PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathe


Revolvermann
2005-10-27, 18:39:27
hi,
zuerst :
ich weiß ich darf keinen hausaufgabenthread erstellen, ABER ich war die letzte woche krank und war diese woche mit dem geschi kurs in mannheim im technikmuseum, heute mit astronomie im planetarium, weshalb ich keine mathe stunde mitbekommen habe.ich habe von einem kumpel ein blatt mit matheaufgaben bekomme ( PS: ich bin so schlecht in mathe....).das blatt sollen wir bis morgen gemacht haben und ich hab keine ahnung von dem thema.und ich kann mir das nicht bis morgen aneignen. :(
Das blatt wird benotet und zählt wie eine halbe arbeit.
PLZ help me !! ich poste auch nur die letzten beiden aufgaben, die ersten erlern ich mir noch heute abend, aber die letzten beiden sind für die ganz Guten und die sollte ich auch haben. und die noch zu erlernen schaff ich nie.


A1 :
Bestimme die Wendestelle der angegeben Funktion :
F : x -> (1 integral x) (t^4 - 8t - 7)dt
G : x -> (-2 integral x) (t^3 - 4t^2 +3t - 5)dt

A2 :
Welche Parallele zur y-achse halbiert die Fläche zwischen den Graphen der beiden Funktionen f(x) = x-x^2 und g(x) = -x

mfG ich bin so dankbar für jede antwort. :)
Revolvermann

Plutos
2005-10-27, 21:04:45
Was hast du bisher gemacht/versucht?

Ansonsten, wie du Flächen, Wendestellen, Integrale etc. bestimmst, steht alles genau so in deinem Mathe-Buch, aber da müsste man ja reinschaun... :rolleyes:

Der Rest ist einfach rechen, +-*/, mehr brauchts nicht.

Spackenfiech
2005-11-03, 00:24:04
oha dennis ich glaub da will jemand mathe hausaufgaben gemacht haben, aber ICH helf dir
nich. und du weist auch nicht wer ich bin, ich weiß aber wer du bist
;D ;) :eek: :wink: :confused: :tongue: :) :|
hihi, smileys

Spasstiger
2005-11-03, 03:56:25
Das hier sind ja Kopfrechen-Aufgaben ;).

A1
F: [0.2*t^5-4*t^2-7*t](1 bis x) = 0.2*x^5-4*x^2-7*x+10.8
G: [0.25*t^4-4/3*t^3+3/2*t^2-5*t](-2 bis x) = 0.25*x^4-4/3*x^3+3/2*x^2-5*x-92/3

A2
Schnittpunkte der Funktionen: -x=x-x^2 => -x(x-2)=0 => x1=0, x2=2
In diesem Bereich liegt die Kurve von x-x^2 über der Kurve von -x, weil z.b. 1-1^2=0 und -1=-1.
endliche Fläche zwischen den Kurven: (0 Integral 2)(x-x^2-(-x))=(0 Integral 2)(-x^2+2*x) => Gesamtfläche=[-1/3*x^3+x^2](0 bis 2)=4/3
Halbierte Fläche: 2/3
Obere Integrationsgrenze neu wählen, so dass Fläche=2/3: [-1/3*x^3+x^2](0 bis t)=2/3 => -1/3*t^3+t^2=2/3
Durch scharfes Hinsehen: t=1, denn dann -1/3*1+1^2=2/3 erfüllt
Somit ergibt sich für die Paralle: x=1

huha
2005-11-04, 00:30:41
oha dennis ich glaub da will jemand mathe hausaufgaben gemacht haben, aber ICH helf dir
nich. und du weist auch nicht wer ich bin, ich weiß aber wer du bist
;D ;) :eek: :wink: :confused: :tongue: :) :|
hihi, smileys

Hallo im 3dcenter-Forum.
Ich bitte dich, Beiträge dieser Art generell zu unterlassen, da sie als Spam angesehen und entsprechend sanktioniert werden.
Bitte lies hierzu auch die Forenregeln.

-huha

Revolvermann
2005-11-09, 14:59:06
Das hier sind ja Kopfrechen-Aufgaben ;).

A1
F: [0.2*t^5-4*t^2-7*t](1 bis x) = 0.2*x^5-4*x^2-7*x+10.8
G: [0.25*t^4-4/3*t^3+3/2*t^2-5*t](-2 bis x) = 0.25*x^4-4/3*x^3+3/2*x^2-5*x-92/3

A2
Schnittpunkte der Funktionen: -x=x-x^2 => -x(x-2)=0 => x1=0, x2=2
In diesem Bereich liegt die Kurve von x-x^2 über der Kurve von -x, weil z.b. 1-1^2=0 und -1=-1.
endliche Fläche zwischen den Kurven: (0 Integral 2)(x-x^2-(-x))=(0 Integral 2)(-x^2+2*x) => Gesamtfläche=[-1/3*x^3+x^2](0 bis 2)=4/3
Halbierte Fläche: 2/3
Obere Integrationsgrenze neu wählen, so dass Fläche=2/3: [-1/3*x^3+x^2](0 bis t)=2/3 => -1/3*t^3+t^2=2/3
Durch scharfes Hinsehen: t=1, denn dann -1/3*1+1^2=2/3 erfüllt
Somit ergibt sich für die Paralle: x=1

Geil, vielen Dank für die Antwort. :up:
Kommt zwar nen bissle zu spät, aber wenigstens hab ichs verstanden. :)

mfG