PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Via 4in1440 Installation


RainerR.
2002-07-09, 11:10:13
Hi, ich habe da ein kleines Problem, ich habe mir für meinen neuen Rechner (mein erster AMD Prozessor :D ) die 4in1440[offiziell] (http://www.hardtecs4u.com/files/via/) runtergeladen. Dummerweise sucht der Rechner bei der Installation dann auf der Win98 (wird ein Dualboot mit W2k als zweites BS) CD immer nach der Datei "viamach.cat" die findet er natürlich nicht. Ich wollte dann, wie im Install-Guide (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/ep8kta2-konfig/index3.php) für die nicht auffindbare "viagart.cat", die Dateien "Viagart.inf" und die "Viagart.vxd" zur "Viamach.cat" packen. Leider finde ich auch kein Verzeichnis in dem ich diese beiden Dateien finden kann, wo zur Hölle kriege ich die Dinger jetzt nur her?

RainerR.
2002-07-09, 11:11:47
Nachdem ich mir die Treiber einzeln runtergeladen (also AGP, Ide, Inf etc.) und installiert habe (Win98 Partition) wurde ich natürlich wieder nach der "viamach.cat" gefragt. Hier konnte ich allerdings auf die "viamach.reg" und die "viamach.vxd" zugreifen und diese zur "viamach.cat" packen. Anschließend habe ich die Installation auf der W2k Partition mit dem via 4in1440p3 durchgeführt und wurde auch hier wieder nach der "viamach.cat" gefragt. Na ja, alles in allem läuft das noch nicht so wirklich rund. Woran kann ich unter W2k erkennen das die Installation geklappt hat? Wenn ich im Gerätemanager nachschaue dann ist zwar bei DVD und Brenner die Option "DMA wenn verfügbar" angehackt, aber mit dem Via IDE Tool lässt sich immer nur "Mulitword DMA" und nicht "UltraDMA" speichern und unter den Systemkomponenten finde ich zwar den Eintrag "Via CPU to AGP Controller" aber darunter nur noch "Via Standard CPU to PCI Bridge" etc. sollte das nicht auch nur "Via CPU to PCI Bridge" heißen? Und in der Registry unter HKey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Servic
es\Vxd finde ich keinen Verzeichnis "VIAGART" in dem laut Via Install Guide der die Zeichenfolge "StaticVxd" existieren sollte...
Wie ist bei der einzelnen Installation der Treiber eigentlich die richtige Reihenfolge? Ich habe Inf, IDE-Busmaster, AGP, IRQ-Miniport, Irq, USB, und dann RPP installiert. Hätte ich eine andere Abfolge wählen sollen? Bin am überlegen ob ich nicht nochmal alles platt machen sollte um wirklich sicher zu sein eine saubere Grundinstallation zu haben. Und wenn ich nicht noch ein paar Sachen hätte die nur unter Win98 laufen (wie z.B. mein Sudden Strike1 das ich immer noch gerne Spiele) oder mein CloneCD mit ClonyXXL (das unter Win98 IMHO zuverlässiger und unkomplizierter läuft) würde ich vermutlich auf das DualBoot 98/2000 verzichten und nur 2000 verwenden da hätte ich nicht das gezicke mit Win98 das natürlich die NTFS Laufwerke nicht lesen bzw. richtig erkennen kann und daher die Bezeichnungen wieder anders anlegt als 2000 (das ich viel unkomplizierter finde )...
Na ja, ich hoffe jedenfalls noch das alles (mit Eurer Hilfe ;) ) in den Griff zu kriegen...

Edit:
Habe mir gerade das hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=24475) durchgelesen und werde mal den von harkpabst_meliantrop erwähnten 437 versuchen.
Wäre aber trotzdem über einen Hinweis auf die Reihenfolge bei der einzelnen Treiberinstallation dankbar...

gbm31
2002-07-09, 12:32:51
die erste version des 440 hat win98 nicht unterstützt. die neuere version mit dem zusatz p3 macht aber keine probs. gibts bei viaarena.com

RainerR.
2002-07-09, 12:57:26
Der 440p3 liegt bereits bei mir auf der Festplatte... werden den dann mal ausprobieren. Bin allerdings am überlegen ob ich nicht nochmal alles neu formatiere und Windows 98 / 2000 komplett neu installiere...

Hm gerade ist mir eingefallen das der 440p3 der war den ich bei W2k verwendet habe und da wurde ich auch nach der "viamach.cat" gefragt...

RainerR.
2002-07-09, 13:48:54
Habe nochmal ein wenig gesucht und denke hier (http://www.via-tech.de/faq/pages/frame.htm) sollten so ziemlich alle meine Fragen beantwortet werden... mal sehen ob ichs hinkriege...

10.07.2002
Nachtrag:
Hm, nachdem ich bereits vor der Treiberinstallation die Win98 CD eingelegt hatte und erst dann den 4in1440p3 installiert habe wurde ich nur noch nach der Win98 gefragt, aber nicht mehr nach der viamach.cat... scheint auch alles richtig installiert zu sein...