PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Luxuriösestes" aktuelles Mainboard?


RMA
2005-10-27, 01:19:47
Langsam wird's mal wieder Zeit für 'nen neues Board (restliche Neuausstattung ist schon fest: 2 GB DDR-RAM, PCIe NV 7800 GTX-Graka, irgendein X² AMD-Prozzi der besseren Sorte), doch ich hab' trotz c't irgendwie im Moment nicht ganz den Überblick im Mainboard-Sektor.

Vorneweg, Geld spielt weniger 'ne Rolle, ich zahl' auch gerne 200 - 300 Euro für ein Mainboard.

Meine Anforderungen:

+ PCIe-Standard (wohl obligatorisch)
+ mindestens 6 SATA-Anschlüsse (und natürlich die üblichen 4 ATA-Kanäle)
+ SLI ist nicht wichtig, dafür reicht die Kohle dann doch nicht
+ OC-Features, bunte Lichter und gravierte "F4tal1ty"-Schriftzüge brauch' ich ebenfalls nicht
+ 1 - 2 Gigabit-LAN-Ports onboard, davon wenigstens einer vom Bus entkoppelt, dass er halt nicht auf die CPU drückt
+ nach Möglichkeit wenigstens noch ein normaler PCI-Steckplatz, da ich wenig Lust habe, meine gerade erst neu gekaufte Audigy 2 wieder zu verschrotten
+ 6 - 8 externe USB2-Anschlüsse, FireWire wäre zusätzlich auch nicht schlecht, ist aber kein Muss
+ aktuell wohl 939er-Sockel

So, für Vorschläge bin ich dankbar bzw. danke schonmal im Voraus. :)

PatkIllA
2005-10-27, 01:26:00
+ DDR2-Unterstützung (ebenfalls eher obligatorisch)Das schliesst einen AMD-Prozessor aber leider aus.

RMA
2005-10-27, 01:41:48
Das schliesst einen AMD-Prozessor aber leider aus.

Danke für den Hinweis, Denkfehler meinerseits. Habe ich korrigiert.

drdope
2005-10-27, 02:05:14
--> http://www.tyan.com/products/html/tomcatk8e.html
in der Varinate "S2865AG2NRF"
erfüllt alle deine Wünsche, bis auf die 6 Sata-Ports (hat nur vier)...

RMA
2005-10-27, 02:20:19
Hm, schonmal danke, aber Tyan ist doch ein eher unbeschriebener Hersteller, oder irre ich mich da? Hatte eher an etwas von 'nem Major Label wie Asus, Abit oder MSI gedacht... oder gibt's da nix?

Skullcleaver
2005-10-27, 02:32:50
Tyan ist mehr im Serverbereich zuständig aber dort gehören Sie zur Oberklasse. Mit denen macht man ansich nie was verkehrt. Richten sich aber halt eher an professionelle als an Homeuser. Sieht man an der Ausstattung und den Boards selbst. Sind halt weniger Blendfeatures dafür bessere Ausstattung wenn es um praktische sachen geht (controller usw.) und Servermarkt üblich geht Stabilität über alles selbst wenn es nen tick speed kostet oder das board etwas teurer wird. Ansich lobenswert. Ob man es dann mag sei jedem selber überlassen.

drdope
2005-10-27, 02:34:49
Tyan macht primär nur Server und Workstation Boards, keine "Consumerware".
Ist auf jeden Fall Rock-Solid Stable.
Hab selber ein S5112 in meinem Server und bin begeistert.
Hätte ich nicht schon ein Abit AN8 Ultra in meinem Desktop würde ich das Tyan kaufen (das war zum Kaufzeitpunkt des Abits leider noch nicht auf dem Markt).

BUG
2005-10-27, 03:38:58
..naja ich würde pauschal mal zur Abit Fatal1ty Serie (z.B. das AN8 SLI) raten. ;)

Aber bei deinen Vorstellungen (Ausstattung), kommt wohl eher nur ein Server Board in Frage, OC Optionen sind dann aber so gut wie nicht vorhanden.

cu
BUG

Huhn
2005-10-27, 03:39:15
wie wärs mit nem dfi nforce 4 sli-dr?

flatbrain
2005-10-27, 08:05:01
http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_Spec_GA-K8NXP-SLI.htm

Das dürfte in etwa deinen Ansprüchen genügen...!

StefanV
2005-10-27, 11:07:55
Langsam wird's mal wieder Zeit für 'nen neues Board (restliche Neuausstattung ist schon fest: 2 GB DDR-RAM, PCIe NV 7800 GTX-Graka, irgendein X² AMD-Prozzi der besseren Sorte), doch ich hab' trotz c't irgendwie im Moment nicht ganz den Überblick im Mainboard-Sektor.

Vorneweg, Geld spielt weniger 'ne Rolle, ich zahl' auch gerne 200 - 300 Euro für ein Mainboard.

Meine Anforderungen:

+ PCIe-Standard (wohl obligatorisch)
+ mindestens 6 SATA-Anschlüsse (und natürlich die üblichen 4 ATA-Kanäle)
+ SLI ist nicht wichtig, dafür reicht die Kohle dann doch nicht
+ OC-Features, bunte Lichter und gravierte "F4tal1ty"-Schriftzüge brauch' ich ebenfalls nicht
+ 1 - 2 Gigabit-LAN-Ports onboard, davon wenigstens einer vom Bus entkoppelt, dass er halt nicht auf die CPU drückt
+ nach Möglichkeit wenigstens noch ein normaler PCI-Steckplatz, da ich wenig Lust habe, meine gerade erst neu gekaufte Audigy 2 wieder zu verschrotten
+ 6 - 8 externe USB2-Anschlüsse, FireWire wäre zusätzlich auch nicht schlecht, ist aber kein Muss
+ aktuell wohl 939er-Sockel

So, für Vorschläge bin ich dankbar bzw. danke schonmal im Voraus. :)
Das Sapphire RS480 Brett, welches es momentan leider noch nicht so recht gibt, dürfte deinen anforderungen komplett entsprechen.

Ansonsten schau dich mal bei den ASUS Deluxe Versionen um, die könnten passen, ebenso die Gigabyte NXP Teile.

RMA
2005-10-27, 11:35:51
Spricht denn etwas gegen das ASUS A8N-SLI Premium?

ravage
2005-10-27, 11:38:30
Genau das würde ich an deiner Stelle auch nehmen. Allein schon wegen der passiv gekühlten NB :)

Tidus
2005-10-27, 11:42:20
Joar ist schon ein schönes Board.
Ich hab das A8N Sli Deluxe, aber da tut sich nich viel, außer das ich halt n Sli hab, daber das is für dich ja unwichtig. Kannst eigentlich nichts falsch machen beim Premium.

MfG,
tidus

StefanV
2005-10-27, 13:40:56
Spricht denn etwas gegen das ASUS A8N-SLI Premium?
Ja, Montage nur in einem normalen ATX Gehäuse möglich, nForce Chipsatz...

Mark3Dfx
2005-10-27, 13:53:48
Und bei ATi Boards kannst die USB/PCI Performance unter Ulk verbuchen.

Tidus
2005-10-27, 13:57:55
Ja, Montage nur in einem normalen ATX Gehäuse möglich, nForce Chipsatz...

Was is gegen ein "normales" ATX gehäuse einzuwenden ?
nforce 4 macht zumindest bei mir keine probleme...musst nur die aktuellsten treiber haben.

RMA
2005-10-27, 14:13:08
Was soll denn die Alternative zu ATX sein? Meinst du jetzt BTX? Kann da nicht ganz folgen...

Tidus
2005-10-27, 14:14:46
wahrscheinlich meint er modding cases oder so. sonst könnt ich mir darunter jetzt auch nichts vorstellen.

Sir.Lydex
2005-10-27, 17:50:31
Auch wenn Offtopic ist, warum zum Geier hat das Tyan ein 8MB Bios??

BIOS
• Award BIOS 8Mbit Flash
• Supports APM 1.2 & ACPI 1.0
• PnP, DMI2.0, WfM2.0 Power Management

Ich meine, mein Asrock kommt mir 256kb aus, was packen die denn da noch alles rein? Dos Onboard .. :-D ? Und son Flash-Fail-Not-Bios braucht doch nun auch nicht son riesigen Platz .. mmm


MfG

StefanV
2005-10-27, 18:07:41
Und bei ATi Boards kannst die USB/PCI Performance unter Ulk verbuchen.
Dafür ist eher davon auszugehen, das die ATI Teile sehr solide sind, wie die alten BX ;)

Sprich lahm aber gut, wie die beiden SIL3112 S-ATA Contis :)

Außerdem gibts auch noch SIS, VIA und Uli...

AnarchX
2005-10-27, 18:19:53
Auch wenn Offtopic ist, warum zum Geier hat das Tyan ein 8MB Bios??

8Mbit sind 1Mbyte...

drdope
2005-10-27, 18:28:46
8Mbit = 1MByte ;-)

edit: zu spät :-(

Sir.Lydex
2005-10-27, 18:34:09
8Mbit sind 1Mbyte...

Uii, na da bin ich ja dann mal fies in die Falle getappt.... ;)

9800ProZwerg
2005-10-27, 20:10:19
Spricht denn etwas gegen das ASUS A8N-SLI Premium?

Ich würde eher DFI NF4 SLI-DR oder Abit AN8 SLI (auch passiv gekühlt) empfehlen!
Die sind einfach besser zum ocen geignet!

Mark
2005-10-27, 20:19:38
Was soll denn die Alternative zu ATX sein? Meinst du jetzt BTX? Kann da nicht ganz folgen...


er meint gehäuse wo das mainboard über kopf eingebaut wird und somit die heatpipe nicht mehr funktionieren kann

z.b. avance und baugleiche gehäuse

Infa
2005-10-28, 00:38:45
Meine Anforderungen:

+ OC-Features, bunte Lichter und gravierte "F4tal1ty"-Schriftzüge brauch' ich ebenfalls nicht



Nimm das ASUS A8N-SLI Deluxe oder die Premium Version.

mindfaq
2005-10-29, 00:58:40
Lass bloß die Finger von sämtlichen Anus A8N Boards, wenn du übertakten willst. Die packen meist keinen hohen Referenztakt und sind imho auch sonst nicht das gelbe vom Ei.

Ich würde ja zum DFI NF4 SLI-DR raten, das ist imho das am besten ausgestattete Board für den S939.
Alternative wäre noch das MSI K8N Diamond oder das Abit KN8, allerdings kann man bei denen die Speicherspannung nicht so hoch drehen.