Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows start extrem langsam

Kinman
2005-10-27, 19:31:53
Hi, bei dauert das Windows starten sehr lang (da wo der Balken durchläuft). Auch direkt nach einer neuinstallation & deaktivierung aller Sachen die man nicht braucht läuft der Balken 8mal durch. Wobei bei den ersten 5mal nix scheinbar passiert (keine HDD Zugriffe, dann kurzes Stocken, und dann gehts los).
An der Hardware dürft es nicht liegen (zumindest nicht am Mainboard, CPU) da ich auch mit anderer Konfiguration dasselbe Prob hatte. Testweise hatte ich auch schon alles bis auf Monitor & Tastatur abgesteckt -> bringt nix.

Wisst ihr was noch sein könnte? WinXP SP2

mfg Kinman

Neon3D
2005-10-28, 03:27:59
könnte ein aktivierter wurm sein.

viruscheck durchlaufen lassen.

Gast
2005-10-28, 04:00:53
Seit wann hast du dieses Problem? (oder nutzt du WinXP das erste Mal auf deinem Rechner) Trat es das erste Mal auf, nachdem du etwas an deiner Konfiguration verändert hast (z.B. Transfermodus der Laufwerke geändert, neue Hardware eingebaut...)?
Das kann schon ein kleiner, unscheinbarer Teil sein (z.B. eine neu angeschlossene Maus). Auf dem ersten Bildschirm - da wo der Balken durchläuft :wink: - wird normalerweise die Hardware erkannt.

b00ze
2005-10-28, 05:51:44
könnte ein aktivierter wurm sein.

viruscheck durchlaufen lassen.Ein Wurm der den Bootvorgang verlangsamt? Vielleicht sogar als Rootkit getarnt? Du hättest direkt zu einer Formatierung und Neuinstallation raten sollen! :-)

Entschuldigung, aber solche (wenn auch gutgemeinten Tips) sind für den Arsch und ungefähr gleichwertig wie "wackel mal am Kabel" oder "es könnten Katzenhaare sein, die sich im Lüfter verfangen haben"... = 08/15 Standardphrasen.

SCNR

b00ze
2005-10-28, 06:11:47
Hi, bei dauert das Windows starten sehr lang (da wo der Balken durchläuft). Auch direkt nach einer neuinstallation & deaktivierung aller Sachen die man nicht braucht läuft der Balken 8mal durch. Wobei bei den ersten 5mal nix scheinbar passiert (keine HDD Zugriffe, dann kurzes Stocken, und dann gehts los).

Wisst ihr was noch sein könnte? WinXP SP2

Bei mir läuft der Balken 7 mal durch und gerät auch einmal kurz ins Stocken. Das war hier aber immer schon so - und ich habe nicht das Gefühl dass es zu langsam ist. Ich weiß nicht genau was Windows in diesem Moment macht, aber tippe mal auf erneute Hardwareerkennung und das Laden der Low-Level-Treiber. Wie schnell das geht hängt wohl (unter anderem) auch von der Geschwindigkeit der CPU ab.

Ich hatte mal eine (billige) Ethernet/USB-Kombikarte am Rechner, die den Bootvorgang merklich in die Länge zog, weil sie irgendwelche wirren Daten ausgespuckte. Windows (auch ein SP2) kam damit nicht klar und hat sie nach einer gewissen Zeit "deaktiviert" bzw. ignoriert. Danach ging der Bootvorgang dann weiter.

Wenn dich das nicht extrem abfuckt, würde ich es bei der jetzigen Situation belassen. So oft bootet man Windows ja heutzutage nicht mehr. Die 95/98er-Zeiten sind glücklicherweise vorbei.

Kinman
2005-10-28, 08:06:52
Also, es trat schon immer auf, nur bei einem Bootvorgang nicht (da warens nur 2 mal). Testweise habe ich sogar auf eine andere HDD ein Windows neuinstalliert. Egal ob ich Treiber installiere oder nicht, egal ob SP2, Virenscanner, Firewall installiert sind oder nicht.
Das komische ist ja, das er bei den ersten 5mal durchlaufen keinerlei Festplattenaktivität hat.

mfg Kinman