PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Brüllwürfelsystem für auch zum Musik auswerfen tun


Nagilum
2005-10-28, 11:56:51
Servus,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir endlich mal ein 5.1 Surround System für meine PC-Spielereien anzutun. Preislich sollte es die 250 Euro Hürde nicht allzu deutlich reissen.

Schwierig dabei ist nun, dass mir ein ordentliches Klangbild bei der Musikwiedergabe ziemlich wichtig ist. Dass ich in der Preisklasse natürlich keine audiophilen Wunderwerke erwarten kann, versteht sich von selbst.

Ich hör jetzt schon alle "Teufel! Teufel Concept E Magnum!" schreien, aber nach vielen (zuvielen) Berichten im Netz, scheint der Belzebub für mich nicht in Frage zu kommen. Die Höhen sind anscheinend extrem überzeichnet und zwischen Satelliten und Woofer wird der mittlere Frequenzbereich praktisch überhaupt nicht abgedeckt. Für Spiele und DVD kein grosses Problem, aber bei Musikwiedergabe wohl extrem störend. Ausserdem gibt Teufel selbst ein Brummproblem am Verstärker zu, das durch Einstrahlung des Netzteils verursacht wird. Noch ein K.O. Kriterium, für einen Silent-Bekloppten wie mich. :(


Tja, da steh ich nun und bin ratlos. Kann man in der Preisklasse überhaupt glücklich werden, oder soll man sich von der Vorstellung direkt verabschieden und eher ein 2.1 System in Erwägung ziehen? :confused:

der13big-l
2005-10-28, 12:14:23
ich glaube im einstiegsbereich kommst du um teufel nicht drumrum,

etwas teurer aber ich würde dir dieses empfehlen.

http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_536.cfm


dieseshat ein komplettes frequenzbild und du wirst zu dem preis wohl nichts vergleichbares finden, außerdem sei nochmal zu betonen das du bei teufel 8 wochen probehören kannst und zwar zuhause, wenns dir nicht gefällt kannst du es zurückschicken und bekommst dein geld wieder.

mfg
Lutz

zeckensack
2005-10-28, 12:23:42
5.1-Systeme, und ausgerechnet noch in der Brüllwürfel-Klasse kannst du für Musik IMO getrost in die Tonne kloppen, egal von welchem Hersteller sie denn nun kommen mögen. Ich habe mich sehr gefreut dass du dich über mangelnde Mitten beklagt hast, und schließe daraus dass du des Hörens noch mächtig bist :)
Bzw ;(

Du solltest dir vielleicht überlegen für die Spielereien ein billiges 5.1er aufzubauen, und zum gediegenen Musikhören richtige Boxen danebenzubauen.
ZB so ein Paar (http://www.yakoon.de/deeplink.jsp?PRODID=11415&EXT=PREISTREND) macht glücklich und ist nicht teuer. Noch besser sind zwei Paar im Stack :D
Fehlt natürlich noch der Verstärker dazu, tja, das ist natürlich ein Problem :|

alpha-centauri
2005-10-28, 14:51:45
Schwierig dabei ist nun, dass mir ein ordentliches Klangbild bei der Musikwiedergabe ziemlich wichtig ist. Dass ich in der Preisklasse natürlich keine audiophilen Wunderwerke erwarten kann, versteht sich von selbst.

Dann musst du um jedes homecinema system einen bogen machen, egal wie teuer und musst zu standlautsprechern greifen. was anderes bleibt dir da nicht erpart. erst durch sowas bekommst du ein möglichst breites frequenzspektrum.

oder zumindest grössere regallautsprecher. sei magnat verpönt, diese hier sind ganz brauchbar

http://www.magnat.de/dbimages/img_1580122_Detail_Modell_col_0_pv300.jpg

vielleicht noch gespickt mit nem 25er oder 30er aktivsubwoofer.

zwischen Satelliten und Woofer wird der mittlere Frequenzbereich praktisch überhaupt nicht abgedeckt.

Das ist bei homecinema so. technisch auch nicht anders machbar. wie willst du denn 10cm lautsprecher und nen 25cm subwoofer aufeiander abstimmen? der ganze frequenzraum dazwischen muss der subwoofer zum teil auch mitnehmen.

Für Spiele und DVD kein grosses Problem, aber bei Musikwiedergabe wohl extrem störend. Ausserdem gibt Teufel selbst ein Brummproblem am Verstärker zu, das durch Einstrahlung des Netzteils verursacht wird. Noch ein K.O. Kriterium, für einen Silent-Bekloppten wie mich. :(


müsste ich mal beim kumpel gegenchecken.



Tja, da steh ich nun und bin ratlos. Kann man in der Preisklasse überhaupt glücklich werden, oder soll man sich von der Vorstellung direkt verabschieden und eher ein 2.1 System in Erwägung ziehen? :confused:

ansich, ein güngstigeres teufel für homecinema und PC spiele. nen guten stereoamp und zwei gute standlautsprecher.

alpha-centauri
2005-10-28, 14:53:46
Du solltest dir vielleicht überlegen für die Spielereien ein billiges 5.1er aufzubauen, und zum gediegenen Musikhören richtige Boxen danebenzubauen.
ZB so ein Paar (http://www.yakoon.de/deeplink.jsp?PRODID=11415&EXT=PREISTREND) macht glücklich und ist nicht teuer. Noch besser sind zwei Paar im Stack :D


optisch natürlich ein krampf, aber mit 2,5 kilo gewicht ist wenigstens etwas an spulen gewährleistet das klang herbringt, was 250 gramm plastikbrüller mit THX logo marke Creative/Logitech nicht hinbekommen.

Alex31
2005-10-28, 16:17:50
Es liegt halt dran was man sich vorstellt und welche Anforderungen man hat, da dem einen ein Creative 2.1 System reicht um Musik zu hören und dem anderen gerade die Home Cinema Analge für 1500 gut genug ist. Allgemein sollte man sich Boxen immer erst anhören und dann kaufen.

Ich selber würde mir eher ein gutes 2.1 System kaufen und um auch Nachts Musik laut hören zu können einen guten Kopfhörer dazu. Empfehlenswert soll das "Logitech Z 2300" sein, wobei es halt nicht mit einer Home Cinema Analger vergleichbar ist, allein schon vom Preis her nicht. Vielleicht dazu dann den Sennheiser HD 555 0der 595.

Würde auch mal bei MediaMarkt oder Saturn vorbei schauen, da die dort teilweise die System zum Probehören aufgebaut haben.

*danngehichschonmalindeckung* ;)

Spasstiger
2005-10-28, 17:28:03
Das Logitech Z-5500 ist auch nicht schlecht, hat mein Bruder seit Dienstag. Ist sehr pegelfest, klirrt oder scheppert auch bei maximaler Lautstärke im Win und bei den Boxen nicht. Nur die Möbel vibrieren munter mit dem Woofer mit. :D

Design und Verarbeitung sind gut, die Boxenkabel sind bei der aktuellen Revision des Z-5500 auch nicht mehr in den Boxen integriert (kann man selbst zurechtschneiden und dranklemmen).

Ganz nett ist auch die Funktion, dass sich die Verstärkereinheit bei Nichtbenutzung abschaltet, so dass man kein nerviges Rauschen hört (was bei hohen Lautstärken bei so ziemlich allen günstigeren Boxensystemen vorhanden ist).

P.S.: Der Subwoofer des Z-5500 ist recht ausladend, sollte man bedenken, wenn man wenig Platz im Zimmer hat.

Kurgan
2005-10-28, 17:33:56
Du solltest dir vielleicht überlegen für die Spielereien ein billiges 5.1er aufzubauen, und zum gediegenen Musikhören richtige Boxen danebenzubauen.
ZB so ein Paar (http://www.yakoon.de/deeplink.jsp?PRODID=11415&EXT=PREISTREND) macht glücklich und ist nicht teuer. Noch besser sind zwei Paar im Stack :D
Fehlt natürlich noch der Verstärker dazu, tja, das ist natürlich ein Problem :|
die klingen wirklich erstaunlich gut und satt für die preisklasse und größe ....