PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johanniskraut


fbu
2005-10-27, 16:45:40
Hi,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Johanniskraut gemacht? Ich will mein "chemisches" Medikament absetzen und dafür das pflanzliche Antidepressivum Johanniskraut einnehmen. Der Arzt meinte, daß Johanniskraut so gut wie klassische Antidepressiva wirken soll.

Hat es bei Euch gewirkt?

Gruß, fbu

Morgaine
2005-10-27, 20:10:57
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/j-kraut.htm

Ich habe damit zwar noch keine Bekanntschaft geschlossen aber eine Freundin ist davon überzeugt das es nicht schadet.
Es ist eben von Mensch zu Mensch verschieden .. ich würde es einfach mal testen...

Tiamat
2005-10-28, 08:50:39
Hi,
ich finds ne gute Idee... Allerdings kommt es halt darauf an wie stark dein Problem ist.Für leichte bis maximal mittlere Depressionen sollte es reichen, bei schweren Depressionen oder gar Psychosen reicht es halt nicht.
Ich hab einmal ne Psychopharmaka von ner Freundin probiert (hat mich einfach interessiert).Hiess glaub ich Paratoxin.. Die Wirkung empfand ich als so ekelhaft das ich darauf hin nie wieder eine angefasst habe.
Das ist bei Johanniskraut ganz anders.Einfach ein ganz natürliches Gefühl.
Empfehlen kann ich Laif900 : http://www.steigerwald.de/li/r/do/
Von einer Dosierung unterhalb von 900mg halte ich nichts..Du bist ja von den Antidepressiva einiges gewohnt und würdest vermutlich gar nichts merken.
Einzigstes Manko ist das du sie erstmal 20 Tage nehmen mußt bevor die Wirkung einsetzt.Innerhalb der 2. Woche Wirkung spürt man auch schon was aber richtig setzt es erst nach 3 Wochen ein.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen..
Gruß
Tiamat

DrumDub
2005-10-28, 10:43:54
johanniskraut wird allgemein als antidepressivum überschätzt und sollte nicht ohne ärztliche beratung genommen werden: "Frühere Studien haben die positive Wirkung des Johanniskrauts vermutlich überschätzt", interpretiert der Erstautor der Übersichtsarbeit, Klaus Linde, die Ergebnisse. Wie so häufig in der komplementären Medizin gibt es viele widersprüchliche Daten, die eine konkrete Einschätzung der Wirkung schwer machen. "Aber auch wenn die Evidenz für den Effekt des Pflanzenextrakts schwächer geworden sind, so ist sie immer noch positiv", betont der Arzt und Epidemiologe Klaus Linde. Auch das Ausmaß der Nebenwirkungen, selbst wenn sie gering sind, sollte nicht unterschätzt werden. "Es besteht die Möglichkeit, dass Johanniskraut die Wirkung anderer Medikamente - wie beispielsweise der Pille - beeinflusst", warnt der Mediziner. Daher gehört die Johanniskraut-Therapie in die Hände eines erfahrenen Arztes und sollte nicht selbstständig vom Patienten durchgeführt werden.
http://www.med.tu-muenchen.de/de/news/archiv.php?we_objectID=139&we_objectTID=219

raschomon
2005-10-28, 20:13:35
...
Ich hab einmal ne Psychopharmaka von ner Freundin probiert (hat mich einfach interessiert).Hiess glaub ich Paratoxin.. Die Wirkung empfand ich als so ekelhaft das ich darauf hin nie wieder eine angefasst habe.
...
Gruß
Tiamat

Hi!

Kannst Du das mal etwas weiter ausführen? Wie sahen denn Deine Erfahrungen konkret aus? Ich hoffe das reißt keine alten Wunden auf. Ich frage aus reiner Neugierde.

Gruß

Ralph

Onkeltom421
2005-10-28, 20:54:36
Gibts so AntiDepressiva eigtl nur auf Rezept?
Wär nämlich schlecht und ich bräuchte n bissl was davon -.-

teufler
2005-10-28, 21:14:27
eigentlich entfaltet jedes antidepressiva seine wirkung erst nach gewisser einnahmezeit. das einzige was sofort einsetzt ist so ne art "dumpfes" gefühl (je nach stärke des präparates, bei leichten merkt man erst gar nix).

hab mal kurzzeitig ein antidepressiva genommen und es schnell wieder abgesetzt. ich wollte mich nicht "betäuben". wollte aus eigener kraft zurecht kommen. hat irgendwann dann auch funktioniert.

ich würde es bei leichten depressionen auf jeden fall immer ablehnen. da johanniskraut rein pflanzlich ist, kann man das zwar nehmen, wirkung ist aber fraglich... der saft schmeckt ausserdem total ekelhaft.

achja @onkeltom: ja, nur auf rezept. es sei denn du versuchst johanniskraut

Onkeltom421
2005-10-28, 22:12:35
Ist da was dran mit dem Johanniskraut?
Und wirkt es denn?
Ich kann net zum Arzt bin net Krankenversichert :(

Tigerchen
2005-10-29, 07:13:30
Ist da was dran mit dem Johanniskraut?
Und wirkt es denn?
Ich kann net zum Arzt bin net Krankenversichert :(

Wie kann man denn in D. nicht krankenversichert sein?

Gast
2005-10-29, 09:35:04
Wie kann man denn in D. nicht krankenversichert sein?


http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/bp_artikel/docid/979253/STRUCID/200013/PAGEID/200050/ :(

Tiamat
2005-10-29, 11:02:31
Hi!

Kannst Du das mal etwas weiter ausführen? Wie sahen denn Deine Erfahrungen konkret aus? Ich hoffe das reißt keine alten Wunden auf. Ich frage aus reiner Neugierde.

Gruß

Ralph

Ich würde das als künstliches Dämpfer beschreiben.Nach 20-30 Minuten spürt man so ein seltsames Gefühl was aber noch ziemlich weit weg ist.
Das ganze wird im laufe der Zeit immer deutlicher und präsenter.
Man fühlt sich ganz komisch, so als ob man neben sich steht.Schwindelgefühle, veränderte Realitätswahrnehmung,druck im Kopf, ekelhaftes Gefühl im Bauch.Nach ca. 4 Stunden hat diese Präsenz dann ihren Zenit erreicht (wahrhaft bedrückender Zustand) und dannach geht das ganze dann wieder in einem stundenlangen Prozess wieder zurück.Dannach fühlt man sich einfach toll, und zwar nicht deswegen weil das Pharmaka so toll war, sondern weil man einfach sich selbst ist :)
Gruß

aevil
2005-10-29, 16:36:04
achja @onkeltom: ja, nur auf rezept. es sei denn du versuchst johanniskraut
Oder 5-Hydroxy-Tryptophan (5-HTP), hat einen recht simplen und effektiven Mechanismus.

TITAN>Steel
2005-10-29, 20:10:15
Ich würde das als künstliches Dämpfer beschreiben.Nach 20-30 Minuten spürt man so ein seltsames Gefühl was aber noch ziemlich weit weg ist.
Das ganze wird im laufe der Zeit immer deutlicher und präsenter.
Man fühlt sich ganz komisch, so als ob man neben sich steht.Schwindelgefühle, veränderte Realitätswahrnehmung,druck im Kopf, ekelhaftes Gefühl im Bauch.Nach ca. 4 Stunden hat diese Präsenz dann ihren Zenit erreicht (wahrhaft bedrückender Zustand) und dannach geht das ganze dann wieder in einem stundenlangen Prozess wieder zurück.Dannach fühlt man sich einfach toll, und zwar nicht deswegen weil das Pharmaka so toll war, sondern weil man einfach sich selbst ist :)
Gruß

Nun, das ist ein interessanter Bericht über einen "gesunden" Menschen, der psychopharmaka eingenommen hat... ich glaube jedoch, das es sehr viele psychisch kranke Menschen gibt, die der Meinung sind, sie brauchen keine Medizin... weil die subjetive Gewissheit keine Medikamente zu brauchen, bestandteil ihrer Krankheit ist, ihre Krankheit jedoch nicht Resultat des fälschlicherweise verschriebenen Medikaments...

Es ist auf jedenfall höchst bedenklich einfach mal ein psychopharmaka/neuroleptika zu nehmen, es sind auf jedenfall kein Medikament, was sich im klassischen Sinn mißbrauchen läßt, welches den "kick" auslößt bzw. Glücksgefühle sowie sediert usw...


Was die Wirkungsweise von Johanniskraut betrifft, ich glaube man nimmte es ein und der Wirkstoff erzeugt einen Spiegel, der sich auch in der Netzhaut bildet (Lichtempfindlichkeit kann gesteigert sein) nun in verbindung mit Licht, welches auf die Netzhaut trifft reagiert der Wirkstoff auf das licht und es entsthet eine stimungsufhellende Wirkung... (Produktion von Endorphinen)

mfg TITANsteel

Janina
2005-10-29, 21:05:02
Meine Mutter nimmt es und ist damit sehr zufrieden...

Onkeltom421
2005-10-29, 22:27:13
Wie kann man denn in D. nicht krankenversichert sein?


In dem man nich zum amt rennt die anbettelt und einfach mal sein ding macht ohne dem staat auf der tasche zu liegen?
btw wird sich das ab 1.11 wieder ändern, nur hab ich dann kaum zeit zum arzt zu rennen -.-

schön wären noch nen paar berichte zu dem johanniskraut, vor allem wie das wirkt.

Popeljoe
2005-10-30, 12:27:18
In dem man nich zum amt rennt die anbettelt und einfach mal sein ding macht ohne dem staat auf der tasche zu liegen?
btw wird sich das ab 1.11 wieder ändern, nur hab ich dann kaum zeit zum arzt zu rennen -.-

schön wären noch nen paar berichte zu dem johanniskraut, vor allem wie das wirkt.
So hab ich auch mal gedacht!
Zu Stolz und irgendwie kriegt man das auch auf die Reihe...
Falsch gedacht! Nicht zum Arzt zu gehen kommt einen letztendlich teurer, weil du Krankheiten rauszögerst!
Außerdem: wenn du jetzt einen Unfall hast bist du echt absolut gekniffen!
Die Kosten tägst du u.U. dein Leben lang...;(
Achso: Johanniskraut und Lichtdusche helfen etwas gegen Winterdepries, aber gegen echte Depressionen nicht! Geh zum Amt, laß dich reggen (;)) und hol dir ne Überweisung zu nem guten Psycho Doc!
P1

Onkeltom421
2005-10-30, 17:39:05
Na ich renn nu nich mehr zum Amt.
Fang doch ab 1.11 meine Ausbildung an.
Lohnt sich also nicht wirklich ;)
Und dann werd ich mal schaun. Auf alle Fälle ist das schon ne gute Sache mit dem Naturzeugs wenns denn annähernd genauso funktioniert.

kelo
2005-11-01, 01:30:21
Die Frage ist, was ist die Ursache der Depressionen?
Solange die nicht gefunden und gelöst werden, werden sie lange anhalten, die mit einer langen Einnahme von teuren Psychopharmake einhergeht.
Johanniskraut hilft bei (leichteren) Depressionen, die z.B. bei Frauen bei Hormonstörungen (muss nicht unbedingt die Tage sein), bei Stress mit deprimierenden Gemütszustand auftreten. Dann muss man die Dosis abschätzen, die von schwach bis hoch dosiert reichen kann.

Falls es nicht hilft, dann lieber zum Arzt gehen.

fbu
2005-11-01, 14:29:16
so, ich habe jetzt seit dem 28.10.2005 Johanniskraut (Laif900) jeden morgen und abends noch mal Johanniskraut von kneipp (schwach dosiert) eingenommen und bin mal gespannt auf die Wirkung.

Ich habe das Gefühl, daß ab heute irgendwie alles heller wirkt. Vielleicht ist es auch nur Einbildung.

Ich werde ich euch auf dem Laufenden halten

Gruß, fbu

skamikaze
2005-11-01, 15:12:24
ist das zeug vollkommen ungefährlich? wo bekommt man das?

fbu
2005-11-01, 15:19:40
Du solltest vorher lieber mit einem Arzt über die Einnahme von Johanniskraut sprechen. Es hat zwar wenige Nebenwirkungen aber dafür einige Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Mein Psychiater meinte vor kurzem, daß es oftmals genauso gut wirkt wie die neuen selektiven Serotoninwiederaufnahmehemmer.

skamikaze
2005-11-01, 15:25:59
"brauchen" tu ich es eigentlich nicht, also ich hab keine depressionen oder so. ich würde es nur gern mal ausprobieren.

fbu
2005-11-01, 15:37:16
Das mußt du entscheiden, ob du es ausprobieren möchtest. Vielleicht kann dir der Apotheker noch einiges dazu sagen. Bei mir ist es ja nun so, daß ich psychisch krank bin. Wenn du keine depressive Erkrankung hast, würde ich es lassen, denn ich nehme ja auch nicht Kopfschmerzmittel obwohl ich keine Kopfschmerzen habe.

Gruß, fbu

fbu
2005-11-01, 15:59:32
Es ist wohl besser, wenn ich die Wirkung nicht genauer beschreibe. Ich will niemanden animieren ein Medikament zu nehmen, das er nicht braucht oder einen psychisch Kranken zu einer Selbstmedikation verleiten. Ich mag es ja auch nicht, wenn jemand sein Sendungsbewußtsein von irgendwelchen rauchbaren Drogen hier verbreitet.

Sorry, fbu

MarcWessels
2005-11-01, 16:19:44
ist das zeug vollkommen ungefährlich? wo bekommt man das?Supermarkt.

Der Sandmann
2005-11-01, 17:19:20
Also ich kann auch Laif 900 empfehlen.

Wie schon geschrieben wurde sollte die Tagesdossierung bei min. 850mg liegen.

Vorteile gegenüber den chmischen Keulen. Es macht nicht so träge und schläfrig.

Allerdings sollte man sich keine Wunderwirkng davon erhoffen. Bei mir war die Wirkungs, nach ca. 1 Monat in der Weise spürbar, das ich meine nächtlichen Angstattacken nicht mehr hatte und endlich wieder durchschlafen konnte.

skamikaze
2005-11-01, 21:10:12
also meine mami (X-D) hat gesagt das zeug ist ungefährlich. ich werd mir demnächst mal ein bischen was holen und ausprobieren.

No.3
2005-11-02, 10:32:20
ist das zeug vollkommen ungefährlich? wo bekommt man das?

Medizin ist nie ungefährlich

Rainer

skamikaze
2005-11-03, 15:12:59
ich hab das jetzt mal ausprobiert, ist eigentlich ziemlich lustig, das zeug! mir kommt heut alles so hell vor, zum glück wohne ich im keller! ;)

Bl@de
2005-11-07, 16:45:49
lol nach einmal solche wirkungen ... haste 5g genommen oder wat :biggrin:

fbu
2005-11-07, 17:58:57
Wobei der Placeboeffekt gerade bei Psychopharmaka wichtig ist.

betasilie
2005-11-07, 18:27:19
Wobei der Placeboeffekt gerade bei Psychopharmaka wichtig ist.
Nein, echte Psychopharmaka wirken und sind keine Placebos.

fbu
2005-11-07, 18:51:22
Ich denke mit der Einnahme von Psychopharmaka ist auch eine Krankheitseinsicht verbunden ist, die viel bewirken kann. Es gibt genug Psychopharmaka, deren Wirkung umstritten ist. Dazu zählt leider auch das Johanniskraut aber auch synthetische Medikamente wie z.B. das Fluoxetin. Durch das Fluoxetin hatte ich Angstzustände und Schlafstörungen, die manchmal schlimmer sein können als die eigentliche Depression.

betasilie
2005-11-07, 18:57:25
Ich denke mit der Einnahme von Psychopharmaka ist auch eine Krankheitseinsicht verbunden ist, die viel bewirken kann. Es gibt genug Psychopharmaka, deren Wirkung umstritten ist. Dazu zählt leider auch das Johanniskraut aber auch synthetische Medikamente wie z.B. das Fluoxetin. Durch das Fluoxetin hatte ich Angstzustände und Schlafstörungen, die manchmal schlimmer sein können als die eigentliche Depression.
Wie lange hast Du denn das Fluoxetin genommen? In den ersten 7 bis 10 Tagen ist es normal, dass sich die Symptome der Krankheit verschlimmern können und Panikattacken auftreten und die antidepressive Wirkung soll erst nach ca. 3 Wochen einsetzen.

Johanniskraut habe ich übrigens nicht zu den Psychopharmaka gezählt.

Ich habe mir durch meine Lebensumstände auch eine Depression eingehandelt - Studium abgebrochen, nicht gearbeitet und andere Sachen - und beschäftige mich daher nun auch mit dem Thema.

fbu
2005-11-07, 19:33:38
Fluoxetin habe ich etwa 3 Jahre genommen :eek:

Erst als ich es vor Kurzem abgesetzt habe merkte ich welche Nebenwirkungen dieses Medikament bei mir verursachte. Trotzdem: am Anfang hat es mir sehr geholfen, damit ich überhaupt arbeitsfähig war. Genauso wie du hatte ich mein Studium abgebrochen und bin in ein tiefes Loch gefallen. Hinzu kammen noch Warnehmungsstörung, so daß ich auch ein Neuroleptikum bekam. Das hat sich zum Glück alles gebessert, so daß ich Johanniskraut prophylaktisch gegen Depressionen einsetze und ein schwach dosiertes Neuroleptikum von meinem Psychiater verschrieben bekomme. Ein Psychiater meinte mal, daß durch die sozialen Veränderungen in Deutschland viele Menschen unter einer anfänglichen inneren Unruhe leiden, die schnell in eine psychische Krankheit umschlagen kann. Es kann also jedem passieren, krank zu werden.

Bl@de
2005-11-07, 19:33:40
na ja ich überlege mir johanniskraut zu nehmen da ich extreme einschlafstörungen habe. da geht teilweise gar nix durch panikattacken mit herzrasen etc.
johanniskraut soll da gut wirken

nggalai
2005-11-07, 19:38:20
na ja ich überlege mir johanniskraut zu nehmen da ich extreme einschlafstörungen habe. da geht teilweise gar nix durch panikattacken mit herzrasen etc.
johanniskraut soll da gut wirken
Ansonsten, wenn's um Schlafstörungen geht, gib dir mal die Website:

http://www.schlafgestoert.de/

Hat wirklich gute Infos drauf.

betasilie
2005-11-10, 01:20:35
Fluoxetin habe ich etwa 3 Jahre genommen :eek:

Erst als ich es vor Kurzem abgesetzt habe merkte ich welche Nebenwirkungen dieses Medikament bei mir verursachte. Trotzdem: am Anfang hat es mir sehr geholfen, damit ich überhaupt arbeitsfähig war. Genauso wie du hatte ich mein Studium abgebrochen und bin in ein tiefes Loch gefallen. Hinzu kammen noch Warnehmungsstörung, so daß ich auch ein Neuroleptikum bekam. Das hat sich zum Glück alles gebessert, so daß ich Johanniskraut prophylaktisch gegen Depressionen einsetze und ein schwach dosiertes Neuroleptikum von meinem Psychiater verschrieben bekomme. Ein Psychiater meinte mal, daß durch die sozialen Veränderungen in Deutschland viele Menschen unter einer anfänglichen inneren Unruhe leiden, die schnell in eine psychische Krankheit umschlagen kann. Es kann also jedem passieren, krank zu werden.
Was für Nebenwirkungen hattest Du? Ich meine aus dem ganz tiefen Loch bin ich raus, und warte auf einen Platz für die Gesprächstherapie. Nur einerseits sind die SSRI wirklich verführerisch, wenn man sie verträgt, auf der anderen Seite können sie auch sehr unangenehme Nebenwirkungen habe, besonders in den ersten 2 Woche, wo die Symptome verstärkt werden oder sogar noch mehr dazu kommt. Ich habe etwas schiss vor dem Zeug. Hier ein gutes Forum zu dem Thema: http://www.adfd.de/

Und ja, es gibt ne menge Leute, die unter Depressionen und anderen Störungen leiden und das wird noch ganz erheblich zunehmen, bei unserer gesellschaftlichen Entwicklung. Nur ist das halt ein Thema, was viele verschweigen - besonders Männer, was mit unserer Persönlichkeit zu tun hat, die halt immer stark erscheinen will.

na ja ich überlege mir johanniskraut zu nehmen da ich extreme einschlafstörungen habe. da geht teilweise gar nix durch panikattacken mit herzrasen etc.
johanniskraut soll da gut wirken
Geh zum Arzt. Ich hatte diese Symptome übrigens auch vor 2 Wochen und sie sind zum Glück wieder weggegangen. Ich dachte anfangs ich würde wirklich sterben. Sehr unangenehm, wenn man nicht auf sowas vorbereitet ist.
Wie lange hast Du die Symptome schon?

SSRI sind da wohl das Medikament erster Wahl, aber das musst Du mit dem Arzt besprechen. Auch Hausärzte verschreiben diese Antidepressiva auch, die auch gegen Panikattacken und Zwangsstörungen/gedanken wirken.

Zum einschlafen kann ich Luvased oder ähnliches empfehlen. Hopfen und Baldrian halt. Ein natürliches Schalfmittel. Alles andere nur vom Arzt, wenn es sein muss.

Und lass unbedingt Alkohol und Drogen weg. Das verstärkt das ganze erheblich, spätestens am Folgetag. Auch Nikotin wirkt verstärkend. Deshalb solltest Du das Rauchen stark einschränken oder unterlassen, wenn Du denn rauchst.

Sir Integral Wingate Hellsing
2005-11-10, 03:09:39
Wie kann man denn in D. nicht krankenversichert sein?


willkommen in der realität!

fbu
2005-11-10, 09:16:06
Was für Nebenwirkungen hattest Du? Ich meine aus dem ganz tiefen Loch bin ich raus, und warte auf einen Platz für die Gesprächstherapie. Nur einerseits sind die SSRI wirklich verführerisch, wenn man sie verträgt, auf der anderen Seite können sie auch sehr unangenehme Nebenwirkungen habe, besonders in den ersten 2 Woche, wo die Symptome verstärkt werden oder sogar noch mehr dazu kommt. Ich habe etwas schiss vor dem Zeug. Hier ein gutes Forum zu dem Thema: http://www.adfd.de/

Nebenwirkungen bei SSRI´s können ganz Unterschiedlich auftreten. Ich hatte Angstzustände und zum Teil haben sie meine psychotische Grunderkrankung verstärkt. Das Lustige an Fluoxetin war, daß ich ständig Glücksgefühle hatte. Eigentlich wollte ich ja nicht über die Wirkung von Johanniskraut berichten, aber warum sollte ich eine positive Wirkung verschweigen.
Ich nehme nun seit 14 Tagen Laif900 jeden Morgen und abends nochmal gemahlenes Johanniskraut (weil ich es aufbrauchen will)von Kneipp ein. Das entspricht etwa einer Tagesdosis von 1000 mg Johanniskrautextrakt. Im Vergleich zum Fluoxetin wirkt es bei mir sanfter aber trotzdem stimmungsaufhellend und angstlösend. Wie schon gesagt sollte man sich hochdosiertes Johanniskrautextrakt (ab 900 mg) kaufen und die Produkte aus Supermärkten und Drogerien lieber in den Regalen lassen. Außerdem ist es wichtig, daß das Johanniskrautextrakt eine Zulassung als Antidepressivum hat, also klinisch erprobt ist. Morgen habe ich wieder einen Termin bei meinem Psychiater und bin mal gespannt, ob er meine Medikation unterstützt.

Gruß, fbu