PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symptome bei Netzteil-Überlastung


Consideration
2005-10-27, 21:42:37
Hi,

ich besitze neben einem 400 Watt Netzteil 4 IDE Festplatten, ein DVDBrenner
und eine Radeon9700.

Demnächst möchte ich mir vielleicht eine Geforce 6 zulegen.
Reicht mein Netzteil überhaupt dafür noch aus ?

Was könnte alles (aber am wahrscheinlichsten) passieren, wenn ein
Netzteil überlastet wird ?
Gibt es einen großen Knall ? Könnten die Festplatten beschädigt werden (Erzeugung
von defekten Sektoren) oder bricht die Gesamtleistung des Systems nur ein (z.B.
weniger Frames bei Spielen) ?

Ist mein Netzteil für die jetzige Situation überhaupt einsetzbar (noch vor Kauf einer
GeForce 6)?

VIELEN DANK Im Voraus

DavChrFen
2005-10-27, 22:20:20
Kommt darauf an, ob das ein Markennetzteil ist oder nicht.
Markennetzteil->kein Problem
NoName-> könnte klappen, ausprobieren
Wenn das NT zu schwach ist, dann bootet entweder der PC nicht, oder er hängt sich auf, wenn die Graka anfängt Leistung zu ziehen( wenn man in Spiele reingeht).
Um das besser zu beurteilen, wäre auch interessant, was du für eine CPU hast und ob du overclockt hast.

barracuda
2005-10-27, 22:46:53
Was könnte alles (aber am wahrscheinlichsten) passieren, wenn ein Netzteil überlastet wird?
Es ist von "funzt auf Anhieb" bis "Zerstörung der kompletten Hardware" alles möglich. 400 W sollten eigentlich reichen, aber im Voraus kann man nicht sagen ob das reicht, vor allem weil 400 W nicht gleich 400 W sind, "Combined Power" ist die entscheidende Angabe.

Da hilft nur ausprobieren, vorher aber die wichtigen Daten sichern, evtl. beim ersten Einsatz der neuen Graka nur die Bootplatte dranhängen.