PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 2 ZS Frage/Problem


Sayuuk
2005-10-28, 20:35:15
Hi Leudz,

ich hab ma ne frage: Meine Audigy 2 ZS is so eingestellt, dass der Decoder die Signale einfach durchlässt, da ich am Koaxialen Digitalausgang (SPDIF) meinen 5.1 Heimkinoverstärker von Sony hängen hab.
Bei DVD's funzt das zwar wunderbar, aber sobald ich dann irgendein Spiel mit EAX 1-4 Unterstützung spiel (oder auch mit Dolby Digital wie Full Spectrum Warrior) funzt das mit dem Digitalausgang nur schlecht, d.h. es kommen nur die Frontkanäle raus.

Wie krieg ich die Soundkarte jetz dazu, mir entweder alle 6 Kanäle aufm Digitalstecker zu liefern ODER mir das gleiche auf die 3x2 Analogkanäle zu liefern (mit Decodieren bei der Soundkarte), damit ich das mit dem Multichanneleingang von meiner Anlage wiedergeben kann (ist es dann eigentlich möglich, bei Spielen den Decoder zu aktivieren und nur für DVD's auf Bypass zu stellen, ohne jedesmal in der Audiokonsole das umzustellen?).

Danke schonmal, Nemesis

Matrix316
2005-10-28, 22:55:13
Also EAX geht soweit ich weiß nur über die Analogausgänge.

redpanther
2005-10-29, 13:06:50
Ja, so wie du dir das vorstellst funktioniert das nicht. Dazu müsste die Soundkarte ja die EAX Kanäle in Dolby Digital encoden damit das dein Verstärker versteht und das kann sie nicht. Folglich gibt sie nur ein AFAIK auf stereo herruntergerechnetes signal digital aus.

Aber du kannst sie an den 6-channel line in anschliessen falls dein Receiver über einen solche verfügt.

Sayuuk
2005-10-29, 13:27:08
Ja, das hab ich im Moment auch und für DVD's stell ich immer auf Bypass um, aber jetz gibts da ein anderes Problem:

z.B. bei Battlefield Vietnam (EAX 4 HD) isses so, dass wenn ein panzer vor mir fährt ich zwar die Fahr-/Schussgeräusche aus dem Centerlautsprecher hör, aber ausm Subwoofer nix rauskommt...kann man des irgendwie umstellen? Ne Artillerie die man erst ab 100Hz hört is irgendwie scheiße XD

Danke schonmal für die Antowrten, Nemesis