PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso leuchten manche Gläser?


Durcairion
2005-10-29, 04:47:01
Hey, ich arbeite neben dem Studium in einer Discothek.

Und heute ist mir das erste mal etwas aufgefallen.

Und zwar gibt es Gläser, die leuchten unter Schwarzlicht weis. So wie eben weise Hemden oder Schriften auf T-Shirts leuchten.

Doch dann gibt es auch andere Gläser die überhaupt nicht leuchten.

Dabei ist es egal ob Cola, Weizen oder Cocktailglas.

Die meisten leuchten aber manch wenige leuchten nicht.

Und es ist auch nicht so das bei manchen nur ein Teil leuchtet.

Es gibt nur solche die komplett leuchten und welche die gar nicht leuchten.

Kann mir jemand sagen woran das liegt das manch wenige Gläser nicht leuchten?

Und wieso leuchten die anderen Gläser eigentlich? Liegt das an der Lichtbrechung oder woran?

Dunkeltier
2005-10-29, 05:03:52
Hm... http://de.wikipedia.org/wiki/Fluoreszenz :whisper: :ulol2:

betasilie
2005-10-29, 05:04:45
Weil in einigen Gläsern fluoreszierende Partikel drin sind. :)

Edit: Ok, ok, die Kuh war schneller. :)

Durcairion
2005-10-29, 05:16:19
Wieso zeigen dann aber Gläser aus der gleichen Produktion (dem gleichen Karton welcher verschweist ankam) diese unterschiedlichen Eigenschaften?

betasilie
2005-10-29, 05:25:36
Wieso zeigen dann aber Gläser aus der gleichen Produktion (dem gleichen Karton welcher verschweist ankam) diese unterschiedlichen Eigenschaften?
Naja, sind wohl nicht vom gleichem Fließband, und der Effekt ist sicher nicht gewollt, sondern deutet eher auf Verunreinigungen hin.

Hamster
2005-10-29, 09:12:10
könnten auch mögliche spülmittelreste sein.

Durcairion
2005-10-29, 12:42:38
könnten auch mögliche spülmittelreste sein.

Das hatte ich zuerst auch vermutet, kann es aber nicht sein da es ja keine "fleckenweise" Leuchten ist.

Die einen Gläser leuchten komplett und die anderen gar nicht.

Und da alle durch ein und die selbe große Spülstraß durchlaufen kann es nichts mit dem Spülmittel zu tun haben.

Denn das was vorher leuchtete, leuchtet auch danach und das andere nicht ...

Schlupp
2005-10-29, 12:58:54
Denke mal, dass du vllt aus nem Karton die selben Gläser hast diese jedoch nicht immer aus ein und der selben Fertigung sind.
Da Glas bestimmt nicht immer 100%ig die gleichen Bestandteile hat sondern mal mehr vom einen und mal mehr vom anderen (Stichwort: Toleranzen), ist eben manchmal genauso soviel einer Zutat dabei, dass es UV-aktiv wirkt und manchmal eben nicht.

Da spielt der Zufall eben ne Rolle.

Rhönpaulus
2005-10-29, 13:18:55
die mixturen der glasherstellung sind auch heute noch gut gehütette geheimnisse.
wenn ein teil der bargläser unter schwarzlicht flouresziert,der andere teil nicht so sind sie eindeutig aus unterschiedlichen glasschmelzen hergestellt worden.

der eine teil wird bruchfest sein und der andere nicht damit die ausfallquote stimmt.
;)

Schlupp
2005-10-29, 14:00:18
die mixturen der glasherstellung sind auch heute noch gut gehütette geheimnisse.
wenn ein teil der bargläser unter schwarzlicht flouresziert,der andere teil nicht so sind sie eindeutig aus unterschiedlichen glasschmelzen hergestellt worden.

der eine teil wird bruchfest sein und der andere nicht damit die ausfallquote stimmt.
;)

Mischt eine Glasherstellungsfirma nicht selber ihr Glas zusammen?
Oder bekommen die das Rohglas bereits geliefert?

CaraCara
2005-10-29, 15:02:00
Mischt eine Glasherstellungsfirma nicht selber ihr Glas zusammen?
Oder bekommen die das Rohglas bereits geliefert?

Ich nehm mal schwer an, dass die selber Mischen. Sonst hätten sie ja nyx zu tun außer schmelzen und pressen bzw schmelzen und floaten bzw.....