PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit V3 3000 und Monitor


baphomet84
2005-10-27, 20:53:26
Hi Leute!!

Ich hab ein Problem mit meiner Monitor (bzw. Grafikkarte). Nach jedem Systemstart ist das Bildschirmbild nach rechts verschoben, folglich sieht man nicht den kompletten Desktop, was SEHR nervig ist...

Das Problem besteht, seit ich Windows XP installiert habe, mit Windows 98SE hatte ich keine Probleme damit, da haben Voodoo-Karte und Bildschirm alles schön angezeigt (auch in unterschiedlichen Auflösungen).

Ich habe meinen Eizo-Monitor (alter, normaler 15"-Bildschirm) statt dem Standart-Bildschirm installiert und wollte einen neuen Treiber (1.09 Beta 10) für die Voodoo und die 3dfx Tools installiern. XP zickt da aber rum, "Kompatibilitäts-Test" bei einigen dll. und .sys Dateien schlug fehl. Bei den 3dfx Tools konnte ich nach der Installation gar nix amchen, also hab ich sie wieder gelöscht. Beim Treiber weiß ich nicht, ob er korrekt installiert ist, ich nehme mal an, er ist es nicht. kann mir jemand helfen?? Ich würde gerne XP drauf lassen, aber ich seh da keine Chance...

System: Celeron 1000, 256MB Ram, Voodoo 3 3000 AGP, Eizo FlexScan 340iW, Windows XP (Service Pack 2), Direct X 9c

Mr. Lolman
2005-10-27, 23:19:50
Die Treiber die du nutzt sind nicht Micorsoft zertifiziert, deswegen kommen die Fehler mit dem Kompatibilitätstest. Ist aber nicht weiter tragisch. Das versetzte Bild deutet primär auf eine Wiederholfrequenz hin, für die die Monitoreinstellungen nicht passen. (Unter XP die gleiche Hz-Anzahl wie unter 98SE?)

Wenn die nach dem Start jedesmal wieder zurückgesetzt sind, ist das im Normalfall ein Problem des Monitors (z.B. Speicher für Customsettings voll)

baphomet84
2005-10-29, 14:17:35
Hört sich ganz plausibel an... allerdings steht unter bildschirmeinstellungen die hz-frequenz auf 60, was ja eigentlich normal ist und unter win 98 wahrscheinlich genauso war. nachprüfen kann ich das schlecht, hab ja jetzt xp drauf.falls das tatsächlich die ursache des problems ist, was kann man da tun? ich hab mir grade mal powerstrip 2.78 runtergeladen, kann das mir vielleicht weiterhelfen?
falls das alles nichts bringt, wäre dann ein systemwechsel auf win 2000 sinnvoll? ist ja ein mittelweg zwischen win 98se und xp und kommt da vielleicht eher mit meinem "voodoo-eizo-gespann" klar?!

gruß

Mr. Lolman
2005-10-29, 14:25:34
Wenn du keinen TFT nutzt, stell die Hz einfach höher. 60 sind eh zu flimmrig.

baphomet84
2005-11-01, 14:20:00
Hey Wahnsinn... endloch geht es. Ich habe mal so zum Spaß mit verschiedenen Bildwiederholraten und Auflösungen gespielt - und siehe da, bei 1024x768 und 75hz wird der Desktop normal angezeigt! Heureka!
Ein ganz großes Dankeschön für die Tip!!

Gruß Tilmann