PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An meinem Gehäuse liegt Spannung an?


Omnicron
2005-10-27, 15:55:12
Hi, habe gerade bei meinem neuen NT die Spannungen gemessen, und gesehen das an meinem Gehäuse eine Spannung von 0.02V anliegt. Dies war bei meinem vorherigen NT auch schon so. Sollte das Gehäuse aber nicht komplett vom NT geerdet sein?

Sony
2005-10-27, 16:03:51
Zwischen welchen Stellen genau misst Du das denn?

lam0r
2005-10-27, 16:56:30
Hä? Das Gehäuse vom NT geerdet? Was soll uns dieser Satz sagen? Ich denke Du solltest Dir erst mal ein paar Grundlagen der Elektrotechnik beibringen, dann lernst Du auch wie man mit so einem Multimeter umgeht und was man misst ;D ;D ;D

T86
2005-10-27, 17:10:59
auf dem gehäuse liegt masse und geerdet ist es auch...

wie genau misst du denn? bzw zwischen welchen punkten?

Omnicron
2005-10-27, 17:17:20
Also ich messe zwischen dem GND eines Laufwerksteckers und einem Punkt in meinem Gehäuse.

Gast
2005-10-27, 17:19:21
20mV Spannungsabfall wegen Übergangswiderständen misst Du da. Völlig im Rahmen und normal.

Sony
2005-10-27, 18:29:04
Also ich messe zwischen dem GND eines Laufwerksteckers und einem Punkt in meinem Gehäuse.
Wenn Du an einem offenen Laufwerksstecker (also offen bis zum Netzteil misst, ist das der Spannungsabfall über den Widerstand des Kabels und wäre tatsächlich mit 20 mV ein sehr guter Wert. Ein hochwertiges Kabel mit etwa 50cm Länge hat hier schon 100 mV Abfall.

Wenn Du an einem angeschlossenen Stecker (z.B. der Festplatte) gegen das Gehäuse der Platte misst, liegt das eher an der Ungenauigkeit Deines Messgerätes, denn die Laufwerkselektronik verbindet ja den Masseanschluss des Steckers mit dem Plattengehäuse und (wenn diese fest eingebaut ist) damit auch mit dem PC-Gehäuse. Dann sollte der Wert bei einem guten Messgerät bei etwa 2 mV liegen. So einen Wert kannst Du wahrscheinlich auch ablesen, wenn Du zwischen Rückwand und Front Deines offenen Gehäuses misst und das sind dann auch die vom obigen Gast genannten Übergangswiderstände an den Prüfspitzen...

Ich würde mal tippen, dass Du an einem offenen Stecker misst, dessen Strang aber an anderer Stelle ein Laufwerk versorgt. Zwischen solchen 20cm langen Stücken fallen nämlich zwischen 10 und 20 mV ab…

Auf jeden Fall gibt es absolut keinen Grund zur Sorge. Es ist alles im grünen Bereich!

Sony
2005-12-06, 14:17:11
Hatte sich diese Frage denn nun eigentlich geklärt?

L. Trotzkij
2005-12-10, 18:06:15
Nein noch nicht ganz.

Meine wäre noch, ob der gute lamOr ein Klugscheisser ist ? ;D