PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Gigabyte Board Auswahl


Weltboss
2005-10-28, 17:52:31
Hallo Leute,

für meinen neuen PC habe ich mir ein Gigabyte Mainboard mit Nforce4 ausgeguckt, allerdings steige ich bei der Vielfalt einfach nicht durch.

Ich wollte das Board in einem K&M Laden bei mir um die Ecke holen und habe mal auf der Webseite geschaut wo es ganz ganz viele NF4 Boards hat.

Ich möchte auchjedenfall eins mit Passiv gekühlter Northbridge haben und da ich Firewire und Sata2 möchte kommt ja wohl nur die Ultra oder SLI Variante in Frage, bloß welche davon????

Auf der K&M Seite habe ich die Wahl zwischen:

Gigabyte GA-K8N-Pro SLI
Gigabyte K8N Ultra-9 nForce4 Ultra
Gigabyte K8N Ultra-SLI nForce4 SLI
Gigabyte K8N-SLI nForce4 SLI

Wo ist denn Bitte der Unterschied zwischen diesen 3 SLI Boards??? Sobald ein SLI Chipsatz drauf sitzt sind doch die Features vorgegeben, oder??
Und wieso ist das Ultra 9 soviel teurer als das Pro SLI? Hat der SLI Chipsatz nicht genau die gleichen Features wie die UltraVersion? Aber wozu dann überhaupt den Ultra??

Vielleicht kann mir jemand helfen da mal durchzusteigen???
THX4Help

StefanV
2005-10-28, 18:01:59
Schau dir mal GENAU an, was für Chips auf den unterschiedlichen Boards verbaut wurden und wo die Unterschiede abseits des Chipsatzes GENAU liegen!!!

Lawmachine79
2005-10-28, 18:11:44
Du hast das K8NF-9 vergessen.
Nimm entweder das K8NF-9 oder das billigste SLI-Board von Gigabyte.
Kauf kein ULTRA Board, der Namenszusaz täuscht, es ist keinen Deut schneller
als der NF4 Standard.
Es gibt aber drei Gründe sich ein Ultra-Board zu kaufen
1) Die noch nicht ausgereifte SATA-II Technologie zu nutzen (ich würde überhaupt noch keine SATA-Platten kaufen, kein Leistungsgewinn gg. IDE und bei OC KANN es zu Fehlern kommen)
2) Die Nutzung der völlig verbuggten Active-Armor Funktion (die einen 30€ Router nicht ersetzen kann)
3) Du möchtest einen HTT-Takt von 1000MHZ statt 800MHZ, such mal bei google, das bringt 0,0 Leistungsgewinn.
Der einzige Grund, keinen NF4 Standart zu kaufen ist SLI. Und das hat auch der Ultra-Chipsatz nicht.

Weltboss
2005-10-28, 18:17:17
Hmm...dann ist das Ultra ja schonmal gestorben!!!

Dann fahre ich mit dem Gigabyte GA-K8N-Pro SLI wohl am besten da ich eh vor hatte ne 6800GT oder ne 7800GT als Graka zu verbauen (SLI Option)

THX

Lawmachine79
2005-10-28, 18:44:28
Hmm...dann ist das Ultra ja schonmal gestorben!!!

Dann fahre ich mit dem Gigabyte GA-K8N-Pro SLI wohl am besten da ich eh vor hatte ne 6800GT oder ne 7800GT als Graka zu verbauen (SLI Option)

THX

Zum Offenhalten der SLI-Option ist das genau die richtige Entscheidung.