PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstricktes Hardware-Monitoring Problem(seit 6800GT)...


AnarchX
2005-10-26, 22:56:08
Nachdem der Thread im sonstige PC-Hardware-Forum Null beachtung erhalten, probier ich hier nochmal mein Glück.

es geht um folgende Hardware:

-MSI 865PE Neo2 Fis2r
-Leadtek 6800GT AGP

deren Werte ich per Speedfan 4.26 auslese.

Hierbei treten folgende Probleme auf:
-CPU zeigt im idle anstatt üblicher 38°C, 54°C an(Ärgerlich da ab hier mein Lüfter hochgeregelt wird)
-CPU und Mobo Sensoren, haben Ausschläge in Richtung Minus und 100°+
-Sensoren der Graka zeigen Minusgrade an, aber im Treiber sind die Temps normal
-Sensoren der Graka zeigen Minusgrade an, ABER im Treiber werden nun 266°C angezeigt

Reproduzierbar ist auch, wenn ich den Desktop per Windows auf meinen zweiten analogen Monitor erweitere.
Denn dadurch verliert Speedfan den Kontakt zu den Sensoren der Graka und hängt(Fehlermeldung im Log von SF,100% CPU-Auslastung).
Nach einem Neustart von Speedfan, kann es die Graka-Sensoren nicht finden. Erst wieder beim Restart von WinXP.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.

m.f.g. AnarchX

AnarchX
2005-10-27, 16:11:28
Keiner eine Ahnung woran so etwas liegen könnte ? :frown:

lam0r
2005-10-27, 17:37:06
Wennde das Problem irgendwie verständlich formulierst weiss vielleicht auch jemand ne Antwort.

Micha80
2005-10-27, 18:13:25
Probier für die Grafikkarte mal den RivaTuner. Der ist echt einfach zu handhaben. Temperaturauslesen und Lüfterdrehzahl einstellen klappt wunderbar.

AnarchX
2005-10-27, 18:18:10
Probier für die Grafikkarte mal den RivaTuner. Der ist echt einfach zu handhaben. Temperaturauslesen und Lüfterdrehzahl einstellen klappt wunderbar.

Ein 2. Programm wollte ich nicht unbedingt verwenden.
Ausserdem bleiben die Probleme erhalten die den CPU-Sensor betreffen.

Micha80
2005-10-28, 17:33:02
RivaTuner musst du nur ein einziges mal starten und alles einstellen. Es muss nicht im Hintergrund mitlaufen um den Lüfter zu regeln.

Omnicron
2005-10-28, 18:04:51
Mal Systool probieren? http://www.techpowerup.com/systool/
Kann alle Tempsensoren auch im Tray anzeigen.

AnarchX
2005-10-28, 20:34:27
Mal Systool probieren? http://www.techpowerup.com/systool/

Das hab ich schon seit längerer Zeit im Auge, aber die bisherigen Versionen genügen nicht meinen Ansprüchen - so kann man zurzeit noch keine Lüfter regeln.


RivaTuner musst du nur ein einziges mal starten und alles einstellen. Es muss nicht im Hintergrund mitlaufen um den Lüfter zu regeln.

Lüfter ist schon lang mit RT fest eingestellt, nur geht es mir hier um das Monitoring der Graka-Temps.


Mittlerweile hab ich mich noch etwas damit beschäftig und herausgefunden das die seltsame CPU-Temperatur, damit zusammenhängt das Speedfan irgendwie im laufenden Betrieb den Sensorentyp ändert und die Lüfter auf 0 UPM haben auch ihre Ursache darin das eine Einstellung des Sensorschips live geändert wird.
Zusätzlich hab ich nun das Monitoring der Grakasensorchips in Speedfan deaktiviert und es scheint zu funktionieren.
Vielleicht werde ich mal Amilco anschreiben und sehen ob er irgendetwas für mich machen kann.
Danke an alle die versucht haben mir zu helfen.