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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5900 vs 6600


Matti
2005-10-26, 22:14:30
Hi,

mich würde mal interessieren, wie die Geforce 5900 gegen die 6600 bei der Gardasee-2 Demo abschneidet. Also mit meiner 6600 komme ich auf folgende Werte:

Forceware 71.25:
59 FPS ohne AA
46 FPS 4xAA

Forceware 81.85:
63 FPS ohne AA
mit 4xAA noch nicht getestet

Die Demo gibts auf www.grafikwelt.tk
Achso, und nicht vergessen, V-Sync abzustellen!

erwingage
2005-10-26, 22:20:46
habe zwar keine von den beiden karten :wink:
wollte auch mal benchen aber es funzt bei mir nicht! :confused:

BlackArchon
2005-10-26, 22:22:54
Wenn die Seite gehen würde, dann würde ich es mal versuchen...

€: Jetzt geht sie. Ich teste gleich mal!

BlackArchon
2005-10-26, 22:39:53
GeForce 6600 (450/250, 128 MB), FW 81.85 WHQL:
Nach dem Start der Demo (und gesetztem Benchmark-Häkchen) kommt erstmal eine Fehlermeldung, siehe Anhang. Dann läuft die Demo kurz, und ich bekomme 59 fps. Ich dachte, das liegt daran, dass ich VSync auf der Standardeinstellung habe. Also per aTuner VSync auf Off gestellt, und jetzt bekomm ich als Ergebnis 0 fps. Ist wohl etwas verbuggt. 89 fps bekomme ich, wenn ich VSync per Treiber deaktiviere.

FX 5950 Ultra, FW 81.85 WHQL:
Selbe Fehlermeldung beim starten. Und auch 59 fps. Nach dem deaktivieren von VSync im Treiber kamen 163 fps raus.

Ich schließe daraus: die FX 5950 Ultra ist schneller als eine 6600. ;D

Matti
2005-10-26, 22:47:39
Also bei meinem 71.25-Treiber läufts.

Der Vertex-Shader sieht so aus:

varying vec3 position;

void main(void)
{
position = gl_Vertex;
gl_Position = ftransform();
}

Was sagen die Shader-Experten dazu? ...wo könnte das Problem sein? ...kann man Vektoren nicht mehr als varying verwenden? ...oder streikt der Treiber weil gl_Vertex ein vec4 ist?

BlackArchon
2005-10-26, 23:15:14
Ach ja, ich sollte vielleicht noch etwas hinzufügen: ich seh nur einen Berg, darunter ist nur eine einfarbige Fläche. Das ist wohl das, was durch die Fehlermeldung fehlt.

Matti
2005-10-26, 23:27:49
...genau

Coda
2005-10-26, 23:35:22
...oder streikt der Treiber weil gl_Vertex ein vec4 ist?Letzteres. Und das zurecht.

Matti
2005-10-26, 23:38:56
wieso zurecht???
...der 71.25 ist noch so intelligent, daß das letzte Element vom vec4 einfach verworfen wird.

Und wie kann man das Problem lösen?
position.x = gl_Vertex.x;
position.y = gl_Vertex.y;
position.z = gl_Vertex.z;
...wäre keine elegante Lösung...

Sonyfreak
2005-10-27, 15:30:10
Ich habs auch mal getestet:
5900XT@HQ mit verschiedenen Taktraten; restliches System siehe Signatur

390/350 - 46 0xAA/41 4xAA
390/380 - 47 0xAA/42 4xAA
440/380 - 51 0xAA/46 4xAA
500/380 - 57 0xAA/49 4xAA
500/390 - 57 0xAA/50 4xAA

mfg.

Sonyfreak

zeckensack
2005-10-28, 23:10:27
wieso zurecht???
...der 71.25 ist noch so intelligent, daß das letzte Element vom vec4 einfach verworfen wird.

Und wie kann man das Problem lösen?
position.x = gl_Vertex.x;
position.y = gl_Vertex.y;
position.z = gl_Vertex.z;
...wäre keine elegante Lösung...position=vec3(gl_Vertex);
oder
position=gl_Vertex.xyz;

Matti
2005-11-09, 21:56:47
...so, jetzt ist eine Version mit geändertem Shader-Code online ... müßte also auch mit den neuen Forcewares laufen...

misterh
2005-11-09, 23:42:16
geht damit eigentlich bald auch mit ATI Karten?

BlackArchon
2005-11-10, 20:12:14
So, Test mit neuer Version.

FX 5950 Ultra, FW 81.85 WHQL: 57 fps
6600 (450/250), FW 81.87: 66 fps

DasHonk
2005-11-10, 20:52:11
GF 6600 GT (non OC)
Treiber(71.84) auf Qualität, kein AA, kein AF
= 59 FPS

BlackArchon
2005-11-10, 21:04:09
Achtung, unbedingt im Forceware-Treiber die vertikale Synchronisierung deaktivieren. 59 fps sehen fast wie die 60 Hz eines TFTs aus. Ich bin da auch schon mal drüber gestolpert, siehe weiter oben.

Matti
2005-11-10, 21:30:23
...genau! Wenn eine normale 6600 auf 59 FPS kommt, sollte die GT bei ca. 90 FPS sein. Daß der Qualitäts-Modus so viel Leistung kostet, kann ich mir nicht vorstellen. (Ich hab im Benchmark-Modus des GF6-Tuners getestet, der einige aber nicht alle Optimierungen nutzt)

erwingage
2005-11-10, 21:57:37
ohne AA/AF
graka@430/1200mhz
cpu@2400mhz
alle optimierungen an
treiber 81.84


http://img481.imageshack.us/img481/82/unbenannt0mq.th.jpg (http://img481.imageshack.us/my.php?image=unbenannt0mq.jpg)

Matti
2005-11-10, 22:09:05
Einige werden sich vielleicht über die etwas eigenartige Bedienung der Demo gewundert haben ... das ist so gewollt, denn man kann die EXE in SCR umbenennen und als Bildschirmschoner nutzen :)

Black-Scorpion
2005-11-10, 22:16:20
Mit der riesen Fehlermeldung auf ATI Karten ist das als Bildschirmschoner aber verdammt häßlich. :rolleyes:

Matti
2005-11-10, 22:22:30
...tja, hätteste die Readme gelesen, würdest du wissen, daß es auf ATI-Karten nicht läuft ;)

BlackArchon
2005-11-10, 22:25:49
Nur zur Info: 293 fps mit einer 7800 GTX (FW 81.87, HQ). Das Ergebnis mit der 6600 editier ich oben noch rein.

DasHonk
2005-11-11, 12:43:16
...genau! Wenn eine normale 6600 auf 59 FPS kommt, sollte die GT bei ca. 90 FPS sein. Daß der Qualitäts-Modus so viel Leistung kostet, kann ich mir nicht vorstellen. (Ich hab im Benchmark-Modus des GF6-Tuners getestet, der einige aber nicht alle Optimierungen nutzt)

Ich benutze nen TFT (Acer AL1751). können die 59 Frames daher kommen? Könnte zum Test nochmal meinen alten CRT rauskramen und das mal probieren.
Oder kann es daran liegen das mein MoBo nur AGP 4x hat?

Coda
2005-11-11, 12:47:58
wieso zurecht???Weil die Spezifikation so tönt.

saddevil
2005-11-11, 16:53:00
hmm
die readme sagt warum es auf ATIkarten nicht so richtig läuft


....aber bisher hat es ATI nicht hinbekommen, einen fehlerfreien GLSL-Teil
seiner Treiber auszuliefern.



aber auf meiner 6800nu 12/1,5 mit 151FPS ... @390/860

aber .. ob ich AA aus oder AA4x hab .. ist egal ... 151 bleiben ...
hmmpf ..

LolekDeluxe
2005-11-11, 17:09:22
Vertikale synchronisierung muß auf Aus, darf nicht auf Anwendunsgesteuert.
Sons gibs max. 60 fps. :D
167 fps kein AA/AF
129 fps 4xAF/16xAA

Black-Scorpion
2005-11-11, 18:52:00
...tja, hätteste die Readme gelesen, würdest du wissen, daß es auf ATI-Karten nicht läuft ;)
Ich weiß das es nicht richtig funktioniert (ohne Wasser).
Nur war es bei der ersten Version nur das kleine Fenster mit der Fehlermeldung.
Mit der neuen Version ist das Fenster fast so groß wie mein Desktop.

BlackArchon
2005-11-11, 22:49:57
Hab das Ergebnis mit meiner 6600 reineditiert: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3665585#post3665585

Matti
2005-11-13, 22:03:40
@Anonym_001
Am Anfang war der Fehler im Vertex-Shader, so daß die Funktion schon abgebrochen wurde, bevor der Fragment-Shader kompiliert wurde. Jetzt funktioniert der Vertex-Shader, so daß es auf ATI-Karten beim Kompilieren des Fragment-Shaders hängt. Nächstes WE werde ich mir das Problem mal genauer anschauen, vielleicht läßt sich doch noch was machen...

@BlackArchon
Was hast du denn für eine eigenartige 6600? Chip übertaktet und Speicher untertaktet???

BlackArchon
2005-11-13, 22:33:02
Ich habe die Gigabyte GV-NX66128DP (http://www.gigabyte.com.tw/VGA/Products/Products_GV-NX66128DP.htm), 450/250 ist deren Standardtakt. :D
Die Füllrate einer 6800 mit der Speicherbandbreite einer Ti 4200. :D

cRaZy78
2005-11-21, 12:15:27
Nur zur Info: 293 fps mit einer 7800 GTX (FW 81.87, HQ).
Auch nur zur Info: 413 fps mit GTX 512 FW 81.94 ;)

Matti
2005-11-21, 21:41:53
Hab am Shader-Code nochmal was geändert, und angeblich läuft's jetzt auch auf ATI-Karten (aktuelle Treiber vorausgesetzt).

Black-Scorpion
2005-11-22, 17:18:54
Habe zwar noch Fehler beim Wasser (Darstellung), aber ich habe auch noch den Cat 5.9 drauf.
Ansonsten kommt jedenfalls keine Fehlermeldung mehr.

Die 66 FPS sind aber etwas wenig. ;)