PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC stürzt durch verschiedene Freezevarianten ab


Sinner
2005-10-28, 12:11:11
Hi Leute
Ich habe folgendes unangenehmes Problem: Mein PC stürzt letzte Zeit bei 3D-Anwendungen (Spiele :D )sehr häufig ab, dabei habe ich 2 verschiedene Freeze-Varianten beobachtet:

Variante 1
Bild freezt ohne Vorankündigung plötzlich ein, der Sound, der zum Freezezeitpunkt gekommen ist, stottert unendlich weiter

Variante 2
Auf einmal fangen die Texturen an zu flimmern, so wird eine detaillierte Wand aufeinmal zur einer einzigen grauen Fläche. Nach einiger Zeit freezt der Rechner dann komplett, es kommt auch kein Sound mehr

Bei beiden Möglichkeiten muss man dann Reset drücken, und gestern habe ich 40 Minuten lang gespielt und er ist 2mal abestürzt, jeweils mit einer anderen Variante.

Mein System:
Amd Athlon 64 Sockel 754 3400+
2x 512MB DDR-Ram Infineon CL3 PC400, wird aber wegen anderer Abstürzen auf PC333 betrieben, früher gings immer problemlos mit PC400
nVidia Gainward Geforce 6800GT mit Arctic Cooling NV Silencer 5 (Rev. 2)
Tagan 380U Netzteil
Soundblaster Audigy 2 ZS

Im normalen Windows-Betrieb stürzt der Rechner nie ab !

Hab ihr ne Idee was kaputt sein Könnte/an was die scheiß Abstürze liegen ?

Matrix316
2005-10-28, 14:25:11
Ich denke es wird was zu heiß. Vielleicht die CPU? Vielleicht aber liegst an der Grafikkarte. Liegt der Silencer richtig auf?

Sinner
2005-10-28, 15:08:31
Also sowohl CPU als auch GPU werden einwandfrei gekühlt, auch nach längerem Spielen von 3D-Games im Sommer, z.B. auf LANs, gab es mit dem Silencer noch nie Probleme(GPU ca. 50°C), CPU ist auch im grünen Bereich (der große Zalman-Lüfter), außerdem hab ich sie auch schon ne ganze Weile.

Temperatur sollte es also nicht sein, ich habe auch 2 120er Gehäuselüfter relativ schnell laufen ...

Matrix316
2005-10-28, 18:45:59
Vielleicht mal die Ram Timings etwas langsamer einstellen. Wurde Windows schonmal neu installiert in zwischenzeit? Sind vielleicht noch Treiberreste alter Hardware da? Aber Freezes und Grafikfehler deuten meistens auf die Grafikkarte (manchmal auch CPU) hin.

Sinner
2005-10-28, 19:17:11
Ramtimings noch langsamer einstellen geht fast nicht, ich hab sie schon sehr auf Kompatibilität ausgerichtet -_-
Treiberreste kann nicht sein, mein Windows ist ganz ganz frisch (erst ein paar Wochen alt)