PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV30 & NV40 Scoopage: Details


TBird
2002-07-09, 08:17:32
http://www.3dchipset.com/news.shtml#newsitem1026190468,5309,



I've received some information regarding the NV30, NV31 and some insight of the NV40 Nvidia is working on. First off though, the NV30 is AGP 8X and it's still a go with 900MHz DDR memory. Also what is now known is that the NV30 is multi chip capable. The number of chips is an odd number. That's all I can say without giving out the exact number. I'll say this though. It's under 8. With regards to FSAA performance the NV30 has a zero (0) performance cost using 4X FSAA. Specifications have been discussed and the NV30 is able to churn out 16 textures/pixel per pass. The NV30 also uses a 4-1 colour compression technique. Nvidia has explained to us/me that the performance we all will see with the NV30 is about double the performance of the Xbox/GF Ti4600. Another feature that is not known to the public is the use of IEE 1394 or known as Firewire will be on NV30 video cards. What this feature is for wasn't discussed thoroughly and all we know is that it has to do with the hardware mpeg2 acceleration built into the chip.

The NV31 has also been discussed with us/me. The NV31 comes out one month after the NV30 and will not suffer the fate of the MX by branding it GeForce 4. You remember that debate about the GF4 MX shouldn't of been called GeForce 4. Well Nvidia has listen and the NV31 line will feature everything the NV30 has but just be lower clocked cards.

Now on to the NV40. Very few details where presented to us on the future chip, but we know that Nvidia is shooting for 600 million polys per second with a 4 Gigapixel fillrate.

So let's recap all of this shall we. What is now known is this:

- Zero (0) performance cost using 4X FSAA
- 4-1 Colour Compression Technique
- 16 Textures/Pixel Per Pass
- 900MHz DDR is still a go
- Multi Chip capable
- Firewire Port



:O:O:O:O


/edit Leonidas: Quote-Informationen vervollständigt

Bl4de
2002-07-09, 09:01:58
verstreicht eigentlich kein Tag ohne daß irgendwelche neuen Details über R300 und NV30 "bekannt" werden ?

ich kanns langsam nicht mehr hören ..

Wartet es doch ab :)


Bl4de

Richthofen
2002-07-09, 09:08:54
hehe

hört sich doch interessant an und zudem ja nichtmal unrealistisch.
Wenn 4x 0 Performance Kost hat können die ja mal noch paar höhere Modi fahren :)

morfeus
2002-07-09, 09:44:40
Für mich gibt es keine interesateres Thema als Grafikchips
:jump1:
Und infomationen kann man nie genug kriegen.
(Sollten aber zumindest ein bisschen realistisch sein.

Bl4de
2002-07-09, 09:58:14
Last uns das mal durchspielen ...


Nehmen wir an NVIDIA hat die SLI Technik von 3dFX realisiert ...


Wer sollte eine Karte bezahlen mit 2 GPUs und 512MB(?) 900MHZ DDR
bezahlen können ;)


Wahrscheinlich nur die, die Sohn von Beruf sind ;)


Bl4de

Unregistered
2002-07-09, 10:25:00
- Zero (0) performance cost using 4X FSAA

Also wie das gehen soll würde mich doch mal sehr interessieren :]

Soweit zu den "sicheren" Informationen...

So langsam gehen mir die ganzen Spekulationen auch auf den Sack (egal ob NV30, R300 oder sonstwas)...vor allem dann, wenn sie vollkommen unrealistisch sind. Damit wird nur eine hohe Erwartungshaltung aufgebaut, und am Ende ist man dann enttäuscht.

Alexander

Unregistered
2002-07-09, 10:40:04
Der NV40 ist toll. Da kann ATi mit dem R300 sofort einpacken.
Ich warte auf den NV40; da weiß man, was man hat. Endlich ein zukunftssicherer Chip.

Bl4de
2002-07-09, 10:47:37
Es ist nicht einmal geklärt was der NV30 leistet und Du weisst schon daß der NV40 zukunftssicher ist ???

InsaneDruid
2002-07-09, 10:51:19
Schwachsinn!

Es gibt KEINEN "zukunfstsicheren" Chip.
Jeder Chip ist nach spätestens 1-2 Jahren durch einen besseren Nachfolger ersetzt, und das is auch gut so.

0 Performance Hit durch 4XFSAA - hm ist sicher machbar, man schaue nur auf die Parhelia mit ihrem 16xFAA, auch wenns (noch?) nicht 100%ig sicher in der Erkennung der Kanten is.

Bis dahin machts meine Ti4400 noch ganz gut :)

Birdman
2002-07-09, 11:16:28
- Zero (0) performance cost using 4X FSAA

Nix einfacher als das, denn dies kann auch schon eine ti4200.
Einfach die Auflösung genug tief wählen und man hat die 0%....tja, Marketing ist halt ne feine Sache.

Bl4de
2002-07-09, 11:21:00
;D ;D ;D

nagus
2002-07-09, 12:39:20
Originally posted by TBird
http://www.3dchipset.com/news.shtml#newsitem1026190468,5309,





:O:O:O:O



FAKE, FAKE und nochmal FAKE!

schau dir mal die newsmeldung darunter an! R200 MAXX ?!

am wahrscheinlichsten ist, dass der type den traffic der website ankurbeln will bzw. auf sich aufmerksam machen will.

Unregistered
2002-07-09, 13:22:09
Glaube nicht, dass da alles Fake ist. In seiner Meldung über NV30 und NV40 schreibt er auch:the mice I converse with have some very interesting and new information regarding the NV30 and features of this new chipsetIst durchaus möglich, dass der sich mit Mäusen unterhält.

Unregistered
2002-07-09, 15:03:35
Also ehrlich, zero (0) performance hit mit FSAA? Das heisst entweder es ist ein Tiler (theoretisch ist mit einem Tiler FSAA in gewissen Rahmenbedingungen "4 free"), oder die ganzen für FSAA verantworlichen Teile der GPU liegen komplett brach solange es daktiviert ist (irgendwie verschwenderisch)... interessant aber komisch diese neuen Infos.

HOT
2002-07-09, 15:09:42
warten wirs mal ab :)
Zukunftssicher ist garnix, nicht im Grakamarkt.

Exxtreme
2002-07-09, 15:12:19
Tja, "zero Performance cost" heisst erstmal nicht viel. Vom welchen Niveau? Bei welcher Auflösung? Und was wird möglicherweise nicht gefiltert?

Gruß
Alex

StefanV
2002-07-09, 15:33:10
Originally posted by Unregistered
- Zero (0) performance cost using 4X FSAA

Das schaff ich sogar mit meiner Voodoo 5 :naughty:

Salvee
2002-07-09, 15:45:24
Zero (0) information würde eher zu diesen Specs passen.

- FSAA: von Birdman und Exxtreme ausreichend gewürdigt
- Color Compression Technique erinnert schwer an Palletized Textures von TDFX
- 16 Textures: was Wunder, soll ja ein DX9 Chip werden
- 900 MHz DDR is still a go, ergo kann sein, muss aber nicht
- Multichip für Consumer-Karten irrelevant
- Firewireport: toll :D

Allein schon, dass NV40 erwähnt wird, sollte schmunzeln auslösen ;)

TBird
2002-07-09, 16:40:14
Originally posted by morfeus
Für mich gibt es keine interesateres Thema als Grafikchips
:jump1:
Und infomationen kann man nie genug kriegen.
(Sollten aber zumindest ein bisschen realistisch sein.

Sind sie doch.

TBird
2002-07-09, 16:43:59
Originally posted by Bl4de
Wer sollte eine Karte bezahlen mit 2 GPUs und 512MB(?) 900MHZ DDR
bezahlen können ;)


Erst mal den Preis abwarten.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass NVidia wieder absolute HighEnd Ware zum günstigen Peis anbieten wird. Das haben sie ja schließlich mit der GF4/3/usw. bisher auch immer hinbekommen.
Was den Preis angeht bin ich sehr zuversichtlich.


Wahrscheinlich nur die, die Sohn von Beruf sind ;)


Oder Leute, die wenigstens mal ab und zu arbeiten gehen. ;)

TBird
2002-07-09, 16:47:44
Originally posted by Birdman
Nix einfacher als das, denn dies kann auch schon eine ti4200.
Einfach die Auflösung genug tief wählen und man hat die 0%....tja, Marketing ist halt ne feine Sache.

Das wäre ja nicht als "zero performance cost" zu bezeichnen.
ZPC ist eher, dass ich jede beliebige Auflösung wählen kann und egal ob ich AA an habe oder nicht, die Performance bleibt gleich.

bambo
2002-07-09, 16:51:20
Originally posted by Exxtreme

Und was wird möglicherweise nicht gefiltert?


Du musst nicht immer von ATI (kein trilineares AF) auf nVidia schließen. ;)

TBird
2002-07-09, 16:53:42
Originally posted by nagus
FAKE, FAKE und nochmal FAKE!


Das würde ich nicht sagen.
Übrigens mußte man die Meldung wieder vom Server nehmen da die Informationen doch wohl etwas zu heiß waren:

"I pulled the news post due to the request of our source and not from Nvidia as the information was too accurate and could be pointed back to it/her/him. Yeah, like we would fold if Nvidia's great PR clan told us to remove it! LOL I respect his decision and pulled the information."


schau dir mal die newsmeldung darunter an! R200 MAXX ?!


Ja und ?

TBird
2002-07-09, 16:59:27
Originally posted by Salvee
Allein schon, dass NV40 erwähnt wird, sollte schmunzeln auslösen ;)

Warum ? Glaubst Du NVidia arbeitet nur an einer Generation von Grafikchips ?

Exxtreme
2002-07-09, 18:51:43
Originally posted by bambo


Du musst nicht immer von ATI (kein trilineares AF) auf nVidia schließen. ;)
Err, ich dache es ging um's AA?

Gruß
Alex

turboschlumpf
2002-07-09, 18:57:12
scheint euch ja nicht wirklich zu interessieren dass der artikel wieder vom server musste,
ich finde es gerade deshalb umso interessanter.
hier mal ein quote von rivastation.com

3D Chipset hat einige Gerüchte aus angeblich zuverlässiger Quelle über NV30 und NV40 ins Netz gestellt. Auszug:

I've received some information regarding the NV30, NV31 and some insight of the NV40 Nvidia is working on. First off though, the NV30 is AGP 8X and it's still a go with 900MHz DDR memory. Also what is now known is that the NV30 is multi chip capable. The number of chips is an odd number. That's all I can say without giving out the exact number. I'll say this though. It's under 8. With regards to FSAA performance the NV30 has a zero (0) performance cost using 4X FSAA. Specifications have been discussed and the NV30 is able to churn out 16 textures/pixel per pass. The NV30 also uses a 4-1 colour compression technique. Nvidia has explained to us/me that the performance we all will see with the NV30 is about double the performance of the Xbox/GF Ti4600. Another feature that is not known to the public is the use of IEE 1394 or known as Firewire will be on NV30 video cards. What this feature is for wasn't discussed thoroughly and all we know is that it has to do with the hardware mpeg2 acceleration built into the chip.

und ich meine nur weil sich die specs aus dem 3dcenter artikel realistischer anhören müssen die obigen informationen nicht gleich falsch sein.
das wär mal wieder ein hammerchip.
vor allem mit viieeel viel 3dfx technik.
aber ganz sooo unrealistisch ist das garnicht. filter man mal das übliche marketing geblubber heraus kommt das doch ganz gut hin. nvidia wäre ja blöd wenn sie die sensationelle technik von 3dfx nicht einsetzen würde.

Birdman
2002-07-09, 19:28:58
Originally posted by turboschlumpf
.....aber ganz sooo unrealistisch ist das garnicht......
Ich finde bloss die angesprochenen 900Mhz etwas kurios. Wenn Nv tatsächlich mit 256bit an den start gehen soll, finde ich 900(450Mhz) reichlich übertrieben, um mit einem 128er interface werden 900Mhz wohl kaum reichen um der ATi paroli zu bieten...es sein denn NV's chip issn Multiding mit 2 individuellen memoryinterfaces. (doch da wären wir wieder beim "übertrieben")
Wie dem auch sein? woher kriegt man 2.2ns RAM?

Richthofen
2002-07-09, 20:20:39
hm also in Anbetracht der Tatsache das derjenige die Sachen wieder runter nehmen musste vom Server lässt mich doch leicht vermuten, das er der ganzen Sache näher drann war als man auf den ersten Blick denkt.
Gut er könnte natürlich auch die Story "ich musste das Zeug vom Server nehmen" erfunden haben. Aber 3dChipset ist so eine Seite eigentlich nicht....


Ich bin ja nicht gerade ein Freund von Multichip. Zumindest nicht in der Version wie es 3dfx gemacht hat.
Wenn Nvidia es schafft einen Top GPU rauszubringen, der für sich alleine schon weit oben in Rangfolge ist und dann zusätzlich sozusagen alles wegblasen will mit nem Multichip Design, dann kann ich mich damit anfreunden. Dann kassieren sie wenigstens dafür 800 Euro oder mehr ab und nicht wie 3dfx 250 Euro.
Muss ja schliesslich was hinten dabei rauskommen nicht.

900 MHZ DDR halte ich zb ganz und gar nicht für unrealistisch. Das werden Samsung oder Micron schon regeln. Nvidia ist über Speicherentwicklungen immer 1 Jahr im vorraus informiert. Sonst braucht ja solche Speicher auch keiner.
Ob das nun gegen den R300 reicht. Man wird sehen. Ich denke der Parhelia hat deutlich genug gezeigt das theoretische Bandbreite erstmal gar nix aussagt und das der R300 256 Bit hat hab ich noch nirgends als gesichert gelesen.
Dazu wird man ja diesen Monat noch genug erfahren.
4x AA for Free ist ebenfalls im Bereich des Möglichen. Alles ne Frage der Roh Performance und die werden sicher noch die ein oder andere Stelle gefunden haben um Leistung zu spaaren.
Wurde ja bei der GF4 im Vergleich zur GF3 auch gemacht.
2x AA ist doch bereits jetzt schon for free bei der GF4TI.

AtTheDriveIn
2002-07-09, 20:44:49
Originally posted by TBird


Erst mal den Preis abwarten.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass NVidia wieder absolute HighEnd Ware zum günstigen Peis anbieten wird. Das haben sie ja schließlich mit der GF4/3/usw. bisher auch immer hinbekommen.
Was den Preis angeht bin ich sehr zuversichtlich.





das hab ich gar nicht mitbekommen ;)

TBird
2002-07-09, 20:50:32
Ich halte auch die 900 MHz effektiven Takt nicht für unmöglich. Ob nun 450 MHz DDR oder 225 MHz QDR oder noch was anderes, die Jungs werden dass schon regeln. ;)
Zumal dieser Takt ja nur für die ersten Einsteigermodelle gedacht ist. Der NV35 gibt ja erst richtig Gas mit seinen geplanten 1400 MHz.

Pussycat
2002-07-09, 21:20:37
TB, meinst du wirklich dass du das glaubst???????

Ich dachte, jeder hier fand die 350 MHz vom R300 schon unglaublich?

TBird
2002-07-09, 21:31:37
Originally posted by Pussycat
TB, meinst du wirklich dass du das glaubst???????


Ja Pussycat, ich glaube es wirklich.


Ich dachte, jeder hier fand die 350 MHz vom R300 schon unglaublich?

Naja, also etwas mehr hätte ich schon erwartet. Aber das kommt vielleicht noch beim 0,13 Fertigungsprozess.

turboschlumpf
2002-07-09, 22:08:11
qdr ist es auf keinen fall.
450mhz ddr kann sein, aber ich denke eher 400mhz, das wäre möglich.
und dann entweder 256bit (davon stand aber nix in den specs) oder sli,
wobei sli einige sehr viele vorteile gegenüber dem reinen 256bit speicherinterface hat.
und schaut euch doch die technologie an die 3dfx hatte.
4x fsaa 4 free ist da bestimmt (fast) drin. wenn sie dann sli noch fett weiterentwickelt haben...
vielleicht hat die ungerade anzahl an chips etwas mit einem eventuell externen t&l chip zu tun.

Salvee
2002-07-09, 22:44:42
Originally posted by TBird


Warum ? Glaubst Du NVidia arbeitet nur an einer Generation von Grafikchips ?

Nope.
nV hat soweit ich weiss 3 verschiedene Designteams, die gleichzeitig an 3 verschiedenen Chipgenerationen arbeiten.
Aus diesen Witz-Specs irgendwelche Infos zum NV30 zu entnehmen, grenzt schon an Phantasterei.
Vom NV40, der frühestens ein Jahr nach dem NV30 erscheinen wird, ganz zu schweigen.
Wer jetzt schon vorgibt, Infos zum NV40 zu haben, gehört in die Kategorie :lol::rofl::lol:

Quasar
2002-07-10, 00:28:10
Wenn die Hardware entsprechend ausgelegt ist, und ausreichende Z-Test Einheiten vorhanden sind, dazu die Speicherbandbreite ausreicht, wieso sollte ein Zero-Performance Hit bei 4xFSAA dann nicht möglich sein?

Ist ja heute schon annhähernd so mit GF4 und 2xFSAA, daß die Leistungseinbußen eigentlich kaum noch der Rede wert (allerdings auch ungleich Null) sind.

900MHz DDR halte ich für deutlich unglaubwürdiger, es sei denn, man rechnet diese Angabe um auf ein klassisches 128Bit-DDR Interface.

Xmas
2002-07-10, 00:56:06
4x AA for free gabs doch vor drei Jahren schon...

TBird
2002-07-10, 07:12:34
Originally posted by Salvee
Nope.
nV hat soweit ich weiss 3 verschiedene Designteams, die gleichzeitig an 3 verschiedenen Chipgenerationen arbeiten.


Na siehst Du.


Aus diesen Witz-Specs irgendwelche Infos zum NV30 zu entnehmen, grenzt schon an Phantasterei.


OK, ich erinnere Dich an die "Witz-Specs" wenn der NV30 erschienen ist. (wobei ich mich frage was daran so witzig sein soll ???)


Vom NV40, der frühestens ein Jahr nach dem NV30 erscheinen wird, ganz zu schweigen.
Wer jetzt schon vorgibt, Infos zum NV40 zu haben, gehört in die Kategorie :lol::rofl::lol:

Es wurde zum NV40 bisher nur die angepeilten Triangles/sec und die Füllrate bekanntgegeben. Mehr nicht.
Die Angaben erscheinen mir daher durchaus realistisch.

AlfredENeumann
2002-07-10, 13:07:10
Ich findes es überaus erstaunlich wie andere Chips als VAPOWARE abgetan werden, und wenn NV-Specs irgendwo auftauchen, wird das heiß diskutiert als wenn der Chip schon angekündigt wäre oder nächste woche releast wird.

TBird
2002-07-10, 13:10:06
Wer macht denn sowas ???

nocturne
2002-07-10, 13:13:38
Originally posted by AlfredENeumann
Ich findes es überaus erstaunlich wie andere Chips als VAPOWARE abgetan werden, und wenn NV-Specs irgendwo auftauchen, wird das heiß diskutiert als wenn der Chip schon angekündigt wäre oder nächste woche releast wird.

Hör auf zu weinen. Vaporware sind sowohl ATI's R300 als auch nVidia's NV30. Trotzdem wird hier über beide diskutiert und spekuliert, da gibt's kaum einen Unterschied.

Kellwolf
2002-07-10, 13:39:18
Soweit mir bekannt ist hat Samsung schon einen speicherchip
fast fertig der 450 Mhz (900 DDR) kann, also halte ich es nicht fuer unwarscheinlich.............

Kellwolf :bäh:

Unregistered
2002-07-10, 14:08:15
Originally posted by nocturne


Hör auf zu weinen. Vaporware sind sowohl ATI's R300 als auch nVidia's NV30. Trotzdem wird hier über beide diskutiert und spekuliert, da gibt's kaum einen Unterschied.

doch eben den von alfred genannten...

einer der ersten comments ist immer vapoware, bei nvidia muss man immer alle deutlichst später drauf aufmerksam machen..
aber das ist ja sowieso egal, es wird interessant sein was aus dem nv30 wird :)
ob jetzt vapo oder nicht :)

TeK
2002-07-10, 20:52:57
Originally posted by Birdman


Wie dem auch sein? woher kriegt man 2.2ns RAM?

http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1026318957 <--- daher :)

AlfredENeumann
2002-07-10, 20:59:25
Originally posted by nocturne


Hör auf zu weinen. Vaporware sind sowohl ATI's R300 als auch nVidia's NV30. Trotzdem wird hier über beide diskutiert und spekuliert, da gibt's kaum einen Unterschied.

Von dir habe ich jetzt auch keinen anderen Kommentar erwartet.

Wuzel
2002-07-10, 21:09:44
Multichip ?

Zählt mal auf wieviele 'berühmtheiten' aus der Szene Multichips in den nächsten Generationen 'voraussahen' ;)

Also ist das alles andere als unglaubwürdig, vor allem wenn man bedenkt wieviele Transis so ein 'einzelchip' haben müsste, das auf 2 zu verteilen ist grad bei Grakas ( Hitze etc. ) wo die Bauhöhe ( Kühlung ) so beschränkt ist, schon eine Art 'must have'.

Ich denke das auch was an den ATI Maxx gerüchten drann iss ....

Speicherbandbreite ist relativ, ok, aber NV hat deutlichst betont ( mehrmals ) auf 'Brutforce' beim Speicher zu setzen ( mit ein wenig sparmethoden aber 100% kein tiler ).

450'er mit CL 6 sind schon erhältlich.

Naja abwarten .....

wowbagger
2002-07-10, 21:20:54
also 450mhz ddr sollten bis ende des jahres jawohl drin sein! und fsaa 4 free halte ich fuer möglich. nehmen wir einmal an das es im chip einen extrateil NUR fuer fsaa gibt, der, wenn fsaa aus is, nix macht. auch ein mutlichip is gut möglich wie der post ueber dem schon sagt! also ich denk shcon das an vielen der gerüchten da was dran is!

Pussycat
2002-07-10, 22:22:30
Nein Wowbagger. Auch wenns ein extrateil ist, bandbreite frisst es doch. Ausser, der chip hat ein 32-bit interface und die extra fsaa-einheit kriegt die restlichen 96 bit.

Birdman
2002-07-10, 22:41:38
4xFSAA iss recht einfach um 4free zu haben....
Einfach 4 chips auf die karte löten, und bei 0xAA nur einen davon rendern lassen, bei 2xAA nimmt man 2 und bei 4x lässt man alle chips rütteln und knütteln *eg*

egdusp
2002-07-10, 22:47:11
Eine Frage zu den Multichiptheorien:
Können sich verschiedene Chips Speicher teilen, ohne einen Kontrollchip (wie die North oder Southbridge auf dem Mainboard) zu benutzen.
Falls nicht, stellt sich die Frage, wie der T&L Chip seine Daten an den Renderchip schicken will.

Anders formuliert: Können 2 128 Bit Chips einen "Speicherblock" mit 256 bit Interface benutzen, ohne sich in die Quere zu kommen?

Richthofen
2002-07-10, 22:51:26
Multichip ist drinn.

Den 900 MHZ RAM nehme ich mal als Fakt an. Die haben wir bis zum Jahresende allemal wenn nicht sogar noch mehr.
Allerdings wird sich NV in Sachen Multichip cleverer anstellen als 3dfx wenn sie es machen.

Also erstmal Chips dafür fahig machen. Schauen ob nicht 1er auch reicht und wenn tatsächlich ein NV30 von irgendeinem anderen Konkurenten überboten wird könnt ich mir vorstellen das die auch mal eine Multichip Variante probieren, mit der sie dann allerdings mächtig kassieren.
3dfx haben zu Ihrem Nachteil den falschen Weg gewählt. Relativ schwache Chips produziert und die dann mit Multichip auf ansehnliche Leistung gebracht.
Das ist zu teuer für den Consumer Markt. Aber so ne Prestige HIgh End Kanone könnt ich mir bei NV vorstellen. Die Hardware Seiten benchen dann in alter Manier fein durch die Gegend, die PR Rollt und NV wird mindestens 600 bis 800 Euro für so ein Teil abkassieren.

Dann sollen sie es von mir aus auch machen. Ein NV30 für sich wird schon prächtig abgehn in sofern glaube ich das "wenn sie Multichip einplanen", dass sie das nur bei Bedarf bringen. Die sind einfach nicht die Company die aus Lust, Laune und Experimentierfreude da was versuchen sondern nur das machen was sich in Cash ausszahlt im Gegensatz zu der Firma die sie übernommen haben.

(del676)
2002-07-10, 22:56:48
4 x FSAA for free?

na warum nicht? - wenn mans in VOLLSTÄNDIG Hardware implementiert isses kein (performance)problem

eher die Anzahl der Transistoren (mehr Transistoren - weniger Takt)

nur ... wenn wirklich ALLES in hardware realisiert ist .. und da gibs EINEN bug, is der ganze CHip fürn Hugo, weil man ja nix mehr Treibermässig drehn kann (dann müsstens höchstens wieder einen vollprogrammierbaren chip realisieren (noch mehr Transistoren -> noch weniger Takt))

ich denke das bekommens SICHER ned bugfrei und zero-performance-hit mässig zammen

Haarmann
2002-07-10, 23:00:13
NV=Marketing

Grosses Maul und nie viel dahinter...
NV sagte auch, Quincunx ist gleich schnell bei GF4 Ti wie 2x... Benches sagen aber was anderes ;) Ergo - vergesst den Teil mit vor free gleich sofort wieder.

bambo
2002-07-10, 23:32:19
Originally posted by TeK

http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1026318957 <--- daher :)

Ah, da ist also schon der 900-MHz-DDR-SGRAM von Infineon offiziell. So schnell lösen sich manche Zweifel in Luft auf. ;)

Xmas
2002-07-11, 00:13:32
Originally posted by Haarmann
NV sagte auch, Quincunx ist gleich schnell bei GF4 Ti wie 2x... Benches sagen aber was anderes ;) Ergo - vergesst den Teil mit vor free gleich sofort wieder.
In einigen Benches ist Quincunx gleich schnell. Es erstaunt mich ehrlich gesagt, dass es in anderen Benches Leistungsunterschiede gibt, denn mit entsprechendem Zeilencaching ist die erforderliche Bandbreite exakt gleich. Und das Filtering ist beim GF4 nicht der limitierende Faktor.

Allerdings, wie ich schon sagte: 4x RGMS ohne Performanceverlust gab es schon vor drei Jahren. Man kann aber nicht davon ausgehen dass der NV30 etwas ähnliches nutzt.

Richthofen
2002-07-11, 00:19:29
"
Grosses Maul und nie viel dahinter...
"

Na zumindest mal deutlich mehr als bei allen anderen zusammen nicht.
Wollen wir doch mal bei den Fakten bleiben.

bambo
2002-07-11, 01:18:57
Originally posted by Richthofen

Ein NV30 für sich wird schon prächtig abgehn in sofern glaube ich das "wenn sie Multichip einplanen", dass sie das nur bei Bedarf bringen.

Vielleicht ist es ja genau das, was John Carmack meinte, als er folgendes (http://slashdot.org/comments.pl?sid=34863&cid=3784210) schrieb:

"Multi chip and multi card solutions are also coming, meaning that you will be able to fit more frame rendering power in a single tower case than Pixar's entire rendering farm. Next year."

Unregistered
2002-07-11, 03:51:43
Wie sagt man so schoen? Salt grain of....

Ein paar Kleinigkeiten zum MSAA ohne performance-Verlust:

a) Natuerlich heisst es wenn es sich um Multisampling handelt dass der Texturen Filterung nicht inbegriffen ist. Dabei ist freies MSAA schon eine sehr relative Ansichtssache, jedoch ist es bei einer Karte mit den moeglichen Spezifikationen des NV30 nicht unmoeglich.

Dazu Wavey von B3D:

This has been discussed a few times before already and I think it would be kind of similar to the Z-Buffer compression already seen. It's also an easy explaination for essentially 'free' 4x FSAA. GF3/4 already has fillrate free FSAA becuase of its multiple Z checks per pipe, its main penalty comes in becuase of bandwidth - now, because many of the samples under multisampling use the same colour value (only one texture sample for all subsamples) it would probably be farily easy to gain a frame buffer compression ratio close to 4-1, in which case you've pretty close to just alleviated you bandwidth penalty for MSAA (which is nice!).

Of course, the main drawback to this solution is that to increase the number of samples available means more silicon for more Z check units (although solutions similar to those used for 4xS can achieve this).

b) Gigapixel hatte ein paar hoechstinteressant Algorithmen was caching und Multisampling angeht und da schon einige Kleinigkeiten davon in LMA II in NV25 stecken ist es eigentlich logisch anzunehmen dass LMA III ein guter Schritt weiter ist.

c) Xmas,

Ich hab keine Ahnung ob du Spectre meinst aber MSAA war dabei frei nur unter bestimmten Bedingungen, da die Speicherbandbreite trotzdem noch stark betroffen war:

Yes, GP's selling point was completely free FSAA (no strings attached) is its MSAA rendering was equal (or as near as damn it as makes no difference) to its normal rendering rate. M-Buffer was basically a multisampling buffer - Rampage was only due to get 'free' FSAA under specific texturing conditions because of it Texture / pixel pipe arrangements. It still would have cost in terms of bandwidth as well, so it still wasn't 'free' - GeForce's MSAA with a 4:1 frame-buffer compression seems to be the most sane way of getting towards 'free' FSAA.

d) Ein Tiler mit angenommenen Spezifikationen eines NV30 wuerde mit adaptiven MSAA mit Leichtheit bis zu 16x adaptives MSAA in allen Aufloesungen bringen, da grundsaetzlich alle Berechnungen "on chip" ausgetragen werden und Bandbreite ausserst stark verschont wird.

e) Meiner Ansicht nach bleibt NV in der naechsten Generation bei 4xS in D3D (um so einiges schneller), bis zu 8x MSAA in openGL, wobei 4xRGMS (ja diesmal rotiert) entweder nur um die 10-15% maximal einbricht oder auch dann wirklich gleich null. 8x MSAA sollte genauso spielbar sein wie 4xOGMS heute auf NV25.

Unregistered
2002-07-11, 04:01:27
Oooops hab's vergessen:

Colour Compression hat Gott sei Dank soweit ich weiss nichts mit palettized textures zu tun.

Wer schon mal mit ner KYRO 2 rumgetueftelt hat vielleicht schon "fast colour calculations" in openGL bemerkt. Wenn richtig implementiert heisst es bei weitem nicht dass es eine schlechte Sache ist ;)

aths
2002-07-11, 05:00:40
Originally posted by Xmas
Es erstaunt mich ehrlich gesagt, dass es in anderen Benches Leistungsunterschiede gibt, denn mit entsprechendem Zeilencaching ist die erforderliche Bandbreite exakt gleich. Mich erstaunt das ebenso, aber angesichts dessen dass ich Quincunx nicht nutze ist mir das auch irgendwie egal :)

Xmas
2002-07-11, 05:09:35
Originally posted by Unregistered
c) Xmas,

Ich hab keine Ahnung ob du Spectre meinst aber MSAA war dabei frei nur unter bestimmten Bedingungen, da die Speicherbandbreite trotzdem noch stark betroffen war:
Nein, ich meine Gigapixel. Nur ist nicht zu erwarten, dass der NV30 ein Tiler ist, also wird NVidia wohl andere Wege zur Bandbreiteneinsparung beschritten haben.

Unregistered
2002-07-11, 06:46:07
Tja muss ja wohl nicht unbedingt ein Tiler sein um GP's Anwendungen teilweise zu benutzen und wobei GP freies MSAA mit hoeherer Anzahl von sampeln hat, muss ein IMR eben mit weniger auskommen.

Es waere uebertrieben zu erwarten dass eine Firma wie NVIDIA Ihre gesamte roadmap und Plaene umwirft und sich in teure Abenteuer schmeisst mit TBR, wobei sie sowieso keinen Grund zur Beunruhingung hat.

Gaebe es eine Moeglichkeit dass wir vor Ende des Jahres eine hoechst-potentielle dx9 kompliante TBR-Loesung sehen wuerden mit zumindest aenlichen Spezifikationen wie NV30, koennte es vielleicht Grund genug ausmachen dass sich beide grosse Firmen die Architektur und die unterliegende Patente von Gigapixel oder ArtX genauer ansehen. So wie es aussieht kommen IMR's in naechster Zeit verdammt nahe an TBR's und gewinnen immer mehr an Boden mit Zwischenloesungen und beissen immer mehr and der letzteren Architektur Vorteile ab. Eine Kombination von Software basierendem Tiling (micro/macro tiling mitinbegriffen) und Bandbreiten sparenden Techniken wie occlussion culling, fast precache, fast Z-clear, Hierarchical Z-buffer usw usw. kann so manche respektable Resultate bringen. Momentan sieht's so aus dass 256-bittige Karten bald einen Trend darstellen werden, der naechste Schritt koennte dann z.B. EDRAM sein mit all dem vorigen kombiniert.

Momentan gibts gar keine Moeglichkeit in dieser Richtung also bleibt es bei reiner Hypothese (was high end TBR Loesungen betrifft). Typedef hat bei B3D ein paar Fragen die an Gary Tarolli gerichtet werden, mal sehen was dabei rauskommt.

TBird
2002-07-11, 06:53:48
Originally posted by Xmas
Es erstaunt mich ehrlich gesagt, dass es in anderen Benches Leistungsunterschiede gibt, denn mit entsprechendem Zeilencaching ist die erforderliche Bandbreite exakt gleich.


Wie kommts ???

Haarmann
2002-07-11, 08:10:10
2 getrennte Busse (FB+Rest) ergäben ein FSAA for free... nur das hat bisher keiner je benutzt und wird wohl auch noch ne Weile keiner benutzen...

Aber NV geht ev eher davon aus, dass bei 90% der Games eh die CPU bremst... auch ne Variante von FSAA for Free :rofl:

Unregistered
2002-07-11, 12:09:54
hm powervr mbx prozessor hat doch schon fsaa4free :) allerdings soweit ich weiss ist dies auf einem tiler weitaus einfacher zu realisieren als auf einem brute force...

Pussycat
2002-07-11, 12:38:10
Und wenn der Kyro 3 gekommen wär hätten wir es jetzt auch alle. Schade...

nggalai
2002-07-11, 16:20:09
TBird, Richthofen, Haarmann,

wenn Ihr darüber diskutieren wollt, wer wo wieviele Löcher hat, macht das bitte wo anders und nicht in diesem Thread.

Danke schön. :)

Edit: Schweizer-Flambieren geht hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=25914) weiter.

ta,
-Sascha.rb

Doomtrain
2002-07-11, 16:34:59
Originally posted by nggalai
TBird, Richthofen, Haarmann,

wenn Ihr darüber diskutieren wollt, wer wo wieviele Löcher hat, macht das bitte wo anders und nicht in diesem Thread.

Danke schön. :)

ta,
-Sascha.rb

Vergebene Mühe nggalai.


@ TBird, Richthofen, Haarmann: Trefft euch doch mal, dann könnt ihr euch eure Beleidigungen ins Gesicht werfen. So ist das doch tödlich langweilig, oder ;)

Haarmann
2002-07-11, 16:35:10
nggalai

Versuche mich zu beherrschen... Aber ist schon lustig, dass TBird nedmals die Fehler in meinem Post sieht ;).



Bleibe trotz allem der Meinung, dass für so nen FSAA ohne Verluste der Framebuffer nen dediziertes Interface braucht... Ist dann ein Quasi TBR ähnliches System (nein, es hat nicht wirklich was mit nem TBR zu tun - nur sind die Bandbreitenanforderungen resp Latency des FB entkoppelt und somit immer gleich - wie bei nem TBR eben).

Und wenn ich grad davon rede... ich halte nen RDRAM Interface noch immer für die beste Lösung auf ner Graka. 8 16 Bit Channels mit je 2.4GBit/Sekunde wären genug Bandbreite, welche man auch sehr flexibel nutzen kann. 4 Channel Interface gibts ja eh schon...

bambo
2002-07-11, 16:39:49
Originally posted by nggalai

wenn Ihr darüber diskutieren wollt, wer wo wieviele Löcher hat, macht das bitte wo anders und nicht in diesem Thread.

Danke schön. :)

ta,
-Sascha.rb

ACK. Wie wär's, wenn Du als Mod die Schweizer-Käse-Flame-Postings aus diesem Thread absplitten und daraus einen neuen Thread im Spam/Spielwiese-Forum machen würdest? Leonidas hatte ja gestern im Newsteil von 3DCenter speziell auf diesen Thread hier gelinkt, so dass auch viele Gäste diesen Thread lesen.

nggalai
2002-07-11, 17:01:42
Hi Bambo,Originally posted by bambo
ACK. Wie wär's, wenn Du als Mod die Schweizer-Käse-Flame-Postings aus diesem Thread absplitten und daraus einen neuen Thread im Spam/Spielwiese-Forum machen würdest? Leonidas hatte ja gestern im Newsteil von 3DCenter speziell auf diesen Thread hier gelinkt, so dass auch viele Gäste diesen Thread lesen. Lustig, war bereits am Splitten. ;) Weiter geht's hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=25914

ta,
-Sascha.rb

ow
2002-07-11, 18:58:28
@Haarmann

Getrennte Speicherinterfaces bringen garnichts für AA.
Die entsprechende Menge an Mehrinfos beim AA muss ja erstmal berechnet werden. und das tut der Grafikchip. RAM-Interface spielt da keine Rolle.

Haarmann
2002-07-11, 20:33:46
ow

Kleine Idee hinter dieser Variante...
Bei NVs MS kriegste 4 Samples pro Pixel, die Du ja zwangsläufig in den FB kopierst. Laut GF4 Ti Doku würgt dann der RAMDAC das zusammen (Oder hab ich das falsch im Kopf?). Der RAMDAC liest also entweder 1 Pixel oder mit MS eben 4 Pixel... Das sind wohl nicht die gleichen Bandbreitenforderungen... Daher bliebe nicht mehr gleichviel Bandbreite übrig -> Geschwindigkeit ist nicht identisch -> not for free.

Nur einfach meine Ansicht der Dinge, die durchaus falsch sein kann.

Xmas
2002-07-11, 21:03:54
Originally posted by TBird
Wie kommts ???
Nun, wie du sicher weißt werden bei Quincunx 5 statt 2 Samples pro Pixel zum Filtern herangezogen, dabei werden aber die Hälfte der Samples viermal verwendet. Zweimal bei direkt benachbarten Pixeln, und zweimal eine Zeile darunter (oder darüber, wie mans nimmt). D.h. wenn die Filtereinheit (nur GF4) einen Cache hat der (etwas mehr als) eine Zeile an Samples halten kann, muss man diese Samples nicht erneut aus dem Framebuffer einlesen. Die Bandbreitenbelastung ist dann exakt identisch zu 2x.

TBird
2002-07-11, 22:00:09
Originally posted by Xmas
Nun, wie du sicher weißt werden bei Quincunx 5 statt 2 Samples pro Pixel zum Filtern herangezogen, dabei werden aber die Hälfte der Samples viermal verwendet. Zweimal bei direkt benachbarten Pixeln, und zweimal eine Zeile darunter (oder darüber, wie mans nimmt). D.h. wenn die Filtereinheit (nur GF4) einen Cache hat der (etwas mehr als) eine Zeile an Samples halten kann, muss man diese Samples nicht erneut aus dem Framebuffer einlesen. Die Bandbreitenbelastung ist dann exakt identisch zu 2x.

Sehr gut erklärt Xmas, nur wollte ich eher wissen warum es dann doch in einigen Benches Leistungsunterschiede gibt zwischen Quincunx und 2xAA, obwohl es ja nach Deiner Theorie keine geben dürfte.
Dann schreibst Du noch: "wenn die Filtereinheit der GF4 einen Cache hat...usw". Hat sie denn nun einen Cache und wenn ja wieviele Zeilen an Samples kann sie dann halten ?

Haarmann
2002-07-11, 22:20:44
Xmas

Dieser Caches müsste dann laut meiner bescheidenen Berechnung immerhin nen paar KB ausmachen... Bei 2048 maximaler Breite müssten 3 Zeilen drinnen sein. Das ergäbe dann 18 oder 24 KB oder in Transistoren gesagt, ne ganze Menge. Ich denke zwar schon, dass dieser Cache da ist, aber ev wird der, wenn er ned Quincunxt, für was anderes eingesetzt und daher rührt diese Speed Differenz.
Ist allerdings wiederum nur ne Vermutung, da ich definitiv nicht weiss, ob dem so ist.

Xmas
2002-07-12, 00:03:31
Originally posted by Haarmann
Xmas

Dieser Caches müsste dann laut meiner bescheidenen Berechnung immerhin nen paar KB ausmachen... Bei 2048 maximaler Breite müssten 3 Zeilen drinnen sein. Das ergäbe dann 18 oder 24 KB oder in Transistoren gesagt, ne ganze Menge.
Es muss exakt eine Zeile gecacht werden. Die restlichen Werte können nach Verwendung verworfen werden. Das wären bei 2048 maximaler Breite 8 KiB. Möglicherweise ist der Cache jedoch kleiner, dann wäre bei höheren Auflösungen mit einer Differenz zu rechnen.

Richthofen
2002-07-12, 00:39:57
"
wenn Ihr darüber diskutieren wollt, wer wo wieviele Löcher hat, macht das bitte wo anders und nicht in diesem Thread.
"

Was für Löcher? Wenn du auf den Politik Thread anspielst wo es um den Irak ging bzw die Außenpolitik von Bush und wo einige plötzlich köstlich über Waffen diskutierten, dann kannst du mich kaum damit gemeint haben. Wenn ich im Politik und Wirtschaft Bereich diskutiere dann eben über diese Themen. An Themen wie Waffenkunde im Detail habe und werde ich mich nicht beteiligen. Ich glaub nach 4 Jahren Militär muss ich das auch nicht wirklich :)
Glaube kaum das ich da viel Neues erfahre.

Unregistered
2002-07-12, 02:05:51
hm powervr mbx prozessor hat doch schon fsaa4free allerdings soweit ich weiss ist dies auf einem tiler weitaus einfacher zu realisieren als auf einem brute force...

MBX gehoert zur Serie3 und benutzt Supersampling. Daher ist es normal - wie klein der chip auch sein mag - dass 4xSSAA fast frei ist bei 320x240x32. (wenn ich mich nicht irre liegt der Unterschied zwischen keinFSAA und 4xFSAA bei <5%). Kein Wunder denn bei 4xFSAA = (32x2) x (16x2)= 64x32 pro Tile was sehr nahe an der finalen Aufloesung liegt.

Zurueck zum Thema: Auf meiner Wunschliste was die naechste Generation betrifft stecken so einige technologische Kleinigkeiten die hoffentlich nicht NUR der P10 bald vorzeigen wird. Ich bezweifle dass weder R300 noch NV30 voruebergehend so weit kommen werden.....

Quasar
2002-07-12, 11:30:37
Originally posted by Xmas
Möglicherweise ist der Cache jedoch kleiner, dann wäre bei höheren Auflösungen mit einer Differenz zu rechnen.

Und das ist genau das, was ich bisher beobachtet habe. Bei 1280x1024 ist ein sehr geringer Leistungsabfall zu beobachten und in 1600x1200 ist er schon relativ deutlich.

Haarmann
2002-07-12, 14:13:37
Xmas

Korrektur - Jeder echte Bildpunkt hat 2 eigene virtuelle...
5 virtuelle werden benutzt aus 2 Zeilen reellen Bildpunkten resp 3 Zeilen virtuellen. Ergo 1 Zeile reelle Punkte = 2 Zeilen virtuelle + 1 Zeile virtuelle (obige Zeile) + 2 Zeilen virtuelle Precache (ohne den wirds langsam und der Rest wird gebremst) macht sogar 5 Zeilen virtuelle Punkte im Cache. Wären also bist zu 40 KB... Sorry für die Fehlrechnung.

Xmas
2002-07-12, 15:05:09
Haarmann, glaub mir, man muss exakt eine (Sample-)Zeile cachen. Mehr braucht man nicht. Die eine Hälfte der Samples wird sofort nach dem lesen verworfen, die andere Hälfte wird in zwei (Pixel-)Zeilen verwendet, und muss daher genau "eine Zeile lang" zwischengespeichert werden.

Ich kann gerne ein einfaches Bild dazu malen, falls das nötig sein sollte.

Haarmann
2002-07-12, 17:36:42
Xmas

Mal gerne mal Dein Bild, ich wiederum bleibe (ev vorerst?) der Meinung, dass für ein for free (und genau an dem Wortspiel hängts) 5 virtuelle Lines notwendig sind.

Gruss Haarmann

P.S. Bandwith vs Latency nie vergessen

Demirug
2002-07-12, 17:46:52
@Haarmann & Xmas:

Xmas hat schon recht man braucht genau eine Zeile+1 Wert Cache und muss pro Takt 2 Werte (Die mittleren und den rechts unten) einlesen. Der Wert von links oben wird danach aus dem Cache rausgeworfen und durch den von rechts unten ersetzt. Das ganze ist wahrscheinlich ein Ringbuffer. Latenz ist dabei kein Problem da man ja recht linear aus 2 Buffer einlesen kann.

Haarmann
2002-07-12, 22:46:59
Demirug

Genau da liegt Dein Rechenfehler... Wenn ich nur eine Zeile habe und das als Ringpuffer sehe (Variante A), dann muss ich immer zum Zeitpunkt A Paket A bearbeiten und der Speicher resp Crossbar MUSS mit da die Daten liefern oder ich stehe still (Quincunx)...
Wenn ich aber das gleiche System ohne Quin also mit 2x verwende, kann ich den gleichen Cache als Precache verwenden und kann per Brust einlesen - also precachen - damit werde ich immer schneller sein, denn ohne precache, denn ich habe immer Daten für GPU und fürs FSAA ;).

Haarmann
2002-07-12, 22:53:15
Blödes Zeugs... erst ned anzeigen und dann doppelt *grrrrr*

Demirug
2002-07-12, 23:06:44
@Haarmann:

Du hast damit recht das bei dieser Methode die xbar ständig Daten liefern muss. Das sollte aber kein Problem sein da die benötigten daten eigentlich sehr xbar freundlich im Speicher liegen sollten und die xbar selbst über einen cache verfügt und gewisse prefetch aktionen erlauben soll. über die grösse diese Buffers gibt es allerdings sehr unterschiedliche Meinungen. Die andere Frage ist ob es wirklich einen eigenen Cache nur für das AA gibt oder die Daten dafür in einen allgemeinen Cache gehalten werden.

Haarmann
2002-07-13, 09:55:17
Demirug

Womit wir uns ja einig sind, weil auch ich vermute, dass einfach ein Teil eines Caches "abgezweigt" wird und der fehlt logischerweise dann den anderen Funktionen -> Daher die Differenz im Speed. Je grösser nun die Auflösung, desto grösser der Cachebedarf, desto grösser die Differenz 2x - Quincunx. Würde ja sogar passen.
Ich geb zu, dass dies alles nur aus Beobachtungen hergeleitet ist und somit kann ich auch vollkommen im Schilf liegen.

Aber auch der Crossbar kann ned mehr, denn die 4 Pages, die ein DDR wohl genau so hat, wie ein SDR auch, offen halten. Aber der Crossbar wird kaum so fortschrittlich sein, dass er immer als erstes die Page mit dem Framebuffer freigeben würde, sobald fertig eingelesen... Von daher gesehen bringt der direkte Lesezugriff wohl ziemlich Latency alleine durchs Page Trashing der DDR Steine.

Richthofen
2002-07-13, 10:27:03
Ich zitier mal nen Text hier rein den nVNews auf Ihrer Seite stehen haben. Ist allerdings auch nicht von denen.

"
They mentioned the NV30 several times, and showed references to it on several slides. One of the slides showed a schedule for chip releases, and it showed the NV18 and NV28 showing up in what appeared to be the August/Sept time frame, and NV30 appearing in Oct/Nov (approximate, the slide was marked in quarterly increments). The slide also mentioned how many transistors were on each chip:

NV18: 81 million
NV28: 86 M
NV30: 120 M

They stated that they thought the NV30 was going to be the biggest revolution in 3D graphics in the last 10 years.

At a later part of the presentation, they stated that NV30 was on TSMC's 0.13um process that had copper interconnects. It was an FSG process (i.e. no low-k dielectrics were being used). I believe that Jen Hsun said the only part coming this Fall that was 0.13um was the NV30, the other parts are 0.15um. Also, the NV30 would fully support DX9.
"

Und nVnews schreibt selber noch drunter
"
I am assuming that this information on the NV30 has been made publicly available and is not based on rumor.
"

Also die Infos können ja nur von dem Shareholder Meeting sein.
Bei AMD gabs da immer die Folien auf der Webseite. Mal schaun ob Nvidia das auch macht.

Anyway ich wunder mich über ein paar Dinge hier.

1. NV18 81 Mio. Transistoren. Der NV17 hat doch viel viel weniger oder irre ich mich da? Wie sind denn die nForce Teile immer bezeichnet im Code Namen?

2. NV28 86 Mio..... Also wenn des stimmt kann das ja niemals ne GF4Ti mit höherem Takt sein. Hatte die GF4Ti nicht irgendwas in den 60ern? Ich glaub 64 oda nicht?

3. NV30 120 Mio. Ok das hat der CEO mehrfacht gesagt. Ich denke mal das können wir als Fakt annehmen und das es 0.13ist auch weil der CEO meinte das sie keinen 0.15 NV30 zum Laufen bekommmen. Das heisst bekommen die sicher schon aber wird zu teuer in der Produktion wenn man ansprechende Taktraten will. Da muss man zuviel wegschmeissen.

Quasar
2002-07-13, 12:34:11
Na, wer weiß, vielleicht haben nV18 bzw. nV28 schon jeweils DX8 resp. DX9 Technik intus. Ist ja nicht vorgeschrieben, daß eine neue Technologie immer mit runden Vielfachen von Zehn beginnen muss.

Allerdings finde ich die 80Millionen Transistoren nicht wirklich Sinnergebend für beide Teile, es sei denn, es wären komplette Neuentwicklungen. Dann könnte die MX (nV18) mit 2Pipes/2TMUs und der VPE auf 81Millionen inkl. aller Shader kommen, die nV28 hat zwei Pipes mehr und der nV30 hat dann vielleicht 8Pipes mit noch etwas mehr Schnickschnack (und wenn es nur größere Caches sind) und kommt so auf 120Millionen Transis.

Aber wie gesagt, ich denke eher, das sind Tippfehler auf den Folien gewesen....

Richthofen
2002-07-13, 15:14:10
also jetzt mal unabhängig davon ob die Infos richtig aus dem Shareholder Meeting geleaked wurden also richtig übernommen von den Berichterstattern im Netz weiss ich eins ganz sicher.


Auf den Folien von Nvidia war ganz sicher kein Tipp Fehler.
Ich hab die Folien nicht gesehen aber wenn das drauf stand auf den Original Folien, dann ist es eins und zwar fakt und auch kein Tippfehler.
Bei solchen Meetings kannst dir als Firma nicht billige Tipp Fehler auf deinen Folien leisten.
Das ist wirklich sehr sehr unwahrscheinlich.
Ich denke eher, das die die es im Netz berichten nicht richtig berichten oder aber es stimmt.
Diese 2 Möglichkeiten gibts nur meiner Meinung nach.

Quasar
2002-07-13, 15:25:13
Dann die erste Alternative: Die Netzberichter schreiben Mist.

Haarmann
2002-07-13, 23:31:31
Es gab nur eine Revolution in 3d Chips... die hiess 3dfx Voodoo

Alles andere ist Evolution

Und wer sich mit der These anlegt, der ist Grössenwahnsinnig

Quasar
2002-07-13, 23:44:19
Für den Consumerbereich mag das evtl. zutreffen, aber gleich pauschal Größenwahnsinn attestieren zu wollen, zeugt besonders angesichts des Nichtvorhandenseins von Informationen über den nV30 nicht gerade von Urteilsvermögen.

Richthofen
2002-07-14, 00:33:38
seh ich anders.
Für mich war der GF3 genauso Revolution wie das Voodoo Zeugs.
Wohlgemerkt da nur der Voodoo1.
Ab da hat 3dfx nüscht mehr auf die Beine bekommen.
Was draus geworden ist wissen wir alle.

StefanV
2002-07-14, 01:10:25
Die einzige Revulotiun nach der V1 (bei der 3D 'Beschleunigung erstmals nutzbar war) ist wohl eher der P10...

Alles andere sind nur Weiterentwicklungen von Karten, die von der Rendering Architektur her ähnlich wie die Voodoo1 aufgebaut sind...

Demirug
2002-07-14, 07:54:02
@Stefan Payne:

Eigentlich ist auch der P10 keine Revolution da man dort lediglich die Programierparkeit der Shaderzellen erhöht hat. Strengenommen waren IMO die einzigen Revolution:

1. Einführung von 3d Beschleuniger
2. Einführung von 2d/3D Kombikarten
3. PowerVR TBR

Haarmann
2002-07-14, 09:05:36
Demirug

Die Einführung von 2D/3D Komikarte, könnte man auch mit Einführung von Abzockerei gleichstellen ;). Den 2D Teil einer Mill 1, könnteste Heute durchaus noch brauchen... Nur die damaligen 3D Teile sind Heute veraltet. Ergo - jeder von uns hat wohl seither viele neue 2D Teile gekauft, ohne dass er eigentlich was davon profitiert hat.

Nun der wichtigere Teil - ne Revolution würden ev die infinite Planes einer M3D (PowerVR) darstellen. Aber das TBR an sich denke ich ist genau wie vieles andere ne Evolution. Es bringt nämlich nur deswegen grosse Vorteile, weil die Engines so ineffizient sind.

Quasar

Ich gehe davon aus, dass hier im Forum alles Consumer sind ;).
Ich weiss auch, dass es vorher schon gute 3D Karten gab, aber bezahlen konnte man die eben ned so einfach.

Richthofen

Dann begründe mal, was an der GF3 Karte so revolutionär ist... Ich sehe dort eben so die grosse Leere an revolutionären Gedanken. Sie stellt aber sicherlich ne Evolution dar.

StefanV
2002-07-14, 09:07:33
Originally posted by Demirug
@Stefan Payne:

Eigentlich ist auch der P10 keine Revolution da man dort lediglich die Programierparkeit der Shaderzellen erhöht hat. Strengenommen waren IMO die einzigen Revolution:

1. Einführung von 3d Beschleuniger
2. Einführung von 2d/3D Kombikarten
3. PowerVR TBR

Nagut, da geb ich mich geschlagen ;)

Mit den 3 Revolutionen hast du natürlich recht, nur gabs 2D/3D Kombikarten schon zu Voodoo1 zeiten, z.B. Virge 3D, die allerdings eher Bremsen denn Beschleuniger waren...
Der einzige beschleuniger der damaligen Zeit war die Matrox Mystique, nur 'dummerweise' konnte die nicht Bilinear filtern...

Mit dem TBR stimme ich dir wieder zu ;)

Demirug
2002-07-14, 09:19:43
@Haarmann:

Ich beobachte jetzt schon in mehrern Threads das für dich scheinbar immer die schlechte Engines am Overdraw schuld sind. Scheinbar kennst du ja ein Verfahren um den Overdraw mit geringem CPU Einsatz zu unterbinden. Es wäre nett wenn du uns an deinem Wissen teilhaben lassen würdest.

Was die 2D/3D Karten angeht so ist es IMO auch hart an der Grenze zur Revolution. Aber der Einsatz von 2 Karten zur Bildschirmansteuerung war IMO nicht mehr tragbar. Desweitern wäre eine 3d Karten ohne 2D Teil auch nicht günstiger als eine Kombikarte zu haben.

@Stefan Payne:
Durch eine Revolution muss die Sache ja nicht unbedingt gleich besser werden.

StefanV
2002-07-14, 10:26:22
Originally posted by Demirug
@Stefan Payne:
Durch eine Revolution muss die Sache ja nicht unbedingt gleich besser werden.

Ahso, hier liegt mein Denkfehler...

Haarmann
2002-07-14, 10:54:48
Demirug

Aber wenigstens sähe man nen Bild ;) - Ich denke viele TnT Besitzer hätten gerne das klare Bild einer Mill 2 Karte gehabt... Die ersten Karten, die sich mit dem Zusatz 3D geschmückt haben, waren ja Kombokarten - nur irgendwie vermisste ich det 3D in der Praxis ;).

Ich hab das Verfahren angetönt mitm A3D 2.0 - offensichtlich hats keiner verstanden, was damit gemeint is. Werde ev malnoch, wenn ich die Zeit finde Heute, ne Folie machen, damit das einigermassen sichtbar wird. Denn ich hab die Vermutung, dass es ohne Anschauungsmaterial zuviel Text gibt...

wowbagger
2002-07-14, 11:08:11
Originally posted by Demirug
Was die 2D/3D Karten angeht so ist es IMO auch hart an der Grenze zur Revolution. Aber der Einsatz von 2 Karten zur Bildschirmansteuerung war IMO nicht mehr tragbar. Desweitern wäre eine 3d Karten ohne 2D Teil auch nicht günstiger als eine Kombikarte zu haben.


vor allem weil das externe verbindungskabel keine so wirklich gute qualität zulässt...

Demirug
2002-07-14, 11:24:30
@Haarmann:

Ich bitte dich.:) Du kannst doch nicht die Technologie einer 3d Sound Engine mit einer 3d Grafikengine gleichsetzten.:nono:

Was bei A3D gemacht wird ist eine Form von Raytraceing. Nur kann man beim Sound mit viel weniger Strahlen arbeiten als beim Bild. Bei 16 Quellen und etwa 10 Strahlen pro Quelle kommt man auf gerade mal 160 Strahlen. Gestehen wir jedem Strahl noch 5 refelectionen zu sind es 800 Strahlen die zu testen sind. Bei einer 1024*768 Auflösung kommt man schon ohne Refelctionen auf 786432 Strahlen. A3D muss also nur etwa 0,1% der für das Bild notwendigen Strahlen testen. Erschwerend kommt noch hinzu das für den Sound ein vereinfachtes Geometriemodel Verwendung findet.

Aber nichts für ungut;)

StefanV
2002-07-14, 11:41:38
Originally posted by Demirug
@Haarmann:

Ich bitte dich.:) Du kannst doch nicht die Technologie einer 3d Sound Engine mit einer 3d Grafikengine gleichsetzten.:nono:

Was bei A3D gemacht wird ist eine Form von Raytraceing. Nur kann man beim Sound mit viel weniger Strahlen arbeiten als beim Bild. Bei 16 Quellen und etwa 10 Strahlen pro Quelle kommt man auf gerade mal 160 Strahlen. Gestehen wir jedem Strahl noch 5 refelectionen zu sind es 800 Strahlen die zu testen sind. Bei einer 1024*768 Auflösung kommt man schon ohne Refelctionen auf 786432 Strahlen. A3D muss also nur etwa 0,1% der für das Bild notwendigen Strahlen testen. Erschwerend kommt noch hinzu das für den Sound ein vereinfachtes Geometriemodel Verwendung findet.

Aber nichts für ungut;)

Und wenn man das ganze vereinfacht auf Player/BOTs anwändet??

Man muß ja 'nur' feststellen, ob sie hinter einer Wand stehen und sichtbar sind, oder nicht...

ow
2002-07-14, 11:47:25
Originally posted by Haarmann
Demirug

Aber wenigstens sähe man nen Bild ;) - Ich denke viele TnT Besitzer hätten gerne das klare Bild einer Mill 2 Karte gehabt...

:D
Glaube ich nicht. Damals war die Standardauflösung noch niedriger, 15" Monitore waren Standard und mehr als 1024x768 ist da kaum drin. Das stellt auch eine TNT noch einwandfrei dar.

Demirug
2002-07-14, 11:48:52
Originally posted by Stefan Payne


Und wenn man das ganze vereinfacht auf Player/BOTs anwändet??

Man muß ja 'nur' feststellen, ob sie hinter einer Wand stehen und sichtbar sind, oder nicht...

Die Technik wird teilweise bei Client/Server Spielen auf dem server eingesetzt um zu verhindern das Spielerposition von nicht sichtbaren Spielern übertragen werden. Beim Client das ganze zu machen wäre unnötige Leistung verschenkt da der Z-Buffer die Sache besser erledigt. Das einzige was da noch etwas besser wäre ist Hardware Occulsion Culling ala Geforce3/4.

Haarmann
2002-07-14, 12:35:24
Demirug

Stefan hat wahrscheinlich schon richtig erkannt, wie das genau geht... erstaunlich oder?
Client Side Prediction und Sound stehen übrigens Deinem Server Model leider voll aufm Kabel ;). Sound macht der Gegner drum schon vorher... und sobald der Aktiv wird, muss er die Position des Gegners fürs Soundsystem halt schicken ...

Wie gesagt - werde das wohl dann aber eher im Tech Forums Teil hinposten... passt wohl dort etwas besser hin oder was meinst?

Demirug
2002-07-14, 13:14:03
Haarmann, Stefan und alle die Interessiert

Dort -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=325268&t=4699#post325268