PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen 2GB Speicher für A64?


Stiefel
2005-10-27, 12:14:56
Hi, ich suche für mein Gigabyte GA K8NF-9 Biosversion F7 neuen Speicher. Habe zur Zeit 2x512 MB MDT DS Ram drin und einen A64 3200+ Winchester. Nur möchte ich jetzt gerne 2x1024MB haben. Welchen Speicher kann man da denn nehmen? Er soll günstig sein und stabil laufen. Ein bisschen OC Potential vielleicht. Aber muss nicht sein. Und das 1T muss funktionieren. Muss ich bei 2x1024 MB auch auf SingleSided achten? Order ist das nur für 4x512MB nötig beim Winchester?

Vielen Dank

MfG
Stiefel

marci
2005-10-27, 12:21:58
welchen ram du kaufen sollst, kann ich dir nicht genau beantworten.
wenn du mit mdt zufrieden bist, kaufe dir wieder mdt.


ich habe mir heute selbst 2*1024mb corsair xms 3200 cl2 eingebaut. der ist doublesided und läuft perfekt mit einen winchester.

4 riegel würde ich nicht reinstecken, da der winchester diese dann nur mit 166mhz(333) anspricht, soweit ich es noch in erinnerung habe.

Kurgan
2005-10-27, 12:22:58
1gb module singelsided wirst du derzeit kaum finden ...

Stiefel
2005-10-27, 12:30:11
Also rausgesucht habe ich die hier:

MDT DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) (wohl DS)

http://www.geizhals.at/deutschland/a143684.html

MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) (wohl auch DS)

http://www.geizhals.at/deutschland/a143723.html

Untere ist halt gleich das Kit. Aber habe gelesen das man die auch ruhig einzeln kaufen kann die Riegel.

Sollte ich doch lieber einen SS Speicher nehmen?

MfG
Stiefel

Stiefel
2005-10-27, 12:30:49
1gb module singelsided wirst du derzeit kaum finden ...

Welche genauen Vorteile würde die mir denn bieten?

MfG
Stiefel

marci
2005-10-27, 12:40:25
laut deinen motherboard handbuch, kannst du ss und ds speicher benutzen.

Tidus
2005-10-27, 12:47:55
Also rausgesucht habe ich die hier:

MDT DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) (wohl DS)

http://www.geizhals.at/deutschland/a143684.html

MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) (wohl auch DS)

http://www.geizhals.at/deutschland/a143723.html

Untere ist halt gleich das Kit. Aber habe gelesen das man die auch ruhig einzeln kaufen kann die Riegel.

Sollte ich doch lieber einen SS Speicher nehmen?

MfG
Stiefel

Ich persönlich hab auch 2*1024 DDR Ram 400 von MDT. Laufen wunderbar im Dual channel. Kannst eigentlich nichts verkehrt machen ;)

MfG,
Tidus

Kurgan
2005-10-27, 12:52:29
laut deinen motherboard handbuch, kannst du ss und ds speicher benutzen.
da der speichercontroller im core steckt hat das mobo diesbezüglich nicht das letzte wort ;)

Stiefel
2005-10-27, 12:59:49
Ich persönlich hab auch 2*1024 DDR Ram 400 von MDT. Laufen wunderbar im Dual channel. Kannst eigentlich nichts verkehrt machen ;)

MfG,
Tidus

Also nix mit 333Mhz und 2T? Das wäre ja super. Dann werde ich mir zwei einzelne 1024MB MDT Rams gönnen.

MfG
Stiefel

Kurgan
2005-10-27, 13:01:33
Also nix mit 333Mhz und 2T? Das wäre ja super. Dann werde ich mir zwei einzelne 1024MB MDT Rams gönnen.

MfG
Stiefel
ddr400 soltten die sicher laufen, aber ob 2t oder 1t wird dir niemand vorraussagen können. zur not gibts ja noch fag.

Black-Scorpion
2005-10-27, 13:07:39
MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) (wohl auch DS)

http://www.geizhals.at/deutschland/a143723.html

Untere ist halt gleich das Kit. Aber habe gelesen das man die auch ruhig einzeln kaufen kann die Riegel.

Sollte ich doch lieber einen SS Speicher nehmen?

MfG
Stiefel
Vergiß das Kit ganz schnell wieder.
Das ist reine Geldschneiderei, da es von MDT garkeine Kits gibt.
Du bekommst nur 2 Riegel die du dir auch selber bestellen kannst.
Und dafür verlangen die auch noch extra. ;)

Tidus
2005-10-27, 13:15:26
ddr400 soltten die sicher laufen, aber ob 2t oder 1t wird dir niemand vorraussagen können. zur not gibts ja noch fag.

Die Riegel laufen zu 100% 1T und auf ddr 400, solange das Board nich dazwischen funkt.

MfG,
Tidus

Stiefel
2005-10-27, 13:18:09
Vergiß das Kit ganz schnell wieder.
Das ist reine Geldschneiderei, da es von MDT garkeine Kits gibt.
Du bekommst nur 2 Riegel die du dir auch selber bestellen kannst.
Und dafür verlangen die auch noch extra. ;)

Alles klar danke, dann war meine Vermutung ja doch richtig. Ok dann gönne ich mir mal die MDTs.

Vielen Dank an Alle! Werde dann sobald der Speicher hier ist, berichten wie er läuft.

MfG
Stiefel

Kurgan
2005-10-27, 14:03:59
Die Riegel laufen zu 100% 1T und auf ddr 400, solange das Board nich dazwischen funkt.

MfG,
Tidus
meine ich ja: wenn das board mitspielt. ;)

Tidus
2005-10-27, 14:09:55
meine ich ja: wenn das board mitspielt. ;)
irgendwie meinen wir beide immer das gleiche, aber verstehen uns nich :biggrin:

Kurgan
2005-10-27, 14:12:31
irgendwie meinen wir beide immer das gleiche, aber verstehen uns nich :biggrin:
hm ... dein realname fängt nicht zufällig mit a an, bist weiblich hockst gerade auf der arbeit und quälst die angestellten?

Tidus
2005-10-27, 14:16:06
Nein ich bin nicht deine Frau/Freundin :D

Tidus=männliche Heldfigur in Final Fantasy X ;)

Kurgan
2005-10-27, 14:18:16
Tidus=männliche Heldfigur in Final Fantasy X ;)
oh, final fantagähn .. spannend .. :usleep:

Tidus
2005-10-27, 14:19:42
oh, final fantagähn .. spannend .. :usleep:
Ey jetz mach dich nich unbeliebt :P :mad: :P
Das geilste RPG ever...da wird niemals ein PC RPG rankommen...

Kurgan
2005-10-27, 14:23:25
Ey jetz mach dich nich unbeliebt :P :mad: :P
Das geilste RPG ever...da wird niemals ein PC RPG rankommen...
ich kenn nur ähhh .. 7+8 oder so? die letzten beiden für die psx jedenfalls, aber nach ner stunde oder so ausgemacht. nix für papas sohn ;)

wohingegen der film imho nicht schlecht war ... aber wir sind jetzt wohl etwas ot ... ;)

Tidus
2005-10-27, 14:31:46
Der Film war grottenschlecht^^aber das sagen eigentlich die meisten FF-Fans ;)
egal Back2Topic *g*

Stiefel
2005-10-28, 12:43:17
Also das ist ja edel. Gestern bestellt und heute schon da. Werde gleich mal testen.

MfG
Stiefel

marci
2005-10-28, 13:09:23
Also das ist ja edel. Gestern bestellt und heute schon da. Werde gleich mal testen.

MfG
Stiefel

zufällig mindfactory?

Stiefel
2005-10-28, 14:04:46
Nene nicht Mindfactory sondern vv-computer. Bisher läuft auch alles gut. Habe Battlefield 2 gezockt und das auf High Details und muss sagen es kamen nur noch kurz nach dem Einstieg in die Map, ein paar Laderuckler und danach wars vorbei. Konnte man flüssig spielen und das ohne diesen kurzen schwarzen Bildschirm wo das Spiel für ca. 10 bis 20 Sekunden hing und die Platte rödelte. 1T und 400Mhz geht auch. Quake IV hat auch keine Laderuckler mehr. Werde nachher noch Fear laufen lassen und Memtest heute Nacht. Mal gucken was es anzeigt. Bei Fear war immer das Problem, dass sobald ein paar Gegner kamen ich das sofort merkte weil die Platte anspringt und somit das Spiel kurz zuckte. Das nervt schon. Hoffe das ist jetzt weg.

Vielen Dank

MfG
Stiefel

Stiefel
2005-10-30, 12:37:43
Hmm nun habe ich ein paar Fehler mit Memtest entdeckt. Immer zwei an der gleichen Stelle. Es läuft aber alles soweit. Habe keine Abstürze oder ähnliches. Soll ich den Ram dennoch umtauschen? Oder fällt das unter Toleranz?

MfG
Stiefel

hyperterminal
2005-10-30, 12:45:38
Hmm nun habe ich ein paar Fehler mit Memtest entdeckt. Immer zwei an der gleichen Stelle. Es läuft aber alles soweit. Habe keine Abstürze oder ähnliches. Soll ich den Ram dennoch umtauschen? Oder fällt das unter Toleranz?

MfG
Stiefel
Tausch den Ram um. Das ist nicht normal, wenn der Fehler hat.

dargo
2005-10-30, 14:35:54
Hmm nun habe ich ein paar Fehler mit Memtest entdeckt. Immer zwei an der gleichen Stelle. Es läuft aber alles soweit. Habe keine Abstürze oder ähnliches. Soll ich den Ram dennoch umtauschen? Oder fällt das unter Toleranz?

MfG
Stiefel
Du hättest auf mich warten sollen. ;)
Lass mich raten, du hast Riegel mit BGA Chips drauf.

Die BGAs machen Probleme beim K8NF-9 im Dual Channel mit 1T. Grundsätzlich würde ich immer TSOP Chips empfehlen. Oder gemischt, was bei mir einwandfrei läuft. :)

DjDino
2005-10-30, 15:48:03
Memtest86 macht auch Errors wenn der Ram fehlerfrei ist jedoch einfach nur mit zu scharfen (niedrigen) Ram-Timings im BIOS eingestellt ist oder aber beim OC mit zu geringer Spannung läuft oder aber inkompatibel zum Board oder eben Speichercontroller im A64.Vorallem letztere 2 Punkte sind ziemlich dämlich da man so kaum jemals eigentlich sicher sein kann ob nun tatsächlich der RAM defekt ist oder nur eine Kompatibilitätsschwierigkeit vorliegt.Da muss man auf jeden Fall ur aufpassen, viele machen leider den Fehler Memtest86 was das betrifft falsch zu intepretieren und kloppen den Ram in die Tonne oder zurück zum Händler.(Will nicht wissen wie viel da schon verzweifelt rumgerannt sind...) Aus eigenen Test kann ich das vielfach bestätigen das dem so ist das Memtest86-Errors (auch wenn immer an der selben Stelle reproduzierbar) ganz anderen Ursachen haben können.

Ob 2x1024MB-Ram in einem Athlon64-Brett mit DDR400 und 1T CommandRate zuverlässig arbeitet hängt überwiegend vom Speichercobtroller im A64 ab, je höher deren Revision (E4,etc.) um so besser hat AMD inzwischen die Stabilität vorallem bei mehreren DoubleSided-Modulen verbessert : http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/Default.aspx
Aktuellste E6-Cores sollen sogar DDR400-Modus bei 1T zusammen mit ganzen 4 Modulen bei einigen ermöglichen.Aber schon das E3-Stepping bietet einen deutlich verbesserten Memory-Controller und sollte in der Regel 2x 1GB DoubleSided-Module bei DDR400 und 1T meistern.Ab dem E4-Stepping wurde zudem die Kompatibilität zu noch mehr Modulherstellern b.z.w. den darauf verbauten Ramchips verbessert.LEIDER IST NIRGENDS DOKUMENTIERT UM WELCHE MODULE ES SICH HIER HANDELT :(
Es ist aber auch so das einige Boardhersteller quasi stabilitäts-sicherheitshalber da auch eingreifen und automatisch ab einer gewissen,üppigen Speicherconfig auf DDR333 und/oder 2T zurückstellen, in einigen Fällen sogar dann wenn man im BIOS eine schnellere Einstellung erzwingt.Manchmal hilft dann eine ältere BIOS-Version welche aber wieder den Nachteil hat unter Umständen die eingesetzte CPU nicht voll zu unterstützen wodurch z.b. Cool&Qiuet möglicherweise nicht funktioniert.
Aufgrund immer ein wenig unterschiedlicher Boardlayouts im Speicherbusbereich kann es zusätzlich auch nur mit dem Board zusammenhängen was vorallem daran liegt das DDR-Speicher eine parallele Signalführung hat anstatt lineare durch das ganze Modul wie z.b. bei RamBus.Dadurch sind Probleme beim Terminations-Widerstandsnetzwerk,Signallaufzeittoleranzen,Signalreflektionen und Busrauschen möglich.Intel wollte ja damals DDR400 wegen deren kritischeren Verhalten nicht validieren.Bei solchen physikalsichen Problemen hilft ein erhöhen der Ram-Spannung übrigens nichts und all das wird kritischer mit zunehmend genutzten Rows sowie Speicherbänken.

Alles in allem kann man sagen das ganze ist fast schon reines Glücksspiel und der von all den hier abhängigen Faktoren verwirrte Kunder der total Gearschte, wie so oft...

dargo
2005-10-30, 15:54:51
Alles in allem kann man sagen das ganze ist fast schon reines Glücksspiel und der von all den hier abhängigen Faktoren verwirrte Kunder der total Gearschte, wie so oft...
Das Problem ist eher der Leistungswahn.
Ich hatte auch mal zwei von diesen BGAs drin gehabt. Mit 1T liefen sie nicht stabil im Dual Channel. Mit 2T schon. Zum Glück konnte ich die Speicher beim Händler vor Ort zurückgeben. Habe dann woanders TSOPs gesucht und auch gefunden. Leider hatte der Händler aber nur noch einen 1024-er mit TSOP da. Habe es auf gut Glück probiert und läuft einwandfrei mit 1T.

Wobei man auch sagen muss, daß die Speicher nur mit 8/3/3/2,5 spezifiziert sind. Ob 2T oder 1T ist nirgendwo angegeben.

Stiefel
2005-10-30, 16:19:13
@Dargo
Wo kann ich denn das nachschauen ob es BGAs sind? Finde nichts in dieser Richtung auf den Chips.

Ich habe jetzt die Riegel einzeln getestet und nur einer macht Fehler bei Memtest. Also kanns doch nur an dem Ram selber liegen oder? Beide zusammen im Dual Channel laufen auf 1T absolut stabil. Habe damit keinerlei Probleme. Nur eben ein Riegel zeigt Fehler an und der andere nicht. Also müsste doch der eine kaputt sein oder?

MfG
Stiefel

Super Grobi
2005-10-30, 16:24:17
@Dargo
Wo kann ich denn das nachschauen ob es BGAs sind? Finde nichts in dieser Richtung auf den Chips.

Ich habe jetzt die Riegel einzeln getestet und nur einer macht Fehler bei Memtest. Also kanns doch nur an dem Ram selber liegen oder? Beide zusammen im Dual Channel laufen auf 1T absolut stabil. Habe damit keinerlei Probleme. Nur eben ein Riegel zeigt Fehler an und der andere nicht. Also müsste doch der eine kaputt sein oder?

MfG
Stiefel

Die einen haben solche Quadratischen Chips drauf und die anderen längliche (so wie man sie schon immer kennt).

SG

dargo
2005-10-30, 16:28:14
@Dargo
Wo kann ich denn das nachschauen ob es BGAs sind? Finde nichts in dieser Richtung auf den Chips.

BGAs :

http://www.mdt.de/img/DDR240b.jpg

TSOPs :

http://www.mdt.de/img/DDR184b.jpg


Ich habe jetzt die Riegel einzeln getestet und nur einer macht Fehler bei Memtest. Also kanns doch nur an dem Ram selber liegen oder? Beide zusammen im Dual Channel laufen auf 1T absolut stabil. Habe damit keinerlei Probleme. Nur eben ein Riegel zeigt Fehler an und der andere nicht. Also müsste doch der eine kaputt sein oder?

Oh, dann sieht es bei dir etwas anders aus. Bei mir war das so, daß beide BGA Riegel im Dual Channel nur mit 2T im Memtest einwandfrei durchgelaufen sind. Einzeln liefen auch beide mit 1T einwandfrei. Nur im Dual Channel liefen sie nicht mit 1T einwandfrei.

Bei dir würde ich davon ausgehen, daß ein Riegel defekt ist.
Hast du die neueste Memtest Version genommen ?

Stiefel
2005-10-30, 16:37:57
Ich danke Dir vielmals für die Info. Ich habe auf jeden Fall TSOPs! Das Bild sieht genau so aus wie meine beiden Speicher. Lange Chips und den kürzeren weiß glänzenden Aufkleber.

Ja ich habe die neuste Version genommen, Memtest+ 1.65.

MfG
Stiefel

dargo
2005-10-30, 16:54:18
Ich danke Dir vielmals für die Info. Ich habe auf jeden Fall TSOPs! Das Bild sieht genau so aus wie meine beiden Speicher. Lange Chips und den kürzeren weiß glänzenden Aufkleber.

Dann hast du die besseren. ;)
Wobei, einer scheint fehlerhaft zu sein.

Hast du eine Möglichkeit den fehlerverursachenden Riegel in einem anderen Board mit Memtest zu testen ?
Erst wenn der auch da Fehler anzeigt würde ich den reklamieren. Dann bis du auf der sicheren Seite.

Edit :
Kannst auch noch Memstest 3.2 versuchen, wenn du willst :
http://www.memtest86.com/#download0

Würde mich interessieren ob du da auch Fehler hast.

Stiefel
2005-10-30, 17:44:39
Leider habe ich momentan nicht mehr die Möglichkeit den wo anders zu testen, da ein Kumpel von mir sein Board gerade in der Reklamation hat und die anderen haben entweder keinen 200FSB oder allgemein ein Intel Board. Wollte das schon ganz gerne auf einem nforce testen.

Wo liegt denn der Unterschied in den Memtestversionen?

MfG
Stiefel

dargo
2005-10-30, 17:54:02
Leider habe ich momentan nicht mehr die Möglichkeit den wo anders zu testen, da ein Kumpel von mir sein Board gerade in der Reklamation hat und die anderen haben entweder keinen 200FSB oder allgemein ein Intel Board. Wollte das schon ganz gerne auf einem nforce testen.

Ob Intel oder AMD ist bei einem fehlerhaften Riegel egal. Lass mal den Riegel bei einem Intel System mit 200Mhz und den Standard Timings von 8/3/3/2,5 2T laufen. Wenn dort auch Fehler auftauchen kannst du sicher sein, daß der Riegel defekt ist.

Achso, wieviel Vdimm gibst du dem Speicher ?

Stiefel
2005-10-30, 18:28:55
Also Vdimm gebe ich ihm default. Da einer Schwierigkeiten macht und der andere nicht, werde ich den zweiten morgen einschicken. Es sind beides die selben Riegel und wenn er in einem Intel System läuft, dann ich selber ja leider nichts davon :(

Habe eben mit der normalen Memtest Version getestet (die neuste) und auch dort werden Fehler angezeigt.

Es kann eigentlich nicht sein, dass einer normal läuft und der andere Fehler macht. Meiner Meinung nach darf das nicht sein. Sind immerhin 100€. Ärgert mich schon irgendwie.

MfG
Stiefel

Super Grobi
2005-10-30, 18:30:19
Vdimm default? Wieviel? 2,5V? Kannst ruhig mal 2,7V einstellen. Das ist nicht zuviel!!!

SG

p.s.
und T1 ist PFLICHT! Mir ist nur bekannt das einige Probs auf den DFI haben und nur T2 könnnen.

dargo
2005-10-30, 18:31:12
Also Vdimm gebe ich ihm default. Da einer Schwierigkeiten macht und der andere nicht, werde ich den zweiten morgen einschicken. Es sind beides die selben Riegel und wenn er in einem Intel System läuft, dann ich selber ja leider nichts davon :(

Habe eben mit der normalen Memtest Version getestet (die neuste) und auch dort werden Fehler angezeigt.

Es kann eigentlich nicht sein, dass einer normal läuft und der andere Fehler macht. Meiner Meinung nach darf das nicht sein. Sind immerhin 100€. Ärgert mich schon irgendwie.

MfG
Stiefel
Schick den dann am besten mit einem Fehlerausdruck vom Memtest ein. Ist glaubwürdiger.

Stiefel
2005-10-30, 18:57:45
Schick den dann am besten mit einem Fehlerausdruck vom Memtest ein. Ist glaubwürdiger.

Kann man denn in Memtest ausdrucken lassen? Das muss ich morgen nochmal testen.

Danke Dir.

MfG
Stiefel

dargo
2005-10-30, 19:00:19
Kann man denn in Memtest ausdrucken lassen? Das muss ich morgen nochmal testen.

Ich glaube nicht. Ich dachte eher an eine Digitalkamera. :wink:

Stiefel
2005-10-30, 19:09:41
Ich glaube nicht. Ich dachte eher an eine Digitalkamera. :wink:

Hehe alles klar :)

MfG
Stiefel

Stiefel
2005-11-04, 18:28:58
Ok, ich habe heute meinen Speicherriegel bekommen. Der andere war wirklich defekt. Der neue funktioniert einwandfrei.

MfG
Stiefel