PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skalierung bei TFT


malalma
2005-10-27, 13:09:59
Hallo!

Aehnliche Fragen wurde bereits gestellt, aber irgendwie finde ich keine geeignete/endgueltige Antwort :confused:, daher werde ich meine Frage stellen...

Ich habe neulich eine Nvidia Karte gegen eine Shappire Radeon 9700 getauscht, mein TFT ist ein Eizo L565 (1280x1024).
Als ich die Nvidia Karte noch hatte, koennte ich bei Spielen z.B. die Aufloesung 1024x768 waehlen und das Bild wurde nicht auf TFT-Groesse hochskaliert, sondern ich hatte Raender drumherum (was mir auch so besser gefaellt!) und das Bild sah gut aus (im Vergleich zu einer Hochskalierung).
Mit der 9700 geht das nicht mehr. Konkret klappt das nur ab einer Aufloesung groesser als 1024x768 (z.B. bei 1152x864 wird nicht skaliert, schwarze Raender vorhanden), aber bei den Aufloesungen 640x480, 600x800 und 1024x768 wird immer auf volle TFT Groesse skaliert, und das sieht nicht mehr gut aus. :mad:

Ich anderen Threads war z.B. die Rede vom Monitor, der die Skalierung uebernimmt, aber da ich *nur* die Karte getauscht habe, und die Nvidia das richtig machte, kann ich mir nur vorstellen, dass es an der 9700 liegen soll, hoffentlich eine Einstellungssache. Ich habe den Catalyst 5.10 mit CP installiert, und da finde ich nur die Option "Scale image to panel size", was bei mir *kein* Haechken hat (also aus).

Kennt jemand dieses Problem? Kann jemand sagen, ob andere Treiber mir da helfen koennte, oder ob es von ATI so gewollt ist?

Gruesse,
malalma

alpha-centauri
2005-10-27, 13:54:51
Hat der TFT DVI ?

Tomi
2005-10-27, 16:49:21
Tja...willkommen im "Club". ATI+TFT ist wohl leider kein richtig gutes Paar. 1:1 Darstellung klappt bei den herkömmlichen Auflösungen nicht, liegt also nicht an Dir. Angeblich soll es mit älteren Treiberversionen (so ab 5.5. und älter) gehen, nützt einem als Spieler rein garnix, weil Performanceverbesserungen und massig Bugfixes flöten gehen.

PatkIllA
2005-10-27, 16:52:31
mein 17" interessiert die Einstellung auch nicht. Beim 24" und beim Beamer kann ichs im Gerät einstellen und es funktioniert dann auch. Das Feature scheint es aber wohl überwiegend bei Widescreenmonitoren zu geben.

Black-Scorpion
2005-10-27, 17:00:44
Das ist auch die Aufgabe vom TFT und nicht vom Kartenhersteller.
Nur weil die Monitorhersteller das nicht einbauen kann man das nicht ATI vorwerfen.

lam0r
2005-10-27, 17:35:27
So schaugts aus, bei nem vernünftigen TFT kann mer des im Menü einstellen...

alpha-centauri
2005-10-27, 18:30:24
Das ist auch die Aufgabe vom TFT und nicht vom Kartenhersteller.
Nur weil die Monitorhersteller das nicht einbauen kann man das nicht ATI vorwerfen.

Gibts dafuer DVI Guidelines? So lang nirgends festgelegt, dass Monitorhersteller es muessen, ist es erst mal schuld von keinem, sonder hoechsten ein "Feature".

Zum GLueck, oder eher danke nvidia?, kann ich bei Nvidia sogar auswaehlen, ob der Monitor oder die Karte interpolieren soll, oder ob ich mit Rand, oder sogar festen Seitemverhaeltnis spielen will(das ist schon gut, bei scheiss Games mit keiner 4:3 anpassung)

malalma
2005-10-27, 20:32:42
Das TFT ist per DVI angeschlossen, wie frueher bei der Nvidia...

Aber eine Sache ist mir noch nicht ganz klar: waehrend Nvidia immer bei gleicher Treibereinstellung die 1:1 Darstellung (mit Raender) bei jede Aufloesung beherrscht, schafft das ATI nur bei bestimmten Einstellungen (groesser 1024x768)? Liegt das nun am Treiber (wenn aeltere als 5.5 das koennen)? Das waere ziemlich schwach von ATI, oder ist sowas wirklich schwierig zu programmieren? Immerhin sollen sie es bereits geschafft haben... Wenn das 1:1 ein Feature sein soll, dann wuerde ich es mir wirklich bei ATI wuenschen.

Edit: Unsinn am Ende des Posts geloescht. :wink:

Muh-sagt-die-Kuh
2005-10-27, 21:31:11
Das ist auch die Aufgabe vom TFT und nicht vom Kartenhersteller.
Nur weil die Monitorhersteller das nicht einbauen kann man das nicht ATI vorwerfen.Es gibt einige TFT Monitore auf dem Markt, die keine seitengetreue Interpolation beherrschen, zudem sind manche Scaler von mangelhafter Qualität...für die Grafikkarte ist es aber kein Problem, einen kleineren Framebuffer vor der Ausgabe seitengetreu auf die native Bildschirmauflösung hochzurechnen. Ich würde es begrüßen, wenn ATI in seinen Treiber auch solch eine Möglichkeit anbieten würde, nVidia tut es schon.....wenig Programmieraufwand für ein sinnvolles Feature.

PatkIllA
2005-10-27, 21:32:57
Ich würde es begrüßen, wenn ATI in seinen Treiber auch solch eine Möglichkeit anbieten würde, nVidia tut es schon.....wenig Programmieraufwand für ein sinnvolles Feature.Zumal das bei den meisten Notebooks mit ATI-Chips sogar eingebaut ist.

Ich hab irgendwo gelesen, dass die neuen X1000 Chips da was neues bekommen würden. Weiss da jemand was von?

Black-Scorpion
2005-10-27, 21:47:09
Natürlich wäre es schön wenn sie es anbieten würden.

Wenn die TFT Hersteller das nicht können (eher nicht wollen) kann man nicht dem Kartenhersteller die Schuld geben.
Obwohl das Bild (Höhe, Breite, Bildlage u.a.) auch im Treiber eingestellt werden können, stellt man es doch auch am Monitor ein.

Eine Teilschuld haben wir selbst.
Alle wollen das beste, nur kosten darf es nichts.

malalma
2005-10-28, 12:19:13
Eine Teilschuld haben wir selbst.
Alle wollen das beste, nur kosten darf es nichts.
Ich gebe zu, ich gehoere auch zu den jenigen, die moeglichst wenig fuer alles ausgeben moechten, aber wenn man schon eine paar hundert Euro fuer eine Graphikkarte ausgibt (nicht wenig meiner Meinung nach) und dann hoert:
wenig Programmieraufwand für ein sinnvolles Feature.
Dann denke ich, dass man berechtigt ist, sich so eine "kleine Aenderung" zu wuenschen...
Na ja, jammern bringt eh nichts, anscheinend wollte das ATI nicht mehr anbieten, warum auch immer; Schade finde ich das... :frown: