PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues MICRO-System ! Wer kennt sich aus ?


xtw
2005-10-28, 06:49:36
Moin zusammen !

Folgende Anfrage wurde bereits direkt von Stefan Payne beantwortet ( -> ASROCK 939S56-M, dank Dir !), allerdings in einem "so gut wie geschlossenen" Thread.

Daher hier noch einmal für alle : :biggrin:

Ich könnte mir vorstellen, mein System DOCH zu wechseln, wenn auch aus einem anderen Grund : Babybedingt muss ich mein Arbeitszimmer räumen und will mit meinem PC ins Wohnzimmer umziehen - was derzeit ein häßlicher Anblick wäre.
Ich könnte mir vorstellen, mir einen VOLLWERTIGEN Miniatur-PC zusammenzubasteln (keinen kastrierten Barebone oder so), allerdings habe ich meinen letzten PC vor 2 Jahren geschreinert, und es hat sich viel getan...

Mit anderen Worten : Hiiilfeeee !

Meine Vorstellung :
KLEIN, klein, klein, mittelschneller Proz (aber später durch schnelleren ersetzbar), nicht unbedingt overclock aber dazu fähig,
1 GB,
Board klein (habe ich das schon erwähnt ??) mit den üblichen Anschlüssen,
NT klein (gibt's sowas ?) oder evtl sogar extern unterm Tisch mit Reserve.
HD : 200 GB EIDE.

Anforderung an die Graka : gelegentliches Zocken (inkl. BF2, Doom3, FarCry in HQ, alles in 1280x1024 aber nicht im allerbesten Modi), ansonsten zu 80 % surfen und alles das, was auch ein 486 mit 8 MB Grafik schaffen würde...

Das Gehäuse will ich SELBER bauen (leicht, aus Alu/Magnesium und Polycarbonat) und es wird eng werden... (in einer zweiten Stufe soll das die Basis eines Modding-PC werden, aber das ist noch Phantasie... die Pläne hab ich schon fertig !! :cool: )

Das ganze System soll keine 500 € kosten, vom "alten" will ich lediglich HD und Externes übernehmen.

Wer hat mit dem Thema Micro-ATX bereits Erfahrungen (BILDER ?!?!) ? Es wäre für mich interessant, Erfahrungsberichte von realen Konfigurationen zu bekommen ! Vom System her reicht mir "Mittelklasse" völlig, solange obige Games laufen... :wink:

Geht es (Motherboardmäßig) NOCH kleiner (abgesehen von den 16x16 cm Industrie-Karten-PCs, sondern eben vollwertig) ?

Danke !! :smile:

xtw
2005-10-28, 17:57:48
Kleine NTs habe ich nur für ITX-Systeme gefunden. Wie ist es damit ??

StefanV
2005-10-28, 19:09:27
Wenn du bis nächste Woche Zeit hast, dann kann ich dir mal berichten, wie de 'Mini Tower' Antec Aria so ist (hm, naja, ok, einige sagen auch Cube dazu).

Wenn du selbst bauen willst, dann schau mal nach den AOpen x340/360er, die sind äußerst eng, etwas höher gebaut und schon hast du das, was du gern hättest.

'ne x800 würd auch noch von der länge passen (von der höhe aber nicht) und ja, ich habs ausprobiert, mit einem damaligen System und einer 9700 oder 9800 :devil:

xtw
2005-10-28, 20:55:16
Moin Stefan !

Neee, ich meinte es umgekehrt - ich brauche keine Hilfe bei dem Gehäuse, sondern bei allem anderen !!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Ich weiß nicht, was so ein Micro-ATX-Board kann - kann ein Semperon auch in einen 939er Sockel gesetzt werden ? Gibt es bei diesen Boards etwas besonderes zu beachten ? Welche 9800er sollte es denn sein ? Und welcher Semperon ?? Kann man später einen hochwertigeren Proz reinsetzen ? Welcher passt da noch ????#

Oh ! Meine Fragezeichentaste ist zerbrochen - wie kommt das nur ### :wink:

Hatte ich Dich schon wegen dem Bild gefragt # :biggrin:

StefanV
2005-10-28, 21:32:21
1. 'ne 9800 wird in das Board nicht passen, da AGP, Brett ist aber PCIe.
Eine x800 sollte aber gehen, mit PCIe Interface.

2. Semprons kannst vergessen, die gibts nicht für S939, da muss es schon ein A64 sein.

3. ein µATX Brett kann im Prinzip das gleiche wie ein Full ATX, nur wurd an einigen Optionen, die man eh nur zum übertakten benötigt teilweise gespart.

xtw
2005-11-01, 23:44:28
Oooookkkeeeh...

Kompliziertes Thema, insbesondere wenn man mangels Background nicht einmal weiß, wie man die Fragen stellen soll... :-)

Kann mir jemand etwas zu Netzteilalternativen sagen ??

StefanV
2005-11-01, 23:50:33
Hast du ungefähzre Vorstellungen was die Maße betrifft??

Meinereiner bekam heut seine Antec Gehäuse und ich muss sagen, das das Aria recht nett ist, allerdings nix für 'Grobmotoriker' und welchen die zu große Hände/Finger haben, da man doch ein wenig Fummeln muss...