PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du bist Deutschland


(del676)
2005-10-27, 19:50:08
http://www.fettemama.org/wp-content/du%20bist%20Pisa.jpg
http://www.fettemama.org/wp-content/du%20bist%20Westerwelle.png
http://www.fettemama.org/wp-content/dubist_ackermann.jpg
http://www.fettemama.org/wp-content/dubist_kohl.jpg
http://www.fettemama.org/wp-content/dubist_papst.jpg
http://www.fettemama.org/wp-content/ichbinadolfhitler.jpg

X-D

sorry :)

Senior Sanchez
2005-10-27, 19:51:39
Ist alt, war auch schon im Du bist Deutschland-Fred vor Wochen zu finden.

(del676)
2005-10-27, 19:51:59
scheisse :(

alkorithmus
2005-10-27, 19:53:46
Es ist weder Lustig noch sprechen mich diese Bilder und Texte in irgendeiner Weise an.
Diese Schwarzmalerei ist auch schuld..[..]

Lethargica
2005-10-27, 19:55:39
Och oute mich als Lustig Finder XD

Schiller
2005-10-27, 19:58:35
Es ist weder Lustig noch sprechen mich diese Bilder und Texte in irgendeiner Weise an.
Diese Schwarzmalerei ist auch schuld..[..]

Ich glaube du verstehst den Kontext und die Ironie nicht, die diese Bilder aufzeigen möchten... :|

alkorithmus
2005-10-27, 20:10:19
Ich glaube du verstehst den Kontext und die Ironie nicht, die diese Bilder aufzeigen möchten... :|

Du meinst das genaue Gegenteil und verarschung der Spots die im Augenblick im TV laufen, oder die ganze Kampagne die voll im Gange ist und uns Deutsche motivieren soll?

Pirx
2005-10-27, 20:15:44
Och oute mich als Lustig Finder XD
2.

Senior Sanchez
2005-10-27, 20:16:46
Du meinst das genaue Gegenteil und verarschung der Spots die im Augenblick im TV laufen, oder die ganze Kampagne die voll im Gange ist und uns Deutsche motivieren soll?

Das is ne Verarsche auf die Kampagne.

In der Kampagne wurde ja auch gesagt "Du bist Albert Einstein", sprich man sei ein großartiger Deutscher (das jetzt nich missverstehen ;) ). Und darauf zielt diese Verarsche hier ab, indem bekannte Leute aus der Öffentlichkeit gezeigt werden die aber zum Teil Dreck am Stecken haben.

Woodmaster
2005-10-27, 20:18:43
100% Pro

Wasser predigen und Wein trinken, die Ignoranz der oberen Zehntausend ist vom Allerfeinsten.
Deutschland wird von Menschen geführt, die diese Aufgabe ausschließlich um ihrer selbst willen übernommen haben.


Gruß

Woodmaster

---
2005-10-27, 20:25:50
.

BOBOderAFFE
2005-10-27, 20:30:55
Es ist weder Lustig noch sprechen mich diese Bilder und Texte in irgendeiner Weise an.
Diese Schwarzmalerei ist auch schuld..[..]
Jo, typisches Klischeegelaber, zudem genau das, was die Aktion verhindern wollte X-D

Schiller
2005-10-27, 20:37:25
Du meinst das genaue Gegenteil und verarschung der Spots die im Augenblick im TV laufen, oder die ganze Kampagne die voll im Gange ist und uns Deutsche motivieren soll?
Beides:
100% Pro

Wasser predigen und Wein trinken, die Ignoranz der oberen Zehntausend ist vom Allerfeinsten.
Deutschland wird von Menschen geführt, die diese Aufgabe ausschließlich um ihrer selbst willen übernommen haben.


Gruß

Woodmaster

Geht darum, dass die "da oben" tun und lassen können was sie wollen. Und die "unteren" sollen sich den Arsch aufreissen und den Anweisungen pfeifend und grinsend hinterherlaufen.

Nach dem Motto "Arbeit macht frei" ;)

Jaja, ich weiß, Nazivergleich bliblablub. Aber es stimmt nunmal. Zusammenhänge bestehen eben...

So lange die höhere Gesellschaftsschicht kein Vorbild ist, sollten sie auch solche lächerlichen Aktionen lassen.

Welche Rechte haben sie denn mehr das System und das Land ausnutzen als jemand anders?

Da geht auch jegliche Motivation bei den ehrlichen flöten. Warum sollte man sich ausbeuten lassen und totschuften? Nur damit man Deutschland ist? Nur damit sich die Firmenbosse eine neue Luxusvilla kaufen können? Damit Propaganda finanziert wird?

WARUM?

Was ist in D fehlt ist nicht die Bereitschaft mehr zu arbeiten, sondern es fehlen Vorbilder, es fehlen Motivationen, strikte Vorschriften.

Wenn man als Arschloch und Ausbeuter das meiste vom Kuchen bekommt, wo ist dann das Ziel und die Belohnung für die "Ehrlichen"?

Schiller
2005-10-27, 20:44:59
Jo, typisches Klischeegelaber, zudem genau das, was die Aktion verhindern wollte X-D

Klischeegelaber? Das ist nunmal die Wahrheit!

Aber gut, solche Kommentare lassen auf deine Einstellung und Persönlichkeit schliessen. Mache mal deine Scheuklappen auf und beachte, was die Medien zur Zeit gegen die untere Gesellschaftsschicht, die Hartz4-Empfänger, treiben.

Vielleicht wird dir dann einiges klarer.

123456
2005-10-27, 20:47:07
2.

3.

mofhou
2005-10-27, 21:52:03
Naja, komischerweise hab ich zu allen Bildern (außer dem mit A.H.) genau die gegenteilige Einstellung bzw. eine andere....

Von daher finde ich sie nicht lustig...
mfg
mofhou

alkorithmus
2005-10-27, 21:52:22
Klischeegelaber? Das ist nunmal die Wahrheit!

Aber gut, solche Kommentare lassen auf deine Einstellung und Persönlichkeit schliessen. Mache mal deine Scheuklappen auf und beachte, was die Medien zur Zeit gegen die untere Gesellschaftsschicht, die Hartz4-Empfänger, treiben.

Vielleicht wird dir dann einiges klarer.


Genau und weil es nicht reicht, den scheiss jeden Tag im Netz oder im TV zu sehen muss man noch unglaublich tolle Bilder mit der "Wahrheit" basteln um jeden zu zeigen wie schlecht es uns eigentlich geht.

Das ist imo ein Schritt in die falsche Richtung.

Vicious
2005-10-27, 22:01:58
Das Problem ist in mancher Hinsicht, dass man nicht schwarzmalen kann, was schon tiefschwarz ist. Es ist sicher kein Grund vorhanden, den Teufel allerorts an die Wand zu malen. Aber Deutschland ist drauf und dran innerlich zu verfaulen. Der Prozess ist bereits im Gange und wenn man beobachtet, welche Schritte diejenigen einleiten und durchsetzen, die dagegen etwas unternehmen können und müssen (ich bleibe hier bewusst unpräzise), darf man sich kaum wundern, dass sich einige in Ironie und Sarkasmus flüchten.

BOBOderAFFE
2005-10-27, 22:52:07
Klischeegelaber? Das ist nunmal die Wahrheit!

Aber gut, solche Kommentare lassen auf deine Einstellung und Persönlichkeit schliessen. Mache mal deine Scheuklappen auf und beachte, was die Medien zur Zeit gegen die untere Gesellschaftsschicht, die Hartz4-Empfänger, treiben.

Vielleicht wird dir dann einiges klarer.
Die Sozialhilfeempfänger in die Arbeitslosenhilfe geholt? Diese Schweine!

Nein Schmarrn, natürlich ist nicht alles unwahr, allerdings typisch für die einseitige negative Wahrnehmung der Deutschen. Warum befragst du nicht einmal Bürger anderer Staaten über unser Sozialsystem? Es ist nunmal behindert, immer auf vermeintlichen bösen Buben herumzuhacken, selbst aber keine Alternative aufzuzeigen....und damit meine ich ein komplett durchgerechnetes System ohne Pseudowiederherstellungswunsch eines autoritären Systems. Ja, genau das beschreibt meine Persönlichkeit, ich Trottel will einfach nicht dem Einheitskanon gegen Hartz4 folgen,....über den Betrag gab es schon eine ausführliche Diskussion, in der ein Betroffener den Betrag als human bezeichnete (Die Eule),und das auch genau durch eine Fixkostenrechnung begründete. Ich Trottel!

BOBOderAFFE
2005-10-27, 22:56:26
Das Problem ist in mancher Hinsicht, dass man nicht schwarzmalen kann, was schon tiefschwarz ist. Es ist sicher kein Grund vorhanden, den Teufel allerorts an die Wand zu malen. Aber Deutschland ist drauf und dran innerlich zu verfaulen. Der Prozess ist bereits im Gange und wenn man beobachtet, welche Schritte diejenigen einleiten und durchsetzen, die dagegen etwas unternehmen können und müssen (ich bleibe hier bewusst unpräzise), darf man sich kaum nicht wundern, dass sich einige in Ironie und Sarkasmus flüchten.
Diese Verwahrlosung liegt aber weniger an den Geldbeträgen von Hartz4, eher die Mentalität der Menschen, die durch eine bestimmte Erziehung niemals einer höher qualifizier ten/enden Bildung zugänglich wurden. Ausserdem gibt es faktisch keine eigene deutsche Kultur, keine Identität, kein Zusammenhaltsgefühl. Das sind Faktoren, die dümmlich klingen, aber eben viel ausmachen. Es ist interessant, dass arbeitslose Akademiker oftmals mehr Schmerz über den Statusverlust empfinden, die Situation ansich aber besser bewältigen können, zumindest hat das eine Umfrage im ZDF gezeigt. (Natürlich nicht pauschal, eine Mehrheit etc). Bildung im Nahrunsmittel - und Erziehungsbereich sind also unbedingt nötig, um wieder eine gewisse Grundbildung und eine gesunde Mentalität zu ermöglichen.

headlion
2005-10-27, 22:59:20
JUHU ich bin Hitler :D. Morgen ziehen wir auf in den KRIEG. Wir schlagen uns gegen die polaken (nicht als schimpfwort gedacht) durch und danach ab nach russland.
































































SRY :(

Schiller
2005-10-28, 01:32:16
Diese Verwahrlosung liegt aber weniger an den Geldbeträgen von Hartz4, eher die Mentalität der Menschen, die durch eine bestimmte Erziehung niemals einer höher qualifizier ten/enden Bildung zugänglich wurden. Ausserdem gibt es faktisch keine eigene deutsche Kultur, keine Identität, kein Zusammenhaltsgefühl. Das sind Faktoren, die dümmlich klingen, aber eben viel ausmachen. Es ist interessant, dass arbeitslose Akademiker oftmals mehr Schmerz über den Statusverlust empfinden, die Situation ansich aber besser bewältigen können, zumindest hat das eine Umfrage im ZDF gezeigt. (Natürlich nicht pauschal, eine Mehrheit etc). Bildung im Nahrunsmittel - und Erziehungsbereich sind also unbedingt nötig, um wieder eine gewisse Grundbildung und eine gesunde Mentalität zu ermöglichen.

Ach gut, dass deiner Meinung nach unterprivilegierte, nicht "gebildete" Menschen also keine Ahnung von dem Führen ihres Lebens haben. Und auch gut, dass du die allgemeine Lösung weißt, aber es niemandem nützt, weil es naiv zu behaupten ist, dass DU über die Situation jedes einzelnen Bundesbürger Bescheid weißt. Aber solch arrogante Ansichten werden einem spätestens vergehen, wenn man mal selbst davon betroffen ist.

BOBOderAFFE
2005-10-28, 02:01:16
Ach gut, dass deiner Meinung nach unterprivilegierte, nicht "gebildete" Menschen also keine Ahnung von dem Führen ihres Lebens haben. Und auch gut, dass du die allgemeine Lösung weißt, aber es niemandem nützt, weil es naiv zu behaupten ist, dass DU über die Situation jedes einzelnen Bundesbürger Bescheid weißt. Aber solch arrogante Ansichten werden einem spätestens vergehen, wenn man mal selbst davon betroffen ist.
Genau das ist es, was auch das Problem der Kinder ist, denen eine hohe Bildung nicht ermöglicht wurde. Sie argumentieren wie die Eltern....und wenn ich auf dem Land einem Stammtisch beiwohne, weiß ich wer Schuld an all dem Übel ist...die bösen Schurken aus der Politik. Das ist eine Mentalität, die anerzogen wird. Und wenn du mich deshalb als arrogant darstellst, weil ich nunmal das auspreche, was in vielen Haushalten normal ist, kannst du das tun....lösen wirst du dadurch nichts.

Ich frage mich übrigens wirklich, ob ich mit DGB-Tröte und AntiHartz4-Plakat auf die Straße gehe, wenn ich arbeitslos bin.....bisher glaube ich das nicht.

Aber, zugegeben, ich dummer Junge kann darüber wiederum NICHT urteilen, dass wissen natürlich die Überpriviligierten Opfer des Hartz4-Terrors besser....also was ich mache, wenn ich arbeitslos bin.


Gut, mal abseits der Polemik und Unterstellung:
Du glaubst also nicht, dass ein Mensch, der gesellschaftlich und politisch höher gebildet ist, mit dieser Situation nicht auch besser zurecht kommt, weil er die Dinge besser durchblickt? Ich zumindest höre diese Etabliertenparanoia nur von bestimmten Menschen, und damit meine ich keine oberen oder unteren Berufsgruppen....damit meine ich Bildung und Niveau bestimmter Personen.
Und: Glaubst du nicht auch, dass eine höhere Bildung (Realschule bundesweit als Pflicht) dazu führen würde, das auf Demonstrationen auch konkrete Forderungen vorgetragen werden, die dann auch begründet werden???

Ein "Hartz4 = Armut per Gesetz" oder ein "Guido Wixxerwelle" (DGB-Demo Nürnberg) reichen da nunmal nicht aus. Wer ändern will, muss seine Behauptung und Forderung begründen! Und das kann man nunmal besser, wenn man mehr weiß.

Edit:
genau dieser negative Kanon in deiner Sig beweißt doch, dass du an einer objektiven Diskussion nicht interessiert bist:
http://p2563.r2h-config.de/img/isnichwahr-de-du.jpg
Der böse deutsche Staat, asozial und rücksichtslos!
All die angesprochenen Themen kann man in bestimmten Teilen auch tatsächlich so stehen lassen, nur eben für eine Minderheit von Menschen. Wenige Menschen wollen nicht arbeiten, etc etc.....und wenn man genauer liest, beziehen sich anfangs grausame Vorwürfe wie "du lebst zu lange" einzig und alleine auf das Problem der Demographie, da nun mal wenige Erwerbstätige auch weniger Rentner versorgen können, oder besser gesagt immer mehr Rentner mit immer weniger Geld. Und das wiederum darf man natürlich nicht auf die Kinderlosikeit beziehen, schließlich wäre das gleichzeitig NATÜRLICH SOFORT ein Vorwurf an den Bürger,....meine Fresse!!!!!

Und du wirfst mir Überheblichkeit vor :frown:

Edit2:
All die in der Pseudosatire genannten Sätze sind als solche zwar zynisch formuliert, jedoch weisen sie keinen wirklich zynischen Inhalt auf, der wurde verzweifelt hineininterpretiert. Anders herum:
Wir haben kein Demographieproblem, wir haben kein Problem mit den Rentenkassen, wir haben kein Problem mit der Bildung, wir haben kein Problem mit Arbeitslosen, es gibt überhaupt keine arbeitsfaulen Arbeitslosen, wir haben kein Problem mit den Lohnkosten im Vergleich zu Osteuropa, wir haben kein Problem mit fehlenden Arbeitstagen (bezieht sich nicht einmal auf Krank sein, einfach auf die Tatsache, dass wir in D ohnehin sehr viele freie Tage haben),wir haben kein Problem mit der Binnennachrfrage,........


Vielleicht haben wir ein Problem mit Leuten, die jede Bitte des Staates als Angriff sehen (siehe Kinderlosigkeit) und die jede bestehende Maßnahme attackieren, ohne eine neue, vorgerechnete Maßnahme präsentieren zu können.

Gott, bin ich ein arrogantes Arschloch. Wer nicht einer Meinung mit Arbeitslosen ist, der wird es sein, wenn er arbeitslos ist. Jawoll, das sind Argumentationen. Und weil ich anders denke, denke ich falsch....weil ich nicht arm bin. Natürlich! Warum bin ich nur so dämlich, warum nur? Wann erkenne ich endlich, dass Deutschland der ärmste Staat Europas ist? Wann nur?

Demokrit
2005-10-28, 09:30:46
Genau und weil es nicht reicht, den scheiss jeden Tag im Netz oder im TV zu sehen muss man noch unglaublich tolle Bilder mit der "Wahrheit" basteln um jeden zu zeigen wie schlecht es uns eigentlich geht.

Das ist imo ein Schritt in die falsche Richtung.

Du verstehst diese Satire offenbar ganz anders als es deren Intention ist. Korrupte, kriminelle Abzocker die über Leichen gehen werden belohnt mit Geld, Ruhm, Macht; sie stellen sich dabei oft noch als moralische Instanzen hin, sehen sich als Wohltäter, wobei dies nur die übliche Scheinheiligkeit ist. Die Probleme des "kleinen Mannes" geht den großen Fischen, wie eh und je völlig am Allerwertesten vorbei, bzw. sie nehmen sie nicht einmal wahr in ihrer abgehobenen, weltfremden Position. Daher sollen die Reichen uns nicht erzählen, daß sie die tollen Hechte im Gegensatz zu uns faulen Versagern, die die alleinige Schuld an der Wirtschaftskrise tragen, was wir zu tun hätten für dieses Land. Sie haben nämlich nichts für dieses Land getan, sondern ganz im Gegenteil.

Demokrit
2005-10-28, 09:46:30
Wir haben kein Demographieproblem, wir haben kein Problem mit den Rentenkassen, wir haben kein Problem mit der Bildung, wir haben kein Problem mit Arbeitslosen, es gibt überhaupt keine arbeitsfaulen Arbeitslosen, wir haben kein Problem mit den Lohnkosten im Vergleich zu Osteuropa, wir haben kein Problem mit fehlenden Arbeitstagen (bezieht sich nicht einmal auf Krank sein, einfach auf die Tatsache, dass wir in D ohnehin sehr viele freie Tage haben),wir haben kein Problem mit der Binnennachrfrage,........
Natürlich gibt es diese Probleme. Aber es wird nicht klar, welches Ausmaß vorliegt. Wo endet die sachlich fundierte Analyse und wo beginnt die Propaganda?
Es fehlt an Größe in den Eliten, insbesondere in der Politik. Man redet heute dem Experten den Mund, morgen dem Anderen. Heute Hü, Morgen Hott. Konzeptlosigkeit, Hetze, Propaganda sind leider bedeutende Größen der Politik. Man weiss ganz offensichtlich nicht, was man tun soll, wo man hin will, welche Maßnahmen getroffen werden sollen, ODER man will die Dinge gar nicht verbessern, sondern schlicht Macht und Reichtum ausbauen. Die Medien machen da gern mit. Ein Katastrophenszenario jagt das Nächste, ein Schuldiger den Nächsten, jeden Tag eine neue Reform, eine neue Forderung, neue Vorwürfe, neue Ideen um diejenigen zu beschneiden die einfach keine Arbeit finden, weil keine Arbeit da ist. Da lässt man die Wahlplakate in Polen drucken und wettert gegen die pösen Firmen die sich aus dem Land verpissen. Da fordert man gebetsmühlenartig mehr Flexibilität, längere Arbeitszeiten und wirft dann den Leuten vor, daß sie keine Kinder kriegen. Ja wie denn? Wenn er in Hamburg nen Job kriegt und sie in Frankfurt, dann war's das mit der Beziehung. Wenn beiden den ganzen Tag arbeiten müssen, dann war's das mit Kindern. Da wird bessere Bildung gepredigt aber man packt es nicht an sondern betreibt, wie so oft, Augenwischerei, speißt die Menschen mit blinden Aktionismus ab. Man erschafft Probleme, bringt sie in die Medien und steht dann mit "Lösungen" wie der große Zampano da. Grandiose Inszenierung. Alles schreit: Mehr Ideen, mehr Innovationen, mehr Mut, mehr Firmengründungen und gleichzeitig werden den Idioten die diesem Ruf nachkommen immer wieder Steine in den Weg gelegt bis sie entweder aufgeben oder das Land verlassen. Letztens auf 3-sat grad wieder gesehen. Ein Ingenieur der ein neues System entwickelt hat um Waldbrände zu löschen wurde von vorne bis hinten verarscht, jedes Engagement im Keim gleich erstickt. Im Wirtschaftsministerium hieß es dann auch: Für Innovationen ist's grad eine schlechte Zeit in Deutschland. Der hat von der Schweiz dann ein Angebot bekommen, Bauland, Kapital und Unterstützung in vielfältiger Form. All das was er in Deutschland nicht bekommen konnte.
Schuld an der Misere sind unfähige/unwillige Eliten.

Schiller
2005-10-28, 10:53:51
Genau das ist es, was auch das Problem der Kinder ist, denen eine hohe Bildung nicht ermöglicht wurde. Sie argumentieren wie die Eltern....und wenn ich auf dem Land einem Stammtisch beiwohne, weiß ich wer Schuld an all dem Übel ist...die bösen Schurken aus der Politik. Das ist eine Mentalität, die anerzogen wird. Und wenn du mich deshalb als arrogant darstellst, weil ich nunmal das auspreche, was in vielen Haushalten normal ist, kannst du das tun....lösen wirst du dadurch nichts.

Ich frage mich übrigens wirklich, ob ich mit DGB-Tröte und AntiHartz4-Plakat auf die Straße gehe, wenn ich arbeitslos bin.....bisher glaube ich das nicht.

Aber, zugegeben, ich dummer Junge kann darüber wiederum NICHT urteilen, dass wissen natürlich die Überpriviligierten Opfer des Hartz4-Terrors besser....also was ich mache, wenn ich arbeitslos bin.


Gut, mal abseits der Polemik und Unterstellung:
Du glaubst also nicht, dass ein Mensch, der gesellschaftlich und politisch höher gebildet ist, mit dieser Situation nicht auch besser zurecht kommt, weil er die Dinge besser durchblickt? Ich zumindest höre diese Etabliertenparanoia nur von bestimmten Menschen, und damit meine ich keine oberen oder unteren Berufsgruppen....damit meine ich Bildung und Niveau bestimmter Personen.
Und: Glaubst du nicht auch, dass eine höhere Bildung (Realschule bundesweit als Pflicht) dazu führen würde, das auf Demonstrationen auch konkrete Forderungen vorgetragen werden, die dann auch begründet werden???

Ein "Hartz4 = Armut per Gesetz" oder ein "Guido Wixxerwelle" (DGB-Demo Nürnberg) reichen da nunmal nicht aus. Wer ändern will, muss seine Behauptung und Forderung begründen! Und das kann man nunmal besser, wenn man mehr weiß.

Edit:
genau dieser negative Kanon in deiner Sig beweißt doch, dass du an einer objektiven Diskussion nicht interessiert bist:
http://p2563.r2h-config.de/img/isnichwahr-de-du.jpg
Der böse deutsche Staat, asozial und rücksichtslos!
All die angesprochenen Themen kann man in bestimmten Teilen auch tatsächlich so stehen lassen, nur eben für eine Minderheit von Menschen. Wenige Menschen wollen nicht arbeiten, etc etc.....und wenn man genauer liest, beziehen sich anfangs grausame Vorwürfe wie "du lebst zu lange" einzig und alleine auf das Problem der Demographie, da nun mal wenige Erwerbstätige auch weniger Rentner versorgen können, oder besser gesagt immer mehr Rentner mit immer weniger Geld. Und das wiederum darf man natürlich nicht auf die Kinderlosikeit beziehen, schließlich wäre das gleichzeitig NATÜRLICH SOFORT ein Vorwurf an den Bürger,....meine Fresse!!!!!

Und du wirfst mir Überheblichkeit vor :frown:

Edit2:
All die in der Pseudosatire genannten Sätze sind als solche zwar zynisch formuliert, jedoch weisen sie keinen wirklich zynischen Inhalt auf, der wurde verzweifelt hineininterpretiert. Anders herum:
Wir haben kein Demographieproblem, wir haben kein Problem mit den Rentenkassen, wir haben kein Problem mit der Bildung, wir haben kein Problem mit Arbeitslosen, es gibt überhaupt keine arbeitsfaulen Arbeitslosen, wir haben kein Problem mit den Lohnkosten im Vergleich zu Osteuropa, wir haben kein Problem mit fehlenden Arbeitstagen (bezieht sich nicht einmal auf Krank sein, einfach auf die Tatsache, dass wir in D ohnehin sehr viele freie Tage haben),wir haben kein Problem mit der Binnennachrfrage,........


Vielleicht haben wir ein Problem mit Leuten, die jede Bitte des Staates als Angriff sehen (siehe Kinderlosigkeit) und die jede bestehende Maßnahme attackieren, ohne eine neue, vorgerechnete Maßnahme präsentieren zu können.

Gott, bin ich ein arrogantes Arschloch. Wer nicht einer Meinung mit Arbeitslosen ist, der wird es sein, wenn er arbeitslos ist. Jawoll, das sind Argumentationen. Und weil ich anders denke, denke ich falsch....weil ich nicht arm bin. Natürlich! Warum bin ich nur so dämlich, warum nur? Wann erkenne ich endlich, dass Deutschland der ärmste Staat Europas ist? Wann nur?

:eek:

Du verstehst wohl nicht worum es mir geht. :uponder:

Mir geht es um ARROGANZ und PAUSCHALISIERUNGEN! Hartz4 ist nur ein aktuelles Beispiel dafür. Nicht jeder "ungebildete" ist asozial und unfähig zu artikulieren und zu argumentieren und auch nicht jeder "gebildete" und höhergestellte ist automatisch sozial und eloquent.

In jeder Schicht gibt es Ausbeuter und Arschlöcher. Aber die höher gestellten können ja ruhig auf den unteren Schichten rumtreten(siehe Hartz4-Theater).

Oder willst du mir sagen, dass es in den obersten Schichten keinen Betrug des Staates gibt? (Steuerbetrug/Subventionsausnutzung etc.)

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass sich die Leute da oben erstmal selbst an die Nase fassen sollen.

Wie Harald Schmidt schon sagte: Für mich sitzen in deutschen Talkshows viel zu viele Leute mit einem
Monatseinkommen von 20 000 Euro herum, die denen mit 2000 sagen, sie
müssten den Gürtel enger schnallen.

BOBOderAFFE
2005-10-28, 10:58:12
Natürlich gibt es diese Probleme. Aber es wird nicht klar, welches Ausmaß vorliegt. Wo endet die sachlich fundierte Analyse und wo beginnt die Propaganda?
Es fehlt an Größe in den Eliten, insbesondere in der Politik. Man redet heute dem Experten den Mund, morgen dem Anderen. Heute Hü, Morgen Hott. Konzeptlosigkeit, Hetze, Propaganda sind leider bedeutende Größen der Politik. Man weiss ganz offensichtlich nicht, was man tun soll, wo man hin will, welche Maßnahmen getroffen werden sollen, ODER man will die Dinge gar nicht verbessern, sondern schlicht Macht und Reichtum ausbauen. Die Medien machen da gern mit. Ein Katastrophenszenario jagt das Nächste, ein Schuldiger den Nächsten, jeden Tag eine neue Reform, eine neue Forderung, neue Vorwürfe, neue Ideen um diejenigen zu beschneiden die einfach keine Arbeit finden, weil keine Arbeit da ist. Da lässt man die Wahlplakate in Polen drucken und wettert gegen die pösen Firmen die sich aus dem Land verpissen. Da fordert man gebetsmühlenartig mehr Flexibilität, längere Arbeitszeiten und wirft dann den Leuten vor, daß sie keine Kinder kriegen. Ja wie denn? Wenn er in Hamburg nen Job kriegt und sie in Frankfurt, dann war's das mit der Beziehung. Wenn beiden den ganzen Tag arbeiten müssen, dann war's das mit Kindern. Da wird bessere Bildung gepredigt aber man packt es nicht an sondern betreibt, wie so oft, Augenwischerei, speißt die Menschen mit blinden Aktionismus ab. Man erschafft Probleme, bringt sie in die Medien und steht dann mit "Lösungen" wie der große Zampano da. Grandiose Inszenierung. Alles schreit: Mehr Ideen, mehr Innovationen, mehr Mut, mehr Firmengründungen und gleichzeitig werden den Idioten die diesem Ruf nachkommen immer wieder Steine in den Weg gelegt bis sie entweder aufgeben oder das Land verlassen. Letztens auf 3-sat grad wieder gesehen. Ein Ingenieur der ein neues System entwickelt hat um Waldbrände zu löschen wurde von vorne bis hinten verarscht, jedes Engagement im Keim gleich erstickt. Im Wirtschaftsministerium hieß es dann auch: Für Innovationen ist's grad eine schlechte Zeit in Deutschland. Der hat von der Schweiz dann ein Angebot bekommen, Bauland, Kapital und Unterstützung in vielfältiger Form. All das was er in Deutschland nicht bekommen konnte.
Schuld an der Misere sind unfähige/unwillige Eliten.


Ich kann die Problematik durchaus nachvollziehen, nicht aber diese einseitige Miesmache. Genau das ist es doch, worauf dann Politiker bauen können! Was würden Politikern machen, wenn die Deutschen nicht so auf Negativmeldungen einsteigen würden? Sie müssten objektiv streiten! Und gerade diese Aktion "Du bist Deutschland!" war immerhin ein gut gemeinter Versuch einiger Prominenter, dieses Klischee des jammernden Deutschen zu neutralisieren.....wer konnte ahnen, dass darauf pseudokritische Pendants enstehen?

Übrigens sind in diesem Text vorallem die Demographieprobleme extrem polemisch dargestellt, dass geht von zu wenig Kindern über die darausfolgende Rentenknappheit zum hohen Rentenalter, was die Situation nun mal, wenn wir ehrlich sind, nicht gerade leichter mach, vorallem ja für die Rentner!

Deshalb muss der Staat aber noch lange nicht wollen, dass Rentner früher Sterben, dass Kinderkriegen ein Zwang ist, dass etc etc etc.

Verstehst du was ich meine? Gerade mit dem Demographieproblem muss man objektiv umgehen, wer so polemisiert wie in diesem Text, setzt den Staat mit dem 3. Reich gleich, wo "unnützliche Volksschmarotzer" (dazu zählten nach damaliger Auffassung auch alte Menschen, deswegen der Versuch der "mobilen Euthanasie" mit Gaswagen, der erst nach Protesten der Kath. Kirche aufgegeben wurde!) entfernt werden sollten.

Und diese Behauptung ist zutiefst unmoralisch und unfair, auch weil ich mich selbst als "Staat" verstehe, wer ist mehr Staat als der Bürger selbst?

BOBOderAFFE
2005-10-28, 11:09:48
:eek:
Du verstehst wohl nicht worum es mir geht. :uponder:
Mir geht es um ARROGANZ und PAUSCHALISIERUNGEN! Hartz4 ist nur ein aktuelles Beispiel dafür. Nicht jeder "ungebildete" ist asozial und unfähig zu artikulieren und zu argumentieren und auch nicht jeder "gebildete" und höhergestellte ist automatisch sozial und eloquent.

Trotz allem haben die, die über mehr Gesamtwissen über Politik und die Gesellschaft verfügen,bessere Chancen, argumentativ ihre Forderungen zu unterstreichen. Im Übrigen habe bich bisher auf den AntiHartz4-Demos trotz aller berechtigten Nicht-Pauschalisierung kein einziges Plakat gesehen, was konkret ein bestimmtes Gesetz fordert oder ein bestimmtes Gesetz als grundgesetzwidrig erklärt (mit Begründung). Ähnlich verhält es sich mit Interviews, frage doch mal auf der Straße wer alles (egal ob arbeitslos oder nicht) gegen Hartz4 ist? Da bekommst du deine 90% an Kritikern. Frage die gleichen Menschen, warum genau sie dagegen sind, wie sie es ändern - und dann finanzieren wollten....dann bekommst du vielleicht noch 30-40% nennenswerte Antworten.



In jeder Schicht gibt es Ausbeuter und Arschlöcher. Aber die höher gestellten können ja ruhig auf den unteren Schichten rumtreten(siehe Hartz4-Theater).
Oder willst du mir sagen, dass es in den obersten Schichten keinen Betrug des Staates gibt? (Steuerbetrug/Subventionsausnutzung etc.)

Ich will damit sagen, dass man durch höhere Allgemeinbildung verhindern kann, dass Medien wie die Bild ohne Probleme einen Anti-Irgendwas-Einheitskanon schaffen können ohne das viele Bürger, die dann die gleichen Parolen zu brüllen bereit sind, es wirklich inhaltlich hinterfragen.


Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass sich die Leute da oben erstmal selbst an die Nase fassen sollen.

Damit behauptest du gleichzeitig, dass sie es pauschal nicht tun? Mir geht es lediglich darum,dass höhere Bildung auch mehr Hinterfragen und bessere Argumente schafft, dass ist nunmal so. Und ob es dir passt oder nicht, Kinder mit einer bestimmten anerzogenen Mentalität der Eltern haben einfach schlechtere Chancen, in solch einer Diskussion objektive und sachlich kompetente Argumente zu liefern. Oder kennst du sie nicht, diese Elterntypen:"Warum soll mei Dochder Abi machn, i habs doch auch ohne zu an Beruf gebrachd"....."Wennsd alle Pollidiker in an Sack steckst dann koasd überall draf haua, driffsd immer den Richtigen"......Genau DAS sind Teile einer Mentalität, die Kinder in ihrer Denkfreiheit beschneiden können.....die sogar dafür sorgen können, dass Kinder hohe Bildung und Qualifikation nicht für wichtig halten.


Wie Harald Schmidt schon sagte: Für mich sitzen in deutschen Talkshows viel zu viele Leute mit einem
Monatseinkommen von 20 000 Euro herum, die denen mit 2000 sagen, sie
müssten den Gürtel enger schnallen.
Man verdient aber doch nunmal nach Leistung und Verantwortung. Wenn wir nur nach Leistung gehen , dürften Politiker nicht mehr als 3000€ verdienen, sind sozusagen Büroangestellte. Wenn du aber die Verantwortung, den öffentlichen Druck und die internationalen Aufgaben ansiehst, finde ich einen hohen Lohn gerechtfertigt....natürlich kann man sich streiten, ob 20.000 € nicht ein wenig zu viel sind, immerhin hätte man auch aus Symbolkraft das Gehalt aller MdB's kürzen können, da stimme ich zu.

Lokadamus - nixBock
2005-10-28, 11:44:03
Ich kann die Problematik durchaus nachvollziehen, nicht aber diese einseitige Miesmache. Genau das ist es doch, worauf dann Politiker bauen können! Was würden Politikern machen, wenn die Deutschen nicht so auf Negativmeldungen einsteigen würden? Sie müssten objektiv streiten! Und gerade diese Aktion "Du bist Deutschland!" war immerhin ein gut gemeinter Versuch einiger Prominenter, dieses Klischee des jammernden Deutschen zu neutralisieren.....wer konnte ahnen, dass darauf pseudokritische Pendants enstehen?mmm...

Quark, diese "Ich bin der Trottel von Deutschland" ist kein gutgemeinter Versuch, sondern die reinste Verarsche. Ich kann mich nicht hinstellen und sagen, dass Wir (also das Volk) sparen müssen, während ich überflüssige Aktionen starte und damit wieder ein paar Euro sinnlos verpulvere.
Wenn "ich" ein Zeichen setzen möchte, dass es Deutschland gut geht, dann gibt es genug andere Möglichkeiten. Das (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,373228,00.html) zum Beispiel ...

Und dann willst du mir sagen, dass die Politiker absolut unschuldig an solchen Problemen sind, wobei die Politiker doch teilweise aus diesen Firmen kommen und selber die Gesetze verbrechen? http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,382054,00.html

(del)
2005-10-28, 12:02:08
Du willst also lieber in Lethargie verfallen, ja?

Viel Spaß, denn mit so ner pseudo-beleidigten Einstellung (ich bin nicht Schuld -> hab das Recht zu meckern!) kommst du nicht weit im Leben.

Pirx
2005-10-28, 12:17:33
Kritik ist also völlig unangebracht?:hammer:

(del)
2005-10-28, 12:32:08
Ja, in der Hinsicht absolut.

Was willst du denn auch dran kritisieren? Diese Initiative ist noch nicht mal aus Steuergeldern bezahlt. Niemand wird belastet. Wers nicht sehen will, schaut weg. Wer sich nicht angesprochen fühlt, schaut weg. Was soll der Scheiss? Diese Kampagne ist keine des Staates. Wer sich also durch die Kampagne vom Staat verarscht fühlt, der wird durch seinen eigenen Informationsmangel verarscht.

In diesem Land ist doch das Jammern zur Hauptbeschäftigung geworden. Wenn denn tatsächlich mal eine Initiative vom Stapel gelassen wird, die Mut und Zuversicht schaffen soll, wird als erste Amtshandlung des Proletariats alles in der Luft zerrissen. Aber gut, wer sich seinen Zustand des Jammerns und der Perspektivlosigkeit erhalten will, der soll ruhig weiter alles Positive zerreden und madig machen. Das können wir Deutschen scheinbar richtig gut.

Pirx
2005-10-28, 12:41:41
Du gehörst wohl nicht zum Proletariat?

Also ich kann schon verstehen, daß ein Proletarier:D, der für einen Knochenjob 1000€ netto pro Monat bekommt und zusehen muß, wie dieser Lohn immer mehr durch Steuern/Gebühren/Energiekosten/... aufgefressen wird (Lohnerhöhung? was ist das), während "die da oben" das überhaupt nicht kratzt (z.B. auch H. Ackermann), nicht begeistert von solchen Aktionen ist. Und davon solls einige geben.
Mal sehen, was am Montag so alles verkündet wird.

(del)
2005-10-28, 12:49:35
Du gehörst wohl nicht zum Proletariat?

Also ich kann schon verstehen, daß ein Proletarier:D, der für einen Knochenjob 1000€ netto pro Monat bekommt und zusehen muß, wie dieser Lohn immer mehr durch Steuern/Gebühren/Energiekosten/... aufgefressen wird (Lohnerhöhung? was ist das), während "die da oben" das überhaupt nicht kratzt (z.B. auch H. Ackermann), nicht begeistert von solchen Aktionen ist. Und davon solls einige geben.
Mal sehen, was am Montag so alles verkündet wird.Wenn ich das Proletariat als grölenden hirnlosen Teil des Volkes definiere, zähle ich mich nicht dazu, Nein.
Jeder soll unabhängig von seiner "Stellung" in der Gesellschaft und von seiner finanziellen Situation zuversichtlicher und mutiger in seinen Entscheidungen werden. Dabei gehts nicht nur um die sozialschwachen Familien. Schliesslich krankt die Wirtschaft in Deutschland an Kaufzurückhaltung in allen Gesellschaftsschichten.

Natürlich versteh ich das es vielen Menschen schlecht geht, viele am Existenzminimum leben. Jeder sollte trotzdem versuchen, was aus seinem Leben zu machen. Möglichkeiten sind genügend da.

Demokrit
2005-10-28, 13:38:14
Ich kann die Problematik durchaus nachvollziehen, nicht aber diese einseitige Miesmache.
Ehrlich gesagt empfinde ich diese Satire nicht als Miesmache, sondern schlicht als Satire. Den Mächtigen wird auch mal der Spiegel vor die Nase gehalten. Ohne Sarkasmus kann man zudem in diesem Land nicht leben. In den meisten anderen aber wohl auch nicht.

Genau das ist es doch, worauf dann Politiker bauen können! Was würden Politikern machen, wenn die Deutschen nicht so auf Negativmeldungen einsteigen würden?
Das ist natürlich wahr. Aber es ist doch ebenso fatal, daß die Politiker eben nicht die Größe haben sich diesem manipulativen Spiel nicht hinzugeben. Der Anteil der BILD-Gläubigen wird sicherlich nicht schrumpfen. Auch darum nicht, weil das Bildungssystem das nicht hergibt.

Sie müssten objektiv streiten!
Du verlangst Unmögliches.

Und gerade diese Aktion "Du bist Deutschland!" war immerhin ein gut gemeinter Versuch einiger Prominenter, dieses Klischee des jammernden Deutschen zu neutralisieren.....
Ich habe mir einige der Anzeigen durchgelesen und den Spot auch mal gesehen. Ich habe selten so einen schwülstigen Mist gelesen! Was soll das? Das ist rhetorischer wie sachlicher Abfall. Harald Schmidt macht ja für Geld alles, aber für diesen Dreck sollte er sogar allen Zynismus aufgebracht haben müssen.
wer konnte ahnen, dass darauf pseudokritische Pendants enstehen?Jeder der ein Hirn besitzt. Diese Anzeigen schreien doch geradezu nach einer satirischen Aufbereitung, damit die Leser ihrem Schmerz beim Lesen ausdruck verleihen können. Für wie verblödet halten die uns eigentlich, daß wir auf so einen Schmonz eingehen würden? Welchen Gehirnlosen soll das motivieren oder aufbauen? Patriotismus lässt sich zudem, auch nicht mit guten Anzeigen, nicht herbeireden. Er muß entstehen. Dafür braucht es Helden, dafür braucht es Größe, auch unter Politikern. Und das dauert auch. Wenn wir Menschen zum Mond schicken würden, nur Deutschland allein, das wäre eine gewaltige Förderung von Motivation, Wirtschaft und Patriotismus für alle Deutschen. Aber doch nicht die X-te müllige Werbeanzeige! Man wird doch eh schon 24 Stunden am Tag von derartigem Quark eingelullt.

Übrigens sind in diesem Text vorallem die Demographieprobleme extrem polemisch dargestellt, dass geht von zu wenig Kindern über die darausfolgende Rentenknappheit zum hohen Rentenalter, was die Situation nun mal, wenn wir ehrlich sind, nicht gerade leichter mach, vorallem ja für die Rentner!
Zu diesem Thema liest man wenig fundiertes. Weniger Kinder müssen nicht zwangsläufig zu weniger Geld für Renter führen.
Deshalb muss der Staat aber noch lange nicht wollen, dass Rentner früher Sterben, dass Kinderkriegen ein Zwang ist, dass etc etc etc.
Muß er nicht, aber ich trau's ihm zu. Es gibt so einige Politiker die sich da ganz schön verstiegen haben. Die durchweg nur noch ökonomische Art zu reden und zu argumentieren, die das Volk ja durchaus mitbekommt, so blöd ist es ja auch nicht, legt derartiges durchaus Nahe. Es geht doch nun einmal nicht wirklich um die Menschen in all den entsprechenden Diskussionen. Die Alten sind zu nix mehr nütze und kosten nur noch. Die Ökonomie würde dann hier sagen: Bringt sie um, wenn sie arm sind. Und gewissermaßen passiert dies ja auch. Wer arm ist stirbt früher, da er schlechter versorgt wird.
Verstehst du was ich meine? Gerade mit dem Demographieproblem muss man objektiv umgehen, wer so polemisiert wie in diesem Text, setzt den Staat mit dem 3. Reich gleich, wo "unnützliche Volksschmarotzer" (dazu zählten nach damaliger Auffassung auch alte Menschen, deswegen der Versuch der "mobilen Euthanasie" mit Gaswagen, der erst nach Protesten der Kath. Kirche aufgegeben wurde!) entfernt werden sollten.
Eine Satire darf polemisch sein. Es ist eine Überspitzung. Im Fall Ackermann braucht es die schon nicht mehr.
Und diese Behauptung ist zutiefst unmoralisch und unfair, auch weil ich mich selbst als "Staat" verstehe, wer ist mehr Staat als der Bürger selbst?Der Staat, daß sind die Entscheidungsträger und das ist letztlich nicht der Bürger. Der Bürger hat sehr wenig Einfluss auf die Politik, selbst in der Masse. Wenn es keine Opposition gibt, dann hat der Bürger in der Tat keine Wahl, keinen Einfluss, keine Macht. Ich sehe in Deutschland keine Opposition, keine Alternativen. Ich sehe mich nicht als Staat, da ich keine echte Möglichkeit habe auf diesen Staat einzuwirken, außer ich diene mich in einer Partei nach oben.
Es fängt doch schon im Kleinen an. Der eigene Stadtteil. Welchen Einfluss hat man da?
Hätte ich Einfluss, wäre ich weniger zynisch, würde ich mich mit Wirtschaft und Politik im Detail beschäftigen, aber so gehe ich in die innere Emmigration was "meinen" Staat angeht. Ich mag Deutschland, ich leb gern hier, hier bin ich zu Hause, aber der Staat ist nicht mein Deutschland.

Lokadamus - nixBock
2005-10-28, 14:44:47
Jeder soll unabhängig von seiner "Stellung" in der Gesellschaft und von seiner finanziellen Situation zuversichtlicher und mutiger in seinen Entscheidungen werden. Dabei gehts nicht nur um die sozialschwachen Familien. Schliesslich krankt die Wirtschaft in Deutschland an Kaufzurückhaltung in allen Gesellschaftsschichten.

Natürlich versteh ich das es vielen Menschen schlecht geht, viele am Existenzminimum leben. Jeder sollte trotzdem versuchen, was aus seinem Leben zu machen. Möglichkeiten sind genügend da.mmm...

Sorry, aber du redest gerade so, als ob in Deutschland eine Arbeitslosenquote von 1% wäre und Jobs im Überfluss vorhanden sind.
Wenn ich dann solche Sätze wie "Es liegt an der Kaufzurückhaltung" lese, kann ich ehrlich gesagt nur noch kotzen.
Als ich gross geworden bin, brauchte ich mir keine Sorgen um meine Rente machen, es gab sie einfach und es gab daran nichts zu rütteln. Worüber sollte ich mir Sorgen machen? 8 Jahre später, also heute, erfahre ich, dass ich meine Rente mit 65 Jahren vergessen kann. Danke, ich bin Deutschland, jung enttäuscht und alt unter einer Brücke schlafend :uup: ...

(del)
2005-10-28, 16:19:16
mmm...

Sorry, aber du redest gerade so, als ob in Deutschland eine Arbeitslosenquote von 1% wäre und Jobs im Überfluss vorhanden sind.
Wenn ich dann solche Sätze wie "Es liegt an der Kaufzurückhaltung" lese, kann ich ehrlich gesagt nur noch kotzen.
Als ich gross geworden bin, brauchte ich mir keine Sorgen um meine Rente machen, es gab sie einfach und es gab daran nichts zu rütteln. Worüber sollte ich mir Sorgen machen? 8 Jahre später, also heute, erfahre ich, dass ich meine Rente mit 65 Jahren vergessen kann. Danke, ich bin Deutschland, jung enttäuscht und alt unter einer Brücke schlafend :uup: ...Du hast scheinbar keine, aber wirklich keine, blasse Ahnung wie der Arbeitsmarkt aussieht. Fakt ist, es gibt im Überfluss Arbeitsplätze, die entweder auf Teilzeit, Niedriglohn, schwere körperliche Belastung oder absoluter Qualifikation basieren. Es gibt in Deutschland genügend unterschiedliche gesellschaftliche Schichten die das jeweils abdecken könnten. Leider hat der luxuriöse Lebensstil der letzten 30 Jahre dazu geführt, das sich jeder zu fein geworden ist um beispielsweise als Zwischenlösung den Posten des Verkäufer oder der Putzfrau anzunehmen.

Die "normalen" Jobs (die massenkompatiblen z.B. im produzierenden Gewerbe), die gibt es tatsächlich nicht mehr in der Stückzahl. Heutzutage muss man Umwege auf seiner Karriereleiter in Kauf nehmen. So einfach ist das. Für dich scheinbar nicht.

Lokadamus - nixBock
2005-10-28, 16:23:46
Du hast scheinbar keine, aber wirklich keine, blasse Ahnung wie der Arbeitsmarkt aussieht. Fakt ist, es gibt im Überfluss Arbeitsplätze, die entweder auf Teilzeit, Niedriglohn, schwere körperliche Belastung oder absoluter Qualifikation basieren. Es gibt in Deutschland genügend unterschiedliche gesellschaftliche Schichten die das jeweils abdecken könnten. Leider hat der luxuriöse Lebensstil der letzten 30 Jahre dazu geführt, das sich jeder zu fein geworden ist um beispielsweise als Zwischenlösung den Posten des Verkäufer oder der Putzfrau anzunehmen.

Die "normalen" Jobs (die massenkompatiblen z.B. im produzierenden Gewerbe), die gibt es tatsächlich nicht mehr in der Stückzahl. Heutzutage muss man Umwege auf seiner Karriereleiter in Kauf nehmen. So einfach ist das. Für dich scheinbar nicht.mmm...

Ohja danke, ich wollte gerne auch mal ein paar Euro auf der hohen Kante haben. Dank dir bin ich aber erleuchtet. Meine Zukunft liegt also im Niedriglohnbereich, schwere körperliche Belastung fällt leider aus, weil ich Trottel mal für nen niedrigen Lohn gearbeitet habe und mein Rücken nun nicht mehr so gut belastbar ist.
Toll, ich hoffe, dass du einen entsprechenden Job hast, das heisst, dein Nettoeinkommen ist hoffentlich nicht höher als 1000 Euro, ansonsten würde ich an deiner Stelle nochmal an deiner Aussage arbeiten ... dumm reden kann jeder, der genug Geld verdient ...

(del)
2005-10-28, 16:26:14
Junge, wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Wach aus deinen Träumen auf.

Was denkst du? Das du mit 20 als Abteilungsleiter anfängst?

EOD

Lokadamus - nixBock
2005-10-28, 16:31:31
mmm...

Junge, fang mal an nachzudenken. Du redest von Kaufkraft und Niedriglöhnen. Wie schaffst du es, diese zwei Begriffe unter "der wirtschaftliche Aufschwung ist da" unterzubringen?
Ich schaff es nicht. Mit dem tollen Niedriglohn hab ich sowenig verdient, dass ich vom Sozialamt mehr bekommen habe und das hat auch nicht ganz ausgereicht.

Maki
2005-10-28, 16:46:20
Du verstehst diese Satire offenbar ganz anders als es deren Intention ist. Korrupte, kriminelle Abzocker die über Leichen gehen werden belohnt mit Geld, Ruhm, Macht; sie stellen sich dabei oft noch als moralische Instanzen hin, sehen sich als Wohltäter, wobei dies nur die übliche Scheinheiligkeit ist. Die Probleme des "kleinen Mannes" geht den großen Fischen, wie eh und je völlig am Allerwertesten vorbei, bzw. sie nehmen sie nicht einmal wahr in ihrer abgehobenen, weltfremden Position. Daher sollen die Reichen uns nicht erzählen, daß sie die tollen Hechte im Gegensatz zu uns faulen Versagern, die die alleinige Schuld an der Wirtschaftskrise tragen, was wir zu tun hätten für dieses Land. Sie haben nämlich nichts für dieses Land getan, sondern ganz im Gegenteil.



Besser kann man's eigentlich gar nicht ausdrücken.

BOBOderAFFE
2005-10-28, 17:31:22
Ehrlich gesagt empfinde ich diese Satire nicht als Miesmache, sondern schlicht als Satire. Den Mächtigen wird auch mal der Spiegel vor die Nase gehalten. Ohne Sarkasmus kann man zudem in diesem Land nicht leben. In den meisten anderen aber wohl auch nicht.

Die Satire ist im wahrsten Sinne des Wortes das negative Ebenbild der durchaus streitbaren "Du bist deutschland"-Aktion. Sicherlich versucht man mit diesem Zynismus, auf Probleme aufmerksam zu machen, allerdings sehe ich den Staat keinesfalls in einem so stark negativen Bild. Deshalb bin ich, aus emotionaler Überzeugung, für die positive schwulstige Version, die zugegebenermasen bessere Sprüche hätte vertragen können.


Das ist natürlich wahr. Aber es ist doch ebenso fatal, daß die Politiker eben nicht die Größe haben sich diesem manipulativen Spiel nicht hinzugeben. Der Anteil der BILD-Gläubigen wird sicherlich nicht schrumpfen. Auch darum nicht, weil das Bildungssystem das nicht hergibt.

Das mit der Bildung hatte ich ja vorher schonmal angesprochen, ohne höhere Bildung auch kein intelligenter Widerstand, und ohne diesen auch keine Kontrolle der Bürger, die unobjektive Polemikschlachten offen kritisieren könnten...und zwar ALLE! ;)


Du verlangst Unmögliches.

Wenn ich es auf alle Politiker beziehe, ja. Es gibt aber auch einige, die momentan schon kein Interesse an Hetze etc haben, auch der Wahlkampf der Union hat sich meiner Meinung nach zum Positiven hin geändert.


Ich habe mir einige der Anzeigen durchgelesen und den Spot auch mal gesehen. Ich habe selten so einen schwülstigen Mist gelesen! Was soll das? Das ist rhetorischer wie sachlicher Abfall. Harald Schmidt macht ja für Geld alles, aber für diesen Dreck sollte er sogar allen Zynismus aufgebracht haben müssen.

Die meisten wirken wie wild ausgeschnittene Prosateilchen, trotzdem finde ich Naidoos Spruch nicht mal so schlecht.


Jeder der ein Hirn besitzt. Diese Anzeigen schreien doch geradezu nach einer satirischen Aufbereitung, damit die Leser ihrem Schmerz beim Lesen ausdruck verleihen können. Für wie verblödet halten die uns eigentlich, daß wir auf so einen Schmonz eingehen würden? Welchen Gehirnlosen soll das motivieren oder aufbauen? Patriotismus lässt sich zudem, auch nicht mit guten Anzeigen, nicht herbeireden. Er muß entstehen. Dafür braucht es Helden, dafür braucht es Größe, auch unter Politikern. Und das dauert auch. Wenn wir Menschen zum Mond schicken würden, nur Deutschland allein, das wäre eine gewaltige Förderung von Motivation, Wirtschaft und Patriotismus für alle Deutschen. Aber doch nicht die X-te müllige Werbeanzeige! Man wird doch eh schon 24 Stunden am Tag von derartigem Quark eingelullt.

Immerhin zeigt dieser Spot, egal wie man ihn nun finden mag, dass viele Prominente kein Problem haben, sich für Patriotismus und Zusammenhalt einzusetzen.....das war lange Zeit ein Tabuthema. Wie gesagt, geschickter hätte man es allemal machen können, seien es Daten wie Exportweltmeister, Riesenteleskopbau, EU-Motor, Kriegsgegner etc etc etc. Also Dinge, womit bodenständige Politikinteressierte etwas anfangen können. Auch ein positives Zeichen sind deutsche Bands, die momentan aus dem Boden sprießen.


Zu diesem Thema liest man wenig fundiertes. Weniger Kinder müssen nicht zwangsläufig zu weniger Geld für Renter führen.

Sicherlich, denn wenn immer weniger Kinder immer mehr (weil länger lebend) Rentner versorgen, müssen entweder die Löhne der Kinder in 40 Jahren um 100% steigen oder aber die Rentenauszahlungen immer geringer werden. Nach dem momentanen Grundsystem, dem Generationenvertrag, hängt es also hauptsächlich von der Geburtenrate ab, ob zukünftige Rentner ihre Rente ausbezahlt bekommen.

Umso mehr kann ich Menschen nicht leiden, die auf Familien rumhacken, welche zusätzliche Familienhilfe vom Staat beziehen. Diese Menschen, meist ohne Kinder, lassen sich ihre Rente eben genau von diesen Kindern bezahlen.

Umspringen auf "Selbst einzahlen und selbst im Alter nutzen" wird nicht funktionieren, da eben einige arbeitslos sind und nicht die Möglichkeit haben, einzuzahlen.


Muß er nicht, aber ich trau's ihm zu. Es gibt so einige Politiker die sich da ganz schön verstiegen haben. Die durchweg nur noch ökonomische Art zu reden und zu argumentieren, die das Volk ja durchaus mitbekommt, so blöd ist es ja auch nicht, legt derartiges durchaus Nahe. Es geht doch nun einmal nicht wirklich um die Menschen in all den entsprechenden Diskussionen. Die Alten sind zu nix mehr nütze und kosten nur noch. Die Ökonomie würde dann hier sagen: Bringt sie um, wenn sie arm sind. Und gewissermaßen passiert dies ja auch. Wer arm ist stirbt früher, da er schlechter versorgt wird.

Ich glaube das du momentan auf Kassen - und Privatpatienten anspielst. Aber selbst im hohen Alter werden alte Menschen solange an der Maschiene gehalten, solange es eine Chance gibt, bzw. solange auch die Angehörigen eine Chance sehen.

In England musst du diese lebensverlängernden Maschienen bezahlen können, d.h du stirbst gleich wenn du kein Geld hast. So schlimm sind zumindest in diesem Bereich unsere Zustände noch nicht. Da mache ich mir um Gleichstellung in der Bildung mehr sorgen.


Eine Satire darf polemisch sein. Es ist eine Überspitzung. Im Fall Ackermann braucht es die schon nicht mehr.

Aber genau die Satire stellt wiederum eine Satire auf sich selbst dar, weil genau diese Art der Darstellung die Aktion "Du bist Deutschland" provoziert hat.....eine überheblich positive Art der Reaktion.



Der Staat, daß sind die Entscheidungsträger und das ist letztlich nicht der Bürger. Der Bürger hat sehr wenig Einfluss auf die Politik, selbst in der Masse.

Der Bürger kann:
a) Wählen
b) Sich wählen lassen
c) Sich unabhängig politisch betätigen (NGO's wie Greenpeace haben durchaus großen Einfluss)

So gesehen ist jeder Bürger ebenso Staat, wie es ein Politiker ist. Denn der Politiker ist nicht mehr als ein politisch tätiger Bürger, der sicherlich auch erst einmal klein angefangen hat (in einigen wenigen Fällen auch nur durch Seilschaften).


Wenn es keine Opposition gibt, dann hat der Bürger in der Tat keine Wahl, keinen Einfluss, keine Macht. Ich sehe in Deutschland keine Opposition, keine Alternativen. Ich sehe mich nicht als Staat, da ich keine echte Möglichkeit habe auf diesen Staat einzuwirken, außer ich diene mich in einer Partei nach oben.

ich verstehe nicht, warum du behauptest, der Bürger hätte keine Wahl? ich will die damalige APO mit ihren extremeren Zellen nicht verteidigen, aber eine APO im gemäßigten Sinne ist immer gründungstechnisch möglich, man muss sich aber eben sehr lange dafür einsetzen, bzw. lange dafür werben.


Es fängt doch schon im Kleinen an. Der eigene Stadtteil. Welchen Einfluss hat man da?

Erschließungen, Bebauungen etc, bei uns finden da desöfteren Umfragen statt. Natürlich fragt der Kommunalpolitiker nicht bei jeder Entscheidung jeden Bürger, andererseits kann der Bürger jederzeit den Kommunalpolitiker mit einem Volksbegehren konfrontieren. Letztens war das bei uns der Fall, gegen die Privatisierung der Forstwirtschaft in Bayern. Es hat knapp nicht gereicht, weil eben einige, wie auch du, nicht an diese Möglichkeit glaubten und zuhause geblieben sind.


Hätte ich Einfluss, wäre ich weniger zynisch, würde ich mich mit Wirtschaft und Politik im Detail beschäftigen, aber so gehe ich in die innere Emmigration was "meinen" Staat angeht. Ich mag Deutschland, ich leb gern hier, hier bin ich zu Hause, aber der Staat ist nicht mein Deutschland.

Dann engagiere dich politisch (Ob in oder ausserhalb einer Partei), mache eine Inet-Seite, kommuniziere mit Gleichgesinnten, Gründe Bündnisse. Eines dieser Bündnisse (welches ich persönlich nicht gutheise) war mindestens zwanzig mal in den Nürnberger Nachrichten wegen ihren Forderungen und Demos, das "Schülerbündnis"( http://www.schulstreik.org/ ). Möglich ist fast alles, wenn man bereit ist, zeit und Nerven zu opfern.

BOBOderAFFE
2005-10-28, 17:34:39
Besser kann man's eigentlich gar nicht ausdrücken.
Wenn man pauschal beurteilt, ja.

Vicious
2005-10-28, 19:30:13
Diese Verwahrlosung liegt aber weniger an den Geldbeträgen von Hartz4, eher die Mentalität der Menschen, die durch eine bestimmte Erziehung niemals einer höher qualifizier ten/enden Bildung zugänglich wurden. Ausserdem gibt es faktisch keine eigene deutsche Kultur, keine Identität, kein Zusammenhaltsgefühl. Das sind Faktoren, die dümmlich klingen, aber eben viel ausmachen. Es ist interessant, dass arbeitslose Akademiker oftmals mehr Schmerz über den Statusverlust empfinden, die Situation ansich aber besser bewältigen können, zumindest hat das eine Umfrage im ZDF gezeigt. (Natürlich nicht pauschal, eine Mehrheit etc). Bildung im Nahrunsmittel - und Erziehungsbereich sind also unbedingt nötig, um wieder eine gewisse Grundbildung und eine gesunde Mentalität zu ermöglichen.

Ich glaube, du hast mich vollkommen falsch verstanden...

BOBOderAFFE
2005-10-29, 00:30:08
Ich glaube, du hast mich vollkommen falsch verstanden...
Gut, dass ich es jetzt verstanden habe..... :confused:

MarcWessels
2005-10-29, 02:59:29
Die Ja, genau das beschreibt meine Persönlichkeit, ich Trottel will einfach nicht dem Einheitskanon gegen Hartz4 folgen,....über den Betrag gab es schon eine ausführliche Diskussion, in der ein Betroffener den Betrag als human bezeichnete (Die Eule),und das auch genau durch eine Fixkostenrechnung begründete. Ich Trottel!Nur dass die sogenannte Rechnung der EX-betroffenen Eule schon lange von Robbirom auseinandergenommen wurde und das mit FAKTEN! :P

BOBOderAFFE
2005-10-29, 11:52:47
Nur dass die sogenannte Rechnung der EX-betroffenen Eule schon lange von Robbirom auseinandergenommen wurde und das mit FAKTEN! :P
D.h das die Eule gelogen hat? Aus welchem Grund?

Mir ist schon klar, dass solche "zufriedenen" (egal ob Ex oder nicht) Vertreter unter Unzufriedenen alles andere als Freude auslösen.

MarcWessels
2005-10-29, 13:31:23
D.h das die Eule gelogen hat? Aus welchem Grund?Aus beruflichem (sie arbeitet bei der Arge).

Schiller
2005-10-29, 13:39:13
Wenn man pauschal beurteilt, ja.

Sagt einer, der über die "faulen Arbeitslosen" pauschal urteilt!? :confused:

VooDoo7mx
2005-10-29, 13:45:20
Irgendwie geht mir Ulukay (der Österreicher) mächtig auf die Hoden.

(del676)
2005-10-29, 14:05:41
Irgendwie geht mir Ulukay (der Österreicher) mächtig auf die Hoden.

heul doch X-D

BOBOderAFFE
2005-10-29, 19:54:20
Sagt einer, der über die "faulen Arbeitslosen" pauschal urteilt!? :confused:
Ich pauschal über Arbeitslose geurteilt? Wo bitte?

Feiger Diskussionsstil, da weiß jemand um seine falschen Aussagen!

BOBOderAFFE
2005-10-29, 19:55:05
Aus beruflichem (sie arbeitet bei der Arge).
Warum soll sie dann über ihre eigene Zeit als Arbeitsloser lügen?

MarcWessels
2005-10-31, 15:53:45
Frag sie. ;)

BOBOderAFFE
2005-11-01, 19:27:15
Frag sie. ;)
Sags doch, oder ists so privat ?
Wenn ich ihr NICHT glauben soll, dann darfst du das ruhig begründen ;)

Edit:
Werd trotzdem ma per PM nachfragen =)

Die gelbe Eule
2005-11-01, 19:49:35
So mal einschreite.

Erstmal finde ich es bedauerlich das man mich als Lügner hinstellt. Ich habe alles genau aufgeschlüsselt, vielleicht sollte ich noch Screens meiner Kontoauszüge beifügen, damit man es mir glaubt.

Fakt, ich wohne in einer 36qm Wohnung, obwohl mir zu Hartz4 Zeiten bis zu 50,99qm² zustehen würden. Davon ab werden eh alle Kosten übernommen.
Ich habe vielleicht von dem Geld was ich damals bekommen hatte 50% Fixkosten gehabt. Fixkosten sind Miete + Strom.
Von den anderen 50% kann man locker als Einzelperson seinen Lebensunterhalt bestreiten. Und ich spreche von einem Betrag über 300€. Man kann keine wilden Sprünge machen, aber das sollte jedem klar werden, wer wenig hat, kann auch wenig machen.

Es sollte nicht die wochenendliche Sauftour bezahlt werden, nicht die tägliche Packung Zigaretten, nicht das teure Hobby, nicht Internetgebühren von 50€, nicht das Auto um in der Stadt rumzuprollen.

All das kann man sich leisten, wenn man in Lohn und Brot steht, also seinen Lebensstandard halten kann. Dieser wird auf ein unteres Niveau reduziert, wenn man arbeitslos ist. Warum auch mehr Geld bekommen als man jemals eingezahlt hat?
Leute die meinen sie kommen damit nicht aus, sind sich einfach zu fein oder labern nur drumherum. Ständig alles in den Arsch geschoben bekommen und sich so verhalten, als würde man niemals arbeitslos werden können. Geht mal in andere Länder, da werdet Ihr ausgelacht. Es geht alles, man muss nur wissen wie und sich mit der Situation in der man sich befindet klar werden. Nicht abfinden, sondern akzeptieren. Solange man kein Penner ist, geht es einem gut !

Die größten Heuler sind bereits monatelang arbeitslos, aber sie können hier posten, sie haben ein warmes Bett und zu essen haben sie garantiert auch. Nicht zu schweigen das diese ab und zu neue Hardware haben, von Geld, was sie ja nicht übrig hätten ;)


Ob ich nun jetzt beim Arbeitsamt arbeite oder nicht, macht mich nicht zu einem, dem das Gehirn gewaschen worden ist. Ich arbeite dort, da ich gut bezahlt werde und einen sicheren Job habe, nicht weil mir die Arbeit Spaß macht ohne Ende. Wenn man 14 Stunden am Tag unterwegs ist, nur um 8-10 Stunden zu arbeiten, dann sollten sich andere mal überlegen, ob sie noch das Maul aufreißen.

BOBOderAFFE
2005-11-01, 20:33:28
Ob ich nun jetzt beim Arbeitsamt arbeite oder nicht, macht mich nicht zu einem, dem das Gehirn gewaschen worden ist. Ich arbeite dort, da ich gut bezahlt werde und einen sicheren Job habe, nicht weil mir die Arbeit Spaß macht ohne Ende. Wenn man 14 Stunden am Tag unterwegs ist, nur um 8-10 Stunden zu arbeiten, dann sollten sich andere mal überlegen, ob sie noch das Maul aufreißen.
Ganz im Gegenteil, da du beide Seiten der Medaille kennst (Arbeitsloser sein UND Arbeitsamtsmitarbeiter), dürfte sich gerade deine Beurteilung dieser Frage als sehr glaubhaft erweisen.

Vorallem:
ich verstehe immer noch nicht warum du lügen solltest, nur weil man beim Arbeitsamt arbeitest.....als Mitarbeiter bist du ja nicht verpflichtet, Zustände "besser zu lügen".

Die gelbe Eule
2005-11-01, 20:37:44
Während der Arbeitslosigkeit hat man es mir nirgendwo angemerkt, das ich es bin. Weder äußerlich, noch innerlich.

Ehrlich gesagt, gewöhnt man sich so schnell an die wesentlichen Dinge die man braucht, das man mehr Geld verdient als nötig. ^^

BOBOderAFFE
2005-11-01, 22:38:57
Während der Arbeitslosigkeit hat man es mir nirgendwo angemerkt, das ich es bin. Weder äußerlich, noch innerlich.

Ehrlich gesagt, gewöhnt man sich so schnell an die wesentlichen Dinge die man braucht, das man mehr Geld verdient als nötig. ^^
Was hältst du von der Option "Essensmarken", bzw. wurde das nicht irgendwo schon eingeführt? Habe mal gelesen, dass ein Arbeitsloser, wenn er sich tatsächlich gegen Arbeit wehren sollte (also eine Minderheit) auch mit Miete und Essensmarken bezahlen werden kann....stimmt das?

Die gelbe Eule
2005-11-01, 23:13:26
Ja das stimmt. Im schwersten Fall bekommt er gar kein Geld. Die Miete wird von A-Amt überwiesen und er bekommt Essensmarken. Natürlich geht das alles nur so weit, das er net Obdachlos wird und Strompauschale hat man immernoch. Aber ist eher selten, das man soweit ehen muss.

BOBOderAFFE
2005-11-01, 23:29:09
Ja das stimmt. Im schwersten Fall bekommt er gar kein Geld. Die Miete wird von A-Amt überwiesen und er bekommt Essensmarken. Natürlich geht das alles nur so weit, das er net Obdachlos wird und Strompauschale hat man immernoch. Aber ist eher selten, das man soweit ehen muss.
tnx, wollts ma wissen, habe zwar viel dazu gehört aber nichts konkretes lesen können. In Österreich sollen die Bedingungen ja noch härter sein....aber noch härter als Essensmarken und Miete/Strom geht doch nicht mehr...?

Sony
2005-11-01, 23:39:30
Ja das stimmt. Im schwersten Fall bekommt er gar kein Geld. Die Miete wird von A-Amt überwiesen und er bekommt Essensmarken. Natürlich geht das alles nur so weit, das er net Obdachlos wird und Strompauschale hat man immernoch. Aber ist eher selten, das man soweit ehen muss.
Was hat das mit der Strompauschale auf sich und wo kann ich das nachlesen?

BOBOderAFFE
2005-11-02, 15:04:10
Was hat das mit der Strompauschale auf sich und wo kann ich das nachlesen?
Ich weiß nicht genau, ob der Forumbeitrag weiterhilft, aber es geht darum:
http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?p=21296&sid=1d4509bba07a0d9c46a1dee4addbfdac

Sony
2005-11-02, 15:40:37
Ich weiß nicht genau, ob der Forumbeitrag weiterhilft, aber es geht darum:
http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?p=21296&sid=1d4509bba07a0d9c46a1dee4addbfdac
Hilft mir nicht wirklich. Soweit ich informiert bin, werden Stromkosten grundsätzlich nicht erstattet. Oder bin ich etwa falsch informiert?

BOBOderAFFE
2005-11-02, 16:33:43
Hilft mir nicht wirklich. Soweit ich informiert bin, werden Stromkosten grundsätzlich nicht erstattet. Oder bin ich etwa falsch informiert?
D.h, dass ein Arbeitsloser bei einer Mietzahlung von 180€ (In Dresden beispielsweise) von seinem AlG noch Stromkosten bezahlen müsste? Ich hab auch nichts dazu gefunden.