PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS3 fähiger Browser gesucht - Diplomarbeit!


tomtom
2005-10-28, 17:09:44
Hallo Leute,

Ich hätte folgendes Anliegen:
Da ich heuer meine Matura (Abitur) mache, arbeite ich dementsprechend (zusammen mit Kinman) an einem Projekt für eine Firma. Das Ganze wird Mängelprotokollierungssystem auf Basis von PHP und MySQL, geschrieben in validem XHTML1.1 Strict und validem CSS.

Zusätzlich zum praktischen Teil des Projektes muss natürlich auch eine Diplomarbeit geschrieben werden, die zum einen Teil aus der Dokumentation des Projektes und zum anderen Teil aus den Grundlagen der Diplomarbeit, welche beide Projektteilnehmer unabhängig voneinander verfassen müssen, besteht. Diese Grundlagen der Diplomarbeit bestehen dabei wieder aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Das Thema der Grundlage der Diplomarbeit muss zum Projekt passen, sich also mit Webentwicklung beschäftigen.

Während Kinman sich auf PHP-GTK spezialisieren wird, habe ich mich entschlossen meine Arbeit über CSS zu machen. Da nach Information meines Jahrgangsvorstandes das Thema aber aktuell gehalten werden soll (das Thema CSS wurde in der Vergangenheit wohl schon desöfteren für eine solche Arbeit verwendet) werde ich - auf eigenen Wunsch hin - auch CSS3 mit in die Arbeit aufnehmen. Das Problem dabei ist nun der praktische Teil der Grundlage der Diplomarbeit, der natürlich mit CSS3 zu realisieren ist. Leider finde ich keinen brauchbaren (windowsunterstützten) Browser, mit dem ich meine Schaffungen in CSS3 dann testen könnte.

Kennt ihr vielleicht Browser mit weit fortgeschrittener CSS3-Unterstützung? Wäre toll, wenn mir da wer weiterhelfen könnte!

Natürlich muss das Thema nicht CSS sein - wenn ihr Vorschläge habt, was man als alternatives Thema für meine Grundlage der Diplomarbeit schreiben und abarbeiten könnte - bitte nur her damit! Bin für alles offen! Am kommenden Donnerstag muss ich mein Thema bekanntgeben...

Vielen Dank, Mit freundlichen Grüßen,
t2k3

Skullcleaver
2005-10-28, 19:01:12
die gecko engine vom firefox dürfte da am weitesten sein.

HellHorse
2005-10-28, 20:57:11
Öhm die Spec ist doch noch gar nicht fertig?
IIRC gibt es nicht mal einen Browser, der CSS2 vollständig unterstütz (WebCore/KHTML bestehen zwar ACID2 aber haben AFAIK auch keine 100%ige Unterstützung).
Gecko unterstütz zwar Teile von CSS3, aber Sachen wie z.B.
text-overflow:ellipsis
noch nicht (im Gegenstatz zu WebCore/KHTML und IE (war IIRC eine proprietäre IE Erweiterung)).

Gast
2005-10-29, 00:26:33
[QUOTE=HellHorse]Öhm die Spec ist doch noch gar nicht fertig?

Du hast Recht. Laut der W3C (http://www.w3.org/Style/CSS/current-work)-Seite sind sie noch dabei.

Vielleicht probierst du auch mal den W3C-eigenen Webbrowser aus.
Hier (http://www.w3.org/Amaya/) gibt es diesen...

Ciao

Gast
2005-10-29, 00:29:32
Sorry - so ists richtig


Noch ein Hinweis:
Hier (http://www.w3.org/Amaya/User/CSSStatus.html) ist der CSS-Status des Amaya-Projektes dokumentiert.

Marscel
2005-10-29, 11:40:37
Opera meint zumindest, dass in Version 9 CSS3 Support dabei ist.

http://snapshot.opera.com/windows/w90p1.html

tomtom
2005-10-29, 14:15:00
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

In meiner Arbeit würde ich nicht auf die gesamte CSS3 Spezifikation eingehen, allerdings ist einiges schon fertig und das würde ich dann eben bearbeiten.

Laut der w3c sind folgende Dinge bereits implementiert:
http://www.w3.org/Style/CSS/current-work

Werd mir die Beta von Opera9 und Amaya mal genauer anschauen ;)
Danke für die bisherige Hilfe!

MfG