PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epson Scanner zerschießt Computer: Hilfe gesucht


skit
2005-10-27, 13:51:07
Folgendes Problem:
Ein Epson Perfection 1260 Scanner wurde über USB an einen Rechner angeschlossen, die mitgelieferten Treiber installiert und scannen funktionierte wunderbar. Nach einem Neustart des Systems hat die Grafikkarte kein Bild mehr geliefert (nicht mal einen Bild vom Bios) und die Festplatte gab keine Lesegeräusche von sich, alle Lüfter drehten sich jedoch.

Scanner vom USB Port getrennt: keine Änderrung; alle nicht benötigten Geräte ausgebaut: keine Änderrung; CMOS Clear: keine Änderrung; Grafikkarte getauscht: Rechner funktioniert wieder, beide Grafikkarte sind nach weiteren Tests funktionstüchtig.

Nach ein paar Tagen wurde der Scanner erneut angeschlossen. Gleiches Problem, nur das ich gerade keine Grafikkarte zum tauschen habe. Jetzt ist eine neue Problemlösung gesucht (ich kann ja nicht immer, wenn der Scanner angeschlossen wurde, eine andere Grafikkarte einbauen).

System: AMD Athlon XP 2500+, Asrock K7S8XE+ mit Sis 748 Chipsatz, erste Grafikkarte: Matrox G400, Austauschgrafikkarte Nvidia FX5600, Windows XP mit SP1.

Der Epson Support meint in all seine Beschränktheit, schuld sei die Festplatte :crazy2:

Jetzt ist guter Rat teuer. Wer hat Lösungsvorschläge.

DavChrFen
2005-10-27, 22:33:10
Da gab es doch mal was, wo der USB irgendwas geschrottet hat; das war ein bug von irgendeinem INTEL-Chipstz. Dafür gab es dann zwischenstücke, die man zwischen dem motherboard-Stecker und dem USB-Kabel, das zur Gehäuse-Front geht, gesteckt wurde. Genaueres weiß ich auch nicht mehr, musst hier mal bischen suchen. Vielleicht hilft es, wenn du diesen Stecker dazwischenschaltest?

Denniss
2005-10-28, 00:25:36
Aktuelles Bios für' Board installiert ?

Zieht der Scanner seinen Saft über den USB-Anschluß oder hat der eine eigene Stromversorgung ?
Falls über USB dann Hub mit eigener Stromversorgung zwischenschalten - kann sein das die Stromleistung des Boards oder des Netzteils nicht ausreicht.

Saugbär
2005-10-28, 00:46:54
Entweder den Scanner an einen anderen USB-Port anschließen, zB USB-Hub
oder den Scanner vor dem Herunterfahren abklemmen. Da wird wohl der Überlastungsschutz des USB-Ports beim Einschalten des Rechners ausgelöst

skit
2005-10-28, 10:54:44
Vielen Dank für die Antworten.

Das neuste Bios ist aufgespielt. Der Scanner hat eine eigene Stromversorgung, ein USB Überlastproblem halte ich für unwarscheinlich. Ich gehe momentan davon aus, daß der Rechner sich beim booten und initialisieren des USB Ports weghängt. Die Frage bleibt: Wiso bootet der Rechner erst wieder nach einem Grafikkartentausch?

Wenn die Post heute eine Austauschgrafikkarte gebracht hat, kann ich weiter testen.