PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann 64 Bit Enkodierprozesse deutlich beschleunigen?


klumy
2005-10-29, 09:14:15
Kann 64Bit Enkodierprozesse (Video) deutchlich beschleunigen, falls es mal Softwaresupport dafür gibt. und wenn ja, wie groß wird der Speedfaktor sein

HajottV
2005-10-29, 11:29:02
Kann 64Bit Enkodierprozesse (Video) deutchlich beschleunigen, falls es mal Softwaresupport dafür gibt. und wenn ja, wie groß wird der Speedfaktor sein

Hi,

es ist nicht anzunehmen, daß 64bit da einen sonderlichen Vorteil bietet.


Mehr Register zu haben, ist natürlich vorteilhaft, aber die meisten Videocodecs nutzen Spezialcode, der MMX/SSE/SSE2-Befehle benutzt. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit bei diesen Sachen neue Befehle/Register hinzugekommen sind, die eine sinnvolle Beschleunigung bringen.
Die Möglichkeit, mehr Speicher zu adressieren, bringt Videocodecs absolut nichts.


An Deiner Stelle würde ich also keinen sonderlichen Architekturvorteil erwarten, der auf der 64-Bittigkeit beruht (allgemeine Core-Verbesserungen wie erweiterte Caches, reduzierte Latenzen etc. mal ausgeklammert).

Gruß

Jörg

BlackBirdSR
2005-10-29, 11:57:11
Hi,

es ist nicht anzunehmen, daß 64bit da einen sonderlichen Vorteil bietet.


Mehr Register zu haben, ist natürlich vorteilhaft, aber die meisten Videocodecs nutzen Spezialcode, der MMX/SSE/SSE2-Befehle benutzt. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit bei diesen Sachen neue Befehle/Register hinzugekommen sind, die eine sinnvolle Beschleunigung bringen.
Die Möglichkeit, mehr Speicher zu adressieren, bringt Videocodecs absolut nichts.


An Deiner Stelle würde ich also keinen sonderlichen Architekturvorteil erwarten, der auf der 64-Bittigkeit beruht (allgemeine Core-Verbesserungen wie erweiterte Caches, reduzierte Latenzen etc. mal ausgeklammert).

Gruß

Jörg

MMX ist bei 64Bit Software gar nicht mehr verfügbar, glaube ich. (übernimmt SSE2)
SSE/2 bekommt aber 8 zusätzliche Register.

Mal sehen ob sich nicht ein paar Beispiele finden.
Das Problem ist, dass AD64 bisher wenig Zusätzliches auf der Gleitkommaseite vorzuweisen hat.

eraser-x
2005-10-29, 12:09:16
divx läuft bis 20-25 schneller unter 64bit umgebing mit 64bit version ;)

also ja es kann helfen aber es ist kein muss



mfg

Spasstiger
2005-10-29, 12:33:08
Hier läuft das DivX-Encoding rund 20% schneller mit 64 Bit als mit 32 Bit:
http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=1665&page=6

Richtig beeindrucken kann 64 Bit aber beim Daten komprimieren mit Zip oder Rar. Der Vergleich auf dieser Seite zeigt ja 125% mehr Performance, was sich auch mit anderen Erfahrungsberichten deckt, die ich bisher gelesen hab.

BlackBirdSR
2005-10-29, 12:49:09
Gibts die 64Bit Version von DivX irgendwo zum Download? Wusste nicht, dass es so eine Version überhaupt gibt.

Dann muss man immer aufpassen, warum die Programme jetzt schneller sind.
Es liegt oft nicht nur an der CPU, sondern an den neuen Optimierungen und neuen Compilern. Rücksicht auf ältere Generationen muss man ja nicht mehr nehmen.

Spasstiger
2005-10-29, 13:16:49
Gibts die 64Bit Version von DivX irgendwo zum Download? Wusste nicht, dass es so eine Version überhaupt gibt.

Das hat auf jeden Fall auch eine 64 Bit Executable:
http://www.divx.com/divx/drdivx/?lang=de

HajottV
2005-10-29, 13:18:01
MMX ist bei 64Bit Software gar nicht mehr verfügbar, glaube ich. (übernimmt SSE2)
SSE/2 bekommt aber 8 zusätzliche Register.

Oh, danke für die Info... IA32 kenn ich aus dem eff-eff, aber mit den 64-Bit Befehlssatz habe ich mich (bislang) nicht beschäftigt.

20% sind mehr, als ich erwartet hätte. Okay, man lernt halt nie aus. :redface:

Gruß

Jörg

BlackBirdSR
2005-10-29, 13:49:18
Das hat auf jeden Fall auch eine 64 Bit Executable:
http://www.divx.com/divx/drdivx/?lang=de

Nicht gefunden, und auch im Forum nicht.
Es gibt eine 64Bit XviD das wars.