PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auch ich habe eine netzwerk frage und problem


froggerSC
2005-10-28, 23:24:06
hi leutz,hab hier ein kniffeliges problem,auch mit dem netzwerk.

also ich fang mal an:

ich habe zwei rechner die beide mit win xp laufen.beide rechner gehen über einen router ins i-net,wovon der ein über w-lan (habe nur ein w-lan router der nur einen kabelport hat).

also i-net und netzwerk über den router klappt ohne probleme.leider habe ich noch ein alten w-lan welcher nur 11mbit unterstützt.wenn ich jetzt sachen von einem rechner zum anderen kopieren will dauert das ganz schön lange.

beide rechner haben eine gigabit netzwerk karte onboard und so habe ich beide rechner damit verbunden.der eine rechner der mit dem kabel am router angeschloßen ist hat noch zusätzlich eine 100mbit karte im rechner welche jetzt am router angeschloßen ist.

wie mach ich das jetzt das beide rechner mit dem router ins i-net gehen,aber das normale netzwerk über die gigabitkarte läuft.so geht der datenaustausch sehr viel schneller.

leider habe ich aber das problem wenn ich das netzwerk einrichte das entweder das gigabit netzwerk läuft,dann geht kein i-net,oder das i-net läuft aber dann geht kein gigabit netzwerk.

wie bekomme ich beides unter einem hut?

tsaG
2005-10-28, 23:58:06
kannst ja auch an den den router einen switch dranhängen ( falls der router sowas unterstützt). Dann kannste mehrere PCs an dem Router anschliessen

HH2k
2005-10-29, 00:30:55
versuch es mal mit den metrik-einstellungen.

in den eingenschaften der jeweiligen netztwerkkarte auf eigenschaften von tcp/ip -> erweitert -> automatische metrik: deaktivieren und manuell einen wert eingeben. bei der schnellen verbindung eine 10 eintragen, bei der langsamen eine 20. bei der gegenstelle (also dem anderen rechner) ebenso verfahren. wenn das nicht klappen sollte -> einfach mal 10 für die langsame, 20 für die schnelle ;) weiß gerade nicht was wo rein kommt <- 6 bier intus :D

Ati75
2005-10-29, 00:49:33
Gib den beiden Gigabit-Netzwerkkarten ne IP-Adresse aus nem anderen Bereich, dann klappt das. Hatte das auch so am laufen.

Beispiel:

100Mbit Karte aus Rechner 1 : 192.168.1.10
Wlan Karte aus Rechner 2 : 192.168.1.20
Router : 192.168.1.1

Gigabit Karte aus Rechner 1 : 192.168.2.10
Gigabit Karte aus Rechner 2 : 192.168.2.20
Bei den Gigabitkarten keinen Gateway einrichten.

Wenn du dann von Rechner 1 die IP-Adresse 192.168.2.20 (Gigabit Rechner2) suchst, die Freigaben dementsprechend als Netzlaufwerk einrichtest, dann läuft das alles über das Gigabit).

Ich schilder nochmal kurz meine Konstellation, dass wir uns auch richtig verstehen.

Meine beiden Rechner gingen über ne jeweils eingebaute 100Mbit Karte an den Router. Die onboard Gigabitkarten sind direkt über n Kabel verbunden. Wenn ich die Freigaben über die IP-Adresse der Gigabitkarten ansteuer fahr ich Gigabit, alles was ins Internet soll läuft über die 100Mbit Karten.

Hoff, das is verständlich, ansonsten fragen.

Gruß

Ati

Edit : Vergess nicht gigabitfähiges Netzwerkkabel zu verwenden. Glaub ab Cat 5e. 8adrig muss es halt sein, sonst gibts n Fallback auf 100Mbit. War bei mir jedenfalls so.

froggerSC
2005-10-29, 08:10:52
Gib den beiden Gigabit-Netzwerkkarten ne IP-Adresse aus nem anderen Bereich, dann klappt das. Hatte das auch so am laufen.

Beispiel:

100Mbit Karte aus Rechner 1 : 192.168.1.10
Wlan Karte aus Rechner 2 : 192.168.1.20
Router : 192.168.1.1

Gigabit Karte aus Rechner 1 : 192.168.2.10
Gigabit Karte aus Rechner 2 : 192.168.2.20
Bei den Gigabitkarten keinen Gateway einrichten.

Wenn du dann von Rechner 1 die IP-Adresse 192.168.2.20 (Gigabit Rechner2) suchst, die Freigaben dementsprechend als Netzlaufwerk einrichtest, dann läuft das alles über das Gigabit).

Ich schilder nochmal kurz meine Konstellation, dass wir uns auch richtig verstehen.

Meine beiden Rechner gingen über ne jeweils eingebaute 100Mbit Karte an den Router. Die onboard Gigabitkarten sind direkt über n Kabel verbunden. Wenn ich die Freigaben über die IP-Adresse der Gigabitkarten ansteuer fahr ich Gigabit, alles was ins Internet soll läuft über die 100Mbit Karten.

Hoff, das is verständlich, ansonsten fragen.

Gruß

Ati

Edit : Vergess nicht gigabitfähiges Netzwerkkabel zu verwenden. Glaub ab Cat 5e. 8adrig muss es halt sein, sonst gibts n Fallback auf 100Mbit. War bei mir jedenfalls so.

vielen dank für deine anleitung,wenn ich später von der arbeit komme werde ich es direkt probieren.werde dann berichten ob es geklappt hat.
gut verständlich hast du es ja beschrieben,vielen dank nochmal dafür :-)

froggerSC
2005-10-29, 21:29:47
neues von der netzwerkfront :-)


ich habe jetzt knapp zwei stunden versucht das netz einzurichten leider ohne erfolg.
dies habe ich gemacht:

also ich habe jeder karte eine adresse zugewiesen,

100bit Karte aus Rechner 1 : 192.168.0.2
Wlan Karte aus Rechner 2 : 192.168.0.3
Router : 192.168.0.1

Gigabit Karte aus Rechner 1 : 192.168.2.2
Gigabit Karte aus Rechner 2 : 192.168.2.3
gateway habe ich nicht eingerichtet....

da hatte ich schon das problem das das internet nicht mehr richtig lief,yahoo messenger war online aber die seiten ließen sich nicht aufbauen.im netz waren beide pc´s .
wenn ich die 100mbit karte und den wlan auf automatisch beziehen einstelle,gehen auch die seiten wieder.
was muß man im router einstellen?ich habe den w-lan router t-sinus 111.

und gefunden haben sich die pc´s auch nicht über das netzwerk.firewalls waren ausgeschaltet.
hab dann den netzwerk assistenten gestartet,und so gut wie jede kombination ausprobiert,aber nichts ging.jeder rechner findet nur sich selber,was muß man da beim assistenten einstellen?

wäre echt schön wenn einer den goldenen tip für mich hat :-)

HH2k
2005-10-30, 00:16:52
Wie schon geschrieben, weise den Karten die Schnittstellenmetrik manuell zu.

Rechner 1:
LAN:
IP: 192.168.100.3
Subnet: 255.255.255.0
Std. Gateway: ohne
Schnittstellenmetrik: 20
WLAN:
IP: 192.168.100.2
Subnet: 255.255.255.0
Std. Gateway: 192.168.100.1
Schnittstellenmetrik: 10

Rechner 2:
LAN:
IP: 192.168.100.4
Subnet: 255.255.255.0
Std. Gateway: ohne
Schnittstellenmetrik: 20
WLAN:
IP: 192.168.100.5
Subnet: 255.255.255.0
Std. Gateway: 192.168.100.1
Schnittstellenmetrik: 10

Edit: Hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=202723

Ati75
2005-10-30, 12:53:23
Schade, dass mein Vorschlag nicht funktioniert hat bei dir. Bei mir ging das damals so. Hab jetzt in der Zwischenzeit ne andere Konstellation bei mir, von daher war das jetzt alles aus dem Kopf. Hat das mit der Metrik geklappt? Wusst gar net, dass es so was gibt. Werd ich mir für die Zukunft merken.

Gruß

Ati

froggerSC
2005-11-01, 00:36:19
Ich habs geschafft!!!


Aber auch das mit der Schnittstellenmatrik hat nicht geklappt.Ich hatte ausserdem das Problem das ich wegen was auch immer mit dem w-lan keine Seiten aufbauen konnte wenn ich ihr manuell eine ip dresse,etc. zugewiesen habe.Mit dem anderen Pc der ja eine 100Mbit karte drinnen hatte ging alles einwandfrei.
Also habe ich zu einem Trick gegriffen:

Ich hab einfach den w-lan und die 100mbit karte deaktiviert und die beiden Pc´s mit dem gbitlan das netzwerk eingerichtet.Ich habe den gbit lan eine ip adresse aus einem anderen bereich eingerichtet,und nach vielem probieren hab ich eine ganz normale Internetfreigabe eingerichtet,wobei beim gbitlan netzwerk die gemeinsame internetkarte der nichtgenutzte firewire anschluß meiner audigy ist ;-)

als die Computer sich dann gefunden haben, habe ich das w-lan und die 100mbit Karte aktiviert.bei diesen beiden hab ich dann noch die datei und druckerfreigabe deaktiviert und voila es funktioniert.

Zugegeben vielleicht ein ungewöhnlicher Weg,aber viele Wege führen zum Ziel,
in diesem Sinne trotzdem danke an alle die versucht haben mir zu helfen,

froggerSC