Roadmap kann man sehen das der neue Xabre II in 0.13µm produziert werden soll, und das schon Ende des Jahres (bzw. Anfang nächstes):
http://www.planetmatrox.de/news/bilder/Xabre_gpu_pro.roadmap.jpg
Laut dieser Roadmap soll er auch Direct X9 unterstützen, was man natürlich auch als Teilunterstützung von DX9 interpretieren kann (beim Xabre steht ja auch DX8.1).
Aber gehen wir nur mal davon aus das Sis ein voll Dx9 Konformen Chip am Ende des Jahres realisieren kann, das gepaart mit der 0.13µm Fertigungstechnologie könnte zumindest den Kampf im Low-End bereich locker für Sis entscheiden. Auch ansprechende Treiber könnte man realisieren, die Erfahrungen aus der Momentanen Serie gepaart mit der Jahrelangen Erfahrungen von Sis im Grafikkarten Bereich könnte sie Konkurrenzfähig machen.
Weder ATI noch Nvidia traue ich es zu noch diese Jahr einen 0.13µm Chip auf den Markt zu werfen, beide lassen fremd fertigen und sind somit Sis klar unterlegen, immer Vorausgesetzt das Sis überhaupt einen entsprechende Fertigungsstraße besitz.
Was haltet ihr davon, ist doch ein Interessantes Gedankenspiel, oder?

Demirug
2002-07-08, 21:13:33
Ich bin wohl blind wo steht da was von 0,13µ?

Stammtischphilosoph
2002-07-08, 21:15:46
Verdammt hast recht, das steht in der Newsmeldung von Pl@netMatrox, was die ganze Sache Natürlich etwas abwertet :(

LovesuckZ
2002-07-08, 21:33:08
Originally posted by Stammtischphilosoph
Verdammt hast recht, das steht in der Newsmeldung von Pl@netMatrox, was die ganze Sache Natürlich etwas abwertet :(

Das/Die Geruecht/Tatsache ist eigentlich schon laenger bekannt.

Ich zitiere mal DigiTimes.com (http://www.digitimes.com/NewsShow/Article.asp?datePublish=2002/06/27&pages=05&seq=26) :

Chipset designer Silicon Integrated Systems (SiS) announced that it will start transferring to the 0.13-micron process at its 8-inch fab in the third quarter. [...] Judging from SiS’s product roadmap, its Xabre II, which is set to be launched in the fourth quarter, is likely to be SiS’s first product manufactured with 0.13-micron technology.

Ich denke mal, der Seite kann man trauen.

bambo
2002-07-08, 21:36:07
Originally posted by Stammtischphilosoph

Auch ansprechende Treiber könnte man realisieren

Diese Spekulation wage ich - nach den vernichtenden Berichten über die bisherigen SiS-Treiber - zu bezweifeln. ;)

apollo
2002-07-08, 21:55:47
Bei den xbitlabs stand ähnliches zum XabreII für Q1 2003.

Und die Treiber...naja, mir wurde immer erzählt, dass PowerVR auch keine gescheiten Treiber hinkriegen würde. Die aktuellen sind aber zweifelsohne sehr ausgereift. Ich traue SiS auch zu, dass hinzukriegen. :)

OhneZ
2002-07-08, 22:18:31
Originally posted by apollo
Bei den xbitlabs stand ähnliches zum XabreII für Q1 2003.

Und die Treiber...naja, mir wurde immer erzählt, dass PowerVR auch keine gescheiten Treiber hinkriegen würde. Die aktuellen sind aber zweifelsohne sehr ausgereift. Ich traue SiS auch zu, dass hinzukriegen. :)

schön zu lesen aber folgendes

selbst wenn SIS das zum Q1 203 hinkriegt, so glaube ich, das bis zu dem Zeitpkt sowieso noch kein DX9 Spiel auf dem Markt ist. Und zu glauben das eine DX9Karte die DX8 Effekte schneller/besser darstellen wird wage ich mal hier zu bezweifeln. Kleines Beispiel(wenn auch nicht gut gewählt) wenn ich ein 500 Ps starken Motor mit 5000 U/min mit einem Standartgetriebe(DX8.1) oder einen 100 Ps starken Motor mit 5000U/min mit einem Standartgetriebe(DX8.1) nehme fahre ich in ersten Gang NUR gleichschnell. JAJAJA die ganz Schlauen sagen jetzt es gibt in einem Getriebe noch mehr Gänge. Aber DX8.1 hat nunmal technologisch bedingt nur einen Gang. Der2. Gang wäre ja schon DX9.
Also wird erst sich ein Wechsel lohnen .....sobald es auch dafür Games gibt. Vorher sag ich mal abwarten und Tee trinken, weil es gibt hier genug die sich auch im Q4 2002 auf eine DX9 stürzen...... und deren Erfahrungen mit DX8.1spielen warte ich mal ab :-))

Exxtreme
2002-07-08, 22:20:44
@ OhneZ
Ich glaube kaum, daß DX9 DER Grund ist um sich eine DX9-fähige GraKa zu holen.

Gruß
Alex

OhneZ
2002-07-08, 22:37:23
Originally posted by Exxtreme
@ OhneZ
Ich glaube kaum, daß DX9 DER Grund ist um sich eine DX9-fähige GraKa zu holen.

Gruß
Alex

ok dann nenn mir einen !!!

vielleicht geldüberschuß ??

Exxtreme
2002-07-08, 22:39:34
Originally posted by OhneZ


ok dann nenn mir einen !!!

vielleicht geldüberschuß ??
Ich mache mal einen Poll deswegen auf. Da werde ich fragen was der Grund ist. Bei mir wäre es die kompromisslose Leistung. Diese kann man direkt in Bildqualität umwandeln (FSAA & AF).

Gruß
Alex

OhneZ
2002-07-08, 22:45:12
Originally posted by Exxtreme

Ich mache mal einen Poll deswegen auf. Da werde ich fragen was der Grund ist. Bei mir wäre es die kompromisslose Leistung. Diese kann man direkt in Bildqualität umwandeln (FSAA & AF).

Gruß
Alex

LOL der war nicht schlecht

aber ehrlich
meinst Du da DX9karten ausschließlich dafür das sind die obengenannten effekte hoch zu puschen ??
dieser Unterschied wird sich verlieren, und wenn es anhand der treiber ist

Exxtreme
2002-07-08, 22:49:34
Originally posted by OhneZ


LOL der war nicht schlecht

aber ehrlich
meinst Du da DX9karten ausschließlich dafür das sind die obengenannten effekte hoch zu puschen ??
dieser Unterschied wird sich verlieren, und wenn es anhand der treiber ist
Wie meinst du das?

Und hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=25657) ist der Poll.

Gruß
Alex

Quasar
2002-07-08, 23:03:12
*doppelt*

Quasar
2002-07-08, 23:03:17
Originally posted by OhneZ
Kleines Beispiel(wenn auch nicht gut gewählt) wenn ich ein 500 Ps starken Motor mit 5000 U/min mit einem Standartgetriebe(DX8.1) oder einen 100 Ps starken Motor mit 5000U/min mit einem Standartgetriebe(DX8.1) nehme fahre ich in ersten Gang NUR gleichschnell.

Stimmt, schlecht gewählt. Bei einem normalen 500PS Motor sind die einzelnen Gänge auch deutlich länger ausgelegt. So schafft ein 100PS-Golf im ersten Gang vielleicht 40km/h, ein Lamborghini Diablo dagegen wohl knapp 100km/h.

Gutes Argument pro DX9-Karten für brachiale Rohleistung, hier bin ich mit Alexx mal einer Meinung.

OhneZ
2002-07-08, 23:03:35
Originally posted by Exxtreme

Wie meinst du das?

Und hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=25657) ist der Poll.

Gruß
Alex

habe jetzt in dem thread deines Poll geantwortet

OhneZ
2002-07-08, 23:10:40
Originally posted by Quasar


Stimmt, schlecht gewählt. Bei einem normalen 500PS Motor sind die einzelnen Gänge auch deutlich länger ausgelegt. So schafft ein 100PS-Golf im ersten Gang vielleicht 40km/h, ein Lamborghini Diablo dagegen wohl knapp 100km/h.

Gutes Argument pro DX9-Karten für brachiale Rohleistung, hier bin ich mit Alexx mal einer Meinung.

dann bauen wir in den Golf und in den lambo das GLEICHE StandartGetriebe(DX8.1) ein.

und nichts is mehr mit schneller

eigentlich wollte ich damit nur sagen der flaschenhals is DX8.1

Demirug
2002-07-08, 23:17:19
Ihr könnt doch nicht eine DX Version mit einem Getriebe vergleichen. Das past einfach nicht. DX ist eher sowas wie die STVO.

86318
2002-07-08, 23:21:07
um mal zum ursprünglichen thema zurückzukommen: (es war der xabre 2, erinnert ihr euch noch? ;))

ich erwarte mir nicht allzu viel von dem. rein von den spekulationen vor der veröffentlichung stand ja auch der xabre 1 ziemlich gut da, was ist daraus geworden? nichts. oder zumindest fast nichts. eine grafikkarte die ansatzweise mit einer gayforce 4 mx mithalten kann - mehr nicht.
und wer interessiert sich dafür? genau, niemand. und sein problem ist nicht mal die leistung, die kann ein dau sowieso nicht wirklich beurteilen, sein problem ist sein name bzw. der name den er nicht hat - kein geforce, kein nvidia, nichtmal ati.
und ehrlich... wer soll den kaufen? seine (von mir erwartete) leistung wird nicht an nvidia und ati heranreichen, für gamer mit etwas geld ist er also uninteressant. kein markenname, also für daus uninteressant. für oems ist er uninteressant, weil er für die daus uninteressant ist. wer bleibt? ein paar gamer mit wenig geld.
wenn der xabre 2 so ähnlich wie der xabre 1 wird, kannst du ihn vergessen. das ist meine meinung dazu.

Demirug
2002-07-08, 23:32:00
@86318:

IMO ist der xabre und der xabre2 in erster Linie für die asiatischen Märkte. Die PC Spiele dort benötigen in der Regel nicht so viel Grafikpower. Trotzdem möchte die Entwickler dort auch die DX 8 Features zur verfügung haben. Da man dort aber nicht so viel Geld in Grafikkarten steckt muss sie günstig sein.

@OhneZ & Quasar:
Wenn ihr das Offtopic Thema noch weiter erörtern wollt sollten wir einen neuen Thread aufmachen sonst bekommen wir von Frank eine drauf.

OhneZ
2002-07-08, 23:32:25
Originally posted by Demirug
Ihr könnt doch nicht eine DX Version mit einem Getriebe vergleichen. Das past einfach nicht. DX ist eher sowas wie die STVO.

das sehe ich ganz anders .......obwohl Du eigentlich recht hast :-)
aber es steht fest DX8.1 wird NIEMALS DX9 Effekte bearbeiten/darstellen können .......ansinsten würden wir immernoch bei DX5 sein
und wie gesagt ich kann KEINEN Motor schneller laufen lassen als das seine U/min und das getriebe(DX8.1) hergibt
um auf deine STVO zurückzukommen....... bei dem Getriebe ist es egal ob es Automatik oder Manuellschaltung ist ( Getriebe=Rahmenbedingngen für DX8.1)
weil wie man das Getriebe auch baut .......es kommt nie mehr heraus ,bei gleichen typ ( Standartautomatik oder Standartmanuell--- beide erster gang)

Demirug
2002-07-08, 23:46:24
OhneZ und Quasar:

Dort bitte: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=25668

Radeonator
2002-07-11, 16:31:14
Originally posted by Demirug
um mal zum ursprünglichen thema zurückzukommen: (es war der xabre 2, erinnert ihr euch noch?
ich erwarte mir nicht allzu viel von dem. rein von den spekulationen vor der veröffentlichung stand ja auch der xabre 1 ziemlich gut da, was ist daraus geworden? nichts. oder zumindest fast nichts. eine grafikkarte die ansatzweise mit einer gayforce 4 mx mithalten kann - mehr nicht.
und wer interessiert sich dafür? genau, niemand. und sein problem ist nicht mal die leistung, die kann ein dau sowieso nicht wirklich beurteilen, sein problem ist sein name bzw. der name den er nicht hat - kein geforce, kein nvidia, nichtmal ati.
und ehrlich... wer soll den kaufen? seine (von mir erwartete) leistung wird nicht an nvidia und ati heranreichen, für gamer mit etwas geld ist er also uninteressant. kein markenname, also für daus uninteressant. für oems ist er uninteressant, weil er für die daus uninteressant ist. wer bleibt? ein paar gamer mit wenig geld.
wenn der xabre 2 so ähnlich wie der xabre 1 wird, kannst du ihn vergessen. das ist meine meinung dazu.

Lol?
Eine Xabre in neuer Version ist z.B. von VR-Zone getestet worden, da wird nichts weiter bemängelt, noch das sie zu langsam wäre.Das Teil soll sogar schneller als eine GF3 sein.Das viele Menschen gerne die Entwicklung durch ihr "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" Verhalten aufhalten möchten, ist schon traurig genug, ich hingegen bin für Weiterentwicklung und Konkurenz in der Computerwelt.Wenn alle so einseitig denken würden, hätte SiS mit ihren aktuellen Chipreihen, wohl weniger erfolg gehabt.Gottseidank ist das net so.Fehlt nur noch das du uns jetzt erzählen willst das nur teuer gut ist... ;)
Hast du die Xabre mal selbst getestet? Wenn nicht wunderts mich, da im I-net eigentlich durchweg positive Bewertungen vorherrschen...;)

(Hier Bsp.:
1.Xabre400 Winning the HardwareIRC.com "Editors' Choice Award , issue on 2002/6/28, Italy
2.Xabre400 Winning the Overclock PC "Editor's Choice Award" , issue on 2002/6/20 ,Argentina
3.The Impressive Xabre400 Performance Review on Australian Web site , Tweaktown.
4.The Xabre400 , Winning CETRA and TCA "Best Choice of Computex Taipei 2002 For LSI Products".
5.The Xabre400 , Winning the " Best of COMPUTEX TAIPEI 2002 " award

Originally posted by Demirug
@86318:

IMO ist der xabre und der xabre2 in erster Linie für die asiatischen Märkte. Die PC Spiele dort benötigen in der Regel nicht so viel Grafikpower. Trotzdem möchte die Entwickler dort auch die DX 8 Features zur verfügung haben. Da man dort aber nicht so viel Geld in Grafikkarten steckt muss sie günstig sein.


Ober lol?
Wer hat dir den Quatsch erzählt?Wie kommt man darauf solche albernen Aussagen zu machen? Der Xabre soll Weltweit anklang finden und ist keinesfalls "nur"(es ist der Welt größte Martk...nur mal so ;) ) für den Asien Markt bestimmt. Die asiatischen Spiele weniger Grafikpower hungrig...LOOOOOOOOOL...ne also dazu braucht man echt nix mehr zu sagen das ist einfach zu OBER ROFLMAO

Zum Topic:
Würde mich freuen wenn die genauso positiv "auffallen" würde wie die Xabre, die ende des Monats auch in deutschland erhältlich sein soll (laut ECS und SiS auf private Anfrage).Da die Xabre Karte mit 3,3ns Speicher versorgt wird, bekommt man da für wenig Geld ne prima Karte für den zweit Rechner, denke ich.Wenn die Xabre 2 noch mehr bietet (die Xabre "Ultra" läuft ja schon mit 300MHz GPU/Mem Clock, da darf man auf den XabreII gespannt sein...

Demirug
2002-07-11, 16:41:41
@Radeonator:

Dein erste Quote ist nicht von mir.

Zum zweiten:

Wie viele asiatischen PC Spiele hast du den schon gespielt??? Im asiatischen Raum wird eher auf Konsolen gespielt. Auf dem PC sind dort im wesentlichen RTS Spiele vertreten und dafür reicht in der Regel weniger Power aus.

86318
2002-07-11, 19:14:43
Originally posted by Radeonator
Lol?
Eine Xabre in neuer Version ist z.B. von VR-Zone getestet worden, da wird nichts weiter bemängelt, noch das sie zu langsam wäre.Das Teil soll sogar schneller als eine GF3 sein.


gut, kann sein. so schnell muss er aber auch sein, um noch in das low-end bis mittelklasse-segment zu kommen (geforce4 ist schon lange da, r300 bald, und an denen bzw. deren lowcost-versionen muss er sich schließlich messen lassen).


Das viele Menschen gerne die Entwicklung durch ihr "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" Verhalten aufhalten möchten, ist schon traurig genug, ich hingegen bin für Weiterentwicklung und Konkurenz in der Computerwelt.Wenn alle so einseitig denken würden, hätte SiS mit ihren aktuellen Chipreihen, wohl weniger erfolg gehabt.Gottseidank ist das net so.Fehlt nur noch das du uns jetzt erzählen willst das nur teuer gut ist... ;)


es ist mir rätselhaft wo du das aus meinem posting herausgelesen hast (dein erster quote ist von mir) ... noch dazu wo es genau das gegenteil meiner meinung ist. ich stimme dir voll zu, an den erfolg von sis mit dem xabre (zumindest in unseren breitengraden) glaub ich aber erst wenn ich ihn sehe.


(Hier Bsp.:
1.Xabre400 Winning the HardwareIRC.com "Editors' Choice Award , issue on 2002/6/28, Italy
2.Xabre400 Winning the Overclock PC "Editor's Choice Award" , issue on 2002/6/20 ,Argentina
3.The Impressive Xabre400 Performance Review on Australian Web site , Tweaktown.
4.The Xabre400 , Winning CETRA and TCA "Best Choice of Computex Taipei 2002 For LSI Products".
5.The Xabre400 , Winning the " Best of COMPUTEX TAIPEI 2002 " award


könntest du wenn schon dann links zu den artikeln posten? englische oder deutsche bitte auch? argentinisch (gibts die sprache überhaupt) und italienisch liegt mir nicht so.

Benutzername
2002-07-11, 19:25:21
Google ist dein Freund, 83618! Einfach mal selber suchen. :idea:

http://www.google.com

:)

86318
2002-07-11, 19:29:48
Originally posted by Benutzername
Google ist dein Freund, 83618! Einfach mal selber suchen. :idea:

http://www.google.com

:)

danke, aber ich habe dazu gerade weder die zeit noch das interesse. oder besser gesagt, ich habe nicht das interesse meine zeit fürs suchen der artikel zu opfern.

EDIT: @Benutzername: bitte die rechtschreibfehler in meinem namen vermeiden. danke. ;)