PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCGH & sonstige Zeitschriften mit ihren Empfehlungen


Seiten : [1] 2

BlackBirdSR
2002-07-05, 17:06:26
langsam sollte man meinen, dass die Leute draufkommen dass die PCGH extrem arrogant ist.

und in jeder Ausgabe 2-3 Anpsielungen drin sind wie wichtig man doch ist,
das fördert das Ansehen.

Fakt ist das die PCGH keine Ahnung vom Details über den Tbred hatte, aber regelmäßig schrott bei CPU details schreibt das einem fast übel wird.

Fakt ist das die PCGH keinerlei Informationen über die r300 hat, während andere Magazine wie Anandtech offensichtlich schon testen.
und ihre Infos dann auch nett rausgeben, und nicht hinzufügen wie furchbar wichtig man doch ist und all diese Infos hat sie aber nicht weitergeben darf ;)

Es gibt wohl momentan niemanden der Samples des Nv30 hat, eventuell nichtmal Nvidia.
das deutet daraufhin das es noch keine Angaben über erscheinen geben kann, da soviel passieren kann.

besonders bei CPUs und Grafikkarten hat PCGH meiner Meinung gezeigt wie wenig man doch zusammenbringt.. bei Wasserkühlungen dagegen ist das Magazin noch ganz nett ;)

Exxtreme
2002-07-05, 17:11:50
Originally posted by BlackBirdSR
Fakt ist das die PCGH keinerlei Informationen über die r300 hat, während andere Magazine wie Anandtech offensichtlich schon testen.

Richtig, und das wird auch seine Gründe haben. Ein Magazin, welches die GF3/4Ti-Serie als die einzigen DX8.x-fähigen GraKas kührt, wird auch in Zukunft kaum Infos, geschweige denn Testexemplare bekommen (ausser vielleicht von NV). Wobei ich leider auch Anandtech als ziemlich "biased" einstufe.
;)

Gruß
Alex

Quasar
2002-07-05, 17:13:38
Andererseits hatten sie wohl auch schon relativ früh einen Parhelia und schrieben einen Monat zuvor etwas von Next-Gen HW, über die sie allerdings erst später berichten dürften....

Manchmal ist doch ein Körnchen Wahrheit in der PCGH zu finden. Lassen wir uns mal überraschen.

Auf der CeBit klangen die Mannen von nV mit denen ich sprach auch noch recht optimistisch.

So etwa "if....., then we'll have our part out the next day."

turboschlumpf
2002-07-05, 17:20:07
bei Wasserkühlungen dagegen ist das Magazin noch ganz nett


wenn du das schreibst scheinst du mindestens genauso wenig ahnung zu haben wie die pcgh.
deren wakü test war der reinste müll.
genau wie die anderen berichte über wasserkühlungen in dem heft auch.

BlackBirdSR
2002-07-05, 17:22:12
Originally posted by Quasar
Andererseits hatten sie wohl auch schon relativ früh einen Parhelia und schrieben einen Monat zuvor etwas von Next-Gen HW, über die sie allerdings erst später berichten dürften....

Manchmal ist doch ein Körnchen Wahrheit in der PCGH zu finden. Lassen wir uns mal überraschen.

Auf der CeBit klangen die Mannen von nV mit denen ich sprach auch noch recht optimistisch.

So etwa "if....., then we'll have our part out the next day."

damit wäre PCGH neben MaximumPC das einzige Magazin (auch online) das eine Parhelia früher bekommen hätte.
nicht gerade sehr überzeugend..

die chancen stehen gut dass man einfach die Gerüchte im Interne etwas geschmückt hat und dann vorne weggerannt ist, mit dem typischen schuss arroganz dazu.
schließlich gab es schon voher einige Berichte über relativ langsame Parhelia performance.

aber ich kann euch sagen, AMDs Opteron gibt mächtig dampf, sehr viele große Computer Hersteller testen ihn schon, mehr darf ich leider aus rechtlichen Gründen noch nicht sagen ;)
aber gegen Tejas sieht auch er alt aus. Ich hab schon zuviel gesagt, aber ich kann bestätigen das diese CPU mächtig für Wirbel sorgen wird.
mehr dazu in 7 Monaten wenn ich nichtmehr unter NDA stehen


PS. nein ich hab auch keine Ahnung von Wakühlungen
aber es ist nett zu lesen, beim Rest kann ich mich nur aufregen weil ich da eben etwas Ahnung habe..

Oli_Immerschoen
2002-07-05, 18:51:18
Originally posted by zeckensack


Revolverblattmüll eben. Womit auch ein für allemal geklärt wäre, von wem die PCGH gekauft ist.

Meinst Du wirklich? :D Im letzten Hardwaretest der "regulären" PCG hat eine MSI GF4 MX 440 dieselbe Note bekommen wie eine Hercules R8500; Äußerungen wie "die GF 3 und die GF 4 TI-Reihe sind derzeit die einzige Hardware mit der DX8-Effekte dargestellt werden können" sind in der PCG und in der PCGH mehr als einmal gefallen.

Es ist offensichtlich daß diese Zeitung den ein oder anderen Euro von NVidia bekommt/bekommen hat, ansonsten sind diese verdrehten Testergebnisse bzw. teilweise schlichtweg unwahren Aussagen nicht zu erklären.

Bevor ich denen irgendwas glaube glaube ich lieber Richthofen...also quasi nie

=)

MfG Olli

StefanV
2002-07-05, 19:08:45
Originally posted by Exxtreme

Wieso hat ATi das Weihnachtsgeschäft verpasst? Also ich hatte meine R8500 Retail lange vor Weihnachten. Gut, ich habe zwar früh bestellt aber zumindest die R8500LE-Versionen waren schon im November in grossen Stückzahlen verfügbar.
;)

Gruß
Alex

Nur 'seltsam', daß ich meine Radeon schon lange vor dir hatte *eg*

Naja, mal abwarten, was passiert...

Ich fürchte fast, daß die XBox und der nFurz NV aus dem Konzept gebracht haben *eg*

zeckensack
2002-07-05, 20:07:37
PCGH unter NDA?

:rofl:

Die wollen nur nicht für Falschaussagen belangt werden. Alternativ die Sache mit den Beweisfotos und dem Praktikanten, der den Chefredi erpreßt.

Xmas
2002-07-05, 20:12:36
Originally posted by zeckensack
PCGH unter NDA?

:rofl:

Die wollen nur nicht für Falschaussagen belangt werden. Alternativ die Sache mit den Beweisfotos und dem Praktikanten, der den Chefredi erpreßt.
Hehe, dann sag ichs mal so: egal ob die unter NDA stehen oder nicht, ich gehe nicht davon aus dass der Chip erst in einem halben Jahr erscheint :D

ActionNews
2002-07-06, 14:34:59
Tja PCGH wusste auch, dass der KyroIII im 2. Quartal 2002 kommt. Aber wenn irgendwas unvorhergesehenes dazwischen kommt nutzen die geheimsten Infos nix :D!
Genauso ist es bei der Aussage "Der NV30 kommt garantiert noch dieses Jahr!" Das mag Nvidia zar so geplant haben, aber wenn was dazwischen kommt....? Die Geforce3 hat sich auch einige Monate verschoben!
Und ehrlich gesagt was interessiert mich R300 oder NV30? Bis deren DX9-Technologie genutzt wird (welche von Kunden teuer gekauft werden muss) gibt es wahrscheinlich billigere und bessere DX9-Karten! Ich keg mir jetzt erst mal in aller Ruhe eine DX8-Karte zu! Falls der KyroIII nicht kommt dann eben eine Ti4200 oder den RV250 :)!

CU ActionNews

nagus
2002-07-06, 16:48:50
Originally posted by HOT
Sorry, aber die PCGH labert viel wenn der Monat lang ist ;)
Ich glaub denen kein Wort.

da kann ich nur zustimmen!

Die haben auch zur Pharhelia gesagt "... kommt ein neuer Kandidat, der nVidia und ATI zittern läßt ..." oder so ähnlich.

JA, und wie die zittern :D, wäre besser, wenn sie gleich das Handtuch werfen würden!

LovesuckZ
2002-07-07, 19:09:26
Kommt schon, seit doch nicht so agressiv gegenueber der PCGH. In der neusten Ausgabe haben sie doch wieder ihre Kompetenz und Objektivitaet, in Sachen Grafikkarten, bewiesen.

Sie haben einen Qualitaetsvergleiche (AF) zwischen der GF4ti4600 und der Parhelia durchgefuehrt und kamen zu dem Entschluss: "Auffaellig die vergleichsweise schlechte Parhelia- und die gute Geforce4tiqualitaet."

Geforce4ti wurde mit 8:1 und Parhelia mit 2:1 getestet. Und da sagt noch, sie seien nicht kompetent!

Boris
2002-07-07, 19:36:58
Originally posted by LovesuckZ
Geforce4ti wurde mit 8:1 und Parhelia mit 2:1 getestet. Und da sagt noch, sie seien nicht kompetent!

Zu dem Schluss währe selbst ich gekommen! ;D
Ohne gescheite Treiber ist die Parhelia nichts... leider... :-(

Radeonator
2002-07-07, 23:01:15
In Punkto PCGH liebt INtel/Nvidia, kann ich nur zustimmen. Das geilste sind immer "20 neue Grafikkarten getestet". Das sind dann 18 GF4 von verschiedenen herstellern und 2 Ati Karten.Dann werden Benchmarks von Ausgabe zu Ausgabe richtung NVidia Frisiert (Das geilste ist wenn eine NVidia 1fps mehr hat und die Grafik (Balkendiagramm) aussieht als wenn sie 30fps mehr hätte...;)
Auch die Radeon8500er hat so. ziemlich überall mehr FPS gehabt als die GF3Ti500 nur bei PCGH nicht (naja bei TH/RS ists ja fast genauso ;) ) und mit jeder Ausgabe wird die Karte schneller als die ATI...lol?

Aber manchmal lese ich gerne Revolverblätter und wenn man die mit Verstand liest, kann man da auch eineiges "herauslesen" ;)

Zum eigentlichen Topic:

In einer Hambruger Kleinanzeigen Zeitung (http://www.avis-net.de) wurde ein angeblicher GF5 Sample zum verkauf angeboten...;)

Unregistered
2002-07-08, 00:29:07
oh man ihr seid so armsellig, ständig wir über jede website oder zeitschrift hergezogen die nicht das eigene produkt besser darstellen als es eigentlich ist.

wenn halt deutlich mehr nvidia karten getesten werden als ati, liegts warscheinlich daran das deutlich mehr kartenhersteller die chips von nvidia im programm haben als von ati (ati,hercules, powercolor das wars nämlich schon meines wissens), und immer die gleichen karten testen wäre ja ziemlich sinnlos

und der test mit AF, mann kann halt nur testen was man maximal im treiber einstellen kann, hab noch keinen test gesehen das der pahrpheia überhaupt höheres AF kann (ist zwar unwahrscheinlich aber ich mir wurde noch nicht das gegenteil bewiesen, so)
und nur weil die PCGH das 8:1 von Nvidia lobt, ist das ja nicht automatisch ein kritikpunkt warum das AF 2:1 von Matrox nicht auf die 8:1 Qualität von Nvidia kommt (is ja auch logisch),
ausserdem hamse ja auch das AA von Matrox positiv hervorgehoben, nix da von nvidia pro

und das ist/war auch so bei anderen Karten/GPU´s, es wurden immer die Vor bzw. Nachteile der jeweiligen chips deutlich genannt (bei CPU´s genauso, mal ist man bei AMD besser aufgehoben mal bei Intel je nach aktuellen Markt)

und warum sollen die artikel über die wasserkühlungen scheiße sein, nur weil se nicht mit nem autoradiator oder ähnlichem testen, klar das man dadurch bessere ergebnisse erziehlt, aber solche baustellenlösungen wie ich sie auch bei bekannten sehe, gehören nicht in ein hardwaremagazin, dan könnten se ja gleich sagen, packt euern rechner in einen plastesack verschließt ihn luftdicht und stellt ihn dann in euren Kühlschrank, womit das kühlungsproblem für die nächsten 10 jahre gelöst wäre,
jaja manche leutz leben echt auf einem hohen roß

achja, wegen den "geheimen" infos zu neuen grakas usw., die zeitschrift weis bestimmt mehr als manche möchtegern hellseher hier im Forum

aussagen in der PCGH die die GF3 GF4 Reihe als einzige DX8 fähigen karten anpreisen, bitte ich doch den poster mal die ausgabe mit der jeweiligen seite anzugeben, würd das gern mal nachprüfen, weil einfach zu sagen, ich hab da mal gelesen ... ist nur rumgeflame ohne basis


so, da ich das Forum und die post über einen langen zeitraum verfolgt hab, hat mich zum dem entschluß gebracht mich hier nicht zu registrieren und mich an dieser community zu beteiligen

hier findet man mehr inkompetenz und schwachsinniges geposte vor als es jemals in einer zeitschrift geben wird

Richthofen
2002-07-08, 00:49:28
"
Auch die Radeon8500er hat so. ziemlich überall mehr FPS gehabt als die GF3Ti500 nur bei PCGH nicht
"

Schwachsinn. Bei der Mehrheit der Tester und vor allem der Mehrheit der Games lag die Ti500 vorne und wird es auch nach wie vor noch tun.
Sieht man ja immer schön wenn mal ein R200 vs GF4 Vergleichstest kommt und dann da noch die Ti500 und Ti200 auftauchen.
Ich kenn dieses Magazin zwar nicht und ehrlich gesagt will ich es auch gar nicht, da es im Netz bereits genug gute Tests gibt aber das die R200 Derivate mehrheitlich vor der Ti500 lagen ist schlichtweg blanker Unsinn. Wenn die Zeitschrift die Ti500 leicht vorne sah lag sie im Trend der Tester und war sicher kein Ausreisser.

BlackBirdSR
2002-07-08, 00:53:48
schön, deine Meinung.

allerdings ist meine Meinung über PCGH eben, dass sie noch nicht zu ihrer Linie gefunden hat.

auf der einen Seite kümmert man sich um Sachen wie Lüftermessung, Case Modding, und dann will man wieder das Magazin schlechthin sein wenn es um Insiderinformationen in der Industrie geht,

Ich meine: Insider infos und wirklich technisch korrekte Artikel bekomme ich in der C't.
Tests von CPUs und Grafikkarten bekomme ich in Online Magazinen/Seiten, die zum Teil eine exzellente Community haben, die garantieren das nicht nur die Tests korrekt sind, sondern auch die Hintergrundinfos und Gründe offengelegt werden.
Das sind komischerweise dann auch die Seiten von denen PCGH ihre Gerüchte und Infos holt und dann im Heft weiterverarbeitet, leider aber auch von sontwoher.
Wenn das dann auch als eigenes Wissen dargestellt wird, bzw nur ein Gerücht ist das als interne PCGH Info verkauft wird finde ich das nicht ok.

die PCGH hat oft einfach peinliche Fehler was CPUs und Grafikkarten Infos angeht.
Sie bemühen sich vielleicht wirklich (wozu auch die arrogante Angehensweise der Zeitschrift gehört), allerdings kann heutzutage ein Printmagazin nicht mehr mit den Online Seiten mithalten (ausnahme C#t).
das ist nicht die Schuld von PCGH.. nur scheinen sie das nicht wahrhaben zu wollen...
gut, ist nicht mein problem.. wenn man sich selbst als eine der wichtigesten Hardware resourcen sieht.
das dumme ist nur wenn einer jemanden in einem Forum plötzlich mit Halbwahrheiten und allenmögliche Fehlern kommt, und einen als Lügner schimpft.. man hat ja die fragliche Sache in der PCGH gelesen und die hat schließlich recht.
Spätestens dann finde ich arroganz der PCGH nicht mehr in Ordnung.


Es geht hier nicht darum das PCGH im generellen nur Bildzeitungsniveau hat.
sondern darum dass man sich in Gebiete wagt die nunmal stark der Kritik ausgesetzt sind, und das dort so viele kleine und große Fehler/Fehlinfos auftreten ist einfach nicht sehr hilfreich um sich Respekt zu verschaffen.

aber in Wirklichkeit haben wir alle Angst, dass PCGH, Seiten wie Lost-Circuits, Ars-Technica, Realworld Tech und Ace's Hardware etc die Show stielt *g*

bambo
2002-07-08, 01:27:20
Originally posted by Unregistered
oh man ihr seid so armsellig, ständig wir über jede website oder zeitschrift hergezogen die nicht das eigene produkt besser darstellen als es eigentlich ist.


Genau so wie manche über Win98SE herziehen, nur weil ihr Lieblingshersteller es nicht richtig unterstützt.

Manche versuchen eben alles mieszumachen, was ihnen nicht in den Kram passt.

OhneZ
2002-07-08, 02:16:39
Tja Win98 se is wohl eins der besten Betriebssysteme die ich kenne, weil ich dort 100 %tig die Ursache der Blauen Bildschirme kenne und sie auch 100%tig reproduzieren kann. D.h. ich kann diese Fehler vermeiden und deswegen läuft es fast stabil :-).Doch nun zum eigentlichen Thema, ab dem 01.01.2003 werden wir alle schlauer sein was den sogenannten Launch der GF5 anbelangt. Entweder haben sich die nVidiatreuen schon längst eine Karte zugelegt und werden es hier mehr als genug posten oder halt auch nicht. Im 2. Falle wäre dann dieses Jahr schon vorbei :-) und das Gewese um die GF5 nichts als heiße Luft.
Ich sag mal abwarten und Tee trinken.
Denn vom ersten TapeOut solcher Chips bis zum ersten Sample das man Spannungsprüfen kann, dauert es schon noch ein Stück. Und falls nVidia nicht selbst produziert, muss der Chiphersteller UMC (oder andere)erstmal den Prozeß in Griff kriegen. von einem Umschwenken von 0.15 auf 0.13 erst garnicht zu reden, da tauchen plötzlich noch GANZ andere Probleme auf

Pussycat
2002-07-08, 10:28:37
Originally posted by Unregistered

oh man ihr seid so armsellig, (...)

Bitte nicht anfangen...


und der test mit AF, mann kann halt nur testen was man maximal im treiber einstellen kann, hab noch keinen test gesehen das der pahrpheia überhaupt höheres AF kann (ist zwar unwahrscheinlich aber ich mir wurde noch nicht das gegenteil bewiesen, so)
und nur weil die PCGH das 8:1 von Nvidia lobt, ist das ja nicht automatisch ein kritikpunkt warum das AF 2:1 von Matrox nicht auf die 8:1 Qualität von Nvidia kommt (is ja auch logisch),
ausserdem hamse ja auch das AA von Matrox positiv hervorgehoben, nix da von nvidia pro


Man hätte aber auch sagen können, dass Matrox bisher nur bis 1:2 geht, die Qualität darum nicht toll ist und man nicht weiss ob ein Treiberupdate Hilfe bringt. Das gäbe auch eine aussicht auf die Zukunft.


und das ist/war auch so bei anderen Karten/GPU´s, es wurden immer die Vor bzw. Nachteile der jeweiligen chips deutlich genannt (bei CPU´s genauso, mal ist man bei AMD besser aufgehoben mal bei Intel je nach aktuellen Markt)


Bei GPU's hat man nie gut getestet, auch macht man gerne (in der normalen PCG wenigstens) nur ein test mit UT, ein mit Aquanox und fertig ist der Benchmark zum Artikel.
Bei CPU's haben sie wohl recht. Da ist die LAge auch ein Stück übersichtlicher.

und warum sollen die artikel über die wasserkühlungen scheiße sein, nur weil se nicht mit nem autoradiator oder ähnlichem testen, klar das man dadurch bessere ergebnisse erziehlt, aber solche baustellenlösungen wie ich sie auch bei bekannten sehe, gehören nicht in ein hardwaremagazin, dan könnten se ja gleich sagen, packt euern rechner in einen plastesack verschließt ihn luftdicht und stellt ihn dann in euren Kühlschrank, womit das kühlungsproblem für die nächsten 10 jahre gelöst wäre,
jaja manche leutz leben echt auf einem hohen roß

Habe den Artikel nicht gelesen und kann nicht drauf eingehen weil die Informationen die ich hier kriege zu streitig sind. Deutliche Erklärung jemand?

achja, wegen den "geheimen" infos zu neuen grakas usw., die zeitschrift weis bestimmt mehr als manche möchtegern hellseher hier im Forum

Sie kriegen mehr infos und Karten, haben aber keine ahnung von GPU's. Hellsehen könnnen sie auch nicht.

aussagen in der PCGH die die GF3 GF4 Reihe als einzige DX8 fähigen karten anpreisen, bitte ich doch den poster mal die ausgabe mit der jeweiligen seite anzugeben, würd das gern mal nachprüfen, weil einfach zu sagen, ich hab da mal gelesen ... ist nur rumgeflame ohne basis

Ich habs auch gelesen. Es stand in einen UT 2003 oder U 2 preview

so, da ich das Forum und die post über einen langen zeitraum verfolgt hab, hat mich zum dem entschluß gebracht mich hier nicht zu registrieren und mich an dieser community zu beteiligen

Vielen Dank dafür

hier findet man mehr inkompetenz und schwachsinniges geposte vor als es jemals in einer zeitschrift geben wird

Ich dachte, du wolltest dich nicht beteiligen?

p.s: Bist du zufällig von der PCG?


@Richthoven: meistens liegt die Ti500 etwas vor der R200. Bei den PCGtests ist es jedoch IMMER so, und liegt sogar die Ti200 meilenweit vor der R200. Und das ist nicht normal.

Quasar
2002-07-08, 10:54:09
Originally posted by Unregistered
hier findet man mehr inkompetenz und schwachsinniges geposte vor als es jemals in einer zeitschrift geben wird

Och, das würde ich nicht unbedingt sagen. Auf jeden Fall findet man in diesem Forum mehr unabhängige, aufgeschlossene und fundierte Meinungen und Hardwarekenntnisse, als es jemals in einer Zeitschrift geben wird.

Und wenn du damit nicht klarkommst, daß auch das hohe Roß von den Halbgöttern in "schwarz-auf-weiß" hier eben keine Heilige Kuh darstellt, dann scheinst du ein doch eher vorurteilsbehaftet zu sein - Redakteure in Zeitschriften sind auch nur Menschen, nur mit dem Unterschied, daß sie Dinge schreiben müssen, um ihr Produkt zu verkaufen.....und da wird eben eher der Geschmack der Masse bedient, weil Masse macht massenhaft Umsatz.

(Gewisse Parallelen zu den Müll-Grafikchips, mit denen nV noch immer einen Großteil ihres Umsatzes macht und denen deswegen Abzocke vorgeworfen wird, will ich hier nicht ziehen)

Also, viel Spaß außerhalb dieses Forums weiterhin!

Unregistered
2002-07-08, 12:29:39
Die "PC Games Hardware" nennt die Sache eben richtig beim Namen. Und stellt die nVidia-Karten als das hin, was sie de facto auch sind: die besten Grafikkarten für Gamer.

Dieser pragmatische Ansatz ist genau der richtige für die Leserschaft dieses Magazins. Die wollen nämlich wissen, mit welcher Grafikkarte sie am besten bedient sind, um ihre Spiele möglichst schön, schnell und unproblematisch spielen zu können.

Und die besten Karten für Spieler sind nun mal die nVidia-Karten. Und umgekehrt optimieren die Spieleentwickler ihre Spiele auch in erster Linie für nVidia-Karten. Da liegt die Empfehlung für Spieler, eine GeForce4 zu kaufen, nicht nur nahe. Sie ist auch völlig richtig.

Ein Mainstream-Spieler will sich nicht mit ATIs Treiberproblemen herumschlagen müssen. Er will auch nicht dauernd mit Plutoniumtreibern herumexperimentieren. Oder sich z.B. fragen müssen, woher dieses hässliche Mipmap-Banding kommt, weil die ATIs kein trilineares AF können. Oder sich fragen, warum das AA bei ATI so langsam ist. Er will einfach nur optimal spielen. Und er wird in dieser Hinsicht von der PCGH sehr gut beraten.

Hier im Forum scheinen manche Leute so hardware-fixiert zu sein, dass ihnen der richtige Blickwinkel abhanden gekommen ist.

nVidia baut nun mal die besten Karten für Spieler.

Exxtreme
2002-07-08, 14:35:53
Originally posted by Unregistered
Die "PC Games Hardware" nennt die Sache eben richtig beim Namen. Und stellt die nVidia-Karten als das hin, was sie de facto auch sind: die besten Grafikkarten für Gamer.
Ich bestreite auch nicht, daß die NV-GraKas z.Zt. das Beste für den Gamer sind. Es geht auch nicht darum, daß PCGH das sagt. Es geht eher darum wie PCGH das sagt und wie und womit sie argumentieren. Wenn die beim Treibervergleich oder Kurztest Undying und RtCW testen und es dann als D3D- und OpenGL-Performance verkaufen, dann läuft IMHO irgendwas falsch. Wenn beim GraKa-Vergleich alle ATi-GraKas im 30 fps Bereich liegen und alle NV-GraKas im 60 fps Bereich (auch die GF2MX) dann ist das IMHO auch nicht OK.
Originally posted by Unregistered
Ein Mainstream-Spieler will sich nicht mit ATIs Treiberproblemen herumschlagen müssen. Er will auch nicht dauernd mit Plutoniumtreibern herumexperimentieren. Oder sich z.B. fragen müssen, woher dieses hässliche Mipmap-Banding kommt, weil die ATIs kein trilineares AF können. Oder sich fragen, warum das AA bei ATI so langsam ist. Er will einfach nur optimal spielen. Und er wird in dieser Hinsicht von der PCGH sehr gut beraten.

Hmm, ich als Mainstream-Spieler hatte noch nie Probleme mit ATi-Treibern mit meiner R8500. Sie laufen so wie sie sollen. Sie waren anfangs relativ lahm, dies hat sich aber schon längst geändert. Und mit Plutonium-Treibern muss auch nicht jeder rumexperimentieren wenn er nicht will. Und ein Spieler muss sich auch nicht fragen warum das AA der R8500 auch Alpha-Texturen glättet und das AA der GeForce nicht und diese dann starke, hässliche Moiré-Effekte erzeugen oder warum der AF der GF so viel Leistung kostet usw. Keine GraKa ist perfekt. Und da es diese eierlegende Wollmilchsau noch nicht gibt muss so ziemlich jeder Prioritäten setzen. Und deswegen kreide ich die Art der Berichtserstattung der PCGH etwas an. Da werden einfach nur blind irgendwelche Benchmarks laufen gelassen und man vergleicht kommentarlos verschiedene Verfahren, welche sich nicht ohne Vorbehalt vergleichen lassen. Daß SSAA das MipMap-Banding der R8500 deutlich abschwächt erfährt man z.B. in der PCGH nicht weil sich die Autoren anscheinend darüber keine Gedanken machen usw. Und wie BlackBirdSR es treffend formuliert hat, die PCGH ist nicht das, was sie vorgibt zu sein.

Gruß
Alex

Oli_Immerschoen
2002-07-08, 14:40:34
Also Unreg, die Idee daß Du Dich nicht registrieren möchtest halte ich für absolut einwandfrei, es gibt hier schon genug Vögel die messerscharfe Aussagen wie


>>>Und die besten Karten für Spieler sind nun mal die nVidia-Karten<<<


posten, da hast Du gerade noch gefehlt. Und zur Objektivität der PCG möchte ich hier 2 Beispiele posten:

1.) Heft 06/2002, Seite 169 GraKatest, Benotung: Hercules R8500: 1,9...MSI GF4MX440-T : 1,9...Einer GF4MX440 die selbe Spieleleistung wie einer R8500LE zu bescheinigen hat schon nichts mehr mit Beschönigung zu tun, es ist schlicht und ergreifend FALSCH!!

2.) Einen Monat vorher (..Heft 5/2002, S.168..)wurden Komplettsysteme getestet, gewonnen hat wieder ein System mit einer GF4MX, diesmal eine 460, Platz 3 hat ein ansonsten fast identisches System von Alternate mit einer GF3TI500 besetzt; es hatte verloren weil die GraKa zu laut war..*rofl*..Was wird hier suggeriert? Daß eine MX460 eine bessere Spieleleistung bringt als eine GF3TI500. Man beachte in diesem Zusammenhang daß die TI500 zu der Zeit bereits aus dem Portfolio von NVidia verschwunden war. und nebenbei sind in diesem Test die anderen 6 Systeme mit DX8-fähigen Karten ausgerüstet, das einzige system mit DX7 GraKa gewinnt. Um das neue Produkt von NVidia zu verkaufen wurde also das alte abgewertet, was der Verbraucher davon hat spielt für die PCG absolut keine Rolle.


Die PCG soll das tun was sie am besten kann, nämlich Spiele vorstellen und bewerten und wenn sie schon Hardware beurteilen sollen sie sich nicht schmieren lassen, dann klappt das bestimmt besser.

Und Deine rattenscharfe Erklärung, Unreg, warum ATI-basierte Karten in den Tests nur am Rande auftauchen ist leider kompletter Humbug: spontan fallen mir als Hersteller ATI, Hercules, Powercolor, Gigabyte, Supergrace, Xelo und HIS-Enmic ein; die Begründung ATI aussen vor zu lassen weil es keine Auswahl an verschiedenen Karten gibt ist also nichts als Blödsinn.

MfG Olli

bambo
2002-07-08, 15:07:15
Originally posted by Exxtreme

Ich bestreite auch nicht, daß die NV-GraKas z.Zt. das Beste für den Gamer sind. Es geht auch nicht darum, daß PCGH das sagt

Das ist es aber doch letztlich, was für die Spieler zählt, und entscheidend ist. Du kannst in jedes beliebige Spielermagazin schauen, überall werden die GeForce4-Karten empfohlen, und das zurecht. Auch in anderen Magazinen wie Gamestar und allen anderen.

Die Gamer "da draussen" wollen doch grösstenteils gar nicht wissen, wie z.B. Mipmapping funktioniert (oder warum es bei ATI's AF schlechter aussieht). Die kriegen auch keine Erektion, wenn sie "256bit-Bus" lesen, sondern interessieren sich eher für die wirkliche Performance.
Die sind nicht immer so bleichgesichtige technikverliebte Nerds wie manche hier, die lieber in Hardwareforen rumhängen als an die frische Luft zu gehen.

Die wollen einfach nur wissen, mit welcher Hardware sie besser zocken können. Und wenn ihnen da die Spielezeitschriften eine nVidia-Karte empfehlen, dann ist dieser Rat genau der richtige.

Geht mal wieder an die frische Luft und ins Freibad. Die Sonne scheint! ;)

Kellwolf
2002-07-08, 15:18:05
So langsam kommt man sich hier wie auf einem Autotreffen der VW - Opel Freunde vor, meiner fährt 0.5 km/h schneller als deiner...

Ich finde es sollte egal sein WER den besten Grakachip macht, er sollte nur die Dinge machen die auf ihm angekündigt sind,die Treiber sollten einigermaßen Bugdicht und stabil laufen und es währe mal net schlecht wenn er mal ausnahmsweise wieder länger als 1 Jahr von der Leistung reicht, sowie volle DX tauglichkeit der aktuellen Version
unterstützen........Welche Firma den Chip entwickelt ist doch wurscht
wir user werden ihn schon kaufen wenn er unseren anforderungen entspricht und ob ATI oder Nvidia is doch dann togal, kenne einige Leute (auch aus dem Forum) die erst die Geforce3 karten mit Teufel und Granaten verdammt haben aber kaum war er raus hatten sie ihm in rechner (bei ATI erscheinung war das selbe)....also ruhigbleiben Leute...


Kellwolf;D

Exxtreme
2002-07-08, 15:19:17
Originally posted by bambo
Das ist es aber doch letztlich, was für die Spieler zählt, und entscheidend ist. Du kannst in jedes beliebige Spielermagazin schauen, überall werden die GeForce4-Karten empfohlen, und das zurecht. Auch in anderen Magazinen wie Gamestar und allen anderen.

:lol: :bounce: ;D :rofl:

Sorry, aber GameStar und gute HW-Tests sind zwei Gegensätze. Die Jungs dort scheinen absolut null Ahnung von Hardware zu haben. Also wenn ich lese, daß das FSAA der V5 die CPU entlastet weil man die Auflösung senken kann, sorry.
Originally posted by bambo
Die Gamer "da draussen" wollen doch grösstenteils gar nicht wissen, wie z.B. Mipmapping funktioniert (oder warum es bei ATI's AF schlechter aussieht). Die kriegen auch keine Erektion, wenn sie "256bit-Bus" lesen, sondern interessieren sich eher für die wirkliche Performance.
Die sind nicht immer so bleichgesichtige technikverliebte Nerds wie manche hier, die lieber in Hardwareforen rumhängen als an die frische Luft zu gehen.

Wie schon gesagt, es geht nicht darum, daß die PCGH die GF4 für den Gamer empfielt sondern wie sie es darstellen. Es wird oft suggeriert, daß alles andere als NV viel schlechter zum Zocken ist und dies ist IMHO definitiv nicht der Fall.

Gruß
Alex

bambo
2002-07-08, 16:42:10
Originally posted by Exxtreme

Sorry, aber GameStar und gute HW-Tests sind zwei Gegensätze

:lol: Genau diese Reaktion war von einem FanATIker zu erwarten. :lol: Erst wird die PCG miesgemacht, dann die GameStar.

Manche haben ja sogar versucht, die c't mieszumachen, als sie über die schlechte Signalqualität der meisten Radeon8500-Karten (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=24688) berichtet hat.

Ich weiss nicht, warum man so versessen auf ein Stück Hardware sein kann, nur weil es von einem bestimmten Hersteller kommt. Kauft Euch doch einfach die beste Hardware für Eure Spiele, statt über die berechtigten Empfehlungen der Magazine zu jammern. ;)

Frank
2002-07-08, 16:44:46
Originally posted by Exxtreme
Es geht auch nicht darum, daß PCGH das sagt. Es geht eher darum wie PCGH das sagt und wie und womit sie argumentieren.

achso? Im Threadtitel steht etwas anderes.
Originally posted by Exxtreme
Hmm, ich als Mainstream-Spieler hatte noch nie Probleme mit ATi-Treibern mit meiner R8500.
Schön. Und nun zurück zum Thema.

Frank
2002-07-08, 16:46:36
Originally posted by nagus
bitte thread umbenennen und das zweite o gegen ein i tauschen :bäh:
Und wieso? sachliche Begründung?

bambo
2002-07-08, 16:47:39
(gelöscht, Doppelpost)

Simon Moon
2002-07-08, 18:12:32
Originally posted by bambo


:lol: Genau diese Reaktion war von einem FanATIker zu erwarten. :lol: Erst wird die PCG miesgemacht, dann die GameStar.


Weil sie mies sind. Bsp.? Ok, ich nem mal kurz ein Exemplar zur Hand. Evtl. ists halt 3 - 4 Monate alt, aber das tut wohl wenig zur Sache. Ok, ist sogar noch relativ aktuell. 7/2002, "Artikel GeForce 4 gegen den Rest der Welt" s. 190 - s. 192.
Benchmarks bestehen aus: Q3, 1280*1024 HQ, Serious Sam SE (Grosse Kathedrale), 3Mark2001 SE Dragothic High und Antialiasing: Quake 3.
Gebencht wurde wohl alles in 1280*1024.
Der FSAA Test bestand jedoch nur aus 2xFSAA, dafür wurden seperat extra nochmal die Resultate von Q aufgelistet - sehr sinnig. Mit der Kyro2 soll FSAA im übrigen garnicht möglich sein (ich frag mich, wieso meine das kann???

'Lobenswert' ist jedoch die Einleitung, da die nicht wirklich Dinge enthält, die man als falsch bezeichnen könnte. Lediglich das mit dem Moderner, wie es überall beschrieben wird, ist nicht wirklich wahr. Nach was bewerten sie dass denn? Am Pixelshader? Am TruForm? KA, wird nicht begründet. Der Leser muss damit leben, das die GF4 die modernste Karte ist.

Insgesamt kann man ihm hier nicht viel mehr als oberflächlichkeit unterstellen. Der ein oder andere Schnitzer sei verziehen. 2x Kantenglättung ohne grosse Einbussen -> Benchs 145fps ohne, 100 mit, das sind ca. 30% also ich würde dies doch einiges nennen... Oder auch Kontra bei R8500: Geforce4 Ti ist schneller.

Naja, es gab auch nur 3 Seiten, auf denen man Fehler finden konnte und der eigentliche Test wurde auf eine Seite gehalten. 1 1/2 Seiten wurden für die Wertung bzw. der Kommentar zur Graka gehalten. Dann noch 1/2 Seite Benchmark.

So, jetzt such ich mir noch ne PCGH raus...

5/2002, Marktübersicht ('leider' kein Graka Test) Grakas s. 50.

Halt, das ist ja schon ein Test *freu* :D Seite 50 grobe Einleitung (positiv: R8500 wird zu DX8 Karten gezählt) Ok 2 Seiten in denen die Grakas beschrieben werden...
Werte: Athlon C 1Ghz. Spiel: RtcW R8500 hinter sämtlichen 'grossen' GF4 Karten. Jedoch vor der MX 460, LE ist hinter der MX 460. Athlon XP 2000+: Gst gleiches Bild, R8500 liegt nun aber auch noch vor der Ti200.

Mehr benchs wurden leider nicht für Nötig gehalten.

Geraten wird noch; Man solle einen Bogen um die 128MB Radeon machen öh... Wieso?

Im Test, sofern man sowas findet (es werden eigentlich nur sämtliche Grakas beschrieben usw. was mir auch nichts nützt, da es ziemlich flach, wie alles abläuft...), stehen nicht viele unwahrheiten, eigentlich kaum eine, Wahrheiten sind jedoch ähnlich rar gesät und nach dem Test ist man eigentlich nicht schlauer als vorher - Es sei denn, man spiele nur RtcW...

Texte wie bsüw. " Verto Geforce4 MX-440 Neben Visiontek startet nun auch PNY im deutschen Markt durch. Das erste Produkt der Verto-Reihe ist ein unspektakulärer Beschleuniger auf Basis des G4 MX-440. Weder Kühlungsmechanismen noch Speicherqualität (5ns RAM) setzen Glanzlichter. Videokabel sucht man vergeblich im überdimensionierten Verkaufskarton, immerhin ist mit Aquanox eine interessante Vollversion an Bord. Was bleibt, ist eine stabile DirectX-7-Karte, deren Platine auffällig violett eingefärbt wurde." Dominieren den Text und bringen einem auch nicht weiter. Sie enthalten zwar kaum unwahrheiten, aber genauso wenig aufschlussreiche wahrheiten. Im Endeffekt find ich solche Texte zu lesen nur langweilig. Wenn ich den Namen der GF sehe und da steht MX-440, dann weiss ich dass es eine MX 440 ist und das muss nicht nochmals geschrieben werden.


Anm. Ich hab hier nicht irgendwie besonders schlechte Beispiele in den Heften gesucht, ich hab einfach von beiden Heften zuerst einen vielversprechenden Artikel im Inhaltsverzeichnis gesucht und ihn dann genau gelesen und geschrieben was ich davon halte.

OhneZ
2002-07-08, 18:51:47
Originally posted by El-Diablo
'Lobenswert' ist jedoch die Einleitung, da die nicht wirklich Dinge enthält, die man als falsch bezeichnen könnte. Lediglich das mit dem Moderner, wie es überall beschrieben wird, ist nicht wirklich wahr. Nach was bewerten sie dass denn? Am Pixelshader? Am TruForm? KA, wird nicht begründet. Der Leser muss damit leben, das die GF4 die modernste Karte ist.

Halt, das ist ja schon ein Test *freu* :D Seite 50 grobe Einleitung (positiv: R8500 wird zu DX8 Karten gezählt) Ok 2 Seiten in denen die Grakas beschrieben werden...
Werte: Athlon C 1Ghz. Spiel: RtcW R8500 hinter sämtlichen 'grossen' GF4 Karten. Jedoch vor der MX 460, LE ist hinter der MX 460. Athlon XP 2000+: Gst gleiches Bild, R8500 liegt nun aber auch noch vor der Ti200.



1. dem stimme ich zu
2. weil diese Artikel einem nur zum schluss kommen lassen
alles andere außer GF kann man unmöglich für spiele benutzen
und das sich da die ATIvertreter aufregen is doch wohl klar

Unregistered
2002-07-08, 19:25:34
die PCGH gelesen ??!!!
So wie ich dass hier beurteilen kann hat wahrscheinlich nicht mal die Hälfte hier jemals diese Zeitschrift gelesen nicht die PCG !!!!!
Mann kann nicht einfach von der PCG auf die PCGH schließen !!!

Außerdem stimme ich dem unregistered auf Seite 3 vollkommen zu !!! Wo soll denn die PCGH geschrieben haben, dass die Geforce 3 und 4 die einzigen DX 8.X Graka sein soll !!! Also wer dies behauptet soll mir bitte die Ausgabe sagen !!

Ich persöhnlich finde das Heft eines der besten am Markt (nicht für Profis aber für die ist es ja auch nicht gedacht!!) und deshalb hab ich mir die Zeitschrift auch von Anfang an aboniert und bin bisher so gut wie nicht entäuscht worden!!!


Mfg Nico

Simon Moon
2002-07-08, 19:38:53
Originally posted by Unregistered
die PCGH gelesen ??!!!
So wie ich dass hier beurteilen kann hat wahrscheinlich nicht mal die Hälfte hier jemals diese Zeitschrift gelesen nicht die PCG !!!!!
Mann kann nicht einfach von der PCG auf die PCGH schließen !!!

Außerdem stimme ich dem unregistered auf Seite 3 vollkommen zu !!! Wo soll denn die PCGH geschrieben haben, dass die Geforce 3 und 4 die einzigen DX 8.X Graka sein soll !!! Also wer dies behauptet soll mir bitte die Ausgabe sagen !!

Ich persöhnlich finde das Heft eines der besten am Markt (nicht für Profis aber für die ist es ja auch nicht gedacht!!) und deshalb hab ich mir die Zeitschrift auch von Anfang an aboniert und bin bisher so gut wie nicht entäuscht worden!!!


Mfg Nico


Ich habs gelesen, wie du vielleicht anhand der Zitate erkennen kannst. Eine Quellangabe zur Aussage die GF3&4 seien die einzigen DX8 Grakas gabs auch mal.
Und zugegeben, es ist eines der besten Hefte am Markt. Aber was nützt das bei der Konkurenz? Ich schreib der PCGH durchaus ein höheres Niveau zu, als den Mags die mit 'Hacker-Tipps' und 'illegalen Downloads' werben, damit hat sichs jedoch und die PCGH erlaubt sich trotzdem noch grobe Schnitzer. Die Aussagekraft der PCGH ist auch so um Null herum, selbst wenn sie nix falsches schreiben.
Ich habe nun, wie ich finde, einige nicht üble Beispiele gebracht, wieso die PCGH qualitativ schlecht ist, aber andere Argumente lass ich noch nie. Imho ist der einzig gute Artikel in der PCGH den ich kenne, der über Anti Aliasing, der ist jedoch uralt.


PS: Es gibt auch andere Satzzeichen als das Ausrufezeichen (!), da wäre unter anderem der durchausgebräuchliche Punkt (.) .

Quasar
2002-07-08, 19:53:28
Originally posted by Unregistered
[...]und deshalb hab ich mir die Zeitschrift auch von Anfang an aboniert und bin bisher so gut wie nicht entäuscht worden!!!


Kriegt man das Heft als Mitarbeiter nicht umsonst? Ich hab mal in meiner Schulzeit bei nem Zeitschriftenversand gejobbt, da ham wa alles umsonst gekriegt.

Besonders, als uns fälschlicherweise ne Euro-Palette Playboys angeliefert wurde, haben wir uns reichlich bedient. Ich wisch mir heute noch den Hintern mit schönen Hochglanzdamen ab ;)

Exxtreme
2002-07-08, 19:53:41
Originally posted by bambo
:lol: Genau diese Reaktion war von einem FanATIker zu erwarten. :lol: Erst wird die PCG miesgemacht, dann die GameStar.

Ich zitiere mal die Gamestar:

m Gegensatz zum Geforce 2 beherrscht der Voodoo 5 kein T&L. T&L wird bisher aber nur von ganz wenigen Titeln wirklich genutzt. Das Hardware-Antialiasing des Voodoo 5 trägt ebenso zur Entlastung der CPU bei, funktioniert aber bei allen Spielen, egal ob sie über eine DirectX- oder Open-GL-Schnittstelle verfügen.
Zu finden hier (http://www.gamestar.de/tests/grafikkarte/834/).
Soviel zur GameStar und HW-Tests. Und bambo, was sagst du nun?

Gruß
Alex

P.S. Ich fürchte, du hast noch nie ein Posting von einen "wahren" FanATiker gelesen.

Tarkin
2002-07-08, 20:32:53
die besagte ausgabe hab ich sogar noch irgendwo rumliegen

Frank
2002-07-08, 21:48:02
Ihr könnt gerne einen neuen Thread dür die PCGH Diskussion aufmachen. Aber hier geht es jetzt um die Gerforce5 !!

Salvee
2002-07-08, 21:54:52
Ich möchte wirklich nicht arrogant oder l33t erscheinen, aber wer die PCGH liest und dabei etwas Neues (und dabei wahres) entdeckt, hat entweder

- keinen Plan, dass Internet richtig zu nutzen
- keinen Bock
- keine Zeit
- eine Mischung aus allem

Hier im Forum (wie auch in diversen anderen Foren) gibts definitiv Leute, deren Äusserungen wesentlich gehaltvoller sind als das Geschreibsel in besagtem Blatt. Bedenkt man noch die Ressourcen und die Möglichkeiten (Relations zu Developern etc.), die den Redakteuren zur Verfügung stehen sollten, wirken diese ganzen, doch sehr oberflächlichen Reviews und Tests ziemlich erbärmlich.

Aber vielleicht steigert sich das Niveau ja noch ;).

Mein Fazit: Maximal für Einsteiger zu gebrauchen, und dabei nicht wirklich aktuell. Dabei ist die PCGH noch die Beste unter den 'Spielezeitschriften'...

EDIT: Sorry, Frank, ähem gab's schon ein GF5 Review in der PCGH? :D

Thowe
2002-07-08, 21:59:03
Hmm, habe mal ein paar Ausgaben überflogen die PCGH ist zwar nicht unbedingt schlecht, aber ein Glanzlicht sicher nicht. Das einzige Printmagazin das ich überhaupt noch akzeptiere ist die c´t alle anderen können mir mit ihren tollen "Tipps, Test und News" gestohlen bleiben. Wenn ich bedenkte das ich seit 1979 Printmagazine lesen, zu den besten Zeiten über 20 Printmagazine im Monat gelesen habe und jetzt runter auf 1 bin, ist das irgendwie schon erstaunlich traurig. Aber ich habe kein Bock auf "Die Masse will, die masse frist" geschreibe, wenn dann möchte ich einen fundierten Bericht über Hardware und solche Dinge wie Tipp der Redaktion schreit förmlich nach "Bestochen von". Das wäre genau als würde ich sage das Claudia Schiffer eine bessere Frau als Heidi Klum ist. Wer versucht komplexe Dinge auf einen Wert zu kürzen betrügt sich selbst und andere ebenso.

Hardware die man sich zulegt muss man präferenziell sehen, was nutzt mir der tollste Farbdrucker, wenn er hinterher kaum das mir wichtige schwarz druckt.

Alles im Leben und auch jede Grafikkarte hat ihre Stärken und ihre Schwächen, was einen Anwender hinterher am wichtigsten ist, ist das einzig entscheidene Kaufkriterium und zeugt von einer geistigen Mündigkeit.


Ich für meinen Teil werde mir jetzt meinen verdienten Lolli nehmen, möchte nochjemand einen?

*lollikiste aufmacht*

Frank
2002-07-08, 22:34:17
*split*

Weiter gehts hier um Kompetenzen von Fachzeitschriften und deren evtl mehr oder weniger angebrachten Testmethoden und Empfehlungen.

EL_Mariachi
2008-01-29, 22:40:39
Eines vorab, der Titel Threadfledderer des Monats sollte mir gewiss sein... :rolleyes:

Anyway, mich würde mal interessieren, wie hier Heute über PCGH & Sonstiges gedacht wird!

Ich habe vorhin jedenfalls festgestellt, daß ich bei PCGH seit 09/2001 registriert bin und seitdem nicht ein einziges Posting dort verfasst habe.

Das find ich jetzt schon ein Stück weit... seltsam. (das "Forum" dort wirkt optisch vermutlich einfach zu ungemütlich)

Noch viel komischer wirds aber, wenn man sich anschaut, wann ich mich beim 3dc registriert habe. -> 12/2002

Was zur Hölle hab ich zw. 09/2001 und 12/2002 denn bitteschön gemacht?

Inzwischen finde ich PCGH eigentlich ganz ok, nur das Forum gefällt mir noch immer nicht. *grusel*

Meine "Bibel" ist seit Jahren die CT, PCGH & Co hol ich mir halt immer dann, wenn ein nettes Spielchen als Beilage an der Zeitung klebt.


.

PS: vermutlich stimmt das Unterforum nun nicht mehr, bitte also nach belieben verschieben!

Gast
2008-01-29, 22:51:29
Ich mag das Heft und kaufe es regelmässig. Meist die Version ohne DVD, allerdings liegt das daran, dass die hier in der Schweiz verbreiteter zu sein scheint; die DVD Ausgabe muss man regelrecht suchen.

Popeljoe
2008-01-29, 22:54:05
Eines vorab, der Titel Threadfledderer des Monats sollte mir gewiss sein... :rolleyes:
Den zu geben steht außerhalb meiner Mod Kompetenzen! ;(
Allerdings ist die PCGH besser geworden, nicht zuletzt sind ja Einige vom 3DC dort mittlerweile unter Vertrag! ;)
Ich bin was die Tendenziösität angeht aber immer vorsichtig, denn es gilt: wes Brot ich ess, des Lied ich sing! :rolleyes:

Armaq
2008-01-29, 22:58:01
Ich find c't der letzten Ausgabe säuisch. Da steht was von Vista und Tipps... fand ich grausam den Artikel, nur deswegen hab ich sie gekauft. :(

Gast
2008-01-29, 23:15:04
Wenn hier so Experten am Werk sind, die wirklich alles bis ins kleinste Detail von Geburt an Auswendig wissen, warum schließen sich diese nicht zusammen und gründen ihre eigene Zeitschrift, die alle anderen in den Boden stampft?

Raff
2008-01-29, 23:16:24
Eine Zeitschrift hat eine Zielgruppe. Die sollte möglichst groß und kaufkräftig sein. Eine handvoll Freaks ernährt keine Redaktion.

MfG,
Raff

Botcruscher
2008-01-29, 23:23:16
Wie sich "Brei" auf die Zielgruppe auswirkt sieht man ja an den Verkaufszahlen.

Gast
2008-01-30, 01:04:18
Wie schon gerade geschrieben find ich das Gebashe um PCGH ziemlich *Kindergarten*. C`t find ich zu kompliziert und Computerbild Langweilig. Da passt die PCGH genau dazwischen ziemlich gut. Wems nicht gefällt, brauchts ja nicht kaufen. Durch dieses Thread werden die Verkaufszahlen nicht sinken.

Greetings: Sentionline

mapel110
2008-01-30, 01:14:28
Hinundwieder ist wirklich nen guter Artikel in der CT, die ich dann kaufe. PCGH kaufe ich fast nie, weil ich davon eh alles schon im 3DCenter gelesen hab. ^^
Computerbild liest ein Kollege von mir. Einfach nur grausam, wenn man deutlich mehr Ahnung von der Materie hat. Sowas kann ich nicht lesen.
Ansonsten hat das Web bei mir fast alle anderen Medien verdrängt. Ich war ohnehin nie ein großer Leser von gedruckten Dingen. Aber auf dem Bildschirm machts Spaß. Aber das mag auch daran liegen, dass die Infos schön kleckerweise kommen und man keinen Wälzer vor sich hat.
In die Richtung sind ja auch auf den Webseiten die News gewandert. Weg von langen, trockenen News-"Artikeln", hin zu bebilderten, kurzen Meldungen.

=Floi=
2008-01-30, 02:32:59
zitat
Eine Zeitschrift hat eine Zielgruppe. Die sollte möglichst groß und kaufkräftig sein. Eine handvoll Freaks ernährt keine Redaktion.

man sollte aber auch noch themen haben die die leute interessiert
in einer hardware ausgabe war etwas über einen voltmod zu einem board, das eh schon vcore optionen anbot, aber man so für ln2 mehr volt geben kann. Anbei noch ein kleiner artikel für ln2 kühlung.

lächerlich!
ich bin auch ein freak, aber die ln2 zielgruppe ist wohl bei 0 und für die praxis nicht geeignet
ich möchte eher voltmods und tipps für ein asrock board, das mal hier im forum 200+ seiten lange threads verursacht! Oder unterschiede der P35 boards im detail und worin die preisunterschiede resultieren (zB bei gigabyte S3, DS3, DS4, DQ6)

warum werden keine raid-controller getestet? Es gäbe zig andere tipps und tricks die in der praxis wichtig sind und einfach nicht beachtet werden. (zB treiberoptimierungen in OGL über RT ausschalten oder das "Write Combining" deaktivieren!)

Tectrex
2008-01-30, 02:34:54
Inzwischen finde ich PCGH eigentlich ganz ok, nur das Forum gefällt mir noch immer nicht. *grusel*

http://extreme.pcgameshardware.de/
Das schaut schon deutlich besser aus wie das von PCGH ;) :)

myopF
2008-01-30, 03:28:04
jahrelanger c't leser, nie ne pcgh oÄ angepackt :)
ganz früher hat ich für den spielesektor noch den pc joker, inzw. informier ich mich da eher über foren und mundpropaganda.
wobei ich die c't nicht wegen der fundierten hardwaretests schätze (der letzte brenner test hat mir aber sehr geholfen) sondern auch wegen der eher politischen/gesellschaftlichen berichterstattung (wahlmaschienen sind ja zb aktuell) die ich durch den kauf unterstützen möchte .
wobei man anmerken muss dass die c't die letzten jahre auch schlechter und reißerischer geworden ist.

seahawk
2008-01-30, 07:28:23
Ich mag die PCGH und habe sie seit langem abonniert. Die tests haben hohe Praxisnutzen, sind leicht zu verstehen und die "How-Tos" sind sogar für ältere Computerneulinge brauchbar verständlich.

Manchmaö wünschte ich mir zwar, dass man etwas von der Spieleficierung weggeht (hallo TFT Tests) aber im Durchschnitt ist es eine solide Zeitschrift. Die C´t kriege ich auf der Arbeit, aber das ist das Lesen auch fast Arbeit.

Sonyfreak
2008-01-30, 08:44:10
Die CT find ich stinklangweilig, und außerdem interessieren mich meist höchstens 2 oder 3 Artikeln einer Ausgabe. Ich hol mir jeden Monat den Gamestar ohne Datenmedium beim Zeitschriftenhändler. Der ist günstig, ich kann mich über aktuelle und zukünftige Spiele informieren, die Berichte sind meistens interessant geschrieben, und bei den Hardwaretests kann ich immer herzlich lachen. Was will man mehr? :D

mfg.

Sonyfreak

Exxtreme
2008-01-30, 08:56:14
Hihihi, jetzt 6 Jahre später (die Leiche hier stinkt nicht mehr da nur noch Knochen übrig sind) sieht die Sache etwas anders aus. :D

C't hat IMHO derb nachgelassen und ist uninteressant geworden. PCGH weiss ich gar nicht mehr wie die jetzt ist. :( Laaaange nicht mehr gelesen.

Vertigo
2008-01-30, 09:04:40
PCGH hat sich schon gesteigert mit den Jahren. War früher in Previews noch von "frischem Silikon" (X-() die Rede, passieren solche Aussetzer heute kaum noch. Die Reviews sind ziemlich praxisnah und auch recht nachvollziehbar aufgebaut - das ist bei anderen Magazinen nicht so gut gelöst. Aber gerade bei den Artikeln in der Rubrik "Wissen" merkt man immer wieder, wie schwierig der Spagat zwischen Einsteigerfreundlichkeit und Tiefgang ist. Alles in allem erreicht das Magazin nun seit Jahren eine ausreichend große Zielgruppe. So viel macht man also nicht falsch.

The_Invisible
2008-01-30, 10:52:34
habe auch gamestar und pcgh abonniert.

beide ergänzen sich prächtig. die rubrik wissen in pcgh finde ich besonders interessant, könnte ruhig etwas mehr pro ausgabe kommen.

mfg

CompuJoe
2008-01-30, 12:43:20
Wenn hier so Experten am Werk sind, die wirklich alles bis ins kleinste Detail von Geburt an Auswendig wissen, warum schließen sich diese nicht zusammen und gründen ihre eigene Zeitschrift, die alle anderen in den Boden stampft?

Gibt es sogar schon.
www.hardwareluxx.de

Gast
2008-01-30, 13:57:26
Gibt es sogar schon.
www.hardwareluxx.de

Naja, die Hardwareluxx ist aber teurer, vom Umfang nicht so breit wie die PCGH und es wird meistens nur High-End Hardware getestet. Zumal es nur alle 2 Monate erscheint. Ich lese das 2,9€ Ding in süäterstens 2 Tagen durch. Und 2 Monate sind eine enorme zeit in der EDV-Branche...

san.salvador
2008-01-30, 14:01:20
Noch dazu sind Schreibstil und Grammatik der Hardwareluxx höchstens auf Schülerzeitungsniveau, ich kann da keinen Artikel lesen ohne schlechte Laune zu ernten.
Schade, den Rest fand ich nämlich ziemlich ansprechend. ;(

Piffan
2008-01-30, 14:21:40
Die PcGH habe ich nun mehrfach ausgelassen. Ein Nervpunkt ist der Hardware- Index: Wer zum Henker kam auf den genialen Einfall, beim Ranking der Prozessoren die Taktzahlen wegzulassen?

Auf der einen Seite propagiert man lang und schmutzig das Übertakten und wird nicht müde, Seite um Seite zu dem Thema zu bedrucken, aber dann so ein fetter Fehler? Hä? Wie soll ich einschätzen, wo mein übertakteter Prozessor rangiert, wenn ich bei gleichartigen Prozessoren nur noch die "Werksbezeichnungen" habe?

Wie viel höher taktet denn nun ein 6000er im Vergleich zum 3800? Mit welchen Prozessoren kann ich meinen übertakteten Core 2 denn nun vergleichen?

Taktzahl ist eben doch alles....bei der gleichen Architektur. :wink:

Gast
2008-01-30, 14:46:45
Ein Nervpunkt ist der Hardware- Index: Wer zum Henker kam auf den genialen Einfall, beim Ranking der Prozessoren die Taktzahlen wegzulassen?
Es ist eine Zeitschrift. Demnach kann man auch die Taktzahlen in Sekunden ermitteln...

http://www.abload.de/thumb/unbenannt1ju8.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt1ju8.png)
http://www.abload.de/thumb/unbenannt23xq.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt23xq.png)

Hä? Wie soll ich einschätzen, wo mein übertakteter Prozessor rangiert, wenn ich bei gleichartigen Prozessoren nur noch die "Werksbezeichnungen" habe?

Wie viel höher taktet denn nun ein 6000er im Vergleich zum 3800? Mit welchen Prozessoren kann ich meinen übertakteten Core 2 denn nun vergleichen?
http://www.abload.de/thumb/unbenannt7pp.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt7pp.png)

Also Piffan, wenn du eine Zeitschrift nicht "Benutzen" kannst so wie es dazu gedacht ist...dann lass es sein.

Piffan
2008-01-30, 22:00:09
Es ist eine Zeitschrift. Demnach kann man auch die Taktzahlen in Sekunden ermitteln...

http://www.abload.de/thumb/unbenannt1ju8.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt1ju8.png)
http://www.abload.de/thumb/unbenannt23xq.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt23xq.png)


http://www.abload.de/thumb/unbenannt7pp.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt7pp.png)

Also Piffan, wenn du eine Zeitschrift nicht "Benutzen" kannst so wie es dazu gedacht ist...dann lass es sein.

Komiker! Wenn einer eine tabellarische Zusammenfassung macht wie es der Index sein soll, dann gehören die Daten dahin und man sollte NICHT lang und breit herumsuchen. Erzähl keinen Scheiß, das Raussuchen kann ich genau so gut im Inet betreiben, da brauche ich eure Klolektüre dann gar nicht mehr! :mad::tongue:

Nun sag bloß nicht, ich wäre frech geworden. Da war jemand schneller. :cool:

Edit: Noch mal zur Klarstellung: Ich bemängelte den Index. Als der früher noch vollständig war, habe ich dort oft verglichen. Jetzt ist nur noch der Graka- Index sinnvoll für eine schnelle Übersicht. Der Prozessorenindex ist imho witzlos für Übertakter, und davon habt ihr ne Menge Leser.

BlackBirdSR
2008-01-30, 22:15:03
Ein Fall von: Man ist auch Jahre danach noch verantwortlich für das was man schreibt...
So einen Wutausbruch könnte ich mir als Redakteur nicht mehr schadlos leisten. Aber auch wenn ich das dringende Gefühl hätte, den Thread verschwinden zu lassen: Danke fürs Ausgraben und das positive Licht das es auf mich wirft :tongue:

Zum Thema: Habe seit dem keine PCGHW mehr gekauft, dafür aber fleißig die HW-Abteilung der GameStar in deren Forum auf HW-Berichte hingewiesen die meiner Meinung nach falsch sind. Eine Korrektur hat daraufhin jedoch nie stattgefunden. Sonstige Zeitschriften sind also auch besonders hervorzuheben ;)
Ist aber generell ein Problem der Printmedien, wobei auch Onlinepublikationen betroffen sind (3DC z.B :D).
Allerdings sind Updates (siehe PCGHW X2) Online weitaus besser realisierbar. Niemand kauft eine Ausgabe der GS oder PCGHW weil man dort die gleichen Tests der letzten Ausgabe fehlerbereinigt bringt. Das ist nunmal Fakt.

Gast
2008-01-30, 22:54:26
Irgendwie wiedersprichst du dir selber.
Ein Nervpunkt ist der Hardware- Index: Wer zum Henker kam auf den genialen Einfall, beim Ranking der Prozessoren die Taktzahlen wegzulassen?
...
Taktzahl ist eben doch alles....bei der gleichen Architektur. :wink:
Wenn die Takraten innerhalb einer Architektur keine Rolle spielen, was willst du dann damit? Die Tabelle soll ja nur die Leistungsdaten von nicht übertakteten Standardgrafikkarten/Prozessoren darstellen. Wer weitere Infos braucht, muss auf den großen Index schauen.

Wenn OC betrieben wird, dann werden auch vergleiche mit Serien CPUs/GPUs angestellt. Erstmal Brille aufsetzen: "Wie war das nochmal...mom..."

http://www.abload.de/thumb/3uzf3a.png (http://www.abload.de/image.php?img=3uzf3a.png)
Wie gesagt, wenn du mit dem vergleichen der Takraten zwischen 2 Seiten überfordert bist, dann lass bedruckte Sachen mal ganz beiseite...

warum werden keine raid-controller getestet? Es gäbe zig andere tipps und tricks die in der praxis wichtig sind und einfach nicht beachtet werden.
Wenn man keine Ahnung hat...ne?
http://www.abload.de/thumb/1ljjud.png (http://www.abload.de/image.php?img=1ljjud.png)

Überhaupt ist die PCGH Erwachsen geworden. Ich weiss gar nicht wo euer Problem liegt. Deren Artikel sind mehr als Praxistauglich geworden.

http://www.abload.de/thumb/2rukgd.png (http://www.abload.de/image.php?img=2rukgd.png)

Und deren Forum ist zwar unübersichtlich, aber die Meinung jedes (!) Forummitgliedes wird ernst genommen und zeitweise bekommt man sogar nette Feedbacks von den Redakteuren.

Ich will mal kein Forum nennen, wo Mods dazu da sind, rum zu pöpeln...

Greetings: Sentionline

Piffan
2008-01-30, 23:27:07
Irgendwie wiedersprichst du dir selber.

Wenn die Takraten innerhalb einer Architektur keine Rolle spielen, was willst du dann damit? Die Tabelle soll ja nur die Leistungsdaten von nicht übertakteten Standardgrafikkarten/Prozessoren darstellen. Wer weitere Infos braucht, muss auf den großen Index schauen.

Wenn OC betrieben wird, dann werden auch vergleiche mit Serien CPUs/GPUs angestellt. Erstmal Brille aufsetzen: "Wie war das nochmal...mom..."



Du bleibst Dir mal wieder treu und verdrehst was ich sagte. Also noch mal: Taktzahl ist eben DOCH alles, bei gleicher Architektur.

Manchmal glaube ich bei Dir an eine Lese- Schwäche. Nix für Ungut, aber das fällt öfter mal auf, dass ich angeblich was gesagt haben soll, was nirgends steht.

Warum hat man denn früher die Taktzahl in die Tabelle gepackt? Warum jetzt nicht mehr?

Ich fand das genial für Quervergleiche. Beispielweise hatte ich einen Opteron SC. Der hatte bei mir einen Takt von X. Wenn ich nun wissen wollte, was der für eine Schwanzlänge hat und wie der im Index in etwa einzuordnen ist, habe ich einen Bauartgleichen genommen und seine pro Takt- Leistung ausgerechnet, was ja nur geht, wenn man seinen Takt kennt. Nun mit "meinem" Takt multipliziert und ich wusste, auf welchem Rang mein OC- Proz rumdümpelt. Das war praktisch, weil es verdammt viel Suche und Recherche abnahm. Statt lange rumzusuchen, nahm ich den Index her und hatte in ca. 20 Sekunden einen Eindruck, wieviel schneller mein System wird, wenn ich den Proz wechsel....

Die Idee mit dem Index ist genial, aber warum dann dieser Patzer mit den unterschlagenen Taktzahlen? Hat da eine Firma interveniert und war der Verantwortliche Redi megaschlau? Es war doch früher möglich, sollte also auch heute kein großer Aufwand sein.

Gast
2008-01-31, 00:29:50
Du bleibst Dir mal wieder treu und verdrehst was ich sagte. Also noch mal: Taktzahl ist eben DOCH alles, bei gleicher Architektur.

Manchmal glaube ich bei Dir an eine Lese- Schwäche. Nix für Ungut, aber das fällt öfter mal auf, dass ich angeblich was gesagt haben soll, was nirgends steht.
Naja, man kann sich ja mal überlesen oder? Brauchst ja nicht gleich auf die Laterne steigen, zumal man als "Gast" nicht editieren darf. Mir ist mein Fehler aufgefallen, aber leider zu spät. Entschuldige.

Warum hat man denn früher die Taktzahl in die Tabelle gepackt? Warum jetzt nicht mehr?
Weil eben der reine Takt nicht mehr ausschlaggebend ist. Dann müsste man die FSB, Cache, Speicher, Timings, Chipsatz, Cores, Treiber etc.Werte dazupacken, da diese auch eine große Rolle spielen, wenn die "Experten" Vergleichen wollten. Und im Index wird soweit ich weiss, nur eine Konfiguration verwendet, was die Vergleichbarkeit der Systeme auf einen Nenner beschränkt und somit die Praxistauglichkeit erhöht wird. Und außerdem muss eine gewisse Übersicht gewahrt bleiben. Mit den genannten Werten verschwindet die Übersicht.

In der ganzen Zeitschrift sind unzählige Tabellen abgebildet mit Daten...da sollte man sich mal eben doch 15Min Zeit nehmen. Da die Zeitschrift Monatlich erscheint, sollte die Zeit doch gegeben sein. http://www.abload.de/img/uglysn2.gif

Man muss sich die Übersichtstabellen anderer Zeitschriften wie GameStar, CB oder PCW zur Brust nehmen, eigendlich sind diese Grauenvoll. Da ist die Übersicht in der PCGH für den fortgeschittenen User eine weitaus gesegnetere Lösung.

Warum hat man denn früher die Taktzahl in die Tabelle gepackt? Warum jetzt nicht mehr?
Weil sich vor nicht allzu langer Zeit die Systeme nicht so extrem unterschieden haben, außer dem Takt. Die heutige Zeit ist da echt heftig. Anzahl Kerne, Chipsätze, Speicherarten, Betriebssysteme, größe der Caches etc...So viele Faktoren gab es bsp. Anno 2003 nicht...Ein P4 konnte man einfach mit einem AthlonXP vergleichen. Du wirst verstehen das dies heutzutage nicht geht.

Greetings: Sentionline

Grivel
2008-01-31, 01:09:59
Ich hol mir jeden Monat den Gamestar ohne Datenmedium beim Zeitschriftenhändler. Der ist günstig, ich kann mich über aktuelle und zukünftige Spiele informieren, die Berichte sind meistens interessant geschrieben, und bei den Hardwaretests kann ich immer herzlich lachen. Was will man mehr? :D

mfg.

Sonyfreak


Hey!
Ich habe PCGH und GameStar auch im ABO, wobei ich die GS seit 2000 lesen und seit 2001 im ABO habe.... der Hardwareteil ist für Einsteiger, wie ich damals war, extrem(!!!!) nutzvoll und gut geschrieben, man hat sofort verstanden worum es ging, inzwischen find ich es interessant zu lesen wie die Redaktion versucht professionell zu wirken ohne dabei gleich in jedem 2ten Satz mehr Fremdwörter als Deutschsprachige zu nutzen. Der Hardwareteil ist nun mal für Anfänger und „nebenbei mal reinschauen“ Interessenten gedacht, dafür hat der Rest der Zeitschrift ein hohes Niveau(Oft gibt es Artikelpassagen, welche nur mit Allgemeinbildung verständlich sind)
PCGH , tja... das Medium, das Papier, inklusive Druckqualität hat sehr stark nachgelassen, seitdem die in Krakau drucken darf ich mich andauernd mit Druck und Farbfehlern ärgern, auf meine Kritik hin haben sie auch keine Reaktion gezeigt :-/
dann ist die PCGH nur Teilweise besser geworden, die Tests sind besser(Kriterien, wie Effizienz bei NTs oder Umstellung auf Sone)... aber total bescheuert sind zum Bsp. Stereosystem für 1000€ gegen 150€, was ein Einkaufsführer oder wieso fehlen CellShocks der DDR 1066/800er Reihe?(Aber gerne erwähnt!!!) oder die Sapphire X1950PRO U. (inkl. falschen Infos die Graka ist von werk aus übertaktet ^^)
kam nie in den Einkaufsführer, alles so was ist irgendwie schwach...
Die Wortwahl ist gut, ich kann kein „Asus ist besser als GB oder ähnliches“ aus den Texten lesen.
Wobei ich die Nachtests sehr pseudo- finde, genauso das PCGH Extended bisschen na ja geldgierig ist, früher war das normal, heute hängt man das extra an - na danke -.-
Dann der Versand, seitdem in Polen gedruckt wird, kommt meine PCGH 1 Woche nach Verkaufsstart in meinen Briefkasten, ich lebe in der Schweiz, GameStar schafft es doch auch schon am Dienstag nachdem Abonnementen Samstag .. PCGH hat es auch mal geschafft Mittwochs zu liefern, dann gab es Probleme, damals rief ich an und dann ging es wieder, jetzt geht’s net, ich weiß nicht wie oft ich noch anrufen soll, da passiert einfach NIX und Thilo Bayer reagiert echt gut auf Mails, gar nicht (Okay vlt. Hat er sie einfach übersehen und gelöscht bei Maßen an Zuschriften und dem Zeitdruck den er hat )
Wenn PCGH nicht bald mal etwas an der Qualität ändert (Wieso habe ich das Gefühl das die Kräftig sparen müssen??????) wird das Abonnement zum nächstmöglichen Zeitpunkt auslaufen :-/
Schade drum, anno 2003 - 2006 war es echt gut, aber jetzt sinkt die Qualität an vielen Stellen ab, am meisten regen mich fast die Druckfehler sowie der "Service" auf.

P.S.

Falls Raff oder so das ließt, bitte mal die Kritik weiterleiten, ich will euch nicht Schaden, sondern nur Helfen!

mfg

vinacis_vivids
2008-01-31, 02:00:26
Noch dazu sind Schreibstil und Grammatik der Hardwareluxx höchstens auf Schülerzeitungsniveau, ich kann da keinen Artikel lesen ohne schlechte Laune zu ernten.
Schade, den Rest fand ich nämlich ziemlich ansprechend. ;(

Und die Erkenntnisse, die dort gemacht werden sind nicht sonderlich neu oder eindrucksvoll. Ehrlich gesagt ist das Heft nicht viel Wert, außer vielleicht ein paar gute Bilder.

Piffan
2008-01-31, 02:09:06
Und die Erkenntnisse, die dort gemacht werden sind nicht sonderlich neu oder eindrucksvoll. Ehrlich gesagt ist das Heft nicht viel Wert, außer vielleicht ein paar gute Bilder.

Für gute Bilder sind andere Mags zuständig. :tongue:

Apropo Bilder: Bei Bildqualitätsvergleichen sind die Bilder meist sehr mickrig, und man kann nicht wirklich erkennen, wovon der Schreiber da berichtet. Dafür sind dann die "Aufmacher" um so größer. :rolleyes:

Eines zeichnet die PcGH allerdings klar aus: Wenn die Tests machen, dann sind meistens die Einstellungen vernünftig. Bei der c't wurden schon oft neue Prozis in Spielen getestet, wobei nicht selten die Grafikkarte limitierte. Da kam dann gerne mal ein Resume dass da lautete: In Anwendung Xy macht sich der neue Prozessor bzw. der vergrößerte Cache bezahlt, bei Spielen wirkt er sich nicht aus. So oder ähnlich kam mal die absurde These auf, dass ein großer Cache bei Spielen nichts nützt....

Schrotti
2008-01-31, 02:46:42
Ich habe die Zeitschrift im ABO (gab ein GB P35-DS3 als Prämie).

Zum lesen in der Badewanne genau richtig.

=Floi=
2008-01-31, 02:58:36
http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt23xq.png

welche zeitschrift/ausgabe ist das?

Gast
2008-01-31, 03:45:27
http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt23xq.png
welche zeitschrift/ausgabe ist das?
Ach, was willst du mit der dummen Zeitschrift. Berichten ja eh nur Müll...http://www.abload.de/img/uglyknq.gif (http://www.abload.de/image.php?img=uglyknq.gif)

Aber ich will mal nicht so sein. Ausgabe 10/2007.

san.salvador
2008-01-31, 06:15:08
Und die Erkenntnisse, die dort gemacht werden sind nicht sonderlich neu oder eindrucksvoll. Ehrlich gesagt ist das Heft nicht viel Wert, außer vielleicht ein paar gute Bilder.
Ich fand die Herangehensweise an ein paar Themen durchaus brauchbar, diese OC-RAM-Tests aber wiederum extrem für die Tonne.
Aber selbst wenn ein interessantes Thema auf dem Cover sein sollte, ich würde es nicht kaufen - allein dem Blutdruck zuliebe. :D

_DrillSarge]I[
2008-02-03, 10:56:52
Manchmal ist doch ein Körnchen Wahrheit in der PCGH zu finden. Lassen wir uns mal überraschen.
;D;D;D lol
€: oh ich übersah das postingdatum, ist ja schon von 2002 :biggrin:

StefanV
2008-02-03, 12:13:31
Ja, heute ist er selbst bei PCGH ;D ;D

Raff
2008-02-03, 14:05:32
Die beste Weg, etwas zu ändern, ist eben selbst aufzuräumen. ;)

MfG,
Raff

_DrillSarge]I[
2008-02-03, 15:57:03
ja, ja beweihräuchert euch nur selber ........PC ACTION :P;D
wer hat eigentlich diese retro-video gemacht? die arme GFfx

PCGH_Raffael
2008-02-03, 16:15:27
Die PcGH habe ich nun mehrfach ausgelassen. Ein Nervpunkt ist der Hardware- Index: Wer zum Henker kam auf den genialen Einfall, beim Ranking der Prozessoren die Taktzahlen wegzulassen?

Auf der einen Seite propagiert man lang und schmutzig das Übertakten und wird nicht müde, Seite um Seite zu dem Thema zu bedrucken, aber dann so ein fetter Fehler? Hä? Wie soll ich einschätzen, wo mein übertakteter Prozessor rangiert, wenn ich bei gleichartigen Prozessoren nur noch die "Werksbezeichnungen" habe?

Wie viel höher taktet denn nun ein 6000er im Vergleich zum 3800? Mit welchen Prozessoren kann ich meinen übertakteten Core 2 denn nun vergleichen?

Taktzahl ist eben doch alles....bei der gleichen Architektur. :wink:

Sieh dich als letzten Tropfen – ab der Ausgabe 04/2008 (Anfäng März) werden dort auch Takt und L2-Cache stehen. :)

I[;6248556']wer hat eigentlich diese retro-video gemacht? die arme GFfx

Das macht Kollege Henner Schröder. Ein Video ist auch online zu begutachten: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=628720 :)

MfG,
Raff

seahawk
2008-02-03, 16:18:45
Ich muss mal ein dicker :up: für den Test der 3870X2 in der aktuellen PCGH vergeben. Das Thema der Microruckler wurde fair und deutlich angesprochen.

Spasstiger
2008-02-03, 16:27:45
Ich muss mal ein dicker :up: für den Test der 3870X2 in der aktuellen PCGH vergeben. Das Thema der Microruckler wurde fair und deutlich angesprochen.
Wobei ich aber finde, dass dem Thema Mikroruckeln mal ein eigener Artikel gewidmet werden sollte mit Frametime-Messungen bei verschiedenen Spielen und unter Betrachtung verschiedener SLI/Crossfire-Profile.

seahawk
2008-02-03, 16:31:52
Wobei ich aber finde, dass dem Thema Mikroruckeln mal ein eigener Artikel gewidmet werden sollte mit Frametime-Messungen bei verschiedenen Spielen und unter Betrachtung verschiedener SLI/Crossfire-Profile.

Der wurde angekündigt :smile:

PCGH_Raffael
2008-02-03, 16:50:12
Ebenfalls Ausgabe 04 bzw. online.

MfG,
Raff

_DrillSarge]I[
2008-02-03, 16:53:04
dann könnte man sich ja auch die nächste ausgabe kaufen

hmmm....:biggrin:
http://666kb.com/i/avsuvg52rib6l3vna.png

zweitaccounts sind nicht erwünscht
OMG;D

ich bin krank

mike49
2008-02-03, 18:37:01
Ebenfalls Ausgabe 04 bzw. online.

MfG,
Raff
Und bitte nicht vergessen, den guten tombman lobend zu erwähnen. AFAIK war er es, der das ganze erstmalig mit frametime-Messungen 'wissenschaftlich bewiesen' hat. ;)

Ach ja, im Zuge dessen könnte man ihm hier dann ja gleich auch eine 1-jährige Bannsperre ehrenhalber oder sowas verleihen :D

Snickers
2008-02-03, 18:44:47
Da sieht man mal, daß Redakteur ein 24/7-Job ist... sogar am Sonntag gibts hier auf die Jacke (und das nicht zu knapp). ;D

Aber wo sowieso grad wieder alle 'Köche' online sind:
Prozessorranking hin oder her - ich finde, daß die PCGH mittlerweile zu sehr auf neue und neueste Hardware fokussiert - und dabei ihre Leser aus dem Auge verliert. Das, was dort geschrieben wird, betrifft/interessiert doch immer nur einen Bruchteil der Leserschaft. Außerdem sind die Unterschiede bei neuer Hardware inzwischen so mikroskopisch klein, daß der Endanwender davon gar nichts mehr merkt. - Das muß ja schon wie Weihnachten und Geburtstag zusammen gewesen sein, als die ersten ATi/AMD-Staubsauger zum Test da waren: Endlich seit langem mal wieder ein Merkmal zur Begutachtung, daß sich nicht lediglich im mehrstelligen, theoretischen Nachkommabereich widerspiegelt. - Man fragt sich, wann der erste Clown in Wetten-Dass auftritt, der behauptet einen Grafikchip nur über eine Szene aus einem Spiel identifizieren zu können... ;D

Als Redakteur eines Hardwaremags würde ich mir (ab und zu wenigstens) auch mal die Frage stellen, was mein Mag für diejenigen Leser zu bieten hat, die mit ihrer Hardware grundsätzlich zufrieden sind (mal abgesehen von Benchmarks).

Es gibt immer was zu verbessern - und wenn eine Sache bereits gut ist, sollte man seine Zeit nicht damit verschwenden sie zu verschlimmbessern (ich frag mich schon, wann endlich die erste PCGH mit goldenem Coverlayout erscheint :rolleyes:)
Wie wäre es statt dessen mit einem Hologramm im Cover? ;D ;D ;D - das hat noch keiner. - Oder noch besser: Eine Serie von ausschneidbaren Hologrammen, mit denen man sich ein Hologramm-Poster zusammensetzen kann... zB. ein Battlemech für die Zimmertür... naja - vielleicht würds für den Anfang auch ein eingeheftetes Poster mit einem coolen Casemod oder einem Techtree für Prozessoren/Grafikkarten tun.

...und in Punkto inhaltliche Verbesserungen sind bei eurem Mag der Phantasie ja keine Grenzen gesetzt.


Greetz, von einem der sich schon seit geraumer Zeit lieber ne' Packung Snickers am Kiosk holt, als euer Mag.


PS: Der vorletzte Satz darf ruhig als Kritik verstanden werden.

=Floi=
2008-02-04, 06:05:43
danke @ gast
ich habe aber von den externen contollern gesprochen und nicht von den integrierten! Es liegt schon ein unterschied ziwschen beiden und vor allem bei komplexeren raid-modellen wird es interesannt für die controller, auch wenn diese eine stange geld kosten! So ein direktvergleich wäre mal nett.

oder wenn über die MS IE 3.0 Maus hergezogen wird
mitlerweile gibt es diese auch in einer neueren revision mit einer abtastrate von 9000fps und das teil ist noch immer für den preis ein sehr gutes stück hardware!
Das teil ist extrem leicht und liegt extrem gut in der hand und zum spielen absolut geeignet. Was soll man da auch noch groß verbessern und warum sollte man sich nicht auf dem grandiosen design ausruhen und es nebenher weiterführen?

ZipKaffee
2008-02-04, 07:37:48
Naja ich kauf die Zeitschrift seit 3 Monaten nicht mehr, aus oben schon genannten Gründen. Schade die Zeitschrift war mal richtig gut...vielleicht schau ich mir mal die Extreme Version an.

Gast
2008-02-04, 08:01:31
danke @ gast
ich habe aber von den externen contollern gesprochen und nicht von den integrierten!
Die Zeitschrift heisst: "PCGames Hardware", dementsprechend sollte man es auch verstehen. Kein Gamer das ich bisher kennengelernt habe, hat jemals für ein extra Raid-Controler jemals Geld ausgegeben, geschweige denn sich 4 Platten auf einmal gekauft um überhaupt Raid zu betreiben. Die meisten wissen nichtmal was das ist, von daher: "Wayne..."

Ich kenne aktuell kein Magazin, das überhaupt diese überteuerten PCI/-X Controler testet. Wenn, dann ist C`t dafür verantwortlich, nicht PC-Games.

So ein direktvergleich wäre mal nett...
...aber nicht erforderlich, weil "sinnlos". Keiner gibt über 200€ für einen Controller aus, der den PCI-Bus vollstopft.

...oder wenn über die MS IE 3.0 Maus...
Mäuse wuden letztes Jahr (wenn ich mich recht entsinne) in 4 Ausgaben umfangreich getestet.

Greetings

myopF
2008-02-06, 11:39:27
Ich kenne aktuell kein Magazin, das überhaupt diese überteuerten PCI/-X Controler testet. Wenn, dann ist C`t dafür verantwortlich, nicht PC-Games.
Greetings
ich denke das fällt sogar eher in den bereich der iX ;)

aber interessant wärs schon, allein um mal zu zeigen was möglich ist.

PS: aber du kennst doch bestimmt tombman, der hat nämlich so ein setup ;)

Gertz
2008-02-09, 01:22:24
Sieh dich als letzten Tropfen – ab der Ausgabe 04/2008 (Anfäng März) werden dort auch Takt und L2-Cache stehen. :)

Wobei der L2 Cache ja nicht sooo wichtig ist. ;)
Nen A64 hat keinerlei Cacheprobleme, obwohl er nur mit sowenig bestueckt ist. ;)
Dank direkter Anbindung.

Spasstiger
2008-02-09, 01:27:30
Wobei der L2 Cache ja nicht sooo wichtig ist. ;)
Nen A64 hat keinerlei Cacheprobleme, obwohl er nur mit sowenig bestueckt ist. ;)
Dank direkter Anbindung.
Der Cache ist um ein Vielfaches schneller als der RAM, da nützt auch der integrierte Speichercontroller nicht viel. Der Cache arbeitet mit Prozessortakt, während man auf Daten aus dem RAM etliche Takte lang warten muss.

AMD würde auch gerne mehr Cache einsetzen, aber sie können es nicht (aus Gründen der Wirtschaftlichkeit).

Blutmaul
2008-02-09, 01:31:15
Seid die PCGH mich mit dem Aeneon-Ram so schlecht beraten hat, lese ich die nicht mehr! :mad:

Aber im Ernst, ich lese selber eigentlich keine Zeitschriften mehr, sondern kauf die nur noch für meine Vater und blätter dabei mal durch.

Sorry Jungs!

PS: Obwohl in der Statistik bin ich wahrscheinlich mitlesendes Familienmitglied, ihr soltet vielleicht die besten Ärzte für meinen Vater bereithalten :wink:

Spasstiger
2008-02-09, 01:45:11
Seid die PCGH mich mit dem Aeneon-Ram so schlecht beraten hat, lese ich die nicht mehr! :mad:
Man sollte sich bei einer Kaufentscheidung halt nicht nur auf eine Quelle verlassen. ;)
Ich finde auch bei den Mainboards, dass die PCGH da ein wenig zu sehr Gigabyte-lastig ist. Klar sind insgesamt recht gute Boards, aber verdienen die deshalb 7 Plätze unter den 11 besten, getesteten Sockel-775-Board? Auch Asus kommt immer ziemlich gut weg.

StefanV
2008-02-09, 02:54:24
Auch Asus kommt immer ziemlich gut weg.
Liegt auch daran, das sie ziemlich gut sind (ähm, nunja, eigentlich sind die anderen noch viel schlechter :ugly: )

N0Thing
2008-02-09, 03:02:35
Prozessorranking hin oder her - ich finde, daß die PCGH mittlerweile zu sehr auf neue und neueste Hardware fokussiert - und dabei ihre Leser aus dem Auge verliert. Das, was dort geschrieben wird, betrifft/interessiert doch immer nur einen Bruchteil der Leserschaft. Außerdem sind die Unterschiede bei neuer Hardware inzwischen so mikroskopisch klein, daß der Endanwender davon gar nichts mehr merkt. -


Daß ist doch der Sinn eines Hardwaremags, sich auf neure und neueste Hardware zu stürzen. Wen interessiert denn heute ein Test zu Sockel 939-CPUs oder -Mainboards?
Ein Hardaremagazin muß Informationen und Tests zu aktueller und zukünftiger Hardware bringen.
Das einzige, was ich mir von den großen Zeitschirften wünschen würde, wären ausführliche Tests mit sehr vielen Hardwarekomponten und detailierte Informationen über die Unterschiede.
Wenn schon kleine Internetseiten 2-4 Grafikkarten für ein Review bekommen, sollte doch für eine Zeitschrift wie PCGames oder Gamestar oder PCAction deutlich mehr möglich sein, inklusive Informationen über Übertaktungsmöglichkeiten, wie auch Unterschiede ala Stromverbrauch, Unterschiede bei den verwendeten Kompontenten und einer simulierten Reperaturanfrage.
Ansonsten wird den Bezahlmagazinen irgendwann die Basis fehlen, wenn man bessere Informationen von kostenlosen Onlineanbietern bekommt, was den Informationsgehalt und die Ausführlichkeit anbelangt.

PCGH_Carsten
2008-02-09, 12:10:27
Ansonsten wird den Bezahlmagazinen irgendwann die Basis fehlen, wenn man bessere Informationen von kostenlosen Onlineanbietern bekommt, was den Informationsgehalt und die Ausführlichkeit anbelangt.
Das ist aber mehr ein grundsätzliches Problem: Online-"Zeichen" kosten fast nichts. Es ist de facto egal, ob eine Webseite ein Review fünf oder fünfzig Seiten lang macht. Da die meisten, nagut, viele Webseiten auch auf "Hobby"-Basis funktionieren, entstehen den Betreibern durch ein langes Review keine zusätzlichen Kosten, sollte die angesprochene Zielgruppe, sprich, die PIs auf den Artikel, nur relativ gering sein.

Wenn ein Printmag eine zehnseitige Titelstrecke zu einemThema macht, was nur wenige interessiert (Beispiel SAS-Controller o.ä.), sind für die restlichen Leser nur n - 10 Seiten "wertvoll".

Kurz gesagt: Online kann man es sich leisten, nur eine "Nische" anzusprechen.

Botcruscher
2008-02-09, 12:26:08
Es wird aber langsam mal Zeit das die PCGH auch mal ein paar große Aufhängerthemen macht und nicht nur der x Test von Graka abc. Das andere Ende der Fahnenstange sollte man da nicht vergessen. Der Stromsparrechner. Weniger als 20W im Eigenbau. Großer ITX und matx Test. Mediapc... Kleiner Exkurs für einen CarPC um mal neue Leserschaften zu erreichen.

Gerade ViA und Intel mit dem D201GLY2 vermisse ich irgendwie. Dazu die ganze Fileserver und NAS-Geschichte. Oder mal was ganz neues "WLAN aufgepimp" WLANrouter mit Alternativsoftware im Test. Grundlagen Wlanantennen mit Bauanleitungen. Richtfunkstrecke für Dummys...#

Jeden Tag kommt hier jemand der nach Sendeleistung schreit...:uexplode::ubash2: In der Richtung gibts praktisch garnix.

PCGH_Carsten
2008-02-09, 13:01:19
Wir führen regelmäßig Umfragen, sowohl im Heft als auch Online durch, um die Relevanz auch eher exotischer Themen (für PCGH-Verhältnisse) einschätzen zu können. Das müssen wir tun, um nicht der Versuchung zu erliegen, einfach nur denen nach der Schnauze zu schreiben, die am lautesten schreien. ;)

puntarenas
2008-02-09, 13:08:36
Ich wage mal eine steile These und behaupte, dass große Teile eurer Leserschaft leicht zu beeinflussen sind. Solange sie nicht wissen, dass es interessante Aspekte jenseits der täglichen Crysis-Meldungen und Benchmarkbalken gibt, vermissen sie auch nichts.

Ihr seid die Henne und ihr wart vor den Eiern da, der Appetit kommt beim Essen und bevor ich noch mehr hohle Phrasen dresche fordere ich euch auf, schafft euch doch neue Zielgruppen einfach selbst.

Botcruscher
2008-02-09, 13:12:44
Webseiten/Heftumfragen sind etwas trügerisch. Beim ZDF hab ich auch das Gefühl das die ihre Umfragen im Altersheim machen. Der Witz ist ja unerschlossene Zielgruppen zu erreichen.

Das die Leser und Besucher das wollen was schon in Heft und Webseite steht ist normal - die wären sonst nicht da.

PCGH_Carsten
2008-02-09, 13:23:33
Neue Zielgruppen sind cool, aber das Problem ist, wie ich oben schon erläutert habe, dass der Platz im Heft begrenzt ist. Ergo mindert alles, was nur für eine neue Zielgruppe interessant ist, den Wert des Hefts für die bestehende Zielgruppe.

Exxtreme
2008-02-09, 16:30:05
Seid die PCGH mich mit dem Aeneon-Ram so schlecht beraten hat, lese ich die nicht mehr! :mad:

:eek: :eek:

Was ist denn mit Aeneon-RAM? ;( ;(

StefanV
2008-02-09, 16:42:44
Aeneon RAM ist teilweise recht problematisch/zickig/instabil...

Auf meinem ASUS M2N32 WS lief der Aeneon nicht sehr gut, mit dem Phenom war er instabil, mit dem K8 gings einigermaßen, doll wars jedenfalls nicht.

_DrillSarge]I[
2008-02-09, 17:38:44
solch empfehlungen sind halt immer problematisch da ram xy auf 100mainboards gut läuft und auf mobo z eben nicht.

ps: der kollege, welcher das retro-vido gemacht hat, sollte gesteinigt werden. ich höre mir das mit köpfhörern an und falle da fast vom stuhl :biggrin:

was an pcgh positiv ist, dass sich nicht immer alles um "mega-xtreme-ultra-overclocking" dreht. zB der aktuelle undervolting artikel ist auch ganz informativ.

Thowe
2008-02-09, 18:00:05
Neue Zielgruppen sind cool, aber das Problem ist, wie ich oben schon erläutert habe, dass der Platz im Heft begrenzt ist. Ergo mindert alles, was nur für eine neue Zielgruppe interessant ist, den Wert des Hefts für die bestehende Zielgruppe.

Bleibt ja bei dem, was ihr macht. <- Plakativ genug?


Mal ehrlich. Nischenprodukte können interessant sein, ein Sonderheft mit einer Ansammlung solcher Thema sogar erfolgreich, wenn sich das auch zeigen müsste.


Nebenbei muss ich gerade feststellen, das meine Meinung von damals sich nicht viel verändert hat, höchsten zu Ungunsten der c't, die Phasenweise doch nachgelassen hat, aber immer noch gut ist und im Abo bleibt.

PCGH kann ich leider nicht wirklich sagen, die letzte Ausgabe habe ich vor über einen Jahr gelesen. Vielleicht sollte ich mir mal wieder eine holen, gibt es ja glücklicherweise nun auch als e-paper. Wer sie mal durchblättern möchte: http://www.epaperstar.de/magazin/5977

Thowe
2008-02-09, 18:02:20
Aeneon RAM ist teilweise recht problematisch/zickig/instabil...

Auf meinem ASUS M2N32 WS lief der Aeneon nicht sehr gut, mit dem Phenom war er instabil, mit dem K8 gings einigermaßen, doll wars jedenfalls nicht.


Da gibt es noch diverse andere Boards von ASUS, die nicht wirklich und teilweise gar nicht mit AE wollen. In den allermeisten Fällen hilft aber ein BIOS Update. Aus meiner Erfahrung heraus, betrifft das aber nur Boards für den Sockel AM2.

Exxtreme
2008-02-09, 18:16:31
Hoffentlich läuft der RAM in Gigabyte-Boards. ;(

Thowe
2008-02-09, 18:19:05
Hoffentlich läuft der RAM in Gigabyte-Boards. ;(


Bislang keine Probleme mit gehabt, so oder so ist Gigabyte in meinen Augen bei der Speicherkompatibilität sehr gut und zickt deutlich weniger rum.

Exxtreme
2008-02-09, 18:42:46
Sehr gut. =)


Mein PC wurde vorhin abgeschickt! Muahaha! Ich freue mich schon und werde das Baby so richtig rannehmen wenn es denn kommt. X-D

Grivel
2008-02-10, 16:35:30
...aber nicht erforderlich, weil "sinnlos". Keiner gibt über 200€ für einen Controller aus, der den PCI-Bus vollstopft.



Greetings

aber man kauft sich Stereoboxen für 1000€ als normaler Gamer, also das find ich wesentlich schlimmer :-/

Gast
2008-02-10, 17:05:44
aber man kauft sich Stereoboxen für 1000€ als normaler Gamer, also das find ich wesentlich schlimmer :-/
Äpfel mit Bananen?

Es gibt so viele Sysprofiles die man sichten kann. Wie viele der GTX besitzer beispielsweise besitzen denn ein Raid System? Ich kenne kaum welche. Glaube auch kaum, das dies am unwissen liegt.

In Spielen bringt ein Raid System schlicht nichts, und das ist nicht erst seid gestern bekannt. Und die ~50MB/s der aktuellen Festplatten reicht doch vollkommen aus für ein normales Gamersystem. Für die 200€ die ein "guter" Raid Controller + die Kosten der Festplatten bekommt man aber ganz andere nette Sachen für den Rechner. Z.B. eine X-Fi oder ein SLI/CF Sys. Wie ich finde, weitaus "vernünftiger".

Greetings

seneca
2008-02-15, 08:02:46
Äpfel mit Bananen?
...
In Spielen bringt ein Raid System schlicht nichts, und das ist nicht erst seid gestern bekannt. Und die ~50MB/s der aktuellen Festplatten reicht doch vollkommen aus für ein normales Gamersystem. Für die 200€ die ein "guter" Raid Controller + die Kosten der Festplatten bekommt man aber ganz andere nette Sachen für den Rechner. Z.B. eine X-Fi oder ein SLI/CF Sys. Wie ich finde, weitaus "vernünftiger".
Greetings

Naja, ich möchte die ~120MB/S meines raid0 nicht mehr missen, allerdings läuft das am onboard Controller.

Ansonsten hast recht, vor allem die X-Fi ist für einen Spieler doch sinnvoll(er).

Heimatloser
2008-02-15, 23:00:45
Da dieser Thread hier ja wohl geneigte Leser bei der PCGH hat muß ich mal was loswerden, was mich echt stinksauer macht.

Ihr produziert lauter Müll !

Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.

Damit meine ich nicht den Inhalt der Zeitschrift, denn sonst würde ich mir seit ein paar Jahren ja nicht alle kaufen.

Ich habe noch Happy Computer und Chip von 1982 im Keller die weniger abfärben als euer Teil.

Erst dachte ich immer es liegt an feuchten Händen in der Badewanne oder an "PCGH-inkompatiblen-Ausdünstungen" meinerseits.

Doch neulich hatte ein Kollege von mir eine PCGH in der Hand und meinte beiläufig: "Die schmiert aber wieder".

Nach kurzer Diskussion stellte sich heraus, daß nicht nur ich das Problem habe.

Es ist aber seltsamerweise nicht bei jeder Ausgabe der Fall.

Manche sind einwandfrei und bei etwa jeder dritten färbt besonders das Cover wie Sau sobald die Hände etwas länger an der selben Stelle verweilen.

Das ist aber beim lesen nun mal oft der Fall.

Im Endeffekt habe ich zwar z.B. CTs der letzten 10-20 Jahre in einem Keller liegen die ich ab und zu mal gerne wieder lese, aber es liegt hier keine PCGH die älter als zwei Monate ist herum.

Einfach weil ein Teil von denen echt eklig wird und nur die guten Drucke zu sammeln bringt es nicht.

Schade - denn vom Inhalt her wäre sie eine Archivierung schon wert gewesen.

DerHeimatlose

Master3
2008-02-15, 23:13:35
Warum ist eigentlich die E-Paper Variante genauso teuer wie die Gedruckte?

Ich hätte mir gerne mal das PDF File gekauft, aber wenn man für das selbe Geld was Handfestes bekommt finde ich das etwas fragwürdig oder ist seit neuesten Papier gratis?

Raff
2008-02-15, 23:17:11
Schön wär's. Dass das Papier dünn und die Farbe "anhänglich" ist, dient natürlich der Kostenreduktion.

MfG,
Raff

Grivel
2008-02-15, 23:26:20
Äpfel mit Bananen?

Es gibt so viele Sysprofiles die man sichten kann. Wie viele der GTX besitzer beispielsweise besitzen denn ein Raid System? Ich kenne kaum welche. Glaube auch kaum, das dies am unwissen liegt.



Greetings


Du hast das Prinzip nicht verstanden, auf das ich hinaus wollte, was haben 1000€ Stereo(!) Boxen mit 2.1 Systemen zu tun? 2 gut klingende Boxen für den Hifi (Anfänger) Freak die definitiv NICHT auf PC Systeme ausgelegt sind, sonder ledeglich jede Audioquelle annehmen,mit einem 2.1 System zu tun?

Da ist der Tieftöner sogar extra gelagert und wo liegt die Fairness ein Stero System, welches für Musik, nicht fürs Gamen ausgelegt ist, gegen ein billiges 120€ System, welches mehr fürs Spielen ausgelegt ist und nebenbei definitiv keinen Hifi Freak auch nur in den Laden locken könnte...gegeneinander antreten zu lassen?

Wenn sie sowas testen, könnten sie auch mal Nubert testen oder Canton oder oder, die haben doch auch gute Stereosysteme im Angebot? (Und gleichwertigen Sound gibts inkl. halbwegs ordentlichen Verstärker locker günstiger, aber ist ein Verstärker kein Gerät für einen PC? oder gamer? Hm ich habe vor einen zu kaufen um meinen Sub zu entlasten und für die Zukunft zu rüsten, bin ich jetzt kein Gamer?)

Bei Mehrkanalsystemen hört der Preis ja auch sehr weit unten auf... wer sagt denn,dass ich als Gamer keinen extrem lauten sound oder THX Zertifizierung in Spielen brauch, ne X-FI hat ja schliesslich das Zertifikat ebenfalls...

oder Headsets, da gehts wesentlich weiter oben auch noch Headsets für gamer.
kopfhörer? Fehlanzeige, gabs da jemals nen Tests eines produktes über 100€?(Wer sagt das ich nicht differenzierten sehr angenehm hörbaren und klaren Sound mag und nicht dauerhaft TS nutze?)

Wer sagt das ein Gamer keinen guten Sound brauch, wer sagt das 1000€ system gegen 100€ System fair ist?

Daher ist das kein Äpfel - Birnen Vergleich, da eine 2.1 System Made in China, aus billigen Plastik und Holz über USB angeschlossen, gegen ein reinrassiges, Ich denke nicht unbedingt in China gefertigtes Produkt für die Musikanlage von nebenan vollkommen aus Aluminium und Holz bestehend, inkl. vergoleten Cinch Kabeln usw.. keine Chance hat.

wie Porsche gegen Golf... jetzt auf reine Motorleistung bezogen...

edit:
Ähm Raff, leider ist es so das es aber keinen Spass mehr macht, PCGH zu lesen, wenn die Druckqualität schlechter wird, Auslagerung des Drucks, kein Ding, aber dann bitte die Qualitätsstufe behalten ...
Recycletes Papier welches nicht weiß sondern Grau wirkt und dann Farbschwach drucken, so dass manchmal Sachen nicht so gut erkennbar sind, zum Bsp. bei Mainboard Abbildungen kleine Details, früher DEFINITIV besser erkennbar gewesen. Manchmal muss ich auch zugeben kann ich bei Bildvergleichen keinen Unterschied erkennen, obwohl auf diesen hingewiesen wird, kann an meinen Augen liegen oder an der Druckqualität, in älteren Ausgaben, ist alles kein Problem!

PCGH_Carsten
2008-02-16, 12:27:30
Da dieser Thread hier ja wohl geneigte Leser bei der PCGH hat muß ich mal was loswerden, was mich echt stinksauer macht.
Es gibt sowohl ein/zwei PCGH-Forum/en, als auch die Möglichkeit, mit der Redaktion kontakt via Email aufzunehmen (Adressen im Heft).

Ich finde es daher immer wieder erstaunlich, wie dringend manch einer meint, uns 'irgendwo' etwas mitteilen zu müssen, nur weil zufällig grad einer von uns im jeweiligen Forum postet.

Kommt mir manchmal nicht so ungeheuer dringend vor, denn dann hätte es frühere/direktere Wege gegeben, uns das mitzuteilen, als zu warten bis zufällig im 'hauseigenen' Forum mal ein Thread passend erscheint.

Tectrex
2008-02-16, 13:18:41
Aeneon RAM ist teilweise recht problematisch/zickig/instabil...

Auf meinem ASUS M2N32 WS lief der Aeneon nicht sehr gut, mit dem Phenom war er instabil, mit dem K8 gings einigermaßen, doll wars jedenfalls nicht.
Kann aber wohl nicht sein das jemand PCGH dafür verantwortlich mach, wenn der RAM auf seinem Board nicht gut läuft. Ich hatte auch den RAM, der lief bei mir stabil. Vom OC her sollte auch klar sein das man nicht einfach den RAM kaufen kann und das erwarten kann, was ein anderer zb erreicht hat. Das ist Glücksache...wie da auch bei Grakas und CPUs der Fall ist. Oder wird erwartet das man alle Riegel vorher zu PCGH schickt um sie zu testen^^

StefanV
2008-02-16, 15:15:21
In diesem Falle muss ich dir zustimmen, bei einem Speicher ist sowas schwer festzustellen, der Aufwand ist einfach zu groß :(

Anders schauts aber aus wenn wirkliche Mängel eines Produktes verschleiert werden, zuletzt bei der ASUS A8N Serie, aktuell bei dem ASUS Striker mit nForce 780i, welches Mängel aufweist, die dazu führen, das der Chipsatz überhitzt...

Coda
2008-02-16, 15:36:46
Ein Speichermessgerät wäre mal was interessantes. Aber wer bezahlt einen für sowas ;)

Heimatloser
2008-02-16, 17:47:58
Es gibt sowohl ein/zwei PCGH-Forum/en, als auch die Möglichkeit, mit der Redaktion kontakt via Email aufzunehmen (Adressen im Heft).

Ich finde es daher immer wieder erstaunlich, wie dringend manch einer meint, uns 'irgendwo' etwas mitteilen zu müssen, nur weil zufällig grad einer von uns im jeweiligen Forum postet.

Kommt mir manchmal nicht so ungeheuer dringend vor, denn dann hätte es frühere/direktere Wege gegeben, uns das mitzuteilen, als zu warten bis zufällig im 'hauseigenen' Forum mal ein Thread passend erscheint.


Oh Entschuldigung ich bin ja doof.

Ich hätte ja wissen müssen, daß man sich auch bei euch anmelden muß um Gehör zu finden.

Das mit den E-Mail Adressen im Heft funktioniert leider nicht generell.

Zumindest der Herr Bayer ignoriert einen oder er hat einen schlechten Spam Filter.

DerHeimatlose

Thowe
2008-02-17, 18:43:00
Ein Speichermessgerät wäre mal was interessantes. Aber wer bezahlt einen für sowas ;)

Ich hatte da mal eine nette Diskussion drüber, mit jemanden, deren einziges Geschäftsfeld eben Speicher ist. Sagen wir es mal so, die Messgeräte sagen nur etwas darüber aus, ob der Speicher innerhalb der Spezifikationen als solches liegt und ob er funktional vermutlich Ok ist. Leider aber nichts darüber, ob er weitflächig kompatibel ist. Ob da nun die Board, Speicher oder im Falle von AMD der CPU Hersteller schuld ist, ist so oder so nur ausgesprochen schwer nachzuvollziehen oder anders gesagt, gar nicht.

Coda
2008-02-17, 18:46:06
Dann sind die Spezifikationen aber auch nicht gut. Weil ich denke schon dass sich jeder so gut er kann daran hält.

Thowe
2008-02-17, 18:58:11
Dann sind die Spezifikationen aber auch nicht gut. Weil ich denke schon dass sich jeder so gut er kann daran hält.


Manche Hersteller halten sich auch absichtlich nicht daran, um ihre eigenen Module verkaufen zu können. Damit verdient dann Kingston Unsummen, sie lesen dann das SPD von der original Hersteller-Modulen aus und programmieren die eigenen passend. Tester wie RAMCHECK (von www.innoventions.com) können eben nicht nur das SPD auslesen, sondern auch beschreiben. Dauert ein paar Sekunden, die Module kosten dann aber gerne mal das dreifache des üblichen Preises.

Gast
2009-10-11, 11:26:32
heute auf der pcgameshardware-webseite:
PCGH-Einkaufsführer Grafikkarten: Die besten Produkte im Überblick (Oktober 2009) http://www.pcgameshardware.de/aid,691456/PCGH-Einkaufsfuehrer-Grafikkarten-Die-besten-Produkte-im-Ueberblick-Oktober-2009/Grafikkarte/News/

Einkaufsführer Grafikkarten
Platz 01: Zotac Geforce GTX 295
Platz 02: MSI N295GTX-M2D1792
Platz 03: Asus Mars Limited Edition
Platz 04: Gainward GTX 295 Single-PCB
Platz 05: Asus ENGTX295
Platz 06: BFG Geforce GTX 295
Platz 07: Evga Geforce GTX 285 FTW
Platz 08: Point of View GTX 285 EXO
Platz 09: MSI N275GTX Lightning
Platz 10: Zotac Geforce GTX 285 AMP
Platz 11: Xfx GTX 285 690M Black Ed.
Platz 12: Asus ENGTX285 TOP
Platz 13: BFG Geforce GTX 285 OCX
Platz 14: MSI N285GTX Super-Pipe 2G OC
Platz 15: Edel-Grafikk. GTX 285 PE Cool.
Platz 16: Gainward GTX 285/2G
Platz 17: MSI N285 GTX Super-Pipe OC
Platz 18: Sapphire Radeon HD 4890 Atomic
Platz 19: Asus EAH4870X2/HTDI/2G
Platz 20: Evga Geforce GTX 285 2G SSC

ich denke die frage ist berechtigt: WO ZUM GEIER SIND DIE NEUEN AMD KARTEN?! wieso sind da 95% Nvidia chips empfohlen????

ich will ja nicht den teufel an die wand malen aber für mich schaut das eindeutig nach bezahlter manipulation aus... wieviel hat euch nvidia dafür in den a**** geschoben, liebe PCGH redaktion???

Menace
2009-10-11, 11:38:58
Ja, ja, ... PCGH. ;D Die Empfehlungen sind immer wieder ein Spaß. Aber wahrscheinlich war die Ankunft zu spät, um das noch ins Heft/Online zu stellen. ;)

Tarkin
2009-10-11, 11:39:34
:eek:

Liebes PCGH Magazin... habt ihr da nicht eine Kleinigkeit vergessen?

den Zusatz "ANZEIGE" :freak:

Scherz bei Seite... für wie blöd halten die ihre Leser eigentlich?

Mark3Dfx
2009-10-11, 11:42:12
heute auf der pcgameshardware-webseite:
PCGH-Einkaufsführer Grafikkarten: Die besten Produkte im Überblick (Oktober 2009) http://www.pcgameshardware.de/aid,691456/PCGH-Einkaufsfuehrer-Grafikkarten-Die-besten-Produkte-im-Ueberblick-Oktober-2009/Grafikkarte/News/

Einkaufsführer Grafikkarten
Platz 03: Asus Mars Limited Edition


Platz 3 für diesen absoluten sinnfreien
überteuerten Heizklotz? ;D ;D ;D

S940
2009-10-11, 11:47:42
Dachte ja zuerst, dass wäre eine alte Meldung, aber:
(Daniel Waadt, 11.10.2009)
Da muss man sich dann schon fragen ... vielleicht ein Azubi ?

Tarkin
2009-10-11, 11:51:21
Dachte ja zuerst, dass wäre eine alte Meldung, aber:

Da muss man sich dann schon fragen ... vielleicht ein Azubi ?

Nicht mal ein Azubi wäre zu so einem EPIC FAIL fähig... da müsste man die letzten 4 Wochen schon im KOMA gelegen haben um so einen Mist zu schreiben.

AnarchX
2009-10-11, 11:52:24
Im eigenen Test zur Mars bei PCGH hatte diese ja Stabilitätsprobleme.

Wobei diese Aufstellung wohl primär nur FPS-Leistung berücksichtigt.

desert
2009-10-11, 11:53:48
:eek:

Liebes PCGH Magazin... habt ihr da nicht eine Kleinigkeit vergessen?

den Zusatz "ANZEIGE" :freak:

Scherz bei Seite... für wie blöd halten die ihre Leser eigentlich?

Wo kann ich denn eine 5870 kaufen? und komm nicht wieder mit irgendwelchen obskuren Geizhals links von irgendwelchen halbseidenen Händler die angeblich welche auf lager hätte und die den liefertermin schon seit vorstellung immer weiter verschieben.

Massgeblich ist www.alternate.de und die haben nicht eine einzige lieferbar.

Und man kann keine Karte empfehlen die man nicht kaufen kann, vielleicht in der dezemberausgabe.

Botcruscher
2009-10-11, 11:55:09
PCGH ist mal wieder "leicht" NV lastig. :freak: Die Fanboys ;D

Aktualisierung tut echt Not.

Wo kann ich denn eine 5870 kaufen? und komm nicht wieder mit irgendwelchen obskuren Geizhals links von irgendwelchen halbseidenen Händler die angeblich welche auf lager hätte und die den liefertermin schon seit vorstellung immer weiter verschieben.

Massgeblich ist www.alternate.de und die haben nicht eine einzige lieferbar.

Und man kann keine Karte empfehlen die man nicht kaufen kann, vielleicht in der dezemberausgabe.

Na da kann man ja so einige Karten aus der Liste eliminieren...

Gast
2009-10-11, 11:55:41
Nicht mal ein Azubi wäre zu so einem EPIC FAIL fähig... da müsste man die letzten 4 Wochen schon im KOMA gelegen haben um so einen Mist zu schreiben.


pcgh ist halt ein werbeblättchen ohne anspruch auf seriosität.

oder wie soll man diese liste sonst interpretieren?

Gast
2009-10-11, 11:56:48
Lesen ist auch so eine Sache, naja Hauptsache meckern, böses Nvidia und böses PCGH.
Klasse, hier treffen sich gerade die richtigen.

Für alle die noch nicht zu dem oben genannten Verein gehören hier der Text:
Ganz oben an der Spitze in unserem Einkaufsführer steht eine Geforce GTX 295 von Zotac. Anstatt des Dual-PCBs kommt bei dieser Karte nur eine einzige Platine zum Einsatz. Das neue Layout bringt Vorteile bei der Kühlung. Im 2D-Betrieb haben wir nur noch 1,8 Sone anstatt 3,1 Sone gemessen. In der folgenden Übersicht haben wir lediglich die Top 20 aufgelistet. Unser Preistipp befindet sich allerdings auf Platz 25. Dabei handelt es sich um die Radeon HD 4890 Vapor-X von Sapphire. Ebenfalls von Sapphire ist die Radeon HD 4770 in der PCGH-Edition.

Gast
2009-10-11, 12:00:09
Wo kann ich denn eine 5870 kaufen? und komm nicht wieder mit irgendwelchen obskuren Geizhals links von irgendwelchen halbseidenen Händler die angeblich welche auf lager hätte und die den liefertermin schon seit vorstellung immer weiter verschieben.

Massgeblich ist www.alternate.de und die haben nicht eine einzige lieferbar.

Und man kann keine Karte empfehlen die man nicht kaufen kann, vielleicht in der dezemberausgabe.

also ich wäre dafür, dass solche absichtlichen LÜGEN mit VERBANNUNG bestraft werden!

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;v=k;xf=891_Radeon%20HD%205850~132_1024~891_Radeon%20HD%205870&sort=p was GENAU ist jetzt eigentlich dein problem? weiters: wo glaubst du haben die ganzen leute die hier in diesem forum oder anderswo ihre 58XX Radeons her???

... also leute gibts da frag ich mich echt. und das am sonntag vormittag... *OMFG*

Tarkin
2009-10-11, 12:00:32
Wo kann ich denn eine 5870 kaufen? und komm nicht wieder mit irgendwelchen obskuren Geizhals links von irgendwelchen halbseidenen Händler die angeblich welche auf lager hätte und die den liefertermin schon seit vorstellung immer weiter verschieben.

Massgeblich ist www.alternate.de und die haben nicht eine einzige lieferbar.

Und man kann keine Karte empfehlen die man nicht kaufen kann, vielleicht in der dezemberausgabe.

genau, weil die 285er Karten ja besser verfügbar ist, gelle? :freak:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=artikel&bpmax=&asuch=&v=l&pixonoff=on&bl1_id=100&xf=132_1024~891_GeForce+GTX+285

Außerdem gehts hier nicht darum welche Karten besser verfügbar sind, sondern um die Idiotie ÜBERHAUPT noch eine Kaufempfehlung für diese Karten auszusprechen...

S940
2009-10-11, 12:00:56
Wo kann ich denn eine 5870 kaufen? und komm nicht wieder mit irgendwelchen obskuren Geizhals links von irgendwelchen halbseidenen Händler die angeblich welche auf lager hätte und die den liefertermin schon seit vorstellung immer weiter verschieben.

Massgeblich ist www.alternate.de (http://www.alternate.de) und die haben nicht eine einzige lieferbar.

Und man kann keine Karte empfehlen die man nicht kaufen kann, vielleicht in der dezemberausgabe.

Dolles Argument, dann check mal die Verfügbarkeit der Karten von Platz 7 bis 17 ... ausser der 285 mit 2 GB und der 275 nichts lieferbar, wenn Du nur alternate nimmst, dann fallen auch die aus dem Raster.

Ergo: Komm nicht mit Lieferbarkeit, die haben die 285er nämlich auch nicht.

Bei den 295er schauts etwas besser aus, immerhin 3-4 erhältlich. Alternate hab ich nicht extra überprüft.


Edit: Zu spät ^^

ciao

Alex

Gast
2009-10-11, 12:01:18
Und man kann keine Karte empfehlen die man nicht kaufen kann, vielleicht in der dezemberausgabe.
Fürs nächste Heft ist es angeblich geplant.
Man kann natürlich nicht wissen obs die Verfügbarkeit ändert, aber zumindest kann man festhalten, das die Fanboys auf die Barikaden steigen, weil sie nicht lesen können, stattdessen feststellen, das PCGH ihre Empfehlung nicht von heute auf morgen aufgestellt hat.

S940
2009-10-11, 12:02:16
Für alle die noch nicht zu dem oben genannten Verein gehören hier der Text:Glaubst Du, die 5870 wäre nicht in den Top 20 ? :freak:

Gast
2009-10-11, 12:03:36
Wo kann ich denn eine 5870 kaufen? und komm nicht wieder mit irgendwelchen obskuren Geizhals links von irgendwelchen halbseidenen Händler die angeblich welche auf lager hätte und die den liefertermin schon seit vorstellung immer weiter verschieben.

Massgeblich ist www.alternate.de und die haben nicht eine einzige lieferbar.

Und man kann keine Karte empfehlen die man nicht kaufen kann, vielleicht in der dezemberausgabe.
Die Mars uvm. hat Alternate auch nicht du Bitzmerker ;)

Schlammsau
2009-10-11, 12:04:24
Wo kann ich denn eine 5870 kaufen? und komm nicht wieder mit irgendwelchen obskuren Geizhals links von irgendwelchen halbseidenen Händler die angeblich welche auf lager hätte und die den liefertermin schon seit vorstellung immer weiter verschieben.

Massgeblich ist www.alternate.de und die haben nicht eine einzige lieferbar.

Und man kann keine Karte empfehlen die man nicht kaufen kann, vielleicht in der dezemberausgabe.

;D Desert, du übertriffst dich wiedermal selber! ;D
Die 5800 Serie ist mittleweile sehr gut lieferbar!

Also die PCGH ist mittlerweile das allerletzte! Wie kann man eine 1000€! teure Karte, die zudem noch mit Wärme- und Stabilitätsproblemen zu kämpfen hat empfehlen???

Argh...... :mad:

Botcruscher
2009-10-11, 12:05:15
Fürs nächste Heft ist es angeblich geplant.
Man kann natürlich nicht wissen obs die Verfügbarkeit ändert, aber zumindest kann man festhalten, das die Fanboys auf die Barikaden steigen, weil sie nicht lesen können, stattdessen feststellen, das PCGH ihre Empfehlung nicht von heute auf morgen aufgestellt hat.

So "ein wenig" aktuell sollte es aber schon sein. Man stelle sich vor ich wollte danach einen Rechner zusammenstellen... Monatliche Aktualisierung ist jetzt nicht sooo schwer. Das schafft Schlammsau ja auch.

Gast
2009-10-11, 12:05:23
Dolles Argument, dann check mal die Verfügbarkeit der Karten von Platz 7 bis 17 ... ausser der 285 mit 2 GB und der 275 nichts lieferbar, wenn Du nur alternate nimmst, dann fallen auch die aus dem Raster.

Du bist lustig. Es gibt die 4870 X2 und 4890, beide nicht lieferbar.

Menace
2009-10-11, 12:06:10
Massgeblich ist www.alternate.de und die haben nicht eine einzige lieferbar.


Warum ist alternate maßgeblich? Wer legt denn das fest?
Und schon angerufen, wie viele 5870er sie in ihre Komplett-PCs (via Konfigurator) einbauen? Ich bekam da schon immer GraKas die gar nicht gelistet waren.

Es gibt 5870er zu kaufen, sie haben nur ein Problem. Es gibt sie nicht nur zu kaufen, sie werden auch gekauft. Das allein zeigt, wie die Preise momentan ständig ansteigen. Ich beobachte das jetzt schon seit über eine Woche. Es kommen Ladungen rein (z.B. als > 5 Stück gelistet) und nach 2 Stunden ist schon nichts mehr da (obwohl Preise von > 350 € gezahlt werden). Ich bin mir sicher, dass an einem Tag 10x so viele 5870 verkauft/verbaut werden als 295er. Und die gibt es ja auch in der Liste. :D


Und man kann keine Karte empfehlen die man nicht kaufen kann, vielleicht in der dezemberausgabe.

;D Woher kommen dann die Threads hier im Forum, wenn man keine 5870er kaufen kann? Fakes?

Gast
2009-10-11, 12:06:50
Glaubst Du, die 5870 wäre nicht in den Top 20 ? :freak:
Galubst du ernshaft die Mars ist langsamer als eine GTX 295?

Das Rating scheint nur teils mit FPS zu tun zu haben. Gibt viele Aspekte.

Menace
2009-10-11, 12:09:43
Ich unterstelle mal PCGH, dass die 5870 dann im Einkaufsführer landen, wenn auch nvidia den "Fermi" veröffentlicht haben. Sonst wäre es ja unfair. ;) ;D

Gast
2009-10-11, 12:10:01
Glaubst Du, die 5870 wäre nicht in den Top 20 ? :freak:
Jetzt lese nochmal den Text. Die Kaufempfehlung ist auf Platz 25 und stammt aus dem Hause Sapphire inklusive AMD GPU.

Nakai
2009-10-11, 12:11:02
Galubst du ernshaft die Mars ist langsamer als eine GTX 295?

Das Rating scheint nur teils mit FPS zu tun zu haben. Gibt viele Aspekte.

Dann sollte es hingeschrieben werden. Die Liste macht einfach keinen Sinn, egal unter welchen Kriterien man es anschaut.


mfg Nakai


€: Der Autor dieses Artikels gehört sich gesteinigt...

S940
2009-10-11, 12:11:06
Du bist lustig. Es gibt die 4870 X2 und 4890, beide nicht lieferbar.Les mal Kontext, es ging anfänglich darum, dass die 5870er nicht drin wären, da die lieferbarkeit nicht doll wäre. Wie Du aber festgestellst hast, ist die bei den betreffenden ATi Karten ebenfalls nicht besser, dazu dann die ganzen 285er Phantome.

Damit muss man sich umso mehr fragen, wieso die 5870er nicht drin sind :freak:
Das Rating scheint nur teils mit FPS zu tun zu haben. Gibt viele Aspekte. Ja das glaube ich auch, z.B. der Aspekt des Herstellers ;D

Edit:
Jetzt lese nochmal den Text. Die Kaufempfehlung ist auf Platz 25 und stammt aus dem Hause Sapphire inklusive AMD GPU.
Äh ja und ? Was interessiert mich der Preistipp auf Platz 25 ? Die Liste ist anscheinend primär nach fps Leistung sortiert und da müssen die 5000er rein, keine Frage.

Gast
2009-10-11, 12:13:42
Ich unterstelle mal PCGH, dass die 5870 dann im Einkaufsführer landen, wenn auch nvidia den "Fermi" veröffentlicht haben. Sonst wäre es ja unfair. ;) ;D

*MEGALOL*

apropos Fermi und "MEGALOL": in der aktuellen PCGH (11.09) steht, dass sie für die nächste ausgabe (also 12.09, die am 4. Nov rauskommt) den Fermi erwarten.

> ihr lieben PCGH redakteure... ihr seid ja richtige Spaßvögel :)

Gast
2009-10-11, 12:15:38
Ja das glaube ich auch, z.B. der Aspekt des Herstellers ;D
Schade das man mit dir nicht vernünftig diskutieren kann.

Ich versuchs dennoch nocheinmal. Die Asus mars ist sehr weit vorne, obwohl sie im Test nicht überzeugen konnte. Einzig die Performance war klasse.
Die 295er mit wenig VRAM ist vor der 295er mit viel VRAM.
Unter Edelgrafikkarten 285er findet sich eine 260er.
OC 285er sind vor 2GiB 285er.
...
Gehts du darauf mal ein?

Gast
2009-10-11, 12:17:04
Damit muss man sich umso mehr fragen, wieso die 5870er nicht drin sind :freak:

Nein, den das haben wir längst geklärt.

Für dich nochmal:
"Für die PC Games Hardware Print 12/2009 bereiten wir momentan eine Marktübersicht von Radeon-HD-5870- und HD-5850-Grafikkarten vor, die Ihnen die Wahl erleichtern wird. Bis dahin finden Sier hier eine Liste aktueller Online-Grafikkartentests der PCGH-Redaktion"

Gast
2009-10-11, 12:20:24
Äh ja und ? Was interessiert mich der Preistipp auf Platz 25 ? Die Liste ist anscheinend primär nach fps Leistung sortiert und da müssen die 5000er rein, keine Frage.
Schwachsinn.
Die Liste ist nach dem Gesamtergebniss sortiert. Leise schnelle Karten sind besser als laute schnelle und so weiter.
PCGH hat die Parameter so gewählt, das einige Dinge wie oben genannt fragwürdig sind. HD5 hat damit nichts zu tun, merk dir das!

PCGH ist der Meinung eine normale GTX 295 sei das beste was es gibt, unter Berücksichtigung vieler Paramter.
PCGH ist der Meinung die angesprochene 4870 sei Preis/Leistungsmäßig das Beste.

Thowe
2009-10-11, 12:21:22
;D Desert, du übertriffst dich wiedermal selber! ;D
Die 5800 Serie ist mittleweile sehr gut lieferbar!

Also die PCGH ist mittlerweile das allerletzte! Wie kann man eine 1000€! teure Karte, die zudem noch mit Wärme- und Stabilitätsproblemen zu kämpfen hat empfehlen???

Argh...... :mad:

Ich habe gerade mal in meine Großhandelssoftware geschaut, was ich durchaus häufiger tue, alle neuen Radeon-Karten sind immer noch nicht lieferbar. Immerhin sind das die größten Großhändler Deutschlands die etwa 80% des Marktes abdecken.

Ergo? Von gut lieferbar kann somit absolut keine Rede sein! Wenn wer etwas hat, hatte er Glück oder schlicht weg selbst irgendwo weg importiert. Meines Wissens haben aber die Karten bislang noch nicht in Stückzahlen den deutschen Markt erreicht, zumindest nicht über die offiziellen Wege.

Also, brav den Ball flachhalten, bevor man Dinge behauptet, die man vermutet und schön unterstreicht, dass man einfach überhaupt keine Ahnung von der Realität hat.

Was die Liste bei PCGH angeht, die passt durchaus, sobald die Radeon wirklich verfügbar ist, wird sie schon ihren Weg in diese schaffen. Aber fein, dass man ja schon so unglaublich toll und schön und überhaupt war, dass man es schon mal geschafft hat mit den Finger böse zu zeigen und herum zu flamen. Vielleicht entwächst ja noch mal wer seinen geistigen Kindergarten. :eek: ... Okay, die Vorstellung ist schrecklich, so habe ich ja gar nichts mehr zu lachen und kann gar nicht mehr über Idiotie lästern.

Wisst ihr was? Ignoriert einfach, was ich gerade schrieb. Dann habe ich auch weiterhin die Möglichkeiten über Kleingeister mich kringelig zu lachen. =)

Gast
2009-10-11, 12:40:46
vielleicht solltest mal bei geizhals nachschauen.

5870 und 5850 sind reichlich lieferbar.

Menace
2009-10-11, 12:42:07
Ich habe gerade mal in meine Großhandelssoftware geschaut, was ich durchaus häufiger tue, alle neuen Radeon-Karten sind immer noch nicht lieferbar. Immerhin sind das die größten Großhändler Deutschlands die etwa 80% des Marktes abdecken.


Gilt das sowohl für 5870 wie auch der 5850?
Gilt das im Vergleich zwischen 285 und 5850?


Meines Wissens haben aber die Karten bislang noch nicht in Stückzahlen den deutschen Markt erreicht, zumindest nicht über die offiziellen Wege.

Erstes Beispiel,das ich gefunden habe:
http://www.hiq24.de/xtc/products/Grafikkarten/ATI/PCI-Express/ATI-HD5850-1024MB-Powercolor.html

Es könnte natürlich sein, dass die Angaben alle gefälscht bzw. gelogen sind (darunter wären dann atelco, arlt, mindfactory, hardwareversand, etc.). Denn alle diese Händler hatten mindestens mehrmals die Karten auf Lager. Falls das gelogen sein sollte, sind wir hier einer wirklich verbraucherschädigende Mafia auf der Spur.

Also, brav den Ball flachhalten, bevor man Dinge behauptet, die man vermutet und schön unterstreicht, dass man einfach überhaupt keine Ahnung von der Realität hat.

Ja, ja, die Realität. Dafür gibt es aber auch einfach skeptische Betrachtungsweise. Zum Beispiel wenn ich hier und wo anders durch die Foren stöbere.

Was die Liste bei PCGH angeht, die passt durchaus, sobald die Radeon wirklich verfügbar ist, wird sie schon ihren Weg in diese schaffen.

Es lautet "Einkaufsführer für Oktober". Wie lange dauert noch der Oktober? Kann man davon ausgehen, dass bis Ende Oktober keine Karten mehr zu kaufen gibt?


Vielleicht entwächst ja noch mal wer seinen geistigen Kindergarten. :eek: ...
Okay, die Vorstellung ist schrecklich, so habe ich ja gar nichts mehr zu lachen und kann gar nicht mehr über Idiotie lästern.


Danke schön für das Kompliment (ist ja bei solchen Themen immer das Gleiche). Es werden keine Argumente geliefert sondern nur noch beleidigt.


Wisst ihr was? Ignoriert einfach, was ich gerade schrieb. Dann habe ich auch weiterhin die Möglichkeiten über Kleingeister mich kringelig zu lachen. =)

Ich warte mal, bis Du anfängst Argumente zu bringen, die nachprüfbar sind. Alles andere war bisher Esoterik. *PyramideaufdenKopfsetz".

Gast
2009-10-11, 12:43:14
vielleicht solltest mal bei geizhals nachschauen.

5870 und 5850 sind reichlich lieferbar.
Jedes Modell bei einem Händler zum Deppenaufschlag ist nicht reichlich.
Wenn man jetzt bestellt sind sogar die Wohl wieder weg. Mit Vorkasse ist man echt gearscht.

Gast
2009-10-11, 12:48:27
Es lautet "Einkaufsführer für Oktober". Wie lange dauert noch der Oktober? Kann man davon ausgehen, dass bis Ende Oktober keine Karten mehr zu kaufen gibt?

Erstellt wurde er im September, bzw als erst die Referenz getestet wurde.
Bald wird der November Führer erstellt.

PCGH beschränkt sich auch nicht auf diesen Führer. Wer mal unten guckt sieht zahlreiche Links zum Thema Grafikkartentests.


Wie gesagt mich stört die Reihenfolge der Karte, völlig unabhängig vom IHV oder einer neuen Serie.
Es würde mich freuen wenn wenigstens einige der AMD Fans dem zustimmen würden.
Gründe für die ungute Reihenfolge wurden genannt.

Menace
2009-10-11, 12:49:04
Ganz vergessen zu erwähnen: Am Donnerstag oder Freitag war sogar eine 5850er bei Alternate in der Liste der "Topseller" (ich glaube auf Platz 15). Wie schafft man das nur mit einer Phantomkarte?

Menace
2009-10-11, 12:51:48
Erstellt wurde er im September, bzw als erst die Referenz getestet wurde.
Bald wird der November Führer erstellt.


PCGH muss sich bewusst sein, dass sie damit eine gewisse "Markmacht" darstellen. Das kann man nicht mit einer persönlichen Favoritenliste machen. Kritik an diese Einkaufsführer gab es übrigens schon öfters. Vom Verbraucherschutz her betrachtet, sehe ich diese Liste (mit dieser Überschrift) als sehr kritisch an.

Gast
2009-10-11, 12:52:58
Ganz vergessen zu erwähnen: Am Donnerstag oder Freitag war sogar eine 5850er bei Alternate in der Liste der "Topseller" (ich glaube auf Platz 15). Wie schafft man das nur mit einer Phantomkarte?
Was führt zu diesem Platz?
Zählen tatsächlich verkaufte Karten dazu oder nur Klicks?

Schade, die vorherigen Gastbeiträge werden leider überlesen.

Ringwald
2009-10-11, 12:53:56
Powercolor scheint derzeit wohl am besten verfügbar zu sein.

@Menace
Weil die Leute alle vorbestellt haben :smile:

Menace
2009-10-11, 12:54:37
Was führt zu diesem Platz?
Zählen tatsächlich verkaufte Karten dazu oder nur Klicks?


Zitat alternate: "Brauchen Sie Inspiration? Hier unsere beliebtesten und meistverkauften Produkte aus dem Bereich HARDWARE :"

Natürlich könnte auch noch die Theorie der Mafia stimmen. ;)

Menace
2009-10-11, 12:56:30
@Menace
Weil die Leute alle vorbestellt haben :smile:

Könnte sein, aber ich vermute, dass das die Lieferung Powercolor 5850 war. Der Preis war ok und innerhalb von wenigen Stunden war die Charge leergekauft. Am nächsten Tag war dann die Listung unter Topseller. Danach war keine mehr, da so viele Leute nicht bei diesem Preis vorbestellen.

Gast
2009-10-11, 12:56:45
PCGH muss sich bewusst sein, dass sie damit eine gewisse "Markmacht" darstellen. Das kann man nicht mit einer persönlichen Favoritenliste machen. Kritik an diese Einkaufsführer gab es übrigens schon öfters. Vom Verbraucherschutz her betrachtet, sehe ich diese Liste (mit dieser Überschrift) als sehr kritisch an.
PCGH hat Parameter gewählt.

Ich kritisiere diese Gewichtung der Parameter, die zu den Postionen geführt hat. Siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7590193&postcount=156


PCGHs Führer ist ein Zusatzangebot, kein alleiniger Führer. Ich halte es für sehr bedenklich, das alle nur auf die HD5 zeigen, wobei der Führer weitere gravierendere Macken aufweisst. Die HD5 Geschichte ist leicht erklärt, Verfügbarkeit, Erstellzeitraum, ... Das ist eben schlecht gelaufen und die Fanboys geilen sich dran aufl.

Gast
2009-10-11, 13:00:02
Könnte sein, aber ich vermute, dass das die Lieferung Powercolor 5850 war. Der Preis war ok und innerhalb von wenigen Stunden war die Charge leergekauft. Am nächsten Tag war dann die Listung unter Topseller. Danach war keine mehr, da so viele Leute nicht bei diesem Preis vorbestellen.
Aha, wenn eine Ladung 5800 ankommt, Größe unbekannt, dann kommen sie in die Top 15.
Das heißt 14 waren weiter oben.
Das heißt auch, das die Karte hinther wieder nicht verfügbar war. Jetzt willst du mir ernshaft in die Augen blicken und behaupten die Lieferbarkeit sei gut? Auch nachdem was Thowe geschrieben hat?

S940
2009-10-11, 13:00:41
Schade das man mit dir nicht vernünftig diskutieren kann.

Ich versuchs dennoch nocheinmal. Die Asus mars ist sehr weit vorne, obwohl sie im Test nicht überzeugen konnte. Einzig die Performance war klasse.
Die 295er mit wenig VRAM ist vor der 295er mit viel VRAM.
Unter Edelgrafikkarten 285er findet sich eine 260er.
OC 285er sind vor 2GiB 285er.
...
Gehts du darauf mal ein?
Das war ne Spassbermerkung oben, ist klar was Du mit "Aspekten" meinst, aber nenn mir einen Aspekt, in dem die 5000er ATIs nicht gut sind. Das sind maximal Feinheiten wie irgendwelche Filterungen. Wenn das ein Aspekt wäre, dann müßte man auch noch ganza nderen Krimskrams mitaufnehmen.
Dass die Liste so detailliert ist glaube ich nicht -> Ergo wo sind die 5000er ?

Und der nächste Gast:
Nein, den das haben wir längst geklärt.

Für dich nochmal:
"Für die PC Games Hardware Print 12/2009 bereiten wir momentan eine Marktübersicht von Radeon-HD-5870- und HD-5850-Grafikkarten vor, die Ihnen die Wahl erleichtern wird. Bis dahin finden Sier hier eine Liste aktueller Online-Grafikkartentests der PCGH-Redaktion"Lol, das Zitat ist von einer andren Seite, als von der verlinkten Seite.

Konkret: Die verlinkte Liste war:
Einkaufsführer
PCGH-Einkaufsführer Grafikkarten: Die besten Produkte im Überblick (Oktober 2009)

http://www.pcgameshardware.de/aid,691456/PCGH-Einkaufsfuehrer-Grafikkarten-Die-besten-Produkte-im-Ueberblick-Oktober-2009/Grafikkarte/News/

Du beziehst Dich jetzt auf:
Grafikkarten: Übersicht und Schnäppchenführer
Ati- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps (Oktober 2009)


http://www.pcgameshardware.de/aid,678322/Ati-und-Nvidia-Grafikkarten-Test-Uebersicht-und-aktuelle-Kauf-Tipps-Oktober-2009/Grafikkarte/Test/

Das sind zwei paar Schuhe. Wieso das so ist -> Frag PCGH.

Und der der letzte Quengelgeist äh gast:

Schwachsinn.
Die Liste ist nach dem Gesamtergebniss sortiert. Leise schnelle Karten sind besser als laute schnelle und so weiter.
PCGH hat die Parameter so gewählt, das einige Dinge wie oben genannt fragwürdig sind. HD5 hat damit nichts zu tun, merk dir das!

PCGH ist der Meinung eine normale GTX 295 sei das beste was es gibt, unter Berücksichtigung vieler Paramter.
PCGH ist der Meinung die angesprochene 4870 sei Preis/Leistungsmäßig das Beste.
Wie alt bist Du ? Hast Du es nötig Deine Sätze mit Kraftausdrücken und Ausrufezeichen zu garnieren ? Wenn Du ein Aufmerksamkeitsdefizit hast, dann geh zum nächsten Sozialpädagogen.
Ansonsten nimmt Dich hier keiner für voll, schon gar nicht mit Gastzugang, deswegen spare ich mir auch eine Antwort.

ciao

Alex

Gast
2009-10-11, 13:11:38
Das war ne Spassbermerkung oben, ist klar was Du mit "Aspekten" meinst, aber nenn mir einen Aspekt, in dem die 5000er ATIs nicht gut sind. Das sind maximal Feinheiten wie irgendwelche Filterungen. Wenn das ein Aspekt wäre, dann müßte man auch noch ganza nderen Krimskrams mitaufnehmen.
Dass die Liste so detailliert ist glaube ich nicht -> Ergo wo sind die 5000er ?

Ich brauche dir keinen Aspekt liefern, wo die 5800 schlecht ist.
Ich habe die 5800 einfach ausgeblendet, weil ich damit rechne das PCGH diese gar nicht berücksichtigt hat.

Spekulative Gründe fürs nicht berücksichtigen wurden genannt.
Von AMD Fans kam die Bemerkung der Nvidia-PCGH Verschwörung. Eine Verschwörung die keinerlei Sinn macht, so wie PCGH fürher getestet hat und wie PCGH trotz Filtermangel die HD5 dank SGSSAA in den Himmel lobt.

Lol, das Zitat ist von einer andren Seite, als von der verlinkten Seite.
Tatsache ist, das PCGH schreibt das die HD5 vorbereitet. Das geht scheinbar nicht von heute auf morgen.

Und der der letzte Quengelgeist äh gast:
Danke für die Randbemerkung.

Wie alt bist Du ? Hast Du es nötig Deine Sätze mit Kraftausdrücken und Ausrufezeichen zu garnieren ? Wenn Du ein Aufmerksamkeitsdefizit hast, dann geh zum nächsten Sozialpädagogen.
Ansonsten nimmt Dich hier keiner für voll, schon gar nicht mit Gastzugang, deswegen spare ich mir auch eine Antwort.
Wenn dir ein Ausrufezeichen zuviel ist, so ist es schade.
Tatsache ist, das du mir die Antwort schuldig bleibst.
Tatsache ist auch, das der Diskussionstart mit dir enorm schwer war, weil du erstmal den rollenden D Smilie ausgepackt hats, statt auf Argumente einzugehen.

Thowe
2009-10-11, 13:17:35
vielleicht solltest mal bei geizhals nachschauen.

5870 und 5850 sind reichlich lieferbar.

Vielleicht solltest du mal lesen was ich schrieb :rolleyes:

Mark3Dfx
2009-10-11, 13:25:33
Thema: Verfügbarkeit von "PCGH Empfehlungen"

Platz 3:
ASUS MARS
http://geizhals.at/deutschland/a440336.html
Preis: 1117,97€ excl.

Verfügbarkeit = 0

Also bitte mal geschlossen halten von wegen
"...die HD5k ist halt nicht lieferbar, dann müssen wir nV empfehlen..."

Menace
2009-10-11, 13:40:45
Aha, wenn eine Ladung 5800 ankommt, Größe unbekannt, dann kommen sie in die Top 15.
Das heißt 14 waren weiter oben.
Das heißt auch, das die Karte hinther wieder nicht verfügbar war. Jetzt willst du mir ernshaft in die Augen blicken und behaupten die Lieferbarkeit sei gut? Auch nachdem was Thowe geschrieben hat?

14 andere Produkte waren keine Grafikkarten. ;D Ich habe gesagt, dass die Verfügbarkeit so gut ist, dass man sie in einen Verkaufsführer ruhig nennen könnte, oder? Jetzt ist die Karte immer noch verfügbar (siehe Links), nur nicht bei Alternate. Ist das mit der Argumentationen denn so schwer?

Thowe
2009-10-11, 13:46:06
Thema: Verfügbarkeit von "PCGH Empfehlungen"

Platz 3:
ASUS MARS
http://geizhals.at/deutschland/a440336.html
Preis: 1117,97€ excl.

Verfügbarkeit = 0

Also bitte mal geschlossen halten von wegen
"...die HD5k ist halt nicht lieferbar, dann müssen wir nV empfehlen..."


Die Mars "gibt" es aber schon ein wenig länger (nicht). Aber auf dem Papier halt schon deutlich länger und Listen heißen nicht selten Oktober, wenn sie September meinen. Schon mal auf die Ausgabenummern von Zeitschriften geschaut? Da gibt es immer viel Fantasie. ^^

PCGH_BenchMarc
2009-10-11, 13:49:43
Wir haben erst seit Kurzem überhaupt Radeon-HD5870-Hersteller-Karten da (http://www.pcgameshardware.de/aid,697046/Ati-Radeon-HD-5870-und-HD-5850-Vier-neue-Grafikkarten-von-His-Gigabyte-und-Sapphire-im-Testlabor/Grafikkarte/News/). Ergo können diese schlecht (in der PCGH 11/09) im Einkaufsführer sein, welche seit Tagen im Handel steht. Ein AMD-Presse-Sample hat in diesem nichts verloren ;)

Menace
2009-10-11, 13:50:37
Die Mars "gibt" es aber schon ein wenig länger (nicht). Aber auf dem Papier halt schon deutlich länger und Listen heißen nicht selten Oktober, wenn sie September meinen. Schon mal auf die Ausgabenummern von Zeitschriften geschaut? Da gibt es immer viel Fantasie. ^^

Natürlich hat das etwas mit dem Zeitpunkt zu tun, wann dieser Artikel geschrieben wurde (bzw. welche Quellen dann dafür genutzt wurden). Du schriebst aber, dass die 58xx jetzt nicht verfügbar ist (siehe oben).

Wenn man Oktober 2009 darüber schreibt, dann kann damit schlecht der gefühlte Oktober 2009 der Redaktion gemeint sein. Ich weiß, was für ein Krampf die immer auf ihre Zeitschriften schreiben um möglichst aktuell zu erscheinen, das ist aber Schwachsinn. Sie können ja September darüber schreiben, dann stimmt es wieder und ich rege mich darüber nicht auf. Von Leuten, die das beruflich mache, erwarte ich eine sogenannte Sorgfaltspflicht. Das geht mir ja auch schon, wenn ich einen Titel, wie "Moderator" sehe. Von dem erwarte ich auch mehr, als von einem unreg. Gast. ;)

Menace
2009-10-11, 13:54:01
Wir haben erst seit Kurzem überhaupt Radeon-HD5870-Hersteller-Karten da (http://www.pcgameshardware.de/aid,697046/Ati-Radeon-HD-5870-und-HD-5850-Vier-neue-Grafikkarten-von-His-Gigabyte-und-Sapphire-im-Testlabor/Grafikkarte/News/). Ergo können diese schlecht (in der PCGH 11/09) im Einkaufsführer sein, welche seit Tagen im Handel steht. Ein AMD-Presse-Sample hat in diesem nichts verloren ;)

Dann benennt es in Einkaufsführer September 2009 um. Wenn die Presse-Samples so schlecht sind bzw. nicht vergleichbar mit den Hersteller-Karten, dann testet sie erst gar nicht. Ich bin mal wieder völlig sprachlos ob der Naivität, die ich doch manchen Zeitschriften noch entgegenbringe. ;)

Und warum stellt ihr so etwas veraltetes eigentlich online?

PCGH_BenchMarc
2009-10-11, 14:00:42
Wenn die Presse-Samples so schlecht sind bzw. nicht vergleichbar mit den Hersteller-Karten, dann testet sie erst gar nicht. Ich bin mal wieder völlig sprachlos ob der Naivität, die ich doch manchen Zeitschriften noch entgegenbringe.Das AMD-Sample ist nicht schlecht, nur ist es eben ein Presse-Sample ohne Verpackung, Zubehör usw. Die Dinger sind nur für reine Messungen, nicht aber für einen Produktest mit allem drum und dran gedacht. Logisch oder?Und warum stellt ihr so etwas veraltetes eigentlich online? Das ist der aktuelle Stand. Karten, die wir erst noch testen müssen, sind natürlich nicht im Einkaufsführer drin. Und ich hoffe, dies kann sich jeder denken.Sie können ja September darüber schreiben, dann stimmt es wieder und ich rege mich darüber nicht auf.Nein, Oktober ist "richtig". Das Heft steht Anfang Oktober bis Ende Oktober im Handel - und nicht im September. Das ein solches Heft Inhalte des Septembers beherbergt, ist ebenfalls logisch.

Schlammsau
2009-10-11, 14:06:27
Ich habe gerade mal in meine Großhandelssoftware geschaut, was ich durchaus häufiger tue, alle neuen Radeon-Karten sind immer noch nicht lieferbar. Immerhin sind das die größten Großhändler Deutschlands die etwa 80% des Marktes abdecken.

Ergo? Von gut lieferbar kann somit absolut keine Rede sein! Wenn wer etwas hat, hatte er Glück oder schlicht weg selbst irgendwo weg importiert. Meines Wissens haben aber die Karten bislang noch nicht in Stückzahlen den deutschen Markt erreicht, zumindest nicht über die offiziellen Wege.

Also, brav den Ball flachhalten, bevor man Dinge behauptet, die man vermutet und schön unterstreicht, dass man einfach überhaupt keine Ahnung von der Realität hat.

Was die Liste bei PCGH angeht, die passt durchaus, sobald die Radeon wirklich verfügbar ist, wird sie schon ihren Weg in diese schaffen. Aber fein, dass man ja schon so unglaublich toll und schön und überhaupt war, dass man es schon mal geschafft hat mit den Finger böse zu zeigen und herum zu flamen. Vielleicht entwächst ja noch mal wer seinen geistigen Kindergarten. :eek: ... Okay, die Vorstellung ist schrecklich, so habe ich ja gar nichts mehr zu lachen und kann gar nicht mehr über Idiotie lästern.

Wisst ihr was? Ignoriert einfach, was ich gerade schrieb. Dann habe ich auch weiterhin die Möglichkeiten über Kleingeister mich kringelig zu lachen. =)

Hmmm.....sie dir doch mal die Verfügbarkeit an! Mindfactory zB hat welche, also was soll das?
Sieh dich bei uns im Forum um, der Thread Erfahrungsberichte zur Radeon HD 5850/5870 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=465936) ist mittlerweile 14 Seiten lang.
Gunslinger, Matrix316, derguru, Dural und schon viele andere haben schon eine HD5000....sieht so schlechte Verfügbarkeit aus?
zum Thema Mars auf dem 2. Platz der Charts. Wie begründet man das?
Ok....die Karte ist die momenatn schnellste Dual-GPU Karte und was noch?
Sie wird zu heiss, instabil, extrem stromhungrig, ist viel zu teuer und zu laut!

S940
2009-10-11, 14:12:36
Das Heft steht Anfang Oktober bis Ende Oktober im Handel - und nicht im September. Das ein solches Heft Inhalte des Septembers beherbergt, ist ebenfalls logisch.
Jo, problematisch wirds nur im Onlineauftritt mit Datum "11.10.2009". Schreibt da halt 11.9.2009 oder was auch immer das für ein Stand war hin ... dann passts.

Wenn nicht, kommts zu sowas wie hier im Thread ;-)

ciao

Alex

Menace
2009-10-11, 14:21:52
Ich verstehe ja schon das Dilemma, in dem ihr steckt, da die Einkaufsführer sich auf konkrete Marken beschränkt, allerdings stört mich die veralteten Angaben. Wenn von eurem Redakteur zumindest ein Hinweis in der Art: "Achtet Sie aber auch auf die neuen Karten der 5xxx-Reihe, die im Handel für Oktober auftauchen werden....", dann könnte ich auch noch das Oktober 2009 akzeptieren.

Das AMD-Sample ist nicht schlecht, nur ist es eben ein Presse-Sample ohne Verpackung, Zubehör usw. Die Dinger sind nur für reine Messungen, nicht aber für einen Produktest mit allem drum und dran gedacht.


Eine Diskrepanz sehe ich trotzdem, wenn ich folgendes lese und dann den Einkaufsführer betrachte der noch einen ganzen Monat online steht.

Ich zitiere mal PCGH vom 23. (?) September 2009:
"Radeon HD 5870: Fazit
Keine Frage: Die Krone ist wieder bei Ati
[..]
Wenn Sie eine neue Grafikkarte suchen, dann können Sie bei der Radeon HD 5870 bedenkenlos zugreifen - eine bessere Karte gibt es derzeit nicht. Das Beste zum Schluss: Die UVP für die Radeon HD 5870 beträgt 349 Euro (HD 5870 im PCGH-Preisvergleich), während die HD 5850 mit nur 239 Euro zu Buche schlägt (HD 5850 im PCGH-Preisvergleich). Letztere macht sich momentan jedoch sehr rar."


Und ich hoffe, dies kann sich jeder denken.Nein, Oktober ist "richtig". Das Heft steht Anfang Oktober bis Ende Oktober im Handel - und nicht im September. Das ein solches Heft Inhalte des Septembers beherbergt, ist ebenfalls logisch.

Warum dieser Kunstgriff? Schreibt das Datum darüber, zu welchem Zeitpunkt der Einkaufsführer gegolten hat: September 2009. So schwer ist das gar nicht. :wink:

PCGH_BenchMarc
2009-10-11, 14:24:55
Wenn von eurem Redakteur zumindest ein Hinweis in der Art: "Achtet Sie aber auch auf die neuen Karten der 5xxx-Reihe, die im Handel für Oktober auftauchen werden....", dann könnte ich auch noch das Oktober 2009 akzeptieren.Habe ich nachgepflegt =)

http://www.abload.de/img/2009-10-11_14202557be.pngWarum dieser Kunstgriff? Schreibt das Datum darüber, zu welchem Zeitpunkt der Einkaufsführer gegolten hat: September 2009. So schwer ist das gar nicht.Gebe ich weiter, danke.

@ Schlammsau

Teuer ist für die Benotung irrelevant. Und ja, es gibt Karten. Aber nicht flächendeckend. Selbst bei uns sind erst eine gute Handvoll eingetroffen!

Menace
2009-10-11, 14:29:00
You made my day. Ich bin wirklich begeistert. So nehme ich meine Kritik natürlich sofort zurück und Lobe ausdrücklich Einstellung, sich der Kritik anzunehmen und etwas zu ändern. :up:

Thowe
2009-10-11, 14:44:24
Natürlich hat das etwas mit dem Zeitpunkt zu tun, wann dieser Artikel geschrieben wurde (bzw. welche Quellen dann dafür genutzt wurden). Du schriebst aber, dass die 58xx jetzt nicht verfügbar ist (siehe oben).

Ich schrieb, dass sie es in den Großhandel nicht geschafft hat, bislang. Das ist ein _immenser_ Unterschied. Von Verfügbarkeit würde ich erst sprechen, wenn 3-4 der größten Großhändler Deutschland respektive sogar Europas Karten haben. Im Moment gibt es bei denen eben genau 0 Stück, einige wagen eine voraussichtliche Verfügbarkeit zu nennen und das geht z. B. bei den Asus Karten ab den 15.10 los und ich wette dafür, dass jeder Großhändler wie so üblich nur ein Bruchteil dessen bekommt, was er bestellte.

Ob hier und da mal Karten auftauchen ist mir ehrlich gesagt egal, natürlich gibt es ein paar der üblichen Verdächtigen, die diese Karten bereits anbieten können. Weil sie ein paar erhalten haben, weil sie vielleicht welche grau oder schwarz importierten oder wie auch immer. Das ist dann aber nichts wo man von offizieller und reichhaltiger Verfügbarkeit sprechen darf. Davon würde ich selbst sprechen, wenn von meinen gut 20 Großhändlern eben 10 Karten haben und dann auch verfügbar von MSI, Asus, Gigabyte die als "Hersteller" immer noch die meiste Verbreitung haben.

Gast
2009-10-11, 14:46:12
Das AMD-Sample ist nicht schlecht, nur ist es eben ein Presse-Sample ohne Verpackung, Zubehör usw. Die Dinger sind nur für reine Messungen, nicht aber für einen Produktest mit allem drum und dran gedacht. Logisch oder?Das ist der aktuelle Stand. Karten, die wir erst noch testen müssen, sind natürlich nicht im Einkaufsführer drin. Und ich hoffe, dies kann sich jeder denken.
Soetwas habe ich mir gedacht, aber all die Worte sind unnütz wenn die Gegner es nicht glauben wollen.
Danke das du dieses Affentheater beendet hast.

Ich habe nur weiterhin eine Frage: Warum ist die Reihenfolge so seltsam? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7590193&postcount=155
Ich glaube da sollte mal jemand die Parametergewichtung überdenken.

PCGH_BenchMarc
2009-10-11, 14:54:12
Die Gewichtung ist recht einfach: Leistung (Fps) zählt mit 60% am meisten, danach folgen mit 20% die Eigenschaften (u.a. Lautheit, Temps, Leistungsaufnahme, OC, Maße usw.) und mit ebenfalls 20% die Ausstattung (u.a. Zubehör, Speicheraustattung). Die meisten schauen nun mal auf Fps und damit einhergehend das PLV (bzw. Preis-Fps-Verhältnis). Natürlich könnte man den Fps weniger Gewicht zumessen und Lautheit, Temps sowie Leistungsaufnahme stärker in den Vordergrund rücken. Ich persönlich fände das etwa nicht schlecht, allerdings habe ich auch kein Problem damit für eine leise Kühlung 10% weniger Fps und 50€ mehr in Kauf zu nehmen - nicht sooo wirklich Mainstream ;)

Das System aber ist stimmig, die MSI GTX275 Lightning ist die beste 275 und schlägt auch diverse (schnellere) GTX285. Mit dem Erscheinen der HD5k wird das Wertungssystem jedoch angepasst.

Gast
2009-10-11, 16:09:25
....Die meisten schauen nun mal auf Fps und damit einhergehend das PLV (bzw. Preis-Fps-Verhältnis). ...

völlig logisch... deswegen ist auch die "ASUS MARS" um über 1100 (!!!) Euro an 3. stelle ... und ganz nebenbei NICHT lieferbar.

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a440336.html

für wie dämlich hält ihr eigentlich die leser?????

Gast
2009-10-11, 16:17:52
Preis und Verfügbarkeit der Mars spielt keine Rolle.
1. Weil das Rating angeblich nicht P/L orientiert ist.
2. Weil die Mars als 1000€ Sonderedition längst an den Mann gebracht wurde. Wer noch eine möchte kann lange warten oder hoffen das mal einer sein Stück weiterverkauft.

Gast
2009-10-11, 16:22:58
Preis und Verfügbarkeit der Mars spielt keine Rolle.
1. Weil das Rating angeblich nicht P/L orientiert ist.
2. Weil die Mars als 1000€ Sonderedition längst an den Mann gebracht wurde. Wer noch eine möchte kann lange warten oder hoffen das mal einer sein Stück weiterverkauft.

tolle erklärung...

1. wo bitte ist der unterschied zwischen Preis/Leistung und Preis/Fps ????
2. die MARS gibts nach deiner aussage gar nicht mehr wirklich am markt? und deswegen ist sie auch im aktuellen grafikkarten-führer enthalten. > *MEGALOL* und lächerlich hoch 14

jetzt lese bitte dein posting nochmal durch und sag nochmal, dass du das ernst meinst. :roll:

Gast
2009-10-11, 16:28:10
Ich schrieb, dass sie es in den Großhandel nicht geschafft hat, bislang. Das ist ein _immenser_ Unterschied. Von Verfügbarkeit würde ich erst sprechen, wenn 3-4 der größten Großhändler Deutschland respektive sogar Europas Karten haben. Im Moment gibt es bei denen eben genau 0 Stück, einige wagen eine voraussichtliche Verfügbarkeit zu nennen und das geht z. B. bei den Asus Karten ab den 15.10 los und ich wette dafür, dass jeder Großhändler wie so üblich nur ein Bruchteil dessen bekommt, was er bestellte.

Ob hier und da mal Karten auftauchen ist mir ehrlich gesagt egal, natürlich gibt es ein paar der üblichen Verdächtigen, die diese Karten bereits anbieten können. Weil sie ein paar erhalten haben, weil sie vielleicht welche grau oder schwarz importierten oder wie auch immer. Das ist dann aber nichts wo man von offizieller und reichhaltiger Verfügbarkeit sprechen darf. Davon würde ich selbst sprechen, wenn von meinen gut 20 Großhändlern eben 10 Karten haben und dann auch verfügbar von MSI, Asus, Gigabyte die als "Hersteller" immer noch die meiste Verbreitung haben.

1. wenn die pcgh die MARS da drin haben (die es offensichtlich gar nicht mehr gibt!), ist es gleub ich mehr als BERECHTIGT, dass man die 5870/5850er auch einbaut > und die ausrede, dass diese empfehlung aus dem print-magazin ist zählt sowieso nicht... "es ist INTERNET hier" ;)
2. was ist eigentlich dein problem??? http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;v=l;xf=132_1024~891_Radeon%20HD%205870&sort=p

conrad, silicon computer, pc.king, vv-computer, notebookbilliger.de, pixmania, ARLT haben karten LAGERND. also deine "großhändlerverfügbarkeit" ist offenbar fürn hugo. egal was das aussagt, es sind karten in shops LAGERND und wenn ich eine haben will, dann kann ich mir jederzeit eine besorgen.

... aber wie bei 1. erklärt gehts hier gar nicht um lieferbarkeit... andernfalls dürften nämlich bei diesem "einkaufsführer" 50% der geforce-karten auch nicht angeführt werden.

Thowe
2009-10-11, 16:54:42
... http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;v=l;xf=132_1024~891_Radeon%20HD%205870&sort=p (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;v=l;xf=132_1024%7E891_Radeon%20HD%205870&sort=p)

conrad, silicon computer, pc.king, vv-computer, notebookbilliger.de, pixmania, ARLT haben karten LAGERND. also deine "großhändlerverfügbarkeit" ist offenbar fürn hugo. egal was das aussagt, es sind karten in shops LAGERND und wenn ich eine haben will, dann kann ich mir jederzeit eine besorgen.

...

Bla bla bla ... was ich sagte, sagte ich, wenn du nicht interpretieren kannst was ich an Informationen gebe, ist dies nicht mein Problem. :rolleyes:

-> http://www.goldenphoenixrice.com/ <- ist mein Lieblingsreis, absolut verfügbar, weltweit. Nun gehe mal morgen in einem Supermarkt deiner Wahl, die in einer Woche Unmengen an Reis verkaufen und versuche ihn dort zu bekommen. Viel Erfolg!

Menace
2009-10-11, 16:58:42
Ich schrieb, dass sie es in den Großhandel nicht geschafft hat, bislang. Das ist ein _immenser_ Unterschied. Von Verfügbarkeit würde ich erst sprechen, wenn 3-4 der größten Großhändler Deutschland respektive sogar Europas Karten haben. Im Moment gibt es bei denen eben genau 0 Stück, einige wagen eine voraussichtliche Verfügbarkeit zu nennen und das geht z. B. bei den Asus Karten ab den 15.10 los und ich wette dafür, dass jeder Großhändler wie so üblich nur ein Bruchteil dessen bekommt, was er bestellte.


Wir sollten nicht den Kontext dieser Diskussion vernachlässigen: Warum sind in der Kaufempfehlung für Oktober 2009 keine 5xxx gelistet. Das Problem wurde zu meiner Zufriedenheit begründet von PCGH_BenchMarc geklärt (und das zu beidenseitigem Einverständnis) und seine Nachbesserung reichen mir zumindest für die Online-Ausgabe. Mein Wunsch, zukünftig nur das aktuelle Datum zu nennen, wird sich wohl nicht durchsetzen.

Ob Du die Verfügbarkeit erst aber einem bestimmten Betrag + x definierst ist eine recht subjektive Geschichte (hat aber mit dem Kontext nichts zu tun).

Deine Begründung war aber nicht die Begründung von PCGH (es kommen nur getestete Marken in die Empfehlung (wie z.B. Sapphire xyz)). Somit ist es müßig, über die Definitionsklimmzüge unsere verschiedene Ansichten zu klären.

Sauer stößt mich nach wie vor folgende Sätze auf:

Also, brav den Ball flachhalten, bevor man Dinge behauptet, die man vermutet und schön unterstreicht, dass man einfach überhaupt keine Ahnung von der Realität hat.

Was die Liste bei PCGH angeht, die passt durchaus, sobald die Radeon wirklich verfügbar ist, wird sie schon ihren Weg in diese schaffen. Aber fein, dass man ja schon so unglaublich toll und schön und überhaupt war, dass man es schon mal geschafft hat mit den Finger böse zu zeigen und herum zu flamen. Vielleicht entwächst ja noch mal wer seinen geistigen Kindergarten. ... Okay, die Vorstellung ist schrecklich, so habe ich ja gar nichts mehr zu lachen und kann gar nicht mehr über Idiotie lästern.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass PCGH meine Kritik nicht einfach als Idiotie oder geistigen Kindergarten abtut sondern sich nicht zu stolz ist das nachzubessern.


Ob hier und da mal Karten auftauchen ist mir ehrlich gesagt egal, natürlich gibt es ein paar der üblichen Verdächtigen, die diese Karten bereits anbieten können.


Mir aber nicht, sofern man allgemeingülte Aussagen trifft. Was bei Dir aber "übliche Verdächtige" sind... ;D


Weil sie ein paar erhalten haben, weil sie vielleicht welche grau oder schwarz importierten oder wie auch immer. Das ist dann aber nichts wo man von offizieller und reichhaltiger Verfügbarkeit sprechen darf.


Beleg für den Schwarzimport? Also doch Mafiastrukturen? Wer definiert "offizielle" Verfügung? Gibt es dafür eine Formel?


Davon würde ich selbst sprechen, wenn von meinen gut 20 Großhändlern eben 10 Karten haben und dann auch verfügbar von MSI, Asus, Gigabyte die als "Hersteller" immer noch die meiste Verbreitung haben.

Ach noch ein Klimmzug. Die Verfügbarkeit von Powercolor als Hersteller zählt nicht, da weniger verbreitet? Ich bitte um Entschuldigung, wer Member beleidigt, ohne dafür eine gut fundierte Begründung zu liefern, der macht sich als Moderator unglaubwürdig.

BTW: Ich finde Deine Beiträge sind weit über Kindergartenniveau und streifen auch nicht die Idiotie. Soviel Respekt ziemt sich (gerade für einen Moderator).

Black-Scorpion
2009-10-11, 17:22:06
PCGH hat Parameter gewählt.

Ich kritisiere diese Gewichtung der Parameter, die zu den Postionen geführt hat. Siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7590193&postcount=156


PCGHs Führer ist ein Zusatzangebot, kein alleiniger Führer. Ich halte es für sehr bedenklich, das alle nur auf die HD5 zeigen, wobei der Führer weitere gravierendere Macken aufweisst. Die HD5 Geschichte ist leicht erklärt, Verfügbarkeit, Erstellzeitraum, ... Das ist eben schlecht gelaufen und die Fanboys geilen sich dran aufl.
Hier gab es schonmal eine Diskussion zum Einkaufsführer.
Mit der ganz tollen Begründung das man darauf keinen Einfluss hat, das macht Excel ganz alleine.
Wer sich mit solchen Ausreden lächerlich macht, braucht sich nicht zu wundern wenn es wieder eine Diskussion über die Unfähigkeit gibt.

PCGH_BenchMarc
2009-10-11, 17:33:38
Mit der ganz tollen Begründung das man darauf keinen Einfluss hat, das macht Excel ganz alleine. Wer sich mit solchen Ausreden lächerlich macht, braucht sich nicht zu wundern wenn es wieder eine Diskussion über die Unfähigkeit gibt.Das Excel befüllt sich ja auch von alleine, gelle?

1. wo bitte ist der unterschied zwischen Preis/Leistung und Preis/Fps ????
2. die MARS gibts nach deiner aussage gar nicht mehr wirklich am markt? und deswegen ist sie auch im aktuellen grafikkarten-führer enthalten1) Preis/Leistung ist nicht Preis/Fps. Zur Leistung einer Karte gehört mehr als nur die Fps. zB auch die Bildqualität oder die µRuckler, da sich diese direkt auf die Fps auswirken.
2) Der Einkaufsführer listet nur die Karten nach deren Noten auf, mit der Verfügbarkeit hat ein Einkaufsführer erst mal nichts am Hut.

Black-Scorpion
2009-10-11, 17:47:04
Das Excel befüllt sich ja auch von alleine, gelle?
Was hat das eingeben der Daten mit der dämlichen Begründung zu tun?
Und sag ja nicht das die Aussage "Darauf haben wir keinen Einfluss, das macht Excel von allein" nicht dämlich ist.
Excel macht genau das was ich ihm sage und wenn ich die Parameter festlege erstellt es eine Liste.

1) Preis/Leistung ist nicht Preis/Fps. Zur Leistung einer Karte gehört mehr als nur die Fps. zB auch die Bildqualität oder die µRuckler, da sich diese direkt auf die Fps auswirken.
2) Der Einkaufsführer listet nur die Karten nach deren Noten auf, mit der Verfügbarkeit hat ein Einkaufsführer erst mal nichts am Hut.
Ihr nennt das Ding Einkaufsführer und die Verfügbarkeit spielt keine Rolle?
Dann solltet ihr euch mal Gedanken über das Wort Einkaufsführer machen.
Ich kann nur was empfehlen was man kaufen kann.
Nur das man 90% dieser Liste ins Nirvana schieben kann weil nicht zu kaufen.
Aber was man kaufen kann und was nicht ist ja egal bei einem Einkaufsführer.

Eure Logik möchte ich haben.

*Edit*
Und wenn ich oben lese das die kriterien neu festgelegt werden wenn die HD5er mit reinkommen, ahne ich böses.
dann kommt der Excel Praktikant und verändert die Kriterien so das garantiert wieder eine NV vorne ist. Ob verfügbar oder nicht spielt ja bei denen keine Rolle.

Raff
2009-10-11, 17:47:12
Langsam überlege ich ernsthaft, diesem Forum fern zu bleiben. Es ist unfassbar, was hier für AMD-Drohnen herumrennen.

MfG,
Raff

Gast
2009-10-11, 17:50:17
1. wo bitte ist der unterschied zwischen Preis/Leistung und Preis/Fps ????
2. die MARS gibts nach deiner aussage gar nicht mehr wirklich am markt? und deswegen ist sie auch im aktuellen grafikkarten-führer enthalten. > *MEGALOL* und lächerlich hoch 14
1. Beim Rating gehts nicht um den Preis.
2. Gut erkannt, die Mars hat im Kaufberatungrating nichts zu suchen. In allgemeinen Ratings schon.

StefanV
2009-10-11, 17:56:51
Im eigenen Test zur Mars bei PCGH hatte diese ja Stabilitätsprobleme.
Nicht nur PCGH sondern auch die c't.

PCGH_BenchMarc
2009-10-11, 17:58:14
@ Black-ScorpionUnd wenn ich oben lese das die kriterien neu festgelegt werden wenn die HD5er mit reinkommen, ahne ich böses. dann kommt der Excel Praktikant und verändert die Kriterien so das garantiert wieder eine NV vorne ist. Ob verfügbar oder nicht spielt ja bei denen keine Rolle.
Wenn du trollen möchtest - gerne. Aber dann bitte ohne andere damit zu nerven. Deine Ahnung ist nämlich schlicht vollkommen abwegig.Ihr nennt das Ding Einkaufsführer und die Verfügbarkeit spielt keine Rolle? Dann solltet ihr euch mal Gedanken über das Wort Einkaufsführer machen. Ich kann nur was empfehlen was man kaufen kann. Nur das man 90% dieser Liste ins Nirvana schieben kann weil nicht zu kaufen. Aber was man kaufen kann und was nicht ist ja egal bei einem Einkaufsführer.Ich habe geschrieben "mit der Verfügbarkeit hat ein Einkaufsführer erst mal nichts am Hut". Wir testen oft Karten, die erst Wochen später lieferbar sind oder zwischenzeitlich nicht lieferbar sind, etwa die HD4870 VaporX. Verfügbarkeiten ändern sich, es kann sein, dass der Einkaufsführer heute online geht und nexte Woche gibts wieder heute nicht lieferbare Karten.

Gast
2009-10-11, 18:00:33
Unfassbar wie lesunfahig die AMD-Drohnen sind.
Das Thema ist doch schon längst geklärt, aber nein jetzt Richtung Abend gehts richtig los.

Thowe
2009-10-11, 18:04:09
...

Ob Du die Verfügbarkeit erst aber einem bestimmten Betrag + x definierst ist eine recht subjektive Geschichte (hat aber mit dem Kontext nichts zu tun). ...

Tat ich nicht, ging darum, dass behauptet wurde die Karte wäre absolut verfügbar.

Der Rest war selbstredend gewollte Provokation, eben auf dem Niveau wie andere hier "Kritik üben".

StefanV
2009-10-11, 18:04:24
Wir haben erst seit Kurzem überhaupt Radeon-HD5870-Hersteller-Karten da (http://www.pcgameshardware.de/aid,697046/Ati-Radeon-HD-5870-und-HD-5850-Vier-neue-Grafikkarten-von-His-Gigabyte-und-Sapphire-im-Testlabor/Grafikkarte/News/). Ergo können diese schlecht (in der PCGH 11/09) im Einkaufsführer sein, welche seit Tagen im Handel steht. Ein AMD-Presse-Sample hat in diesem nichts verloren ;)
Ja, nee, is klar.
Ist dir keine bessere Ausrede eingefallen??

Ich erinnere nochmal an DDR3/1333 beim Core i7, der seitens Intel nur für DDR3/1066 freigegeben ist...

StefanV
2009-10-11, 18:08:08
Habe ich nachgepflegt =)

http://www.abload.de/img/2009-10-11_14202557be.pngGebe ich weiter, danke.
Wie wäre es, wenn ihr den Einkaufsführer für diese Zeit einstampft und garkeinen bringt?!

Mit der Begründung, das sich da gerad was extrem geändert hat, würd wohl von jedem verstanden werden und auch einleuchten, statt irgendwas zu bringen, das so ausschaut, als ob ihr den Verkauf von nV Karten ankurbeln müsstet (die man zur Zeit eh nicht kaufen kann)...

PCGH_BenchMarc
2009-10-11, 18:08:39
Ist dir keine bessere Ausrede eingefallen?Dann erkläre mir mal, wie man ein für den Endkunden nicht zu erwerbendes Presse-Sample ohne Zubehör [was anderes ist nämlich nicht mal ansatzweise gescheit verfügbar] hinsichtlich einer Noten-Bewertung für den Einkaufsführer testen soll. Ich bin gespannt :rolleyes:

StefanV
2009-10-11, 18:09:24
für wie dämlich hält ihr eigentlich die leser?????
Das frag ich mich manchmal auch :ugly:
2. die MARS gibts nach deiner aussage gar nicht mehr wirklich am markt? und deswegen ist sie auch im aktuellen grafikkarten-führer enthalten.
Die MARS gab es NIE am Markt!
Das ist eine auf 1000 Stück limitierte Sonderserie für Übertakter von ASUS, die out of the Box unbrauchbar ist, da instabil, allein deswegen ist eine Listung bei so einem Einkaufsführer unverständlich, zumal PCGH auch gern auf der Spannungsversorgung der HD4870 rumgeritten hat...

Kurzum: Die konnt man niemals wirklich kaufen und/oder benutzen, wie man es von einer GraKa erwarten würde!

Gast
2009-10-11, 18:09:30
Hier gab es schonmal eine Diskussion zum Einkaufsführer.
Mit der ganz tollen Begründung das man darauf keinen Einfluss hat, das macht Excel ganz alleine.
Wer sich mit solchen Ausreden lächerlich macht, braucht sich nicht zu wundern wenn es wieder eine Diskussion über die Unfähigkeit gibt.
Welchen Punkt sollte PCGH stärker gewichten? Wie es aktuell ist wurde bekannt gegeben.
Nur zu, ich bin gespannt.

Mit den geeigneten Parametern kannst du die 4870 X2 ganz nach vorne bringen.

Gast
2009-10-11, 18:11:47
Ist dir keine bessere Ausrede eingefallen??
Dir ist sicher entgangen, das der HD5800 nicht allzu lange her ist.
Die nicht perfekte Liefersituation die sich auf Testsamples ausweitet oder die Tatsache das ein Test länger als 1 Tag dauern könnte ist dir auch fremd.

StefanV
2009-10-11, 18:13:57
Dir ist sicher entgangen, das der HD5800 nicht allzu lange her ist.
Die nicht perfekte Liefersituation die sich auf Testsamples ausweitet oder die Tatsache das ein Test länger als 1 Tag dauern könnte ist dir auch fremd.
Die Liefersituation ist eine richtig bescheuerte Ausrede.

Denn die ASUS Mars war nie lieferbar, hat nur wohl keinen gestört, sie dennoch mit rein zu nehmen.
Die GTX285 sind momentan auch nicht besser denn die HD5 Serie lieferbar, also auch kein wirkliches Argument.

Welche wirklich vorhandenen bleiben noch?!
Mir fällt da nicht so wirklich irgendwas ein...

Zumal ich an deren Stelle solch einen ungaren Einkaufsführer garnicht gebracht hätte!
Den hätte ich eiskalt verschoben und ersatzlos gestrichen, da ja abzusehen war, das er bei Erscheinen voll fürn Arsch sein wird.
'ne Alternative wäre 'ne schnellbewertung der HD58x0er anhand der Herstelleraussagen was beigelegt werden wird.

Geht nicht?! Gibts nicht! Bzw ist nur eine schwache Ausrede...

PCGH_BenchMarc
2009-10-11, 18:15:02
@ StefanV

Die Mars hatten wir da und konnten wir testen. Das kann man von den H5k-Hersteller-Modellen bisher noch nicht behaupten - die sind grade erst eingetrudelt und müssen erst noch getestet werden. Und Arbeit kostet Zeit, falls dir das ein Begriff ist.

StefanV
2009-10-11, 18:17:38
Ja, nee, is klar.

Und jetzt sag mir mal, warum ihr eine Karte, die out of the Box nicht benutzbar ist, auf Platz 3 gelistet habt und nicht auf Platz 3 von hinten...
Das die auf 1000 Stück limitiert war, erwähnte ich schon, oder?!

Also:
Warum hat es eine Karte, die nicht in Stückzahlen lieferbar sein konnte, im Originalzustand nicht benutzbar ist, in die Liste geschafft?!

Kurzum: ihr wolltet die HD58x0er nicht listen.

Gast
2009-10-11, 18:20:00
Die Liefersituation ist eine richtig bescheuerte Ausrede.

Du verstehst es nicht.
Die Mars wurde als Testsample verschickt. Hat lange gedauert bis PCGH das Sample bekam.

HD5800 Samples der Hersteller müssen ebenfalls erstmal verschickt und dann noch ausführlich getestet werden.
Der erste Schritt, das verschicken wird nicht dadurch gefördert, das die Karten knapp und der Launch und die angekündigte Verfügbarkeit am 10. Oktober gerade erst gewesen ist. Heute ist der 11. Oktober.

PCGH_BenchMarc
2009-10-11, 18:22:06
Kurzum: ihr wolltet die HD58x0er nicht listen. Kurzum: Das vollkommener Müll. Wie weltfremd kann man eigentlich sein? ;(

Du bist mir im Übrigen noch eine Antwort schuldig.

StefanV
2009-10-11, 18:24:09
Erstmal beantwortest du den Communitys die Frage, warum ihr die ASUS Mars überhaupt gelistet habt!

Das Teil ist doch nicht mehr als ein Haufen überteuerter Schrott, den man sich nur in die Vitrine stellen kann und nicht in den Rechner bauen bzw benutzen!

PCGH_BenchMarc
2009-10-11, 18:27:19
Ich habe zuerst eine Frage gestellt und wünsche, dass du dazu Stellung nimmst. Das macht man in kultivierten Kreisen so. Und fahre doch bitte deinen Ton runter und höre auf zu fordern. Danke.

Schlammsau
2009-10-11, 18:27:59
Erstmal beantwortest du den Communitys die Frage, warum ihr die ASUS Mars überhaupt gelistet habt!

Das interessiert mit Sicherheit die Allermeisten hier!

@PCGH_BenchMarc
Wie schafft es diese Fehlkonstruktion so hoch in die Charts bzw überhaupt in diese hinein?

Gast
2009-10-11, 18:28:28
StevanV:
Du hast die Mars Antwort mindestens 2mal auf dieser Seite gelesen.

PCGH_BenchMarc
2009-10-11, 18:30:16
Wie schafft es diese Fehlkonstruktion so hoch in die Charts? Tja, die Masse will halt Fps, die Mars bringt Fps. Mehr als alle anderen Karten. Deswegen ist sie trotz Lärm und Hitze eben weit oben.

Die Antwort ist wie du siehst simpel und du hättest sie dir auch selbst geben können. Siehe Post #188 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7590552&postcount=188).

Schlammsau
2009-10-11, 18:32:08
Tja, die Masse will halt Fps, die Mars bringt Fps. Mehr als alle anderen Karten. Deswegen ist sie trotz Lärm und Hitze eben weit oben. Die Antwort ist wie du siehst simpel und du hättest sie dir auch selbst geben können.


Bis auf die Fps hat die Karte doch nichts positives!

Aber nach dieser Gewichtung von 60% für die FPS, müsste die 4870X2 direkt nach der GTX295 kommen, weil ja eben die zweit schnellste Karte ist am Markt! Aber die erste X2 kommt an 18! Stelle.
Irgendwie ist mir das zu hoch!

Black-Scorpion
2009-10-11, 18:33:18
Welchen Punkt sollte PCGH stärker gewichten? Wie es aktuell ist wurde bekannt gegeben.
Nur zu, ich bin gespannt.

Mit den geeigneten Parametern kannst du die 4870 X2 ganz nach vorne bringen.
Ich will die 4870x2 gar nicht nach vorne bringen.
Die Kriterien und die Gewichtung für diesen Einkaufsführer sind bekannt.
Es wurde aber schon angegeben das wenn die HD5 mit aufgenommen wird die Gewichtung geändert werden soll.
Warum?
Fallen dann auf einmal zu viele NV Karten aus den Top 20?
Mit welcher Begründung wird ausgerechnet bei Einzug der HD5 Karten auf einmal die Gewichtung geändert?

Gast
2009-10-11, 18:35:00
Selbst Schlammsau will FPS, das hat er oft geschrieben. War auch mit ein Grund, das er eine HD4 gekauft hat.
Ist auch nichts schlimmes, wenn er FPS gut findet, dann muss er sich danach richten und darf sich nicht von Ratings blenden lassen, die die Mars nur an die dritte Stelle setzten, den in einem reinen FPS Rating wäre sie uneinholbar vorne.

Gast
2009-10-11, 18:36:03
Ich will die 4870x2 gar nicht nach vorne bringen.
Die Kriterien und die Gewichtung für diesen Einkaufsführer sind bekannt.
Es wurde aber schon angegeben das wenn die HD5 mit aufgenommen wird die Gewichtung geändert werden soll.
Warum?
Fallen dann auf einmal zu viele NV Karten aus den Top 20?
Mit welcher Begründung wird ausgerechnet bei Einzug der HD5 Karten auf einmal die Gewichtung geändert?
Ich wusste nicht das man Dinge wie D3D11 unter Lautstärke einordnen kann.
Danke für die Aufklärung.

Gast
2009-10-11, 18:37:45
Bis auf die Fps hat die Karte doch nichts positives!

Deshalb ist sie auch nicht auf Postion 1, was sie sonst sein würde.



Aber nach dieser Gewichtung müsste die 4870X2 direkt nach der GTX295 kommen!Tatsächlich?
Zwischen diesen Karten gibt es Unterschiede, abseits der FPS.

Schlammsau
2009-10-11, 18:38:13
Selbst Schlammsau will FPS, das hat er oft geschrieben. War auch mit ein Grund, das er eine HD4 gekauft hat.
Ist auch nichts schlimmes, wenn er FPS gut findet, dann muss er sich danach richten und darf sich nicht von Ratings blenden lassen, die die Mars nur an die dritte Stelle setzten, den in einem reinen FPS Rating wäre sie uneinholbar vorne.

Ich will nicht nur FPS....Stromverbrauch und Stabilität sind mir ebenso wichtig!

Schlammsau
2009-10-11, 18:38:54
Deshalb ist sie auch nicht auf Postion 1, was sie sonst sein würde.


Tatsächlich?
Zwischen diesen Karten gibt es Unterschiede, abseits der FPS.
Stimmt, die GTX295 kostet rund 100€ mehr! :tongue:

Black-Scorpion
2009-10-11, 18:38:58
Macht ja bis jetzt auch keinen Unterschied ob DX10 oder 10.1.

PCGH_BenchMarc
2009-10-11, 18:39:57
Aber nach dieser Gewichtung von 60% für die FPS, müsste die 4870X2 direkt nach der GTX295 kommen, weil ja eben die zweit schnellste Karte ist am Markt! Aber die erste X2 kommt an 18! Stelle. Irgendwie ist mir das zu hoch! Die X2 ist weitaus lauter, hitziger und stromfressender als die GTX295. Deswegen kommt die weiter hinten.Ich will nicht nur FPS....Stromverbrauch und Stabilität sind mir ebenso wichtig! Die GTX295 ist dann die klar bessere Wahl gegenüber der X2. Diese ist in diesen drei Punkten schlechter.

Es wurde aber schon angegeben das wenn die HD5 mit aufgenommen wird die Gewichtung geändert werden soll.Warum? Fallen dann auf einmal zu viele NV Karten aus den Top 20?Gerade damit die NV-Karten nach hinten rutschen :rolleyes: Denn eine GTX285 ist lauter, langsamer und frisst mehr. Kurz: Schlechter. Ergo muss die HD5870 das derzeitige Optimum darstellen und deswegen muss das Excel bearbeitet werden.
Macht ja bis jetzt auch keinen Unterschied ob DX10 oder 10.1. Dafür dass du AMD so gerne haben zu scheinst, weißt du wenig über deren API. DX10.1 bringt in diversen Spielen deutlich mehr Fps als DX10.0 oder alternativ eine bessere BQ.

StefanV
2009-10-11, 18:42:47
Welchen Punkt sollte PCGH stärker gewichten? Wie es aktuell ist wurde bekannt gegeben.
Nur zu, ich bin gespannt.
FPS 40%, Lautstärke 40%, Rest Beigaben (Software usw).

Schlammsau
2009-10-11, 18:43:49
Die X2 ist weitaus lauter, hitziger und stromfressender als die GTX295. Deswegen kommt die weiter hinten.Gerade damit die NV-Karten nach hinten rutschen :rolleyes: Denn eine GTX285 ist lauter, langsamer und frisst mehr. Kurz: Schlechter. Ergo muss die HD5870 das derzeitige Optimum darstellen und deswegen muss das Excel bearbeitet werden.
Dafür dass du AMD so gerne haben zu scheinst, weißt du wenig über deren API. DX10.1 bringt in diversen Spielen deutlich mehr Fps als DX10.0 oder alternativ eine bessere BQ.

Aber stabiler, leiser, kühler und vor allem 750€ :freak: günstiger als als die MARS!

Ich würde dem Thema P/L mehr Gewicht in der Bewertung geben!

StefanV
2009-10-11, 18:45:04
Dann erkläre mir mal, wie man ein für den Endkunden nicht zu erwerbendes Presse-Sample ohne Zubehör [was anderes ist nämlich nicht mal ansatzweise gescheit verfügbar] hinsichtlich einer Noten-Bewertung für den Einkaufsführer testen soll. Ich bin gespannt :rolleyes:
Hat euch doch bei der ASUS Mars auch nicht gestört, warum stört euch das bei AMD?!
Wäre es so schlimm, wenn diesesmal eine bzw ein paar AMD Karten vorn wären?!

Und wie sollen sich die aktuellen Produktions HD5870er von den Pressesamples unterscheiden??
Einzig die Beigaben der Hersteller (Dirt 2 Gutschein, Adapter usw) unterscheiden sich, aber auch hier nicht groß...

PCGH_BenchMarc
2009-10-11, 18:48:49
Hat euch doch bei der ASUS Mars auch nicht gestört, warum stört euch das bei AMD?!Die Mars ist kein Presse-Sample.Wäre es so schlimm, wenn diesesmal eine bzw ein paar AMD Karten vorn wären?!Ganz und gar nicht, die HD5k sind super. Nur haben wir eben erst diese Woche Hersteller-Karten zum testen bekommen. Kapierst du das nicht? Oder willst du nur den trolligen Fanboy raushängen lassen? Glückwunsch.


Einzig die Beigaben der Hersteller (Dirt 2 Gutschein, Adapter usw) unterscheiden sich, aber auch hier nicht groß... Und solange die nicht vor mir auf dem Tisch liegen, wird die Karte nicht benotet. Des Weiteren ändern die Hersteller gerne auch mal die Lüftersteuerung oder OCen die Karten :rolleyes:
Aber stabiler, leiser, kühler und vor allem 750€ günstiger als als die MARS!Erstens spielt der Preis für die Note keine Rolle, zudem ist die Mars eine Limited-Edition und damit ein Sammler-Objekt und hinsichtlich des Preises außen vor, sprich: nicht vergleichbar.

Schlammsau
2009-10-11, 18:58:36
Erstens spielt der Preis für die Note keine Rolle, zudem ist die Mars eine Limited-Edition und damit ein Sammler-Objekt und hinsichtlich des Preises außen vor, sprich: nicht vergleichbar.

Ich würde aber den Preis eine Rolle spielen lassen!

PCGH_BenchMarc
2009-10-11, 19:01:56
Du bist aber nicht die PCGH. Wir vergeben allerdings eine PLV-Note. Sparfüchse kommen ergo auf ihre Kosten.

Im Übrigen wäre es mir neu, wenn welches Magazin welches Produkt auch immer abwerten würde, nur weil es teu(r)er ist :freak: Kuriose Vorstellung. Der Preis ist dynamisch und vom Standpunkt abhängig und ändert nicht das geringste an der Qualität eines Produktes. Dieses ist wie es ist, egal was es kostet, wenn man es erwirbt.

StefanV
2009-10-11, 19:02:07
Das geht doch nicht, weissu doch, weil 'die guten Teile' dann nicht da stehen, wo sie sein sollten ;)

Gast
2009-10-11, 19:13:20
Stimmt, die GTX295 kostet rund 100€ mehr! :tongue:
Der Preis wird wie gesagt nicht bewertet.
Du weißt das es mehr Unterschiede gibt zwischen X2 und GX2:
CF vs SLI, je nachdem unterschiedliche VRAM Menge, BQ, Lautstärke, Leistungsaufnahme, Leistung.

FPS 40%, Lautstärke 40%, Rest Beigaben (Software usw).
Ok. Das wird den schnelleren Karten schwer zu schaffen machen, in erster Line die MGPU Karten.

Ich würde so wählen:
Lautsärke 0%, Leistungsaufnahme 20%, FPS 30%, BQ 30%, sonstiges 20%.


Ich würde dem Thema P/L mehr Gewicht in der Bewertung geben!Bitte nicht!
Preis und Bewertung müssen strikt getrennt bleiben.
Nichts ändert sich so oft wie der Preis.

StefanV
2009-10-11, 19:31:37
Ok. Das wird den schnelleren Karten schwer zu schaffen machen, in erster Line die MGPU Karten.
Und?!
Ist das unser Problem, wenn die Hersteller es nicht schaffen, effiziente Kühler auf die GraKas zu pappen?
Den 7900GTX Kühler halte ich auch heute noch für optimal, der müsste sogar eine HD4890 schaffen - halbwegs leise.
So eine Bewertung könnte also dazu führen, das die Karten leiser werden - wie die aktuelle HD5870, die im idle sehr leise sein soll.


Ich würde so wählen:
Lautsärke 0%, Leistungsaufnahme 20%, FPS 30%, BQ 30%, sonstiges 20%.
Ich nicht, da erstens die Lautstärke mit rein muss und zweitens der Preis, beides muss recht stark gewichtet werden.


Bitte nicht!
Preis und Bewertung müssen strikt getrennt bleiben.
Nichts ändert sich so oft wie der Preis.
Nein, der Preis ist sehr wichtig!!

Schau dir mal die HD5870 (oder HD5850) an und jetzt die GTX285er, letztere ist zwar nicht soo schlecht, aufgrund des Preises kann man aber nur vom Kauf abraten!

Die HD5850 ist genauso schnell, liegt aber nur bei etwa 250€.

PCGH_BenchMarc
2009-10-11, 19:34:03
Schau dir mal die HD5870 (oder HD5850) an und jetzt die GTX285er, letztere ist zwar nicht soo schlecht, aufgrund des Preises kann man aber nur vom Kauf abraten! Die HD5850 ist genauso schnell, liegt aber nur bei etwa 250€.Dafür gibts die PLV-Note. Und denken muss der Leser halt auch ein klitzekleines bisschen. Wir sagen nur wie gut das Produkt ist, der Kunde muss entscheiden ob ihm das den verlangten Preis wert ist. Wie überall im Leben. Nein, der Preis ist sehr wichtig!!Sagst du. Mir ist der Preis der Karte egal, sofern diese etwas taugt in meinem Augen.Ich nicht, da erstens die Lautstärke mit rein muss und zweitens der Preis, beides muss recht stark gewichtet werden.Der Preis ist kein Bewertungskriterium. In keiner mir bekannten Branche ist das günstigere Produkt besser, nur weil es weniger kostet. Im Gegenteil, hochwertige Komponenten usw. machen ein Produkt teurer. Solltest du als einer, der das Innenleben einer PSU als Avatar hat, eigentlich wissen ...

Grestorn
2009-10-11, 20:03:07
Ich würde dem Thema P/L mehr Gewicht in der Bewertung geben!
Der Preis hat GAR keine Gewichtung in der Rangliste und das soll auch so bleiben! Jeder kann selbst sehen, wie teuer die Karten sind.

Und wenn der Preis eingeht werden grundsätzlich immer Midrange-Karten ganz oben sein, und das ist Blödsinn. Ich will wissen, was die beste Karte ist und dann schaue ich nach, was die beste Karte ist die ich mir leisten kann... Dazu gehe ich die Liste so weit nach unten, bis der Preis so weit gesunken ist, dass ich die Karte zahlen kann.

P.S.: Wenn Du Deine letzten Postings in diesem Thread objektiv durchlesen würdest, müsstest Du Dich nicht mehr wundern, warum Du eindeutig einem Lager zuzuordnen bist... Da Du das in dem anderen Thread ja nicht glauben konntest.

PCGH_Carsten
2009-10-11, 20:27:27
Ich fasse mal kurz zusammen:

• Der Einkaufsführer wird passend zum Heft erstellt. Der aktuelle Heft-Einkaufsführer ist demnach bestenfalls Stand 24.09.2009. Zu diesem Zeitpunkt hatte uns IIRC noch nicht eine Retail-Karte der 5800er-Reihe von AMD erreicht.

• Der Preis geht in unsere Wertung nicht mit ein. Wir vergeben eine separate Preis-Leistungsnote.

• Die Gewichtung unserer Test lautet, wie auch im Heft nachzulesen ist: 20% Eigenschaften, 20% Ausstattung und 60% Leistung.

• AMD/Nvidia-Muster zur Veröffentlichung einer neuen Produktreihe gehen nicht in den Einkaufsführer ein, weil wir davon keine Produkttests mit Note erstellen.

• Da AMD/Nvidia in Sachen Spielergrafikkarten weder einzelhandelstauglich verpackte Ware inklusive Zubehör, noch in D verkaufsfähige Produkte (Stichwort: EU-Richtlinie zur gedruckten Bedienungsanleitung in Landessprache) liefern, noch die Gewährleistungsbestimmungen erfüllen (weil sie in diesem Bereich eben keine Endkunden direkt betreuen), können wir diese Muster nicht benoten (um es nochmal zu sagen: weil gewisse Kriterien wie Garantie, Zubehör usw. einfach nicht stattfinden). Fehlt diese Teilnote, sieht es um die Gesamtnote ziemlich schlecht aus.


Ich hoffe, das ist einsehbar. Gute Nacht und auf Wiedersehen bis zum nächsten Flame!

Schlammsau
2009-10-11, 20:27:56
Der Preis hat GAR keine Gewichtung in der Rangliste und das soll auch so bleiben! Jeder kann selbst sehen, wie teuer die Karten sind.

Und wenn der Preis eingeht werden grundsätzlich immer Midrange-Karten ganz oben sein, und das ist Blödsinn. Ich will wissen, was die beste Karte ist und dann schaue ich nach, was die beste Karte ist die ich mir leisten kann... Dazu gehe ich die Liste so weit nach unten, bis der Preis so weit gesunken ist, dass ich die Karte zahlen kann.

P.S.: Wenn Du Deine letzten Postings in diesem Thread objektiv durchlesen würdest, müsstest Du Dich nicht mehr wundern, warum Du eindeutig einem Lager zuzuordnen bist... Da Du das in dem anderen Thread ja nicht glauben konntest.

Lebst du hinterm Mond?
Da wird eine Karte für 1000€ verkauft oder wurde für 1000€ verkauft.
In Worten....eintausend €uro!
Diese wird aber unter Last
1. instabil
2. extrem hungrig
3. extrem heiss und
4. extrem laut.
Womit ich persönlich mit dem ersten Punkt die grössten Probleme hätte!
Und diese Karte wird auf den 3. Platz der besten Grafikkarten gehieft?

Das will mir nicht in den Schädel! Was hat das mit fanboyismus zu tun?
Das würde ich ATi genauso ankreiden!

PCGH_BenchMarc
2009-10-11, 20:30:40
Und diese Karte wird auf den 3. Platz der besten Grafikkarten gehieft? Ihre Fps-Leistung hievt sie dahin.

Gast
2009-10-11, 20:32:25
Diese wird aber unter Last
1. instabil
2. extrem hungrig
3. extrem heiss und
4. extrem laut.


Wer sagt das dies bei jedem Exemplar so ist? Du hast überhaupt keine Ahnung!

Schlammsau
2009-10-11, 20:33:00
Ihre Fps-Leistung hievt sie dahin.

Aber sie ist mit dieser FPS Leistung instabil!

Wer sagt das dies bei jedem Exemplar so ist? Du hast überhaupt keine Ahnung!
Weist dus etwa? Hast du eine MARS?

Gast
2009-10-11, 20:34:32
Weist dus etwa? Hast du eine MARS?

Hast du eine? Also laber nicht von Dingen die du nicht beurteilen kannst.

Black-Scorpion
2009-10-11, 20:35:55
Aber einem anonymen Gast soll man natürlich alles glauben.
Halt mal die Füße still.
Dir muss keiner was glauben.

Schlammsau
2009-10-11, 20:36:37
Hast du eine? Also laber nicht von Dingen die du nicht beurteilen kannst.

Die allermeisten hier sind keine Grafikkartentester, also müssen wir uns auf Aussagen von Tests verlassen. Ich gebe hier nur wieder, was PCGH ertestet hat.

PCGH_BenchMarc
2009-10-11, 20:38:19
Aber sie ist mit dieser FPS Leistung instabil!Die stürzt nicht ab, wenn, dann throttelt sie. Also nichts mit instabil. Die Temps gingen btw negativ in die Wertung ein. Nur reißt die Mars aufgrund ihrer Fps eben wieder sehr viel raus.

Gast
2009-10-11, 20:41:39
Die allermeisten hier sind keine Grafikkartentester, also müssen wir uns auf Aussagen von Tests verlassen. Ich gebe hier nur wieder, was PCGH ertestet hat.

Genau also müssen wir die meistenRadeon Karten abwerten, da sie den Furmarktest nicht heile überstehn. :)

S940
2009-10-11, 20:42:50
Ich fasse mal kurz zusammen:

• Der Einkaufsführer wird passend zum Heft erstellt. Der aktuelle Heft-Einkaufsführer ist demnach bestenfalls Stand 24.09.2009. Zu diesem Zeitpunkt hatte uns IIRC noch nicht eine Retail-Karte der 5800er-Reihe von AMD erreicht.Passt, nur war es halt unglücklich die Onlinemeldung mit dem Datum 11.10 zu versehen.

Mittlerweile wurde ja ein Hinweis reingesetzt, ist in Ordnung. Der Zusatz "Stand 24.9." wäre kürzer gewesen, aber egal ist so auch ok ;-)

Thx fürs editieren

Alex