PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC und Stereoanlage


Unregistered
2001-07-19, 15:57:59
Hallo!

Ich habe ein großes Problem!
Heute habe ich eine Stereoanlage an den PC angeschlossen. Vorher kaufte ich mir jedoch einen Adapter Cinch auf zwei Cinch, weil alle Anschlüsse des Verstärkers besetzt waren und so konnte ich einen neuen Anschluss dazugewinnen. Ich schloss alle Kabel an und probierte aus ob es funktioniert. Sobald ich jedoch das eine Kabel an der Soundkarte anschloss hörte ich ein relativ unangenehmes Brummen. Mein Vater meinte es sei ein so genanntes „Netztwerkbrummen“ Sonnst jedoch funktionierte es, da ich die ganzen Windows Geräusche über die Stereoanlage hörte!

Ich habe eine Soundblaster AWE 64 als Soundkarte.
Die Stereoanlage hat 4 Boxen plus Subwoofer und einen JVC Verstärker.

Wer kann mir sagen wo der Hund begraben liegt? Liegt es an der etwas älteren Soundkarte? Aber wer sagt das ältere Sachen schlecht sind da mir viele Leute sagten sie sein gut...

Schöne Grüße!

Michael

Sebastian
2001-07-19, 20:47:07
Elektrische Geräte sind immer Quellen von so einem Brummen, manche mehr, manche weniger. Wenn du das ganze nun mit einer relativ teuren und guten anlage verstärkst, verstärkst das brummen mit. Ich glaube es gibt im Fachhandel entstörfilter für sowas. frag am besten mal bei Mediamarkt oder sonst wo, wo es eine große (Car-)hifi abteilung gibt!

ciao
Sebastian

P.S. Ich glaub nicht, dass es an der Soundkarte liegt, die ist zwar alt, aber echt gut... Ich wünscht, ich hätte meine AWE 32 nicht weggegeben... Mann, die AWEs, DAS waren noch echte Soundkarten damals... da kam keiner ran.. *seufz *träneimauge

Unregistered
2001-07-19, 20:55:55
Ich war beim Media Markt.
Dort sagten sie ich soll die Lautstärke am PC herunterdrehen. Ergebniss: Nutzte nichts!

Dann beim Vobis

Dort sagten sie der Netzteil sei Schuld. Der Verkäufer sagte: "Wenn der Netzteil perfekt ist passiert sowas oder wenn er sehr schlecht ist." Tolle Antwort, nicht!?!
Und das die Kabeln zu lang seien oder so ähnlich!!!

Und beim Cosmos hatte der Verkäufer keine Ahnung!

Alle Verkäufer waren sehr freundlich aber ihre Ratschläge nutzten nichts!

Sehr viel Ahnung haben die gerade nicht!

Was sagst du dazu???

Michael

ow
2001-07-19, 21:03:55
Dieses Brummen (Netzbrummen, nicht Netzwerkbrummen) tritt auf, wenn zwei mit einander verbundene Geräte

a) 'doppelt' geeerdet sind (also alle beide Geräte mit dem Schutzleiter (PE, protected earth) verbunden sind)

b) wenn eine 'Masseschleife' (Nullpotential, GND) durch das Zusammenschalten der Geräte gebildet wird.


In beide Schleifen (a) bzw. b)) streut die 50Hz Netzfrequenz durch magnetische Induktion ein.

Den Schutzleiter eines der Geräte zu trennen ist nicht ratsam, mit der Masseleitung wäre dies prinzipiell möglich.

Eleganteste Lösung ist (wie schon vorgeschlagen) ein Mantelstromfilter, der die Schleife eben unterbricht.
Gibt´s in jedem Elektronikladen.

Blade
2001-07-19, 21:25:37
hi

also ich hatte das gleiche prob.
habe mir dann einen übertrager bei conrad besorgt und ihn in die NF leitung zum pc eingebaut, damit wird die masse galvanisch getrennt und somit dürfte kein brumm mehr auftreten ( Conrad Best-Nr: 311405-88 pr. 29,95DM )

Bernd
2001-07-19, 22:25:00
Es könnte auch sein, daß der Stecker nicht richtig in der Soundkarte steckt! :-)
Ansonsten hast du vielleicht an deiner Anlage den Eingang für den Schallplattenspieler verwendet?
Da kann es auch manchmal zu einem ganz schön unangenehmen Brummen kommen.

StefanV
2001-07-19, 22:40:17
1. Schließ den PC mal direkt an (ohne dieses Y Kabel)...

2. zieh mal die Antenne von der Anlage ab...

3. Kontrollier mal den Eingang (sollte aux sein)...

Thowe
2001-07-19, 23:08:07
Originally posted by Unregistered
Ich war beim Media Markt.
Dort sagten sie ich soll die Lautstärke am PC herunterdrehen. Ergebniss: Nutzte nichts!

Dann beim Vobis

Dort sagten sie der Netzteil sei Schuld. Der Verkäufer sagte: "Wenn der Netzteil perfekt ist passiert sowas oder wenn er sehr schlecht ist." Tolle Antwort, nicht!?!
Und das die Kabeln zu lang seien oder so ähnlich!!!

Und beim Cosmos hatte der Verkäufer keine Ahnung!

Alle Verkäufer waren sehr freundlich aber ihre Ratschläge nutzten nichts!

Sehr viel Ahnung haben die gerade nicht!

Was sagst du dazu???

Michael




Die Antworten sind schon Klasse. =)

Aber ow hat schon alles gesagt.

barracuda
2001-07-20, 10:52:44
Ich hatte das Prob auch mal, als ich den PC an die an sich nicht geerdete Stereoanlage (weil Flachstecker)angeschlossen habe: eine sog. "Brummschleife", Resultat: ein "hartes" Brummen, unabhängig von der Stellung des Lauststärkereglers. Ich hatte damals noch Kabelanschluß, der hat mir die Anlage geerdet, und da der PC auch geerdet ist und die NF-Leitungen dann beide Massepotentiale verbinden, ist die Brummschleife komplett. Da ich vier Leitungen verbunden habe, je 2 Kanäle Aufnahme und Wiedergabe, wären 4 Übertrager schon ins Geld gegangen. Da habe ich einfach das Antennen-Zuleitungskabel durchtrennt und Seele und Abschirmung mit 2 Kondensatoren von 1 nF wieder durchverbunden. Resultat: Brummschleife durchtrennt, Empfang nach wie vor einwandfrei. Nachteil: die Abschirmung der Antennenzuleitung ist unterbrochen, und wegen des hohen Signalpegels im Kabelnetz strahlt diese Konstruktion etwas HF ab. Wenn in der Nachbarschaft ein Funkamateur wohnt, wird der sich über Störungen im 2 m-Band ärgern.

Fazit: Billig, aber Murks, ich würde mal sagen, OK solange sich keiner beschwert.

UND VERSCHWENDE KEINE GEDANKEN DARAN, DEN PC ZU ENT-ERDEN! SONST LIEGST DU SCHNELLER UNTER DER ERDE ALS DIR LIEB IST!

Voodoo3Killer
2001-07-20, 12:32:53
Originally posted by ow
Eleganteste Lösung ist ein Mantelstromfilter, der die Schleife eben unterbricht. Gibt´s in jedem Elektronikladen.


Hab ich auch, funzt. wunderbar, kostet ca. 10.-DM und gibs z.b. bei Conrad...

Unregistered
2001-07-20, 15:20:43
Danke für deine Antwort, Blade!
Ich bin heute am Vormittag gleich zum Conrad gefahren und hab mir diesen Teil gekauft! Und es haute hin. Und wie!!!!!
Der Sound bei Need for Speed 5 is echt geil! Beim Lenkrad spart man sich die Force Feedback Effekte da das Lenkrad gewaltig vibriert!
Bei Dark Projekt bekommt man jetzt richtig Angst!
Der Sound ist nun hundert mal besser als vorher!!!

Danke noch mal !!!

Michael