PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte I-RAM jetzt endlich in Shops!


HisN
2005-10-26, 21:25:44
http://www.geekstuff4u.com/advanced_search_result.php?keywords=i-ram&search_in_description=1

Da gibts die ersten zu kaufen.. ENDLICH *gg*

Goldmund
2005-10-26, 21:40:41
Ein bißchen teuer.
Mehr als 100€ würde ich dafür nicht ausgeben.
Ist schließlich nur ne Platine + Chipsatz + Batterie.

derMeister
2005-10-26, 21:48:46
Jep, viel zu teuer :P , typisch endkunden verarsche, kann jemand schon Golddukaten sch**ßen.

wob
2005-10-26, 21:53:26
geil isses schon nur für den preis und dann "nur" 8g ... für Video schnitt recht interessant aber mit 8g auch wieder wenig ... und übers WE muss man die Daten aus dem ram nehmen weil die bat. nur 16std hält

ich glaub auch das 4x scsi platten im raid billiger und besser sind ...

HisN
2005-10-26, 21:56:51
Wer 4x1GB oder sogar 4x2GB (wo bekommt man sowas überhaupt) rumzuliegen hat, dem sind auch die 200 Euro + 26 Euro Shipping egal.

PatkIllA
2005-10-26, 23:22:28
geil isses schon nur für den preis und dann "nur" 8g ... für Video schnitt recht interessant aber mit 8g auch wieder wenig ... und übers WE muss man die Daten aus dem ram nehmen weil die bat. nur 16std hält

ich glaub auch das 4x scsi platten im raid billiger und besser sind ...Wenn du den PC nicht vom Strom trennst, dann bleiben die Daten auch solange erhalten.
An die Zugriffszeit und Tramsferraten bei fragmentierten Daten kommt man mit Mechanischen Platten so schnell nicht ran.
Mir isses aber auch zu teuer und ich hätte mir das lieber als bootfähiges PCIe Device gewünscht,

kelo
2005-10-27, 00:53:14
Für normale User ist es teuer, aber im Server-Bereich ist vieles zu teuer.

(del676)
2005-10-27, 01:30:09
geil isses schon nur für den preis und dann "nur" 8g ... für Video schnitt recht interessant aber mit 8g auch wieder wenig ... und übers WE muss man die Daten aus dem ram nehmen weil die bat. nur 16std hält

ich glaub auch das 4x scsi platten im raid billiger und besser sind ...

weder billiger noch besser (bei besser wirds noch EWIG dauern bis mechanische platten an ein i-ram rankommen - und wenn jetzt jemand mit STR kommt dann soll er weiter an seinem lolli lutschen)

die 16 stunden fallen erst ins gewicht wenn du den pc GANZ vom stromnetz trennst, normal fährt er über die standby voltage vom pci bus

derMeister
2005-10-27, 01:37:57
Zieht euch DAS (http://www.hartware.de/news_38837.html) mal rein, viel geiler.

PatkIllA
2005-10-27, 01:41:58
Zieht euch DAS (http://www.hartware.de/news_38837.html) mal rein, viel geiler.
Das kann man sich durch ein RAID mit CF-Karten doch schon jetzt basteln.

HisN
2005-10-27, 03:25:46
Zieht euch DAS (http://www.hartware.de/news_38837.html) mal rein, viel geiler.


Flash-Speicherzellen lassen sich nicht endlos neu beschreiben, das Ding krepiert früher oder später im normalen Festplattenbetrieb ... DAS ist keine Lösung.

svenw
2005-10-27, 08:54:42
Da hat jemand am falschen Ende gespart und nur nen SATA Chip verbaut. SATA 2 ist inzwischen auch nichts exotisches mehr aber aktuelle Festplatten sind für die Übertragungsgeschwindigkeit zu langsam. Aber genau sowas wie I-RAM hätte von SATA2 maximal profitiert. Schade eigentlich.

PatkIllA
2005-10-27, 09:27:45
Flash-Speicherzellen lassen sich nicht endlos neu beschreiben, das Ding krepiert früher oder später im normalen Festplattenbetrieb ... DAS ist keine Lösung.
Bri den ausgefeilteren Lösungen wird dafür gesorgt, dass nicht immer die gleichen Zellen beschrieben werden. Dann kann man das auch als Festplattenersatz nutzen.

Goldmund
2005-10-27, 13:00:32
Wer 4x1GB oder sogar 4x2GB (wo bekommt man sowas überhaupt) rumzuliegen hat, dem sind auch die 200 Euro + 26 Euro Shipping egal.
Ich hätte 4x512 da.

Btw weiß jemand wieviel so eine Batterie im Einkauf kostet ?
deb Rest kann man ja fü <15€ produzieren

aevil
2005-10-27, 13:05:24
Waren für das Teil nicht mal 50usd angepeilt?

BUG
2005-10-27, 13:46:58
Waren für das Teil nicht mal 50usd angepeilt?..jup, sowas hatte ich auch im Hinterkopf, mehr würde ich dafür auch nicht ausgeben wollen!

Allerdings wäre mir eine Version mit 2 SATA Ports lieber gewesen die man (wahlweise per Jumper) als RAID 0 schallten kann, vieleicht legt ja Gigabyte noch eine neuere Version nach. :)

cu
BUG

LOCHFRASS
2005-10-27, 17:08:41
...4x2GB (wo bekommt man sowas überhaupt)...

ebay? (http://computer.listings.ebay.de/DDR-RAM-184-polig_Ab-2048-MB_W0QQfromZR4QQfsooZ1QQfsopZ1QQsacatZ108217QQsocmdZListingItemList) :D

IMHO koennte man sich aber auch gleich nen Opteron S940 besorgen und den RAM dahin packen, wo er hingehoert. ;)

Das kann man sich durch ein RAID mit CF-Karten doch schon jetzt basteln.

Genau, Board mit PCI-X und nen 12-Kanal IDE-RAID-Controller besorgen und ein Rudel Extreme III draufstecken... :udevil:

dilated
2005-11-19, 20:57:22
wielange dauert der windows start damit ?gabs da schonmal test reviews??

onkel2003
2005-11-19, 22:23:13
wielange dauert der windows start damit ?gabs da schonmal test reviews??

31 sekunden

photoshop soll in 6 sekunden starten, bei mir dauert es ca 8 sekunden.



dafür ist der durchsatz krass ;D

i ram raid0 250 mb/sek
scsi raid0 maxtor 15K so an die 100 MB/sek

ich finde 200 okken nicht zu teuer, es ist neu, und es hat kein ander hersteller ;-)

in 6 monaten gibt es das teil für unter 100 euro und drunter.

bringen tut es aber auch nur dann was wenn man 4 raptoren in raid0 hat.
weil das teil bei einer platte einpennen würde.
und letztentlich macht sowieso bandbreite von Sata zu.

(del676)
2005-11-19, 23:37:16
soviel gefährliches halbwissen in einen post zu verpacken ist wohl deine spezialität oder?

[ ] der liebe onkel weisst dass 99% aller anwendungen nicht* von "mehr bandbreite" profitieren und dass die stärke des iram eigentlich die zugriffszeiten und die random read/writes sind :rolleyes:

*nicht: im sinne von unter 5% auch bei 100% mehr bandbreite

der Lustige
2005-11-19, 23:45:09
Mit zwei 15K SCSI im RAID 0 müssten über 150 MB/s drinn sein.

Naja die Anbindung ist etwas mager ausgefallen.
Da bringt es wohl doch mehr, für etwas mehr Aufpreis ein besseres Board zu hohlen und den Systemspeicher aufzustocken.

Wobei es mehr oder weniger eh Sinnfrei ist, den flüchtigen Speicher als Festspeicher zu nutzen.
16 Stunden Batteriestandzeit sind auch nicht gerade viel.

Entweder schnellen Flashspeicher oder eine SCSI-Lösung.

onkel2003
2005-11-20, 00:42:12
soviel gefährliches halbwissen in einen post zu verpacken ist wohl deine spezialität oder?

[ ] der liebe onkel weisst dass 99% aller anwendungen nicht* von "mehr bandbreite" profitieren und dass die stärke des iram eigentlich die zugriffszeiten und die random read/writes sind :rolleyes:

*nicht: im sinne von unter 5% auch bei 100% mehr bandbreite

dann sag mir mal welche anwendung ich genannt habe die profitieren soll ?

(del676)
2005-11-20, 00:52:03
dann sag mir mal welche anwendung ich genannt habe die profitieren soll ?

und letztentlich macht sowieso bandbreite von Sata zu.

tja, wenn du von keiner anwendung redest und eher auf sandra benches wert legst erspare ich mir jeden weiteren kommentar

onkel2003
2005-11-20, 00:59:34
tja, wenn du von keiner anwendung redest und eher auf sandra benches wert legst erspare ich mir jeden weiteren kommentar

meine alte heist nicht sandra. ;-)

ich lege wert auf kein bench. also komm auf den punkt

zeckensack
2005-11-20, 05:59:45
[ ] der liebe onkel weisst dass 99% aller anwendungen nicht* von "mehr bandbreite" profitieren und dass die stärke des iram eigentlich die zugriffszeiten und die random read/writes sind :rolleyes:

*nicht: im sinne von unter 5% auch bei 100% mehr bandbreiteDas wissen die wenigsten. Brauchst dich nur mal umzusehen wieviele Leute zwei völlig gesunde Festplatten an ein RAID0 vergeuden.

Marc-
2005-11-20, 07:23:30
Das wissen die wenigsten. Brauchst dich nur mal umzusehen wieviele Leute zwei völlig gesunde Festplatten an ein RAID0 vergeuden.

Hehe , jo. Und dies auch bis aufs blut verteidigen.
Und das gerade die acess und seek times bei raid 0 leiden, wird als argument net akzeptiert... weil die linearen transferbenchmarks doch "so ultrakrass" sind... "da kannste alles andere gegen knicken":)

StefanV
2005-11-20, 10:08:50
Das wissen die wenigsten. Brauchst dich nur mal umzusehen wieviele Leute zwei völlig gesunde Festplatten an ein RAID0 vergeuden.
Zumal man den Unterschied zwischen SCSI und IDE viel deutlicher wahrnimmt als den Unterschied zwischen SMT und no SMT CPU!!

Gerade bei Festplattenzugriffen hakts bei IDE doch ein wenig mehr...
Dazu kommt noch, das die Barracuda 18XL mir schneller vorkommt als die 7200.7, obwohl erstere (leider) nur 20MB/Sec übern Bus schaufeln darf *grr*

Quasar
2005-11-20, 10:12:06
Das wissen die wenigsten. Brauchst dich nur mal umzusehen wieviele Leute zwei völlig gesunde Festplatten an ein RAID0 vergeuden.
Das selbe könnte man ja auch mit zweien dieser netten I-RAMs machen. =) Hätte den Vorteil, daß man entweder billigere..err...preiswertere 512MB-Module nutzen kann oder eben den doppelten Speicherausbau erreicht.

Unterstützt das I-RAM eigentlich ECC-Speicher?

der Lustige
2005-11-20, 10:48:25
Mann sollte nich verachten das eine Anwendung alleine noch nicht ausschlaggebend ist.

Denn mit diesen Anwendungen will man ja Dateien bearbeiten, die früher oder später mal vom flüchtigen Speicher in den Festspeicher verlagert werden müssen und umgekehrt (Speichern, Öffnen).

Bei großen Dateien bis zu einem Gigabyte und mehr wie sie z.B. bei CAD und auch Videobearbeitung usw. vorkommen können, spielt die Bandbreite der Festplatte eine sehr große Rolle.
Da macht es schon einen Unterschied ob ich mit einer Bandbreite von nur 50 MB/s ca. 20 Sekunden auf die Datei warten muss oder nur ca. 5 Sekunden bei einer Bandbreite von 200 MB/s.

BlackArchon
2005-11-20, 12:50:27
Hm, ob es da wirklich bekloppte gibt, die sich vier solche Dinger in den PC stecken, jeweils vier GB reinstecken und die dann als RAID 0 laufen lassen? ;D

€: Warum steht auf der Produktseite (Klick (http://www.gigabyte.com.tw/Peripherals/Products/Products_GC-RAMDISK%20(Rev%201.1).htm#)), dass man ein Gigabyte-Mainboard benötigt? Ist doch Quatsch, oder?

Godmode
2005-11-20, 13:12:33
Das wissen die wenigsten. Brauchst dich nur mal umzusehen wieviele Leute zwei völlig gesunde Festplatten an ein RAID0 vergeuden.

Wieso vergeuden? also ich habe meine beiden Raptoren im R0 noch nie bereut. Die Benches sind mir recht egal, ich finde halt das alles viel schneller lädt, und irgenwie viel smoother läuft.

Bei welchen Anwendungen hab ich jetzt durch kürzere Zugriffszeiten einen Vorteil?

PatkIllA
2005-11-20, 13:18:35
Bei welchen Anwendungen hab ich jetzt durch kürzere Zugriffszeiten einen Vorteil?Bei allen die eher kleinere Datenpakete brauchen. Beim starten sind das die meisten.

Godmode
2005-11-20, 13:23:40
Bei allen die eher kleinere Datenpakete brauchen. Beim starten sind das die meisten.

Beim starten von Programmen oder vom OS?

PatkIllA
2005-11-20, 13:26:21
Beim starten von Programmen oder vom OS?
sowohl als auch. Viel bemerken wirst du aber nicht, wenn du dein RAID wieder auftrennst. Dafür halbierst du die Dauertransferrate.
Außerdem ordnet WinXP auch die bei Programmstarts benötigten Daten sequentiel auf der Platte an, damit die Programme schneller starten und die Abhängigkeit von der Zugriffszeit der Platte sinkt.

(del676)
2005-11-20, 13:33:44
genau, denn rein linear wird so gut wie gar nie gelesen.
z.b. schau deine hdd aktivität anhand von "guild wars" an
das hat ne .exe, ein paar klitzekleine files und eine fette 1,5 (?) GB! file
trotzdem liest die hdd nicht linear wenn mans game lädt ;) (natürlich vorher frisch defragmentiert um sicherzugehen dass die datei in einem stück daliegt)
irgendwo hier hab ich mal nen perfmon graph davon gepostet, imho irgendwas bei 10mb/s read weils eben random read ist und der stark durch die zugriffszeit limitiert is (eine raptor sollt nämlich locker 60mb/s schaffen wenns linear wär ;) )

T86
2005-11-20, 13:38:46
eine pci karte die über sata angeschlossen wird ? najo pci is eh überlastet duch die ganzen onbord geräte...
ich hätte mir son ding fürn nen 5 1/4" schacht gewünscht nur bekommts da kein standby strom aber da hätte man ja n Atx stecker adapter beilegen können

alles nich so das wahre ;( und 8gb ram sind schweine teuer
gabs sowas mit sdram und über pci angebunden nich schon lange?

(del676)
2005-11-20, 13:41:40
es werden keine daten über den pci bus geschaufelt ... lest doch bitte bevor ihr postet :(
der pcisteckplatz wird NUR für einen standby strom benötigt, damit die daten bei ausgeschaltenem pc trotzdem übers netzteil aufrecht erhalten werden können
die daten fliessen ausschließlich über sata

PatkIllA
2005-11-20, 13:44:22
najo pci is eh überlastet duch die ganzen onbord geräte...Im Idealfall ist gar nichts vom onboardZeugs per PCI angebunden.

(del676)
2005-11-20, 13:47:26
Wieso vergeuden? also ich habe meine beiden Raptoren im R0 noch nie bereut. Die Benches sind mir recht egal, ich finde halt das alles viel schneller lädt, und irgenwie viel smoother läuft.

Bei welchen Anwendungen hab ich jetzt durch kürzere Zugriffszeiten einen Vorteil?

schau dir meine signatur an
wenn ein raid0 array aus 4 SCSI platten um ~9% schneller ist als eine raptor ALLEINE beim games laden dann kann ich mir ned vorstellen dass du mit 2 raptoren einen merkbaren performanceboost bei demselben hast ;)

Godmode
2005-11-20, 13:48:10
Im Idealfall ist gar nichts vom onboardZeugs per PCI angebunden.

OT: wenns nach mir ginge wären auf den Mainboards überhaupt keine PCI Slots und auch Serial/Parallel Ports

Godmode
2005-11-20, 13:49:38
schau dir meine signatur an
wenn ein raid0 array aus 4 SCSI platten um ~9% schneller ist als eine raptor ALLEINE beim games laden dann kann ich mir ned vorstellen dass du mit 2 raptoren einen merkbaren performanceboost bei demselben hast ;)

das haut mich jetzt ziemlich vom Hocker :eek:

T86
2005-11-20, 13:52:08
es werden keine daten über den pci bus geschaufelt ... lest doch bitte bevor ihr postet :(
der pcisteckplatz wird NUR für einen standby strom benötigt, damit die daten bei ausgeschaltenem pc trotzdem übers netzteil aufrecht erhalten werden können
die daten fliessen ausschließlich über sata


hab ich auch nicht geschrieben :rolleyes:

und für die lösung mit dem standby strom hab ich ja n atx adapter vorgeschlagen

PatkIllA,
was ist schon ideal? das 2. gb-lan, onbord sound, manchmal auch sata
ja eigentlich fast alles was auf dem mobo ist und nicht im chipsatz integriert ist
is dann über pci angebunden ;(
wer dann noch ne tv karte und ne vernünftige soundkarte hat
wird nicht viel pci bandbreite überhaben dann kann man sich auch ne
normale ide platte einbauen :rolleyes:

(del676)
2005-11-20, 13:53:32
hab ich auch nicht geschrieben :rolleyes:

und für die lösung mit dem standby strom hab ich ja n atx adapter vorgeschlagen

PatkIllA,
was ist schon ideal? das 2. gb-lan, onbord sound, manchmal auch sata
ja eigentlich fast alles was auf dem mobo ist und nicht im chipsatz integriert ist
is dann über pci angebunden ;(
wer dann noch ne tv karte und ne vernünftige soundkarte hat
wird nicht viel pci bandbreite überhaben dann kann man sich auch ne
normale ide platte einbauen :rolleyes:
naja, aber dann ist es ja egal ob der standbystrom vom pci gezogen wird oder ned
strommäßig is der pci bus normal ja ned überlastet

PatkIllA
2005-11-20, 13:55:20
was ist schon ideal? das 2. gb-lan, onbord sound, manchmal auch sata
ja eigentlich fast alles was auf dem mobo ist und nicht im chipsatz integriert ist
is dann über pci angebunden ;(
wer dann noch ne tv karte und ne vernünftige soundkarte hat
wird nicht viel pci bandbreite überhaben dann kann man sich auch ne
normale ide platte einbauen :rolleyes:
onboard Gigabit-LAN gibt es schon länger per PCIe, SATA habe ich beim aktuellen Asus SLI Board auch per PCIe angebunden gesehen und onboardSound hängt von einigen wenigen speziellen Anwendungen auch nicht am PCI.

OT: wenns nach mir ginge wären auf den Mainboards überhaupt keine PCI Slots und auch Serial/Parallel PortsWie willst du denn dann was erweitern?
PCIe Geräte kommen ja nur äußerst zäh auf den Markt und USB taugt dann ja auch nicht für alles.

(del676)
2005-11-20, 14:00:09
das haut mich jetzt ziemlich vom Hocker :eek:

dann leg ich gleich ne schaufel neue games nach :)
http://www.ocforums.com/showthread.php?t=310250

BlackArchon
2005-11-20, 14:09:23
OT: wenns nach mir ginge wären auf den Mainboards überhaupt keine PCI Slots und auch Serial/Parallel Ports
Wo gibts (bezahlbare) TV-Karten für PCIe?

Quasar
2005-11-20, 14:19:57
Ich habe letztens eine mit einem Rage Theater550 (?) gesehen - allerdings weiß ich nicht, ob's die hierzulande bereits zu kaufen gibt und was die kosten. Allerdings wird sich das Problem mit den TV-Karten im Zuge von DVB-T IMO sowieso erledigen.

PatkIllA
2005-11-20, 14:21:03
Für reines VideoIn tuts ja auch eine Graka mit ViVo. Den Rest gibt es ja auch als USB.

DemonDebi
2005-12-27, 00:52:06
31 sec für systemstart ist aber noch viel zu lang, meiner schaft schon in 35 sec zu starten(Ruhezustand/Suspend-To-Disk-Mode)
und in Suspend-To-RAM-Mode geht das noch schneller blos da verbraucht der pc strom, aber das braucht i-ram auch.

Fetza
2005-12-27, 05:18:40
Hi,

mal ne andere frage, mich würde das teil nur als auslagerungsdatei von windows für spiele interessieren. D.h. für mich isses wurscht, wenn das i-ram seine daten beim rechner ausschalten verlieren würde. Hat jemand mal getestet, ob und wieviel das bringt, wenn man sagen wir mal 2 gb windows auslagerungsdatei definiert auf dem i-ram?

Gruss

Fetza

Tiamat
2005-12-27, 08:58:15
Habt ihr diese Onkyo PCI Soundkarte in diesem Onlineshop gesehen?
Total der Hammer (http://www.geekstuff4u.com/product_info.php?manufacturers_id=&products_id=274)
Gibt es anscheinend leider nur im japanischen Raum ...

SKYNET
2005-12-27, 10:35:40
und was hat das jetzt, mit dem thread zu tun? :|

up¦²
2005-12-30, 16:19:59
Mal back topic :rolleyes:

Gigabyte kommt mit I-ram2!
8x DDR2 bis 16Gb
Sata2 3.0Gb/s
kein pci mehr,sondern:
5.25 schacht
battery backup time viel besser!

http://www.hkepc.com/bbs/viewthread.php?tid=524654

drmaniac
2006-01-03, 23:58:16
geil !!

D.h.

I-RAM I konnte da SATA1 nur 150mb/s

I-RAM II dank SATAII dann 300mb/s ?

Ich denke, dann wird jede Raid 0 / Raptor / SCSI Config weggeblasen :D

Hm.... 2 x I-RAM2 als RAID 0 = 600mb/s ...

tombman
2006-01-05, 05:04:07
sicher wirds alles wegblasen was es gibt, aber schon mal über den Preis bei 16gb nachgedacht? :naughty:

2gb ddrII kostet billigstenfalls 150€ @gh. x8 macht dann schlappe 1200€ ;D

r00t
2006-01-05, 16:13:45
sicher wirds alles wegblasen was es gibt, aber schon mal über den Preis bei 16gb nachgedacht? :naughty:

2gb ddrII kostet billigstenfalls 150€ @gh. x8 macht dann schlappe 1200€ ;D


das doch garnix für dich oder tombman ? das zahlst du doch sogar bar :D

drmaniac
2006-01-06, 02:19:24
wie bar? sowas hat man als Hardcoretuner als "Kleingeld" quasi auf dem Chip der Geldkarte drauf, könnte ja sein, dass man sowas in der Stadt beim bummeln in KArstadt sieht und dann ZACK sofort 4 Stück mitnimmt...







:naughty: :devil: :whistle:

=Floi=
2007-04-22, 16:10:08
gibt es mitlerweile iram mit ddr2 support und reel in shops?

drmaniac
2007-04-23, 11:31:45
nö.

Ist doch eingestellt worden meine ich.

schade, wo man jetzt Ram so billig bekommt...

up¦²
2007-06-06, 04:24:08
Nix da eingestellt! :smile:
http://images.dailytech.com/nimage/4982_large_Gigabyte_GO-RAMDISK-BOX.jpg
http://www.dailytech.com/Article.aspx?newsid=7563

Hauwech
2007-06-06, 10:43:21
Hmm kein Preis bis jetzt, DDR1, 4GB und SATA 1 Anbindung?

Auch wenn das Dingen bei Gigabyte keine hohe Priorität hat, max 8GB, DDR2, SATA2 hätte es denn doch sein dürfen (müssen?). Am Markt vorbei oder einfach nur zu spät?

Beomaster
2007-06-06, 11:08:13
das Teil von Hyperos schien ja auch interessant zu sein, ebenfalls 5,25'' Schacht, 8 DDR2 Steckplätze, angeblich sogar mit Anschluß für ne Backup Platte, nur wenn ich mich recht erinner hatte das Teil nur nen IDE Anschluß

uh, jetzt gibts schon Hyperdrive4
aha, aber mit DDR1
wie langweilig
und immer noch IDE
wann kommt das Teil denn für SATA2?
da brauch ich kein Raid 0 um auf 215 oder 220 MB/s zu kommen

Gast
2007-06-06, 11:16:48
das Teil von Hyperos schien ja auch interessant zu sein, ebenfalls 5,25'' Schacht, 8 DDR2 Steckplätze, angeblich sogar mit Anschluß für ne Backup Platte, nur wenn ich mich recht erinner hatte das Teil nur nen IDE Anschluß

uh, jetzt gibts schon Hyperdrive4
aha, aber mit DDR1
wie langweilig
und immer noch IDE
wann kommt das Teil denn für SATA2?
da brauch ich kein Raid 0 um auf 215 oder 220 MB/s zu kommen

Warum schließt man das nicht über PCIe an, da wäre doch die Bandbreite gleich um einiges höher?

Beomaster
2007-06-06, 12:53:30
ich verstehs auch nicht, kannst ja mal Hyperos ne Mail schreiben das die da was verbessern könnten ;-)

Gast
2007-12-28, 11:57:37
das Teil von Hyperos schien ja auch interessant zu sein
Nur dass es 1200 Pfund kostet, und solange das Pfund nicht genauso in den Keller geht wie der Dollar (:D), sind das >1600€ ohne RAM-Bestückung. Und letztere fällt bei Hyperos dank buffered-voraussetzung nochmals teurer aus.

ESAD
2007-12-28, 12:09:59
Warum schließt man das nicht über PCIe an, da wäre doch die Bandbreite gleich um einiges höher?


ich denke mal wegen der platformuanabhängigkeit ein über sata oder ide angeschlossenes gerät ist wohl einem jeden betriebssystem sehr leicht als festplatte unterzuschieben! oder braucht man dafür so auch treiber?

up¦²
2007-12-28, 12:21:08
aber Leute: hat sich I-RAM nicht sowieso erledigt mit den neuen SSD's? :confused:

SeaEagle
2007-12-28, 13:11:20
nö, sicher nicht, wenn man das I-Ram endlich mal vernünftig umsetzten würde, sprich mit ddr2, 16gb und Anbindung über PCI-E oder am besten integriertes RAID 0 und dann über 2x SATA II....
Schau dir mal die Geschwindigkeiten von SSDs an, das dauert noch, bis die was taugen!

drmaniac
2007-12-28, 15:01:04
ähm. IRAM richtig umgesetzt = IODrive :D

Snoopy69
2008-01-02, 21:46:42
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=397953&goto=newpost