PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brummender rechner *genervrthaarerauf*


crion
2005-10-27, 01:24:48
Hallo, Leute!

Mein Rechner brummt! Hab nun einen kühlen A64, und habe im Desktop-Betrieb mal alle Lüfter ausgemacht - vorher alle drei (recht leisen, temperaturgeregelten) Gehäuselüfter abgeklemmt, CPU-Lüfter war eh grad aus ;), Grafikkarte runtergeregelt bis aus, das Board ist passiv.
Nur mein Enermax EG365AX-VE(G) mit seinen zwei Lüftern macht noch "Krach". Naja. Nicht direkt krach, aber ich bin empfindlich geworden und dieses wechselnde Geräusch macht mich mittlerweile echt nervös. Dann lieber nur ein kontinuierliches Lüfterrauschen, aber nicht das: [1]
Ich hoffe, man hört da das leiser und lauter werdende Brummen einigermaßen heraus, habs etwas verstärkt. Ja, definitiv sicher weiß ich nicht, ob das Brummen wirklich vom Enermax kommt - aber woher denn sonst? Von den drei Festplatten, dem DVD-Brenner oder dem DVD-ROM wohl kaum. Das Gehäuse ist ein solides Casetek CS-1018, und das soll auch erstmal eine Weile bei mir bleiben.

Was kann man dagegen tun? Kann man das Netzteil (so es denn der Schuldige ist) irgendwie vom Gehäuse entkoppeln? Oder irgendwas anderes gegen das Brummen tun? Außerhalb des Gehäuses möchte ich es aber nicht betreiben, d.h. es soll schon da bleiben wo es ist ;)

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, mir alternativ eins von den folgenden drei Netzteilen zuzulegen:

- be quiet Blackline P5 370W ATX 2.0 (BN021) (oder das 420er)
- Tagan TG380-U01 380W ATX S-ATA (das 480er ist eigentlich zu happig)
- Enermax Liberty ELT400AWT

Wobei das "be quiet" besonders Sone-mäßig (aber auch von den db/A her) in der aktuellen C't besser abgeschnitten hat als das Tagan. Das Enermax wurde leider nicht getestet, und überhaupt habe ich da noch keinen sinnvollen (Vergleichs-)test entdeckt. Ist wohl noch zu neu.
Wenn also nichts anderes hilft, und es ein neues Netzteil werden muss - welches würdet ihr nehmen? Noch ein ganz anderes? Passiven traue ich nicht über den Weg, sorry. Außerdem zu teuer, das Enermax tut schon weh *seufz*

Danke & Grüße,
Chriss

[1]http://www.muenschnet.de/_files/sonstiges/rechnergeraeusch.ogg

Dr.Dirt
2005-10-27, 07:59:54
Hmm,

um ganz sicher zu gehen, solltest du die Festplatten mal abklemmen.
Ich hatte auch mal ein dröhnendes Geräusch und dachte es liegt an irgendeinem Lüfter.
Hab jetzt ein neues Gehäuse, in dem ich die HDD's antändig entkoppeln kann, und schon ist das Gedröhne Geschichte.

Edit:
Wenn neues Netzteil, dann schau dir mal die Seasonic S12 Serie an, die haben Top Effizienz und sind zudem die leisesten:
http://www.amacrox.com/review/ct-frei01.htm

Omega2
2005-10-27, 08:25:45
Hiho,

ich hab 2 Bequiets im Einsatz und bin sehr zufrieden. Kaum zu hören und was man hört ist ein ganz leises aber nicht unangenehmen rauschen. Dafür mußt Du aber schon nah ran oder den Rechner vor Dir stehen haben.

Außerdem haben die Bequiets noch mehrere Anschlüsse für Lüfter inkl. Regelung d.h. wenn das Netzteil wärmer wird, regelt es die angeschlossenen Gehäuselüfter mit. Bei mir funzt das sehr gut und seitdem ich die Dinger habe, herrscht weitgehend Ruhe :D

Cu Omega

crion
2005-10-27, 12:24:12
Hmm,

um ganz sicher zu gehen, solltest du die Festplatten mal abklemmen.
Ich hatte auch mal ein dröhnendes Geräusch und dachte es liegt an irgendeinem Lüfter.
Hab jetzt ein neues Gehäuse, in dem ich die HDD's antändig entkoppeln kann, und schon ist das Gedröhne Geschichte.


Hmm. Was heißt denn "anständig entkoppeln"? Im CS 1018 sind die HDDs schon nicht mit dem Gehäuse verschraubt, sondern werden an Plastikschinen montiert in die Plattenkäfige geschoben...
Aber danke, ich werd sie mal abklemmen, mich dann ein paar Minuten ins Bios begeben und dem Netzteil zuhören ;)


Edit:
Wenn neues Netzteil, dann schau dir mal die Seasonic S12 Serie an, die haben Top Effizienz und sind zudem die leisesten:
http://www.amacrox.com/review/ct-frei01.htm

Leider funzt die Seite bei mir nicht - überlastet? Ist das der aktuelle Netzteil-Review aus der C't 22/05? Den hätte ich auch hier. Da war das Amacrox das leiseste, danach kam das Seasonic, und der Abstand zwischen Seasonic und Be quiet ist vernachlässigbar gering und fällt auch nur unter Volllast zugunsten des Seasonic aus. Ob mein kleiner Venice 3200 mit 3 HDDs und einer X800 GTO jemals in den Volllastbereich kommt? Ich wage es zu bezweifen;) Im Wirkungsgrad ist das Seasonic 4% besser - was solls, dafür hat das be quiet eine leicht bessere Ausstattung und scheinbar höhere Belastbarkeit... Standby gibts hier eh nicht, wenn die Kiste aus ist wird der Schalter an der Blitzschutzsteckdosenleiste gedrückt, und dann ist Ruhe ;)

crion
2005-10-27, 12:41:19
Alter, wie brontal ist das denn? Mein Retter :-) Danke!
Es scheint echt das Plattenbrummen zu sein, das mich primär nervt! Das Netzteil muss trotzdem raus, das würde mich dann nerven, wenn die Platten ruhig wären... aber eins nach dem anderen ;)
Was kann man machen, um die Platten ruhig zu stellen? 'Entkoppeln' war das Stichwort? Wie, ohne ein neues Gehäuse kaufen zu müssen? Das CS 1018 ist/war doch weit verbreitet und diente meiner Erinnerung nach als Basis für allerhand Luxus/"Modder"-cases... da müsste es doch fertige Kits geben? Any hint? Werd gleich mal google anwerfen.

Violent_Storm
2005-10-27, 13:04:22
es gibt von div. herstellern entweder Entkopplungssets, oder du baust dir eins selbst, wenn du das willst kommen deine Platten dann in ein freien 5,25er Schacht oder einige Hersteller bieten auch bitumeboxen an, wo du dann garnichts mehr hören solltest, sind allerdings auch etwas preisintensiv; ein hersteller der mir da auf der Stelle einfallen würde, wäre Silentmaxx (http://www.silentmaxx.de)

Dr.Dirt
2005-10-27, 13:20:19
Leider funzt die Seite bei mir nicht - überlastet? Ist das der aktuelle Netzteil-Review aus der C't 22/05?

Nein, ist der aus c't 18/05 mit den stärkeren Netzteilen.


Was kann man machen, um die Platten ruhig zu stellen?

Kommt auf die Art des Geräusches an.
a) Durch Eigengeräusch (Motor- oder Zugriffsgeräusche)
b) Durch Vibrationen, die sich auf das Gehäuse übertragen.

Bei Dir scheint es ja b) zu sein, da würden sich dann Antivibrationsrahmen für die 5,25" Einschübe empfehlen, z.B. sowas:

http://www.pc-cooling.de/de/HDD-Zubehör/Entkoppler/Cooltek/600300730/Cooltek+Disk+Silencer.html

http://www.frozen-silicon.de/catalog/detail/1582,101789,323/?mc=085a60f09db99fe27b273227b259f7e1

Edit:
Ich habe jetzt das Antec P180, da werden die Platten auf Silikondämpfer gelagert:
http://www.silentpcreview.com/article249-page5.html

alpha-centauri
2005-10-27, 13:33:57
Mein Rechner brummt! Hab nun einen kühlen A64, und habe im Desktop-Betrieb mal alle Lüfter ausgemacht - vorher alle drei (recht leisen, temperaturgeregelten) Gehäuselüfter abgeklemmt, CPU-Lüfter war eh grad aus ;), Grafikkarte runtergeregelt bis aus, das Board ist passiv.
Nur mein Enermax EG365AX-VE(G)

wie alt? mein etwa 5 jahre altes, und schon 4 CPU Generation hinter sich lassendes mach nach ca 1 h Laufzeit ein lustiges, rhytmisches Brummeln., sss.. Kommt sicher vom 92er Luefter. Und das hoert man nur, wenns sehr Leise im Zimmer ist. Man kanns sogar fuehlen.

Was kann man dagegen tun? Kann man das Netzteil (so es denn der Schuldige ist) irgendwie vom Gehäuse entkoppeln? Oder irgendwas anderes gegen das Brummen tun? Außerhalb des Gehäuses möchte ich es aber nicht betreiben, d.h. es soll schon da bleiben wo es ist ;)


Guck, ob der 80er oder 92er Luefter es ist. Ich vermute der 92er, da mein 80er per Potentiometer geregelt ist und de r92er Automatisch regelt.

- Enermax Liberty ELT400AWT


Die aktuellen Noisetaker von Enermax sind echt leise und leistungsstark. Ich hab so eins nem Freund empfohlen und mich gewundert, dass es wirklich doch so leise pustet. Gute regelung.

Die Behauptung Enermax NTs seien laut, kommt von den fruehen NTs. Da waren halt 80mm Turbinen eingebaut.
Genauso waren und sind die P4 NTs von Bequiet nicht laststabil, die P5 Serie ist dagegen ok.

3d
2005-10-27, 17:47:13
wenn der rechner brummt ist es mit 90%iger wahrscheinlichkeit das gahäuse, das durch die festplatte/n in schwingung gesetzt wird.
"normale" lüfter haben eine zu kleine masse um ein gehäuse in schwingung zu versetzen.

festplatte entkoppeln ist nicht so einfach (bin grad selber bei)

was auch hilft sind dämmatten ins gehäuse kleben. je mehr masse das gehäuse hat, desto schwieriger ist es in schwingungen zu versetzen. (logisch)

ich nehm mal an, du bist noch recht unerfahren in sachen "leiser rechner".
geh am besten zu silenthardware und kuk dich da um.
dort sitzen die richtigen silencer.
aber vorsicht, gefahr!
silence-virus droht.
man steigert sich da leicht hinein und will es leiser und leiser haben.
ich hab mich schon angesteckt und plane jetzt eigenkostruktionen für die festplatten (bitumenbox geht nicht, weil heiße maxtor). gehäuse hab ich vor paar tagen gedämmt (cs601).
nu wiegt mein rechner etwa 35kg :biggrin:

alpha-centauri
2005-10-27, 18:25:42
wenn der rechner brummt ist es mit 90%iger wahrscheinlichkeit das gahäuse, das durch die festplatte/n in schwingung gesetzt wird.
"normale" lüfter haben eine zu kleine masse um ein gehäuse in schwingung zu versetzen.


Bei mir ists das NT, nicht die Festplatten.

nu wiegt mein rechner etwa 35kg :biggrin:

Da komm ich nicht ran. CS601 mit ca 25 kilo. Mit Wakue waeren es sicher noch 5 kilo mehr - da ich das Teil aber auch auf Lans schleppen muss, spar ich mir das auch.

Es ist ja auch nicht das Schwingne, was ein Luefter erzeugen muss. Es kann ja das leichte aendern der Umdrehungszahl sein, was nervt

F5.Nuh
2005-10-28, 00:37:18
Iergendwie bist du etwas zu empfindlich ;D das kannte ich auch von einem guten freund.

Früher war er ein extremer silent freak.. ihn hat seine Festplatte die wirklich sehr leise war extrem genervt :D und heute hat er ein Kompressorkühler auf seinem schreibtisch werckeln, der extrem Laut ist (Mach II GT) :ass2: da siehst man mal wie unnötig es ist wenn man sich über ein leisen geräusch aufregt.

P.S. bei mir brummen ab und zu mal meine platten das ist extrem, manchmal einfach so (bruummmmm bruummmmm brummmm). Achja hab dämmaten die bringen iergendwie nix -.-

crion
2005-10-28, 16:29:27
Zu empfindlich? Hrmpf. Ich muss halt öfter an der Kiste arbeiten, und dann läuft auch oft keine Musik nebenher. Und da *nervt* das, besonders, wenns ätzende Arbeit ist, die keinen Spass macht - da kann man sich besonders gut an brummenden Festplatten "aufgeilen" *aaahrg*
Hab grad mal versucht, eine Casetek-Kontaktadresse rauszufinden, um da direkt anzufragen - aber man bekommt nur Kontaktformulare für Firmenkunden (.de und .tw) - hat da noch jemand eine Idee, wie ich das ganze mit meinem Gehäuse und den dort eingebauten Festplattenkäfigen (und den drei Platten...) leise bekomme?
Das Antec ist mir zu teuer - bzw. ist grad einfach nicht auch noch ein neues Gehäuse drin. Es muss doch bei den vielen CK-1018 Käufern noch andere mit dem gleichen Problem geben - das wäre doch ein Markt, für dieses Gehäuse Plattenschienen anzubieten, die die Dinger entkoppeln! Wäre mir auch glatt ein paar Euro wert!

Danke ;)

3d
2005-10-28, 23:01:03
die ursache sind die festplatten und nicht dein gehäuse.
du solltest dich also auf die platten konzentrieren und nicht auf casetek.

3 platten entkoppeln wird schwierig.
wie ist es wenn du die gehäuseseitenteile nicht drin sind?
brummts genauso?

dargo
2005-10-28, 23:44:04
@crion

Brummt dein Gehäuse immernoch wenn du es anhebst ?
Also kein Kontakt zum Boden vorhanden ist ?

Wenn nicht klebe einfach Moosgummi als Füsse ans Gehäuse an.

F5.Nuh
2005-10-29, 06:48:23
@crion

Brummt dein Gehäuse immernoch wenn du es anhebst ?
Also kein Kontakt zum Boden vorhanden ist ?

Wenn nicht klebe einfach Moosgummi als Füsse ans Gehäuse an.

das mach ich auch mal, den bei mri brummt es manchmal echt herbe.. (big tower cs 901 mit dämmatten) udn den wenn ichd as gehäuse etwas anhebe hört man es kaum noch.

Dr.Dirt
2005-10-29, 13:07:00
Ja, mußte ich bei meinem YY 5601 auch, habe einige PCGH CD's unter den vorderen Fuß gelegt (Gehäuse stand dann leicht schräg), damit es nicht ständig dröhnt. Gebrummt hat's aber immer noch leicht.

Grund war die miese Festplattenentkopplung des Gehäuses, jetzt brummt und dröhnt es nicht mehr.

crion
2005-10-31, 00:12:28
Hey, danke, das sollte ich wohl mal probieren mit dem Moosgummi. Wo bekommt man sowas (in Göttingen, im Web)?

Dankedanke ;)

Grüße,
Chriss

mAxmUrdErEr
2005-10-31, 00:36:14
Die aktuellen Noisetaker von Enermax sind echt leise und leistungsstark. Ich hab so eins nem Freund empfohlen und mich gewundert, dass es wirklich doch so leise pustet. Gute regelung.

Die Behauptung Enermax NTs seien laut, kommt von den fruehen NTs. Da waren halt 80mm Turbinen eingebaut.
Genauso waren und sind die P4 NTs von Bequiet nicht laststabil, die P5 Serie ist dagegen ok.
ich erachte die enermax noisetaker (zumindest das EG701AX) als zu laut (ist die lauteste komponente in meinen sys - und prozzi und festplatten werden von 120er lüftern @1600rpm gekühlt)
das ding ist zwar regelbar, aber die unterschiede zwischen maximal runtergeregelt und maximal aufgedreht sind praktisch nicht vorhanden

dargo
2005-10-31, 16:05:40
Hey, danke, das sollte ich wohl mal probieren mit dem Moosgummi. Wo bekommt man sowas (in Göttingen, im Web)?

Müsste eigendlich im Baumarkt erhältlich sein.

Das hier wäre wohl auch nicht schlecht :
http://cgi.ebay.de/Moosgummi-Zellkautschuk-Dichtung-Daemmung-selbstklebend_W0QQitemZ7361488481QQcategoryZ100069QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem

5mm dick ist aber etwas wenig. 8-10mm wäre besser. Suche mal einfach ein wenig bei Ebay.

crion
2005-10-31, 18:13:50
Müsste eigendlich im Baumarkt erhältlich sein.
Das hier wäre wohl auch nicht schlecht :
http://cgi.ebay.de/Moosgummi-Zellkautschuk-Dichtung-Daemmung-selbstklebend_W0QQitemZ7361488481QQcategoryZ100069QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZV iewItem
5mm dick ist aber etwas wenig. 8-10mm wäre besser. Suche mal einfach ein wenig bei Ebay.
Danke! Bei dem Preis und den geringen Versandkosten hab ichs einfach ohne weiter nachzudenken ersteigert, notfalls klebe ich mehere Schichten übereinander ;)

dargo
2005-10-31, 18:25:28
Danke! Bei dem Preis und den geringen Versandkosten hab ichs einfach ohne weiter nachzudenken ersteigert, notfalls klebe ich mehere Schichten übereinander ;)
Das geht natürlich auch. :D

xoxen
2005-11-01, 13:05:00
......aber vorsicht, gefahr!
silence-virus droht.
man steigert sich da leicht hinein und will es leiser und leiser haben.
ich hab mich schon angesteckt.......

Na das ist doch mal ne beruhigende Aussage, ich dachte schon ich bin anders, als die Anderen :biggrin:
Ich hab mir nen P4 3GHz mit nem Boxed Lüfter gekauft, der war unter Last echt unerträglich laut und warm wurde die Kiste auch, so hab ich mir nen Termalright SI-120 gekauft. Schön leise das Ding und kühlt super. Tja, aber leider so groß, dass ein Gehäuselüfter bei mir rausfliegen musste. Wieder wärmer.....hmmmm.......neues Gehäuse :-) Dann hab ich mir auch das Casetek 1018 geholt. 4 Gehäuselüfter rein und fertig. Zusammen mit meinem BQ Netzteil alles in allem ne leise Geschichte. Aber nun höre ich auch meine Festplatten, die rattern ganz gut los (nun gut, die IBM ist eh nicht so der Leisetreter, da ist der Virus schon wieder am Arbeiten, liebäugle schon mit ner neuen Platte :wink: ).
Mir kommt es aber so vor, dass diese Kunststoffschienen, womit die Platten in die Käfige geschoben werden, nicht diesen Entkopplungseffekt haben. Im Gegenteil, da schraublos ist die Platte nicht wirklich fest mit den Schienen und dem Käfig verbunden, was meiner Meinung nach zu den Geräuschen führt. Beiliegend waren lange kleine Schrauben, um wohl von außen am Käfig die Geschichte doch zu verschrauben (sind auch entsprechende Löcher in den Schienen). Jedoch sind die Gewinde der Schrauben für meine Platten zu klein :-((( Da hätte ich nämlich einiges an Potenzial gesehen, die Platten wieder leiser zu bekommen.
Aber es wäre sehr interessant zu erfahren, wie die Matten bei dir einschlagen, denn sowas bringt auch was. Was ich auch schon mal gelesen habe sind Bitumenmatten, die es bei Conrad für Autos gibt. Der Vorteil wäre wohl, dass die selbstklebend sind und dem Gehäuse mehr Stabilität verleihen. Ich weiß nämlich nicht wie weich oder hart die Moosgummimatten sind im Vergleich zu den Bitumenmatten.

spacechild
2005-11-01, 13:19:05
wer mehrere Festplatten in einem Festplattenkäfig hat, kann sie relativ einfach entkoppeln, indem er den HDD-Käfig an Schnüren aufhängt, so daß er nirgends anstößt. Hab ich bei meinem CS 601 so gemacht und zu diesem Zweck die untere HDD Halterung rausgebrochen.

Ach ja, das CS Dämmattenset bringt fast nichts

3d
2005-11-01, 23:27:57
könntest du davon fotos machen?
würde das gerne sehen.

spacechild
2005-11-02, 00:20:28
nee, geht net. vor ein paar Tagen hab ich auf HDD Wakü umgestellt :)

Paketschnur einfach durch die Löcher fädeln vom Festplattenkäfig und dann durch die Löcher vom Floppy Käfig. So daß etwa 2-3 cm Luft dazwischen ist. ggf. das lila Kunststoffzeugs unter wegmachen

crion
2005-11-07, 02:19:47
Hallo, Leute!

Nun, die Moosgummi-Dinger sind recht schnell gekommen. Mit Versand keine drei Euro, vier Platten 12x12cm, 5mm dick. Davon habe ich bisher zwei in der Mitte zerschnibbelt, und die vier Teile dann je unter einen Fuß meines Casetek 1018-Gehäuses geklebt.
Und was soll ich sagen - es ist wesentlich wesentlich besser! Wenn man genau hinhört, dann kann man als vom Silentvirus infizierter sicherlich noch ein leichtes Brummen der Platten erahnen - aber mehr auch nicht. Für das Geld 10/10 Punkten für diese Lösung und der Tippgeber kann sich ein Bier bei mir in Göttingen abholen :-) Danke!
Wenn dann Reichelt mal in die Füße kommt und mit das neue Netzteil vorbeibringt, dann ist endgültig ruhe. Dann werde ich wahrscheinlich noch das AAM der Platten aktivieren, und dann kann ich neben (bzw. über) der Kiste schlafen *g*

Grüße,
Chriss

BattleRoyale
2005-11-16, 09:50:59
ich bin im moment leider auch auf diesem silent tripp und steigere mich da auch leider was rein.
mein gehäuse brummt auch wie die hölle und ich bekomme es auch nicht leise. ich hab so ein chieftec gehäuse aus der mesh serie und da ist die hdd halterung richtig mit dem gehäuse verbunden (also kein extra käfig) :(
leider sind auch bei dem gehäuse in beiden seitenteilen große lufteinlässe. hab das schon von innen verklebt. hat aber leider nicht so viel gebracht. :(
also wenn jemand eine idee hat wie man bei folgendem gehäuse die hdd entkoppen kann immer her damit :)
http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=3503&k_id=1&language=de

das mein cpu kühler zu laut ist (arctic cooling 64 ultra) damit habe ich mich agbefunden.

was ich nur leider gestern bemerkt habe ist das mein BeQuiet netzteil pfeift. aber da es schon das 3 NT is was so pfeift scheint es normal zu sein :( denke aber auch über ein enermax liberty NT nach.

spacechild
2005-11-16, 12:01:02
die Festplattenhalterung rausbrechen, kürzen und dann aufhängen oder auf einen Schaumstoffblock aufsetzen...
Vorher die Festplatten mal lahmlegen (Stromstecker raus) obs auch daran liegt :biggrin:
für die CPU tuts der Arctic Freezer besser und leiser und kostet auch nicht die Welt

BattleRoyale
2005-11-16, 12:18:34
den freezer 64 hatte ich bis vor kurzem. der brummte und fiepte wie die pest. auch ein austausch freezer macht keine angenehmen geäusche. da ertrage ich lieber das geblase vom 64 ultra!