PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI/Crossfire - sofort oder später?


Frank1974
2005-10-27, 18:08:14
Hallo

Ich wollte mal eine etwas andere SLI/Crossfire Umfrage starten,mich würde interesieren ob ihr SLI/Crossfire sofort braucht :biggrin: ,oder ihr kauft euch jetzt z.b. eine 7800GT/1800XL, und in 1/2 bis 1 Jahre eine weitere,oder zu guter letzt ihr sagt eine Karte reicht mir vollkommen.

Mir ist schon klar,das es Crossfire noch nicht zu kaufen gibt,ich habe es nur der Form halber mit hineingenommen,es geht ja nur darum ob ihr 2 Karten braucht,egal von welchem Hersteller.

Bitte an der Umfrage Teilnehmen,und auch eine kurze Begründung schreiben.

Und bitte nicht Flamen.
Danke

Gruss
Frank

Kladderadatsch
2005-10-27, 18:19:25
[x]mir reicht eine karte

im moment jedenfalls. aber wenn sli (hoffentlich bald) in frage kommt, dann beide karten sofort. sli ist für mich luxus und als aufrüstalternative eher ungeeignet. kaufe ich ein bis zwei jahre später eine karte dazu, gibts erstens wieder was schnelleres (pro karte) und zweitens eventuell neue 'technologien', die für mich von interesse sein könnten...

7michel7
2005-10-27, 18:21:08
wenn ich das geld hätte, würde mir eine reichen. wenn nächstes jahr dx 10 kommt, braucht man in 1,5 - 2 Jahren ne neue. sollte dies nicht der fall sein und die spieleprogrammierer noch länger auf dx 9 setzen oder opengl, könnte man dann immernoch zu sli/crossfire wechseln, wenn die grafikpower nicht mehr reiche sollte.

Frank1974
2005-10-28, 17:43:37
Bitte Leute einwenig mehr abstimmen,ist doch nicht so schwer,oder..
Soviele Member und erst 37 Stimmen ;(
Ich bin sehr interesiert an diesem Ergebniss,also bitte :smile:

Gruss
Frank

Lord Helmchen
2005-10-28, 18:21:31
Eine langt. Eine x1800XL/XT oder 7800GT/GTX langt vollkommen für die nächsten 1-2Jahre um fast alle Settings auf max. zu lassen und 1280er Auflösung.
Wer natürlich viel Kohle hat wie ich :biggrin: und auch noch diese in einen sehr geringen spielerischen Mehrwert investieren will (Ich nicht), solls doch tun. So strömt etwas mehr Geld in die Taschen der Hersteller und alle sind glücklich, und Basher haben was zum bashen, ebenso die Trolle.

Mal ehrlich, ohne das ganze währs doch langweilig, oder ?

Spasstiger
2005-10-28, 18:32:39
Ich finde, dass wenn man sich SLI zulegen will, sofort zwei Karten holen sollte. Nach einem Generationswechsel bei den Grafikkarten könnte man auch genausogut ein neueres Modell kaufen, dass dann unter Umständen mehr Performance liefert als zwei Karten vom alten Modell. Und eine SLI-taugliche Grafikkarte kann man immer gut an die Leute verkaufen, die nachträglich auf SLI aufrüsten wollen.
Mir persönlich würde aber auch schon eine der aktuellen High-End-Grafikkarten reichen.

mapel110
2005-10-28, 19:34:20
Ich finde, dass wenn man sich SLI zulegen will, sofort zwei Karten holen sollte.
Ja, seh ich auch so. Wobei ich das noch auf High End Karten einschränken möchte.

Ohne das nötige Kleingeld muss mir halt eine Karte reichen.

mbee
2005-10-28, 20:09:46
Ack! Im Prinzip ist das zwar eine recht hohe Ausgabe, aber ich schätze auch mal, dass die meisten SLI-User ihre beiden Karten bei Erscheinen der nächsten Generation auch meist recht schnell wieder verkaufen und in zwei neue investieren. Im Prinzip hat man dadurch bei einem PL-Verhältnis, des stärker auf Leistung als auf den Preis ausgelegt ist, auf Dauer mehr davon, da durch die neue Chip-Generation SLI mit den älteren Karten oft fast schon wieder obsolet wird.
Bzw. ist SLI und Preis/Leistung eh schon ein gewisser Widerspruch an sich, da hier wohl der Schwerpunkt doch hauptsächlich auf Leistung liegt ;)
Bei mir ist es z.B. so, dass ich die Mehrleistung wg. meines TFT auch bitter nötig habe: Mit Interpolation (und sei sie noch so gut) oder ohne AA zu spielen, macht einfach keinen Spaß...

HisN
2005-10-28, 22:34:52
Da sich die SLI-Lösungen nur lohnen wenn man sich zwei Highend-Karten in den Rechner steckt bleib ich bei einer Single-Kard lösung, und kauf mir bei bedarf nicht eine zweite (dann ältere Karte) dazu sondern gleich die nächste High-End Karte.

sulak
2005-10-29, 10:01:40
Kommt drauf an was die nächste Refreshgeneration als Features zu bieten hat, wenn da nix besonderes kommt an AF/AA Modi langt mir die GTX vieleicht noch 1 ganzes Jahr, ansonsten wird einfach ne 2. eingeschoben wenns sein muss, sehe da kein Problem mit dem nachkaufen.
Denke schon das sich das aufrüsten für die 1. Generation lohnt, 2x 6800GT würden heute ja auch gut gehen, aber nun haben wir wohl 2 Refreshes bei NV ^^

redfox
2005-10-29, 11:03:45
[x] eine graka und das wird auch in zukunft so bleiben ;)
Redfox

InsaneDruid
2005-10-29, 11:34:40
SLI/Cfire kann IMHO nur als Sofort-Option sinnvoll sein.

Erst eine, und viel später eine weitere alte Karte kaufen bringt keinen Vorteil gegenüber dem Neukauf einer neuen Single-Karte, zumal diese dann weniger Platz einnimmt, mehr Features bietet , weniger Strom zieht und weniger Wärme abgibt als 2 Vorgängerkarten zusammen. Außerdem kann man ein Cfire/SLI Mobo einspaaren.

Blackpitty
2005-10-29, 12:54:42
Ich würd jetzt erstmal eine Karte kaufen und später noch eine dazu, also SLI

MikBach
2005-10-29, 17:22:10
SLI/Cfire kann IMHO nur als Sofort-Option sinnvoll sein.

Erst eine, und viel später eine weitere alte Karte kaufen bringt keinen Vorteil gegenüber dem Neukauf einer neuen Single-Karte, zumal diese dann weniger Platz einnimmt, mehr Features bietet , weniger Strom zieht und weniger Wärme abgibt als 2 Vorgängerkarten zusammen. Außerdem kann man ein Cfire/SLI Mobo einspaaren.
Ack. Sehe ich auch so.
Wobei ich generell gegen SLI und Crossfire bin, es sei denn man hat einen Monitor >=21". Dann kann SLI/Crossfire sinvoll sein. Bei einem 19" Monitor oder kleiner ziemlich sinnlos.

123456
2005-10-29, 22:03:51
Am Liebsten natürlich sofort SLI / Crossfire. Nur ist eine vernünftige Grafikkarte schon teuer genug, daher -> [x] mir reicht eine Grafikkarte.

SLI / Crossfire macht ja leider auch nur dann Sinn, wenn man zwei HighEnd-Karten miteinander betreibt.

Violent_Storm
2005-10-29, 22:13:50
da es bei mir als Schüler an den Finanzen hapert; erst die eine und zum nächsten anlass(geburtstag;Weihnachten) die nächste Karte;

@MikBach:
Warum machst du SLI/Crossfire von der Monitorgröße abhängig?

MikBach
2005-10-30, 03:36:26
@MikBach:
Warum machst du SLI/Crossfire von der Monitorgröße abhängig?
Da für 1280x1024/960 eine Karte reicht. Mehr macht bei einem 19" Monitor keinen Sinn, weil man sonst die Bildmaske überfährt.

mindfaq
2005-10-30, 04:15:40
Und was ist mit Supersampling oder Hybridmodi ?
8xS kannst du auch in 1280x1024 in jedem neueren Spiel vergessen mit einer GTX.