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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 GTO und Shader-Modell 3.0 ???


Gast
2005-10-26, 22:00:29
nabend zusammen.

nach den ganzen threads hier über die GTO karten habe ich ich dazu entschlossen auch so eine haben zu wollen :)

was mich nun leicht verwirrt ist das es auf einer seite im inet steht das die GTO karten nur Shader-Modell 2 unterstüzen und die X1x00 die ersten ATI karten mit Shader-Modell 3.0 sind und auf einer anderen seite steht dann wieder das die GTO karten Shader-Modell 3.0 unterstützen.

also was stimmt denn nun?
können oder können die GTO karten nun Shader-Modell 3.0??

thx & gruß

Kurgan
2005-10-26, 22:01:43
karten unterhalb x1000 können kein sm3

MikBach
2005-10-26, 22:06:39
Bei der Leistung der X800GTO fällt das Thema SM3 eh flach...da man sich im unspielbaren Bereich befinden würde.

dargo
2005-10-26, 23:42:17
Bei der Leistung der X800GTO fällt das Thema SM3 eh flach...da man sich im unspielbaren Bereich befinden würde.
Das ist totaler Unsinn. Jetzt sag mir nicht, daß eine G6800NU für 1024x768 ohne AA/AF für Spiele zu langsam ist. Eine X800GTO ist sogar schneller wie die G6800NU.

Ich glaube, du verbindest hier wiedermal HDR mit SM3.0 .

Gast
2005-10-27, 00:12:47
naja fakt ist aber doch wohl auch das eine karte wie eine gf 6600GT mit sm3 in spielen die sm3 unterstützen (wie farcry, doom3 usw) schneller ist als eine schnellere karte (wie die X800GTO) die nur sm2 unterstütz. oder bin ich da falsch informiert??

wobei mal gleich die frage von mir.
würde sich für einen gr 6600GT besitzer das kaufen einer X800GTO lohnen?

zeckensack
2005-10-27, 00:24:22
naja fakt ist aber doch wohl auch das eine karte wie eine gf 6600GT mit sm3 in spielen die sm3 unterstützen (wie farcry, doom3 usw) schneller ist als eine schnellere karte (wie die X800GTO) die nur sm2 unterstütz. oder bin ich da falsch informiert??Ja.
Doom 3 unterstützt kein "SM3". Karten sind in Doom 3 schneller weil sie in Doom 3 schneller sind. Nicht wegen irgendwelchem "SM"-Gewarkel.

deekey777
2005-10-27, 00:41:32
Darf ich ergänzen?

Far Cry bietet für die X800er Serie eigenen SM2.X-Pfad, der (wegen des sehr hohen Taktes) kaum schlechter ist als der SM3.0 Renderpfad.
SC3 hat seit dem Patch 1.04 das ATi SM 2.0 onboard.

Die 6600GT ist aber definitiv langsamer als die X800GTO.

MikBach
2005-10-27, 06:51:55
Das ist totaler Unsinn. Jetzt sag mir nicht, daß eine G6800NU für 1024x768 ohne AA/AF für Spiele zu langsam ist. Eine X800GTO ist sogar schneller wie die G6800NU.

Ich glaube, du verbindest hier wiedermal HDR mit SM3.0 .
Nein. Ich verwechsle hier gar nichts.
Ich rede vom exzesivem Shadergebrauch in SM3.

Grestorn
2005-10-27, 08:43:33
Nein. Ich verwechsle hier gar nichts.
Ich rede vom exzesivem Shadergebrauch in SM3.Man kann auch in SM2 Shader so exzessiv einsetzen, dass keine moderne Karte damit klar kommt.

SM3 bedeutet nicht mehr oder komplexere Shader sondern effizientere Shader.

Ich weiß nicht, wie oft man Dir das noch schreiben muss, bist Du es endlich mal akzeptierst.

Mr. Lolman
2005-10-27, 10:45:32
Ich kenn trotzdem kein Spiel was mit SM3 schneller läuft als mit SM2

Gast
2005-10-27, 11:22:34
farcry läuft ANGEBLICH ein paar fps schneller!

dargo
2005-10-27, 11:56:27
farcry läuft ANGEBLICH ein paar fps schneller!
Das schon, aber nicht schneller als eine gleichwertige ATI.

9800ProZwerg
2005-10-27, 12:43:50
wobei mal gleich die frage von mir.
würde sich für einen gr 6600GT besitzer das kaufen einer X800GTO lohnen?

Ja, ich werde auch von 6600GT auf X800GTO@XT umsteigen!

deekey777
2005-10-27, 14:00:11
Ich kenn trotzdem kein Spiel was mit SM3 schneller läuft als mit SM2

Far Cry, auch wenn es keine 1:1 Vergleiche gibt, da das liebe Far Cry den SM2X-Pfad der R520er verweigert, da diese SM3.0 beherrschen.

Das schon, aber nicht schneller als eine gleichwertige ATI.

Ist eine X800 gleichwertigere ATi als eine X1800? Warum denkt ihr gleich an nVidia...

Grestorn
2005-10-27, 14:14:35
Ich kenn trotzdem kein Spiel was mit SM3 schneller läuft als mit SM2
Wieviele Spiele gibt's denn, die gleichzeitig SM3 und SM2 anbieten - bei identischen Effekten und ohne Handoptimierung eines Herstellers (SM2 bei SC:CT)?

Spasstiger
2005-10-27, 15:12:29
Ich kenn trotzdem kein Spiel was mit SM3 schneller läuft als mit SM2
Farcry?!

Mr. Lolman
2005-10-27, 15:41:12
Farcry?!

Ok Farcry. Und ist er Vorsprung so beachtenswert, um das Feature zu hypen?

Als der große Vorteil von SM3 wurde doch immer das Potential für bessere Effekte propagiert. Jetzt merkt man, dass die besseren Effekte auf den Durchschnitts NV40 zu langsam sind, und dann ists plötzlich der große Effizienzvorteil, von dem man als Privatanwender nix hat.

Denn, ob jetzt der R420 für seinen SM2 Pfad mehr ackern muss (und bei FC trotzdem flotter ist), kann dem User ja egal sein. Neue Features sind nur toll, wenn sie entweder neue Effekte bringen oder viel höhere Performance. (und damit mein ich alles in einem Prozentbereich, denn man nicht einfach so mit Treiberoptimierungen gut machen kann)

Spasstiger
2005-10-27, 15:49:23
Ok Farcry. Und ist er Vorsprung so beachtenswert, um das Feature zu hypen?

Sind 20% mehr Performance so wenig, dass man das Feature tot reden muss?

betasilie
2005-10-27, 15:51:22
Sind 20% mehr Performance so wenig, dass man das Feature tot reden muss?
Und was bringt dir das? Garichts, weil die 6800er trotzdem nicht schneller sind, als die X800er.

Lieber mal an die Spiele denken, die nicht in den Genuss kommen extra auf SM3.0 optimiert zu werden, da sieht es dann ganz böse aus, nämlich 20-30% langsamer.

Spasstiger
2005-10-27, 15:54:48
Und was bringt dir das? Garichts, weil die 6800er trotzdem nicht schneller sind, als die X800er.

Lieber mal an die Spiele denken, die nicht in den Genuss kommen extra auf SM3.0 optimiert zu werden, da sieht es dann ganz böse aus, nämlich 20-30% langsamer.

Bitte mein Statement nicht als meine persönliche Meinung ansehen. Ich wollte Mr. Lolman nur mit der genauso überspitzten Art antworten, wie er sie hier an den Tag legt.

deekey777
2005-10-27, 15:58:20
Ok Farcry. Und ist er Vorsprung so beachtenswert, um das Feature zu hypen?
Welches Feature? SM3.0 ist doch kein Feature.

Als der große Vorteil von SM3 wurde doch immer das Potential für bessere Effekte propagiert. Jetzt merkt man, dass die besseren Effekte auf den Durchschnitts NV40 zu langsam sind, und dann ists plötzlich der große Effizienzvorteil, von dem man als Privatanwender nix hat.
Und? Die Effekthascherei hat immer Leistung gekostet, aber ohne die zusätzlichen Effekte bringt SM3.0 in erster Linie Speed. Setzt doch endlich deine grüne Fanboy-Brille ab und setzt die rote auf: SM 3.0 ist spätestens seit dem 5. Oktober cool. :) ;) :D
Far Cry ist das erste Spiel, wo SM 3.0 und zum Glück auch SM2.X hinzugefügt wurden. Wenn dies der Regelfall wäre, dann hätten die Anwender schon seit mehr als einem Jahr Nutzen von SM3.0. Dagegen ist SM2.X klinisch tot. T-O-H-T, tot.


Denn, ob jetzt der R420 für seinen SM2 Pfad mehr ackern muss (und bei FC trotzdem flotter ist), kann dem User ja egal sein. Neue Features sind nur toll, wenn sie entweder neue Effekte bringen oder viel höhere Performance. (und damit mein ich alles in einem Prozentbereich, denn man nicht einfach so mit Treiberoptimierungen gut machen kann)
Taktvorteil vielleicht? Interessant ist, daß die X800 diesen gegen die 6800 nicht so einfach ausspielen kann, und die 6800 hat niedrigeren VPU- und Speichertakt.

Und was bringt dir das? Garichts, weil die 6800er trotzdem nicht schneller sind, als die X800er.
Ist das der Gegenstand der Diskussion?

Lieber mal an die Spiele denken, die nicht in den Genuss kommen extra auf SM3.0 optimiert zu werden, da sieht es dann ganz böse aus, nämlich 20-30% langsamer.
Nenne mir ein Beispiel, wo eine Grafikkarte durch die Verwendung von SM 3.0 langsamer wird.

mapel110
2005-10-27, 16:02:43
Splinter Cell 3 läuft ja mit SM3 auch schneller. =)

Ich würd da eher eine X1600 kaufen bzw auf diese warten(dürfte in einigen Tagen verfügbar sein afaik) als eine X800 zu nehmen.

Grestorn
2005-10-27, 16:05:40
Und was bringt dir das? Garichts, weil die 6800er trotzdem nicht schneller sind, als die X800er.Geht es nun um SM2 vs. SM3 oder um ATI vs. nVidia?

Das ist immer so ein Reflex bei Dir, sofort die Überlegenheit von ATI (die nur Fanboys so sehen) herausstellen zu müssen.

deekey777
2005-10-27, 16:06:44
Splinter Cell 3 läuft ja mit SM3 auch schneller. =)

Ich würd da eher eine X1600 kaufen bzw auf diese warten(dürfte in einigen Tagen verfügbar sein afaik) als eine X800 zu nehmen.

Die X1600XT weckt sehr gemischte Gefühle bei mir, da sie einfach an der geringen Anzahl der TMUs verhungert, mit 8 TMUs wäre sie eine Hammergrafikkarte für ihren Preis, wobei der Marktpreis wohl sehr schnell unter 200,- fallen wird.

LolekDeluxe
2005-10-27, 16:38:08
Splinter Cell 3 läuft ja mit SM3 auch schneller. =)

Ich würd da eher eine X1600 kaufen bzw auf diese warten(dürfte in einigen Tagen verfügbar sein afaik) als eine X800 zu nehmen.

Stimmt nicht, eine x850XT-PE ist 60-100 % mit SM2 schneller wie die x1600XT in SM3.
Sogar eine X800XL ist 50% schneller wie eine X1600XT.KLICK (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_ati_radeon_x1800_x1600_x1300/17/#abschnitt_splinter_cell_3)
Eine X1600XT ist ca. so schnell wie 6800 NU. Toll ne :rolleyes:
X1600XT ist sogar in Farcry langsamer als eine 6800 NU.

Spasstiger
2005-10-27, 16:42:40
Stimmt nicht, eine x850XT-PE ist 60-100 % mit SM2 schneller wie die x1600XT in SM3.
Sogar eine X800XL ist 50% schneller wie eine X1600XT.KLICK (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_ati_radeon_x1800_x1600_x1300/17/#abschnitt_splinter_cell_3)

X800 XL und X800 XT PE sind auch nicht die direkten Konkurrenzkarten der X1600 XT, mapel110 meinte wohl eher die X800 ohne Zusatz.

mapel110
2005-10-27, 16:43:47
Stimmt nicht, eine x850XT-PE ist 60-100 % mit SM2 schneller wie die x1600XT in SM3.
Sogar eine X800XL ist 50% schneller wie eine X1600XT.KLICK (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_ati_radeon_x1800_x1600_x1300/17/#abschnitt_splinter_cell_3)
Es geht hier um eine X800 GTO und die ist nicht viel schneller. Außerdem dürfte die X1600 noch einiges mit dem neuen Treiber mittlerweile zugelegt haben. Jedenfalls würd ich auf die Karte erstmal warten bis es erste Reviews von kaufbaren Karten gibt. Solange dauert das nicht mehr.

LolekDeluxe
2005-10-27, 16:46:35
Es geht hier um eine X800 GTO und die ist nicht viel schneller. Außerdem dürfte die X1600 noch einiges mit dem neuen Treiber mittlerweile zugelegt haben. Jedenfalls würd ich auf die Karte erstmal warten bis es erste Reviews von kaufbaren Karten gibt. Solange dauert das nicht mehr.
Ja klarr aber eine x800 kann man auch nicht mehr kaufen.
Und die x800 ist auch noch schneller wie X1600XT, nicht viel aber schneller.
Jetzt kommt mir nicht mit" die ist aber schneller in 3DMark05".


X800 XL und X800 XT PE sind auch nicht die direkten Konkurrenzkarten der X1600 XT, mapel110 meinte wohl eher die X800 ohne Zusatz.
Wieso nicht, werden alle sowieso fast das gleiche kosten.

/dev/NULL
2005-10-27, 17:20:46
Dadurch das man manche GTOs freischalten kann aber vermutlich alle ohne Probleme auf 500/500 bringt spielt ne GTO in einer deutlich anderen Klasse als ne X800 oder ne X1600 und so viel kann SM3 nicht bringen das er ne hochgetaktete GTO versägt..

MikBach
2005-10-27, 19:33:45
Man kann auch in SM2 Shader so exzessiv einsetzen, dass keine moderne Karte damit klar kommt.
Meine Rede.

SM3 bedeutet nicht mehr oder komplexere Shader sondern effizientere Shader.
Die Shader können aufgrund von Sprüngen auch komplexer sein.
Kommt drauf an, wie man "komplex" definiert. :wink:

Ich weiß nicht, wie oft man Dir das noch schreiben muss, bist Du es endlich mal akzeptierst.
Was?

MikBach
2005-10-27, 19:34:56
farcry läuft ANGEBLICH ein paar fps schneller!
Nicht nur ein paar. Eine 6800 ist mit SM3 im Vergleich zu SM2 deutlich schneller.

MikBach
2005-10-27, 19:36:55
Wieviele Spiele gibt's denn, die gleichzeitig SM3 und SM2 anbieten - bei identischen Effekten und ohne Handoptimierung eines Herstellers (SM2 bei SC:CT)?
Es gibt überhaupt recht wenige Spiele, die SM3 unterstützen.
Es sind eher Ausnahmen, die die Regel bestätigen...

MikBach
2005-10-27, 19:38:45
Sind 20% mehr Performance so wenig, dass man das Feature tot reden muss?
Schau dir mal Vergleiche zwischen 2.0 und 2.B an. Sieht ähnlich aus.

Spasstiger
2005-10-27, 19:44:19
Ja klarr aber eine x800 kann man auch nicht mehr kaufen.
Und die x800 ist auch noch schneller wie X1600XT, nicht viel aber schneller.
Jetzt kommt mir nicht mit" die ist aber schneller in 3DMark05".



Wieso nicht, werden alle sowieso fast das gleiche kosten.

X800 XT PE: 300-350 Euro
X800 XL: 250-300 Euro
X1600 XT: 200-250 Euro

Sind meiner Meinung nach schon verschiedene Preisklassen.

MikBach
2005-10-27, 19:46:34
X800 XT PE: 300-350 Euro
X800 XL: 250-300 Euro
X1600 XT: 200-250 Euro

Sind meiner Meinung nach schon verschiedene Preisklassen.
Die X1600XT ist zu diesem Preis vieel zu langsam, einfach crap.

betasilie
2005-10-27, 19:50:40
Geht es nun um SM2 vs. SM3 oder um ATI vs. nVidia?

Das ist immer so ein Reflex bei Dir, sofort die Überlegenheit von ATI (die nur Fanboys so sehen) herausstellen zu müssen.
Geh mir nicht auf den Senkel. Ich schreib hier meine Meinung zum Thema SM3.0 vs. SM2.0 mit viel Rohleistung, und wenn dir das nicht passt, einfach mal die Fresse halten. Solche Fanboyanspielungen kannste dir sparen.

Im übrigen ist ATI nicht überlegen, sondern nur schneller. Andere Sachen sprechen für NV, wenn die einem wichtig sind. Und wenn Du des lesens mächtig wärst, wüsstest Du, dass es um die Frage geht SM3.0 im R4xx, was äquivalent ist zu der Frage "NV oder ATI" in Bezug auf die vorherige Kartengeneration.

Komisch nur, dass Du überall den Kopf aufreißt, wo jemand etwas pro ATI sagt. :|

MikBach
2005-10-27, 19:58:47
Geht es nun um SM2 vs. SM3 oder um ATI vs. nVidia?

Das ist immer so ein Reflex bei Dir, sofort die Überlegenheit von ATI (die nur Fanboys so sehen) herausstellen zu müssen.
Ich denke um SM2 gegen SM3. ATI hat nun auch SM3, wäre also unlogisch von ATI vs NV zu sprechen.

@beta

bitte auf die Bremse treten. :wink:

Kurgan
2005-10-27, 20:17:51
...
soll ich dir mal ein geheimnis verraten? aber nicht weitersagen, nicht das das nacher alle mitbekommen ...
man kann eigene posts auch editieren
da bist du platt, gell? ;)

MikBach
2005-10-27, 20:21:19
soll ich dir mal ein geheimnis verraten? aber nicht weitersagen, nicht das das nacher alle mitbekommen ...
man kann eigene posts auch editieren
da bist du platt, gell? ;)
Habe aber kein Bock mit mehreren Fenstern zu arbeiten. Bin übermüdet... :wink: :|

Grestorn
2005-10-27, 20:21:49
Ich schreib hier meine Meinung zum Thema SM3.0 vs. SM2.0 mit viel RohleistungWarum schreibst Du dann
Und was bringt dir das? Garichts, weil die 6800er trotzdem nicht schneller sind, als die X800er.Wenn es gar nicht um Karten sondern um SM2 vs SM3 geht?!

Im übrigen ist ATI nicht überlegen, sondern nur schneller.Selbst das stimmt nur dann, wenn man bestimmte Karten vergleicht.

Bei heute kaufbaren Karten (7800GTX gegen X1800XL) schaut es schon anders aus. Und auch die X1800XT ist bestenfalls vergleichbar schnell, aber nicht viel schneller.

Und des weiteren kannst Du mal wieder nur unter die Gürtellinie gehen. Ich möchte mal wissen, warum Du ATI so aufs Messer unterstützt.

Ich habe schon oft geschrieben, dass ich die neuen ATIs gut finde. Wenn ich heute eine Karte kaufen müsste, würde ich mir wohl eine X1800XT holen. Bei der R580 könnte ich vielleicht schwach werden...

betasilie
2005-10-27, 20:24:37
Hier geht es aber um die R3/4xx und NV40 und die Frage nach SM2.0/SM3.0 und somit auch um die Frage 6800 oder X8xx.

Die aktuellen Karten sind wieder was ganz anderes, und da habe ich mir noch keine finales Urteil erlaubt zu bilden.

Kurgan
2005-10-27, 20:26:44
Habe aber kein Bock mit mehreren Fenstern zu arbeiten. Bin übermüdet... :wink: :|
wieso mehrer fenster? ich mach das in maximal 2 ...

Grestorn
2005-10-27, 20:29:54
Hier geht es aber um die R3/4xx und NV40 und die Frage nach SM2.0/SM3.0 und somit auch um die Frage 6800 oder X8xx.Deswegen hab ich ja nachgefragt. Die Ausgangsthese zu dem Diskussionsstrang war, dass SM3 ggü. SM2 nichts bringt. Von Karten war bei dieser These überhaupt nicht die Rede.

Deswegen, und nur deswegen hat es mich so gestört, dass Du wieder einen Kartenvergleich bringen musstest. Und nur deswegen auch mein Beitrag. Du kannst es einfach nicht lassen, zu jeder Diskussion, auch wenn es überhaupt nicht um Schw... äh, Grafikkartenhersteller geht, Deine "ATI ist besser"-Platte aufzulegen.

MikBach
2005-10-27, 20:31:55
wieso mehrer fenster? ich mach das in maximal 2 ...
Mit mehr als zwei ist man bei mehreren, mehr als zwei, schneller. :wink:

Das ist aber OT hier, also EoD. :)

betasilie
2005-10-27, 20:42:43
Deswegen hab ich ja nachgefragt. Die Ausgangsthese zu dem Diskussionsstrang war, dass SM3 ggü. SM2 nichts bringt. Von Karten war bei dieser These überhaupt nicht die Rede.

Deswegen, und nur deswegen hat es mich so gestört, dass Du wieder einen Kartenvergleich bringen musstest. Und nur deswegen auch mein Beitrag. Du kannst es einfach nicht lassen, zu jeder Diskussion, auch wenn es überhaupt nicht um Schw... äh, Grafikkartenhersteller geht, Deine "ATI ist besser"-Platte aufzulegen.
Welche IHVs stellten denn SM2.0 und SM3.0 Karten zeitgleich her? :rolleyes: Von daher kann man sehrwohl die Sache beim Namen nennen, auch wenn dir das scheinbar nicht passt.

deekey777
2005-10-27, 23:12:49
Hier geht es aber um die R3/4xx und NV40 und die Frage nach SM2.0/SM3.0 und somit auch um die Frage 6800 oder X8xx.

Hier ging es nur darum, ob SM 3.0 Vorteile im Vergleich zu SM 2.0 bringt. Wer zw. 6800 vs. X800er und SM2.0 vs. SM3.0 nicht klar trennen kann, müßte blind sein.
Die aktuellen Karten sind wieder was ganz anderes, und da habe ich mir noch keine finales Urteil erlaubt zu bilden.

Warum sind sie aufeinmal was anderes? Sind jetzt die G70er oder R520er mehr SM3.0 Grafikkarten als die 6800er? Profitieren sie von SM3.0 mehr?
Welche IHVs stellten denn SM2.0 und SM3.0 Karten zeitgleich her? :rolleyes: Von daher kann man sehrwohl die Sache beim Namen nennen, auch wenn dir das scheinbar nicht passt.

Und? Trägt das in irgendeiner Weise der Diskussion bei?

betasilie
2005-10-27, 23:53:08
Hier ging es nur darum, ob SM 3.0 Vorteile im Vergleich zu SM 2.0 bringt. Wer zw. 6800 vs. X800er und SM2.0 vs. SM3.0 nicht klar trennen kann, müßte blind sein.
HIer ging es darum, ob die GTO SM3.0 bietet, und was es folglich bei den 6800ern bringt. Es bringt ihnen vereinzelt einen Performanceboost, der die 6800er aber nicht an den X800ern vorbeiziehen lassen. ... Wenn hier von 20% plus für die 6800 in FarCry gesprochen wird, und genau darauf habe ich geantwortet, dann muss man halt sagen, dass die 6800er immer noch nicht schneller sind, als die X800.

Warum sind sie aufeinmal was anderes? Sind jetzt die G70er oder R520er mehr SM3.0 Grafikkarten als die 6800er? Profitieren sie von SM3.0 mehr?
Ja, in mehrfacher Hinsicht. Erstmal kommen wir langsam in einen Bereich, wo SM3.0 nicht nur vereinzelt zur Beschleunigung benutzt werden kann, zum anderen hat ATI nicht mehr den Geschwindigkeitsvorteil, wie es scheint, außerdem sollte man den X1k und 7800 Karten noch 2 Treiberupdates gönnen, um zu sehen was die IHVs machen bzgl. Performance und AF, außerdem bietet ATI nun HDR mit AA, und und und. Die Situation und die Karten sind nun andere. Wäre ja noch schöner, wenn man die neuen Kartengeneratoinen nicht neu bewerten müsste.

Und? Trägt das in irgendeiner Weise der Diskussion bei?
Was willst Du eigentlich - trollen? Jeder weiß, dass mit SM2.0 Karten die X800er sind gemeinet sind, besonders in Bezug auf das Topic, und mit SM3.0 Karten, die 6800er. Was hast Du für ein Problem wenn ich die Karten beim Namen nenne, besonders wenn von der Perfomance gesprochen wird, die man immer in Relation zur Konkurrenz sehen muss? :crazy2:

deekey777
2005-10-28, 00:01:48
Mit einer SM 2.0 Grafikkarte kann auch eine 5800Ultra gemeint sein...

Grestorn
2005-10-28, 00:04:58
Welche IHVs stellten denn SM2.0 und SM3.0 Karten zeitgleich her? :rolleyes: Von daher kann man sehrwohl die Sache beim Namen nennen, auch wenn dir das scheinbar nicht passt.
ATI und nVidia.

Schließlich können X1x00 als auch NV40 / G70 sowohl SM2 als auch SM3

betasilie
2005-10-28, 00:17:53
Mit einer SM 2.0 Grafikkarte kann auch eine 5800Ultra gemeint sein...
ATI und nVidia.

Schließlich können X1x00 als auch NV40 / G70 sowohl SM2 als auch SM3
Schonmal das Topic gelesen und die Postings? Es war gefragt in Bezug auf die R4xx und NV40 Klasse.

Und SM3.0-Implementierung von R520 und G70 sind auch anders, als bei den Karten zuvor. Als ob SM3.0 alles aussagt. Man kann auch eine grottenlangsame SM3.0 bauen, die nichtmal SM2.0 Berechnungen vernünftig ausführen kann. G70 und R520 sind da schon ein anderes Kaliber, im Vergleich zum NV40.

Aber ihr seid der klassische Fall vom SM3.0 Marketing. SM3.0 ist, ohne mal differenziert an die Sache ranzugehen. :)

Kurgan
2005-10-28, 00:25:35
Schonmal das Topic gelesen und die Postings? Es war gefragt in Bezug auf die R4xx und NV40 Klasse.

naja, du jedenfalls offenbar nicht. denn es ging nur darum, ob die x800gto nun sm3 kann oder nicht. und das war nach der ersten (im übrigen von mir geposteten) antwort mehr als hinreichend geklärt.
;)

betasilie
2005-10-28, 00:28:23
naja, du jedenfalls offenbar nicht. denn es ging nur darum, ob die x800gto nun sm3 kann oder nicht. und das war nach der ersten (im übrigen von mir geposteten) antwort mehr als hinreichend geklärt.
;)
Genau. Und jetzt geht die Diskussion weiter, weil ich, wie zig andere vor mir, Kartennamen in mein Posting schreibe, und Grestorn hier rumtrollt? :biggrin:

Kurgan
2005-10-28, 00:30:17
Genau. Und jetzt geht die Diskussion weiter, weil ich, wie zig andere vor mir, Kartennamen in mein Posting schreibe, und Grestorn hier rumtrollt? :biggrin:
einer trollt immer, weisst du doch ;)
btw: wo ist onkel2003? hier fehlt eindeutig der "sm3 ist mit intel viel schneller als mit amd" post ;D

LolekDeluxe
2005-10-28, 00:30:55
Die X1600XT ist zu diesem Preis vieel zu langsam, einfach crap.

Das wollte ich genau sagen. :up:

Duke3d
2005-10-28, 06:29:39
können oder können die GTO karten nun Shader-Modell 3.0??

Nein.





:uroll:

Grestorn
2005-10-28, 07:28:23
Genau. Und jetzt geht die Diskussion weiter, weil ich, wie zig andere vor mir, Kartennamen in mein Posting schreibe, und Grestorn hier rumtrollt? :biggrin:Du hast nicht den Kartennamen geschrieben, sondern auf die Frage ob SM2 oder SM3 effizienter ist, mit verschiedenen Kartenherstellern argumentiert.

Was ist daran so schwer zu verstehen, dass Hersteller bei der Frage nach der Effizienz von SM2 und SM3 überhaupt keine Rolle spielen.

Um die Effizienz der Shadermodelle zu vergleichen, müsste man ein und das selbe Spiel nehmen, das sowohl einen SM2 als auch einen SM3 Pfad hat (und beide Pfade gleich gut optimiert sind und die selben Effekte erzeugen) und die Pfade dann auf der selben Hardware vergleichen.

Es hat absolut nichts mit Trollen zu tun, Dich darauf hinzuweisen, dass der Geschwindigkeits-Vorsprung einer Grafikkarte ggü. einer anderen bei dieser Frage null Relevanz hat.

Der einzige, der hier wiederholt trollt und versucht jedes Thema sofort auf seine Vendetta zwischen ATI und nVidia zu reduzieren, bist Du.

reunion
2005-10-29, 13:21:57
Ich würd da eher eine X1600 kaufen bzw auf diese warten(dürfte in einigen Tagen verfügbar sein afaik) als eine X800 zu nehmen.


Schön wärs, mit der X1600 sollte man dieses Jahr nicht mehr rechnen.

betasilie
2005-10-29, 20:15:06
viel blub blubb
Du raffst wohl nicht, dass die Frage nach dem Leistungsvorteil von SM3.0 nur in Bezug auf einen Chip beantwortbar iat, weil SM3.0 GPU != SM3.0 GPU und daher eine IHV und Kartenfrage. Wielange willst Du eigentlich noch nerven mit deiner Zwangsstörung?

MikBach
2005-10-29, 20:17:00
Mit einer SM 2.0 Grafikkarte kann auch eine 5800Ultra gemeint sein...
Nicht wiklich...
Oder war das jetzt ein Scherz zur Belustigung des Publikums? :D

Grestorn
2005-10-29, 20:45:29
Du raffst wohl nicht, dass die Frage nach dem Leistungsvorteil von SM3.0 nur in Bezug auf einen Chip beantwortbar iat, weil SM3.0 GPU != SM3.0 GPU und daher eine IHV und Kartenfrage. Wielange willst Du eigentlich noch nerven mit deiner Zwangsstörung?Es war aber nie die Frage, wie die SM3 Implementierungen der Hersteller im Vergleich sind.

Beachte mal die Folge der Beiträge, die sich jeweils aufeinander beziehen:

Ich kenn trotzdem kein Spiel was mit SM3 schneller läuft als mit SM2
Farcry?!
Ok Farcry. Und ist er Vorsprung so beachtenswert, um das Feature zu hypen?
Sind 20% mehr Performance so wenig, dass man das Feature tot reden muss?
Und dann kamst Du mit:
Und was bringt dir das? Garichts, weil die 6800er trotzdem nicht schneller sind, als die X800er.

Lieber mal an die Spiele denken, die nicht in den Genuss kommen extra auf SM3.0 optimiert zu werden, da sieht es dann ganz böse aus, nämlich 20-30% langsamer.
FarCry ist auf ein und der selben Karte um bis zu 20% schneller, wenn man SM3 aktiviert (ggü. der selben Karte in SM2). Ergo ist die These von Lolman (SM3 bringt keinen Leistungsgewinn) widerlegt.

Magst Du jetzt vielleicht endlich sehen, dass Dein Beitrag zu dieser Diskussion absolut fehl am Platz war, da einfach nicht von nVidia oder ATI die Rede war, sondern von SM3.

Und zum Thema "Zwangsstörung". Du schaffst es in diesem Thread kaum ein einziges Mal einen Beitrag zu schreiben, ohne persönliche Beleidigung. Das ist auch eine "beachtenswerte" Leistung.

betasilie
2005-10-29, 21:00:41
Und ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die SM3.0 Beschleunigung in FarCry im Vergleich zur Konkurrenz trotzdem keine Geschwindigkeitsvorteil bietet. Wo ist das Problem? Das ist doch eine ziemlich wichtige Tatsache, da das hier keine rein technologische Diskussion ist, wie Du im Initialposting lesen kannst. Der Gast möchte sich eine X800GTO kaufen. Und daher ist es abslout angebracht darauf hinzuweisen, dass SM3.0 gegenüber der Konkurrenz keinen Vorteil verschafft, sondern nur den erheblich Nachteil in unoptimierter Form gegenüber der X800Serie egalisiert.

Wieso also musst Du hier wieder mal einen Streit vom Zaun brechen, wenn ich hier auf die Praxis Bezug nehme?

Grestorn
2005-10-29, 21:10:28
Und ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die SM3.0 Beschleunigung in FarCry im Vergleich zur Konkurrenz trotzdem keine Geschwindigkeitsvorteil bietet. Wo ist das Problem? Das ist doch eine ziemlich wichtige Tatsache, da das hier keine rein technologische Diskussion ist, wie Du im Initialposting lesen kannst. Der Gast möchte sich eine X800GTO kaufen. Und daher ist es abslout angebracht darauf hinzuweisen, dass SM3.0 gegenüber der Konkurrenz keinen Vorteil verschafft, sondern nur den erheblich Nachteil in unoptimierter Form gegenüber der X800Serie egalisiert.Nun, es ging dem Ursprungsautor aber nicht um Geschwindigkeit sondern um SM3.

Dein Beitrag hat schon seine Berechtigung, wenn Du ihn ein klein wenig anders geschrieben hättest, so dass klar gewordern wäre, dass Du der Meinung bist, dass Speed wichtiger als SM3 Unterstützung ist. So wie Du den Beitrag geschrieben hast, liest es sich so, als ob Du der Meinung wärst, dass SM3 nichts bringt, weil die 6800er zu langsam sind. Und das ist halt absoluter Schmarrn, da die Performance der 6800er nun mal nichts mit der Unterstützung von SM3 zu tun hat.

Und das ganze hätte man doch auch ohne persönlich zu werden ausdiskutieren können, meinst Du nicht?

betasilie
2005-10-29, 21:30:08
Nun, es ging dem Ursprungsautor aber nicht um Geschwindigkeit sondern um SM3.

Dein Beitrag hat schon seine Berechtigung, wenn Du ihn ein klein wenig anders geschrieben hättest, so dass klar gewordern wäre, dass Du der Meinung bist, dass Speed wichtiger als SM3 Unterstützung ist. So wie Du den Beitrag geschrieben hast, liest es sich so, als ob Du der Meinung wärst, dass SM3 nichts bringt, weil die 6800er zu langsam sind. Und das ist halt absoluter Schmarrn, da die Performance der 6800er nun mal nichts mit der Unterstützung von SM3 zu tun hat.

Und das ganze hätte man doch auch ohne persönlich zu werden ausdiskutieren können, meinst Du nicht?
Ich habe bur Bezug genommen, auf ein Posting vor mir, was auf die Performancebeschleunigung anhand vom SM3.0 in FarCry eingegangen ist. Ich verstehe daher das Problem in keinster Weise. Und die Perfomance der 6800 hat sehrwohl was mit SM3.0 zu tun, in mehrfacher Hinsicht - entweder die Spiele nutzen diese Einheiten zur Beschleunigung, oder sie liegen brach. Und wenn sie brach liegen, wird Rechenleistung verschenkt, denn die Grundleistung der 6800er sind meist in Hinsicht auf den Takt unterlegen, was durch den höheren Transitorcount bedingt ist.

Zu letzterem kann ich nur sagen, dass Du hier persönlich wirst, weil Du scheinbar Lust hast mir nachzustalkern und ständig ärger anzufangen. Ich empfinde dieses Verhalten als Zwanghaft und ich kann dir gerne zeigen wo das ganze angefangen hat, nämlich da, wo Du mir paranoider Weise unterstellt hast als Gast zu posten und mir seltsame PMs zu schreiben.

Grestorn
2005-10-29, 21:38:39
...und mir seltsame PMs zu schreiben.och, Du, ich habe keine Probleme die PMs zu veröffentlichen, nachdem Du ja einen inneren Drang zu verspüren scheinst, das ganze an die Öffentlichkeit zu tragen.

Ich bin halt der Meinung, dass es die meisten hier absolut egal ist, was ich von Dir halte. Deswegen schreibe ich sowas halt als PM.

Ich möchte mal zu gerne wissen, warum Du immer wieder in der Öffentlichkeit auf diese PMs verweist, die außer uns keiner kennt, und dabei deren Inhalt verzerrst.

Und somit sollten wir dieses Thema auch nicht weiter in der Offentlichkeit besprechen. Wenn Du mir was zu sagen hast, dann nutz bitte die PM Funktion.

DR.ZEISSLER
2005-10-29, 22:39:46
Wenn die Herstelle ihre Spiel mal ordentlich optimieren würden, dann könnte man mit nem 2GHZ Prozessor und ner x800er oder 6800er alles Zocken und zwar in hoher Auflösung mit max Details. Da aber das Geld nur über die Masse verdient wird, bleibt halt keine Zeit zur Optimierung...

Konsequenz sind ständig Patches, die dann aber eher eigentliche Fehler bereinigen anstatt die Performance zu erhöhen. Aber wen interessierts, die Hardwareindustrie will ja auch leben und was soll's warum effektivere Chips bauen und Software schreiben, solange der Markt und der Stromzähler das noch mitmachen gibts ja keinen Anlass dazu.

Eine Truppe von Demoprogrammieren (bspw. Farb-Rausch, Plastic etc) könnten den Laden mal so richtig aufmischen mit dem was sie so drauf haben...

Ich jedenfalls finde es zum kotzen, dass ständig mehr Wärme in der Kiste hat und die Lautstärke auch ständig zunimmt.

Aber insgesammt denke ich dass diese absurde Geschichte nicht mehr lange so weitergehen kann...

Doc

betasilie
2005-10-29, 23:11:16
och, Du, ich habe keine Probleme die PMs zu veröffentlichen, nachdem Du ja einen inneren Drang zu verspüren scheinst, das ganze an die Öffentlichkeit zu tragen.

Ich bin halt der Meinung, dass es die meisten hier absolut egal ist, was ich von Dir halte. Deswegen schreibe ich sowas halt als PM.

Ich möchte mal zu gerne wissen, warum Du immer wieder in der Öffentlichkeit auf diese PMs verweist, die außer uns keiner kennt, und dabei deren Inhalt verzerrst.

Und somit sollten wir dieses Thema auch nicht weiter in der Offentlichkeit besprechen. Wenn Du mir was zu sagen hast, dann nutz bitte die PM Funktion.
Du verstehst nicht so ganz, dass ich damit lediglich verdeutlichen wollte, dass Du scheinbar irgendein Verlangen verspürst dich mit mir anzulegen, ob per PM, oder in den diversen Threads. ... Ist doch irgendwie seltsam, dass Du seit deiner peinlicher Unterstellung bzgl. des Gastpostings und den damit verbundenen Ärger, mich immer wieder blöd anmachst. Vorher habe ich von dir noch nix großartig zu sehen, und jetzt kommentierst DU ständig Postings von mir mit irgendwelchen latenten Anmachen?

Sorry, aber such dir ein anderes Hobby, was weniger krank ist. :udown:

Grestorn
2005-10-29, 23:16:51
...Du weißt, wie man ne PM schreibt? Das interessiert hier alles keinen Arsch.

betasilie
2005-10-29, 23:20:43
Du weißt, wie man ne PM schreibt? Das interessiert hier alles keinen Arsch.
Genau darum geht es doch. Wieso also fängst Du ständig Stunk an? Oder erinnerst Du dich nicht mehr an dein unnützes Posting hier?
Geht es nun um SM2 vs. SM3 oder um ATI vs. nVidia?

Das ist immer so ein Reflex bei Dir, sofort die Überlegenheit von ATI (die nur Fanboys so sehen) herausstellen zu müssen.


Also unterlasse solche Provokationen. Wenn dir das denn denn überhaupt möglich ist, was man mitlerweile bezweifeln muss.

Gast
2005-11-01, 12:41:53
hi,

hab mir das alles hier mal durchgelesen und wollt mal anfragen ob nach dem gefecht hier :-) jemand nun mal zusammenfassen könnte, was hier in den letzten 4 seiten stand (war echt schwer zu lesen bei diesem kampf).
also ganz im ernst ich schwanke zwischen iener asus 6800 und der x800 gto von powercolor (agp).

die asus kostet 160 eier, die x800 gto knapp 190, ist dafür aber glaube ich ein wenig schneller (aber das soll ja hier bezüglich des sm geklärt werden), hat 2 dvi ausgänge und vivo.
die asus kostet aber halt nur 160 und reicht für mein system aus (barton 2500xp, 768 ram ddr 400, usw.).
also 25 euro die sich lohnen oder nicht da "nur" sm2.0?

Scarvy

derMeister
2005-11-01, 13:19:41
Nimm die x800gto, 6800 ist für den :ass:
Das ist die Meinung eines Ex nV Fanboy. Aber aus Fehlern lernt man dazu und darum never ever nVidia :down:

DR.ZEISSLER
2005-11-01, 13:23:16
Ich gebe nix auf SM3.0, zumal bei Deinem System die Spiele die SM3.0 Option haben eh nicht mehr so 100% laufen werden. Aufgrund der Lautstärke würde ich in jdem Fall die X800GTO nehmen. Sie ist sehr leise und bleibt es auch bei 3D Anwendungen, was man von den 6800er Modellen ja nicht gerade behaupten kann. Wie gesagt spielst Du ausschließlich Doom3 und Ableger dieser Engine hast DU natürlich Vorteile bei der 6800er. Ich denke aber dass sich diese Vorteile noch mittels Patch, oder Treiberupdates seitens ATI relativieren werden.

Viele User behaupten, dass ATI 3D Grafik geschmeidiger läuft und die gefühlten Frames höher sind und die Bildqualität besser ist. Ich kann das nicht bestätigen, da mir der Vergleich zur 6800er fehlt.

Ich habe meine x800GTO von Sapphire bei ebay gekauft (159,-).

Beste Grüsse
Doc