PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hmpf.. Wie man 40 euro aus dem fenster wirft


DerböseWolf
2005-10-27, 21:56:05
da kauft man sich einen
Noiseblocker UltraSilentFan SX2 120mm
-und was ist der? -> SCHWEINELAUT! so 34 db bei 12 volt hmpf
ok , dann kauft man sich halt einen coolermaster silent fan für 20 euro
-und was ist der? -> kein einziges windchen zu spüren nicht mal 1cm vor dem lüfter

hab sogar gedacht ich hätte in verkehrt eingebaut

Ich weiss das relvotec das einzig ware ist , hab selber 2 , brauche aber einen unbeleuchteten...

was mich echt aufregt ist der noiseblocker, das bei dem silentdraufsteht ,sogar ultrasilent , sogar bei 7 volt noch deutlich hörbar!
und der andere ist silent, nichts dagegenzusetzten aber taugt nichts!!
meine hd wird schweinesauheiss, ob diesen lüfter oder nichts spielt keine rolle, im ernst!

und bei den preisen dachte ich ich bekomm was anständiges... 2 x geirrt

Welche unbeleuchteten lüfter kann man sich ohne bedenken kaufen?
bitte nicht einfach hersteller nennen sondern genaue modellbezeichnung

danke

ZoiZ
2005-10-27, 22:04:47
Die Noiseblocker SX1 sind leiser als die SX2.
Ich würde aber dennoch bei den Revoltecs bleiben .. und die Leds entfernen. ;)

Kurgan
2005-10-27, 22:16:27
oder beschaff dir einen nmb, mit 12v leise, mit 8v nicht hörbar, laufen noch mit 4,5v an und schaufeln auuch mit 600u/min noch ausreichend luft.

BibleMan
2005-10-27, 22:30:59
ich hab 12cm sharkoon lüfter drinnen. die sind eigentlich gar nicht zu höhren. haben zwar nicht die bomben leistung aber mir reichts. hab mir heute gleich noch 2 bestellt von sharkoon 70*70*15 lüfter. auch super das teil. hat zwar auch net die leistung, aber kühl ordentlich und ist ebenso nicht zu höhren.

3d
2005-10-27, 22:36:39
da kauft man sich einen
Noiseblocker UltraSilentFan SX2 120mm
-und was ist der? -> SCHWEINELAUT! :biggrin:
du bist echt lustig. kaufst dir ein 1800upm kühler und erwartest, daß er leise ist?
wie bist du auf die idee gekommen, daß er leise sein soll???
ein 120er lüfter ist nur mit 500-700upm leise.

1800upm wäre selbst für ein 80er lüfter inakzeptabel.
ich hab den SX1 und weiß wie er sich bei 1200ump anhört.
aber 1800? :biggrin:

hast du nicht die möglichkeit gehabt den umzutauschen?

Kurgan
2005-10-27, 22:39:40
:biggrin:
du bist echt lustig. kaufst dir ein 1800upm kühler und erwartest, daß er leise ist?
wie bist du auf die idee gekommen, daß er leise ist?
ein 120er lüfter ist nur mit 500-700upm leise.
och, ich empfinde meine bei 1100-1200 noch durchaus als leise.

3d
2005-10-27, 22:42:51
vielleicht ist meiner etwas kaputt oder ich hab andere vorstellungen von "leise".

BibleMan
2005-10-27, 23:22:16
also bei 1000 hörste nix mher vom 12cm lüfter. da musste schon mit deinem ohr richtig nahe ran das du das kugel lager hörst.

was ich bei alternate sehr gut fine. die schreiben db, umdrehungen und fördermenge hin.

satanicImephisto
2005-10-27, 23:42:28
Mal ne Frage, sind Lüfter von Papst eigentlich schon veraltet? Als ich auch noch auf dem Low-Noise Trip war (bins immernoch, aber mit weiterhin alter Hardware ;D ), galten papst Lüfter als sehr leise. Und ich muss sagen, dass ich meinen 3 Jahre alten 120mm Papst erst ab 1100U/min höre, darunter ist er absolut nicht hörbar. Sind die "neuen" hersteller so viel besser?

Kurgan
2005-10-28, 00:15:22
Mal ne Frage, sind Lüfter von Papst eigentlich schon veraltet? Als ich auch noch auf dem Low-Noise Trip war (bins immernoch, aber mit weiterhin alter Hardware ;D ), galten papst Lüfter als sehr leise. Und ich muss sagen, dass ich meinen 3 Jahre alten 120mm Papst erst ab 1100U/min höre, darunter ist er absolut nicht hörbar. Sind die "neuen" hersteller so viel besser?
nein, nur günstiger. also nicht alle, manche liefern auch schrott, aber papst hat halt nen namen den man bezahlen muss.

satanicImephisto
2005-10-28, 00:18:39
Ah, ok. Möchte aber meinen, dass ich schon vor 3 Jahren nicht mehr als 20€ für meinen Lüfter zahlen musste :uponder:

Oh, seh grad, dass diese Größe ja schon im einstelligen Eurobereich angeboten wird.

3d
2005-10-28, 00:37:04
Mal ne Frage, sind Lüfter von Papst eigentlich schon veraltet? Als ich auch noch auf dem Low-Noise Trip war (bins immernoch, aber mit weiterhin alter Hardware ), galten papst Lüfter als sehr leise. Und ich muss sagen, dass ich meinen 3 Jahre alten 120mm Papst erst ab 1100U/min höre, darunter ist er absolut nicht hörbar. Sind die "neuen" hersteller so viel besser? wie kurgan schon sagte, jein.
es kommt auf verschiedene faktoren an.
1. serienstreuung (gibts jetzt öfter und stärker bei papst)
2. die umdrehungzahl, papstlüfter sind auf höheren drehzahlen leiser als die anderen. bei niedrigen drehzahlen sind sie nicht schlecht bis gut aber es gibt von anderen auch gute bis bessere und teilweise noch billiger.
bei papst zahlt man eben auch den namen mit.
Ah, ok. Möchte aber meinen, dass ich schon vor 3 Jahren nicht mehr als 20€ für meinen Lüfter zahlen musste
Oh, seh grad, dass diese Größe ja schon im einstelligen Eurobereich angeboten wird. :biggrin: man 20€ ist aber verdammt viel für ein lüfter. :biggrin:
wo hat man denn vor 3 jahren 120er eingesetzt? radiatoren? gabs schon gehäuse mit 120er öffnungen?

Kurgan
2005-10-28, 01:25:57
wo hat man denn vor 3 jahren 120er eingesetzt? radiatoren? gabs schon gehäuse mit 120er öffnungen?
genau, radiatoren. und mein case wird jetzt auch 3 jahre alt und hat 2 120er ;)
hab damals für die nmb 16€ bezahlt wenn ich mich recht erinnere.

edit: hab nachgesehen, im januar werden meine wakü und mein case 3 jahre alt, und seit dem sind die 4 120er nmb im einsatz. die papst habe damals 23€ gekostet und die nmb 16€ ;)

satanicImephisto
2005-10-28, 01:30:38
Meine Wakü ist auch 3 Jahre geworden, wie schnell die Zeit vergeht :rolleyes:

DerböseWolf
2005-10-28, 07:27:35
:biggrin:
du bist echt lustig. kaufst dir ein 1800upm kühler und erwartest, daß er leise ist?
wie bist du auf die idee gekommen, daß er leise sein soll???
ein 120er lüfter ist nur mit 500-700upm leise.

1800upm wäre selbst für ein 80er lüfter inakzeptabel.
ich hab den SX1 und weiß wie er sich bei 1200ump anhört.
aber 1800? :biggrin:

hast du nicht die möglichkeit gehabt den umzutauschen?


naja die revoltecs laufen auch so mit 1400rpm da dachte ich.... mit 7 volt wäre der nicht mehr hörbar aber ja hab mich getäuscht

derMeister
2005-10-28, 08:21:05
Papst ist nicht nur ein Name, da steckt auch was drinn. ZB Gleitlager, wo andere stinknormale Kugellager verwenden, die schon mal mit der Zeit laut werden oder quitschen. Dann stimmt auch das Verhältniss von Geräuschpegel und Kühlleistung, ja nur der Preis, den muß man bereit sein zu zahlen.
Dafür kauft man sich den einmal und hat min ein Jahr Ruhe.

Kurgan
2005-10-28, 08:41:55
Papst ist nicht nur ein Name, da steckt auch was drinn. ZB Gleitlager, wo andere stinknormale Kugellager verwenden, die schon mal mit der Zeit laut werden oder quitschen. Dann stimmt auch das Verhältniss von Geräuschpegel und Kühlleistung, ja nur der Preis, den muß man bereit sein zu zahlen.
Dafür kauft man sich den einmal und hat min ein Jahr Ruhe.
gleitlager gibts auch von anderen läden und was die lautstärke angeht tun die sich nix. die gleitlager sind etwas langlebiger im gegensatz zu (minderwertigen) kugellagern das aber papst (und nicht nur) recht hochwertige kugellager einsetzt (der preis ist halt nicht nur name) ist auch das nicht relevant.

btw: hatte ich shcon erwähnt das meine 4 nmb mit kugellager bald 3 jahre alt sind? dazu die 2 aus dem rechner meiner freundin (die haben aber bestenfalls die hälfte der laufleistung), ebenfalls 3 jahre alt.

alpha-centauri
2005-10-28, 10:09:07
Ich hatte mich, und nen Freund demletzt mit ner Reihe Arctic Cooling TC 2 vesorgt. Die sind erstmal geregelt, laufe bei ca 25Grad mit 1800 U und wirklich leise.Fuer 2,5 Euro das Stueck dacht ich mir: Kannste nix falsch machen. Und haben sich als erstklassig erwiesen. Gibts nur fuer 80mm jedoch.

Dann hab ich noch diesen viel beworbenen Revoltec Blue im PC drin - der ist aber deutlich hoerbarer, bei weniger Volumen

Cherubim
2005-10-28, 10:53:08
Ich habe diesen verbaut:

SmartCooler LFM1512E

15db @ 12V
1000U/Min
70m²/h

kann ich nur empfehlen, hört man wirklich nicht

Madman123456
2005-10-28, 10:58:35
35db oder was du meintest finde ich leise, jedenfalls für die 1800 Umdrehungen die der hat. Leider entstehn nunmal Geräusche, wenn man einen so grossen Lüfter so schnell dreht, aber das Geräusch bei dem hier find ich noch zivil, meine meinung.

Cyphermaster
2005-10-28, 12:35:28
Meiner Erfahrung nach sind Gleitlager tendenziell "angenehmer", weil rasselfreier im Laufgeräusch, als Kugellager. Billige Gleitlager haben allerdings wieder das Problem, daß sie durch das schnellere Verschleißen der Sinterbronze -und damit steigende Ungenauigkeiten- schneller lauter werden als Kugellager, während gute Keramik-Gleitlager (z.B. Sintec-Gleitlager bei Papst) diese Tendenz deutlich geringer haben; natürlich jeweils immer abhängig von der Fertigungsqualität des einzelnen Lüfters. Die "Hypro-Bearing"-Gleitlagervarianten, die von ADDA patentiert sind (aber wahrscheinlich in Lizenz auch von anderen verbaut werden), sind hingegen auch ohne Keramik ganz gut. Dabei gleitet der Läufer auf einer Art "Öl-Welle", so daß der Verschleiß am direkten Lagermaterial geringer ist/sein soll. Nach dem, was ich darüber aber bei entsprechenden Kühlern auf Testseiten gelesen habe, sind diese Typen bei hohen Drehzahlen zwar relativ laut, bei geringen Drehzahlen aber erste Sahne.

orda
2005-10-28, 12:43:42
Revoltec behalten -> Gneifzange oder Lötkolben -> LEDs deaktivieren -> fertig.
Habe selbst fünf von diesem in meinem CS601 verbaut.

Oder alternativ die Lüfter über nacht auf ein nicht gut abgeschirmtes NT legen, am Morgen müssten alle LEDs kaputt sein. zumindestens ist die bei meinem LC Power "550W" so.

Kurgan
2005-10-28, 12:56:57
Oder alternativ die Lüfter über nacht auf ein nicht gut abgeschirmtes NT legen, am Morgen müssten alle LEDs kaputt sein. zumindestens ist die bei meinem LC Power "550W" so.
:udown: danke, noch ein argument gegen den schmonzes ;)

Dr.Dirt
2005-10-28, 12:57:13
Ich habe diesen verbaut:

SmartCooler LFM1512E

15db @ 12V
1000U/Min
70m²/h

kann ich nur empfehlen, hört man wirklich nicht

Ja, da hab ich auch 2 von verbaut, aber einer fängt jetzt an zu jaulen. :usad:

Thowe
2005-10-28, 14:15:54
Welcher mir wirklich gut gefällt ist der Y.S.Tech FD121225LS-1F1

1100RPM

44.7CFM

21dBA

Hat ein dumpfes Grundgeräusch, auf 7V äußerst angenehm. Das einzige Problem ist fast den in Deutschland zu bekommen, da meines Wissens nur EKL die importiert, aber auch handelt.