PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Katzen Geflügelreste geben? Z.B. halbes Hähnchen?


alpha-centauri
2005-10-28, 18:36:33
Hi!
Es geht um ein gegrilltes Hähnchen, was ich natürlich zuerst rupfe und die Katze vielleicht noc h abnagen kann.

Ich erinnere mich noch dran, dass man wegen den kleinen Knochen im Geflügel Katzen oder Hunde kein Geflügel mit Knochen geben soll.

Richtig?

Oder ists Problmelos, der Katze die Geflügelreste zu überlassen?

Korrom
2005-10-28, 18:39:30
Ich würde der Katze (auch Hunden) möglichst keine kräftig gewürzten Speisen geben - was ja auf Grillhähnchen normalerweise zutrtifft. Ist nicht gut.

darph
2005-10-28, 18:41:41
Also Geflügelreste sind an sich kein Problem.

Aber Knochen, davon würd ich absehen, weil die splittern, und allzukräftig gewürztes würde ich ihr auch nicht geben.

DerböseWolf
2005-10-28, 18:51:12
Ich oute mich mal kurz als totaler hunde/katzen noob:


heisst es nicht das man diesen tieren kein solches fleisch geben soll, das wir essen? oder wenn, dann nur in geringen mengen weil sie das agressiv macht?

stimmt das? :D :|

drexsack
2005-10-28, 18:57:09
Weisses Geflügelfleisch [ungewürzt, ohne Knochen] kannst du ihnen problemlos geben. Allerdings keine Haut [gewürzt], die vertragen sie nicht sonderlich. Sonst kannst du auch seperat ein kleines bisschen Fleisch in einen Topf mit ein bisschen Wasser kochen, da freuen die sich auch immer ein Keks. Die Hauptsache ist das sie das Fleisch möglichst "pur" bekommen, also ungewürzt und nicht zB in Öl gebraten.

StefanV
2005-10-28, 19:11:23
Optimalerweise verzichtet man auf die Fütterung von 'Menschenfutter' bei Tieren.

Das vertragen wir meist nichtmal sonderlich gut, die Tiere aber noch weniger (außer Geflügel, was man aber eh draußen hält).

alpha-centauri
2005-10-28, 19:12:24
Ach, ich lasse es am besten sein. Da ist eh sicher salz und gewuerzte Drauf und das leckt sie ja ab.

alkorithmus
2005-10-28, 19:16:02
Ach, ich lasse es am besten sein. Da ist eh sicher salz und gewuerzte Drauf und das leckt sie ja ab.

Genau das sollte sich jeder Besitzer einer Katze/Hund selber sagen.
Ich lasse es lieber, bevor mir die Katze/der Hund die Bude vollscheißt..

darph
2005-10-28, 19:22:05
Ach, ich lasse es am besten sein. Da ist eh sicher salz und gewuerzte Drauf und das leckt sie ja ab.
Also wenn da Haut dran war, du diese Abziehst und das Fleisch von den Knochen schabst... kannste ihr das denke ich schon geben.

Machen wir zumindest auch.

Nur halt ... eh.. in Maßen (Damit sind jetzt nicht Literkrüge gemeint. Ich sag das mal so). Gelegentlich halt. Als Leckerbissen.

Ist ja net so, daß die das fressen und tot umfallen.

StefanV
2005-10-28, 19:22:36
Genau das sollte sich jeder Besitzer einer Katze/Hund selber sagen.
Ich lasse es lieber, bevor mir die Katze/der Hund die Bude vollscheißt..
oder doppelt so schwer werden wie sie sein sollten ;)

Stirling
2005-10-28, 19:40:27
Aber Knochen, davon würd ich absehen, weil die splittern, und allzukräftig gewürztes würde ich ihr auch nicht geben.

Ack. Ich glaub kein Hundebesitzer möchte gerne mitansehen wie sich der Hund mit einem gesplitterten Hühnerknochen den Magen aufreisst und dann an den inneren Blutungen verreckt...

pt3
2005-10-28, 20:31:55
Also Geflügelreste sind an sich kein Problem.

Aber Knochen, davon würd ich absehen, weil die splittern, und allzukräftig gewürztes würde ich ihr auch nicht geben.


Hm also unsere Katze fängt sich selbst ihre Vögel, is das nich auch Geflügel...?! :| Ist also quasi ein Grundnahrungsmittel zumindest für wilde Katzen.

hw
2005-10-28, 21:56:59
Ich habe von unserem Tierarzt den Hinweis bekommen, dass Katze hin und wieder Geflügelfleisch mit Haut bekommen kann, eben wegen des Salzes. Knochen dürfen da aber keine dabei sein[/U][/B]

Afaf
2005-10-28, 23:27:02
Optimalerweise verzichtet man auf die Fütterung von 'Menschenfutter' bei Tieren.

Das vertragen wir meist nichtmal sonderlich gut, die Tiere aber noch weniger (außer Geflügel, was man aber eh draußen hält).

Naja also ich vertrage mein Futter eigentlich schon ganz gut :rolleyes:

@topic

also unsere Katze bekommt auch vom Hähnchen, aber nur Fleisch das vorher auf Knochenreste geprüßt wurde, und sie verträgt es gut

atlantic
2005-10-28, 23:30:11
meine bekommen als besondere Sache mal rohes Putenfleisch (da fahren sie voll drauf ab) oder rohen Fisch, und wenns mal Hähnchen gab, und es sind noch Teile übrig, gibts auch davon, aber ohne die obere Schicht mit der gewürzten Haut.

Mit Knochen hatte ich mal ne blöde Erfahrung. Einer meiner Kater war so wild drauf, das er gleich den Hühnerknochen mit gefressen hat. Das hat ihm magenmäßig nichts ausgemacht, er hat ihn ja klein zerbissen vorher, aber er hat sich seine 4 Minizähne unten, die zwischen den Eckzähnen, dabei ausgebissen :ugly:

Komischerweise hat ihn das garnicht gestört :eek:

ilPatrino
2005-10-28, 23:49:13
Das hat ihm magenmäßig nichts ausgemacht, er hat ihn ja klein zerbissen vorher, aber er hat sich seine 4 Minizähne unten, die zwischen den Eckzähnen, dabei ausgebissen :ugly:

Komischerweise hat ihn das garnicht gestört :eek:
milchzähne? gierig?

ich kenns nur für hunde, denen man keine geflügelknochen verabreichen sollte, weil die biester alles am stück hinterwürgen, anstatt zu kauen, und die dinger böse splittern. katzen haben geflügel ja eh auf dem speiseplan, die sollten wissen, wie man damit umgeht :|

TITAN>Steel
2005-10-29, 05:37:18
Stimmt, geflügelknochen sind röhrenknochen, wenn der Hund die knochen zerbeisst können sie splittern... außerdem wollen auch die vierbeiner keine Vogelgrippe ;-)

mfg TITANsteel

Horst Schimanski
2005-10-29, 08:33:34
milchzähne? gierig?

ich kenns nur für hunde, denen man keine geflügelknochen verabreichen sollte, weil die biester alles am stück hinterwürgen, anstatt zu kauen, und die dinger böse splittern. katzen haben geflügel ja eh auf dem speiseplan, die sollten wissen, wie man damit umgeht :|

Hunde haben Geflügel genauso auf dem Speiseplan. Wölfe fressen ja auch Federvieh aller Art.
Mein Hund hat, als er noch jung war, die Überreste von einigen Hähnchen aus dem Mülleimer geklaut und komplett inclusive Knochen vertilgt. Mein Fehler...
Hat ihm aber glücklicherweise nichts ausgemacht. Mit einem Kollegen hat er sich auch mal einen Fasan "genehmigt", das war vermutlich aber mehr Futterneid, Federn sind ihm normalerweise irgendwie verhaßt. Ebenfalls ohne Probleme.

Ein Problem gibt es hauptsächlich bei kleineren Hunden. Da besteht die Gefahr, daß sich die proportional größeren gesplitterten Röhrenknochen in der Speiseröhre verhaken, oder diese sogar durchtrennen können. Bei einem "normalen" Hund rutschen die üblicherweise durch.

Bei Katzen wird es ähnlich sein. Die Knochen von einem Spatz werden kaum ein Problem darstellen. Die einer Pute allerdings schon eher.

Geflügelfleisch ist aber vom Ernährungsaspekt für Hund und Katze sowieso suboptimal. Da ist nichts "drin". Kaum verwertbare Nährtoffe, hauptsächlich Ballast.
Die fressen das zwar aus unserer Beobachtung subjektiv sehr gern, quasi bis zum Umfallen, allerdings nur, weil kaum verwertbares drin ist. Das kann man mit Menschen und Kartoffelchips vergleichen.

darph
2005-10-29, 08:39:56
Hm also unsere Katze fängt sich selbst ihre Vögel, is das nich auch Geflügel...?! :| Ist also quasi ein Grundnahrungsmittel zumindest für wilde Katzen.
Ja, das ist schon richtig. Sind beides Vögel. Aber allein größentechnisch ist dann zwischen einer Blaumeise und einer ausgewachsenen Pute zum Bleistift durchaus ein Unterschied.

Sharee
2005-10-29, 15:21:14
mein kater nagt nur allzu gierig die hühnerknochen ab und verschmäht auch keine haut ... noch nie probleme dabei aufgetreten, weder splitter in der magenwand noch durchfall. hab eh das gefühl, mein kater is ein allesfresser, macht so gut wie vor nix halt, zieht im grunde fast alles von meinem tisch, seinem tisch vor

PatkIllA
2005-10-29, 15:25:03
Unsere Katzen kriegen auch seit Jahrzehnten Geflügelreste. Die Knochen werden sauberst abgenagt und daran hat sich auch noch keine Katze verschluckt. Bei ner Maus oder sonstigen Fängen sind ja auch Knochen drin.

atlantic
2005-10-29, 15:29:34
milchzähne? gierig?



Milchzähne nein
gierig ja

das war ein Streuner, der wohl schon den ein oder anderen Hungertag durchgemacht hatte, bevor er zu mir kam. Was ich ihm gegeben habe, war innerhalb kürzester Zeit aufgefressen. Ne ganze große Dose Futter war kein Problem für ihn.

Na ja, das war das erste und letzte Mal, das er was mit Knochen von mir bekommen hat damals. Aber wie gesagt, ausser gewissen Zahnverlusten hat ihm das Ganze nichts ausgemacht.

/edit.: btw, wenn sie wollen, können die ziemlich skalpellartig das Fleisch von Knochen und anderen ungenießbaren Dingen lösen. Wenn meine Minka ne Maus gefangen hatte, lag zum Schluß nur noch die kleine Galle der Maus dort. Und die ist wirklich klein :eek: !

Sharee
2005-10-29, 16:53:01
Wenn meine Minka ne Maus gefangen hatte, lag zum Schluß nur noch die kleine Galle der Maus dort. Und die ist wirklich klein :eek: !

mein kater verschmäht nicht mal die