PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super und Benzin gemischt


Evalley
2005-10-28, 16:53:08
erledigt

Daltimo
2005-10-28, 16:56:16
Sollte denke ich nichts passieren! Bei vielen Autos ists sogar egal was du tankst! Evtl. merkst sogar nen Leistungszuschub!

Was hast denn fürn Auto?

Evalley
2005-10-28, 16:57:25
erledigt

Dunkeltier
2005-10-28, 17:01:29
Was passiert eigentlich, wenn der Wagen mit Super fährt und im Tank neben dem super auch noch benzin ist?? Hab ausversehen 3 liter benzin getankt :D Dumme Zapfsäule war so blöd beschriftet. :rolleyes:


Entweder der Motor fängt das klopfen an, oder aber er verstellt den Zündzeitpunkt dank Klopfsensor und Steuergerät und -nichts- passiert (außer einen eventuellen minimalen Mehrverbrauch).

Daltimo
2005-10-28, 17:08:49
Das hatte ich gehofft :D Ist ein Corsa B

Ist in Einspritzer, denke nicht das du dir da sorgen machen musst!

Madkiller
2005-10-28, 18:56:35
Evtl. merkst sogar nen Leistungszuschub!

Sollte es wenn dann nicht weniger Leistung/mehr Verbrauch sein?

StefanV
2005-10-28, 18:57:29
Sollte es wenn dann nicht weniger Leistung/mehr Verbrauch sein?
Richticz ;)

Dunkeltier
2005-10-28, 19:13:36
Richticz ;)


Wenn man statt Super Normal tankt solls 'ne Leistungssteigerung geben? Das wäre mir neu. Bitte um Aufklärung.

alpha-centauri
2005-10-28, 19:21:49
Das hatte ich gehofft :D Ist ein Corsa B

und du faehrst den schon immer mit super? Dann schmeisste jeden liter 2cent aus dem fenster. Fahr Benzin an ner bekannten Tankstelle und so lang das AUto nicht Klopft oder ruckelt - kein Problem.

Boris
2005-10-28, 19:28:33
Öhm... egal ob Klopfsensor oder nicht: Ein Wagen der für Super gebaut wurde sollte auch mit Super betankt werden. Wenn nicht droht Leistungsverlust und Mehrverbrauch! Außerdem machens die paar Cent auch nicht viel Billiger.

Spasstiger
2005-10-28, 19:31:11
Bei meinem Polo 6N mit 40 kW steht auch Super aufm Tankdeckel.

StefanV
2005-10-28, 19:33:04
Wenn man statt Super Normal tankt solls 'ne Leistungssteigerung geben? Das wäre mir neu. Bitte um Aufklärung.
Genau, das sagte ja auch Madkiller :D

Wobei Benzin statt normal bei einigen Motoren auch tödlich sein kann, bei Schüttelhubern weniger, bei Kreiskolben mehr...

Aber 3l auf wieviel Liter?!
30, 50?!
Dann sollts nicht wirklich tragisch sein.

Odal
2005-10-28, 19:36:53
Das hatte ich gehofft :D Ist ein Corsa B


der wagen ist auch für normal und super ausgelegt...
das motorsteuergerät stellt sich automatisch drauf ein.
(dürfte sogar im handbuch stehen) :rolleyes:

habe selbst auch einen corsa b ich tanke allerdings immer super :wink:

pt3
2005-10-28, 20:33:41
Wenn man statt Super Normal tankt solls 'ne Leistungssteigerung geben? Das wäre mir neu. Bitte um Aufklärung.

am besten nochmal das Eingangsposting lesen... ;)

alpha-centauri
2005-10-28, 20:35:32
Öhm... egal ob Klopfsensor oder nicht: Ein Wagen der für Super gebaut wurde sollte auch mit Super betankt werden. Wenn nicht droht Leistungsverlust und Mehrverbrauch! Außerdem machens die paar Cent auch nicht viel Billiger.

Leistungsverlust bei nem 40 kw Motor?
Und was mehrverbrauch angeht, hab ich das beim Autokauf gemessen. Das war nix.

Dunkeltier
2005-10-28, 20:37:59
am besten nochmal das Eingangsposting lesen... ;)


Ich verstehe das Eingangsposting so, das jemand in seinen Wagen der mit Super fährt aus Versehen 3l Normal getankt hat.

Boris
2005-10-28, 20:39:31
Leistungsverlust bei nem 40 kw Motor?

Ja.

Boris
2005-10-28, 20:40:26
am besten nochmal das Eingangsposting lesen... ;)

Gilt für dich!=)

pt3
2005-10-28, 20:42:43
Gilt für dich!=)

Ich meinte eigentlich Madkillers Posting :rolleyes:

Dr. Brain
2005-10-28, 21:36:55
Wobei Benzin statt normal bei einigen Motoren auch tödlich sein kann, bei Schüttelhubern weniger, bei Kreiskolben mehr...Und jetzt bitte noch mal auf Deutsch? "Benzin statt normal"? "Schüttelhuber" (Diesel?) ??!! :confused: :|

dogmeat
2005-10-28, 22:33:47
Hat alles mit der Oktanzahl zu tun, so hab ich das irgendwie in Erinnerung. Wenn du was höheres tankst als vorgesehen gibt es evtl. Leistungszuwachs, wenn auch nur minimalen.

StefanV
2005-10-28, 22:36:38
Hat alles mit der Oktanzahl zu tun, so hab ich das irgendwie in Erinnerung. Wenn du was höheres tankst als vorgesehen gibt es evtl. Leistungszuwachs, wenn auch nur minimalen.
...nur wenns das Steuergerät vorgesehen hat und den Zündpunkt entsprechend verstellt, sonst nicht...

StefanV
2005-10-28, 22:39:57
Und jetzt bitte noch mal auf Deutsch? "Benzin statt normal"? "Schüttelhuber" (Diesel?) ??!! :confused: :|
Jap, Schüttelhuber, Schüttelfritz ("zittert wie ein nasser Hund") oder "die arme Granate, die da hin und her geschossen wird"
(c) by Felix Wankel

BluesMan
2005-10-28, 22:52:43
Jap, Schüttelhuber, Schüttelfritz ("zittert wie ein nasser Hund") oder "die arme Granate, die da hin und her geschossen wird"
(c) by Felix Wankel

Na klar, da sind so exzentrisch umhereiernde Scheiben gleich viel besser :biggrin: .

(Oh weh, ich hab's getan! Ich habe "Jehova!" geschrien...! ;D )

Gruß,
BluesMan

StefanV
2005-10-28, 23:26:26
Na klar, da sind so exzentrisch umhereiernde Scheiben gleich viel besser :biggrin: .

(Oh weh, ich hab's getan! Ich habe "Jehova!" geschrien...! ;D )

Gruß,
BluesMan
Gibt nur ein 'Problem' bei deiner Aussage, denn Wankel erfand das hier (http://www.deutsches-museum-bonn.de/exponate/drehkolben/drehkolben.html), nicht den Kreiskolbenmotor ;)

BluesMan
2005-10-28, 23:50:51
Mag sein, daß die Drehkolbenmaschine den Nachteil stark beschleunigter und abgebremster Massen nicht hat, und damit auch Wankels Grundidee darstellte. Aber soweit ich weiß, waren alle Motoren, die als "Wankelmotoren" bezeichnet wurden und serienmäßig in Fahrzeugen verbaut wurden, Kreiskolbenmotoren. Und bei denen läuft die Scheibe nun mal exzentrisch und verursacht dadurch Vibrationen. Viel weniger zwar als beim Hubkolbenmotor, aber immerhin. Für vollkommenen rotatorischen Massenausgleich bräuchte man immerhin vier Scheiben. Oder liege ich da falsch?

Weiteres bitte im sicher existierenden Wankel-Thread, denn das hier hat mit dem Eingangsposting nun wirklich garnix mehr zu tun :wink:

Gruß,
BluesMan

ilPatrino
2005-10-28, 23:54:59
Gibt nur ein 'Problem' bei deiner Aussage, denn Wankel erfand das hier (http://www.deutsches-museum-bonn.de/exponate/drehkolben/drehkolben.html), nicht den Kreiskolbenmotor ;)

und wo ist jetzt genau der unterschied zwischen dem teil von wankel und der aussage "exzentrisch herumeiernde scheiben"? was genau trifft denn da nicht?

ilPatrino *begeistertes schüttelhuber-herrchen*

p.s. damit ich auch was mehr oder weniger sinnvolles zu sagen hab:
da passiert gar nix

nochmal p.s. tatsache, da gibts doch tatsächlich die möglichkeit, daß nix eiert. dafür bewegen sich dann aber beide massen, sodaß das trägheitsmoment mit sicherheitheit extrem ansteigt, die abdichtung noch schwieriger wird und eine mehrscheibenmontage extrem viel bauraum braucht. die erreichbaren drehzahlen sinken extrem, turboaufladung wird zur pflicht. damit hast du dann aber einen extrem ruhigen lauf. obs das wert ist, wage ich zu bezweifeln.

Tesseract
2005-10-29, 00:05:41
und wo ist jetzt genau der unterschied zwischen dem teil von wankel und der aussage "exzentrisch herumeiernde scheiben"? was genau trifft denn da nicht?

beim original wankel eiert nix, da hat man nur perfekte kreisbewegungen.
das was man heute als "wankel" verbaut ist eine abwandlung. nur bei diesem hybrid "eiert" es.

StefanV
2005-10-29, 00:11:18
Richtig, hier mal ein paar Bilder (animierte Gifs):
http://www.der-wankelmotor.de/Wankelmotor/wankelmotor.html

€dit:
Beim 'echten' Wankelmotor erzeugt das innere Teil keinerlei Drehmoment, das dient einzig und allein als Absperrteil.

Daltimo
2005-10-30, 14:33:09
Wenn man statt Super Normal tankt solls 'ne Leistungssteigerung geben? Das wäre mir neu. Bitte um Aufklärung.

Ich glaube da lag ich auch falsch, ich hab das verwechselt mit was anderem. Sorry...