PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Bild - Schwarz/Weiss ???WIESO???


Kiff
2002-07-08, 22:59:29
Moin moin

erstmal fettes merci an alle die mir mit meine Bildflackern geholfen haben... hab nen altes NT eingebaut und weg wars... nen Codogen 250w
fürn Starnet 350w...das soll einer verstehen!

Aber mitm Tv-Out habe ich auch Probs.. das Bild ist immer nur schwarz weiss. Ich hab übern S-Video-ot n Kabel zu nem S-Vi/Scart Adapter und direkt in TV... Der Fernseher hat keine anderen Anschlüsse ist aber S-Video tauglich (laut GebrAnw)
Ich glaube es liegt eher am System...wenn ich nämlich auf 256 Farben runterfahre ist mein Desktop aufm Monitor auch S/W das hatte ich aber auch schon bei meiner alten GraKa (Elsa Erazor X) ... Vorschläge???

|2B|ÐîèHâ®Ð
2002-07-08, 23:51:31
Tach,

das muss an Deiner Kiste (Fernseher) liegen, der anscheinend doch kein S-Video kann. Vielleicht ist die Gebrauchsanweisung auch für das grössere Modell das baugleich mit Deinem ist aber S-Video beherrscht.

Denke nicht das es an Deinem Sys liegt, bisher war immer der Fernseher schuld, der das Signal nicht verarbeiten konnte.

*ocl*

So long.

Immortal
2002-07-09, 08:27:16
Es kann auch sein, daß der TV zwar S-Video versteht, aber man ihm erst mitteilen muß, daß an dem entsprechenden Eingang S-Video anliegt und er das so verarbeiten soll. Bei meinem (Panasonic) war das so, das sah (mit ner PS2, aber das sollte ja egal sein) furchtbar aus, bis ich merkte, daß er die Eingänge standardmäßig als FBAS betrachtet.
Gruß, Immortal

Kiff
2002-07-09, 13:27:58
Originally posted by Kiff
Ich glaube es liegt eher am System...wenn ich nämlich auf 256 Farben runterfahre ist mein Desktop aufm Monitor auch S/W das hatte ich aber auch schon bei meiner alten GraKa (Elsa Erazor X)


Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

Matrix316
2002-07-09, 13:37:38
Hast du auch den S-VHS Eingang am Fernseher ausgewählt? Hast du vielleicht vorne am Fernseher eine S-VHS Buchse? Probier doch mal das Cinch Kabel...

Kiff
2002-07-09, 13:58:04
hatter def. nicht... ich hab kein Chinc-Kabel...kann ich ja auch nirgends anschliessen, könnte ich nur innen Scart-Adapter stecken...aber dann wärs ja bestimmt das gleiche

Das Modell hat zwar nurn Scart ist aber s-Video fähig -steht ine Gebrauchs Aweisung... und das ist die richtige
Da steht wenn man ein Camcorder oder andere Geräte über s-Video anschliessen will soll mans in scart stopfen...

Schade das es nicht mehr soviele S/W-Filme gibt dann hätte ich nicht son Problem...schau ich halt Schindlers Liste!

Kiff
2002-07-09, 14:24:18
hab das Kabel gerad bei nem Kollegen getestet...problemlos farbig!
ARGH!

Matrix316
2002-07-09, 14:26:35
Das gleiche ist es nicht, denn über Cinch geht afaik das normale (alco nicht SVHS) Signal raus (geht auch mit normalem Stereo Cinch Kabel, aber dann die gleichen Enden verwenden ;)).

Bei mir am Fernseher ist eine Scart Buchse auch SVHS Fähig, aber am Fernseher muss ich einstellen welches Signal anliegt. Ich kann auswählen zwischen AV2 und YC2. AV2 wäre normal und YC2 ist wenn ein SVHS Signal anliegt. Es ist die gleiche Buchse, aber es macht schon einen Unterschied was man anschließt. Wenn ich ein SVHS Signal anschließe und wähle AV2 aus ist es auch schwarz-weiß. Erst wenn ich YC2 auswähle bekomme ich das SVHS Signal in bunt.

Beim Front AV ist es dasselbe. Da ist eine SVHS Hosiden Buchse und ein Cinch eingang. Wenn ich das SVHS Kabel anschließe muss ich am TV YC3 auswählen. Wenn Cinch angeschlossen ist AV3. Es macht schon einen Unterschied, denn über Cinch kann man afaik garkein SVHS Signal übertragen...

Kiff
2002-07-09, 14:37:20
Das wollte ich auch nicht bestreiten...ich wollte nur sagen das ich halt nur über meinen Scart Adapter an meinen Fernseher komme

Das Signal was aus der GraKa kommt ist in Ordnung...ich hab das signal einfach in meine TV-Karte gesteckt und schon hatte ich n farbiges Bild auf meinem Monitor.

Das Problem ist das ich an meinem Fernseher so gut wie nichts verstellen kann...Muss ich wohl weiter versuchen.

Matrix316
2002-07-09, 15:00:24
Gibts auf der Fernbedienung keine AV Taste oder sowas?

Kiff
2002-07-09, 15:24:49
Ja klar aber ich kann das Eingangssignal nicht umstellen...wenn ich auf AV bin ist es halt schwarz/weiss

Unregistered
2002-07-09, 15:37:25
Hallo
Ich würde sagen falscher Adapter, oder hat dein Adapter auch einen normalen Videoeingang? Dann nimm den Adapter der bei der Graka beigewesen sein sollte(auf der einen Seite schwarz und rund-->kommt in die Graka, auf der anderen gelb und Chinchbuchse)Dann mit einen einfachen Chinchkabel zum Scartadapter(Videoeingang) am Fernsehen. Dann sollte es bunt sein. Der Scartadapter hat auch noch schön zwei Chinchbuchsen für den Sound aus der Soundkarte.
So geht es jedenfalls bei mir.
Gruß
Bernd

Kiff
2002-07-09, 15:43:30
Der Adapter hat alles (bei der GraKa war nix dabei...war retail!)
S-Video,den gelben Video-prompf und stereo-Audio Anschluss.
Meints du es funktioniert wenn ich den gelben Video-Anschl. benutze funzts? Kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen, das Kabel und der Adapter funktionieren und Signal wird doch durchs umstecken nicht verändert...oder???

Matrix316
2002-07-09, 15:48:28
Doch es sollte funktionieren! Cinch !=(ist nicht) SVHS

Kiff
2002-07-09, 16:00:25
immernoch s/w

hab jetzt ein Svideo/Chinch Adapter an meine GraKa geaschlossen, dann nen stinknormales Chinc-Kabel und dann inn den Scart-Adapter... immernoch S/W...blöde Sache

Unregistered
2002-07-09, 16:00:47
Jo. Ich kann dazu nur sagen über den gelben Videoeingang funktioniert es bei mir in Farbe.Warum das so ist weiß ich nicht aber es geht. Und ich denke du hast die möglichen Lösungen schon hier gesehen: Entweder kann dein TV wirklich kein S-Video, dann mußt du sowieso den gelben Videoeingang benutzen oder aber du mußt es an deinem Ferseher einstellen das gerade ein S-Videosignal anliegt. Muß ja nicht irgenein Knopf sein sondern da geht ja heute vieles über Bilschirmmenüs.Ich würde, wenn du wirklich sicher bist das er S-Video kann nochmal genau die Bedienungsanleitung danach absuchen.

Gruß
Bernd

Unregistered
2002-07-09, 16:02:14
Oh, da war ich wohl zu spät. Schade das es immer noch nicht geht, verstehe ich dann auch nicht und habe leider keine neuen Ideen

Bernd

Unregistered
2002-07-09, 16:11:34
Doch, habe noch eine Idee. Hast du jetzt an dein S-Videokabel einen Adpter angeschloßen oder was? Ich denke das ändert nicht wirklich etwas. Ich würde mir mal den Original Adpter der direkt an die ATI- Karte soll besorgen.Ich denke der Unterschied liegt am Abgriff direkt am Kartenausgang bzw ander verkabelung des Adapters. Ich kann nur sagen das muß funktionieren.
Gruß

Bernd

Gerhard
2002-07-09, 18:54:47
@Kiff
Vom welchen Hersteller ist den dein Fernseher.
Bei meinem (Grundig) muss ich mit "i" ins Dialogcenter-Menü, dort Anschlüsse auswählen und dann für den Videoeingang statt VHS entweder Hi8 oder SVHS eintragen, damit er SVideo versteht. Vielleich ist das bei dir ja ähnlich.

Kiff
2002-07-09, 19:53:51
ich hab n schneider Fernseher...gibt aber nrgends son menu total behindert!!!!

Unregistered
2002-07-09, 20:40:26
Hallo ich bin es nochmal. Irgendwie läßt mir das ganze ja keine Ruhe und ich würde dir wirklich gerne helfen. Noch eine letzte, vielleicht dumme Frage.Du hast nicht zufälligerweise in den Grafikkartenoptionen unter Anzeige-TV-Eigenschaften von TV-Erweitert unter Composite-Schärfe oder S-Video-Schärfe "Monochrome" eingestellt?

Gruß

Bernd

Unregistered
2002-07-09, 20:53:02
Noch einen: In einem anderen Forum hat jemand das Problem für sich gelöst indem er in den "Eigenschaften von TV" unter Format die Einstellung von PAL-B auf PAL-G geändert hat. Bei mir ist das jedoch egal, ist in beiden Einstellungen bunt. Aber vielleicht hilft es ja.

Bernd

Nasenbaer
2002-07-09, 20:53:30
Nenne mal die genau Typbezeichnung. Vielleicht findet mal im Netz Infos.

Außerdem muss deiner Grafikkarte schon sämtliches Kabelwirrwarr beiliegen, wenns ne Retail ist.
Da ist ein Adapter von S-VHS auf Chinch.

Also an die Grafikkarte das S-VHS-Kabel (Stecker ähnelt dem PS/2-Stecker) -> dann kommt der Adapter auf Chinch ran -> dieses Ende kommt in den dazugehörigen Eingang am SCART-Adapter (der Eingang sollte gelb sein) -> das Scart-Kabel muss in den Fernseher.

Zumindest bei meinem Adapter muss zusätzlich der Sound angeschlossen sein da sonst Probleme auftreten bei der Fernseheransteuerung. :|

Mfg Nasenbaer

Kiff
2002-07-10, 13:38:36
Originally posted by Unregistered
Irgendwie läßt mir das ganze ja keine Ruhe und ich würde dir wirklich gerne helfen.

Ist ja rührend, vielen Dank =) ... aber das Signal was bei mir aus der GraKa kommt ist bunt. Ich hab n Kabel vom TV-Out der GraKa in den TV-In meiner TV-Karte gesteckt (beides S-Vid) und zack hatte ich bei Win-Tv n buntes Bild. Muss also am Fernseher liegen...


@ Nasenbaer
Ich hab beidee Kabelvarianten ausprobiert einmal chinch und s-video war beides S/W...ich glaub ich muss meinen Tv so einstellen das er S-Video erkennt.

ZITAT AUS GEBRANW.:
Wiedergabe des S-VHS-Signals: Zur Widergabe den S-VHS-Videorecorder oder S-VHS Camcorder an die Scartbuchse >SCART< anschließen.

das ist alles was über S-Video in meiner Gebrauchsanweisung steht.

Ich habe einen - Schneider STV 515 - Mono-Fernseher

Nasenbaer
2002-07-10, 16:16:35
Hmm das war vielleicht ein KRampfakt die URL von Schneider rauszufinden. *g*

Allerdings half es nicht da dieser Fernseher nicht mehr in ihrer Produktreihe auftritt. :-(
Ergo konnte ich mich nicht genauer zum Modell informieren. Auch fand leider nichts besonderes.

Mfg Nasenbaer

Kiff
2002-07-10, 16:19:30
trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen!
Ich hab die Seite von Schneider gar nicht erst gefunden!
gabs da ne Tel. Hotline??

Nasenbaer
2002-07-10, 16:34:52
So lautet die Adresse: www.Schneider-ag.de
Auf der Startseite gibt es auch ein Kontaktformular für Anfragen aber ich denke über die Hotline bekommt man mehr heraus.

Hier die Nummern:
Telefon: +49 -8245 -51 -0
Telefax: +49 -8245 -51 -323

Mfg Nasenbaer

Kiff
2002-07-10, 16:53:56
wir sind zur zeit nicht erreichbar...argh!!
naja trotzdem besten dank!

Nasenbaer
2002-07-10, 17:04:17
Dann nimm das Kontaktformular auf der Seite. :)

Mfg Nasenbaer

Immortal
2002-07-11, 08:50:16
Ist Schneider nicht eigentlich pleite? Stand mal im heise-Newsticker: http://www.heise.de/newsticker/data/jk-10.05.02-001/
Vielleicht sind sie deswegen nicht mehr erreichbar. ;)
Gruß, Immortal

Unregistered
2002-07-11, 09:45:36
Hm irgendwie hab ich die lösung hier schon dreimal gelesen @ kiff.. zumindest jene die bei mir gefunzt hat....


svhs kabel an den scart adapter anschliessen. dann den scartadapter in den svhs fähgien scartanschluss des fernsehes einstecken... und dann beim fernseher die option svhs auswählen......
DAs ging bei mir ohne probleme.... die auswahl musst du aber über ne avtaste machen, oder eben die taste die bei deinem fernseher alle eingänge durchzappt.
Es könnte auch noch sein dass du in den einstellungen deines fernsehers den scart als svhs definieren musst.... sag mal deine typenbezeichnng des fernsehers

Kiff
2002-07-11, 15:36:24
Originally posted by Kiff

ZITAT AUS GEBRANW.:
Wiedergabe des S-VHS-Signals: Zur Widergabe den S-VHS-Videorecorder oder S-VHS Camcorder an die Scartbuchse >SCART< anschließen.

das ist alles was über S-Video in meiner Gebrauchsanweisung steht.

Ich habe einen - Schneider STV 515 - Mono-Fernseher


bitte!

Nasenbaer
2002-07-11, 16:03:56
Originally posted by Immortal
Ist Schneider nicht eigentlich pleite? Stand mal im heise-Newsticker: http://www.heise.de/newsticker/data/jk-10.05.02-001/
Vielleicht sind sie deswegen nicht mehr erreichbar. ;)
Gruß, Immortal

Oh das ist schade! Angesichts der Tatsache, dass die Firma 2 Weltkriege überlebt hatte (laut Heise 1889 gegründet) aber im Kampf um Marktanteile wohl verlor ;)

Mfg Nasenbaer

Unregistered
2003-01-06, 11:28:07
hi,

also ich hatte auch so ein problem, ich hab mir dann bei www.s-vid.de einen S-Video to FBAS Converter gekauft, damit gehts farbig, aber der kostet leider 19 €.

Alex

motionride
2003-01-06, 11:49:10
Ich kanns einfach nicht verstehen warum niemand hier im Forum die Suchfuunktion finden kann, das Thema wurde nicht zum ersten mal aufgemacht.

Punkt
1. DEIN FERNSEHER KANN MIT ALLERGRÖßTER WAHRSCHEINLICHKEIT KEIN S-VHS-SIGNAL VERARBEITEN.

2.Hier ist ein lösungsweg der es unkompliziert möglich macht das du nen farbiges Bild bekommst. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=46360

3. Die Suchfunktion hier heißt nicht "SUCHEN" sondern "SEARCH" und steht so ziemlich in der Mitte unter dem Banner da oben.


cya motionride_nr1