PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NB-Lüfter 70x70x10


M2-Master
2005-10-28, 19:14:45
Ich habe schon so einen Thread im Kaufberatungs-Forum erstellt,nur hat mich da anscheinend keiner erhört.
Also ich habe das Problem das mein Notebooklüfter auf der CPU sehr laut ist und ich mir gerne einen neuen zulegen möchte der leise ist.Er soll das Format 70x70x10 haben.Ich habe bisher nur einen gefunden.

Könnten hier aus dem Forum ein paar Leute mal ein bischen im Internet suchen und wenn sie etwas finden die Seite mal als Link durchgeben ?

Danke jetzt schonmal.
Wenn ihr noch mehr Angaben braucht sagt Bescheid.

Violent_Storm
2005-10-30, 12:07:19
muss es unbedingt 70 * 70 sein? ist ne seltene größe.....

Thowe
2005-10-30, 12:36:04
muss es unbedingt 70 * 70 sein? ist ne seltene größe.....

70x70 ist gar nicht mal so selten, sämtlich A64 Kühler von AMD-Boxes sind damit bestückt. Gleiches gilt vor allem auch für CPU Kühler für 1U Rackserver etc. bloß sind die alle nicht besonders leise.

Die A64 Kühler von AMD sind entweder mit einem Delta oder AVC Lüfter bestückt, der Delta ist nicht besonders leise, man kann aber hier sicherlich mit einem Vorwiderstand etwas erreichen, allerdings braucht der Platz, da der Delta auch ein Stromzieher ist. Der AVC ist leiser und beiden sind zu eigen, das es wohl 70x70x15 Lüfter sind.

Das Problem ist hier eher einen 70x70x10 in leise zu finden, den dürfte es schlicht weg gar nicht geben und deswegen kann man auch gleich versuchen einen Vorwiderstand zu verwenden, was aber in Anbetracht der in der Regel eher bescheidenen Kühlleistung der Notebook-Systeme nicht unbedingt taugt.

Nimmt man also etwas wie dies als Basis: http://www.ystech.com.tw/yensun/imgFile/FD7010-2.pdf

Dann kann man in etwa abschätzen welche Förderleistung bei welcher Umdrehung und somit Lautstärke übrigbleibt.