PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange dauert eine RMA?


-error-
2005-10-29, 01:31:02
Hallo,

ich werde meine Grafikkarte morgen der deutschen Post übergeben, das Paket geht dann zum Händler zurück.

Wie lange dauert das ungefähr? Warscheinlich muss doc die Grafikkarte zu den Hersteller verschickt werden, oder?

Also 2 Wochen könnte ich das verkraften, aber nicht wirklich länger.

Onkeltom421
2005-10-29, 01:45:15
Kommt auf den Shop und den Hersteller an.

Und schreib mal ordentlich, man kriegt ja Augenkrebs -.-

DanMan
2005-10-29, 02:09:50
Kommt auf den Shop und den Hersteller an.
So siehts aus. Avitos hat mir gesagt, sie bräuchten für meinen RAM ca 4 Wochen. Ergo: Frag beim Shop Service nach.

TITAN>Steel
2005-10-29, 04:51:44
Also ich muss meine Grafikkarten, standardmäßig, jedesmal, wenn es ein highend Produkt ist und erst ein paar wochen auf dem Markt ist 2 - 3 mal einschicken... ist bei mir standard... keine ahnung bin vielleicht nen pechvogel... oder brandneue karten sind noch nicht ausgereift, wie auch immer...

Allerdings ist alternate da immer sehr zuvorkommend, denn sofern sie Karten auf Lager haben, tauschen sie die direkt aus, nur wenn keine mehr auf lager sind, muss man dann 2 - 4 wochen auf den Hersteller warten...

mfg TITANsteel

-error-
2005-10-29, 09:19:21
Kommt auf den Shop und den Hersteller an.

Und schreib mal ordentlich, man kriegt ja Augenkrebs -.-

Was hast du für ein Problem mit meiner Schreibweise? Bis jetzt der Erste der sich beschwert. :|


@ Topic

Die Karte habe ich bei Norsk-IT gekauft.

Shambhala
2005-10-29, 09:30:50
Haengt vom Shop und vom Hersteller ab.

Asus z.b. macht immer Austausch und die abwicklung dauert um die 4 wochen.

Hercules damals machte immer Gutschrift so konnte ich ne Geforce 3 500 rauslassen als meine GF2 Ultra den Geist aufgegeben hatte.

es gibt keine Pauschale wie lange RMA geht weil die Faktoren davon abhaengig sind

RMA Dauer = Haendlerbearbeitung + Herstellerbearbeitung + Hardwareaustausch(Garantielagerware) + Lieferzeit

aber so 3-4 wochen sind normal

sun-man
2005-10-29, 09:37:28
Naja, dann wird dich evtl die volle härte des Servicehammers bei NorskIT treffen und die Karte ist für Monate weg. Der Ruf von NorskIt dürfte Dir ja klar sein.

MFG

Mansen
2005-10-29, 09:39:06
ui norsk-it ... wünsche dir glück :)

-error-
2005-10-29, 14:49:08
Och, ich werde die solange nerven, die werden sich schon in die Gänge kommen.

Ich habe jetzt Darstellungsfehler angegeben und verweiße dabei ausdrücklich auf den 3D Mark 05.

sun-man
2005-10-29, 14:51:10
Och, ich werde die solange nerven, die werden sich schon in die Gänge kommen.

Ich habe jetzt Darstellungsfehler angegeben und verweiße dabei ausdrücklich auf den 3D Mark 05.

LOL....warum nutzt eigentlich kein Schwein mal die Suche bevor man von dieser Firma auch nur eine Schraube kauft? Geiz ist geil...jaja.

MFG

Mumins
2005-10-29, 14:53:32
LOL....warum nutzt eigentlich kein Schwein mal die Suche bevor man von dieser Firma auch nur eine Schraube kauft? Geiz ist geil...jaja.

MFG

Mittlerweile hat sich Norsk-it stark gebessert und bei ner Karte, die erst ne Woche alt ist gibts keine Probleme.

Kladderadatsch
2005-10-29, 15:11:33
ich hab jetzt schon mindestens 10 mal bei e-bug/norsk it gekauft, und nie probleme gehabt.:|

Mansen
2005-10-29, 17:21:49
also die negativen kritiken überwiegen aber imo noch :rolleyes: die müssen
noch viel an sich arbeiten!

sun-man
2005-10-29, 19:13:47
ich hab jetzt schon mindestens 10 mal bei e-bug/norsk it gekauft, und nie probleme gehabt.:|

Hast Du von den zehn Sachen auch mal eine tauschen müssen? Oder gar mehrere? Hey, ich drück die Daumen das alles glatt geht, wär ja schon wenn die besser würden....

atlantic
2005-10-29, 19:28:16
Was hast du für ein Problem mit meiner Schreibweise? Bis jetzt der Erste der sich beschwert. :|


@ Topic

Die Karte habe ich bei Norsk-IT gekauft.

Norsk? Dann siehts eher schlecht aus mit den 2 Wochen. 6 - 8 wären realistischer. Und mails beantworten die mit merkwürdigen Standardantworten, im ICQ verhalten die sich auch äusserst....na ja. Ich hatte meine Erfahrung mit denen schon, und bin zu der Überzeugung gelangt, das ich lieber ein paar Euros drauflege und bei VV Computer oder Atelco bestelle.

Bei Atelco hatten wir mal ne RMA Zeit von minus 2 Tagen :uup:.
Angerufen, das die Karte im Eimer ist, und wir hatten Ersatz, noch bevor wir die alte abgeschickt haben. Klasse Service :biggrin:

atlantic
2005-10-29, 19:34:59
Och, ich werde die solange nerven, die werden sich schon in die Gänge kommen.

Ich habe jetzt Darstellungsfehler angegeben und verweiße dabei ausdrücklich auf den 3D Mark 05.

leider interessiert die das herzlich wenig. Die schicken das Zeug eh ein. Bei uns wars ein Netzteil, das erst nach ebug und von da zu Tagan geschickt wurde. Erst nachdem ich mich mit Tagan selbst in Verbindung gesetzt hatte und die auch von ihrer Seite aus nach dem Verbleib des NTs geforscht haben, gings dann einigermaßen vorwärts.

Wobei ich nochmal betonen möchte, das ich von Tagan innerhalb 2 Std. ne Antwort hatte und die sich echt Mühe gegeben haben, von Norsk erst nach einer Woche. :cool:

Was ich dabei gelernt habe: man sollte sich die Seriennummer des Teils aufschreiben, bevor man es an den Händler zurückschickt. Damit kann der Hersteller im Fall des Falles seine Nachforschungen vorantreiben. Das werd ich in Zukunft immer machen.

-error-
2005-10-29, 23:04:47
6-8 Wochen warte ich sicherlich bestimmt nicht :)

2 Wochen warte ich, sonst mach ich die zur Sau. Wird doch wohl zu schaffen sein.

Schiller
2005-10-29, 23:12:22
6-8 Wochen warte ich sicherlich bestimmt nicht :)

2 Wochen warte ich, sonst mach ich die zur Sau. Wird doch wohl zu schaffen sein.

Denkst du, dass die das interessiert, ob du sie zur Sau machst, oder nicht? ;D

DU willst was von ihnen, also musst auch DU warten.

Gesetzlich etc. pp. kannst du ihnen auch nichts androhen.

Schonmal z.B. gesehen wo Norsk ihren Firmensitzen haben? X-D

Und es kommt ja nicht auf Norsk an, warum das so lange dauert. Sie schicken die Karte auch nur zum Hersteller ein und warten.

Ist nicht so, als ob sie aus Jucks und Spaß die Karte einfach mal 2 Wochen im Schrank lassen. X-D

-error-
2005-10-29, 23:22:45
Ach Mist :frown:

Vielleicht schicken die mir ja eine Ersatzkarte :)

Lord Helmchen
2005-10-29, 23:37:41
Ersatzkarte ..... LOL
Klar, die haben nichts bessers zu tun, Dir ne Ersatzkarte zu schicken, dabei sind 90% der PC-Bastler DAU's, die nie was von ESD usw. gehört haben.
Techniker basteln übrigens nicht, sondern stellen sich einen PC zusammen, und ist der PC defekt, wird er nicht repariert (Automechaniker...) sondern instand gesetzt.

Thanatos
2005-10-29, 23:53:00
Also bei mir hat´s 8 Wochen gedauert.

Aber das lag wohl daran dass der Udo lehrmann dass erst an nen Zwischenhändler geschickt hat und der dann erst die karte an leadtek gesendet hat. :ugly:

-error-
2005-10-30, 00:23:10
Ersatzkarte ..... LOL
Klar, die haben nichts bessers zu tun, Dir ne Ersatzkarte zu schicken, dabei sind 90% der PC-Bastler DAU's, die nie was von ESD usw. gehört haben.
Techniker basteln übrigens nicht, sondern stellen sich einen PC zusammen, und ist der PC defekt, wird er nicht repariert (Automechaniker...) sondern instand gesetzt.

Ich habe das Recht eine zu verlangen, so einfach ist das, wo ist das Problem? :confused:

So, jetzt sage ich dir mal was beispielhaft ist.

Ich hatte einen Defekt an meinen Iiyama ProLite 481. Eine Woche später steht der Austauschservice vor der Tür, bringt mir einen anderen und holt meinen ab :biggrin:

So einfach ist das, das nennt man auch Service. Und ich werde die solange terrorisieren, bis die nachgeben, ich bin es gewohnt das ich bekomme was ich will ;)

sun-man
2005-10-30, 00:35:38
Desire,
wenn es klappt ist doch alles in Butter. Du kannst jetztnicht ganz so blauäugig sein wie Du es hier versuchst.
Bis vor ner Weile ist Norsk eher durch Kundenverarsche aufgefallen als durch Kundenservice. Solange die liefern ist auch alles in Ordnung. Die Probleme kommen wohl eher bei Rückgaben, Defekten usw. Es gibt hunderte Berichte zu Norsk, viele davon sind so negativ das dieser Laden nie im Leben auch nur einen Cent von mir sehen wird. Dabei ist mir total egal ob sich das nun angeblich gebessert hat.

Lesen kannst Du ja nun:
http://www.geizhals.at/deutschland/?sb=57

Lieferung und Preis i.O. aber Kundenservice kennen die nichtmal wie es scheint. Da wirst Du auch noch drei mal auf deinem Stuhl rumhopsen können und "Ich will aber" schreien. Die Chance das es nicht klappt ist größer als das alles innerhalb kürzester Zeit über die Bühne geht. Das ist so, bleibt so und ist Dein Beitrag da auch Du bei denen gekauft hast.

MFG

-error-
2005-10-30, 00:54:28
Ich habe aber keine Lust lange zu warten, weil ich garnicht spielen kann! Meinst du das bringt was, wenn ich Connect3D, da wird sie ja vermutlich hingeschickt, informiere?

sun-man
2005-10-30, 01:06:52
Ich habe aber keine Lust lange zu warten, weil ich garnicht spielen kann! Meinst du das bringt was, wenn ich Connect3D, da wird sie ja vermutlich hingeschickt, informiere?
Wenn alles so einfach wäre, was glaubst Du interessiert Nork das was Du willst? Die haben was Sie wollen, Dein Geld....
C3D wird mal eben garnichts machen bis die Karte eingetroffen ist, warum sollten die auch. Wenn Du von Nork eine RMW Nummer von C3D bekommst dann erst kannst Du mit denen in Kontakt treten, vorher können die doch eh nichts zuordnen. Seriennummer notiert?
Ich gehe atm eben noch davon aus das Du die eingeparten 10€?? wohl erstmal bereuen wirst. Ich hatte auch schon defekte Karten, Tausch beim Händler vor Ort oder KM waren nie ein Problem.
Wäre wirklich schön wenn alles gut geht. Wie alt war die Karte? Warum RMA und nicht gleich komplett vom Händler getauscht?

MFG

-error-
2005-10-30, 01:15:47
Die Karte ist glaube, moment ich schau mal gerade nach, 17-18 Tage alt.

Die Seriennummer habe ich mir nicht notiert :(

sun-man
2005-10-30, 01:20:49
Hi,

naja, wird schon schief gehen ;)
Seriennumern schreibe ich immer dazu, selbst in Ebay Auktionen schreibe ich ich "Ich steigert auf...Serial: ...". Nochmal versucht sowas keiner mit mir :D

-error-
2005-10-30, 01:26:51
Aus Fehlern lernt man bekanntlich, garnicht dumm das mit der Seriennummer.

Wäre es da nicht schlauer, dass man Norsk-IT bittet die Karte wieder zurückzuschicken und den Fall an direkt an Connect 3D übergibt? Ich denke mal bei Connect 3D versteht man auch mehr vom Fach.

sun-man
2005-10-30, 01:39:30
Also bei Asus, da war mein letzter RMA, ist ganz klargeregeöt das privatüersonen keinen RMA eröffnen dürfen, sowas geht halt nur über den Händler.

Ich gehe mal davon aus das NorksIT Dir schon geantwortet hat und Du ne Nummer von denen hast das Du die Karte da hin schicken solltest?

Regards

-error-
2005-10-30, 01:48:36
Hmm ne, die Karte soll ich schon erstmal zur Norsk-IT schicken, kostenlos, da der Rechnung ein Rücksendeaufkleber beilag.

Leider habe ich den RMA-Auftrag ausgedruckt, diesen sollte ich nämlich ins Paket legen. :rolleyes:

Was mich aber so ängstlich macht ist, dass die die Karte untersuchen und nix sein soll, aber so ist das nicht. Bemi 3DMark03 und besonders im 3DMark05 (zweiter Test) hagelts nur so Darstellungsfehler, im Spiel eher garnicht, naja bei HL2 Lost Coast schon, aber da muss man schon suchen.

che0
2005-10-30, 02:09:27
Hab am 10.09 mein DVD-Laufwerk (LG) zu Mindfactory gebracht und die habens dann zu LG geschickt. Naja Muttern braucht ihr Laufwerk eh nicht :)

Thowe
2005-10-30, 13:40:16
Normalerweise funktioniert das ja so:

Der "Schrott" kommt zurück, geprüft wird nichts, warum auch, kostet nur Geld und das kann man den Hersteller überlassen. Ok, meint man, das der Kerl wohl nur zu blöd war, tauscht man vielleicht aus und verkauft die Karte wieder, der nächste Kunde wird dann schon testen und mit etwas Glück behalten, vor allem dann, wenn er meint er ist zu blöd oder hat sie selbst geschrottet.

Der "Schrott" wird ansonsten erst einmal gelagert bis eine gewisse Menge zusammen ist, schliesslich kostet der Versand an den Hersteller/Großhändler ja auch wieder Geld. Das sollte aber nicht sooo lange dauern, das häuft sich schon recht zügig.

Danach wird der "Schrott" versendet und lagert vielleicht noch ein paar Tage beim Großhändler.

Jetzt hat der usprüngliche Lieferant, was der Hersteller sein kann, aber nicht sein muss, den "Schrott" bei sich liegen und tauscht ihn vielleicht direkt aus, kann aber auch sein, dass das Zeug wieder weitergeht zum Mutterkonzern oder wie auch immer.

Irgendwann kommt dann mal was zurück, in besten Fall nach ein paar Tagen, im schlechtesten Fall halt nach ein paar Monaten. Da kann man zetern, bringt nichts. Rechtlich kann man nur nach einer angemessene Zeit auf eine Lieferung der reklamierten und instandgestezten Ware bestehen und das eben auch nur mit der Setzung einer Nachfrist. Ist die verstrichen, dann kann man seinen Anwalt einschalten, der dann wieder einen Brief schreibt und das dauert dann auch und die Kosten trägt man selbst.