PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geblitzt - Aber keiner war's?


Kira
2005-10-28, 22:48:42
Hi Leute,

haben nen Schreiben erhalten, mit 21 zu viel, d. h. 1 Punkt und 50 €.

Leider erkennt man ja auf dem Foto einfach nichts (Wieso machen die sowas auch?! Wieos net gute Quali?)

Das Ding ist so:

Meine Mutter meint dass sie es net wahr und sie ist sich zu 100 % sicher.

Mein Dad meint, er war es auch net, weil auch meine Mutter das Auto auf der Arbeit hatte.

Und ich war auf der Arbeit (zumindest kann ich mich nicht dran erinnern, mit dem Auto unterwegs gewesen zu sein...)


Wenn wir nun Wiederspruch einlegen? Wie läuft es dann voran? Wir kriegen das Foto in guter Quali? So könnte man ja nun sagen, mein Dad war's und er würde nen Punkt kriegen und okay... bei mir wär der Lappen ja weg -> Probezeit

Könnte man denn, wenn man Wiederspruch einlegt usw im nachhinein noch immer sagen es war mein Dad, um mich aus der Affäre zu ziehen? <-- Obwohl ich mir eigentlich sicher, es nicht gewesen zu sein, da ich auf Arbeit war.

Wie hoch ist die Chance, dass die Bullerei gefuscht hat und keiner von uns der Täter war?

Die gelbe Eule
2005-10-28, 22:54:12
Die Chance das gepfuscht wurde ist gering. Wenn man nichts erkennen kann, soll Dein Vater es annehmen oder jemand dem es nicht wehtut und fertig ist. Keiner wird da noch versuchen herauszufinden ob Du es nicht doch gewesen bist.

Übrigens, das Nummernschild kann man immer erkennen, also wird der Halter haftbar gemacht.

Kira
2005-10-28, 22:56:59
ja ich mein, wenn man nun wiederspruch einlegt und das bild in guter quali anfordert, kann man dann immer noch sagen: ER WARS?

auch wenn ich auf dem bild erkennbar WÄRE.

Afaf
2005-10-28, 22:58:31
Sicherlich haben die ein "gutes Photo" sogar in Farbe, das bekommste aber erst bei der Verhandlung zu Gesicht wenn alle abstreiten das Sie gefahren sind.

Von daher, der mit den wenigsten Pkt nimmt es auf sich und die 50€ könnt ihr aufteilen ^^

Kira
2005-10-28, 23:10:25
Sicherlich haben die ein "gutes Photo" sogar in Farbe, das bekommste aber erst bei der Verhandlung zu Gesicht wenn alle abstreiten das Sie gefahren sind.

Von daher, der mit den wenigsten Pkt nimmt es auf sich und die 50€ könnt ihr aufteilen ^^


ja schon klar, aber wenn wir das foto bekommen und man würde mich sehen, könnte ich immer noch angeben dass es mein dad war?

mindfaq
2005-10-29, 00:02:12
LOL, lies dir deinen Satz nochmal durch. Natürlich kannst du dann noch sagen, dass es dein Dad war, nur wird dir das dann niemand mehr glauben.

hubi131
2005-10-29, 00:09:57
ja ich mein, wenn man nun wiederspruch einlegt und das bild in guter quali anfordert, kann man dann immer noch sagen: ER WARS?

auch wenn ich auf dem bild erkennbar WÄRE.
is aber möglich das du dafür extra zahlst

Afaf
2005-10-29, 10:14:29
ja schon klar, aber wenn wir das foto bekommen und man würde mich sehen, könnte ich immer noch angeben dass es mein dad war?

Du bekommst das Foto meines Wissens aber nicht > außer im Gerichtssaal

Der Richter hat ein richtig schönes Bild in Farbe mit Fahrer und ggf. Beifahrer und
Du willst in einer Verhandlung dem Richter der dir DEIN Bild vors Gesicht hält sagen " das ist mein Vater " ?

Was glaubst du wohl was ein Richter macht der sich verarscht fühlt????

Die Sache ist doch wohl die das es hier nicht um die Schuld geht sondern um die Minimierung der Folgen, von daher das Bußgeld anerkennen und bezahlen.

Sobald die Zahlung eingangen ist interessiert es kein Schwein mehr wer gefahren ist

Alex31
2005-10-29, 10:36:23
Sobald die Zahlung eingangen ist interessiert es kein Schwein mehr wer gefahren ist

Stimmt leider nicht ganz, da es kein Verwahngeld sondern ein Bußgeld ist, dadurch bekommt der Halter einen Anhörungsbogen, in dem angegeben werden muss wer zu dem Zeitpunkt gefahren ist, dieser wird dann zurück an die Bußgeldstelle geschickt. Von dort geht es weiter zum KBA und dort wird dann der Punkt dem Fahrer gut geschrieben. Nachdem das passiert ist, bekommste eine zweites schreiben mit der zu zahlenden Summe. Also in diesem Fall 50€ Bußgeld, 25€ Bearbeitungsgebühr und 4,90€ Porto und Verpackung.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das keiner es mitbekommen hat geblitzt geworden zu sein, das sieht man eigentlich recht deutlich. Ich würde es bezahlen und dann gut ist, da der Aufwand mit Anwalt usw. viel höher ist. Wenn sich der Fahrer nicht ermitteln ließe, muss der Halter ein Fahrtenbuch für eine Bestimmte Zeit führen.

-d0pExXx-
2005-10-29, 13:32:25
also, ich wurde mit 24 zuviel geblitzt inner probezeit, mit dem auto von meinem dad. war kurz hinter kassel oder so, superdämliche blitze inner 80er zone. naja, auf dem bild war auf jeden fall nix zu erkennen, total überbelichtet, hatte meine hand vorm gesicht und so.

Unser anwalt hat n kleines schreiben aufgesetzt von wegen, dass der halter des fahrzeugs sich noch nix hat zu schulden kommen lassen und dass man auf dem bild ja nix erkennen kann.

Das ende vom lied: es kam garnix mehr. die bullen sind nichmal mehr vorbeigekommen um zu fragen "kennen sie diesen mann?"

schwein gehabt also^^

naja, also n anwalt könnte da halt was drehen, wenn das bild wirklich seeeeehr undeutlich ist und er deutlich macht, dass das auto von mehrerern leuten benutzt wird. dann haste ne gute chance, dass das fallen gelassen wird.

Sergej
2005-10-29, 13:42:31
Ich bin auch noch in der Probezeit und habe kürzlich falsch geparkt (inkl. Abschleppen, kostet 248,- EUR ...). Das bedeutet, ich darf mir gar nichts mehr zu Schulden kommen lassen und habe noch 10 weitere Monate Probezeit.

Ich bin der Halter meines Fahrzeuges. Sollte ich jetzt auch mal geblitzt werden, kann ich dann, auch wenn ich gefahren bin, angeben, dass mein Vater gefahren ist? Natürlich würde ich das vorher mit ihm klären.

Ist das ohne weiteres möglich, oder kommen dann genauere Nachforschungen seitens der Polizei? Hab mal gehört, man muss dann ein Fahrtenbuch führen??

Tribal_aka
2005-10-29, 13:53:33
ich bin mit 35 zuviel in der 30er zone geblitzt worden :(

naja
man erkannte mich auf dem busgeldbescheid auch nciht .. also keiner wars...
bullen kamen zu uns usw... da aber auf dem bild immer noch nciht wirklich erkennbar war ob ich oder mein vater es waren haben die ihr richtiges bild mit allen ausweisbildern bei uns in der familie abgeglichen und somit den fahrer ermittelt !

naja 1monat laufen + 140 €

wolf-Cottbus
2005-10-29, 15:14:12
Hi Leute,

haben nen Schreiben erhalten, mit 21 zu viel, d. h. 1 Punkt und 50 €.

Leider erkennt man ja auf dem Foto einfach nichts (Wieso machen die sowas auch?! Wieos net gute Quali?)

Das Ding ist so:

Meine Mutter meint dass sie es net wahr und sie ist sich zu 100 % sicher.

Mein Dad meint, er war es auch net, weil auch meine Mutter das Auto auf der Arbeit hatte.

Und ich war auf der Arbeit (zumindest kann ich mich nicht dran erinnern, mit dem Auto unterwegs gewesen zu sein...)


Wenn wir nun Wiederspruch einlegen? Wie läuft es dann voran? Wir kriegen das Foto in guter Quali? So könnte man ja nun sagen, mein Dad war's und er würde nen Punkt kriegen und okay... bei mir wär der Lappen ja weg -> Probezeit

Könnte man denn, wenn man Wiederspruch einlegt usw im nachhinein noch immer sagen es war mein Dad, um mich aus der Affäre zu ziehen? <-- Obwohl ich mir eigentlich sicher, es nicht gewesen zu sein, da ich auf Arbeit war.

Wie hoch ist die Chance, dass die Bullerei gefuscht hat und keiner von uns der Täter war?

Geh damit hin zur Polizei die geblitzt hat und las das mit dem Negativ vergleichen. Bei mir haben sie beim abschreiben einen Buchstaben verwechselt. Sollte auch zahlen obwohl ich gar nicht gefahren bin. Zum Schluss war es nicht mal der gleiche Fahrzeugtyp.

Gruß Wolf

Sharee
2005-10-29, 15:16:32
es kann euch auch auferlegt werden, ein Fahrtenbuch zu führen, wenn ihr euch net einig werdet ,wer nun gefahren ist und wer nicht

bleipumpe
2005-10-29, 15:45:28
es kann euch auch auferlegt werden, ein Fahrtenbuch zu führen, wenn ihr euch net einig werdet ,wer nun gefahren ist und wer nicht

Hi

Und das ist definitiv kein Spaß! Einen Arbeitskollegen hats vor einigen Jahren damit erwischt. Das Foto war auch sehr schlecht und er meinte dann, dass er als Halter nicht weiss, wer mit dem Wagen zu dem Zeitpunkt gefahren ist. Dann hat man ihn zum Fahrtbuch "verdonnert". Hier muss man vor jeder Fahrt das Fahrziel, die ungefähre Strecke und die Kilometer plus Fahrzeit eintragen (wobei das in der Quelle unter etwas anders steht. Vielleicht hat sich was geändert?). Auch auf die Kurzfahrt zur Waschanlage um die Ecke, wirklich jeden Meter auf öffentlichen Straßen. Und wehe man erwischt dich ohne die Einträge. Dann wirds richtig teurer. Mein Kollege meinte auch, wenn er das vorher gewußt hätte, dann wären die paar Mark und der Punkt besser als das Jahr Stress gewesen.

mfg b.

edit: war so 98/99. Keine Ahnung, wie streng das heute ist.
edit²: hier gibts ein paar Infos dazu: Fahrtenbuch (http://www.fahrschule24.net/stvzo/31a.htm)

Alexander
2005-10-29, 16:21:34
Ein Freund von mir (immer zu schnell) hat 2 mal behauptet es nicht gewesen zu sein. Sein Bruder tat das gleiche. In beiden Fällen kam es zu einer Einstellung, die folgenlos blieb. Aber bei zweitem mal wurde ihm gesagt, dass ein Fahrtenbuch geführt werden muss, falls es noch ein drittes mal geschieht.

Mein Tip: Da nur 1 Punkt und 50 € diesmal als Strafe kommen, sollte dein Vater sagen dass er gefahren ist. Dieses Spiel (keiner wars) würde ich mir für härtere Fälle aufsparen.

Kira
2005-10-30, 14:58:37
ok ich schau morgen auf der Arbeit nach, ob ich an dem Tag auch 100 Pro auf der Arbeit war --> Eingestochen oder nicht.

Was wäre denn, wenn ich auf dem Bild drauf bin und ich aber auf der Arbeit war?! Wiederspruch :|

mAxmUrdErEr
2005-10-30, 15:13:25
Ich bin der Halter meines Fahrzeuges. Sollte ich jetzt auch mal geblitzt werden, kann ich dann, auch wenn ich gefahren bin, angeben, dass mein Vater gefahren ist? Natürlich würde ich das vorher mit ihm klären.
wie wärs, wenn du dich einfach an die geschwindigkeitsbegrenzungen halten würdest? ;(
damit hat man am wenigsten stress

Skorpion
2005-10-30, 17:05:15
wie wärs, wenn du dich einfach an die geschwindigkeitsbegrenzungen halten würdest? ;(
damit hat man am wenigsten stress
Und wie wirst du die Drängler los, die dir fast auffahren? :D

mobius
2005-10-30, 17:24:30
Und wie wirst du die Drängler los, die dir fast auffahren? :D

Man muss ja nicht peinlichst genau fahren (5-10 zu schnell finde ich in Ordnung), aber Leute die permanent drängeln (stört mich nicht sonderlich) und zu dicht auffahren (da ich werd ich stinkig) müssen mal wachgerüttelt werden und das erreicht man wunderbar durch eine kleine aber feine Bremsung oder für diejenigen die sich das nicht trauen (obwohl man sogar nach Stvo im Recht ist nach einem Beschluß in Karlsruhe) Stück für Stück immer langsamer werden. In einer 70er Zone hab ich mal einen auf 30 runtergebremst, weil er einfach nicht lernen wollte was Sicherheitsabstand ist. Auf einmal wurde ihm klar was ich wollte und dann fuhren wir auch wieder normal weiter.