PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuer-wirr-wirr


some1
2005-10-27, 22:33:55
n'abend,
ok Steuer-wirr-wirr ist ein wenig übertrieben, denn ich hab' einfach keine Ahnung. Also, ich wohne noch bei meinen Eltern und bin gerade im 3. Semester. Nach dem Abi habe ich vor mir ne eigene Wohnung zu suchen und zu studieren. Ich werde dann keine finanzielle Unterstützung seitens meiner Eltern bekommen, bis auf Kindergeld, wobei dies ja nur der Fall ist, wenn ich einen bestimmen Betrag an Lohn im Jahr nicht überstreite oder?
Na ja, um mein Studium finanzieren zu können, habe ich mich vor einer Weile als selbstständiger (Gewerbe angemeldet) Radkurier (Berlin) beworben und vor zwei Wochen angefangen. Die flexible Arbeit macht mir tierisch Spaß und ich bin mir ziemlich sicher, das es reichen wird um nach dem Abi über die Runden zu kommen.

Soweit zu meiner Geschichte, vielleicht kann mir ja einer meine Fragen beantworten?...

1. Was muss ich jetzt bezüglich Steuern&Co beachten?
2. Welche Steuern muss ich noch abtreten, außer die 16% Mehrwertsteuer auf mein Brutto Gehalt?
3. Wenn ich Rechnungen über Fahrradkomponenten/Radklamotten ansammle, kann mir das in irgendeiner Weise hilfreich sein?
4. Wie viel darf ich im Jahr verdienen, um weiterhin Kindergeld zu erhalten?
5. Was ist BAföG genau, wann könnte ich es beantragen, was ist zu beachten?

Mein Horrorszenario ist, das ich irgendwas übersehe und dann das Finanzamt in ein paar Jahren kommt und horrende Forderung macht.

Vielen, vielen Dank, some1...

atlantic
2005-10-27, 23:11:26
vielleicht hilft dir dieser link (http://www.klicktipps.de/) schonmal ein bißchen weiter. Ist sehr ausführlich.

ElNipp
2005-10-28, 00:04:26
...bin gerade im 3. Semester. Nach dem Abi habe ich vor mir ne eigene Wohnung zu suchen und zu studieren. ...
Du bist im 3. Semester hast aber noch nichtmal das Abi? Wie geht denn das?

Kindergeld kriegst du, solang deine Einnahmen (bzw. dein Gewinn) unter 7680€ liegen.

Dass du dich als Gewerbetreibender ab einem Gewinn von ~350€/Monat selbst krankenversichern mußt (nicht mehr über die Eltern), weißt du?

sei laut
2005-10-28, 00:18:09
Du bist im 3. Semester hast aber noch nichtmal das Abi? Wie geht denn das?

Kindergeld kriegst du, solang deine Einnahmen (bzw. dein Gewinn) unter 7680€ liegen.

3. Semester meint wohl, er ist grade in der 13.1. Semester heißt ja halbjahr, hat so mit dem Studium erstmal nichts zu tun.

"5. Was ist BAföG genau, wann könnte ich es beantragen, was ist zu beachten?"

Das ist so eine Sache.. du darfst nicht mehr als 5000€ besitzen, dass ist die erste Vorraussetzung, dann dürfen deine Eltern nicht zuviel verdienen.. dann darf dein Nebenverdienst einen bestimmten Betrag nicht übersteigen.

Wenn du weißt, an welcher Uni du dich einschreiben willst, würde ich dir vorschlagen, in das dortige Studentenwerk zu gehen.. die kennen sich damit aus, beraten dich und helfen dir kompetent weiter. (sollte jedenfalls so sein)

Informationsquelle ist http://www.xn--bafg-7qa.de/gesetze_bafoeg_default.php, falls du Lust auf Lesen +zuviel Zeit hast. :D

Amokles
2005-10-28, 14:19:47
*spam*

heißt es nicht "Wirr Warr" und nicht "Wirr Wirr" ? :ududen:

;D