PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe: FEAR oder Q4 holen? ;(


BadFred
2005-10-29, 10:21:49
Servus!

Ein Shooter soll es mal wieder werden.
Welcher bringt mehr Atmosphäre und Spielspaß/-zeit mit?

Zur Auswahl stehen FEAR USK18 deutsche Version (ist die uncut) oder Quake 4 UK-Version.

Danke für jeden Tip! ;)

dead
2005-10-29, 10:29:05
iirc ist die F.E.A.R. USK18 dt. geschnitten, die dt. Q4 nicht.

Bei der Entscheidung kann ich dir allerdings nicht helfen. Werde mir beide holen, und vom Preis abhängig machen welche zuerst.

msilver
2005-10-29, 10:31:28
kommt drauf an was du mehr willst. standart shooter mit oldshool? dann quake 4
fear finde ich persönlich besser, wobei q4 auch nen geiler shooter ist. halt 2 verschiedene shooter.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3598166&postcount=858

squirrel
2005-10-29, 10:51:19
F.E.A.R. werd ICH mir zuerst holen

TheCounter
2005-10-29, 11:33:49
Eindeutig Fear. Nach dem was man von Quake 4 so hört besteht das Game nur aus stumpfen geballer und so gut wie keiner Story. Fear ist dagegen Story pur. Kann ich nur empfehlen :)

Shaft
2005-10-29, 11:37:29
Kann nur FEAR empfehlen, klasse KI, super Grafik, vernünftige Story, teils krasse Schockeffkte.

Quake ist ballern pur, Quake halt, mehr nicht, wenn dir Doom 3 gefallen hat wird es die bestimmt auch Spaß machen.

Peicy
2005-10-29, 11:45:52
Geschmackssache, ich würde zu Q4 tendieren weil das Spiel einfach ne hammer Präsentation hat :)

Joe
2005-10-29, 12:13:34
Eindeutig Fear. Nach dem was man von Quake 4 so hört besteht das Game nur aus stumpfen geballer und so gut wie keiner Story. Fear ist dagegen Story pur. Kann ich nur empfehlen :)

Leute fresst scheisse millionen fliegen können nicht irren!

btw Stumpfes geballer und keine Story....

1. Hat das spiel für ein spiel mit id Siegel verhältnismäsig viel Story
2. Yeah nur geballer kein dummes suchen nach dem weg keine schalterrätsel keine bosse wo man mit der entsprechendnen wumme nicht vorwärts kommen würde! Erinnert mich stark an "Quake2 96% BEST GAME EVER" Wertung die bei mir hinten auf der Packung klebt
Vom MP mal abgesehen der die Frage wie man die scheinbar überholten spielmodi noch anbieten kann aus der Welt schafft.
Mir hat DM noch nie so viel Spass gemacht.

Saw
2005-10-29, 12:28:21
Eindeutig Fear. Nach dem was man von Quake 4 so hört besteht das Game nur aus stumpfen geballer und so gut wie keiner Story. Fear ist dagegen Story pur. Kann ich nur empfehlen :)
Scry,bist Du Petra Schmitz von der Flamestar ? :lol:
Quake 4 hat sehr wohl eine Geschichte und ist auch sehr gut inszeniert.Bevor man eine unqualifizerte Meinung darüber schreibt,sollte man das Game selber mal gespielt habe und nicht die Meinungen anderer blind übernehmen.

Ich empfehle beide Spiele,weil beide einen eigenen Charakter haben.F.E.A.R.,weil die Gegner eine sehr gute KI besitzen und manche Stellen doch recht kniffelig sind.Die Grafik ist toll,aber das Leveldesign langweilt am Anfang.
Quake 4,weil es Action pur von Anfang bis Ende bietet.Jedes Szenario ist exellent insziniert worden.Während man bei Fear alleine unterwegs ist,ist man bei Quake 4 nie wirklich alleine.Man wird immer von Leuten begleitet,die hier und da die Drecksarbeit für einen übernehmen. :biggrin:

gnomi
2005-10-29, 12:41:06
Beide Spiele sind exzellent und qualitativ gesehen IMHO auch annährend gleichwertig.
Top Grafik, Sound, Technik, Präsentation, Atmosphäre und Gameplay haben beide. Einen brauchbaren MP liefern auch beide.
Quake 4 ist kompromißlose Daueraction ohne einen Hauch nervigen Schnick-Schnacks. Dafür von meiner Seite ein ganz großes Lob an Raven. :up:
Fear besticht durch beeindruckende Kampfgefechte inkl. genialer Gegner KI.
Es ist außerdem extrem spannend und storytechnisch gesehen einer der sehr wenigen sehr gut gelungen Shooter.
Ich habe Fear zuerst den Zuschlag gegeben, und insgesamt stufe ich es auch einen Tick stärker ein. (beide Titel finde ich BTW besser als die drei großen Shooter des letzten Jahres)

klumy
2005-10-29, 12:45:25
hol die fear. Quake4 soll ein ziemlicher Reinfall sein

jay.gee
2005-10-29, 13:00:51
Mal ehrlich, wer beide Games gespielt hat - müsste "eigentlich" schweigen! *andere sowieso!*;) F.E.A.R. sowie Quake4 sind zwei absolute Meisterwerke, die jeder der diesem Genre nur etwas abgewinnen kann, gespielt haben muss! Beide bieten Action pure und eine bombastische Atmosphäre. Beide haben sehr viele Stärken und einige wenige Schwächen. Die Technik und Grafik in beiden Spielen ist einfach atemberaubend. Besonders die Playermodels beider Games suchen in diesem Genre ihres Gleichen.

Wenn mich jemand fragen würde, an welches Game Q4 mich am meissten erinnert, dann lautet meine Antwort nicht Doom³, sondern Halo. Die Squad Fights Aliens vs Humans und das Flair haben mich sofort irgendwie an Halo erinnert. Insgesamt würde ich sagen, dass es bei der Auswahl Geschmackssache ist, die den positiven Nebeneffekt hat, dass der Käufer 100% ein gutes Game bekommt.

Im SP treffen beide Games meinen Geschmack und sind einfach der Hammer. Im MP bietet mir persönlich F.E.A.R. allerdings wesentlich mehr Spielspass. Aber auch das ist bekanntlich eine Geschmacksfrage!

msilver
2005-10-29, 13:01:30
habe oben schon gepostet, melde mich aber noch mal, da ich ja beide habe.

also fear ist für mich persönlich mein liebster FPS dieses jahr, aber quake 4 machen hier einige zu unrecht nieder. quake 4 ist ziemlich schön gescriptet und hat ne super atmo im sifi ambiente. es ist sehr sehr nach alter schule mit so typischen elementen und in dem game gibs nur ATZEN.

wenn du doom 3 kennst: engine gleich, optik heller und gleich, abwechslung ist viel grösser. das spiel bietet grosse bossgegner und viel geballer. story und missionen sind für nen ID spiel hoch.

fear ist halt völlig anders. schreib doch mal deine lieblingshooter hier auf.

jay.gee
2005-10-29, 13:03:25
hol die fear. Quake4 soll ein ziemlicher Reinfall sein

Kennst Du Nuhr? Wenn man keine Ahnung hat.......

kloffy
2005-10-29, 13:10:26
Das ist irgendwie komisch, die Leute die Quake 4 offensichtlich noch nicht gespielt haben raten dringend davon ab. Die Leute die's gezockt haben finden es alle fast so gut wie FEAR oder sogar besser. :rolleyes:
Naja, jedenfalls kann ich dir nicht bei der Entscheidung weiterhelfen, ist Geschmackssache.

jay.gee
2005-10-29, 13:15:40
Das ist irgendwie komisch, die Leute die Quake 4 offensichtlich noch nicht gespielt haben raten dringend davon ab.

Netter Aspekt, der mich irgendwie an JointOperations im letzten Jahr erinnert. Die Leute die es nicht kannten haben es runtergemacht und die es wirklich gespielt haben, die haben es zum Spiel des Jahres gewählt. ;)

Kai
2005-10-29, 13:24:07
Eindeutig Fear. Nach dem was man von Quake 4 so hört besteht das Game nur aus stumpfen geballer und so gut wie keiner Story. Fear ist dagegen Story pur. Kann ich nur empfehlen :)


Also bitte... Story pur ist auch FEAR mitnichten. Es gibt ne Handlung, paar Funksprüche während dem Spielverlauf, ab und zu nen Flashback und die obligatorischen Missionsbeschreibungen im Loadingscreen, das war's dann aber auch schon. Ansonsten schiesst man den Leuten ebenfalls nur ins Gesicht um zur Endsequenz zu gelangen.

TheCounter
2005-10-29, 13:24:07
Scry,bist Du Petra Schmitz von der Flamestar ? :lol:

Nö, aber ich kann lesen. Die Meinungen von den Usern von doom3maps reichen mir jedenfalls schon. Die meisten zoggen MP weil der SP nicht das wahre sein soll. Ich bezweifle jedenfalls extrem stark das Quake 4 in irgendeiner Weise besser sein kann als Fear, im Singleplayer. Werd mir Quake 4 nächste Woche mal ausleihen, falls es das in der Videothek gibt.

Geschmäcker sind verschieden und was ich bisher von Quake 4 gehört und gesehen hab ist nicht sonderlich überzeugend. Spielen werd ichs trotzdem mal, kann nicht schaden.

jay.gee
2005-10-29, 13:32:36
Werd mir Quake 4 nächste Woche mal ausleihen, falls es das in der Videothek gibt.

Bitte mach das Counter und Du wirst erkennen, was Du hier für einen Müll schreibst. Als Halo-Fan wird dir Q4 eh viel Spass machen und ich wette Du wirst anschliessend sagen, dass Du poistiv überrascht bist. Auch wenn Du deine Unwissenheit hier im nachhinein natürlich nicht zugeben wirst. Für mich ist es noch nie nachvollziehbar gewesen, dass Leute Spiele bewerten, die sie gar nicht kennen. *kopfschüttel*

Jarmithara
2005-10-29, 13:46:00
Wenn dir beide gefallen, kaufe dir doch daß, welches auf deiner Hardware mit am besten läuft.

cR@b
2005-10-29, 14:02:00
Wie schon desöfteren erwähnt, konnte ich mit Fear noch kaum was anfangen nach Quake4. Hätte ich Fear doch nur davor gezockt :( Ich steh halt sehr auf verschiedenes Leveldesign und Action und hier trifft Q4 meinen Geschmack voll und ganz!!

Fakt ist Quake 4 hab ich behalten und F.E.A.R verkauft :D Das sagt alles..
Aber geh in dich und entscheide was du denn genau möchtest, es sind zwei vollkommen unterschiedliche Shooter!

Kladderadatsch
2005-10-29, 14:04:04
Wenn dir beide gefallen, kaufe dir doch daß, welches auf deiner Hardware mit am besten läuft.
dann sowieso q4.

ich habe jetzt beides gezockt und q4 gefällt mir besser. ich finde die maps in fear ziemlich langweilig, q4 kommt mir da wesentlich abwechslungsreicher vor. wie schon angedeutet hat da auch die performance von fear viel potential auf dem gewissen, denn wenn ein game alle paar sekunden stockt, kommt kaum spielspass auf. in q4 dagegen sehen gerade die models absolut genial aus (klick (http://img485.imageshack.us/img485/8260/quake420051022090349810qa.jpg)) und überhaupt ist alles ziemlich perfekt in szene gesetzt- bei überraschend guter performance. athmosphärisch hat q4 bei mir alleine vom settings her sowieso die nase vorne. da verhelfen grafik und sound zu einem selten intensiven spielerlebnis. (die, die es gezockt haben, wissen, von was ich rede: bei der 'operation' hab ich fast weggucken müssen!)
wie auch immer, ich finde q4 im singleplayer wie im multiplayer besser und damit empfehlenswerter.