PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufhilfe bzgl. sdr->ddr oder 1000->1400 :)


Brazo
2002-07-09, 02:24:13
hallo leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... :)

im moment sieht mein sys so aus:
abit kt7a rev1 (nich xp kompatibel) mit k133a
duron 800 @ 1000 / fsb133
512mb pc133 infineon cl3 @ cl2
gf3 ti200 175/400 @ 200/450

ich habe so max. 275€ zur verfügung und will ein bissel upgraden - und im prinzip kommen ja nur 2 sachen frage:

thunderbird 140 c für ~110€

oder

epox kt333 für ~125€
512mb pc333 für ~150€

die frage ist: was bringt mir mehr? die 2 kombo ist erweiterbar, das ist klar... aber kostet ja auch mehr als das doppelte ;)

noch ein paar gedanken dazu:
bei nr.2 würde meine cpu wohl auch ein bissel schneller werden - 6x166mhz sollte ja wohl kein problem sein, oder? vielleicht komme ich dann auch dank 2,2vcore statt 1,85 auch auf ein bissel mehr als die 1000...

hat ausserdem jemand ne ahnung ob meine cpu kühlung für den tb1400 ausreichen würde - hab nen taisol cgk, kupferspacer, arctiv silver2 und ne wirklich ausreichende gehäuselüftung (3x 120mm + 1x 92mm lüfter *g*)

achso: rein aus trotz werde ich vorschläge die in richtung neue graka gehen ingnorieren :P

was ich halt gelesen habe das vor allem die fps-min werte bei nem ddr-system besser sind - und das ist ja eigentlich am wichtigsten :)
kann das jemand bestätigen? (ich meine _ausser_ zeckensack *g*)

vielen dank im voraus,

brazo

BlackArchon
2002-07-09, 11:42:26
Auf jeden Fall bringt ein CPU-Upgrade viel mehr als der Umstieg auf DDR-RAM. Allerdings bist du dann eben in einer Sackgasse, weil du nicht weiter aufrüsten kannst.
Zukunftssicherer ist auf jeden Fall die Lösung zwei, bringt aber sofort weniger Leistung als das TB 1400C-Upgrade.

Brazo
2002-07-09, 12:40:02
juhu eine antwort :)

hmmm prinzipiell habe ich das befürchtet... aber meinste nicht das die dann mögliche (oder?) fsb erhöhung auf 166 nicht viel bringt (ich meine zusätzlich zum ddr-speicher)?
immerhin hab ich mit 1000/133fsb ca. 10-20% mehrleistung gegenüber 1000/100fsb gehabt...

greets,

brazo

Ganon
2002-07-09, 12:57:30
Originally posted by Brazo
juhu eine antwort :)

hmmm prinzipiell habe ich das befürchtet... aber meinste nicht das die dann mögliche (oder?) fsb erhöhung auf 166 nicht viel bringt (ich meine zusätzlich zum ddr-speicher)?
immerhin hab ich mit 1000/133fsb ca. 10-20% mehrleistung gegenüber 1000/100fsb gehabt...

greets,

brazo

Also ich würde das 2. nehmen! 1Ghz sollten doch erstmal ausreichen! Irgendwan kaufst du dir dann ne neue CPU!

StefanV
2002-07-09, 13:08:47
Wenn ich richtig geschätzt hab, dann kannst du Board und CPU und RAM dir kaufen.

Nur ist das Board halt ein AMD-760 Board (GA-7DX+ oder ABIT KG7-RAID).

Ein Athlon XP1600+ dürfte eigentlich die sinnigere wahl sein ;)

MatrixP
2002-07-09, 15:07:30
wieso nimmst nich einfach nen XP? Ich meine ja die inkompatibilitaet is doch nur von ABIT. Habe schon des oefteren gehoert, das XPs auf dem KT7a auch ab rev 1.0 laufen. Das waer doch sicherlich die beste loesung. Kennste nicht jemanden mit nem AthlonXP oder Duron mit Morgan Kern? Bis denne MatrixP

AndyRTR
2002-07-09, 15:13:27
1. Hol Dir ein neues Board. Das epox ist top. Betreibe damit meinen 1,4C@1,66!!! ca. 135Euro.

2. Derzeit sind XP 1,6-1,8 sehr preiswert geworden. Unter 100 Euro. Dazu evtl. nur 256MB DDR 333.

Gibt nen schnelles System. Und ist erweiterbar.

Dein Duron ist nicht mehr zu gebrauchen, es sei denn als Schreibmaschine. Sorry, ist leider so.

Mein 1,4er muss aber auch schon weichen. Der XP2,2+ wird heute abend bestellt.

AndyRTR
2002-07-09, 15:25:36
1. Nimm dat Epox-MoBo. ca. 135 Eur. Damit lüppt mein 1,4er @ 1,66!

2. Hol Dir nen XP 1,6-1,8. Die liegen inzwischen unter 100Eur. Hoffentlich reicht Dein Kühler.

3. Nimm erstmal nur 256MB DDR333 Ram. Kauf später nach.

So kommst Du schnell zu sehr viel mehr Leistung.

Sorry, der Duron reicht nur noch für Schreibmaschinen. Aber auch mein 1,4er geht die Woche für nen XP2,2+.:bäh:

MatrixP
2002-07-09, 15:26:14
Originally posted by AndyRTR
1. Hol Dir ein neues Board. Das epox ist top. Betreibe damit meinen 1,4C@1,66!!! ca. 135Euro.

2. Derzeit sind XP 1,6-1,8 sehr preiswert geworden. Unter 100 Euro. Dazu evtl. nur 256MB DDR 333.

Gibt nen schnelles System. Und ist erweiterbar.

Dein Duron ist nicht mehr zu gebrauchen, es sei denn als Schreibmaschine. Sorry, ist leider so.

Mein 1,4er muss aber auch schon weichen. Der XP2,2+ wird heute abend bestellt.

Sorry, aber was bist du denn fuer ein angeber????
Ein neues Board ist nicht zwingend notwendig. SDRam Boards sind sehr gut und schnell. Mit nem Duron kann man alles noch wunderbar machen. Auch wenn er nur nen 800er hat. Zum spielen ist der oced 800er auch noch zu gebrauchen. Wenn Du Deinen 1400er loswerden willst gib ihm doch brazo und er hat sein problem geloesst. Bis denne MatrixP

Brazo
2002-07-09, 16:37:05
oh jetzt gehts hier aber rund :)

ich sehe schon meine möglichkeiten steigen ins unermessliche...
1. tb 1,4c von andyrtr für nen guten preis oder ~110€
2. xp 2000+ (wenn wirklich möglich) ~155€
3. ecs sis735 und xp2000+ ~220€
4. epox kt333 mit 512 pc333 cl2 ~275€
5. epox kt333 mit 256 pc333 cl2 und xp1600+ ~275€
6. abit amd760 mit 512 pc266 cl2 speicher und xp1600+ ~300€ *hmpf*

mein kühler scheint laut kmelektronik zu reichen bis xp2100+ ...

die frage ist wie ich dem wenigen speicher unter 5 auskommen würde... kanns nicht sagen *grübel*

könnt ja mal ein performance rating aufstellen inner spiele roh performance.

ich tippe:

4->1->3->2->6->5 - wenn man mal ramruckeln vernachlässigt ;)

was meint ihr?

Brazo
2002-07-09, 16:40:00
da fällt mir ein das ich jemand mit morgan kenne :)

MatrixP
2002-07-09, 16:49:56
Originally posted by Brazo
da fällt mir ein das ich jemand mit morgan kenne :)

dann würd ich dagen ist es nen versuch wert. aber vorher das neuste bios aufspielen. sonst kannstes gleich vergessen. ende der woche oder am we hab ich auch nen duron morgan übrig.....MatrixP

[scorpion]
2002-07-09, 17:25:05
Originally posted by AndyRTR
1. Nimm dat Epox-MoBo. ca. 135 Eur. Damit lüppt mein 1,4er @ 1,66!

2. Hol Dir nen XP 1,6-1,8. Die liegen inzwischen unter 100Eur. Hoffentlich reicht Dein Kühler.

3. Nimm erstmal nur 256MB DDR333 Ram. Kauf später nach.

So kommst Du schnell zu sehr viel mehr Leistung.

Sorry, der Duron reicht nur noch für Schreibmaschinen. Aber auch mein 1,4er geht die Woche für nen XP2,2+.:bäh:

Also ich bin der gleichen Meinung wie MatrixP. Der 800er is immer noch gut. Der Duron hat auch noch lange nicht ausgedient.

Aber nochmal zu Brazo. Nen TBird C würd ich mir nicht mehr kaufen, da die fast nicht mehr. Wenn dann hol dir nen Athlon XP.

Beim Speicher würd ich gleich zuschlagen weil der in nächster Zeit teurer werden soll.

Bei deinem jetztigen System hätt ich dir auch von einer neuen Graka abgeraten, weil die CPU die für ne G4 wirklich zu langsam ist. Aber mit ner G2 oder G3, läuft eigentlich auch hier noch alles ordentlich

StefanV
2002-07-09, 17:50:33
Originally posted by Brazo
ich sehe schon meine möglichkeiten steigen ins unermessliche...
1. tb 1,4c von andyrtr für nen guten preis oder ~110€
2. xp 2000+ (wenn wirklich möglich) ~155€


Warum XP2X00+??

Warum TBird 1,4C??

Der XP1600+ (1,333GHz) ist doch 'etwas' billiger ;)

Brazo
2002-07-09, 18:26:11
update:

ich schreibe hier grade mit nem duron morgan 1000 an board :))

d.h. doch wohl eindeutig das auch ein xp läuft, oder?

im prinzip lohnt es sich vorerst dann wirklich nicht mehr ein neues board zu kaufen denke ich... auch wenn ich mal nen q3a benchmark mit kt133a und kt333 mit jeweils nem xp2100+ drauf, und der kt333 war 25% schneller... ist aber auch nicht gerade günstig - 25% für 275€ ;)

d.h. also nur neue cpu...

xp1600 82€
xp1700 97€
xp1800 102€
xp1900 138€
xp2000 154€

sollte halt schon deutlich schneller sein - ich habe eigentlich keine lust in einem jahr schon wieder eine cpu kaufen zu müssen. also wohl min xp1800 denke ich... wie ist das eigentlich mit dem unlocken von xps? leicht, schwer?
noch was anderes: meint ihr ein thoroughbred läuft etwa auch? *g*

gruß brazo

Hamster
2002-07-09, 18:28:42
ich würds anders machen:

epox kt333 board 125€
xp1600-1700 80€
ram 256mb pc166 (erstmal 256mb, später wenn du mehr geld hast, kannste dir nochn 256er holen) 60-70€

dann liegst du bei ca 270€
dann verkaufst du dein altes zeug:

board ca. 35€
cpu ca 15€
ram ca 65€

dann haste noch geld über und kannst dir nochn 256er riegel kaufen!!!

ausgaben: 330€
vorhanden: 275€
einnahmen: 115€
-----------------
übrig 60€ !!! (kannste dann zb. für neuen kühler verwenden, oder ne 40gig platte, oder versaufen, oder dir warcraft 3 kaufen oder was weiss ich...)

Brazo
2002-07-09, 18:44:41
hmmm... im prinzip kann ich ja da cpu schonmal kaufen - ein 1800 kostet ja soviel mehr nicht...
wenn ich dann wirklich ein käufer finde is der rest schnell gekauft - gute idee? :)

mein problem ist, das ich mir nicht sicher bin ob halt jetzt auch alle features vom morgan/palomino genutzt werden...

sse wird erkannt - aber den codename will irgendwie kein proggi ausspucken. erst 3dmark 2001 - fehlanzeige... ok zu alt.
dann hab ich das aktuelle cpuid (mai 02) gesaugt. und das sagt folgendes:
prozessor: duron (mg core)
codename: ??
mg core klingt ja schonmal fast nach morgan, aber die ?? sehen irgendwie nicht gut aus...
mal ganz davon abgesehen ist der morgan trotz 100fsb (ist gelockt, aber 133mhz speichertakt asyncron) zumindest in q3 ~10% schneller.
im prinzip muss das doch heissen das alles funktioniert, oder? :)

Eusti
2002-07-09, 19:23:51
Also ist doch relativ egal, ob die alle Features nutzen. Lass doch mal einen Benchmark durchlaufen. Wenn der ordentliche Ergebnisse liefert, ist alles ok, und du kommst mit läpischen € 100,- davon.

Von den anderen 175 kannst du dir dann in 6 Monaten eine Geforce5 MX hohlen.

Brazo
2002-07-09, 20:38:20
das prob am benchen ist einfach im moment das der morgan gelockt ist und ich ihn nicht auf 133fsb bekomme. deswegen läuft er jetzt auf 100fsb und 133 speichertakt.
und mein spitfire lief auf 133fsb... bei q3a gewinnt komischerweise der morgan deutlich, bei 3dmark im gegenteil. ich hätte das eher andersherum erwartet...
aber da der morgan überhaupt irgendwo gewinnt muss er ja schon die features nutzen ;)

was mich ein bissel anrusst ist das ich den xp wohl nicht groß übertaktet bekomme... mein speicher läuft schon bei 140 nicht mehr stabil :/

höchstens halt unlocken und hoffen das er (und die kühlung) die großen sprünge mitmachen... aber soll schwieriger sein beim xp hab ich gegört, oder?

Eusti
2002-07-09, 20:46:49
Originally posted by Brazo
was mich ein bissel anrusst ist das ich den xp wohl nicht groß übertaktet bekomme... mein speicher läuft schon bei 140 nicht mehr stabil :/

höchstens halt unlocken und hoffen das er (und die kühlung) die großen sprünge mitmachen... aber soll schwieriger sein beim xp hab ich gegört, oder?
Das übertakten kannst du zumindest mit einem Trick testen.

Stell das RAM einfach auf 100MHZ ein. Dann kannst du bis ca 40% übertakten (von 100 bis 140 MHZ Speichertakt). Das RAM macht das dann mit, der Chipsatz sollte die dann anliegenden bis zu 180MHZ auch schaffen, nur für den Prozessor sehe ich da so gut wie schwarz. Den kann man sowiso kaum übertakten :-( .

Aber solltest du 120MHZ Ram und 160MHZ FSB schaffen, kannst du das RAM villeicht wieder auf CL2 betreiben. Naja, alles in allem brauchst du da schon viel Glück. Aber dafür kostet der Extra-Speed auch so gut wie nix.


Grüße Thomas

Brazo
2002-07-09, 21:49:17
der speicher läuft ja auch bei 133 auf cl2 stabil - bloss halt höher mit keinen timings...

ausserdem geht deine rechnung leider eh nicht auf weil meinen speicher takt nicht niedriger als den fsb betreiben kann - nur höher :/

die frage ist halt was wichtiger ist: cpu fsb oder speichertakt?

MatrixP
2002-07-09, 23:59:14
Originally posted by Brazo
der speicher läuft ja auch bei 133 auf cl2 stabil - bloss halt höher mit keinen timings...

ausserdem geht deine rechnung leider eh nicht auf weil meinen speicher takt nicht niedriger als den fsb betreiben kann - nur höher :/

die frage ist halt was wichtiger ist: cpu fsb oder speichertakt?

Mit nem neuen Core würd ich Dir empfehlen nen neues OS aufzusetzen, damit dieses auch die neuen Features (SSE2 und so) kennt. Sonst haste reichlich von dem neuen Prozzi. Aber wenn der Duron schon läuft siehts doch gut aus. Also kannst auch erstmal die finger von DDR lassen.
Zum unlocken: Entweder nimmst Silberleitlack oder Leitgummi. Leitgummi macht die Garantie noch möglich, nur ist es ziemliche fummelei. Der Leitgummi muss nämlich genauso hoch sein wie das DIE. Wenn es höher ist kannste die CPU ganz einfach toasten und das wars dann....
Mit Silberleitlack musste halt nur immer ordentlich abkleben und wenn mal was daneben geht halt sofort mit Verdünnung oder Benzin eben reinigen. Sonst wars das eben sofort für den Prozzi. SLL ist finde ich sicherer im Umgang und haltbarkeit. Hab schon öfters gelesen, dass der Leitgummi bei Umbauaktionen verrutscht is. Tja und wenn man das merkt gehts wieder los mit Kühler ab (is schon ein bissl gefährlich). Gut genug gelabert. Entscheide am besten selbst. Bis denne MatrixP

Brazo
2002-07-10, 00:22:21
Mit nem neuen Core würd ich Dir empfehlen nen neues OS aufzusetzen, damit dieses auch die neuen Features (SSE2 und so) kennt. Sonst haste reichlich von dem neuen Prozzi.

aeh sry aber ich bin maschinenbau-student, also immer langsam :)

also gut, in deutsch war ich schon immer schlecht aber ich wage jetzt ein interpretation:

du meinst wenn ich mir nen xp draufknall sollte ich mir ein bios aufspielen das eben palamino und co erkennt? würde ich gerne - aber woher nehmen? das rev.1,3 bios wird ja wohl nicht kompatibel sein oder? (sagt zumindest abit, aber die sagen andererseits ja auch das der morgan nicht läuft *g*)
und sonst wüsste ich keins, das das täte...

zum unlocken: ich glaube silberleitlack klingt besser :)

meint ihr das ich nen 1800+ auf 2000+ bekomme. sonst muss es halt ein 1900+ werden. da ich wegen meinem ram fsbmäßig nichts machen kann bleibt ja sonst nichts übrig... zumindest bis ich dann irgendwann auf kt333 umgestiegen bin *g*
ich weiss nicht, irgendwie is 2000 so ne schöne zahl, erinnert mich an meinen mit 305tkm gebeutelten hubraum :)

gruss brazo

Eusti
2002-07-10, 06:04:23
Originally posted by Brazo du meinst wenn ich mir nen xp draufknall sollte ich mir ein bios aufspielen das eben palamino und co erkennt? würde ich gerne - aber woher nehmen?
Woher nehmen? Das kannst du dir einfach mit eDonkey runterladen und dann installieren. Anleitung findest du auf meiner Page: http://www.eusterwiemann.de/links/index.htm

Diesen ganzen "unlocken" Kram würd ich lassen. Stell einfach CL3 beim RAM ein und dreh den Prozessor soweit du kommst und fertig.

Grüße Thomas

Brazo
2002-07-10, 08:29:23
geh ich recht in der annahme das hier mit os doch wirklich ein os gemeint war und kein BIos? ansonsten wüsste ich nicht was ich im esel eingeben sollte um ein bios mit palamino unterstützung für abit kt7a rev1 zu bekommen... :) und deine page hat mir da leider auch irgendwie nicht weitergeholfen...
und als os hab ich winxp professional drauf btw...
*nixraff*

und zum fsb übertakten: erstmal soll ja cl3 ganz schön die performance einbrachen lassen, und 2. komm ich mit cl3 keine 5mhz weiter komischerweise :(

Brazo
2002-07-10, 23:41:38
hilfe, immer noch *nixraff*

was soll ich denn jetzt genau aufspielen? :)

MatrixP
2002-07-10, 23:42:04
Originally posted by Brazo
geh ich recht in der annahme das hier mit os doch wirklich ein os gemeint war und kein BIos? ansonsten wüsste ich nicht was ich im esel eingeben sollte um ein bios mit palamino unterstützung für abit kt7a rev1 zu bekommen... :) und deine page hat mir da leider auch irgendwie nicht weitergeholfen...
und als os hab ich winxp professional drauf btw...
*nixraff*

und zum fsb übertakten: erstmal soll ja cl3 ganz schön die performance einbrachen lassen, und 2. komm ich mit cl3 keine 5mhz weiter komischerweise :(

Also mit OS meine ich Operating System (Betriebssystem), also in Deinem Falle WindowsXP.

Ansonsten müsste es funzen. Halt humane BIOS Einstellungen nehmen und wenns nicht will mal im Netz suchen, wie man das kt7a bios üfr nen xp einstelle. Weiss leider nicht mehr wo ich das mal gesehen habe.....MatrixP

Brazo
2002-07-11, 00:21:01
hmm im prinzip war für mich os schon ein betriebssystem - dachte aber irgendwie das es nicht zur thematik passt - so kann man sich täuschen ;)
redest du eigentlich vom letzten offiziellen bios das für mein rev1 board zu gelassen ist (welches ich drauf habe), oder von nem speziellen getweakten (so wie zb cheepobios fürs ecs sis735) oder etwa vom offiziellen rev1.3 bios? letzteres wird wohl nicht gehen befürchte ich... :(
immerhin bin ich sicher das das sse funktioniert. sonst hätte sisoft sandra multimedia cpumark wohl nicht sse benutzt sondern 3dnow ;)

danke aber erstmal für eure hilfe - hat mir für weniger geld ein haufen mehr leistung verschafft - zumindest hoffe ich das mal :)

im übrigen zu den tipps von wegen erstmal 256mb ddr kaufen: ich hab mal nur meinen 133cl2 riegel reingemacht und meine cl3 rausgelassen. erstmal ist mir das plattenrödeln bei spielen und unter xp ziemlich auf den nerv gegangen, und zweitens bin ich trotzdem selbst unter cl3 nicht auf 140mhz stabil gekommen :(

Brazo
2002-07-11, 10:37:02
ohje ohje, ich habe gerade 2 alte test von amdpower.com gelesen... gefällt mir nicht :(
die haben einen morgan 1gig getestet auf meinem board - lief ohne probs (wie bei mir ja auch)
aber in einem anderen test haben sie versucht auf dem gleichen board einen xp1600 zu testen - und das hat nicht gefunzt :(

"The chip would post and boot to windows but lock soon after. If I downclocked the bus to 100MHz and ran the chip at 1050MHz, it would work. I tried flashing to the latest BIOS release and even to the (Rev. 1.3) BIOS but it did little to help the situation. I contacted Abit about the matter and they forwarded a company email to me.

Dear all,
The KT7, KT7-Raid, KT7E and KT7A/KT7A-Raid version 1.0/1.1/1.2 will NOT support Athlon XP processor. Only the KG7 series and KT7A/KT7A-Raid version 1.3 will support the new Athlon XP processors. User-define will recognize the processor speed, but will not show the microcode until ABIT-TW release the official BIOS. The BIOS update will be available in a week or two."

ok ich denke den text von abit kann man vergessen, und wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat es ja gefunzt als er ihn runtergetaktet hat... meine hoffnung ist das er im softmenu "dram clock = cpuclock+pciglock" eingestellt hatte und deswegen seine rams rumgesponnen haben...

irgendwie will mir alt nicht in den kopf warum ein morgan läuft und ein palamino nicht ;)

einschätzungen? :)

MatrixP
2002-07-11, 11:47:36
Ich suche grad mit google. Kannst ja mal unter den Links ein bissl rumstöbern....MatrixP

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=12&t=000001

oder

http://www.3dnowgalaxy.de/Technik/athlonxp-kompatibel.htm

http://www.mhzpower.de/athlon_tb_vs_xp_page3.htm

Brazo
2002-07-11, 12:22:11
danke matrixp :)

sieht ja wirklich ganz gut aus ;D

im moment bin ich nur noch am überlegen ob ich das erwähnte 764 bios draufschmeiss oder mein aktuellstes 77n drauflasse... ich denke ich lass es so, wenn er nicht booten will kann ich ja immer noch mit meinem duron flashen :)

greets,

brazo

Unregistered
2002-07-11, 12:37:17
Originally posted by Brazo
danke matrixp :)

sieht ja wirklich ganz gut aus ;D

im moment bin ich nur noch am überlegen ob ich das erwähnte 764 bios draufschmeiss oder mein aktuellstes 77n drauflasse... ich denke ich lass es so, wenn er nicht booten will kann ich ja immer noch mit meinem duron flashen :)

greets,

brazo

Musst nur den Duron aufheben. Mache ich auch so, auch wenn mein Board XP Kompatibel ist. Aber nen Kumpel will das auch nochmal machen und deswegen eben. Schau doch auch mal bei www.lumberjacker.de vorbei. Der hat modifizierte BIOSe. Die haben selbst bei ABIT noch ein paar Einstellungen mehr (pro biose) und laufen echt tadellos. Habe selbst so eins drauf. Bis denne MatrixP

MatrixP
2002-07-11, 13:07:54
ähm das da oben war ich . Sorry:D

Brazo
2002-07-11, 14:05:38
ok matrixp, ich habe jetzt das 77np von lumberjacker drauf - scheint zu funzen :)

kannst du mir sagen was der unterschied im softmenu zwischen dem alten "cpu fsb clock/pci clock" (was ja immer noch drin ist) und dem neuen "cpu host clock/pci clock" (oder so ähnlich *g*) ist?

thx :)

*laolawellefürmatrixunddieanderenhelfer* ;D

MatrixP
2002-07-12, 11:20:31
Originally posted by Brazo
ok matrixp, ich habe jetzt das 77np von lumberjacker drauf - scheint zu funzen :)

kannst du mir sagen was der unterschied im softmenu zwischen dem alten "cpu fsb clock/pci clock" (was ja immer noch drin ist) und dem neuen "cpu host clock/pci clock" (oder so ähnlich *g*) ist?

thx :)

*laolawellefürmatrixunddieanderenhelfer* ;D

Leider nicht, da ich das KR7A Raid besitze. Muss ich mal meinen Kumpel ueberreden sich so ein Lumberjacker BIOS draufzuhauen. Kannst ja mal rumprobieren. Wird schon nichts kaputt gehen. Sorry, aber so genau kenn ich mich da nun nicht aus. MatrixP

Brazo
2002-07-12, 11:43:40
hmm hab ich schon längst, aber irgendwie bewirkt das irgendwie nichts, und nach nem reboot stehts immer wieder auf default - naja egal. ich denke am anfang reicht ein xp1800+ wirklich aus - und viel mehr fsb werd ich wohl nicht rausholen können. dummerweise geht der multi nur bis 12, was einem 1900+ entspreicht. danach gibts nur noch einen "above" multi der sich wohl kaum zum übertakten eignet...

also du brauchst deinen kumpel nicht überreden, hast mir schon genug geholfen *g*

greets,

brazo

MatrixP
2002-07-12, 11:54:00
Originally posted by Brazo
hmm hab ich schon längst, aber irgendwie bewirkt das irgendwie nichts, und nach nem reboot stehts immer wieder auf default - naja egal. ich denke am anfang reicht ein xp1800+ wirklich aus - und viel mehr fsb werd ich wohl nicht rausholen können. dummerweise geht der multi nur bis 12, was einem 1900+ entspreicht. danach gibts nur noch einen "above" multi der sich wohl kaum zum übertakten eignet...

also du brauchst deinen kumpel nicht überreden, hast mir schon genug geholfen *g*

greets,

brazo

Ich werde ihn so oder so mal ueberreden. :)
Werde mich auch nur nen 1600+ hohlen und ihn schoen takten. So 1700MHx sollten schon drinne sein. Aber unlocken wuerd ich ihn schon, denn die Steppings zur Zeit sind schon supi. Bis denne MatrixP

Brazo
2002-07-12, 12:05:51
das die cpu mehr mitmacht ist schon klar - dummerweise nur mein speicher nicht :(

MatrixP
2002-07-12, 15:35:06
Originally posted by Brazo
das die cpu mehr mitmacht ist schon klar - dummerweise nur mein speicher nicht :(

Hey, hab mit grad nen 1600+ geholt *freu*. Wenn Dein Speicher nicht viel mitmacht musste mal den Multi hochsetzen. Muss ich auch machen, sonst haette ich von 1400MHz nicht wirklich nen Vorteil. Somit kannste Dir auch nen billigen 1600+ kaufen und der laeuft denke ich ohne groessere Probs bei 1600MHz. Mit glueck sogar ohne VCore erhoehung. Also bis denne MatrixP

Brazo
2002-07-12, 17:59:52
ja so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht, bloss halt mit nem 1800+ auf 2000+ :)
dummerweise ist mir aufgefallen das auch mit dem lumberjacker bios als max multi 12 möglich (1900+). ausserdem gibts noch nen "12above" - für was der auch immer sein soll... aber ich denke mal das heisst wenn du nen 2000+ oder 2100+ reinschiebst funzen sie normal. bloss zum übertakten gehts halt nicht :/
wenn das so sein sollte werde ich mir wohl auch nen 1600+ holen. 200mhz sollte da schon auch möglich sein ;)

btw ist mir gestern aufgefallen wie bald schon der 23. juli ist *kopfgegendiewandhau* - da geh ich nämlich für 3,5 wochen nach china :)

ich denke bis dahin werden dank thoroughbred die preise noch ein bissel purzeln... auch wenn ichs kaum aushalt! *sabber* :)

grüßle,

brazo

MatrixP
2002-07-13, 23:38:23
Bin mal wieder hier. Hab ihn nune. Bin zur Zeit unlocked bei 141FSB ohne VCore erhöhung. Macht nen sehr guten eindruck die 1600er+. Bis denne MatrixP

Ach ja. Kannst ja Deinen Speicher so hoch nehmen wie es geht und den Multi so hoch esgeht. Da wird bestimmt was gehen. Bis denne MatrixP

Brazo
2002-07-14, 19:01:14
hmm klingt ja nich schlecht :)

im prinzip würde mir ja 12x138 reichen für nen 2000+ - bloss das mein speicher schon bei 138 abkackt - selbst bei cl3 :(

das komische ist das er bei q3 enigine games ohne probs 145 und mehr drin ist. in 3dmark und ut2003 build 927 halt leider nicht :(

das heisst, 1900+ (12x133) ist das beste was ich durch übertakten erreichen kann. serienmäßig betrieben gehen weingestens noch größere cpus, aber da stimmt das preis/leistungsverhältniss wieder gar nicht ;)

halt mich aufm laufenden bis du die 1666mhz erreicht hast :)

gruß,

brazo

MatrixP
2002-07-14, 23:22:58
So, morgen wird geunlockt! Aber nicht nur ein Prozzi sondern gleich 3!!!!! Dabei ist ein 1600+, ein 1800+ und ein 1200er Duron. Mal schauen ob auch alles gut geht. Morgen kann ich dann bestimmt berichten, wie weit mein gutster geht. Bis denne MatrixP

[scorpion]
2002-07-14, 23:27:59
Hoff ich doch, denn der Duron 1,2 ist meiner. Will versuchen den auf 1,4 zu bekommen. sollte doch möglich sein oder

Brazo
2002-07-15, 13:44:10
bin gespannt :)

MatrixP
2002-07-15, 21:28:21
Originally posted by Brazo
bin gespannt :)

Ich auch. Aber irgendwie wollte es heut nicht klappen. Nur der Duron von neo_seb hat hingehauen. Muss ich eben wieder sauber machen und nochmal in aller ruhe versuchen. ich denke da war es vorher doch nicht gut genug sauber....Ich werde wieder berichten....MatrixP

Ikon
2002-07-16, 04:28:56
Originally posted by neo_seb
Hoff ich doch, denn der Duron 1,2 ist meiner. Will versuchen den auf 1,4 zu bekommen. sollte doch möglich sein oder

Dürfte reichlich knapp werden, bei mir waren bei 1,91V nur 1350MHz drin. Mit den Alu-Interconnects des Duron ist kaum mehr rauszuholen (außer mit Wakü und Voltmod *eg* ).

MatrixP
2002-07-17, 00:50:55
Originally posted by Ikon


Dürfte reichlich knapp werden, bei mir waren bei 1,91V nur 1350MHz drin. Mit den Alu-Interconnects des Duron ist kaum mehr rauszuholen (außer mit Wakü und Voltmod *eg* ).

Wenn eh schluss ist, kann man mit VoltMod und guter Kühling nicht mehr viel machen denke ich mal. Oder sehe ich da was falsch???? MatrixP

Ikon
2002-07-17, 00:53:08
Siehe www.overclockers.com -> es geschehen noch Zeichen und Wunder, keine Ahnung wie die das machen ...

MatrixP
2002-07-29, 10:27:15
Originally posted by Brazo
bin gespannt :)

Darfst auch sein.

Geunlockt und mit nem Multi von 12,5 und nem Bus von 136 komme ich auf 1700MHz ohne VCore erhöhung! Kann das also nur emmpfehlen. Und er läuft rockstable. MatrixP

Brazoragh
2002-09-24, 23:43:28
so, nachtrag nach langer pause ;)

aufgrund der aktuellen preisentwicklung habe ich mir einen xp2000+ zugelegt - nach anfänglichem schwitzen (cpu war kaputt, dachte aber das liegt an mir *g*), weiterem schwitzen (arlt: "Arctic Silver? Damit ist ihre Garantie erloschen!") und späterer Erleichterung (arlt: "Naja, war ja dünn aufgetragen und fällt nicht auf..." *puh* ) hat endlich alles geklappt und er läuft rockstable, obwohl mein board ja eigentlich nur 12x unterstützt :))

vielen dank nochmal das ihr mich überhaupt auf die idee gebracht habt das abit lügt - hat mir einen haufen kohle gepaart :)

gruß,

brazo