PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grosse Probleme nach CPU-Wechsel....


P Dogg
2002-07-09, 11:14:37
hallo!
Nach einem Wechsel meiner Cpu von einem Duron 1,2ghz auf einen
Athlon XP 1800 habe ich mit meinem System grosse Probleme.
Benutze ich den Rechner z.B. für Spiele oder fordernde Anwendungen,
freezt er nach gut einer Stunde.Temperaturen gehen völlig OK,
cpu 41/46,system 29/31.Kühler ist von Titan,mit der sehr guten Titan
Leitpaste.Ich hatte mit dem Duron keine Probleme,das System lief
stabil und 24/7 ohne jegliche freezes.Mit dem Duron gab es nur Probs,wenn ich den async-Modus benutzte (100/133).Mein Netzteil ist
ein Markengerät mit 300 Watt,18 A 3,3V und 30 A bei 5 V.Das einzige
was mir aufgefallen ist,ist das die im Bios angezeigten Stromstärken
bei 3,3V und 5V gesunken sind und zwar bei 3,3V jetzt:3,2V,vor CPU-Wechsel 3,4V.Bei der 5V Schiene genauso,jetzt 4,8V.Ich benutze SDram,
um den Athlon überhaupt nutzen zu können,musste ich einen der beiden
infineon cas2 PC 133er Sticks entfernen.

Die Sache nervt mich doch ganz schön,ich tippe entweder auf das Mainboard,daß einfach für den Eimer ist,oder das Netzteil,daß vielleicht doch nicht so das Markengerät ist.Ein neues Netzteil kostet aber einen Haufen Geld,und sollte das Mainboard der Fehler im Sys sein,könnte ich das Geld eher in ein neues Board investieren.
Vielleicht habt ihr ja nen Tip :)

Mein Sys:
ECS K7S5A mit cheepobios 1.01
Athlon XP 1800+ mit Titan Kühler/Leitpaste
256 (512) MB Infineon Cas2 PC 133 SDRam
Leadtek Geforce 3 TI 500
Seagate Barracuda II 30 gigs
Creative 12/40 DVD
Acer 4/4/32 Brenner
Realtek 8139C Lan
SB Live! Value
Win2k SP2 mit allen Patches und neuesten Treibern
Bios/Firmware auf neuestem Stand

zeckensack
2002-07-09, 13:41:53
Bist du ganz sicher, daß du nicht eventuell deinen PCI-Bus übertaktest?

Ich kenne das K7S5A nicht, aber bei den allermeisten Boards gibt es irgendwo einen Jumper, der zwischen 100MHz und 133MHz FSB wählt, und damit auch den Teiler für den PCI-Bus festlegt. Das ganze funktioniert idR unabhängig von weiteren FSB-Einstellungen im BIOS.

Wenn dieser Jumper noch auf 100MHz FSB steht und du 133MHz im BIOS eingestellt hast, dann wäre dein PCI-Bus 33% über Spezifikation getaktet, was die Abstürze erklären könnte :|

StefanV
2002-07-09, 14:05:23
Originally posted by P Dogg
Mein Netzteil ist
ein Markengerät mit 300 Watt,18 A 3,3V und 30 A bei 5 V.Das einzige
was mir aufgefallen ist,ist das die im Bios angezeigten Stromstärken
bei 3,3V und 5V gesunken sind und zwar bei 3,3V jetzt:3,2V,vor CPU-Wechsel 3,4V.Bei der 5V Schiene genauso,jetzt 4,8V.

Was für ein 'Markengerät' ist es??

Codegen??

P Dogg
2002-07-09, 14:06:14
@ Zeckensack:
Ich habe das System nach schlechten,sehr kostenintensiven Erfahrungen
mit der Übertakterei nicht hochgezogen.
Mann muss bei dem Board wenn man CPU oder Ram tauscht immer das CMOS
löschen,das habe ich auch getan.Deswegen schließe ich Probleme aus dieser Richtung aus.

Im übrigen nochmal grundsätzliches:
Ich nutze das System im Moment mehr zur Arbeit,denn für andere
Dinge wie z.B. Spiele usw.Daher ist wie gesagt nichts übertaktet.
Nur das ganze muss schon funktionieren,d.h stabil sein.Den Prozessor hätte ich für SoHo Anwendungen sicher nicht gebraucht,aber ich konnte ihn sehr günstig erstehen,und er war neu,deswegen habe ich zugeschlagen.

Trotzdem schon mal danke,vielleicht hast du ja noch einen Tip :)

@ stefan Payne:
ja,ich meine schon,oder war es ein Sirtech,müsste nochmal genau nachsehen.Ich hatte im übrigen vorher schonmal Probleme mit einem alten Netzteil,hier hat die Leistung nicht ausgereicht.Die Symptome waren aber andere,keine Freezes,sondern willkürliche Reboots.

Nordmann
2002-07-09, 14:25:02
Könnte auc hsein das Windows die Umstellung einfach nicht verkraftet hat.

P Dogg
2002-07-09, 14:37:04
@ Nordmann:
ja das ist doch mal eine Idee,darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen.aber ich habe ja nur die Cpu getauscht,ok,von einem Duron auf einen Athlon,aber es ist ja der gleiche Prozessorkern.Wär aber trotzdem mal einen Versuch wert.Danke!

zeckensack
2002-07-09, 17:37:32
Originally posted by P Dogg
@ Zeckensack:
Ich habe das System nach schlechten,sehr kostenintensiven Erfahrungen
mit der Übertakterei nicht hochgezogen.
Mann muss bei dem Board wenn man CPU oder Ram tauscht immer das CMOS
löschen,das habe ich auch getan.Deswegen schließe ich Probleme aus dieser Richtung aus.Nein, nein, das was ich da beschrieben habe, wäre garkein 'absichtliches' Übertakten. Ein AthlonXP läuft nunmal standarmäßig mit 133MHz FSB, ein Duron mit 100MHz. Schau doch bitte nochmal nach, wo du das eingestellt hast. Die 'richtige' Methode ist per Jumper.

PS: AthlonXP und Duron 1,2GHz lassen sich problemlos austauschen, lediglich bei einem älteren Athlon oder Duron könnte es Probleme geben. Der AthlonXP hat SSE-Support, der Athlon Thunderbird zB nicht. Die Durons ab 1GHz basieren aber auf dem neuen Morgan-Kern, der ebenfalls SSE-Support bietet. Das würde ich also als Fehlerquelle schonmal ausschließen :)


Ich habe erst gestern selbst meinen (Morgan-)Duron gegen einen AthlonXP ausgetauscht. Win98SE, keine Probleme.


PPS: Schau mal auf's Netzteil, zwischen Codegen und Sirtech besteht ein himmelweiter Unterschied. Stefan Payne ist bestimmt vom Stuhl gefallen, als er das gelesen hat :D

P Dogg
2002-07-09, 20:48:55
@ zeckensack:
das board ist ein elitegroup K7S5A,SIS 735 chipsatz,lan,sound,billig.
das board hat genau 2 jumper,einmal keyboard power on ja/nein und cmos löschen.Das board hat ein sehr spartanisches ami bios.irgendwas einzustellen wie FSB,Teiler,Vcore usw iss nich.
Das board stellt die teiler und FSB automatisch ein.Daher die sache mit dem cmos löschen.also,duron raus,cmos gelöscht,athlon rein,rechner starten,und was wurde erkannt? richtig,ein athlon 1150 *gg* (traumboard),also ins bios,und das ganze auf 133/133 stellen.
So hab ichs gemacht.um irgendwelchen Teiler/pci-speed problemen vorzubeugen,habe ich das ganze wie oben beschrieben gemacht.
sollte ich was vergessen oder übersehen haben,korrigiert mich ruhig.

Arnold
2002-07-10, 02:00:40
@ P Dogg

Was für eine Board Revision ist denn das.?
Was für eine CPU wird den im Bios erkannt.?
Hast Du ein Bios UpDate machen müssen.?

Mein Kumpel hatte das gleiche Problem. Er hatte auf dem K7S5A einen
800 MHz und hat den durch einen XP1700+ ausgetauscht. Das Sys. bootet aber mit fehlern, CPU wird nicht richtig erkannt und Speicher will auch nicht mehr. Dann ein BIOS Update und anderen Speicher, das Sys läuft wieder fehlerfrei.

Bakunin3
2002-07-10, 08:40:51
Das K7S5A ist ein sehr sensibles Board.
Ich habe es auch gehabt - jetzt hat es mein Vater - und mit meinem Athlon 800 bootete es oft nicht richtig oder erkannte nur den halben Speicher.
Ich habe alles probiert, auch verschiedene Speicherriegel.
Das billig-Codegen Netzteil hatte ich auch in Verdacht...
Aber:
Was geholfen hat, war der Wechsel von Athlon 800 zu Athlon 1333.
Danach lief es perfekt!
Unerklärlich... es sei denn es hatte Probleme mit dem 100er Fsb.
Bei Dir ist es jetzt halt andersrum.
Schlechte Netzteile (und der Athlon zieht viel mehr Strom, als der Duron), Speicher oder die falschen Einstellungen (z.B. Detect PCI Spread Spectrum oder so ähnlich) im BIOS können es sehr fertig machen.
Versuch auch noch mal "sichere" Speichereinstellungen.
Eine gute Adresse bei diesem Board ist sicher auch www.ocworkbench.com im Forum...
Viel Erfolg.
B3

P Dogg
2002-07-10, 11:55:59
@ arnold:
also,board revision ist 3.1,nach cmos reset wurde eine "athlon 1150" cpu erkannt (100/100 im bios),nach dem ich manuell im bios auf 133/133
umgestellt habe ,wurde eine "athlon xp 1800+" cpu erkannt.Defaultmässig war auf dem board die Bios version 0429,ich habe diese durch das cheepobios 1.01,also 0429lan tweaked ausgetauscht.das musste ich nicht tun,allerdings läuft das Sys bedeutend flüssiger mit diesem Bios.Ich habe bisher keinerlei K7S5A probleme gehabt,wie z.b ghost ram,cold/warmboot probleme,cmos lost oder ähnliches,weder mit dem duron oder jetzt mit dem Athlon.Weiterhin hat jedes gerät seine eigene IRQ,temperaturen sind wie oben schon gesagt absolut ok.Die onboard komponenten sind disabeled,usb legacy for dos ist ebenfalls aus.Meinen speicher konnte ich bei einem freund in einem A7V133 2 stunden mit memtest testen,alles ok.der speicher in meinem board läuft mit memtest ebenfalls ohne fehler.

@ bakunin3:
Das ist richtig,das board ist sehr sensibel,stimmt.Deswegen habe ich mich auch in dem Forum von ocworkbench über alle möglichen stolpersteine informiert,ich kenne auch die dortige "PSU-FAQ".Ich kenne daher auch die Probleme mit dem 133er fsb.Ich scheine,wie du schon gesagt hast,ein board erwischt zu haben,das zwar mit 100/100 einwandfrei läuft,aber arge probleme mit 133/133 zu haben scheint.Ich habe den ganzen gestrigen tag die folgenden timings benutzt :normal/spd/6/3
,keine Verbesserung.Ich denke,das es nicht an falschen bios
einstellungen liegen kann,das schließe ich hier jetzt mal aus.
Erfahrungen mit einem zu schwachen Netzteil konnte ich ebenfalls schon machen,allerdings waren die symptome völlig andere,random reboots,auch vom desktop.ac power loss shutdown?Meine jetzigen Probleme sind reproduzierbar.

Ich werde heute mal eine zeit lang 100/100 er fsb testen.Sollte der Rechner dann einwandfrei funktionieren,denke ich,das ich das Problem
gefunden habe.Ich werde meine Ergebnisse hier posten.

Danke für die Hilfe,
Gruss P Dogg

Huhn
2002-07-10, 16:03:54
den jumper jetzt schon umgesteckt?zeckensack meinte nicht deine bioseinstellungen sondern den jumper auf dem k7s5a der festlegt ob 100 mhz oder 133 mhz fsb benutzt werden.wenn der auf 100 mhz gestellt ist arbeitet der athlon troztdem noch mit 133 mhz und damit [bertaktest du das board und die pcikarten weil dann 1/4 teiler benutzt wird und nicht 1\5 teiler

P Dogg
2002-07-10, 17:19:24
@ huhn:
welchen Jumper denn?
Ich habe schon auf zeckensacks Post geschrieben,daß das K7S5A genau
ZWEI jumper hat,und zwar:
Keyboard power on ------> ja / nein
Cmos löschen -----------> löschen / Betrieb

Das ist alles,mehr is nich.Um wirklich sicher zu sein,das es mit der Umstellung von Duron auf Athlon eben keine Probleme gibt,habe ich das
Cmos gelöscht,BEVOR ich den Athlon eingesetzt habe.Da die automatische Erkennung des Boards sehr zu wünschen übrig lässt. (s.o.)

Ich bin aber scheinbar der Problemlösung sehr nahe gekommen,bisher läuft es seit drei Stunden stabil...
Falls es dauerhaft funktioniert,poste ich es......

Gruss P Dogg

Unregistered
2002-07-11, 00:10:33
DU MUSST WINDOWS SETUP DRÜBERLAUFEN LASSEN ODER EBEN DEIN BETRIEBSYSTEM NEU INSTALLIEREN: ES HANDELT SICH BEI DEINEM PROB UM DEN POWER MANAGMENT DEINES BETRIEBSYSTEMS; AM BESTEN EINE FORMATIERTE FESTPLATTE UND ALLES WIEDER NEU INSTALLIEREN ....

OmaKuschel
2002-07-11, 12:40:57
Originally posted by Unregistered
DU MUSST WINDOWS SETUP DRÜBERLAUFEN LASSEN ODER EBEN DEIN BETRIEBSYSTEM NEU INSTALLIEREN: ES HANDELT SICH BEI DEINEM PROB UM DEN POWER MANAGMENT DEINES BETRIEBSYSTEMS; AM BESTEN EINE FORMATIERTE FESTPLATTE UND ALLES WIEDER NEU INSTALLIEREN ....


man kann auch klein schreiben ;)


im prinzip würde ich dir empfehlen, es mit einer neuinstallation mal zu probieren

also neustes bios rein, bios richtig nach wunsch einstellen, und dann windows installieren und neuste sis treiber drauf

hast du dann immernoch instabilitäten, dann weisst du wenigstens, dass es wirklich ein hardware problem ist

P Dogg
2002-07-11, 14:30:24
ich bin jetzt mittlerweile schon um einiges weiter mit meinem problem.
ich habe einmal probiert,wie die ganze sache mit 100/100 läuft,einwandfrei.Ich habe mir darauf nocheinmal das forum von Ocworkbench zu gemüte geführt.Ein tip war,den Kühlkörper des chipsatzes zu entfernen,da dieser a.) mit billigstem wärmeleitpad befestigt ist und b.) zu klein bei 133er betrieb wäre.also habe ich den kühler entfernt,und tollerweise hat Elitegroup diesen mit zwei (!!) wärmeleitpads befestigt,bzw. isoliert.ich habe dann den chip gereinigt,ein neues,ordentliches wärmeleitpad (vom crystal orb) aufgeklebt,das ganze mit einem Crystal orb garniert :),meine gehäuselüftung noch ein wenig optimiert,und siehe da,3 stunden voll belastet ohne freeze.Ich dachte,damit wäre das Problem gegessen,aber
nach dieser zeit trat der Fehler wieder auf.Aber immerhin schonmal ein fortschritt.Ich werde mir heute ein ordentliches Netzteil besorgen
und weiter testen.Windows werde ich ebenfalls einmal komplett neu installieren,das scheint mir nach den vielen Abstürzen auch dringend nötig.Was das ganze allerdings mit dem Power Management von windows zu tun haben soll,ist mir schleierhaft.

Huhn
2002-07-11, 15:09:58
Originally posted by Huhn
den jumper jetzt schon umgesteckt?zeckensack meinte nicht deine bioseinstellungen sondern den jumper auf dem k7s5a der festlegt ob 100 mhz oder 133 mhz fsb benutzt werden.wenn der auf 100 mhz gestellt ist arbeitet der athlon troztdem noch mit 133 mhz und damit [bertaktest du das board und die pcikarten weil dann 1/4 teiler benutzt wird und nicht 1\5 teiler
ups ich meinte natürlich 1/3 bzw 1/4 teiler

P Dogg
2002-07-12, 12:12:31
Hi @ all!
Habe das Problem jetzt endgültig lösen können.Nachdem Chipsatz Kühler Mod habe ich jetzt noch den SDRam gegen DDR-Ram ausgetauscht.
Das ganze läuft jetzt sehr schnell und absolut stabil.
Warum allerdings das Austauschen des Rams das Problem gelöst hat,weiss ich nicht.Zwei Händler hier in der Gegend,die viele Komplettsysteme mit dem K7S5A verkaufen,haben mir beide diesen Tip gegeben,und es funktioniert.

Also,danke allerseits,

Gruss P Dogg

harkpabst_meliantrop
2002-07-12, 18:43:16
Originally posted by P Dogg
Hi @ all!
Habe das Problem jetzt endgültig lösen können.Nachdem Chipsatz Kühler Mod habe ich jetzt noch den SDRam gegen DDR-Ram ausgetauscht.
Na, ein Glück, dass du nicht auf diesen Windows-Setup-Blödsinn gehört hast.

Das Ergebnis ist aber schon erstaunlich. Als OCWorkbench-Forums-Leser wird dir ja vermutlich auch bekannt sein, dass das K7S5A normalerweise bei DDR-RAM viel wählerischer ist, als bei SDR-RAM.

Allerdings war in diesem Fall der Speicher wohl von Anfang an Müll, mit dem Duron musste er ja nur mit 100 MHz laufen ...

P Dogg
2002-07-13, 21:43:41
@ harkpabst_meliantrop:
ja,haste recht.Zeckenpabst hat ja auch von einem geglückten CPU-Wechsel ohne Neuinstallation von windows berichtet.

Das mit dem DDR-Ram ist mir natürlich bekannt,warum allerdings der Wechsel von SDRam auf DDr-Ram mein problem löste ist mir immer noch schleierhaft.ich habe bei ocworkbench mal das forum durchsucht,aber kein Hinweis.Die Händler sagten,das die neuesten Revisionen des Boards
Probleme mit hochgetakteten XP`s und SDRam hätten.Und komischerweise hatten sie recht,was bei Händlern ja eher selten der fall ist.

Ich weiss nich,ob mein alter speicher müll war.Original infineon pc133 cas2 ram.Der war eigentlich ok.Aber wie gesagt,mann steckt nich immer drin.Der Wechsel auf DDR stand eh an,und der Zeitpunkt war preislich günstig.Einen Wahnsinns performance boost bemerke ich jetzt allerdings nicht,ausser in Benchmarks,aber das ist ja eher nebensächlich.Ich bemerke nur,das Spiele einfach sauberer laufen.

Gruss P Dogg