PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vietcong 2 - wie ist es denn so?


horn 12
2005-10-28, 01:01:04
wer hat bereits das game :
VIETCONG 2 engl. oder deutsch

wie schlägt sich dieses Game im Gegenzug zu F.E.A.R oder Quake 4 ?
Wie ist die Grafik, Sound, Atmosphäre, Steuerung, Allgemeines beim Nachfolger des Vietcongsteils 1 :confused:
Kann das Game mit der Konkurrenz mithalten oder eben doch nicht,
das heute vor kurzem heruntergeladene Video konnte mich nicht ;( vollkommen überzeugen !!

3dzocker
2005-10-28, 01:07:39
also auf www.gamespot.com ist es nicht über 70% gekommen und auch die Votes normaler Spieler hiefen es nicht über 70 - allerdings sind es erst 77 Votes.

tschau

Gast
2005-10-28, 01:51:42
Was Fragen Horn, das Game ist Müll und hat absolut keine Ambitionen.

Tomi
2005-10-28, 07:47:53
Also als Budgettitel für 14,95 Euro sicher ne Empfehlung, ansonsten nen Lacher. Ich hab das Ingame-Video auf der PC Powerplay angeschaut und gedacht, dass ist "Hexen 2" mit Vietcongs. Klobige textur-/detail- und schärfearme "Grafik". Die Gegnerschar genau so deppert wie in Teil 1 bzw. mit Röntgenaugen. Dazu massig Skripte und wenn man den richtigen Trigger nicht erwischt steht man wie der Ochs vorm (verschlossenen) Tor.

Kladderadatsch
2005-10-28, 07:50:36
ist es schlechter als der vorgänger? und die mp-grafik der demo war überhaupt nicht schlecht- die kann im sp, bzw. in der full doch nicht schlechte rgeworden sein?!

Tomi
2005-10-28, 07:54:59
Die Grafik in Teil 1 war ja nun auch nicht gerade der Renner, dem Zeitgeiste nach aber noch ganz o.k.. Wie gesagt..ich kenn nur das hochauflösende (und damit realistische) Ingame Video und da war man u.a. in einem Haus unterwegs. Ich hab gedacht ich seh nicht richtig...das sah wirklich aus wie die alte Quake 2 Engine. Geruckelt hat es aber trotzdem mit 3,0 GHZ und GF6800.

Ich mein das ganze Waldkrepps im 1. Teil hat scheinbar über die Schwächen der Engine hinweggetäuscht, obwohl ja der Wald schon da nicht gerade sehr ansehnlich war.

Die wieder völlig verkorkste KI, von der die Entwickler hoch und heilig versprochen hatten, sie deutlich zu verbessern, macht den SP auch nicht besser.

horn 12
2005-10-28, 08:09:54
danke erstmal, soll also sooo schlecht sein :confused:
wer hat akuelle Bilder vom game ( vollversion) MIT AKTIVIERTEM AA + AF :biggrin: :biggrin:
denn ohne dieses zusätzlichen Einstellungen sehen die Screenshots echt nur mäßig aus.

Sidius
2005-10-28, 10:56:01
Ich habs hier und konnte es nur einmal kurz spielen. Der Kopierschutz macht mir immer nen Strich durch die Rechnung. Echt toll sowas. Sind ja auch nur 30€! Bevor einer was sagt: FEAR hat den gleichen und das läuft! ;)

mindfaq
2005-10-28, 11:39:09
Securom 7 -> versuchs mit Antiblaxx

dogmeat
2005-10-28, 14:47:52
Warum gucken alle erst auf die Grafik und sagen das Spiel ist schlecht? Führt doch mal ein paar Beispiele auf was Gameplaytechnisch schlecht ist.

acrowley23
2005-10-28, 16:18:01
Warum gucken alle erst auf die Grafik und sagen das Spiel ist schlecht? Führt doch mal ein paar Beispiele auf was Gameplaytechnisch schlecht ist.


Ich fand zb letztes Jahr MenOfValor sehr sehr geil..die Grafik war da auch net so dolle..

Mein fav. Vietnam Shooter

msilver
2005-10-28, 17:20:56
ich würde mir das spiel nie kaufen.
schlechte grafik, sogar schlechter als in teil 1 zum grössten teil.
perfomance unter aller sau. fear und q4 rennen ganz gut bei mir.
nix mehr gross mit djungel, da es sehr oft in der stadt spielt und dort die grafik nicht gut rüber kommt. ki zu doof.

googlet mal ein wenig nach dem game, dann gibs eigentlich nix nettes was man drüber liest und findet nur solche posts.

mfg
msilver

Kladderadatsch
2005-10-28, 19:50:55
hm, gamestar hat seinen test online rausgerückt:


-Auch ohne Kommandos kämpfen Ihre Jungs ordentlich mit.

-Der Munitionsträger steckt Ihnen außerdem Patronen für die rund 50 Waffen des Spiels zu

-umfassender Multiplayer-Teil

-man kämpft auch als Vietcong

-...so kurz ist sie auch: In gut drei Stunden marschieren Sie aus dem Dschungel bis vor die Stadt Hue

-kaum Vegetation


hm, also wenn der mp ok ist, ist es vielleicht einen kauf wert. und der findet wohl hauptsächlich im dschungel statt, oder? (beide mp-demos zeigen ausschließlich dschungel...)

http://www.gamestar.de//graphics/bild_db/15200/15205/PopUp_800x600.idg

sieht doch nicht schlecht aus;)
(kann eventuell jemand eigene screens posten?)

msilver
2005-10-28, 20:07:51
na so sah es in der demo aber nicht aus. sieht für mich gestellt aus. auf der pcpowerplay is nen video, dass sah richtig scheisse aus für mich und gerucktelt hatte es auch bei denen.

mfg
msilver

Lotus
2005-10-28, 20:52:13
hmm, ich stand heute auch bei mm und habe überlegt ob ich es mir kaufe.

teil 1 hab ich ja nächte lang online gezoggt und es hat richtig fun gemacht :)

aber was man aber über teil 2 da so liest, na ja erst ma abwarten.

(del)
2005-10-28, 21:18:13
[...]
hm, also wenn der mp ok ist, ist es vielleicht einen kauf wert. und der findet wohl hauptsächlich im dschungel statt, oder? (beide mp-demos zeigen ausschließlich dschungel...)

http://www.gamestar.de//graphics/bild_db/15200/15205/PopUp_800x600.idg

sieht doch nicht schlecht aus;)
(kann eventuell jemand eigene screens posten?)
Also, so wie das auf dem Bild aussieht, ähnelt es doch sehr BFV. Und wann immer ich die Wahl zwischen einem (wahrscheinlich) mäßigen Shooter und einem etablierten Spiel wie BFV hätte, würd ich mich für BFV entscheiden. Zumal man auch nicht weiss, in wie fern Vietcong 2 erfolgreich sein wird. Im Extremfall sind nach 3 Monaten die Server wie ausgestorben, weil keiner mehr dran Spaß hat.

horn 12
2005-10-28, 21:38:48
denke bei den screenshots kam AA und AF hinzu !
Wahrscheinlich kommt gerade deshalb nun das game so zur Geltung !

so schlecht soll das game laut einigen Berichten nun doch nicht sein !
lade mal die demo runter, um zu sehen wie´s ist !

Heimatsuchender
2005-10-28, 21:42:49
Ich stand bereits mehrmals davor und bin bisher immer zurückgeschreckt. Es gibt im Moment einfach zu viele negative Berichte im Netz. Ich warte noch etwas ab.

tobife

Kladderadatsch
2005-10-28, 21:52:35
so schlecht soll das game laut einigen Berichten nun doch nicht sein !
lade mal die demo runter, um zu sehen wie´s ist !
die mp-demos haben spass gemacht. die erste ist imo die wesentlich bessere.(von der map her)

horn 12
2005-10-29, 11:19:59
sooo schlecht ist die MP demo gar nicht,
nur wann kommt die singleplayer demo raus ?

msilver
2005-10-29, 12:52:44
also wir haben es eben mal beim gamehändler om grösseren ort installiert und angezockt. der rechner war nen 2500´er athlon mit 1024mb ram und ner geforce 5900xt. eigentlich rennen auf der kiste alle neuen shooter nicht schlecht. sogar quake 4 rennt da echt smooth. ich habe ne runde dann vietcong 2 gezockt und es ruckelte wie sau, aber so komisch. treiber etc war alles uptodate und ich habe mit dem verkäufer auch versucht, mal die auslagerungsdatei zu ändern, brachte ingame aber nix. sehr komische ruckelei und ne echt schlechte grafik. für mich ist das spiel dort direkt im laden gestorben. was lustig war, als nen kleiner junge fragte, warum das vietcong so scheisse aussieht. ich meinte nur, weil es teil 2 ist, er: :O

mfg
msilver

Tomi
2005-10-29, 18:07:29
also wir haben es eben mal beim gamehändler om grösseren ort installiert und angezockt. der rechner war nen 2500´er athlon mit 1024mb ram und ner geforce 5900xt. eigentlich rennen auf der kiste alle neuen shooter nicht schlecht. sogar quake 4 rennt da echt smooth. ich habe ne runde dann vietcong 2 gezockt und es ruckelte wie sau, aber so komisch. treiber etc war alles uptodate und ich habe mit dem verkäufer auch versucht, mal die auslagerungsdatei zu ändern, brachte ingame aber nix. sehr komische ruckelei und ne echt schlechte grafik. für mich ist das spiel dort direkt im laden gestorben. was lustig war, als nen kleiner junge fragte, warum das vietcong so scheisse aussieht. ich meinte nur, weil es teil 2 ist, er: :O

mfg
msilver
Eben. Bei der PC Powerplay haben sie einen A64 3000+ und GF 6800 gehabt und es hat geruckelt. Angesichts der "Grafik" eigentlich ein Unding.

Auf der Verpackung sind auch keine vernünftigen Screenshots. Die wissen wohl warum.

Kladderadatsch
2005-10-29, 18:10:22
das liegt dann wohl an der 'zu schwachen' cpu, wohl an der ki und scripten, die es in der demo nicht gab. denn die performte absolut top.

horn 12
2005-10-30, 13:05:52
die bilder auf der homepage sind ja gar nicht mal schlecht , oder sinf die nur geschönt zwecks eines guten verkaufs.
Vielleicht muss man ja nur AA + AF aktivieren, um grafisch mit der Konkurrenz mithalten zu können,
aber wie gesagt, die Bilder " wirken " echt nicht soo schlecht !!
Obwohl bei der MP Demo war die grafik nicht so toll, auch mit aktiviertem AA + AF :confused: :confused:

horn 12
2005-10-30, 18:22:43
hi,

wiederum ich, weiss bin etwas nervig :biggrin: :biggrin:
ABER :
wann kommt den die Single player Demo zu Vietcong nun raus ?
meinte immer Ende Oktober wurde von allen Seiten zugesprochen, sehe aber immer noch nichts :frown: :frown:
hoffe da kommt doch noch was, denn die katze im sack möchte ich dennoch nicht kaufen . ;D ;D

Heimatsuchender
2005-10-30, 18:27:09
hi,

wiederum ich, weiss bin etwas nervig :biggrin: :biggrin:
ABER :
wann kommt den die Single player Demo zu Vietcong nun raus ?
meinte immer Ende Oktober wurde von allen Seiten zugesprochen, sehe aber immer noch nichts :frown: :frown:
hoffe da kommt doch noch was, denn die katze im sack möchte ich dennoch nicht kaufen . ;D ;D


Vielleicht hat es einen Grund, dass die Single-Player Demo noch nicht da ist. :| Ich persönlich warte mit dem Kauf noch etwas. Ich will erst einige Berichte von Leuten lesen, die es gekauft haben.

tobife

mindfaq
2005-11-01, 00:18:27
Hab das Spiel eben mal angespielt. Als erstes ist zu sagen, dass das Spiel Hardware frisst wie sonstwas und man dafür nichtmal was besonderes geboten bekommt. 2xAA/16xAF sind mit einer GTX schonmal unspielbar. Musste das AA ganz auschalten und das AF auf 8x reduzieren um überhaupt spielen zu können. Fear hingegen lässt sich problemlos mit 2-4x AA und 16xAF spielen.
Aber selbst dann hat es noch übelste Slowdowns gehabt.
Ich mein, Fear frisst ja auch ordentlich Leistung, aber 1. nicht in dem Maße wie Vietcong 2 und 2. bekommt man dafür im Gegensatz zu diesem Schrott auch noch was geboten.
Ich habe mich eigentlich noch nie über hohe Hardwareanforderungen beschwert, aber in diesem Fall ist da was kräftig schief gelaufen.

Spielspaß wollte überhaupt nicht aufkommen. Die Steuerung ist total verhunzt und das Spiel stinklangweilig. Dazu kommen noch heftige Slowdowns, sobald Gegner in die Sichtweite kommen, sodass man gar nicht dazu kommt diese abzuknallen. Ich hab zwar kein herrausragendes Spiel ala Fear oder Q4 erwartet, aber dieses Spiel ist einfach nur grottig.
Dabei fand ich die Multiplayer-Demo gar nicht mal so schlecht.

Jedenfalls schmeiß ich den Dreck jetzt sofort wieder von der Platte. Das Spiel ist es einfach nicht wert gespielt zu werden.

Heimatsuchender
2005-11-01, 00:32:01
Hab das Spiel eben mal angespielt. Als erstes ist zu sagen, dass das Spiel Hardware frisst wie sonstwas und man dafür nichtmal was besonderes geboten bekommt. 2xAA/16xAF sind mit einer GTX schonmal unspielbar. Musste das AA ganz auschalten und das AF auf 8x reduzieren um überhaupt spielen zu können. Fear hingegen lässt sich problemlos mit 2-4x AA und 16xAF spielen.
Aber selbst dann hat es noch übelste Slowdowns gehabt.
Ich mein, Fear frisst ja auch ordentlich Leistung, aber 1. nicht in dem Maße wie Vietcong 2 und 2. bekommt man dafür im Gegensatz zu diesem Schrott auch noch was geboten.
Ich habe mich eigentlich noch nie über hohe Hardwareanforderungen beschwert, aber in diesem Fall ist da was kräftig schief gelaufen.

Spielspaß wollte überhaupt nicht aufkommen. Die Steuerung ist total verhunzt und das Spiel stinklangweilig. Dazu kommen noch heftige Slowdowns, sobald Gegner in die Sichtweite kommen, sodass man gar nicht dazu kommt diese abzuknallen. Ich hab zwar kein herrausragendes Spiel ala Fear oder Q4 erwartet, aber dieses Spiel ist einfach nur grottig.
Dabei fand ich die Multiplayer-Demo gar nicht mal so schlecht.

Jedenfalls schmeiß ich den Dreck jetzt sofort wieder von der Platte. Das Spiel ist es einfach nicht wert gespielt zu werden.


Ist es wirklich so schlimm? Das ist ein ziemlich vernichtendes Urteil. :|

tobife

mindfaq
2005-11-01, 00:52:36
Ist vielleicht ein wenig heftig formuliert, weil ich mich eben ein wenig über das Spiel aufgeregt hat, aber es trifft leider zu.
Die Multiplayerdemo hat mir richtig Spaß gemacht ein paar Tage und im Gegensatz zur Vollversion lief diese auch halbwegs annehmbar auf meinem Rechner. Denke mal, dass da irgendwo ein Fehler vorliegen muss, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die ein Spiel verkaufen, was auf dem System in meiner Sig einfach nicht rund laufen will. Was ist dann erst mit Leuten, die ein nicht so starkes System haben ?

Aber selbst wenn diese Slowdowns nicht vorhanden wären, würde mir das Spiel keinen Spaß machen. Athmosphäre gibt es irgendwie nicht, man läuft durch ein Haus und ab und an steht dann ein grausig aussehender Gegner auf einem Fleck und wartet darauf erschossen zu werden. Die Schießereien machen einfach null Spaß, was für einen 3dShooter eigentlich ein Todesurteil ist.
Vielleicht bin ich auch einfach die letzte Zeit durch hevorragende Spiele wie Fear, Quake4 und Call of Duty 2 verwöhnt worden...
Ich bin eigentlich niemand, der andauernd was zu bemängeln hat, aber dieses Spiel will mir einfach keinen Spaß machen.

Was ein Glück, das ich es mir nicht gekauft habe, sondern nur ausgeliehen.

The Dude
2005-11-01, 02:08:50
Jo, es ist leider schon irgendwie so, wie es mindfaq beschrieben hat. Gut, meine Kiste gehört zum alten Eisen (2,8Ghz / 1024MB / 9800pro) und außerdem bin ich überhaupt nicht anspruchsvoll was Grafik angeht - doch wenn´s schon "nur" ok aussieht, dann sollte es eben auch dementsprechend gut laufen.
Das Game sieht für meine Augen ok aus, da kommt schon irgendwie Atmo auf. Auch die Aufmachung hat mir gut gefallen - doch dafür lief es einfach zu schlecht - viel zu schlecht.

Heimatsuchender
2005-11-01, 02:18:40
Das sind jetzt schon zwei eher negative Meinungen. Ich glaube, das Spiel wird nicht gekauft, sondern in der Videothek ausgeliehen und am Wochenende durchgespielt. Das Geld spar ich dann lieber.

tobife

The Dude
2005-11-01, 02:22:51
Das sind jetzt schon zwei eher negative Meinungen. Ich glaube, das Spiel wird nicht gekauft, sondern in der Videothek ausgeliehen und am Wochenende durchgespielt. Das Geld spar ich dann lieber.

tobife

Oh klar - wenn Du die möglichkeit hast, das Game vor einem eventuellen Kauf von der Videothek zu leihen: Auf jeden Fall machen.

P.S.: Fällt mir gerade ein - bei betrachten Deiner Sig. - ich geh auch zu Billy Idol! Wir sicherlich saumäßig geil!

Heimatsuchender
2005-11-01, 02:35:30
Oh klar - wenn Du die möglichkeit hast, das Game vor einem eventuellen Kauf von der Videothek zu leihen: Auf jeden Fall machen.

P.S.: Fällt mir gerade ein - bei betrachten Deiner Sig. - ich geh auch zu Billy Idol! Wir sicherlich saumäßig geil!


Die Möglichkeit mit der Videothek habe ich. 0,70 Euro pro Kalendertag, Sonntags ohne Berechnung. Also 1,40 Euro von Samstag bis Montag. Das erscheint mir sicherer. Ich war gerade noch in anderen Foren. Dort sind die Meinungen auch eher negativ.

tobife

Kladderadatsch
2005-11-01, 02:39:20
Jo, es ist leider schon irgendwie so, wie es mindfaq beschrieben hat. Gut, meine Kiste gehört zum alten Eisen (2,8Ghz / 1024MB / 9800pro) und außerdem bin ich überhaupt nicht anspruchsvoll was Grafik angeht - doch wenn´s schon "nur" ok aussieht, dann sollte es eben auch dementsprechend gut laufen.
Das Game sieht für meine Augen ok aus, da kommt schon irgendwie Atmo auf. Auch die Aufmachung hat mir gut gefallen - doch dafür lief es einfach zu schlecht - viel zu schlecht.
aber doch nicht der mp? wie gesagt, die mp-demos liefen absolut zufriedenstellend...

The Dude
2005-11-01, 04:03:38
aber doch nicht der mp? wie gesagt, die mp-demos liefen absolut zufriedenstellend...

Hab nur SP gezockt. Allerdings ist meine Aussage ja mit vorsicht zu geniessen. Mein Baby ist nicht mehr das jüngst: Hab wie gesagt 2,8Ghz / 9800pro / 1024MB. Und da ist es eben so, dass die Performance nicht im Verhältnis zur gebotenen Grafik steht. Schaut man sich da z.B. HL2 oder Far Cry an, dann ist der Unterschied zu Vietcong2 wie Tag und Nacht.

Aber mit Deiner Kiste wird es sicherlich wesentlich besser laufen....

The Dude
2005-11-01, 04:06:59
Die Möglichkeit mit der Videothek habe ich. 0,70 Euro pro Kalendertag, Sonntags ohne Berechnung. Also 1,40 Euro von Samstag bis Montag. Das erscheint mir sicherer. Ich war gerade noch in anderen Foren. Dort sind die Meinungen auch eher negativ.

tobife

Jo, das ist sehr günstig. Bei meiner Videothek kostet es € 3,- von heute bis übermorgen. Dennoch hat mir das schon oft den Arsch gerettet - soll heißen, statt € 50,- ausgegeben nur € 3,- oder auch € 4,50 (ein weiterer Tag) und danach das Game schnell vergessen.

msilver
2005-11-01, 07:48:24
na dann lags wohl doch nicht so sehr am rechner im laden des videoshops wo ich es angetestet habe. also leute, vorsicht mit dem game, ruckeldiduckel.

mindfaq
2005-11-01, 13:52:42
Aber mit Deiner Kiste wird es sicherlich wesentlich besser laufen....Das bezweifel ich stark. Selbst auf dem Rechner in meiner Sig war kein flüssiges Spielen möglich.

The Dude
2005-11-01, 23:00:48
Das bezweifel ich stark. Selbst auf dem Rechner in meiner Sig war kein flüssiges Spielen möglich.

Unglaublich. Und so was von den Mafia-Machern. Mafia zähle ich zu den besten Games überhaupt - es war nun auch keine Performance-Bombe, lief aber doch angemessen.

msilver
2005-11-02, 06:54:31
richtig dude, ich war auch sehr entäuscht und für mich zählt mafia wie bei dir zu den toptiteln. k.a. was die da gemacht haben.

horn 12
2005-11-02, 20:03:11
ist die grafik wirklich soooo schwach ? :P

wer hat pics in 1280 x 1024 mit 4xAA + 8 AF ?
obwohl in der auflösung mit AA + AF wird das spiel wirklich unspielbar sein !! :P :P

also wer kann was posten bzw. berichten ,
das game muss doch wer bereits haben ! und gezockt worden sein ( mindstens ein paar levels )

gnomi
2005-11-03, 22:05:35
richtig dude, ich war auch sehr entäuscht und für mich zählt mafia wie bei dir zu den toptiteln. k.a. was die da gemacht haben.

Ist AFAIK nicht das gleiche Entwicklungsteam. (Pterodon)

gnomi
2005-11-03, 22:06:05
ist die grafik wirklich soooo schwach ? :P

wer hat pics in 1280 x 1024 mit 4xAA + 8 AF ?
obwohl in der auflösung mit AA + AF wird das spiel wirklich unspielbar sein !! :P :P


Entscheide selbst. :wink:
1280*1024 mit 8*AF
AA verursacht noch mehr Performanceprobleme als ohnehin schon da sind. ;)
Das Problem sind weniger die fps, sondern ätzendes Stocken. (wahrscheinlich beim Reinladen von Skripten aller Art)

http://img127.imageshack.us/img127/8781/vietcong215yh.th.jpg (http://img127.imageshack.us/my.php?image=vietcong215yh.jpg) http://img127.imageshack.us/img127/2817/vietcong220um.th.jpg (http://img127.imageshack.us/my.php?image=vietcong220um.jpg) http://img127.imageshack.us/img127/1441/vietcong231jh.th.jpg (http://img127.imageshack.us/my.php?image=vietcong231jh.jpg)

http://img127.imageshack.us/img127/9262/vietcong268ds.th.jpg (http://img127.imageshack.us/my.php?image=vietcong268ds.jpg) http://img127.imageshack.us/img127/7679/vietcong251ab.th.jpg (http://img127.imageshack.us/my.php?image=vietcong251ab.jpg)

The Dude
2005-11-04, 01:50:29
Ist AFAIK nicht das gleiche Entwicklungsteam. (Pterodon)

Oh ja ok. Ist wohl bloß der gleiche Publisher (the gathering). Entwickler von Mafia waren ja die tschechischen Illusion softworks

horn 12
2005-11-04, 16:45:34
habe mir nun die obrigen Pics angesehen !
muss echt zugeben:
ECHT NUR SEHR MÄSIGE Screenshots :frown: :frown: :eek:

macht dies ein 4xAA + AF wieder echt wett. auch wenn die Performance dann echt in den Keller gehen sollte, oder reißt auch das aktivierte AA nichts mehr raus ?
PS: oder wird das game mit AA + AF echt dann zum kracher (was ich diesem Game aber nicht mehr recht zutraue ! :confused: :confused:

gnomi
2005-11-04, 23:02:17
also wer kann was posten bzw. berichten ,
das game muss doch wer bereits haben ! und gezockt worden sein ( mindstens ein paar levels )

Also ich habe es mir aus der Videothek ausgeliehen und auch bereits durchgespielt. Hier mal meine Eindrücke:

Grafik:
Meines Erachtens sind nur minimale Verbesserungen ggb. Vietcong 1 feststellbar. :( (überwiegend leicht bessere Texturen, detailiertere Waffen- und Charaktermodelle, leicht bessere Effekte, vielleicht 50-80% mehr Polis)
Vietcong war seinerzeit IMO zwar auch schon keine Schönheit, (gab schon 2002 grafisch deutlich besseres) die üppige Vegetation wies aber zu gefallen. Der Nachfolger spielt hingegen überwiegend in der Stadt Hue und erst später für kurze Zeit auf Seiten des Vietcong im Dschungel...
Machen wir es kurz- für 2005 ist die Grafik, verglichen mit dem was möglich ist, schlicht mangelhaft. Für sich betrachtet ist sie aber so gerade eben noch erträglich.

Technik:
Das Spiel läuft für die gebotene Grafik deutlich zu langsam.
Mit meinem A64@3400+, 2 GB Ram und einer Geforce 6800 GT hatte ich zwar zum Glück in 1280*1024 max. Details und 8*AF noch erträgliche fps Werte, (bei der Grafik auch kein Wunder) aber zwischenzeitlich auch sehr nerviges Stocken.
Ich werde mir eventuell nochmal angucken, ob man dies mit reduzierten Ingame Details in den Griff kriegt...
Mit zugeschaltetem AA läuft Vietcong 2 richtig mies. Vermutlich handelt es sich hier um ein Kompatibilitätsproblem. Ich habe es einfach ausgestellt und ohne weitergespielt. Mit AA ist die Grafik natürlich schöner. (hauptsächlich, da das Bild halt beruhgt wirkt)

Sound:
Hier gibt es schon weitaus besseres zu berichten. :)
Die Waffensounds sind überwiegend gut, die Vertonung (dt. Fassung ist nur untertitelt) ist IMO gelungen, die Umgebungsgeräusche und allgemeinen Soundeffekte sind überzeugend.
Auch wieder mit an Bord sind eingetreute Sounds der Sixties.
Was aber weniger gut ist: Gelegentlich paßten Lautstärke und Position der Geräusche nicht so ganz. Sehr selten fehlten auch mal welche. (ich habs mit EAX HD und 5.1 System gespielt)

Atmosphäre:
Ebenfalls wieder gelungen. Der Anfang der US Kampagne ist IMO wirklich sehr schön gemacht. Und bei den Einsätzen fühlt man sich wirklich mittendrin. Leider leidet die Atmosphäre durch die schwache Technik..
Insgesamt aber ein klarer Pluspunkt des Spieles. :)

Präsentation:
Ansich ganz gut. Es gibt ein paar nette Videos und Zwischensequenzen. Es wirkt auch alles ziemlich authentisch.
Unterm Strich hätte man sicherlich aber noch ein wenig mehr machen können.
Der Vorgänger gefiel mit den coolen Hubschrauberflügen und dem intensiveren Ausarbeiten von Personen und Schauplätzen in dieser Richtung auch klar besser. (die Sache mit dem Basiscamp war wirklich gut)

Steuerung:
Steuert sich nach Genre Standard. Die Steuerung ist natürlich auch komplett konfigurierbar. Das Waffenhandling und Trefferfeedback ist soweit in Ordnung und besser als im Vorgänger.
Was ebenfalls besser als im Vorgänger funktioniert, ist das Teammanagement. Man kann seinen Kollegen nun deutlich sagen, zu welcher Position sie sich bewegen sollen.

KI:
Die Team KI ist um einiges besser. Aufmunitionieren und Heilen funktioniert auch im Kampfgetümmel nun auffallend besser. Die Kollegen agieren nun schlauer und nachvollziehbarer. Von einer Team KI auf Swat 4 oder Republic Commando Niveau sind wir aber noch um einiges entfernt.
Kommen wir zur Gegner KI. Nun ja, hier hat sich IMO kaum was getan. Besonders nervig ist immer noch dieses "entweder nichts peilen" oder "von 100 Metern mit ner Pistole den Kopf wegschießen" Verhalten der Gegner. :wink:
Vietcong 2 spielt sich insgesamt aber immerhin einen Tick weniger unfair und flüssiger. (etwas weniger Trial & Error Kämpfe)

Gameplay:
Einige Sachen hat man in Vietcong 2 sicherlich verbessert.
Es gibt keine langatmigen Tunneleinsätze. Es gibt weniger Routinejobs. Es gibt abwechslungsreichere Schauplätze.
Vietcong 2 spielt sich vergleichsweise kurzweiliger und weniger unfair. Die KI ist besser (ohne wirklich gut zu sein) und die Trial & Error Kämpfe haben zugunsten von etwas mehr Taktik und spielerischem Anspruch abgenommen.
Was hingegen weniger meinen Geschmack getroffen hat, ist die enorme gefühlte Linearität der Level (einfallsloses Leveldesign!) und der massive Skripteinsatz. In diesem Bereich hat das Spiel IMO extrem viel verschenkt.
Spannende, weniger lineare Straßenkämpfe in großen Maps (mit KI auf Fear Niveau und Top Technik und Präsentation :wink: ) - das wärs gewesen...

Fazit:
Mir hat Vietcong 2 durchaus Spaß gemacht. =)
Das Spiel hat aber so seine Mängel, und insgesamt fehlt mir jetzt auch irgendwie eine deutlich zu spürende Weiterentwicklung gegenüber dem Vorgänger.
Die Spielzeit ist mit knapp 10 Stunden auch weniger erfreulich.
Wem der Vorgänger gefallen hat und wer bereit ist, über die Unzulänglichkeiten von Vietcong 2 hinwegzusehen, wird aber denke ich auf seine Kosten kommen. Nach Möglichkeit würde ich das Spiel aber eher ausleihen. Zum Vollpreis ist es dann doch eher weniger empfehlenswert.
Müßte ich eine Wertung abgeben, so würde ich es im mittleren 70er Bereich sehen.
Für den MP Modus interessiere ich mich jetzt weniger. (hab derzeit schon genug MP Spiele)
Der MP des Vorgängers war aber soweit ich mich entsinne wirklich gut. (zudem noch mit COOP Einsätzen)

Nach dem Durchspielen von Vietcong 2 habe ich mir auch noch mal das Addon zum ersten Teil reingezogen. (lag in einem großen Karton mit Software, die ich für einen Kumpel nach und nach verkaufen soll)
Irgendwie ist das damals wohl an mir vorbeigegangen.
BTW, es gibt so gar noch ein kostenloses Addon für Teil 1 zum Download. (Reddawn. Ist aber wohl weniger was für Einzelspieler)

horn 12
2005-11-05, 11:12:01
;D Ein dickes Dankeschön an DICH :biggrin:

eine bitte hätte ich noch,
kannst ein paar screens reinstellen in 1280 x 1024 mit 4xAA + 8AF !!
bei der einstellung sollte es doch unspielbar sein, aber viell. kommt ein patch der dies beheben soll !
würde mir gern den unterschied mit und OHNE AA ansehen, da ich den Vorgänger sehr mochte ;D ;D
mit AA + AF sollte doch die grafik denke ich mal recht gelungen aussehen, OHNE ist das alles viel zu kantig und zu grobkörnig ---- MEINE Meinung .

svenska
2005-11-05, 16:19:50
die texturen sehen ja beschissen aus. (n)
das game werd ich mir nichtmal ausleihen. :(
die polygone der (mit)spieler sehen auch recht billig aus.

gnomi
2005-11-05, 18:16:22
;D Ein dickes Dankeschön an DICH :biggrin:

eine bitte hätte ich noch,
kannst ein paar screens reinstellen in 1280 x 1024 mit 4xAA + 8AF !!
bei der einstellung sollte es doch unspielbar sein, aber viell. kommt ein patch der dies beheben soll !
würde mir gern den unterschied mit und OHNE AA ansehen, da ich den Vorgänger sehr mochte ;D ;D
mit AA + AF sollte doch die grafik denke ich mal recht gelungen aussehen, OHNE ist das alles viel zu kantig und zu grobkörnig ---- MEINE Meinung .

Das Problem sind wirklich weniger die FPS Werte.
Dieses Stocken liegt ziemlich sicher an der Engine.
Wie Insane schon sagte, wird das was mit der KI und den Skripten zu tun haben.
Die Engine frißt einfach übelst CPU Power. Ich hatte vorgestern auch in Fist Alpha (noch Engine Version 2) Stellen, wo es unter die 30 fps absank.
Dort gab es aber zum Glück kein ständiges Stocken.
Wenn man die Ragdoll Physik abstellt, wird es BTW aber schon deutlich besser.
Im MP wird es ziemlich sicher ohne dieses lästiges Stocken laufen.
AA war also entgegen meiner ursprünglichen Annahme nicht für die miese Performance verantwortlich...

Hier noch ein paar Shots: (1280*1024, 4*AA & 8*AF)

http://img219.imageshack.us/img219/6964/vietcong2024jf.th.jpg (http://img219.imageshack.us/my.php?image=vietcong2024jf.jpg) http://img219.imageshack.us/img219/5955/vietcong2049vl.th.jpg (http://img219.imageshack.us/my.php?image=vietcong2049vl.jpg) http://img219.imageshack.us/img219/9326/vietcong2010kx.th.jpg (http://img219.imageshack.us/my.php?image=vietcong2010kx.jpg) http://img219.imageshack.us/img219/6505/vietcong2051vw.th.jpg (http://img219.imageshack.us/my.php?image=vietcong2051vw.jpg) http://img219.imageshack.us/img219/3161/vietcong2075jk.th.jpg (http://img219.imageshack.us/my.php?image=vietcong2075jk.jpg)

gnomi
2005-11-05, 18:16:42
http://img219.imageshack.us/img219/9998/vietcong2087nl.th.jpg (http://img219.imageshack.us/my.php?image=vietcong2087nl.jpg) http://img219.imageshack.us/img219/4200/vietcong2125jr.th.jpg (http://img219.imageshack.us/my.php?image=vietcong2125jr.jpg) http://img219.imageshack.us/img219/3200/vietcong2130sp.th.jpg (http://img219.imageshack.us/my.php?image=vietcong2130sp.jpg) http://img219.imageshack.us/img219/5529/vietcong2141lt.th.jpg (http://img219.imageshack.us/my.php?image=vietcong2141lt.jpg)

Heimatsuchender
2005-11-06, 00:12:41
Die Screenshots überzeugen mich nicht davon, das Spiel zu kaufen. Ich werde es mir nächste Woche in der Videothek ausleihen und am Wochenende durchspielen.

tobife

acrowley23
2005-11-06, 09:54:19
Also in den meisten GameMags ,zb PCAction hat es 86% bekommen...

Ich finde es gar net mal so schlecht..

Geht aber sicher bei all den Hammer Titeln mimentan unter..

gnomi
2005-11-06, 10:50:18
Es ist schon ziemlich dämlich vom Publisher, das Spiel zeitgleich neben Fear, Quake 4, Call of Duty 2, Age of Empire 3, Civilisation 4 etc. zu veröffentlichen.
Beim ersten Teil hat man es richtig gemacht und das Spiel nach Splinter Cell PC, Unreal 2 und C&C Generals rausgebracht.
Ein Release zwischen Jahresanfang und Ostern wäre denke ich besser gewesen. Man hätte so auch noch ein bißchen an dem Titel feilen können. (Grafik, Technik, KI, Leveldesign und Länge der Vietcong Kampagne bspw..)
PC Games und PC Action sind glaube ich die einzigsten Printmags, die derart hoch bewertet haben. (das gleiche war damals bei Men of Valor AFAIR auch schon so- da mag einer Vietnam Shooter. ;) )

horn 12
2005-11-06, 11:57:05
@gnomi

Herzlichsten Dank
die screens schauen nicht mal viel besser aus als OHNE AA und AF
die kanten sind nicht wirklich hut geglättet, Bäume und Gegner recht kantig !
Werde mir das game nicht holen, warte lieber auf Panzerl elite action . :biggrin:
bin dahin muss ich noch Sniper Elite durchzocken ( letzte 2 kampagnen )

würde es ein bissl besser aussehen und mit AA flüssig laufen, könnte ich es mir nochmals überlegen:
So aber nicht, SCHADE DRUMM; Hätte echt gut werden können.
PS : Hoffentlich wurde die Atmosphäre geil rübergebracht .

horn 12

Heimatsuchender
2005-11-06, 17:24:47
Also in den meisten GameMags ,zb PCAction hat es 86% bekommen...

Ich finde es gar net mal so schlecht..

Geht aber sicher bei all den Hammer Titeln mimentan unter..


Also die GS und die PCPowerPlay haben unter 80% gegeben. Was die PCG gegeben hat, weiß ich nicht.

tobife

DER EINZIGSTE
2005-11-06, 18:01:03
Es ist schon ziemlich dämlich vom Publisher, das Spiel zeitgleich neben Fear, Quake 4, Call of Duty 2, Age of Empire 3, Civilisation 4 etc. zu veröffentlichen.
Beim ersten Teil hat man es richtig gemacht und das Spiel nach Splinter Cell PC, Unreal 2 und C&C Generals rausgebracht.
Ein Release zwischen Jahresanfang und Ostern wäre denke ich besser gewesen. Man hätte so auch noch ein bißchen an dem Titel feilen können. (Grafik, Technik, KI, Leveldesign und Länge der Vietcong Kampagne bspw..)
PC Games und PC Action sind glaube ich die einzigsten Printmags, die derart hoch bewertet haben. (das gleiche war damals bei Men of Valor AFAIR auch schon so- da mag einer Vietnam Shooter. ;) )

Serious Sam2 nicht zu vergessen. Ist schon ein heisser Spieleherbst und ich glaube auch, daß die sich mit einem gleichzeitigen Release schaden.

horn 12
2005-11-25, 17:07:45
ist Vietcong 2 wirklich sooo schlecht ?
und wie sieht es mit aktiviertem AA + AF aus ; vor allem performancemässig ?
Ruckelt es enorm mit AA + AF mit 1gb ram A643000+ und X800 Pro ?
Gibt es nicht bereits schon einen Patch der Vietcong 2 zu wirklich nem SUPER Game macht ?

zu AA + AF .
auf den screnns schient mir alles noch recht kantig und grob !
kann es sein dass das game kein AA unterstützt ?
oder wie kann man das verstehen mit den Bildern ( kantig und unschön)

horn 12
2005-11-25, 17:24:13
oder gibt es bereits die angekündigte single Player demo ?
wenn ja, bitte verlinkt es dann
danke

PS: ich habe im netz nichts gefunden .

msilver
2005-11-25, 17:58:19
wird auch bei dir ruckeln. patch ist nicht in sicht, demo weis keiner genaues. leih es dir halt mal aus, dann siehst du wie scheisse es performt.

horn 12
2005-11-25, 19:21:32
Lassen wir mal die Performance aussen vor,
wie ist sonst das game,
SOUND, ATMOSPHÄRE udg. :confused: :confused:
spielerisch gleich oder besser als der Vorgänger, oder sogar schlechter ?
könnt IHR mir dies noch bitte mitteilen ?
bin aus Italien und kann mir somit das game nicht ausleihen, nur borgen falls wer hat :biggrin: :biggrin:

msilver
2005-11-25, 20:09:07
schlechter als teil 1. lies doch einfach ein paar tests. ich frage mich nur, was du mit dem game willst, wenn du es wegen der perfomance und dem ruckeln eben nicht richtig zocken kannst. ich für meinen teil habe die lieblose ki, die komische ruckelorgie und nicht gerade tollen ersten missionen gezockt und dann dankend wieder deinstalliert. wenn dir alles hier in dem thread hier keine warunung ist und du ja anscheinden nicht an ein schlechtes spiel glaubst, kauf es dir doch einfach :redface:.

mfg
msilver

Das Auge
2005-11-25, 20:38:22
Lassen wir mal die Performance aussen vor,
wie ist sonst das game,
SOUND, ATMOSPHÄRE udg. :confused: :confused:
spielerisch gleich oder besser als der Vorgänger, oder sogar schlechter ?
könnt IHR mir dies noch bitte mitteilen ?
bin aus Italien und kann mir somit das game nicht ausleihen, nur borgen falls wer hat :biggrin: :biggrin:

Lies dir halt das Review von Gnomi durch, da steht doch alles drin.

Ich werde es mir jedenfalls nicht holen, höchsten vllt. mal als Budget-Titel oder Teil einer Compilation. Ich fand den ersten Teil schon ganz passabel, aber den nächsten Vietnam-Shooter will ich mit der Far Cry-Engine sehen :D