PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach X700 Pro - X800 GTO @ XT nun auch Schrott


-error-
2005-10-27, 23:20:53
Hallo,

ich verstehe das nicht. Die X800 GTO @ XT ist vermutlich defekt, da sie im 3D Mark 03 und besonders im 05 (Test2) große fehlerhafte Darstellungen liefert. Die Bäume werden teilweise durch weiße oder blaue Balken ersetzt, im 3D Mark eher weniger, aber sehr stark im 05.

Ich werde dazu später ein Bild liefern.

Nun sieht es so aus, dass die GPU mit Wasser gekühlt wird, alles Andere nicht. Auch habe ich die Karte übertaktet, aber ich habe aufgehört, bis die typischen Fehler beim Maximaltakt kommen.

Doch was ich so komisch finde ist, dass wenn ich beim ATItrayTool den 3D Viewer einschalte, die Karte ganz abartige Geräusche macht. Das ist ein extremem Pfeifen, wie man es auch immer nennen will, man hält es nicht lange aus.

Was nun?

lam0r
2005-10-27, 23:24:13
Soviel zum Thema "Übertakten lohnt sich" aus dem Overclocking Forum ;D ;D ;D

Kauf Dir einfach ne neue Karte und betreibe sie so wie der Hersteller das vorgesehen hat.

-error-
2005-10-27, 23:53:03
http://img420.imageshack.us/img420/7246/fehler5gi.jpg

-error-
2005-10-28, 01:05:06
Jetzt helft mir doch mal :(

PanzerKarl
2005-10-28, 01:18:34
Tja weiß nicht ob ich dir da wirklich helfen kann. Zumindest liegt das "pfeiffen" nicht an deiner Karte sondern an den Spannungswandlern auf deinem Mainboard. Was im übrigen bei vielen Mainboards normal ist. Und das kommt weniger durch die Belastung der GPU bei diesem Test sondern weil die CPU ebenfalls unter Vollast läuft.

Zu den Fehlern... ev. Überhitzung? Habe für meine GTO@XT mittlerweile eine komplette Kühllösung inkl. RAMs vorgezogen, weil bei alleiniger GPU-Kühlung die RAMS und damit auch das PCB doch verdammt warm um nicht zu sagen heiß wurden...

-error-
2005-10-28, 01:42:11
Tja weiß nicht ob ich dir da wirklich helfen kann. Zumindest liegt das "pfeiffen" nicht an deiner Karte sondern an den Spannungswandlern auf deinem Mainboard. Was im übrigen bei vielen Mainboards normal ist. Und das kommt weniger durch die Belastung der GPU bei diesem Test sondern weil die CPU ebenfalls unter Vollast läuft.

Zu den Fehlern... ev. Überhitzung? Habe für meine GTO@XT mittlerweile eine komplette Kühllösung inkl. RAMs vorgezogen, weil bei alleiniger GPU-Kühlung die RAMS und damit auch das PCB doch verdammt warm um nicht zu sagen heiß wurden...

Das mit der Kühlung probiere ich jetzt aus, ist mir ja auch in den Sinn gekommen. Aber es ist die Karte die pfeift und das wirklich extrem und auch nur, beim 3D Viewer vom ATItrayTool.

Zurückgeflasht habe ich sie auch, ich fahre jetzt ein paar Tests.

db(A)
2005-10-28, 02:00:01
Hi, das Pfeifen kommt nur, wenn die ATi-Tools an sind?

Ich hatte das auch mit den ATI-Tools, als ich es probeweise Rivatuner benutzt habe, lief es ohne Pfeifen.

ezzemm
2005-10-28, 08:12:37
Ein solches Pfeifen im AtiTool hatte ich mit meiner 9800pro! Die war wassergekühlt; vielleicht hat mans aufgrund mangelnden Lüfters so deutlich gehört.
Ich würd wohl sagen daß waren die Spannungswandlerdingens auf der GraKa. Wird die wohl auch haben?

joe kongo
2005-10-28, 09:02:37
Pfeifen hab ich auch bei dem Tool, aber nicht so stark.
Wie wärs damit die ganze Graka zu kühlen und nicht nur die GPU ?
Wasserkühlung ist technisch gesehen völliger Schwachsinn wenn der Rest vernachlässigt wird. Aber solange man damit Geld schäffeln kann ...... .

Tidus
2005-10-28, 09:23:05
Joar der Rest der Graka (RAM) sollte auf jeden Fall auch gekühlt werden^^ erst recht wenn sie übertaktet ist.