PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komme nicht mehr klar....


teufler
2005-10-28, 17:25:16
...

darph
2005-10-28, 17:40:45
Klingt, für mich als Laien, nach handfesten Depressionen. Entweder du findest einen Weg, da alleine wieder raus zu kommen, oder aber du solltest dir professionelle Hilfe suchen.

Aber irgendwie mußt du da wieder raus, sonst zieht das Leben wirklich an dir vorbei.

teufler
2005-10-28, 17:49:11
...

darph
2005-10-28, 17:57:02
ich habe angst weitere hilfe anzunehmen, weil ich die befürchtung habe, es eskaliert total und ich bin total im eimer...

ich weiß nicht ob ich es nicht doch selbst schaffen kann...
Ist das nicht ein widerspruch?

Wenn du dir selbst nicht helfen kannst, ist es dann bereits nicht eskaliert? Solltest du nicht gerade dann Hilfe annehmen?

Darin liegt keine Schande.

tombman
2005-10-28, 18:01:35
ich habe angst weitere hilfe anzunehmen, weil ich die befürchtung habe, es eskaliert total und ich bin total im eimer...
Du BIST bereits im Eimer, egal ob die Hilfe annimmst oder ned,.

teufler
2005-10-28, 18:08:00
...

darph
2005-10-28, 18:10:06
*seufz*........ ich weiß es. aber es ist so schwer irgendwie was zu ändern.
Das ergbit sich schon. Dafür gibt es ja Leute, die dir helfen können, etwas zu ändern. Und die auch wissen, wie.

Nur den Willen, etwas ändern zu wollen, den mußt du selbst aufbringen. Dabei kann dir keiner helfen.

Lawmachine79
2005-10-28, 20:15:03
Geh zum Doc und such Dir ein Hobby...

LovesuckZ
2005-10-28, 20:16:42
Geh zum Doc und such Dir ein Hobby...

Lächerlicher Kommentar. :rolleyes:

raschomon
2005-10-28, 20:17:46
Geh zum Doc und such Dir ein Hobby...

Du bist ja wieder einmal eine echte Hilfe. Sag mal: wohnst Du eigentlich mittlerweile im "Soziale Angelegenheiten"?

SgtDirtbag
2005-10-28, 20:20:17
Was ist denn so verkehrt daran, sich an einen Spezialisten zu wenden (Doc) und sich zudem Ablenkung zu gönnen (Hobby)?!
Ist das vernünftigste was man teufler raten kann.

OT: Die einzigen lächerlichen Kommentare in diesem Thread sind meiner Meinung nach von Lovesuckz und raschomon.

LovesuckZ
2005-10-28, 20:26:31
Was ist denn so verkehrt daran, sich an einen Spezialisten zu wenden (Doc) und sich zudem Ablenkung zu gönnen (Hobby)?!
Ist das vernünftigste was man teufler raten kann.


Weil es einfach ist sowas zu sagen, wenn man nicht in der Situation ist.
Ein Hobby hilft nicht, weil es nur Temporär ist.
Den Doc sieht er vielleicht alle zwei Wochen. Und dann bedeuten das nicht im geringsten, dass er Fortschritte macht.

SgtDirtbag
2005-10-28, 20:30:27
Weil es einfach ist sowas zu sagen, wenn man nicht in der Situation ist.
Ein Hobby hilft nicht, weil es nur Temporär ist.
Den Doc sieht er vielleicht alle zwei Wochen. Und dann bedeuten das nicht im geringsten, dass er Fortschritte macht.Und was schlägst du dann vor?

Was besseres kann man ihm meiner Meinung nach nicht raten, so lange man bloß Ferndiagnostiker ist.
Was er letztenendes mit den guten Ratschlägen anstellt, liegt dann bei ihm.

LovesuckZ
2005-10-28, 20:34:00
Und was schlägst du dann vor?


Ich?
Nichts, da er es alleine machen muss. Der Effekt ist deutlich staerker, wenn er eine Aenderung machen will. Das ist der erste Schritt.

Aber nur zu schreiben: "Geh zum Doc und such Dir ein Hobby..." ist mehr als arrogant, weil es eben nicht so einfach ist.

iam.cool
2005-10-28, 20:53:59
Geh zum Doc und such Dir ein Hobby...


Zustimmung, beschäftigung und Ablenkung sind sehr wichtig.

PS: Lass dir keine seltsammen Pillen verschreiben, die machen alles nur schlimmer - pflanzliche Medikamente sind aber ok

teufler
2005-10-28, 21:02:27
....

Alex31
2005-10-28, 21:47:51
Ist vielleicht zu einfach gesagt nur solltest du dir etwas Suchen, was dir Erfolg bringt ob es Sport oder sonst was ist, ist dabei weniger wichtig. Weiter wäre vielleicht nicht schlecht am WE mal auszugehen und wenn es nur mit dem Auto ist um ein paar Kilometer durch die Gegend zu fahren, um etwas anderes zu sehen und nicht ständig vor der Kiste zu hängen.

Mag vielleicht zu einfach gedacht sein, aber es würde dir vielleicht etwas geben an dem du dich in solch einer Zeit festhalten kannst um auch mal abzuschalten davon.

Thowe
2005-10-28, 23:36:00
Ist das nicht ein widerspruch?

Wenn du dir selbst nicht helfen kannst, ist es dann bereits nicht eskaliert? Solltest du nicht gerade dann Hilfe annehmen?

Darin liegt keine Schande.


Eben, es gibt zur Zeit mehr Menschen mit Depressionen in Deutschland als welche mit Schnupfen. Wegen letzteren laufen komischerweise viele zum Arzt.

Depressionen lassen durchaus behandeln und start abschwächen, es wäre dumm diese Chance nicht zu nutzen.

Ansonsten, man sieht die Welt immer so wie man sich fühlt. Das ist ihr Geheimnis.

Lawmachine79
2005-10-29, 00:19:58
Du bist ja wieder einmal eine echte Hilfe. Sag mal: wohnst Du eigentlich mittlerweile im "Soziale Angelegenheiten"?

Lies mal in den Hardware-Hilfe-Foren...

Lawmachine79
2005-10-29, 00:22:36
Zustimmung, beschäftigung und Ablenkung sind sehr wichtig.

PS: Lass dir keine seltsammen Pillen verschreiben, die machen alles nur schlimmer - pflanzliche Medikamente sind aber ok

Ja, das war auch durchaus mein Ernst.

1) Um einen Arzt kommt er bei der Schilderung nicht herum
2) Hobbies helfen ihm, soziale Kontakte zu knüpfen, wenn es nicht gerade Counter-Strike ist. Außerdem lenkt es, wie Du erkannt hast, ab.

Sighfreak
2005-10-29, 01:08:51
ich kenne den Scheiss gut.....und auch ich weiss nicht viel besseres zu raten, als einen Doc und ein Hobby. Zumindest habe ich das so gemacht, und bin heute tatsächlich in einer ganz anderen Situation (wenn sie auch nicht unbedingt viel besser ist, aber wenigstens ist sie anders ;D )

teufler
2005-10-29, 02:40:49
...

Marc-
2005-10-29, 03:13:12
Du BIST bereits im Eimer, egal ob die Hilfe annimmst oder ned,.

Für den spruch... der an aroganz, emotionaler kälte und respektlosigkeit kaum zu überbieten ist wuensch ich dir mal aus tiefsten herzen einen absturz dieser art, das du mal erkennst das das leben (ja, auch aus finanzieller sicht) nicht immer so einfach und flüssig laeuft wie bei den meisten von uns, und wie sowas frustrieren, lähmen und selbstzweifel schaffen kann.
Sowas extrem ekelhaftes und selbsherrliches hab ich lange nimmer gehört. Willkommen in der Geiz ist geil gesellschaft.

Sighfreak
2005-10-29, 03:44:28
dazu kann ich folgendes sagen. ich habe im letzten jahr im august angefangen mit sport, habe mich dann im oktober in nem fitness studio angemeldet und alles war wunderbar... habe insgesamt 25kg abgenommen und es zu ner wirklich super sportlichen figur gebracht, wo manch anderer wahrscheinlich sein leben lang von träumt.

letztenendes war das nicht genug. ich war selbst nicht stolz auf diese leistung... denn es ist mir leicht gefallen. ich hab probleme damit, eigene leistungen zu würdigen. alles was ich schaffe und wo ich der meinung bin, es sei mir nicht schwer gefallen hat für mich keinen wert. somit ist sport als hobby für mich auch nicht die lösung. das ist mein problem. ich kann einfach nichts von dem was ich erreicht habe wirklich würdigen. es ist wie ein fluch. ich höre immer "bewunderung" von aussenstehenden was ich alles geschafft habe, nur ich selbst, kann es nie anerkennen und niemals stolz auf mich sein.

und dann kam es soweit, das mich diese hobby auch nicht mehr ausgefüllt hat....

hmm....das klingt irgendwie nach Uranus in der Waage.....ein echter Fluch, ja :|

MiamiNice
2005-10-29, 10:29:31
Du BIST bereits im Eimer, egal ob die Hilfe annimmst oder ned,.


Mal dahingestellt ob Du Recht hast oder nicht, finde ich den Spruch schon ziemlich hart, tombman.

teufler
2005-10-29, 10:47:34
...

Gast
2005-10-29, 11:04:01
dazu kann ich folgendes sagen. ich habe im letzten jahr im august angefangen mit sport, habe mich dann im oktober in nem fitness studio angemeldet und alles war wunderbar... habe insgesamt 25kg abgenommen und es zu ner wirklich super sportlichen figur gebracht, wo manch anderer wahrscheinlich sein leben lang von träumt.

letztenendes war das nicht genug. ich war selbst nicht stolz auf diese leistung... denn es ist mir leicht gefallen. ich hab probleme damit, eigene leistungen zu würdigen. alles was ich schaffe und wo ich der meinung bin, es sei mir nicht schwer gefallen hat für mich keinen wert. somit ist sport als hobby für mich auch nicht die lösung. das ist mein problem. ich kann einfach nichts von dem was ich erreicht habe wirklich würdigen. es ist wie ein fluch. ich höre immer "bewunderung" von aussenstehenden was ich alles geschafft habe, nur ich selbst, kann es nie anerkennen und niemals stolz auf mich sein.

und dann kam es soweit, das mich diese hobby auch nicht mehr ausgefüllt hat....


das kenne ich nur allzugut: kaum ist die flamme am glühen, tritt man sie schon wieder aus. erfolgserlebnisse sind also ein ziemlich kurzes vergnügen.

wie ist es bei niederlagen? gehen die dir auch am arsch vorbei oder siehst du sie als solche an?

Sighfreak
2005-10-29, 11:07:00
was meinst du damit?

das ist Astrologie :wink:

teufler
2005-10-29, 11:28:18
....

Morgaine
2005-10-29, 11:43:27
leutz. will hier keine streitereien in "meinem" thread.

lovesuckz hat auf gewisse art und weise recht. es ist schon ziemlich "lapidar" ausgedrückt... auf der anderen seite haben dirtbag und warmachine vielleicht auch recht... und dennoch sei gesagt das die dinge nicht immer so einfach gelagert sind.

ein teil meiner probleme hängt zum beispiel damit zusammen das ich ne zeit lang (jahre) durchs ewige daddeln im inet keinen freundeskreis aufgebaut habe und dann durch ne fernbeziehung (frau im internet kennen gelernt) an wochenenden nie zuhause gewesen bin. immer in einer anderen stadt... da auch nie nen freundeskreis aufgebaut und nun ist mein bekannten und freundeskreis so ziemlich bei 0. die kontakte von damals sind wirklich so lange her, das ich da nichtmal mehr kontaktdaten habe....

meine eltern leben auf fuerteventura und der einzige mensch den ich hier in deutschland wirklich habe, der immer für mich da ist, ist mein bruder....

dadurch bedingt konzentriere ich mich in einer beziehung immer stark auf meine partnerin... so wie auch diesmal... und es führt zu nichts. wenn das dann in die brüche geht, hänge ich noch mehr durch.

es ist nicht so das ich nicht über meine elementaren probs bescheid weiß. es ist nur so, dass ich das "fehldenken" habe, dass mir sowieso keiner helfen kann. (bin grade wieder etwas "klarer" im kopf, darum kann ich auch bissel ausführlicher schreiben)... es ist wie eine spirale. immer wenn ich oben ankomme und denke ich bin raus, ziehts mich wieder runter und geht von vorne los....

Das kenne ich sehr gut versuche einfach mal den PC für ne Woche oder zwei auszulassen und geh raus.
Setz dich in ein Cafe oder ne Bar der rest geht dann von alleine.
Einfach nich aufgeben :) schon garnicht nach dem ersten Tag.

Such dir z.B. ein Hobby in einem Verein da lernt man von ganz von selbst Leute kennen und man verbringt schon mal mehr Zeit draussen.

Es sind kleine Dinge im Leben die das Leben verändern können..

Migrator
2005-10-29, 11:50:49
Das stimmt. Es ist wichtig mal aus seinem gewohnten Schema auszubrechen und sich neuen Dingen widmen. Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Ich konnte nicht schlafen, zitteranfälle etc. Ich habe den PC ausgelassen, bin raus spazieren gegangen, wieder mit Freunden was trinken gewesen und habe mir Ziele gesetzt. Im sportlichen Sinne wollte ich wieder meine Kondition so weit bringen, das ich im nächsten Jahr wieder bei Radrennen gut mithalte, im geistigen Sinne wollte ich mich für das anstehende Studium vorbereiten und habe viel Mathe nachgeholt.

Jetzt geht es mir wieder gut. Denn ich habe erkannt, daß man mit dem Leben und wie man es lebt zufrieden sein muß. Wenn man negativ in den Tag reingeht, kann aus dem nichts werden.
Das Leben ist nicht fair, aber jeder hat eine Chance bekommen sein Leben zu leben. Und diese Chance solltest du nicht verschenken.


P.S. Zum ersten Mal hat Warmachine im sozialen Forum was richtig Sinnvolles gesagt..ich stimme ihm echt mal zu...aber nicht das Vorfreude aufkommt ;D

LovesuckZ
2005-10-29, 13:52:27
ja. genau... niederlagen sind niederlagen und irgendwie zählen nur die für mich. so gesehen habe ich keine erfolge (obwohl ich sie habe) und nur das negative ist realität...


Du musst "Hobby" und "Doc" miteinander verbinden.
Wenn du über die Fortschritte mit jemanden redest, dann bemerkt man erst, was man überhaupt erreicht hat.
Mein" Doc" fragt mich immer über meinen Fitnessstudiostatus aus: Ob ich noch hingehe, wie oft, was ich erreicht habe, ob ich Veraenderungen sehe.
Alleine erkennt man die Erfolge in solch einer Phase anscheinend nicht. Da Sie für einen als Zufall und Niederlagen als eigenes Fehlverhalten interpretiert werden.

iam.cool
2005-10-29, 16:35:20
Eben, es gibt zur Zeit mehr Menschen mit Depressionen in Deutschland als welche mit Schnupfen. Wegen letzteren laufen komischerweise viele zum Arzt.

Depressionen lassen durchaus behandeln und start abschwächen, es wäre dumm diese Chance nicht zu nutzen.

Ist aber traurig das wir in Deutschland nur an den Symtomen rumdockern statt die Ursache anzugehen. Hätten die Menschen mehr Freiheit und mehr Platz zur entfaltung gäbs sicher auch weniger Depressionen........

teufler
2005-10-29, 17:39:51
....

The_Lutzifer
2005-10-29, 20:35:59
Du BIST bereits im Eimer, egal ob die Hilfe annimmst oder ned,.
Zugegeben ist die Aussage etwas rabiat formuliert, aber im Kern hat Tombman doch Recht.
Auch wenn Teufler jetzt entscheidet, keine Hilfe anzunehmen, ändert sich nichts an seiner bereits bestehenden Situation.
Nachdem er schonmal bei seinem Arzt war, ist wohl sicher, daß er sich darüber im Klaren ist, daß er es allein kaum schaffen wird, aus diesem Tief rauszukommen.

@Teufler: Ernstgemeintes Angebot: Schreib mir ne PM oder quatsch mich in den nächsten Tagen per ICQ an, wenn du dich darüber unterhalten willst.
Ich denke, daß es nicht nur angenehm ist, jemanden zum Reden zu haben, sondern ich beschäftige mich auch beruflich mit solchen Situationen.

Popeljoe
2005-10-30, 12:35:59
Ja, das war auch durchaus mein Ernst.

1) Um einen Arzt kommt er bei der Schilderung nicht herum
2) Hobbies helfen ihm, soziale Kontakte zu knüpfen, wenn es nicht gerade Counter-Strike ist. Außerdem lenkt es, wie Du erkannt hast, ab.
:up:
Arzt und möglichst einen Mannschaftssport: das hilft schon sehr!
Ohne meine Handballtruppe wäre ich manchmal echt verloren...

@ Topic:
Laß dir eine Liste mit Psychodocs geben und teste die Leute aus: wer dir nicht gefällt fliegt sofort raus!
Teste so ca. 5-10 Stück aus und nehm den, der dir am Besten gefällt!
DU hast wahrscheinlich ein hartes Jahr vor dir! (eigene Erfahrung!)
P1

Popeljoe
2005-10-30, 12:37:54
erstmal vielen dank für die rege beteiligung an dem thread.

hab mich heute auch im gegensatz zu gestern wieder ein wenig gefangen.... sprich, heute gehts mir halbwegs gut.

wobei es abends meist etwas schlimmer wird, allerdings habe ich die abendplanung auch schon in angriff genommen und hoffe das alles klappt und nachher dann keine zeit habe, irgendwelchen gedanken hinterher zu hängen und einfach mal abzuschalten (was gestern abend auch sehr gut geklappt hat)...

abwarten.
Ablenkung funktioniert nur für ne bestimmte Zeit!
Das Prob an sich bleibt ja bestehen, auch wenn du "wegläufst".
Ran an den Feind und kämpfen! :)
P1

teufler
2005-10-30, 23:31:11
...

tombman
2005-10-31, 02:13:19
Für den spruch... der an aroganz, emotionaler kälte und respektlosigkeit kaum zu überbieten ist wuensch ich dir mal aus tiefsten herzen einen absturz dieser art, das du mal erkennst das das leben (ja, auch aus finanzieller sicht) nicht immer so einfach und flüssig laeuft wie bei den meisten von uns, und wie sowas frustrieren, lähmen und selbstzweifel schaffen kann.
Sowas extrem ekelhaftes und selbsherrliches hab ich lange nimmer gehört. Willkommen in der Geiz ist geil gesellschaft.
Danke Marc-, jetzt bin ich absolut sicher, daß du praktisch NULL Menschenkenntnis oder Ahnung von psychischen Problemen hast.
Schau dir mal an wie der Betroffene selbst reagiert hat- nämlich ganz anders als du...
Und wünschen brauchst du mir gar nix mehr, been there-done that.

tombman
2005-10-31, 02:14:12
Mal dahingestellt ob Du Recht hast oder nicht, finde ich den Spruch schon ziemlich hart, tombman.
Hart wäre es, ihm das NICHT zu sagen...

tombman
2005-10-31, 02:18:23
Zugegeben ist die Aussage etwas rabiat formuliert, aber im Kern hat Tombman doch Recht.
Auch wenn Teufler jetzt entscheidet, keine Hilfe anzunehmen, ändert sich nichts an seiner bereits bestehenden Situation.
Nachdem er schonmal bei seinem Arzt war, ist wohl sicher, daß er sich darüber im Klaren ist, daß er es allein kaum schaffen wird, aus diesem Tief rauszukommen.

@Teufler: Ernstgemeintes Angebot: Schreib mir ne PM oder quatsch mich in den nächsten Tagen per ICQ an, wenn du dich darüber unterhalten willst.
Ich denke, daß es nicht nur angenehm ist, jemanden zum Reden zu haben, sondern ich beschäftige mich auch beruflich mit solchen Situationen.

Hehe, und WEIL du dich beruflich damit beschäftigst hast du erkannt, daß ich Recht habe- im Gegensatz zu den anderen beiden Kritikern weiter oben ;)

@teufler, vielleicht bekommst du ja einen Platz in einer stationären Einrichtung (keine Angst, offene Abteilung wo du gehen kannst wann du willst) für 6 oder 8 Wochen, und machst danach eine weiterführende ambulante Therapie...wäre wahrscheinlich am wirkungsvollsten.