PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab wann wird geblitzt?


Matti
2005-10-28, 23:15:04
vor kurzem hat's mich leider wieder erwischt ... 8 km/h zuviel. Bisher dachte ich immer, daß erst ab 11 km/h drüber geblitzt wird, aber anscheinend habe ich mich da getäuscht. Ab wann darf man abgezockt werden?

Kira
2005-10-28, 23:15:41
ich glaub ab 5 rum... oder 4?

FluFFy80
2005-10-28, 23:16:24
vor kurzem hat's mich leider wieder erwischt ... 8 km/h zuviel. Bisher dachte ich immer, daß erst ab 11 km/h drüber geblitzt wird, aber anscheinend habe ich mich da getäuscht. Ab wann darf man abgezockt werden?

Alles, was abzüglich der Toleranz zu schnell ist.

Super Grobi
2005-10-28, 23:17:15
Hallo,
1. Dein Tacho zeigt bestimmt nicht richtig an (so wie bei allen anderen auch)

2. WIEDER :| , pass doch in Zukunft besser auf!

SG

aCiD
2005-10-28, 23:48:24
Hallo,
1. Dein Tacho zeigt bestimmt nicht richtig an (so wie bei allen anderen auch)


Tacho zeigt nie haargenau an, ist immer n bisschen drüber. Es sei denn du lässt ihn eichen, dann passt das besser...
@Topic: Kommt immer drauf an, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich afair, bei uns hier ist es relativ hart, also ab 5 km/h afair ca....

Greetz
aCiD

alkorithmus
2005-10-29, 08:10:49
Ich konnte die Grenze bei uns in Brandenburg selber schon einmal ein wenig filtrieren.. :rolleyes:

Ich wurde mit 10 KMH drüber geblitzt, im anderen Ort waren es rund 5 drüber und es passierte nichts.
Allerdings bin ich auch schon an einem Blitzer vorbei und hatte ebenfalls 10 KMH mehr als eigentlich erlaubt war.

Also kann man das ganze jetzt wieder über Board schmeissen und ich leg mich noch einmal ins Bett.



:usad:

Jarmithara
2005-10-29, 10:12:58
Also ich kann jetzt nur für Bremen sprechen. Bei Tempolimit 50 km/h wird ab 62 km/h geblitzt.

PatkIllA
2005-10-29, 10:14:41
Ist regional unterschiedlich. Hab auch selbst schon zweimal für weniger als 10km/h drüber zahlen müssen. (innerorts 30er Zone)

Alex31
2005-10-29, 10:27:17
Liegt an dem jeweiligen Kreis oder Polizei, meist aber so ab 6 km/h.

sei laut
2005-10-29, 11:45:41
Die Toleranzgrenze liegt im Durchschnitt wohl bei 10%, wenn ich mich recht entsinne. Da gibt es nichts pauschales, es kommt immer darauf an, wie schnell man fahren darf. (Die 10% sind von der erlaubten Geschwindigkeit, nicht von der reell gefahrenen..)
Also damit du deine 11km/h mehr fahren darfst, müssen ca. 110 km/h erlaubt sein.

Henry
2005-10-29, 11:56:12
laut offiziellen angaben - hab ich irgendwann/irgendwo mal gelesen:

alles ab -10% toleranz ist zu schnell, aber auf grund von bearbeitungskosten bekommst du nochmal 5km/h gutgeschrieben, so dass du erst ab 6km/h über der toleranz belangt wirst.
wenn du einen tacho hast, der genau ist, dann könntest du also bei erlaubten 100km/h threoretisch 115km/h fahren ohne bezahlen zu müssen.

drexsack
2005-10-29, 16:01:52
In Kiel kommst du mit Tacho 60 in einer 50 Zone immer locker durch, da passiert nix. Also einigermaßen tolerant hier :rolleyes:

schmacko
2005-10-29, 21:47:15
In Kiel kommst du mit Tacho 60 in einer 50 Zone immer locker durch, da passiert nix. Also einigermaßen tolerant hier :rolleyes:

also einigermaßen unverantwortlich dort!

vor kurzem hat's mich leider wieder erwischt ... 8 km/h zuviel. Bisher dachte ich immer, daß erst ab 11 km/h drüber geblitzt wird, aber anscheinend habe ich mich da getäuscht. Ab wann darf man abgezockt werden?

meinetwegen darf ab 0km/h kassiert werden. denn die zahlen auf den runden schildlein mit der roten umrandung geben eine höchst-geschwindigkeit an, unter der man auch gerne bleiben darf, wenn es die lage nötig macht.

als vater zweier kinder, der in einer eigentlich 30er Zone wohnt, wundere ich mich immer wieder über die kommentare, die hier so abgegeben werden.

drexsack
2005-10-30, 10:30:57
Bist du denn auch schon mal Auto gefahren?

Bei Tacho 60 fährst du evtl reelle 55 km/h, das ist absolut nicht schnell sondern hier in Kiel die absolute Standartgeschwindigkeit in der alle ganz normal im Fluss fahren. Ich kenne es eigentlich nur so, das wenn man ganz genau Tacho 50 km/h fährt man dann ein rollendes Verkehrshindernis ist was sogar von der Polizei angehupt wird..

Spasstiger
2005-10-30, 14:35:21
2. WIEDER :| , pass doch in Zukunft besser auf!


Ach komm, ich kenn kaum Leute, die gar nicht oder nur einmal geblitzt wurden. Ein bis zweimal im Jahr geblitzt werden, ist normal und gehört schon fast in die Fahrzeughaltungskosten mit rein. ;)

rotkäppchen
2005-10-30, 17:34:57
soweit ich weiß, wenn zb 50 erlaubt sind, reagiert dieser blitzer ab 55 kmh,... wegen der tolleranz glaube ich/denke ich,...
denn wenn man ja mit abgezogener tolleranz genau 50 khm hat, dürfen die ja nichts sagen. ;)
aber genau weiß ich das auch nicht,...
ich weiß nur, dass ich ab nun bei jedem stopschild, egal wie unnütz es eigentlich ist, anhalten werde...

h00ligan
2005-10-30, 19:04:38
man dann ein rollendes Verkehrshindernis ist was sogar von der Polizei angehupt wird..

Cool. Bei uns schleichen die Polizisten manchmal erbärmlich. Teilweise sind 30 - 40 in der Stadt bei freier (und gefahrloser) Strecke für die das Höchste der Gefühle.

@theshadowoflight : Das mit der Toleranz ist richtig. Meist wird erst dann geblitzt, wenn es sich 'lohnt', d.h. nicht schon dann wenn derjenige nur 1 - 2 km/h drüber ist. Allerdings sind die Geräte da m.W. einstellbar, und manuell können einige Systeme wohl auch ausgelöst werden.
Bei uns in der Gegend ist es imho recht fair gelöst. Bei Tacho 60 in der Stadt blitzt noch nix, und bei Tacho 90 in einer 80er Zone auf der Bahn auch nicht.

Spasstiger
2005-10-31, 00:23:31
Bei Tacho 60 in der Stadt blitzt noch nix

Bei uns kann man in der Regel auch Tacho 60 in den Städten fahren. In Ludwigsburg hab ichs zumindest schon ausprobiert und bin mit Tacho 60 am Blitzer vorbei (weil ich vom Hörensagen wusste, dass das die Grenze sei). Und tatsächlich ist nix passiert.
Bitte nicht schlagen für dieses Experiement, aber sowas muss man doch wissen. :D

rotkäppchen
2005-10-31, 14:18:49
@theshadowoflight : Das mit der Toleranz ist richtig. Meist wird erst dann geblitzt, wenn es sich 'lohnt', d.h. nicht schon dann wenn derjenige nur 1 - 2 km/h drüber ist. Allerdings sind die Geräte da m.W. einstellbar, und manuell können einige Systeme wohl auch ausgelöst werden.
Bei uns in der Gegend ist es imho recht fair gelöst. Bei Tacho 60 in der Stadt blitzt noch nix, und bei Tacho 90 in einer 80er Zone auf der Bahn auch nicht.

da will ich auch sein,... hier wird nach pnkt und strich geblitzt, die sind hier mehr als nur kleinlich,...
genau bin ich mal 80 gefahren wo 70 waren und *blitz* ja super,... lt brief waren es dann so 75 kmh oder sowas,... sowas kleinliches hier im norden....

erkbay
2005-10-31, 14:48:07
ist von ort zu ort unterschiedlich!!!!!!!!!!!

manchmal 50er bei 56 oder 59

30er 36 o 39

the_MAD_one
2005-10-31, 18:07:50
In der Schweiz ist das ganze noch unterhaltsamer, da kostets ab dem ersten KM/h zuviel gleich Kohle. Sprich, wenn nach abzug des Toleranzwertes von 3km/h, z.B. 51km/h in der 50 km/h Zone übrig bleiben kostet das 40 Franken (glaub zumindest das es 40 waren, können aber auch nur 20 gewesen sein, is schon n weilchen her).

SilentSupporter
2005-10-31, 18:36:35
@theshadowoflight : Das mit der Toleranz ist richtig. Meist wird erst dann geblitzt, wenn es sich 'lohnt', d.h. nicht schon dann wenn derjenige nur 1 - 2 km/h drüber ist. Allerdings sind die Geräte da m.W. einstellbar, und manuell können einige Systeme wohl auch ausgelöst werden.
Bei uns in der Gegend ist es imho recht fair gelöst. Bei Tacho 60 in der Stadt blitzt noch nix, und bei Tacho 90 in einer 80er Zone auf der Bahn auch nicht.das ist lediglich was dein tacho zuviel anzeigt...die runden 10% ;)


gelbitzt wird ab 3 kmh zuviel - toleranz

Argo Zero
2005-10-31, 18:57:13
In der Schweiz ist das ganze noch unterhaltsamer, da kostets ab dem ersten KM/h zuviel gleich Kohle. Sprich, wenn nach abzug des Toleranzwertes von 3km/h, z.B. 51km/h in der 50 km/h Zone übrig bleiben kostet das 40 Franken (glaub zumindest das es 40 waren, können aber auch nur 20 gewesen sein, is schon n weilchen her).

Jap, in der Schweiz würde ich wirklich nur das fahren, was auf dem Schild fährt.

elektrischer Ziegenbock
2005-10-31, 19:28:52
War das in der Schweiz oder in Österreich, wo die Bullen per Augenmaß schätzen dürfen, ob man zu schnell war? Ich halte dieses Gesetz für höchst schwachsinnig.

Erstens kann man nie genau schätzen, wie schnell jemand ist (außer man fährt hinterher, oder so, aber die technische Ausrüstung für solche Fälle existiert ja auch nicht zum Spaß) und zweitens wird dem Betrug Tür und Tor geöffnet. Ich kann mir gut vorstellen, dass manche schwarze Schafe unter den Polizisten bei Touristen oder Leuten die sie nicht leiden können, "aus Versehen" ein paar km/h extra zu viel "schätzen" :mad:

Ich hatte bis jetzt immer Glück und musste nur einmal zahlen (15€). Dabei war's nicht mal sicher, ob ich es wirklich war, da ich zwar im Fahrtenbuch stand, wir uns aber abgewechselt hatten. Aber wegen 15€ war es mir dann zu doof, irgendwie Widerspruch einzulegen, was bestimmt einiges an Stress und sowieso Portokosten etc. verschlungen hätte, so dass es sich kaum gelohnt hätte.

Einmal wurde ich mit 30 oder so zu schnell geblitzt. Allen, die mich jetzt als unverantwortlich bezeichnen wollen, sei ein kleiner Hinweis gegeben. An dieser Straße ist Tempo 70, früher waren hier 100km/h erlaubt. Dort gibt es nämlich eine gefährliche Ausfahrt, an der schon manche Unfälle passiert sind, weswegen diese Beschränkung auf 70 auch eingeführt wurde. Diese gehört jedoch zu einer Firma und wird daher nur zu den normalen Geschäftszeiten befahren. Ich war um 3 Uhr nachts dort unterwegs, was sicherstellte, dass aus dieser Ausfahrt keiner rauskommt.

Deshalb ärgerte ich mich sehr, denn warum blitzen die Deppen mitten in der Nacht, wo an dieser Stelle ruhig die 100 wie früher gelten könnten. Es gibt ja auch tageszeitabhängige Begrenzungen, wie z.B. auf Autobahnen wegen der Lärmbelästigung. Jedoch bekam ich nie einen Brief mit der obligatorischen Zahlungsaufforderung. Dies erzählte ich einem mir privat bekannten Polizisten. Dieser meinte dann, dass ca. 5% der Fotos Ausschuss sind, welche das Gerät automatisch ungültig stempelt. Unter den 5% war dann wohl glücklicherweise ich :)

Ein anderes Mal war mein Nummernschild komplett zugefroren und in einer anderen Blitze war widerum kein Film drin, so dass sie nicht auslöste. Ich scheine da irgendwie einen Schutzengel zu haben. Ein Mal erwischt innerhalb 4,5 Jahren Fahrpraxis ist - so denke ich zumindest - ein recht guter Schnitt ;)

Noch ein wichtiger Hinweis: Oft werden die Zahlungsbescheide erst etliche Wochen nach dem Vorfall versandt. Ich kenne jemanden, der fast ein Jahr später Post bekam und deshalb noch eine Nachschulung machen musste. Leider wusste er damals nicht, dass sowas nach 3 Monaten verjährt! Es gibt zwar noch einige Dinge, die die Frist verlängern können, aber es sind in der Regel 3 Monate. Wer erst nach 4 Monaten oder später Post bekommt, sollte auf jeden Fall Widerspruch mit der Begründung "Verjährung" (eigentlich müsste es ja Vermonatung heißen ;D ) einlegen. Besonders, wenn es um Fahrverbote oder eine Nachschulung geht, ist dieses Wissen sehr wertvoll! :)