PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle USB-Anschlüsse maximal belastbar?


BlackArchon
2005-10-27, 18:47:56
Eine Frage interessiert mich gerade aus aktuellem Anlass wieder: Wenn ich ein Mainboard habe, und ich an allen erreichbaren USB 2.0-Ports eine externe Festplatte dranhänge (beim nForce 4 wären das doch zehn?) und bei allen Platten Kopiervorgänge gleichzeitig starten würde, würden auch dann über jeden einzelnen Port die maximale Geschwindigkeit an Daten fließen? Bei zehn USB-Ports wären das dann so ca. 300 MB/s interner Bandbreite, die benötigt werden würden, wenn eine Platte so 30 MB/s über USB 2.0 erreichen kann. Ist das so? Oder wird das irgendwie ausgebremst durch andere Faktoren?

Ergänzung: Ist das bei älteren Chipsätzen wie dem VIA KT600 mit der 8237 SB genauso?

PatkIllA
2005-10-27, 18:52:38
Die Bandbreite ist wohl pro Contoller.
Ist ja ein Bus und keine Punkt zu Punktverbindung

Black-Scorpion
2005-10-27, 18:57:51
Wenn ich mir anschaue wie die CPU Belastung bei meinem USB Stick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3142840&postcount=21) schon in die Höhe geht will ich garnicht wissen wie das mit 10 USB Platten aussieht.
Deine Rechnung wird so bestimmt nicht aufgehen.

kelo
2005-10-28, 06:53:50
Die USB-Anschlüsse sind direkt an die Southbridge angeschlossen. Der PCI-Bus dürfte da nicht bremsen.
Dann wie stark/hoch sind die Bandbreite der USB-Anschlüsse am Southbridge? Das dürfte vom Chipsatz und Hersteller variieren.

@Anonym
Was für einen Rechner hast du? Ich habe bei meiner kaum (~1%) eine Prozessbelastung gemessen.

Black-Scorpion
2005-10-28, 16:27:14
Das war noch mit einem XP3000+ (FSB200) auf dem K7S8X-E+ (SIS 748/964).

Jetzt mit dem A64 3000+ sieht es so aus.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3614881&postcount=33

BlackArchon
2005-10-28, 18:14:57
Hm, weiß da wirklich keiner etwas genaues? ;(

m.sch
2005-10-29, 23:23:37
Die Bandbreite ist wohl pro Controller.


Genau... die Ports teilen sich diese Bandbreite,aber meistens hat man mehrere
Controller in einen Chip,schau mal nach welche Ports zusammen an einen Controller hängen.

LOCHFRASS
2005-10-30, 01:34:03
Genau... die Ports teilen sich diese Bandbreite,aber meistens hat man mehrere
Controller in einen Chip,schau mal nach welche Ports zusammen an einen Controller hängen.

Normalerweise muessten das zwei Ports pro Controller sein, jedenfalls hab ich laut lspci vier USB-Controller (bei acht Ports am P4C800-E Deluxe).