PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennst sich wer mit Endstufen aus?


Jorge
2005-10-29, 01:00:38
Hey

ich wollt in mein Auto ne Endstude einbauen. Bei eBay bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

http://cgi.ebay.de/Helix-HXA-20x-MK-II-HIGH-END-made-in-Germany-Brax_W0QQitemZ4584737090QQcategoryZ21648QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hört sich ganz gut an, sieht auch gut aus.

Was meint ihr ist das Teil was ? Oder eher unseriös?

MeLLe
2005-10-29, 01:15:32
Kommt immer auf dein Einsatzgebiet an - was willst du dran betreiben?

A) Nur "die Hutablage"?
B) Auch die Front?
C) Oder gar auch nen Subwoofer?

Antwortest du mit "Ja" brauchst du bei

A) eine zwei-Kanal-Enstufe, so wie im Angebot be eBay.
B) eine vier-Kanal-Endstufe. Musste suchen ;)
C) eine fünf-Kanal-Endstufe.

Außerdem kommts halt drauf an, was dranhängt. 50 oder 250 Watt etc. pp. ...

aCiD
2005-10-29, 01:21:18
Kommt immer auf dein Einsatzgebiet an - was willst du dran betreiben?

A) Nur "die Hutablage"?
B) Auch die Front?
C) Oder gar auch nen Subwoofer?

Antwortest du mit "Ja" brauchst du bei

A) eine zwei-Kanal-Enstufe, so wie im Angebot be eBay.
B) eine vier-Kanal-Endstufe. Musste suchen ;)
C) eine fünf-Kanal-Endstufe.

Außerdem kommts halt drauf an, was dranhängt. 50 oder 250 Watt etc. pp. ...


Naja, von ner 5-Kanal Endstufe würd ich auf jeden Fall abraten, dann lieber ne 4-Kanal für Klang und ne 2-Kanal mit Power fürn Sub, weil die wenigsten 4- oder 5- Kanäler wirklich genügend Power haben um noch n Sub zu betreiben.
Ansonsten sind die Helix Preis/Leistungstechnisch ganz gut. Ist halt die Frage was du dran hängen willst. Wenn du da sowas wie Hertz, Focal oder sowas in der Klasse dranhängen willst, solltest du besser mehr ausgeben..

Greetz
aCiD

MojoMC
2005-10-29, 01:28:39
http://cgi.ebay.de/Helix-HXA-20x-MK-II-HIGH-END-made-in-Germany-Brax_W0QQitemZ4584737090QQcategoryZ21648QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hört sich ganz gut an, sieht auch gut aus.

Was meint ihr ist das Teil was ? Oder eher unseriös?Die Endstufe selbst ist okay (aber auch nicht für alle Anwendungen, am Subwoofer wäre sie sinnlos), aber ob die Auktion ok ist, kann ich nicht sagen.

Was willst du machen? Nur Frontsystem oder Frontsystem mit Subwoofer oder nur Subwoofer? Hecklautsprecher sind bah, Heckablage ist bah-bah-bah-bah-bah.
Wie ist dein Budget? Welche Lautsprecher/Subwoofer sollen angetrieben werden? Welches Radio, Vorverstärkerausgänge? Welche Musikrichtung?

Jorge
2005-10-29, 12:12:59
Es sollen nur die Frontlautsprecher dran betrieben werden. Die wollt ich mir demnächst neu kaufen, so für 100€.

Für die Endstufe bei eBay würd ich so max. 120€ ausgeben wollen; meint ihr der Preis ist realistisch?

aCiD
2005-10-29, 15:02:44
Es sollen nur die Frontlautsprecher dran betrieben werden. Die wollt ich mir demnächst neu kaufen, so für 100€.

Für die Endstufe bei eBay würd ich so max. 120€ ausgeben wollen; meint ihr der Preis ist realistisch?

Ja, ist ok. Würde dir Focal, JBL, Infinity Reference oder sowas in der Richtung empfehlen, am besten 16er, min. 13er. 2-Kanal mit 2x60 Watt reicht da schon, hab bei mir eine Audio System F2-130, die hat schon Feuer und Klang...Würde aber die Finger von so nem Billigzeugs lassen, Helix ist aber schon ganz ok.
Ansonsten muss ich sagen komm nicht auf die Idee dir irgendwelche 15-Wege-Boxen in die Hutablage zu semmeln, bringt nix. Bühne muss vorne sein...

Greetz
aCiD

Die_Allianz
2005-10-29, 15:34:51
die helix 4-kanal hatten öfters mal mit überhitzungsproblemen zu kämpfen. Bekannter hat eine die dann einfach mal ein paar minuten abschaltet, was ziemlich nervig sein kann.
ob das jetzt auf die 2 kanal auch zutrifft oder wo sie gar eine neue revision ist, kann ich dir nicht sagen

aCiD
2005-10-29, 15:46:50
die helix 4-kanal hatten öfters mal mit überhitzungsproblemen zu kämpfen. Bekannter hat eine die dann einfach mal ein paar minuten abschaltet, was ziemlich nervig sein kann.
ob das jetzt auf die 2 kanal auch zutrifft oder wo sie gar eine neue revision ist, kann ich dir nicht sagen


Kommt auch immer drauf an wie man das Ding belastet und wie das Ding verbaut ist, von daher ist sowas eher nicht aussagekräftig. Wenn man da n riesen Focal oder Cadence-Woofer ranhängt und das max. aus dem Amp rausholt, kriegt man alles zum Überhitzen...Muss halt auch alles ein wenig aufeinander abgestimmt sein.

Greetz
aCiD

Die_Allianz
2005-10-29, 15:54:23
Kommt auch immer drauf an wie man das Ding belastet und wie das Ding verbaut ist, von daher ist sowas eher nicht aussagekräftig. Wenn man da n riesen Focal oder Cadence-Woofer ranhängt und das max. aus dem Amp rausholt, kriegt man alles zum Überhitzen...Muss halt auch alles ein wenig aufeinander abgestimmt sein.

Greetz
aCiD

'belastet' wird die mit 4 mal 16cm 2 komponenten systemen. montiert wie üblich auf mit stoff bezogener 19mm MDF-Platte

völlig normale bedingungen

aCiD
2005-10-29, 16:01:57
'belastet' wird die mit 4 mal 16cm 2 komponenten systemen. montiert wie üblich auf mit stoff bezogener 19mm MDF-Platte

völlig normale bedingungen


Naja ok...Dann wohl die Endstufe zu klein gewählt würde ich mal sagen, sonst würde sie wohl nicht aussteigen^^ Oder halt wo eingebaut, wo sie absolut keine Luft kriegt? Ansonsten einfach mal nen Lüfter in der Nähe anbringen...

Greetz
aCiD

Altes-Kamel
2005-10-29, 16:06:55
ich haette auch mal ne frage.
generell zu car-hifi.
is das nur was fuer laute bum bum musik oder gibts fuer halbwegs wenig geld auch anlagen die mitten und hoehen sauber hinkriegen?
weil alles was ich bisher gesehen hab waren so proll karren wo der bass des auto zum schwingen gebracht hat aber mitten und hoehen so schlecht waren wie bei nem pc bruellwuerfel.

aCiD
2005-10-29, 16:10:15
ich haette auch mal ne frage.
generell zu car-hifi.
is das nur was fuer laute bum bum musik oder gibts fuer halbwegs wenig geld auch anlagen die mitten und hoehen sauber hinkriegen?
weil alles was ich bisher gesehen hab waren so proll karren wo der bass des auto zum schwingen gebracht hat aber mitten und hoehen so schlecht waren wie bei nem pc bruellwuerfel.

Ist halt die Frage was du zuerst willst, gescheite Boxen vorne oder n mächtigen Subwoofer im Kofferraum, der die Serienboxen vorne nur übertönt so dass du nur noch Bass hast...
Ich hab jedenfalls vorne bei gescheiten Boxen angefangen, wenn ich bei mir ne Klassik-CD ins Auto lege, da bekommt man Gänsehaut so gut hört sich das an, übelst geil... Kommt halt auch drauf an wie viel du ausgeben willst. Würde empfehlen ne kleine 2-Kanal Endstufe von Audison, CalCell, Audio System oder so und dazu n paar gescheite Boxen, z.B. Hertz, Focal, JBL, Infinity...Ist halt nicht alles ganz billig..

Greetz
aCiD

anddill
2005-10-29, 16:22:27
Und vergesst bei all der Träumerei die Quelle nicht. Die teueste Anlage taugt nichts, wenn sie an einem 99€ Autoradio von (beliebige Taiwan-Supermakt-Schrottverramschmarke einsetzen) hängt.

Im Familienauto hab ich übrigens die Front und Rearboxen einfach an einem Autoradio mit Mosfet-Endstufen (etwa 30W Sinus pro Kanal), was die Lautsprecherausgänge hochpassfiltern kann, so daß die Lautsprecher nur alles über 90Hz bekommen. Für "untenrum" hab ich einen kleinen Aktivsub.
Sowas macht wenig Aufwand und klingt sehr sauber und direkt. Natürlich kann man damit keine dB-Rekorde brechen.

Altes-Kamel
2005-10-29, 16:40:55
also ich will mir eh noch keine anlage zulegen.
aber bisher hab ich nur so schrott anlagen in den autos gehoert.
am liebsten wuerd ich ja 2 standboxen inkl nem reciever hint auf der ablage platzieren ;)
also waere is moeglich mit sagen wir mal 400€ eine anlage zu schaffen die zwar nicht laut ist aber klar und sauber klingt?

BoosterHeizer
2005-10-29, 17:16:59
warum denken alle immer daran was auffe ablage zu machen??

1. Kann es beim Unfall voll daneben gehen....

2. Stellt man sich beim Konzert auch mitm Rücken zur Bühne?
Musik muss von vorne kommen!

Und wer unbedingt nen rearfill haben will, der muss ordentlich investieren um sachen mit LZK [Laufzeitkorrektur] zu bekommen!

also, lieber NUR nen gutes Radio und Frontsystem kaufen anstatt überall MC Hammer und Magnat zu haben...

aCiD
2005-10-29, 17:20:57
also ich will mir eh noch keine anlage zulegen.
aber bisher hab ich nur so schrott anlagen in den autos gehoert.
am liebsten wuerd ich ja 2 standboxen inkl nem reciever hint auf der ablage platzieren ;)
also waere is moeglich mit sagen wir mal 400€ eine anlage zu schaffen die zwar nicht laut ist aber klar und sauber klingt?

Naja 2 Standboxen mit Receiver ist totaler Unfug. Für 400€ kriegst du ne gescheite Endstufe und n gescheites Frontsystem mit separaten Hochtönern. N gutes Radio (Alpine) kostet auch nochmal ca. 200€, dann hast du aber klanglich schon was sehr gutes. Und klanglich gut muss nicht leise heißen. Bei mir kann ich auch ordentlich aufdrehen und es klingt immer noch geil....

@BoosterHeizer: Jopp, Magnat ist der allerletzte Müll...

Greetz
aCiD

Altes-Kamel
2005-10-29, 18:09:59
@ acid das war als scherz gemeint :D
ich weiß schon das des im auto unfug ist.
aber her im zimmer sind sie mir richtig ans herz gewachsen :D
da heißt die guten sachen fangen so bei ca 600€ an also radio + endstufe + boxen ?

aCiD
2005-10-29, 18:14:47
@ acid das war als scherz gemeint :D
ich weiß schon das des im auto unfug ist.
aber her im zimmer sind sie mir richtig ans herz gewachsen :D
da heißt die guten sachen fangen so bei ca 600€ an also radio + endstufe + boxen ?


Kommt drauf an, ich hab für Radio + Endstufe + LAUTSPRECHER 500€ bezahlt, aber ich hab die Boxen für 130€ statt 220€ bekommen...Von daher ist das schon so circa die Richtung, in der man was wirklich gutes bekommt. Vom Sound her ist das System aber wirklich für 500€ kaum zu toppen, ist echt hammergeil. Auch wenn es noch steigerungsfähig wäre mit ner Audison Endstufe z.B...und die wäre nicht mehr wirklich teurer. Ich könnte dir auch nen super Fachhändler in Darmstadt empfehlen, der hat wirklich das Beste an Car-Hifi zu fairen Preisen. Was übrigens ebenfalls klanglich genial ist, sind die Sachen von Hertz. Haben supergute Lautsprecher :-) Dazu ne Audison-Endstufe und du hast ausgesorgt*g*

Greetz
aCiD

Hacki_P3D
2005-10-29, 19:57:25
ich hab allein für mein Radio 600€ gezahlt ;) ist jetzt aber auch net HighEnd.

Pauschal kann man so Dinge wie "nimmste Marke-X Amp und Marke-Y Lautsprecher" auch net sagen, denn jeder hat seinen eigenen 'Musik'geschmack. Deswegen sollte man immer Probehören, bei einem guten Händler stellt das auch kein Problem dar. Ein anderes Problem sind da eher die Käufer, welche Probehörungen genießen und dann im Internet das Zeug bestellen..nur um paar Euronen zu sparen, nervig..

Der Helix Amp ist sicher nicht schlecht, kannste aber nicht an jedes Frontsystem hängen, da er sehr "hochtonlastig" ist. (An ein FS mit Metalkalotte würd ichs zb net hängen) Deswegen wäre es nicht schlecht wenn man verschiedene Kombinationen erstmal gehört hätte, bevor man kauft.

Focal ist net schlecht, aber auch nur die teureren Systeme. JBL/Infinty, kannste vergessen, taugt nix.
Empfehle da eher was von µ-Dimension (wenn's net übertrieben teuer, aber dafür gut klingen soll). Ansonsten Exact (Comp), Diabolo's Zeug, etc..gibt so viele gute Hersteller..

Carhifi ist teuer, wenns gescheit sein soll. Stromversorgung ist das A und O, genauso wie eine gute Dämmung.

BoosterHeizer
2005-10-29, 21:30:03
Kommt drauf an, ich hab für Radio + Endstufe + Boxen 500€ bezahlt, aber ich hab die Boxen für 130€ statt 220€ bekommen...Von daher ist das schon so circa die Richtung, in der man was wirklich gutes bekommt. Vom Sound her ist das System aber wirklich für 500€ kaum zu toppen, ist echt hammergeil. Auch wenn es noch steigerungsfähig wäre mit ner Audison Endstufe z.B...und die wäre nicht mehr wirklich teurer. Ich könnte dir auch nen super Fachhändler in Darmstadt empfehlen, der hat wirklich das Beste an Car-Hifi zu fairen Preisen. Was übrigens ebenfalls klanglich genial ist, sind die Sachen von Hertz. Haben supergute Lautsprecher :-) Dazu ne Audison-Endstufe und du hast ausgesorgt*g*

Greetz
aCiD



http://gc99.de/t/car/Boxen-Lautsprecher.jpg



:tongue:

MeLLe
2005-10-30, 03:12:01
Naja, von ner 5-Kanal Endstufe würd ich auf jeden Fall abraten, [...]
Warum das? Ich selbst betreibe an nem Kenwood KDC-W8531 eine KAC-PS 650D über alle 5 Kanäle. Und kann nicht klagen...

BoosterHeizer
2005-10-30, 07:20:18
naja, ich bin auch mehr der Freund von 1 Amp für den Sub und 1Amp für die Front.

Für den Sub muss es halt etwas mehr sein...dafür vorne mehr auf klang



achja, in 2 Stunden kommt hermes Versand und bringt mir meine Neuen Subs ;)

aCiD
2005-10-30, 08:57:44
naja, ich bin auch mehr der Freund von 1 Amp für den Sub und 1Amp für die Front.

Für den Sub muss es halt etwas mehr sein...dafür vorne mehr auf klang



achja, in 2 Stunden kommt hermes Versand und bringt mir meine Neuen Subs ;)


Ganz genau so seh ich das auch. Eine 5-Kanal Amp hat niemals die Power auf einem Kanal um noch nen !ordentlichen! Sub zu betreiben und perfekt unter Kontrolle zu haben.

Greetz
aCiD