PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster X-Fi. Kein Ton über DTS


Frolic
2005-10-26, 20:46:42
woran kann es liegen dass ich keinen ton über meine 5.1-lautsprecher bekomme wenn ich dvd-filme mit DTS-ton genießen will?
laut spezifikationen soll die X-Fi das können.
weiß einer rat?

Frolic
2005-10-27, 00:47:27
wollt ihr etwa behaupten ihr nutzt kein DTS? :D

Avalox
2005-10-27, 09:33:40
Das kann durchaus an deiner DVD Player Software liegen.

Es ist tatsächlich so, dass es sich einige Software Hersteller extra bezahlen lassen, nur dass sie DTS weiter leiten.

Im Grunde ist es genauso einfach, wie bei Dolby Digital. Einfach S/PDif als Ausgabe in der DVD Player Software einstellen und fertig.

Wenn du die Bildschirm Anzeige eingeschaltet hast, dann erscheint kurz ein kleiner Hinweis "DTS" auf dem Schirm und man hört den decodierten DTS Stream. Funktioniert ganz prima.

JaDz
2005-10-27, 10:59:20
Er will doch aber sicher den schon dekodierten Stream auf die Boxen ausgeben. Man benötigt also einen Software-DVD-Player mit integriertem DTS-Decoder. (ist für alle namhaften Player erhältlich) In der Soundkarte ist sicher aus lizensrechtlichen Gründen keine direkte Dekodierung möglich. (hätte die Karten teurer gemacht - mhm ... wobei ... viel teurer können sie ja kaum noch werden;))

AnarchX
2005-10-27, 11:31:21
Versuch es mal mit dem Mediaplayer Classic, mit dem kann ich auch DTS problemlos auf meiner Audigy 2 ZS abspielen.

Frolic
2005-10-27, 12:07:06
ich habs mit diesem probiert: http://www.orionstudios.com/DVDFeatures.html
mit dem windows media player, VLC, Zoom, DivX-player. immer ist die DTS-tonspur nicht zu hören. laut creative soll die X-Fi aber DTS ausgeben können. wenn das nur über S/PDif geht, bin ich etwas enttäuscht.
ich will keinen externen verstärker benutzen weil ich den schon im wohnzimmer habe.

edit:
laut creative : Bring movies to life with comprehensive soundtrack decoding (DTS-ES, Dolby Digital EX), CMSS up-mix for non-encoded movies plus THX certification.

Frolic
2005-10-27, 12:50:19
hier noch mal ein bild das die x-fi einen integrierten dts-decoder besitzt:
http://img473.imageshack.us/img473/3789/creative3gm.th.jpg (http://img473.imageshack.us/my.php?image=creative3gm.jpg)

Argo Zero
2005-10-27, 13:06:05
Das liegt nicht an der Soundkarte sondern am Player.
Software wie WinDVD, PowerDVD können dies.

Avalox
2005-10-27, 13:49:34
Man benötigt also einen Software-DVD-Player mit integriertem DTS-Decoder. (ist für alle namhaften Player erhältlich) In der Soundkarte ist sicher aus lizensrechtlichen Gründen keine direkte Dekodierung möglich.

Das stimmt so nicht. Einige Audigys und alle X-Fis decodieren DTS. Dieses sogar in der Variante DTS ES. Dazu muss die Software nichts weiter tun, als die eine S/PDif Ausgabe zu unterstützen. Die Karte fängt dann den Stream ab und decodiert diesen.

Das gilt übrigens auch fürs Dolby Digital (EX).

Die Software muss nichts weiter tun als den Stream auf den S/PDif auszugeben, aber genau daran hapert es bei eingeschränkten Software DVD Player Versionen.

Die Qualität der Decodierung ist übrigens ganz ausgezeichnet.

Avalox
2005-10-27, 13:51:52
wenn das nur über S/PDif geht, bin ich etwas enttäuscht.
ich will keinen externen verstärker benutzen weil ich den schon im wohnzimmer habe.
[/I]

Die Angabe S/PDif ist etwas irreführend. Die Software denkt nur, dass der Stream über S/PDif ausgegeben wird. Der X-Fi Decoder greift den Stream ab und decodiert ihn selbst. Die Player Software bekommt davon nichts mit.

Du musst in der Software S/PDif als Ausgabe einstellen.

Frolic
2005-10-27, 13:52:19
ich habe jetzt powerdvd ausprobiert und habe immer noch kein ton bei dts. auch wenn ich auf S/PDif per software umlenke kommt nix raus. :(

HTB|Bladerunner
2005-10-27, 14:07:59
Achso du hast die Karte garnicht an einem Digital-Reciever angeschloßen, spricht du hast dein 5.1 Boxensystem analog mit der X-Fi verbunden?
Versteh ich das richtig?

Abgesehen davon, dass es dann kein DTS mehr ist, brauchst Du also einen Player der das DTS-Signal in analoges 5.1 Signal umwandelt. Frag mich jetzt aber nicht welcher das kann. Versuch es mal mit WinDVD wenn du es nicht schon getan hast.

AnarchX
2005-10-27, 14:23:09
Und noch einmal:
Verwende einfach den Mediaplayer Classic (http://www.free-codecs.com/download/Media_Player_Classic.htm) und stelle dort bei Ausgabe deine X-Fi und freu dich über DTS.

Frolic
2005-10-27, 15:01:49
Und noch einmal:
Verwende einfach den Mediaplayer Classic (http://www.free-codecs.com/download/Media_Player_Classic.htm) und stelle dort bei Ausgabe deine X-Fi und freu dich über DTS.
danke, es funktioniert jetzt. komischerweise jetzt auch mit powerdvd :confused:
naja windows und seine macken....

Avalox
2005-10-27, 15:17:47
Ich denke der Media Player hat einen eigenen Codec mitgebracht.

Dieser ist bestimmt nicht so nett wie das X-FI Decoding.

Hast du die X-FI Bildschirmanzeige eingeschaltet?

Erscheint nach der DTS Wiedergabe kurz ein kleines DTS Schild auf der Onscreen Anzeige?

JaDz
2005-10-27, 17:19:39
Das stimmt so nicht. Einige Audigys und alle X-Fis decodieren DTS. Dieses sogar in der Variante DTS ES. Dazu muss die Software nichts weiter tun, als die eine S/PDif Ausgabe zu unterstützen. Die Karte fängt dann den Stream ab und decodiert diesen.
:redface:Mhm ... wieder was neues gelernt.:redface:

Danke!;)

Frolic
2005-10-27, 18:42:46
Erscheint nach der DTS Wiedergabe kurz ein kleines DTS Schild auf der Onscreen Anzeige?

ja tut es...vielen dank an alle für die hilfe :)